Zum Inhalt der Seite

Thread: Hilfe, erste shonen-ai Fanfic

Eröffnet am: 04.12.2013 22:28
Letzte Reaktion: 08.01.2014 20:24
Beiträge: 26
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Shōnen-Ai




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Seira-sempai Hilfe, erste shonen-ai Fanfic 04.12.2013, 22:28
 Shunya Hilfe, erste shonen-ai Fanfic 20.12.2013, 20:41
 Seira-sempai Hilfe, erste shonen-ai Fanfic 21.12.2013, 01:44
 Shunya Hilfe, erste shonen-ai Fanfic 21.12.2013, 02:16
 Seira-sempai Hilfe, erste shonen-ai Fanfic 22.12.2013, 03:01
 Shunya Hilfe, erste shonen-ai Fanfic 22.12.2013, 22:29
 Seira-sempai Hilfe, erste shonen-ai Fanfic 22.12.2013, 22:55
 Shunya Hilfe, erste shonen-ai Fanfic 23.12.2013, 14:45
 Seira-sempai Hilfe, erste shonen-ai Fanfic 24.12.2013, 02:18
 Ladeniel Hilfe, erste shonen-ai Fanfic 22.12.2013, 00:54
 Seira-sempai Hilfe, erste shonen-ai Fanfic 22.12.2013, 03:26
 Kunoichi Hilfe, erste shonen-ai Fanfic 22.12.2013, 23:42
 Shunya Hilfe, erste shonen-ai Fanfic 23.12.2013, 14:57
 Seira-sempai Hilfe, erste shonen-ai Fanfic 24.12.2013, 02:38
 Kunoichi Hilfe, erste shonen-ai Fanfic 24.12.2013, 03:25
 Shunya Hilfe, erste shonen-ai Fanfic 28.12.2013, 00:15
 Seira-sempai Hilfe, erste shonen-ai Fanfic 28.12.2013, 23:58
 Shunya Hilfe, erste shonen-ai Fanfic 29.12.2013, 21:11
 Seira-sempai Hilfe, erste shonen-ai Fanfic 02.01.2014, 01:33
 Shunya Hilfe, erste shonen-ai Fanfic 02.01.2014, 14:32
 Seira-sempai Hilfe, erste shonen-ai Fanfic 02.01.2014, 15:08
 Seira-sempai Hilfe, erste shonen-ai Fanfic 24.12.2013, 02:32
 Azamir Hilfe, erste shonen-ai Fanfic 05.01.2014, 16:16
 Seira-sempai Hilfe, erste shonen-ai Fanfic 07.01.2014, 19:43
 Azamir Hilfe, erste shonen-ai Fanfic 07.01.2014, 20:05
 Seira-sempai Hilfe, erste shonen-ai Fanfic 08.01.2014, 20:24
Seite 1



Von:    Seira-sempai 04.12.2013 22:28
Betreff: Hilfe, erste shonen-ai Fanfic [Antworten]
Hey (Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich richtig bin. Blicke hier irgendwie nicht wirklich durch)
Ich habe letzte Woche meine erste shonen-ai Fanfic (Auf den zweiten Blick) begonnen, die Handlung ist auch schon alles bis zum Ende grob durchgeplant.
Das Schreiben der Story ist begonnen und ich komme gut vorran, die beiden Hauptcharaktere (Luca und Nicholas) kennen sich jetzt, sind aber (noch) nicht ineinander verliebt. Das dauert noch eine Weile, sie müssen sich erst näher kennenlernen.
Jetzt bräuchte ich allerdings eure Hilfe:
- Welche Klischees sollte ich besser umgehen? (Bis auf ganz wenige Ausnahmen mag ich keine Klischees)
- Was darf eurer Meinung nach auf gar keinen Fall passieren?
- Wie umgehe ich clever Sexszenen (schreibe ich prinzipiell nicht) ohne dass es doof klingt, ich kenne nur die Möglichkeit, die Szene an das Kapitelende zu setzen und aufzuhören, sobald eindeudig ist, was läuft. Im nächsten Kapitel ist es dann vorbei...

