Zum Inhalt der Seite

Thread: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic-Klone]

Eröffnet am: 20.06.2005 19:24
Letzte Reaktion: 13.02.2006 21:23
Beiträge: 162
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Harry Potter



[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
khana Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 20.06.2005, 19:24
 Rodo Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 20.06.2005, 20:12
khana Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 20.06.2005, 20:32
 Rodo Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 20.06.2005, 20:48
khana Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 20.06.2005, 21:02
SOrion Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 20.06.2005, 20:21
SOrion Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 20.06.2005, 20:38
Caliena Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 20.06.2005, 21:00
amaryllis Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 20.06.2005, 21:25
khana Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 20.06.2005, 21:34
Selen Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 20.06.2005, 21:51
 Starlight Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 20.06.2005, 22:18
Selen Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 21.06.2005, 16:50
Aventurin Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 21.06.2005, 00:11
ShampoosAiren Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 21.06.2005, 09:11
 Swanpride Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 21.06.2005, 09:46
CrimsonFlow Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 21.06.2005, 10:22
 Swanpride Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 21.06.2005, 12:13
 Swanpride Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 21.06.2005, 12:35
CrimsonFlow Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 21.06.2005, 13:55
 Swanpride Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 21.06.2005, 18:06
SOrion Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 21.06.2005, 11:02
 Swanpride Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 21.06.2005, 12:27
 Starlight Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 21.06.2005, 12:47
 Swanpride Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 21.06.2005, 13:26
 Starlight Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 21.06.2005, 13:47
SOrion Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 21.06.2005, 14:00
 Beldaran Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 21.06.2005, 16:37
 Rodo Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 21.06.2005, 16:44
 Kjesta Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ... 21.06.2005, 17:20
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Von:   abgemeldet 20.06.2005 19:24
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Avatar
 
Was ist los mit dem deutschen HP-Fandom?!

Ich bin derzeit auf der Suche nach längeren Fics, um möglichst 'tolle' Sprechender-Hut-Gedichte für einen loeschdich-Post zu sammeln. [http://www.livejournal.com/community/loeschdich, für alle, dies noch nicht kennen und uns gerne beschimpfen möchten... ;)] Demzufolge gehe ich zu animexx, geh unter Suchen auf Thema 'Harry Potter' und nehm als Suchwort ebenfalls 'Harry Potter' (Sonst wirds zu viel. *lol* Und Badfics tendieren dazu, 'Harry Potter und sowieso' zu heißen...).
Das Archiv spuckt mir einen großen Haufen Zeugs aus, und ich mach mich fröhlich ans Suchen, flieg mal so über alles drüber, was mehr als vier Kapitel hat und vom Titel her nach ner 'ganzjährigen' Fic klingt.
Alles noch schön und gut.

Ich habe mir bisher ungefähr 50 Fics angesehen.
Etwa 3 davon klangen nach Het-Sues, was wirklich wenig ist, mMn.
Etwa die Hälfte drehte sich um

> dark!Harry mit anderem Namen
> Slytherin!Harry
> Toms-Sohn!Harry
> Lucius'-Sohn!Harry
> Luzifers-Sohn!Harry
> Mpreg-Kind!Harry (Wer hat es noch so nett 'Assbaby' genannt?)
> Elfen-Veela-Götter-Vampir-Dämon-Terrier-Mischlingsrüden!Harry
> (und bitteschön, geborener Vampir!)
> Tom/Harry
> Harry/Draco/random!Stu
> Mitglied-in-beliebigem-Threesome!Harry
> wir-sind-alle-so-schwul-es-gibt-keine-Frau-außer-Narcissa!Plots

Und das Schlimme ist, das die Durchschnittsfic aus mindestens 5 dieser Elemente besteht.

Zum Beispiel

Mischlingsrüden!Mpreg-Sohn-von-James-und-Luzifer!Slytherin!Dark!Harry/Tom/Draco.

[Ja, da hat ernsthaft jemand James Potter mit dem Höllenfürst verkuppelt. Und sie ein Kind kriegen lassen - bzw. fünf. *wein*]

Was dann auch schon mehr über den Plot aussagt, als irgendjemand [oder zumindest ich] wissen will... Und das alles konnte ich in den Steckbriefen nachlesen. -.-

Was ist da los, verdammt?! Wo sind die ganzen [lieben] harmlosen Sues geblieben?! Die mochte ich auch schon nicht, aber die kann ich zumindest nachvollziehen/verstehen!
Ich hab nichts gegen dark. Ich hab nichts gegen Threesomes (yum, trio. *lol*). Im Notfall hab ich auch nichts gegen Mpreg... und gegen Slash ja schonmal erst recht nicht.

Aber... hallo, wie kreativ ist es bitte, diesen wirklich schon hundertmal vorgekauten Plot zu nehmen und... ein paar Namen auszutauschen? (die Namen der Canon-Charas, wohlgemerkt... -.- Und wie kreativ ist es, den Held dann Alex zu nennen? *lol* Der Held in jedem drittklassigen Billig-RPG heißt Alex und ihr nennt Harry Potter so?! *siiiigh*)

Gah. Gah, gah, gah!!! Warum zum Henker schreibt ihr HP-Fanfic? Warum überhaupt Fanfic? Und warum überhaupt?!? Wenn ihr doch keine eigenen Ideen habt...

Wo kommt das her? Das kann doch nicht alles von Xerps Fics ausgehen, oder? Irgendwo muss der ganze Wahnsinn doch mal angefangen haben... Wenn die hohe Akzeptanz von Slash in Fanfics zu sowas führt, dann hab ich das Gefühl, wir und die Menschheit wären besser dran, wenn das Fandom bei bravem unschuldigem Harry/Mary-Sue geblieben wäre. Und ich würde sogar auf meinen Trio-Smut verzichten, wenn es bewirken würde, dass die ganzen Kiddies nicht alle zwei Links auf sowas stoßen.


Crossposted here: http://www.livejournal.com/community/loeschdich/35267.html


BTW, das soll nicht dazu dienen, die Xerp-Diskussion wieder anzuregen. Es fällt halt nur schwer, die Ähnlichkeiten zu übersehen und ich bin nicht in der Lage, mir einen Reim auf diese Schwemme zu machen. Kläre man mich auf.


Danke für die Aufmerksamkeit,
Khana
Lesen heißt träumen mit offenen Augen.
Also heißt schreiben, Träume erschaffen...
Lasst uns also Träume schaffen und uns in ihnen verlieren...
-------
*kriegt noch Alpträume*
Zuletzt geändert: 20.06.2005 19:42:16



Von:    Rodo 20.06.2005 20:12
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Avatar
 
> Was ist los mit dem deutschen HP-Fandom?!

