Zum Inhalt der Seite

Thread: Probleme der Chara-Beziehungen beim Schreiben einer Fanfic

Eröffnet am: 14.09.2005 14:46
Letzte Reaktion: 06.10.2005 17:49
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Shōnen-Ai




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Probleme der Chara-Beziehungen... 14.09.2005, 14:46
 Ixtli Probleme der Chara-Beziehungen... 14.09.2005, 18:09
Probleme der Chara-Beziehungen... 15.09.2005, 14:42
 Inkubus Probleme der Chara-Beziehungen... 16.09.2005, 23:10
Probleme der Chara-Beziehungen... 25.09.2005, 23:32
 Idris Probleme der Chara-Beziehungen... 05.10.2005, 09:29
 Misapon Probleme der Chara-Beziehungen... 05.10.2005, 09:37
 Shippo-chan Probleme der Chara-Beziehungen... 05.10.2005, 13:27
Probleme der Chara-Beziehungen... 06.10.2005, 17:49
Seite 1



Von:   abgemeldet 14.09.2005 14:46
Betreff: Probleme der Chara-Beziehungen beim Schr... [Antworten]
Avatar
 
Ähm...sorry das der Titel so unklar ist, aber keine Sorge, ich werde noch kurz erklären, was ich meine, das besprochen werden sollte =)
Also...kurzes Beispiel: Nehmen wir mal die Beziehung Joey Wheeler x Seto Kaiba (Yugioh!). Dürfte jeder kennen, oder? Eines der populärsten Pairings derzeit. Also, sollte zu den beiden jemand eine FF schreiben wollen, gibt es einige Dinge, die der Autor beachten muss, wie z. B das Kaiba eine Firma , die Kaiba Cooparation, leite,dass sich Kaiba und Joey hassen, dass Joey drei oder vier beste Freunde hat...und so weiter. Es ist also eine Beziehung vorgegeben, die auch sehr schwer zu ändern ist, will man die ganze Fanfic nicht OOC machen.
Nehmen wir jetzt ein anderes Pairing, hm...Takyua Kanbara x Kouji Minamoto (4. Staffel Digimon): Bei den beiden wisse wir während der Serie nur, dass sie befreundet sind, es ist also keine besonders schwierige Beziehung vorgegeben.
Man kann ganz einfach die Story ändern, die Digimons weglassen, Kouji odeer Takuya in eine neue Klasse gehen lassen, ect.
Versteht ihr, was ich meine?
Jetzt meine Frage: Was findet ihr besser? Und warum?
Bitte nur detairte Antworten....=)
Koichiko
~~~~~~~~~~~~~~
Alle sagen immer, dass leben ist eine Achterbahn. Ganz ehrlich, ich bin da andere meinung. Für mich ist das leben wie ein Karussell...immer und immer wieder im Kreis herum, jeden Tag dasselbe...
Zuletzt geändert: 14.09.2005 14:57:08



Von:    Ixtli 14.09.2005 18:09
Betreff: Probleme der Chara-Beziehungen beim Schr... [Antworten]
Avatar
 
> Es ist also eine Beziehung vorgegeben, die auch sehr schwer zu ändern ist, will man die ganze Fanfic nicht OOC machen.

Wenn du eine Joey x Seto Story schreibst, ist sie dann nicht schon automatisch OOC? Soweit ich weiß, haben die beiden Originalcharas keine Beziehung miteinander. ;P



> Jetzt meine Frage: Was findet ihr besser? Und warum?

Ehrlich? Mach doch ein Original daraus.
Wenn du doch schon Ideen hast, wie du das Leben der beiden gestalten möchtest und nur noch die Namen an die Serie erinnern, kannst du auch deine eigene Story schreiben.

Andernfalls nennt man das wohl AU. Kann auch schön sein. Kommt halt auch darauf an, welches Grundthema man wählt, den roten Faden.
Smile, it makes people wonder what you are thinking.

Teenies verboten! http://animexx.4players.de/community.php/Animexx-Adult/



Von:   abgemeldet 15.09.2005 14:42
Betreff: Probleme der Chara-Beziehungen beim Schr... [Antworten]
Avatar
 

> > Jetzt meine Frage: Was findet ihr besser? Und warum?