Hier noch ein paar Infos:
- Von den Charakteren sind nur Luca, Nicholas und zwei Kerle, die Nicholas in einer Schwulendisco kennengelernt hat, schwul. (wissen sie auch schon vor beginn der Fanfic) Der Rest ist hetero oder es ist irrelevant und wird nicht erwähnt. (Ich hasse es, wenn in Fanfics nur Schwule auftauchen, gibt es in der Realität ja auch nicht)
- Die beiden führen (am Ende) eine gleichberechtigte Beziehung (wird lange darauf hingearbeitet) also bitte kein uke und seme zeug...
- Luca ist schüchtern, wird es auch bleiben
- Nicholas ist eher gefühlskalt, seinen Freunden gegenüber viel aufgeschlossener als Fremden, aber immer noch ein kleinwenig distanziert und nicht übertrieben freundlich
- das Handeln aller Charaktere hat einen Grund, der meist gut nachvollziehbar ist und meist erst im laufe der FF (manchmal viele Kapitel später) rauskommt, also bitte erst fragen und dann über das Verhalten der Charaktere meckern :-)



Von:    Shunya 20.12.2013 20:41
Betreff: Hilfe, erste shonen-ai Fanfic [Antworten]
Avatar
 
Seira-sempai:
Hallöle :D

Also wenn du Klischees vermeiden willst und sie nicht magst (mag ich übrigens auch nicht so gerne ;D), ist es das einfachste sie einfach nicht zu schreiben. Du musst natürlich darauf achten, wenn du an deiner Fanfic schreibst, was davon klischeehaft ist und was nicht. Vielleicht fällt dir ja schon etwas auf, wenn du deine Notizen durchgehst. :D
Es gibt auch einen Thread wo Leser kommentiert haben, was sie in FFs einfach nicht mehr sehen können Klick mich, fall du dich durch die 200 Seiten durchkämpfen willst. XD lol

Einige Klischees sind zum Beispiel:

- typisches Uke/Seme Verhalten
- Lehrer-Schüler Beziehung
- tragische und viel zu dramatische Vergangenheit
- Ritzer
- Protagonist, der total depri und abweisend ist, am besten auch noch ein Außenseiter
- wenn einer von beiden einen auf abwehrend macht und rumheult und am ende doch alles ganz toll findet (so was finde ich vor allem bei Sexszenen furchtbar)
- Protagonist, der sich nicht zwischen Junge A oder Junge B entscheiden kann (typisches Phänomen in Fantasybüchern/romanzen) und ständig mit beiden rummacht
- schwuler Hauptcharakter hat eine Freundin die damit total klar kommt und ihn mit anderen Kerlen verkuppeln will
- Hass-Liebe (wobei das mag ich eigentlich und man kann es sehr amüsant gestalten ;D)

So, das wären zumindest einige Dinge die mir auf die Schnelle eingefallen sind. XD
Gibt sicher noch mehr.

Was ein absolutes No-Go ist, ist zumindest für mich, wenn der Autor mein Traumpairing zerstört. XD lol
Also, wenn ein Charakter stirbt oder die Hauptfigur sich trennt und am Ende mit einer ganz anderen Figur zusammen kommt.
Vergewaltigungen lese ich auch nicht gerne. Brrrr~

Ja~ das kann ich gut nachvollziehen. Sexszenen clever zu umgehen, hört sich einfacher an als es ist. Achte mal darauf, wie andere User das in ihren Fanfics machen oder schau mal in deine Shounen-Ai Manga, sofern du welche besitzt.
Du kannst zum Beispiel schreiben, dass die beiden knutschend im Schlafzimmer verschwinden und die Tür hinter sich schließen und zack, was hinter verschlossenen Türen passiert, muss man ja nicht weiter beschreiben. ;D
Dann kannst du direkt an anderer Stelle weiterschreiben oder du schreibst zwar dass die Jungs im Bett landen, aber ab einer gewissen Stelle hörst du dann einfach auf und umschreibst es etwas, so dass du daran anschließen kannst. Das ist aber ein bisschen schwierig, aber das kann man üben. :3

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.^^
savejapandolphins
satirisches Essay über Japanstudium
Niemand hat das recht über mich zu urteilen, solange er/sie mich nicht kennt.
Nobody is perfekt ! Und wenn doch ist es sicherlich nur Schminke oder Silikon!