DAS frage ich mich auch. In einer meiner Yahoo!Groups (eine englische) wurde festgestellt, dass die deutschen Harry Potter Fanfics hauptsächlich Harry/Draco seien. Ich dachte ich seh nicht recht. Also musste ich erst mal mit dem antworten, was du hier so nett beschrieben hast.

> Mischlingsrüden!Mpreg-Sohn-von-James-und-Luzifer!Slytherin!Dark!Harry/Tom/Draco.

Da fragt man sich schon irgendwie, wo die ganzen schönen, simplen, altmodischen Feind/Feind-Klischees geblieben sind. Oh, übrigens, mich würde mal interessieren, ob die alle als AU und/oder OOC gekennzeichnet waren...


> Was dann auch schon mehr über den Plot aussagt, als irgendjemand [oder zumindest ich] wissen will... Und das alles konnte ich in den Steckbriefen nachlesen. -.-

Die dann vermutlich noch so lang waren, dass die Geschichte dagegen kurz ist. Mal ehrlich, so ein Steckbrief soll nur einen groben Überblick geben, wenn's mit den Charas zu wirr wird.

> Wo kommt das her? Das kann doch nicht alles von Xerps Fics ausgehen, oder? Irgendwo muss der ganze Wahnsinn doch mal angefangen haben...

Mir ist das schon vor Xerps Geschichten aufgefallen. Nur ging es da irgendwie erst so richtig los. Exponentiell eben. Ich dachte, man bekommt immer nur den Eindruck, dass es so viele sind, weil sie JEDEN Tag in der Liste der neuen FFs zu finden sind. Aber wenn einem die schon bei der Suchfunktion dauernd über den Weg laufen...
<<homo homini lupus est>>
Thomas Hobbes, Leviathan
Zuletzt geändert: 20.06.2005 20:13:03



Von:   abgemeldet 20.06.2005 20:32
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Avatar
 
ch, wies kommt. @doro-chan:

> In einer meiner Yahoo!Groups (eine englische) wurde festgestellt, dass die deutschen Harry Potter Fanfics hauptsächlich Harry/Draco seien.

Als ich vor etwa 1,5 Jahren ins Fandom kam, war das soweit ich das mitbekommen hab auch noch so. [und ich war erstmal schockiert. *lol*]

> ob die alle als AU und/oder OOC gekennzeichnet waren

einige, aber sicher nicht alle, haben die wundervollen 'ich gehe nach keinem der bücher'-warnungen, die mir immer eine gänsehaut und ein großes fragezeichen, wahlweise auch ein *headdesk* bescheren.

> Die dann vermutlich noch so lang waren, dass die Geschichte dagegen kurz ist.

Ich hab bisher zwei Verrisse nur über Steckbriefe gemacht und plane den dritten. Sie sind grausam, unnötig, furchtbar, viel zu lang und so... so... unkreativ! die ganzen infos kann sich der autor irgendwo hinschreiben, aber das gehört doch alles so in den textfluss, dass man es sich als leser merken kann. *augenverdreh*

> Aber wenn einem die schon bei der Suchfunktion dauernd über den Weg laufen...

Weiß nicht, ob es so extrem ist, ich hab halt nach einer bestimmten art von fics gesucht, und die ganze riege kennzeichnet ihre ffs mit einem egal wie lautenden titel irgendwie grundsätzlich mit einem 'Harry Potter -' davon (warum auch immer), wodurch ich vermutlich vorwiegend auf die gestoßen bin. und ich glaube (hoffe!!!), dass das bei den oneshots, die ich mir ja nicht angesehen habe, weniger schlimm ist. irgendwie gibt es kaum mehrteilige fics, die noch... normal sind. T_T


@sorion:

> Oder auf Communities ausweichen, die nachweislich etwas erwachsener sind. (Das mach ich immer ^_~)

Ich ebenfalls. Das, was ich lese, um es zu genießen (wah, klingt das dämlich), lese ich auf englisch. Darum war ich ja auch recht schockiert, dass es inzwischen solche ausmaße angenommen hat. armes deutsches fandom... yay für lj. [irgendwo muss ich mein trio-smut ja auchtreiben, aye?]



nochwas, vorhin erst gesehen, ich war ganz erstaunt. die threesomes müssen wohl doch nicht zwingend m/m/m sein. da war ein draco/blaise(m)/sue. ob das besser ist, wage ich zu bezweifeln, aber ich war ja schon erstaunt, dass da sowas wie het auch nur vorkommt.
[ich mag het. ich mag auch slash und femmeslash und gen. solange es gut geschrieben ist. *g* *gehört damit wohl zu einerm minderheit*]
Lesen heißt träumen mit offenen Augen.
Also heißt schreiben, Träume erschaffen...
Lasst uns also Träume schaffen und uns in ihnen verlieren...
Zuletzt geändert: 20.06.2005 20:56:26



Von:    Rodo 20.06.2005 20:48
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Avatar
 
> Als ich vor etwa 1,5 Jahren ins Fandom kam, war das soweit ich das mitbekommen hab auch noch so. [und ich war erstmal schockiert. *lol*]

Hab vor zwei Jahren angefangen, da ging es mir auch so. *grins*

> einige, aber sicher nicht alle, haben die wundervollen 'ich gehe nach keinem der bücher'-warnungen, die mir immer eine gänsehaut und ein großes fragezeichen, wahlweise auch ein *headdesk* bescheren.

Woran halten die sich denn dann? Die Filme (kann ich ja sowieso nicht verstehen)? Da können die doch auch gleich was eigenes schreiben...

Danke übrigens für den Löschdich-Link. Ich wusste davon noch nichts und bin jetzt spontan beigetreten (zu irgendwas sollte so ein Journal ja gut sein, wenn man's schon mal hat)

> Weiß nicht, ob es so extrem ist, ich hab halt nach einer bestimmten art von fics gesucht, und die ganze riege kennzeichnet ihre ffs mit einem egal wie lautenden titel irgendwie grundsätzlich mit einem 'Harry Potter -'

Meine Freundin meinte mal, dass sie sich sowas schon grundsätzlich nicht durchliest.

> Ich ebenfalls. Das, was ich lese, um es zu genießen (wah, klingt das dämlich), lese ich auf englisch. Darum war ich ja auch recht schockiert, dass es inzwischen solche ausmaße angenommen hat. armes deutsches fandom... yay für lj. [irgendwo muss ich mein trio-smut ja auchtreiben, aye?]