"Was sich liebt, das neckt/streitet sich" ist sicher eines der ältesten Themen der Geschichte- ist also dementsprechend schwer in einer Art und Weise umzusetzen, die nicht abgelutscht oder übertrieben wirkt. Andererseits bietet eine gewisse Spannung zwischen zwei Protagonisten einen netten Ansatzpunkt für schwarzen Humor und generell eine leicht zu verfolgende Handlung, deren Anfangs- und Endpunkte nicht erst noch definiert werden müssen.

Hat man eine von Anfang an harmonische Beziehung ist es mit der Entwicklung eines spannungsaufbauenden Handlungsbogens schwerer- wie macht man durch die Charaktere glaubhaft den fließenden Wechsel von platonischer zu romantischer Liebe klar? Spannungen müssen aufgebaut und erfunden werden, die Handlung wird subtiler, auch wenn Anfangs- und Zielpunkt ebenfalls vorgegeben sind.

Ich persönlich mag lieber die zweite Variante, einfach, weil ich sie IRL eher sehen kann/gesehen habe. Eine gut geschriebene "Des/Der Widerspenstigen Zähmung" ist allerdings auch nicht zu verachten...

Zu den jeweils angegebenen Pairings kann ich leider gar nichts sagen, da ich beide Serien nie verfolgt habe und mir die Charaktere nichts sagen. Ich hoffe, mein allgemeines Gelaber hilft trotzdem ein bisschen weiter!
Vive la speranza!

Das Wizzel hat wieder 'ne deutsche Tastatur! Danke, Computer-Shop!!!



Von:    Inkubus 16.09.2005 23:10
Betreff: Probleme der Chara-Beziehungen beim Schr... [Antworten]
Avatar
 
> Wenn du eine Joey x Seto Story schreibst, ist sie dann nicht schon automatisch OOC? Soweit ich weiß, haben die beiden Originalcharas keine Beziehung miteinander. ;P

Also ganz so einfach kann man das auch nicht sagen, schließlich weiß man nur, dass sie bis jetzt keine Beziehung haben/hatten theoretisch kann man nie wissen was der nächste Tag bringt. ;)

(Ganz besonders nicht in einer FF...)
Nur auf den Pfaden der Nacht erreichst du die Morgendämmerung. Und aus Dunkelheit wird Erkennen.

Besucht eine Fanart-Gallery (konstruktive Kritik willkommen):
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=113181&



Von:   abgemeldet 25.09.2005 23:32
Betreff: Probleme der Chara-Beziehungen beim Schr... [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, dass es darauf ankommt, welche ´Art´ von Fanfic man schreiben möchte.
Im Prinzip schreibt man ja entweder darüber, wie die beiden zueinander finden oder welche Abenteuer sie im Verlauf ihrer Beziehung erleben.
Für diese First-Time-Storys sind gegensätzliche Charas wie Wheeler und Kaiba natürlich interessanter. Wenn man aber beispielsweise ein Drama schreiben (und dabei realistisch bleiben) will, ist es natürlich nicht schlecht, wenn die beiden Charas eher gemäßigt sind, so dass man in eine prinzipiell gesunde Beziehung irgendein Spannungselement hineinbringen und die Auswirkungen betrachten kann.
Ein besser/schechter-Urteil kann ich in diesem Fall eigentlich nicht fällen, obwohl ich Konflikt/Streit-Beziehungen vorziehe, weil ich diese Zusammenkomm-Geschichten gerne mag (und man oft noch ein humorvolles Element hinzufügen kann, das das Ganze auflockert). ^^°
"You did all this with a Phase pistol?" -- "You're good at building things, I'm good at blowing things up."
Tucker, Reed

"Set a course, Commander - there is coffee in that nebula!"