Von:    Seira-sempai 21.12.2013 01:44
Betreff: Hilfe, erste shonen-ai Fanfic [Antworten]
Hallo Shunya, danke für die Antwort. Du hast mir sehr geholfen. :-)

Also wenn du Klischees vermeiden willst und sie nicht magst (mag ich übrigens auch nicht so gerne ;D), ist es das einfachste sie einfach nicht zu schreiben. Du musst natürlich darauf achten, wenn du an deiner Fanfic schreibst, was davon klischeehaft ist und was nicht. Vielleicht fällt dir ja schon etwas auf, wenn du deine Notizen durchgehst. :D
Es gibt auch einen Thread wo Leser kommentiert haben, was sie in FFs einfach nicht mehr sehen können Klick mich, fall du dich durch die 200 Seiten durchkämpfen willst. XD lol
Ich kenne den Thread. Habe aber nach 5 Seiten aufgehört, weil sich der Großteil wiederholt hat.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich alle Klischees kenne.

Einige Klischees sind zum Beispiel:

- typisches Uke/Seme Verhalten
Es endet in einer gleichberechtigte Beziehung, allerdings sieht es zwischendurch so aus, als könnte es eine Uke-Seme-Beziehung werden. Da sind die zwei aber noch nicht zusammen. Ich kann das aber auch nicht abschwächen, weil es für den weiteren Verlauf wichtig ist und nicht gleich in einer Beziehung, sondern erst in einer 'Katastrophe' endet.
Erst danach wird auf die Beziehung hingearbeitet.
Spoiler

Luca wird in der Schule gemobbt und zu Hause von seinem Stiefvater geschlagen. Als es zu viel wird, greift Nicholas ein und stoppt das Mobbing. Daraufhin klammert Luca sich regelrecht an Nicholas, weil er ihn gerettet hat, versucht aber es zu überspielen, um nicht zu aufdringlich zu wirken. Nicholas integriert Luca in seinen Freundeskreis und die zwei freunden sich an. Luca verliebt sich in Nicholas, sagt aber nichts, weil er Angst hat, Nicholas zu verlieren. Es kommt zu einem Streit, in dem Nicholas Dinge sagt, die er so nicht meint, die Luca aber ernst nimmt.
Nicholas verliebt sich ebenfalls, sagt aber auch nichts, weil er eine Beziehung aus Liebe und nicht aus Dankbarkeit, oder weil Luca Angst hat, ihn zu verlieren, will.
Also bleiben sie erstmal nur Freunde. Lucas Verhalten bessert sich. Er gewinnt an Selbstvertrauen und lernt, zu sagen, was er will.
Ich arbeite noch an Lucas Liebesgestndnis, damit es originell, aber nicht zu ausgefallen, und nicht zu kitschig wird.
Beim Sex später in der Beziehung, werden sie sich auf jeden Fall abwechseln und auch so sagt jeder, was er denkt und sie respektieren die Wünsche des jeweils anderen. Luca kuschelt gerne.


Hast du Rat, wo ich aufpassen muss, damit das Verhalten der zwei nicht zu sehr seme/uke-mäßig wird?
- Lehrer-Schüler Beziehung
wird es nicht geben

- tragische und viel zu dramatische Vergangenheit
Ich würde die Vergangenheit der Hauptcharaktere nicht als zu dramatisch bezeichnen: Nicholas musste ein paar Sozialstunden leisten, weil er andere Jugendliche, die ihn beschimpft haben, krankenhausreif geprügelt hat. War nicht weiter schwer, immerhin macht er, seit er klein ist Kampfsport.
Lucas Vergangenheit ist die Ausgangssituation in der Fanfic, zählt also nicht.
- Ritzer
Gibt es nicht. Selbstmordgedanken, ja. Wird aber nie ausgeführt, weil die Angst vor dem Tod dann doch überwiegt.