> [ich mag het. ich mag auch slash und femmeslash und gen. solange es gut geschrieben ist. *g* *gehört damit wohl zu einerm minderheit*]

Glaub ich auch... Ich lese zwar durchaus manchmal het, aber meistens gefällt's mir irgendwie nicht. Wahrscheinlich, weil ich das Gefühl habe, dass die Sachen da NOCH stereotyper sind (die meisten slash Sachen sind es zwar inzwischen auch). Der weibliche Hauptcharakter ist meistens ein Freak oder ein hässliches Entlein (bei Originalen)... und da muss ich dann immer einen Vergleich zur Autorin ziehen.

<<homo homini lupus est>>
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:   abgemeldet 20.06.2005 21:02
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Avatar
 
@doro:

> Hab vor zwei Jahren angefangen, da ging es mir auch so. *grins*

Und dann gucke ich mir die Fics der bewussten autoren an, sehe, dass sie genauso lange im fandom rumgeistern und z.t. sogar älter sind als ich, überleg, wo sie stehen und wo ich stehe, und frage mich, wies kommt. *lach* echt, viele von denen sind ja eben keine kiddies mehr.

> Woran halten die sich denn dann?

Auch nicht.
Die Theorie, dass es eine Zauberschule namens Hogwarts gibt. Die Namen der Charaktere, wenn man großes Glück hat. Erm... die Theorie von Muggle-Welt VS Zauberwelt. Um... das wars, denk ich. Jaja, das ist fanfic!

> Danke übrigens für den Löschdich-Link.

Yay, erfolgreich ein Mitglied geworben. *kicher* Bel wird sich freuen.

> Meine Freundin meinte mal, dass sie sich sowas schon grundsätzlich nicht durchliest.

Ich auch nicht. *lach* Aber wie gesagt, war auf der Suche nach Badfic. Es stört mich ja auch nicht, dass es badfic ist, die hab ich schließlich gesucht, sondern vielmehr finde ich es furchtbar, dass es alles das selbe ist.

> Ich lese zwar durchaus manchmal het, aber meistens gefällt's mir irgendwie nicht. Wahrscheinlich, weil ich das Gefühl habe, dass die Sachen da NOCH stereotyper sind (die meisten slash Sachen sind es zwar inzwischen auch). Der weibliche Hauptcharakter ist meistens ein Freak oder ein hässliches Entlein (bei Originalen)... und da muss ich dann immer einen Vergleich zur Autorin ziehen.

Hm, ich bezog mich mehr auf fanfic, wobei ich originale eher slash lese. original-het ist... langweilig. wenn ich sowas will, kauf ich mir ein buch.
aber bei hp-fic interessiert es mich halt wenig, ob slash oder het, sondern vielmehr, welches pairing, wie die charas aufeinander reagiren und so. Aber ich steh generell auf rarepairings. *lol* Und nur so als beispiel, geiles het-pairing mit zu wenig fic, dafür aber auch kaum badfic (hab jedenfalls noch nix gefunden): arthur/molly. *grins*


@caliena:

ich weiß nicht, warum alex. keiiiine ahnung.

zu der xerp sache...
erm...
Xerperus', jetzt jazars, fic wurde verrissen:
http://www.livejournal.com/community/loeschdich/23459.html

darauf folgten viele viele bösen kommentare von leser, spaßige konstruktives-feedback-löschaktionen und ähnliches.
http://www.livejournal.com/community/loeschdich/26060.html

im endeffekt ging es mit der bemerkung darum, dass diese fic die erste nach dem schema war, die bei uns aufgetaucht ist. [snakekind, das auch verrissen wurde, ging allerdings auch schon in die richtung]

mehr wollte ich damit gar nicht zum ausdruck bringen. ^^"
Lesen heißt träumen mit offenen Augen.
Also heißt schreiben, Träume erschaffen...
Lasst uns also Träume schaffen und uns in ihnen verlieren...
Zuletzt geändert: 20.06.2005 21:30:29



Von:   abgemeldet 20.06.2005 20:21
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Avatar
 
Ich fürchte, das passiert immer... Je grösser das Fandom und je jünger die Leserschaft ^-^'
Irgendwas reisst ein, was den pupertierenden Jüngsten imponiert, und sie versuchen sich ebenfalls daran...

Mehr als ignorieren bleibt uns da nicht übrig... Oder auf Communities ausweichen, die nachweislich etwas erwachsener sind. (Das mach ich immer ^_~)
Wer andern eine Grube gräbt, fährt ein Grubengrabgerät.

http://www.geocities.com/sorion77
http://sorion.livejournal.com



Von:   abgemeldet 20.06.2005 20:38
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Avatar
 
>>Ich hab bisher zwei Verriss nur über Steckbriefe gemacht und plane den dritten. Sie sind grausam, unnötig, furchtbar, viel zu lang und so... so... unkreativ!

Bei den Steckbriefen stimme ich dir zu. In einer wirklich guten Geschichte sind die nicht nötig.
Und sie *sind* zum Davonlaufen...
Wer andern eine Grube gräbt, fährt ein Grubengrabgerät.

http://www.geocities.com/sorion77
http://sorion.livejournal.com



Von:   abgemeldet 20.06.2005 21:00
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Avatar
 
>Und wie kreativ ist es, den Held dann Alex zu nennen? *lol* Der Held in jedem drittklassigen Billig-RPG heißt Alex und ihr nennt Harry Potter so?! *siiiigh*)<

Warum eigentlich IMMER Alex???

>Das kann doch nicht alles von Xerps Fics ausgehen, oder?<

Entshculdigt die dämliche Frage, aber... hä?

Lebe jeden Tag wie deinen Letzten, morgen könnte es bereits beendet sein!

Das erste Mal ist Versehen!
Das zweite Mal ist Zufall!
Das dritte Mal ist Vorsatz!



Von:   abgemeldet 20.06.2005 21:25
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Avatar
 
@über mir ^^": Ich denk es sind die Fics von Xerperus (oder so) gemeint, die schreibt ja nur *sowas*. *Kommentar mal schnell verkneif* >________________<

Mir ist das auch schon total oft aufgefallen. Ich kann so viel OOC absolut nich ab... aber auf der anderen Seite bin ich Slash-Fanatikerin, also brauch ich eigtl gar nicht reden. Naja, ich geh immer davon aus: wer´s lesen will, tut´s, wer nicht, der halt dann nicht. Klar nehmen diese Teile allmählich ziemlich überhand, aber naja...
-.-
Steckt den Himmel in Brand und streut Luzifer Rosen
Die Welt gehört den Lügern und den Rücksichtslosen!