Janeway



Von:    Idris 05.10.2005 09:29
Betreff: Probleme der Chara-Beziehungen beim Schr... [Antworten]
Avatar
 
>> Wenn du eine Joey x Seto Story schreibst, ist sie dann nicht schon automatisch OOC? Soweit ich weiß, haben die beiden Originalcharas keine Beziehung miteinander. ;P

> Also ganz so einfach kann man das auch nicht sagen, schließlich weiß man nur, dass sie bis jetzt keine Beziehung haben/hatten theoretisch kann man nie wissen was der nächste Tag bringt. ;)

Danke! *g* Meine Rede!

Was S/J angeht, wollte ich nur mal anmerken, dass ich es ein wenig zu simpel finde, die beiden auf eine reine Hassliebe runterzureduzieren. ^^ Das ist doch auch einfach nicht der Fall. Die beiden sind ja keine Todfeinde, sondern auch auf widerwillige Art und Weise sowas wie Freunde. Immerhin retten sie sich tatsächlich in einer Tour das Leben - und selbst wenn sie sich oft gegenseitig Dinge an den Kopf werfen, so würde ich doch "Pflaume" "Köter" oder "Drittklassiger Duellant" nicht grade als tödliche, unverzeihliche Beleidigung bezeichnen, sondern mehr als ... nun ja, Genecke. *g*
Im Gegenteil - sie haben in der Serie an einem Punkt angefangen, wo sie sich hassen und verabscheuen. Aber das hat sich inzwischen immer weiterentwickelt zu tatsächlich so was wie widerwilliger Vertrautheit und einem ziemlich niedlichen Rumgestreite. Wenn man das gradiell genauso weiterlaufen lässt, wäre es doch absolut nicht unrealistisch, dass sie sich irgendwann noch näher kommen, oder ...?

Aber ich glaube, dass Koichiko doch eigentlich auf was ganz anderes rauswollte, nicht wahr? ^_~

@Koichiko:

Also, ich finde dass eigentlich beides seinen Reiz haben kann, ganz egal ob sehr viel in der Serie vorgegeben ist oder eher weniger.
S/J engt einen natürlich in gewisser Weise ein, wenn man die beiden nicht OOC machen will, weil man sich an so viele Vorgaben halten muss. Andererseits hat es aber auch einen gewissen Reiz zu versuchen sich so eng wie möglich an die Serie zu halten und genau auf dieser Basis eine Beziehung entstehen zu lassen. =)
Dazu kommt ja, dass man keinen von beiden jemals in einer Beziehung erlebt. Von daher hat man, was den Punkt betrifft doch sowieso einen gewissen Spielraum, wie beide sich in dieser Situation verhalten.

Das andere - also, weniger Vorgaben hat auch seine Vorteile. Ich habe früher Taito geschrieben - und da waren Taichi und Yamato immer so um die 16, also ein Stück älter als in der Serie. Und ich habe einfach die Ausgangsbasis genommen, dass die beiden besten Freunde sind - ende. Alles andere, auch wie diese Freundschaft sich im Lauf der Zeit entwickelt hat und wo sie jetzt stehen, war ja mir überlassen.
Das hat natürlich auch Spaß gemacht. ^_^ Auch wenn ich sagen muss, dass ich bei Taichi und Yama weit weniger akribisch darauf geachtet habe sie nicht OOC zu machen, wie bei Seto und Joey. Bei Taito hatte ich einfach ein ganz eigenes Chara-Bild, dass sich vielleicht noch nicht mal so sehr mit der Serie gedeckt hat - ich bin eben ursprünglich nur über Fanfics zu dem Pairing gekommen. Während ich Seto und Joey ja GENAU so liebe, wie sie in der Serie sind, als Einzelpersonen und eben auch in ihrer Interaktion zueinander. Also, würde ich ja auch nichts daran ändern, wenn ich sie schreibe. ^^
Im Gegenteil - es ärgert mich auch, wenn Leute sie unnötig OOC machen, weil ich das nicht verstehen kann. GENAU in dem Verhalten wie sie es in der Serie haben, sehe ich ja die Basis, dass daraus mehr werden könnte. Wieso sollte ich das dann ändern?

"Look into the sun and see your soul is dying
Used to feel the faith, but now you're tired of trying
Should have left alone what you have stolen from everyone
How are you feeling?
Seem a little sick to me ..."