- Protagonist, der total depri und abweisend ist, am besten auch noch ein Außenseiter
hmmm...
Als Mobbingopfer ist Luca schon ein Außenseiter, optimistisch ist er auch nicht... nur abweisen ist er nicht, zumindest würde ich Angst, auf andere Leute zuzugehen, nicht als abweisend bezeichnen.
Nicholas ist auch nicht abweisend. ungesellig, ja. eher verschlossen, auch. aber er hat auch freunde, denen gegeüber er relativ aufgeschlossen ist. er macht zwar bei ihrem blödsinn meist nicht mit, sondern beobachtet sie nur, aber steht zu ihnen.


- wenn einer von beiden einen auf abwehrend macht und rumheult und am ende doch alles ganz toll findet (so was finde ich vor allem bei Sexszenen furchtbar)
Da ist keine Sexszenen schreibe, dürfte das ganz furchtbare geklärt sein. :-)
Luca hat Berührungsängste, das bezieht sich allerdings eher darauf, dass er bei ruckartigen Bewegungen oder unerwarteten Berührungen zusammenzuckt, und es unangenehm findet, wenn andere (vor allem Fremde) ihm zu nahe kommen.

- Protagonist, der sich nicht zwischen Junge A oder Junge B entscheiden kann (typisches Phänomen in Fantasybüchern/romanzen) und ständig mit beiden rummacht
Damit kann ich nicht dienen. Ich bin diesbezüglich wohl noch etwas altmodisch. :-) --> Kein Rumgemache von Leuten, die nicht in einer Beziehung sind.

- schwuler Hauptcharakter hat eine Freundin die damit total klar kommt und ihn mit anderen Kerlen verkuppeln will
Gibt es bei mir nicht, wobei eine beste Freundin natürlich etwas hätte... Allerdings halte ich nicht viel von Kuppelversuchen, weil sie nur ganz selten wirklich erfolgreich sind.

- Hass-Liebe (wobei das mag ich eigentlich und man kann es sehr amüsant gestalten ;D)
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Allerdings traue ich mir nicht zu, es vernünftig rüberzubringen, deshalb lasse ich die Finger davon

Was ein absolutes No-Go ist, ist zumindest für mich, wenn der Autor mein Traumpairing zerstört. XD lol
Also, wenn ein Charakter stirbt oder die Hauptfigur sich trennt und am Ende mit einer ganz anderen Figur zusammen kommt.
Vergewaltigungen lese ich auch nicht gerne. Brrrr~
Gut, die beiden kommen definitiv, wenn auch auf Umwegen, zusammen. Es stirbt keiner (der Hauptcharaktere) und Vergewaltigungen gibt es ebenfalls nicht.

Ja~ das kann ich gut nachvollziehen. Sexszenen clever zu umgehen, hört sich einfacher an als es ist. Achte mal darauf, wie andere User das in ihren Fanfics machen oder schau mal in deine Shounen-Ai Manga, sofern du welche besitzt.
Du kannst zum Beispiel schreiben, dass die beiden knutschend im Schlafzimmer verschwinden und die Tür hinter sich schließen und zack, was hinter verschlossenen Türen passiert, muss man ja nicht weiter beschreiben. ;D
Dann kannst du direkt an anderer Stelle weiterschreiben oder du schreibst zwar dass die Jungs im Bett landen, aber ab einer gewissen Stelle hörst du dann einfach auf und umschreibst es etwas, so dass du daran anschließen kannst. Das ist aber ein bisschen schwierig, aber das kann man üben. :3
Danke für den Hinweis. Werde ich tun.

Was meinst du, wo ich aufpassen muss und wo ich Gefahr laufe, in Klischees abzurutschen?



Von:    Shunya 21.12.2013 02:16
Betreff: Hilfe, erste shonen-ai Fanfic [Antworten]
Avatar
 
Seira-sempai:

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. :D

Der Thread hat es in sich, ich habe mich damals auch nur da durchgelesen, weil mir langweilig war und du hast recht, das meiste wiederholt sich und ich weiß auch nicht genau, ob es da viele Meinungen zu Boys Love gab. XD