Von:   abgemeldet 20.06.2005 21:34
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Avatar
 
@amaryllis:

> aber auf der anderen Seite bin ich Slash-Fanatikerin, also brauch ich eigtl gar nicht reden.

Ich denke, es besteht ein eindeutiger unterschied zwischen slash und... naja... 'ich lasse nichts mehr vom canon übrig, weils ja langweilig ist'-fics, die halt auch noch slash enthalten.

harry/draco (weil die beziehung zwischen den beiden im canon interessant ist) und vampir!toms-sohn!harry/veela-sklaven!draco (weil... kein plan) ist irgendwie mmn nicht das gleiche. *lol*
Lesen heißt träumen mit offenen Augen.
Also heißt schreiben, Träume erschaffen...
Lasst uns also Träume schaffen und uns in ihnen verlieren...



Von:   abgemeldet 20.06.2005 21:51
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Avatar
 
>Mischlingsrüden!Mpreg-Sohn-von-James-und-Luzifer!Slytherin!Dark!Harry/Tom/Draco

Das kann ich gaaaaaaanz und gar nicht ab... Muss zu dem oben stehenden nichts mehr sagen, oder? Bei solchen ff's klick ich ganz schnell auf weiter...

>-.- Und wie kreativ ist es, den Held dann Alex zu nennen?

Das frag ich mich auch jedesmal... Ich meine... lasst dem armen Harry doch wenigstens seinen Namen, wenn sein Vater schon plötzlich Voldemort ist und seine Mutter Satan oder sonst was... *sarkasmus off*

Was immer noch das schlimmste ist, wenn Draco eine Veela ist und Harry sein Partner. Harry natürlich ist ein Vampir/Dämon Gemisch... Dämon von Sirius (der Mutter) und Vampir von Voldemot (seinem Vater) Natürlich haben die beiden auch Kräfte die sich kein Mensch erklären kann, aber was red ich von Menschen... Die ganzen Malfoy, Zabini, Slytherin, Riddle, Snape, Black Clans sind natürlich keine Menschen und besitzen mehr Geld als sie ausgeben können...

Also wenn ich solche fics schon sehe, kommt es mir regelrecht hoch, ganz ehrlich...
Das Rad der Geschichte hat sich gedreht. (Zitat von Hitler 1924)

Für den Triumpf des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun. (Bsp. Die Jahre 1939 - 1945)



Von:    Starlight 20.06.2005 22:18
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
> >Mischlingsrüden!Mpreg-Sohn-von-James-und-Luzifer!Slytherin!Dark!Harry/Tom/Draco
>
> Das kann ich gaaaaaaanz und gar nicht ab... Muss zu dem oben stehenden nichts mehr sagen, oder? Bei solchen ff's klick ich ganz schnell auf weiter...

Wie ich auf loeschdich! schon geschrieben habe- GANZ lustig wird's erst, wenn Harry plötzlich drei Väter hat, die auch noch als zweite Identität griechische Götter sind.
Gemein ist, wenn keine Warnung in der Zsf steht...

> >-.- Und wie kreativ ist es, den Held dann Alex zu nennen?
>
> Das frag ich mich auch jedesmal... Ich meine... lasst dem armen Harry doch wenigstens seinen Namen, wenn sein Vater schon plötzlich Voldemort ist und seine Mutter Satan oder sonst was... *sarkasmus off*

Aber das wäre doch langweilig! Man braucht doch den Namen eines großen Eroberers, um Nachkommen per... lassen wir das, das ist nicht jugendfrei ;)

> Natürlich haben die beiden auch Kräfte die sich kein Mensch erklären kann, aber was red ich von Menschen... Die ganzen Malfoy, Zabini, Slytherin, Riddle, Snape, Black Clans sind natürlich keine Menschen und besitzen mehr Geld als sie ausgeben können...

Ich erkläre mir das als Reaktion auf die angespannte Wirtschaftslage. Hey, die Reichen und Schönen müssen sich ja irgendwo treffen, und irgendwo versickert auch das Geld aus den Sozialsystemen (ob britisch, amerikanisch [Sozialsysteme? Ja, theoretisch steht davon etwas geschrieben... wo war das gleich?] oder deutsch)- warum nicht in der Zauberwelt, und bei unseren allseits geliebten A**babies?

Wenn ihr schon schlecht schreibt, dann seid wenigstens kreativ und klaut nicht von anderen miesen Schreibern! *rantrantrant*

In all those times of darkness... the light of hope will shine!
-Latest story addition: Harry Potter und die Zweite Prophezeiung: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=46500&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D38470



Von:   abgemeldet 21.06.2005 16:50
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Avatar
 
>Ich erkläre mir das als Reaktion auf die angespannte Wirtschaftslage. Hey, die Reichen und Schönen müssen sich ja irgendwo treffen, und irgendwo versickert auch das Geld aus den Sozialsystemen (ob britisch, amerikanisch [Sozialsysteme? Ja, theoretisch steht davon etwas geschrieben... wo war das gleich?] oder deutsch)- warum nicht in der Zauberwelt, und bei unseren allseits geliebten A**babies?

Wenn in den ff's wenigstens stehen würde, WOHER sie das ganze Geld haben, würd ich ja gar nichts sagen... Aber wenn dann ein Satz kommt wie: "Gib soviel aus wie du willst, wir bekommen es eh wieder rein." dann könnt ich kotzen... Ich meine, stand jemals in einer dieser fics als was die Leute arbeiten? *nachdenkt* Soweit ich weiß nicht... Die kriegen das einfach aus Zinsen, fragt sich nur von was die Zinsen... -.-
Das Rad der Geschichte hat sich gedreht. (Zitat von Hitler 1924)

Für den Triumpf des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun. (Bsp. Die Jahre 1939 - 1945)



Von:   abgemeldet 21.06.2005 00:11
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Avatar
 
Oh je, Khana, du sprichst wohl den meisten aus der Seele (vor allem mir). Ich lese ziemlich oft bei Loesch Dich vorbei und kann nur den Kopf schütteln, da ich jedes Mal wo ich an einem Punkt angelangt bin wo ich sage: "Schlimmer gehts nimmer" eines besseren belehrt werde <.<
Das HP-Fandom wird immer einfallsloser und stumpfsinniger. Schade drum! Ich lese nur noch selten...da man ja eigentlich immer nur dasselbe liest.