Zuletzt geändert: 05.10.2005 09:39:21



Von:    Misapon 05.10.2005 09:37
Betreff: Probleme der Chara-Beziehungen beim Schr... [Antworten]
Avatar
 
Myu~...ich denke auch es kommt darauf an was fuer eine Art Geschichte du schreiben willst...
Man kann in einer ff nicht einfach den Charakteren irgendwelche voellig widerspruechlichen Eigenschaften andichten!!
(Gut, man KANN schon aber wieso schreibt man eine ff zu einer Serie wenn man die Charctere nicht so nimmt wie sie vorgegeben sind...? Wie schon gesagt wurde, dann kann man auch ein Original schreiben >__>")


Bei mir kommt es allerdings oft auch auf meine Laune und Lust zum Schreiben an...wenn ich eine Idee habe die mir gefaellt und ich weiss, dass ich nicht nach 2 Seiten ff genug davon habe dann gebe ich mir mehr Muehe damit und schreibe auch eher mit Charakteren wo es schwierig wird eine Beziehung entstehen zu lassen...

Du bist nicht arm wenn deine Träume oder Wünsche nicht erfüllt werden.
Du bist nur dann arm wenn du überhaupt nie geträumt oder gewünscht hast.
Aber wirklich reich ist nur der, der mehr Träume und Wünsche in seiner Seele trägt als die Realität zerstören kann.
(denkt mal drüber nach O.~)



Von:    Shippo-chan 05.10.2005 13:27
Betreff: Probleme der Chara-Beziehungen beim Schr... [Antworten]
Avatar
 
Hmmm..naja, ich glaube es ist wichtig was du mit deiner FF erreichen möchtest.

Ist es dir wichtiger die Figuren möglichst wie im Anime/Manga rüberkommen zu lassen ist es wichtig das du alles beibehälst. Die Art wie die Firguren reden, die Orte und natürlich die Personen und deren ihre Beziehungen usw.

Liegt dein Augenmerkt aber eher darauf, etwas völlig neues mit dem Figuren zu machen, sie anders darzustellen als der Leser sie kennt, änderst du diese Dinge.

Leser reagieren ganz unterschiedlich darauf, du kannst dir aber sicher sein das du in beiden Fällen Leser haben wirst die dir mit rat und Tat zur Seite stehen. ^^

Also ich würde sagen es kommt drauf an was du möchtest und was du die Figuren erleben lassen willst. ^^



Von:   abgemeldet 06.10.2005 17:49
Betreff: Probleme der Chara-Beziehungen beim Schr... [Antworten]
Avatar
 
Hm...also ersteinmal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, ich habe einige Zeit damit zugebracht, über das nachzudenken, was ihr geschrieben habt.
Es ist wirklich ziemlich interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sein konnen.
Naja, jedenfalls...
Ich persönlich finde es sehr viel schwerer, zwei beliebige Personen, die sich vorher noch überhaupt nicht kannten, zu einem Paar umzumodelieren, als einfach an einer schon vorgegebenen "Beziehung"(und damit meine ich jetzt irgendeine Beziehung, es muss sich ja um keine Liebes-oder Freundschaftsbeziehung handeln) etwas herumzuwurschteln.
Es ist einfach die Situation schon vorgegeben und kleinere Details ebenfalls, sodass man sich keine Gedanken darüber machen muss, ob die und diejene Person eine Schwester haben soll oder wieder ein andere die Schule abgebrochen hat.
Natürlich giebt es immer wieder so Situationen, die man sich als Serie, also als Anime, überhaupt nicht vorstellen kann, aber eine Fnafic wegen soetwas gleich als OOC zu bezeichnen(und ich kenne wirklich einge, die so sind), finde ich einfach nicht fair. Würde man eine Fanfic wirklich ohne irgendeinen Hauch OOC schreiben, würde exakt dasselbe passieren, wie in dem Anime. Und das ist schließlich nicht der Sinn der Sache.
~~~~~~~~~~~~~~
Alle sagen immer, dass leben ist eine Achterbahn. Ganz ehrlich, ich bin da andere meinung. Für mich ist das leben wie ein Karussell...immer und immer wieder im Kreis herum, jeden Tag dasselbe...





Zurück