Wenn du die Uke/Seme Beziehung abschwächen möchtest, würde ich dir raten, dass du versuchst die Leser positiv zu überraschen. :D
Lass deine Charaktere etwas tun, was total untypisch für einen Uke oder Seme wäre oder auch für deine Figur, so wie du sie konzipiert hast. Leser lassen sich gerne überraschen. Ich habe dafür auch schon interessante Kommentare bekommen, wenn meine Figuren etwas völlig unerwartetes getan haben. :3
Das Thema Mobbing ist zwar auch klischeehaft, aber es ist etwas alltägliches mit dem sich beinahe jeder Leser identifizieren kann. Es kommt drauf an, was du aus der Sache machst.^^
Was ich an deiner Idee gut finde, ist dass Luca sich zwar an Nicholas ranhängt und mehr oder weniger von ihm abhängig wird, es aber nicht zeigen will. Das kann man noch ausbauen, in dem er wirklich Gefühle für Nicholas bekommt und die auch zwischen Abhängigkeit und Liebe unterscheiden kann, so wie du es geplant hast.

Bei den Charaktereigenschaften ist es eh immer schwierig Klischees zu vermeiden. Vieles gab es ja schon in irgendeiner Form mal, von daher würde ich dir raten, da alles genau auszuarbeiten, die Gefühle und Handlungen in den Vordergrund zu stellen, statt die Vergangenheit für alles als Ausrede zu verwenden (beispielsweise, wenn jemand sagt, er wäre zu Hause geschlagen worden und deswegen andere schlägt <- So was klingt nach billiger Ausrede. Es gibt viele Menschen, die nach häuslicher Gewalt nicht gewalttätig geworden sind.)

Ansonsten, bau immer etwas Unerwartetes ein, das macht die Handlung interessanter, wenn etwas passiert, mit dem man gar nicht gerechnet hat.
savejapandolphins
satirisches Essay über Japanstudium
Niemand hat das recht über mich zu urteilen, solange er/sie mich nicht kennt.
Nobody is perfekt ! Und wenn doch ist es sicherlich nur Schminke oder Silikon!



Von:    Seira-sempai 22.12.2013 03:01
Betreff: Hilfe, erste shonen-ai Fanfic [Antworten]
Danke für deine Hilfe :-)

Vielleicht schau ich mit den Thread auch mal vollständig an. Dann kann ich auch gleich Strichliste führen, wie viele Leute was nicht mögen...

Ok, ich arbeite an den Überraschungen. Allerdings beginne ich lieber mit kleineren Sachen und werde schauen, was meine Leser dazu meinen. Aber ich sollte ihnen auch nicht zu viel Aufmerksamkeit widmen. Das, was ich mitbekommen habe, freuen sie sich, dass Luca und Nicholas sich näher gekommen sind (Da stellt sich die Frage, können sie Abhängigkeit und Liebe nicht auseinaderhalten, weil bis jetzt findet Luca Nicholas nur nett, oder warten sie darauf, dass die beiden sich jetzt plötzlich Hals über Kopf ineinander verlieben? Vielleicht sollte ich die Abhängigkeit aber auch noch etwas verdeutlichen...) Nur meiner Beta ist aufgefallen, dass da etwas nicht stimmen kann, aber sie kennt mich auch schon seit Jahren und weiß außerdem die geplante Länge. Ihr war also klar, dass da noch mehr an Handlung kommen musste als nur das Mobbing und die häusliche Gewalt.
Mal schauen, was ich so für Reaktionen bekomme. Bin schon ganz neugierig.

Die Ausrede mit der Vergangenheit werde ich ganz sicher nicht verwenden (Luca ist auch viel zu 'lieb', um andere zu schlagen, er wird also selbst nie gewalttätig werden). Und Nicholas hat keine besondere Vergangenheit.

Die Handlung, so wie ich sie geplant habe, nimmt einige Wendungen. Nicht alle sind vorhersehbar. Aber keine davon ist so plötzlich, dass es von Jetzt auf dann passiert. Obwohl, eine schon... Vielleicht auch zwei, je nachdem wie aufmerksam die Leser sind.
Auch das Liebesgeständnis kommt relativ plötzlich. Schwanke allerdings noch zwischen zwei Versionen.
Spoiler

1. Luca wird von Nicholas' Freunden ausgequetscht, wei sie gesehen haben, wie er Nicholas ansieht. Luca gestehn, Nicholas hört versehentlich mit. Luca bemerkt, dass Nicholas mitgehört hat --> dumm gelaufen, Aussprache nötig

2. Nicholas flirtet in der Disco/auf einer Party vor Luca mit einem anderen Kerl. Er bemerkt, dass er Luca irgendwie verletzt hat und stellt ihn zur Rede, was er denn falsch gemacht habe. Nach einigen Gestotter von Luca kann Nicholas es sich dann zusammenreimen.