Von:   abgemeldet 21.06.2005 09:11
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Avatar
 
Bei all diesen Badfics mit mehr oder weniger gleichbleibendem plot, könnte man doch problemlos einen "Badfic-generator" programmieren, oder? Das würde den fangirlies die arbeit erleichtern.
Einfach gewünschtes pairing und rasse/n der protagonisten auswählen, auf "Generate" klicken und fertig ist die badfic ^^

Aber mir fällt auf.. in den meisten fics geht es ja um Harry/Draco, Harry/Voldi-die-terrortunte, Harry/Lucius.
Seltener ist Harry/RandomSue.

Ist niemand mal auf die idee gekommen, eine Fangirlie!Hermione zu schreiben, die dann mit aller macht versucht, Ron und Harry (und/oder Gred und Forge)zu verkuppeln? DAS wäre mal ne abwechslung, und je nachdem, wie gut oder schlecht der autor ist, sogar lesenswert.

MfG
Shampoos-der-gerade-rumgähnt-weil-es-noch-so-früh-ist-Airen
[17:29] <Ingow> als nächstes kommt "ICH BIN EIN FRUSTRIERTES ANIME FANGIRL MIT BRILLE DIE NE KAPUTTE FUTT HAT UND NE AUSSENSEITERIN IST UND DESHALB GEILE JUNGS IN PUNK KLAMOTTEN ZEICHNET- WB"
Zuletzt geändert: 21.06.2005 09:44:31



Von:    Swanpride 21.06.2005 09:46
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Ich halte zwar nicht viel von lösch dich (weniger weil ich die Kritik unberechtigt finde, eher weil ich es intolerant finde, mit dem Ziel zu kritisieren, fics loszuwerden.....es gibt nun mal Leute, die sie gerne lesen, so schwer das auch zu verstehen ist), aber die Einheit an Plots in Deutschen Fanfics ist mir auch schon aufgefallen.

Nicht das ich grundsätzlich ein Problem mit einem Voldemort/Harry Pairing habe, aber man sollte es wenigstens halbwegs glaubwürdig rüberbringen.

Es gibt drei Clichee-Plots die ich wirklich hasse:
1. Alle guten sind böse und alle bösen sind gut.

Ich lese gerne mal storys mit einem manipulativen Dumbledore, oder einen bekehrten Draco, aber wenn alle Gryffindors plötzlich intolerante Schläger sind, und alle Slytherins die armen Missverstandenen Opfer, dann kommt mir echt das kotzen.

2. Harry ist in wirklichkeit kein Potter.

Harry sieht aus wie seine Eltern. Es gibt abselut keinen logischen grund, irgendeine Art von Tarnung über ein Baby zu legen, wenn sich diese ohnehin irgendwann auflöst. Und was macht es für einen Unterschied, wer denn nun seine Eltern sind? (Das ist übrigens auch eine Unart des englischen Fandoms: Severitus! Könnt ja vielleicht noch eventuell interessant sein, wenn die beiden es erfahren und sich dann einander annähern....oder wenn nur einer es erfährt und den anderen näher kommen will. Aber meistens ist es ja so, dass Snape Harry rettet, dabei zum Vaterersatz wird und dann dieses obligatorische "ach übrigens, ihr seid wirklich Vater und Sohn" kommt.)

3. Harry ist irgendeine Art von magischer Kreatur

Wenn Draco ne Veela ist, nehm ich dass ja noch hin. Er sieht zumindest einer ähnlich. Aber Harry hat Dunkle Haare! Noch schlimmer ist die Variante Vampir (oh, verzeihung, geborener Vampir natürlich), Elfe (wußte gar nicht, dass Dobby so große verwandte hat), Fee (da hat wohl jemand nicht gelesen, was JK zum Thema Feen geschrieben hat) oder gleich alles zusammen. Wenn schon eine Magische Kreatur, dann doch bitte etwas fantasyvolles und glaubwürdiges.

Die meisten Deutschen Fanfics schaffen es tatsächlich, alle diese Dinge auch noch miteinander zu vereinen...unter den allbekannten Satz "ich gehe nicht nach den Büchern" (Dann mach doch einfach eine unoriginelle Original-Story draus.)

Übrigens, im gewissen Sinne ist das englische Fandom auch nicht besser. Auch bei denen gibt es die Clichees-storylines. Die fallen nur weniger auf, weil es auch mehr gute fics gibt.


(P.S: Weitere Nonos sind bei mir übrigens: Werwolf Harry (hat der Junge denn noch nicht genug gelitten?), bottom Snape, Lupin oder Voldemort (Jup, die typischen sub), Hermine oder Ron nicht zusammen (ja, killt mich ruhig, ihr Harry Hermine shippers), Mary Sues in jeglicher Form, Crossovers und Pairings, die ohne Rücksicht auf alter oder interessen zusammengestellt sind.



Von:   abgemeldet 21.06.2005 10:22
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Avatar
 
>>(weniger weil ich die Kritik unberechtigt finde, eher weil ich es intolerant finde, mit dem Ziel zu kritisieren, fics loszuwerden.....es gibt nun mal Leute, die sie gerne lesen, so schwer das auch zu verstehen ist)

Ich finde es sehr schade, daß dieser Eindruck enstanden ist. Ich weiß zwar natürlich, wo er herkommt und daß er darum äußerst gerechtfertigt erscheint, aber das war nie die Intention die hinter LöschDich! stand.
Eigentlich war das Ziel dieser Gruppe gar nicht in der Richtung zu suchen, daß wir Autoren bekehren, entmutigen oder dazu bringen wollten, ihre Geschichten dauerhaft zu löschen. Primär war LöschDich! als Ventil gedacht. Wenn der Autor den Verriß (wohlgemerkt keine wirkliche Kritik, sondern ein Verriß) findet, gut, vielleicht macht er auch was draus. Wenn nicht auch gut.

Wir haben eine Weile mit dem Gedanken gespielt, eine Gegengruppe zu LöschDich! zu gründen... oder vielleicht war auch nur ich das, keine Ahnung ^^, in der es Lob und ernsthafte Kritiken gibt. Ich hab die Idee nach dem Xerperus-Eklat endgültig fallen lassen. Wenn sogar angeblich erwachsene Menschen so kritikunfähig sind, ist es die Mühe nicht wert...

Autoren, die sich auf LöschDich! wiederfinden, sollten den Namen der Gruppe aber auf keinen Fall gleich wörtlich nehmen. Wir sähen es viel lieber, wenn sie ihre Texte temporär vom Netz nehmen würden, um noch einmal ernsthaft an ihnen zu arbeiten und sie zu verbessern.

Ich weiß, das wird immer Wunschdenken bleiben, auch weil die Art der Gruppe sehr brachial ist, aber vielleicht findet sich doch der eine oder andere, der mit dem rauhen der Wirklichkeit (und damit müssen sich die Leute abfinden, was auf LöschDich! vorgeht, passiert in anderen Bereichen des Lebens ständig, da werden auch keine Köpfche getätschelt, nur um nicht zu verletzen) leben kann.

Aber mal zu deinen Nonos *g*.
Was ist so schlimm an einem "bottom Snape"? In einer normalen homosexuellen Beziehung gibt es diese klassische bottom/top oder auch uke/seme Aufteilung fast nie. Es ist eine absolute Ausnahmeerscheinung und ich finde, als solche sollte man sie auch in den Fanfictions behandeln, statt sie zur Regeln zu machen. Homosexuelle bezeichnen das auch gerne als die Heterosexualisierung der Homosexualität, weil es nun einmal ganz klare Mann/Frau Strukturen sind, die es nur in Klischees, aber so gut wie nie im richtigen Leben gibt.
Deshalb finde ich Geschichten, in denen man sich streng an diesen seme/uke Quatsch gehalten hat, viel schlimmer, als Snape eine Rolle zuzuweisen, die vielleicht ein wenig überraschend, aber nicht unmöglich erscheint.
Bei den anderen Nonos stimme ich dir aber zu ^^
Fanfiction-Freischalter tun auch nur ihren Job, also bitte nicht treten, schlagen oder verwünschen. Danke.



Von:    Swanpride 21.06.2005 12:13
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Aber das ist es doch gerade. Ich kann mir ja durchaus eine gleichberechtigte Beziehung vorstellen, in der sich Snape mit seinem jeweiligen Partner abwechselt....aber eine, wo er einen unterwürfigen Part nimmt auf keinen Fall.

Nunja, ich hab die Nonos extra getrennt von dem Rest geschrieben, weil die schon sehr viel mit meinem persönlichen Geschmack zu tun haben....es gibt bestimmt Leute, die auch gerne Harry als Werwolf sehen, weil das so schön tragisch ist, oder die im Gegensatz zu mir Azkaban-Harry storys ganz schrecklich finden.

Übrigens, einen Plot der darauf aufbaut, dass Harry alle möglichen sachen macht mit seinen Kräften, die er erhalten hat, weil er ein dunkler Engel ist, der die letzten hundert Jahre in einer Paralleldimension Martial Arts gelernt hat, kann man noch so sehr umschreiben, er wird bestimmt nicht besser.



Von:    Swanpride 21.06.2005 12:35
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Ach, und was ich übrigens auch ganz übel finde an den Slash Geschichten, ist, dass in vielen plötzlich alle homosexuell sind. Da kommen dann solche schönen Pairings raus wie: Voldemort/Lucius, Lucius/Snape, Remus/Sirius (das letzte Pärchen untereinander austauschbar ist, und auch gerne mal in einen Dreier verwandelt wird, besonders, wenn man Sirius nicht wieder zum leben erweckt) Seamus/Dean, Blaise/Neville, Hermine/Pansy, Harry/Draco, Fred/George, Percy/irgendein Slytherin, Bill oder Charly/irgendein erwachsenes Ordensmitglied (eigendlich komisch, bisher hab ich noch kein Hagrid/Chrly entdeckt....dabei müßten die sich doch prima verstehen....schauder), und dazwischen Ran als Homophober von Dienst.
Außer natürlich, Ron ist mit Draco zusammen, dann gehört Harry natürlich ganz klar zu Snape.....nun, ich denke ihr wißt, worauf ich hinaus will.

Wenn ich so darüber nachdenke, wahrscheinlich ist das der Grund für M-preg storys....sonst würden die Zauberer ja aussterben.



Von:   abgemeldet 21.06.2005 13:55
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Avatar
 
Diesen Punkt der "schwulen Überbevölkerung" wie ich das immer nenne, habe ich ja heute in dem anderen Thread schonmal angesprochen. Ich glaub, da warst du auch mit von der Partie.
Ganz furchtbar, weil himmelweit von der Realität weg *schauder*.

Mpreg ist glaube ich mein persönliches 2. Platz Nono *g*. Davor kommt eigentlich nur noch alles, was irgendwie Sex mit Voldemort enthält *doppelschauder*

Klar sind das immer persönliche Vorlieben und Abneigungen, aber es gibt leider auch genug Leute, die immer noch auf dem Seme/Uke Quatsch rumreiten. Das liegt wohl hauptsächlich daran, daß gerade die Manga das immer bestärken, weil man die Manga, in denen diese Struktur nicht tongebend ist, noch an einer Hand abzählen kann, aber ich frage mich immer noch, warum keins von diesen Kiddies das mal hinterfragt. Ich hab's doch auch getan. Gut, ich bin ein paar Jahre älter als viele der Slash-Autoren hier auf Mexx, aber das heißt doch nichts, trotzdem kann man doch mal auf die Idee kommen, daß die Idee, daß einer den Part des Mannes und der andere den der Frau übernimmt vollkommen schwachsinnig ist...
Na ja, ich weiß, dir muß ich es nicht erklären, aber du warst grad so schön greifbar ^^
Fanfiction-Freischalter tun auch nur ihren Job, also bitte nicht treten, schlagen oder verwünschen. Danke.



Von:    Swanpride 21.06.2005 18:06
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Wenn du den Thread über Slash im HP-Fandom meinst, nein, da hab ich noch nicht reingeschaut.

Ehrlich gesagt, ich teile meine Fanfiction-Vorliebe sozusagen auf.

Auf der einen Seite sind Harry Potter Storys, die sich nahe an den Büchern halten. Da ist es mir ehrlich gesagt am liebsten, wenn es überhaupt keine richtige Romanze gibt...allein schon, weil diese immer den Plot überlagen (wenn überhaupt einer vorhanden ist....bei lösch dich finden sich genug solcher Beispiele).

Auf der anderen Seiten Slash-Storys, die eindeutig in den Erwachsenen Bereich gehören. Da geht es weniger um die Story, als um die schöne Fantasie. Der Teil des Fandoms sollte aber meiner Ansicht nach ganz klar vom anderen getrennt werden.