Der erste Kuss kommt auch relativ plötzlich. Ist allerdings nicht wirklich romantisch...

Das mit den Unerwarteten Dingen ist wirklich schwierig. Zu sehr kann ich von meiner geplanten Handlung nicht abweichen, sonst komme ich nicht mehr ans Ziel, aber es muss die Leser trotzdem überraschen.
Mal schauen, vielleicht fällt mir noch etwas gutes ein.



Von:    Shunya 22.12.2013 22:29
Betreff: Hilfe, erste shonen-ai Fanfic [Antworten]
Avatar
 
Seira-sempai:

Ich würde mich aber nicht zu sehr daran halten, was jetzt klischeehaft ist bzw. was die Leser lieber mögen. In erster Linie solltest du schreiben worauf du Lust hast und was dir Spaß macht, sonst kann es sein, dass der beim Schreiben plötzlich auf der Strecke bleibt. :3

Genau, es muss ja nicht plötzlich etwas passieren, wo du die ganze Handlung über den Haufen werfen musst. Am besten du baust erst mal nur kleine Dinge ein, die zwar nicht wichtig erscheinen mögen, aber doch überraschend sind.^^
Ich würde mir da an deiner Stelle ein bisschen Freiraum lassen und nicht zu viel von der Story verraten. Wie es mit Luca und Nicholas weitergeht, kannst du ja in der Story schreiben. Die Leser werden dann zumindest etwas zum hibbeln haben, wenn sie nicht wissen, ob die Jungs zusammen kommen werden oder nicht. ;D
Na ja, wenn es nur deiner Betaleserin aufgefallen ist, solltest du das mit der Abhängigkeit doch noch etwas vertiefen. Es bringt nicht viel, wenn nur sie da durchblickt und die anderen Leser nicht.^^

Die erste Version vom Liebesgeständnis finde ich etwas besser. Die zweite ist ziemlich offensichtlich. Vielleicht fällt dir ja auch noch eine weitere Idee ein? :D
savejapandolphins
satirisches Essay über Japanstudium
Niemand hat das recht über mich zu urteilen, solange er/sie mich nicht kennt.
Nobody is perfekt ! Und wenn doch ist es sicherlich nur Schminke oder Silikon!



Von:    Seira-sempai 22.12.2013 22:55
Betreff: Hilfe, erste shonen-ai Fanfic [Antworten]
Natürlich schreibe ich die Geschichte am Ende so, wie ich will :-). Da lasse ich mir auch von keinem, der nicht den Überblick über die gesamte Handlung hat, reinreden. Klar, ich nehme Kritik und wenn sie berechtigt ist, kann es durchaus sein, dass ich meine Fanfic ein kleines bisschen abändere. Ich sage auch lieb danke, wenn ein Leser einen 'Fehler' findet, auch wenn dieser vielleicht geplant gewesen ist. Das kann der Leser ja nicht wissen.
Die Handlung an sich ist fertig geplant und ich werde sie, solange mir keine groben Fehler auffallen, nicht mehr verändern. Das einzige, was ich jetzt noch machen kann, ist an verschiedenen Stellen noch ein paar Szenen hinzufügen. Ich werde wohl noch ein oder zwei Szenen einfügen müssen, in denen die Abhängogkeit nach und nach verdeutlicht wird.
Aber ich glaube, die Leser wollen das gar nicht sehen... Na ja, das wird sich noch zeigen....

An dem Liebesgeständnis werde ich noch eine Weile arbeiten. Mal sehen, was mir noch einfällt.