Die einzigen Storys, die aus dieser Zweiteilung rausfallen, sind besagte Veela-Storys - und die sind eigendlich nur interessant, weil da zwei völlig Gegensätzliche Charaktäre zusammengeworfen werden.



Von:   abgemeldet 21.06.2005 11:02
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Avatar
 
>>Das ist übrigens auch eine Unart des englischen Fandoms: Severitus! Könnt ja vielleicht noch eventuell interessant sein, wenn die beiden es erfahren und sich dann einander annähern....oder wenn nur einer es erfährt und den anderen näher kommen will. Aber meistens ist es ja so, dass Snape Harry rettet, dabei zum Vaterersatz wird und dann dieses obligatorische "ach übrigens, ihr seid wirklich Vater und Sohn" kommt.

Davon gibts aber ein paar gute... Besonders herausragend ist "Blood Magic". Die ist brilliant und beinhaltet auch das, was du beschrieben hast ^-^ Und auch die Begründung für den Zauber ist glaubhaft...
Hier: http://www.schnoogle.com/authorLinks/GatewayGirl/Blood_Magic/
Wer andern eine Grube gräbt, fährt ein Grubengrabgerät.

http://www.geocities.com/sorion77
http://sorion.livejournal.com
Zuletzt geändert: 21.06.2005 11:03:05



Von:    Swanpride 21.06.2005 12:27
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Na, ich weiß nicht....schon der Anfang ist mehr als fantasielos. Ich finde, es zeugt von der Fantasielosigkeit des Autors, wenn die beste Idee, die er hat, ein Brief aus der Vergangenheit ist. Und warum überhaupt Harrys Aussehen ändern? Nicht jedes Kind sieht genauso wie seine Eltern aus. Man hätte im Zweifelsfalle die Nase ändern können, wenns denn nötig gewesen wäre, aber sonst.....

Die beste Erklärung, die ich je gefunden habe, war, dass Harry ein Metamorphus war, und sich unbewußt den Aussehen seiner Eltern angepasst hat. Leider war das auch so ne fic, wo die Erklärung erst kam, nachdem die beiden sich schon gut verstanden.



Von:    Starlight 21.06.2005 12:47
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
> Na, ich weiß nicht....schon der Anfang ist mehr als fantasielos. Ich finde, es zeugt von der Fantasielosigkeit des Autors, wenn die beste Idee, die er hat, ein Brief aus der Vergangenheit ist. Und warum überhaupt Harrys Aussehen ändern? Nicht jedes Kind sieht genauso wie seine Eltern aus. Man hätte im Zweifelsfalle die Nase ändern können, wenns denn nötig gewesen wäre, aber sonst.....

Ich glaube, der Brief ist ein Teil der Challenge-Vorgaben wenn ich mich recht erinnere. Ich bin auch nicht gerade ein Fan von Severitus-Challenge-Geschichten, aber einige sind wirklich gut. Blood Magic wird besser, je weiter man liest- Gateway Girl ist eine dieser Autorinnen, die sich spürbar weiterentwickeln.

> Die beste Erklärung, die ich je gefunden habe, war, dass Harry ein Metamorphus war, und sich unbewußt den Aussehen seiner Eltern angepasst hat. Leider war das auch so ne fic, wo die Erklärung erst kam, nachdem die beiden sich schon gut verstanden.

Heißt Metamorphmagus- und die Geschichte hab ich auch irgendwo gelesen :D! Fand aber Schreibstil und Plot nicht so überzeugend, also habe ich abgebrochen...

Was bei mir als absolutes No-No in den Büchern steht ist Evil!Harry und Idiot!Ron (wahlweise auch als JealousIdiot!Ron). Da fehlt es nun wirklich an Basis.
Ansonsten... ich mag eigentlich keine Geschichten, in denen Malfoy holterdipolter zu den Guten gehört, oder in denen die Guten die Bösen sind... jaja, ich bin traditionell- ich mag die freundlichen, hilfsbereiten, impulsiven Helden lieber.

In all those times of darkness... the light of hope will shine!
-Latest story addition: Harry Potter und die Zweite Prophezeiung: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=46500&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D38470



Von:    Swanpride 21.06.2005 13:26
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Bei den Nonos schließ ich mich auch an. Zu der Kategorie gehören auch die Geschichten, in denen Hermine plötzlich als jemand porträtiert wird, der immer nur den Lehrern nach den Mund redet, feige ist, und nie eine Regel verletzt (ich sag dazu nur: Vielsafttrank.)

Was ich auch nicht verstehe ist die allgemeine Tendenz, ein und denselben Plot immer und immer wieder durchzukauen, ohne irgendetwas signifikantes daran zu verändern.

Ein gutes Beispiel dafür ist The Power of Time. Die Story hat ihre Schwächen, ist aber so gut geschrieben, dass diese nicht weiter auffallen. Aber ich hab inzwischen duzende storys gelesen (oder vielmehr angelesen) in den Harry entweder eine große shoppingtour macht, bei der ihm die merkwürdigsten Artefakte förmlich nachgeschmissen werden, oder er einen Zeitumkehrer hat, mit dem er sich zusätzliche Trainingszeit ergattert. Ich bin nicht sicher, ob PoT nun die erste story dieser Art war, aber sie ist auf jeden Fall die einzige, die ich kenne, die das gut ung glaubwürdig rüberbringt.

Dasselbe ist mit den Veela-Fics. Es gibt hunderte davon, aber allerhöchstens fünf, die sich zu lesen lohnen.



Von:    Starlight 21.06.2005 13:47
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
> Bei den Nonos schließ ich mich auch an. Zu der Kategorie gehören auch die Geschichten, in denen Hermine plötzlich als jemand porträtiert wird, der immer nur den Lehrern nach den Mund redet, feige ist, und nie eine Regel verletzt (ich sag dazu nur: Vielsafttrank.)

Noch besser: Hermine war immer nur eine Spionin der Lehrer im Schülerlager! Sie hat alles beobachtet... alternativ auch in Zusammenarbeit mit Ron.

> Was ich auch nicht verstehe ist die allgemeine Tendenz, ein und denselben Plot immer und immer wieder durchzukauen, ohne irgendetwas signifikantes daran zu verändern.
>
> Ein gutes Beispiel dafür ist The Power of Time. Die Story hat ihre Schwächen, ist aber so gut geschrieben, dass diese nicht weiter auffallen. Aber ich hab inzwischen duzende storys gelesen (oder vielmehr angelesen) in den Harry entweder eine große shoppingtour macht, bei der ihm die merkwürdigsten Artefakte förmlich nachgeschmissen werden, oder er einen Zeitumkehrer hat, mit dem er sich zusätzliche Trainingszeit ergattert. Ich bin nicht sicher, ob PoT nun die erste story dieser Art war, aber sie ist auf jeden Fall die einzige, die ich kenne, die das gut ung glaubwürdig rüberbringt.

PoT ist nicht die erste. Den Typ Stories gibt's schon seit GoF. Um ehrlich zu sein: ich habe ungefähr beim zwanzigsten Kapitel oder so aufgehört, als der Autor immer arroganter wurde, seine Idee als das Gelbe vom Ei portraitiert hat und rechts und links Plagiatsbeschuldigungen verteilt hat, weil jemand Harry eine Truhe mit mehreren Abteilungen hat kaufen lassen (Mad-Eye Moody ring a bell? Oder eine der tausenden eingestellten Stories nach GoF?). SO gut schreibt er nun auch nicht, und er schreibt kein Original. Aber jetzt komme ich schon ziemlich OT mit meinem zweiten Lieblingsthema... arrogante Fanfiction-Autoren.

Und was die Artefakte angeht: irgendwie laufen diese Geschichten mir zu häufig in Richtung Harry Stu, also... *wegklick*

Dasselbe gilt mMn für Askaban!Harry-Geschichten. Gibt es mittlerweile auch im Dutzend billiger, entweder inklusive LoveInterest!Sue à la "Lord of Caer Azkaban" oder Bellatrix/Narzissa/Hermine/Luna/Ginny-Pairing (warum man als Lord nicht monogam leben kann ist mir schleierhaft). Erst vorgestern bin ich da über eine Geschichte gestolpert, deren Sue so RICHTIG grauenhaft war- Sirius' Tochter, superintelligent, wunderschön, und mit Namen auch noch Nimi Stardreamer. Meine Schreibtischplatte hat sich noch nicht erholt und ich bin immer noch heiser und außer Atem vom schreiend Wegrennen.
Für alle, die sich die volle Dröhnung MS geben wollen, ist diese Geschichte wohl das Beste... ich glaube, sie heißt "Hero, Villain, Savior, Conqueror" oder so ähnlich. Featuring Harry Stu und Miss Mary Sue from Hell!

> Dasselbe ist mit den Veela-Fics. Es gibt hunderte davon, aber allerhöchstens fünf, die sich zu lesen lohnen.

Kenn' ich mich nicht so aus. Als Anti-Malfoy-Fan und nicht besonderer Slash-Liebhaber lese ich ohnehin nicht allzu viel in dieser Richtung... und mir reichen die DunkelVeelaElfenTrollVampirEngelHarrys, die ich auf loeschdich! zu sehen bekomme.



In all those times of darkness... the light of hope will shine!
-Latest story addition: Harry Potter und die Zweite Prophezeiung: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=46500&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D38470
Zuletzt geändert: 21.06.2005 13:49:02



Von:   abgemeldet 21.06.2005 14:00
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Avatar
 
>>Na, ich weiß nicht....schon der Anfang ist mehr als fantasielos. >>Ich finde, es zeugt von der Fantasielosigkeit des Autors, wenn die beste Idee, die er hat, ein Brief aus der Vergangenheit ist. Und warum überhaupt Harrys Aussehen ändern? Nicht jedes Kind sieht genauso wie seine Eltern aus. Man hätte im Zweifelsfalle die Nase ändern können, wenns denn nötig gewesen wäre, aber sonst.....

Ich bin der Ansicht, dass es keine "neue" Idee mehr gibt... (Ich weiss nicht mehr, ob der Brief eine Vorgabe war oder nicht.)
Aber die Umsetzung ist wirklich sehr gut. Sehr glaubhaft ist auch die Beziehung zwischen Snape und Harry... Das ist der schwierigste Punkt bei einer Severitus.

Aber dass sich Harrys Aussehen ändert war eine Vorgabe. (Natürlich sieht nicht jedes Kind aus wie die Eltern, aber bei Harry wurde wieder und wieder betont, dass er aussieht wie James und Lily. Was gut in den Plot passt, weil es eben fast schon *zu* oft betont wird...)
Wer andern eine Grube gräbt, fährt ein Grubengrabgerät.

http://www.geocities.com/sorion77
http://sorion.livejournal.com



Von:    Beldaran 21.06.2005 16:37
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Avatar
 
>(Ich weiss nicht mehr, ob der Brief eine Vorgabe war oder nicht.)

- Ja, der Brief ist eine der Severitus-Vorgaben. Wenn man ein bisschen googlet, kann man auch irgendwo noch diese Challenge finden, ich bin neulich nämlich über sie gestolpert und habe mir die Original-Challenge mal durchgelesen.

Kein Wunder, dass alle Severitus-Geschichten gleich aussehen, denn die Challenge ist so detailliert... Ich verstehe nur nicht, warum so viele Leute die Challenge so buchstabengetreu beantwortet haben; nach der zehnten Wiederholung des gleichen Plots hat man doch irgendwann die Schnauze voll?

Immerhin gibt es auch eine handvoll hervorragender Severitus-Geschichten.



Von:    Rodo 21.06.2005 16:44
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Avatar
 
> Kein Wunder, dass alle Severitus-Geschichten gleich aussehen, denn die Challenge ist so detailliert... Ich verstehe nur nicht, warum so viele Leute die Challenge so buchstabengetreu beantwortet haben; nach der zehnten Wiederholung des gleichen Plots hat man doch irgendwann die Schnauze voll?

Das verstehe ich bei den gesamten englischen Challenges nicht. Da gibt es einfach immer viel zu genaue Vorgaben, mit denen man dann nicht so viel anfangen kann (ist jedenfalls meine Meinung).

Vielleicht sind die sowas da aber auch aus der Schule gewöhnt. Man weiß ja nie. Ich musste nur immer Aufgaben á la "Was ist Religion?" beantworten.
<<homo homini lupus est>>
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:    Kjesta 21.06.2005 17:20
Betreff: Ideenlosigkeit im HP-Fandom?! ['Dark'fic... [Antworten]
Avatar
 
Wofür genau steht eigentlich "Severitus"?

Sorry für meine Unwissenheit und das Spammen *drop*
Wer Interesse an einer FF über Ryou und Bakura hat, darf sich herzlich eingeladen zu "Feelings like the rain" fühlen ^.~

http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=75711&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D129013


[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6



Zurück