Von:    Shunya 23.12.2013 14:45
Betreff: Hilfe, erste shonen-ai Fanfic [Antworten]
Avatar
 
Seira-sempai:

Die Abhängigkeit gehört mit zur Handlung, da wirst du es also sowieso nicht jedem Leser recht machen können (ich habe in meinen Geschichten auch schon Szenen gebracht, die nicht alle mochten, aber es gehört zur Story), damit müssen sie einfach klar kommen, außerdem wirst du ziemlich unterschiedliche Leser haben. Die einen mögen das lieber, die anderen eben was anderes.
Schreib es einfach so wie du es für richtig und gut befindest.^^

Sonst lass es einfach noch etwas offen mit dem Liebesgeständnis, vielleicht bekommst du ja noch einen Geistesblitz und wenn du später mehr Geschichten geschrieben hast, fällt es dir wesentlich einfacher, da muss man dann nicht mehr viel planen. Ich schreibe den Großteil meiner Geschichten aus dem Kopf heraus und plane nur einen groben Handlungsbogen, dadurch ergeben sich auch schon viele interessante Situationen. ;D
Aber wenn du lieber alles genau durchplanst ist das natürlich auch okay, ist ja auch deine erste Shounen-Ai FF und wenn man alles durchgeplant hat, dann beendet man das Werk auch eher, als wenn man plötzlich nicht mehr weiß wie man weiter schreiben soll. OuO
savejapandolphins
satirisches Essay über Japanstudium
Niemand hat das recht über mich zu urteilen, solange er/sie mich nicht kennt.
Nobody is perfekt ! Und wenn doch ist es sicherlich nur Schminke oder Silikon!



Von:    Seira-sempai 24.12.2013 02:18
Betreff: Hilfe, erste shonen-ai Fanfic [Antworten]
Werd ich machen, da ich ja eh nicht weiß, wie viele Leser was lieber lesen. Und in erster Linie muss die Story ja mir gefallen, nicht den Lesern.

Ich plane meine Fanfics immer bis zum Ende durch. Natürlich habe ich noch etwas Spielraum, aber nur so viel, dass sich das Ende nicht verändert. Manchmal beginne ich mit dem Planen auch am Ende und erarbeite dann, was passieren muss, um dieses Ende zu ergeben.
Wenn ich nicht plane stehe ich sonst irgendwann vor meiner Fanfic und denke 'Scheiße, wie geht es weiter' und dann breche ich womöglich ab.



Von:    Ladeniel 22.12.2013 00:54
Betreff: Hilfe, erste shonen-ai Fanfic [Antworten]
Avatar
 
Was ich mal hammer fände, weil ich es kürzlich im Reallife mal bemerkt habe: der "Seme" ist kleiner al der "Uke"! Ich glaub, das gab es noch nie.
Ansonsten würd ich körperliche Klischees vermeiden:
Uke:
- klein, zierlich, grooooße Augen, schulterlanges Haar, babyweiche Haut (ernsthaft, wer 16 ist, hat Pickel! Ich hab immer noch ab und an welche und ich bin 22!)
Seme:
-größer, muskulöser, fettfrei, längere Haare, kantigeres Gesicht, Raucher (ich weiß, dass Nicholas Kampfsport macht, aber ich hab da einige Bekannte, die das auch seit ewig machen und davon ist der eine trotzdem noch relativ dünn und der andere zwar muskulös, aber mit Speck dran. Man sieht also nicht direkt aus wie Bruce Lee.)

Und zu der Liebeserklärung:
Ich lese in vielen Fanfictions Liebeserklärungen, bei denen Shakespeare und Catull beschämt ihre Hüte nehmen müssten, weil Fanfiction-Männer überragend ausschweifend über ihre Gefühle reden können und auch wollen. Ich sage nicht, das Männer per se gefühlsbehinderte Emotionskrüppel sind, aber manchmal denk ich mir ehrlich: Alter... Soviel rede ich als mein Herz auf der Zunge tragende Frau nicht mal über Gefühle. Da muss man teilweise Eimer für den runtertropfenden Schmalz hinstellen.

Ich fänd ein bisschen Awkward-ness echt erfrischend. Manchmal steht man eben einfach nur voreinander und kriegt statt "Deine anmutige und doch so leichtherzige Schönheit lässt mich jedesmal verstummen! Jedes deiner Worte klingt so utopisch, wie wahr! Ich kann kaum glauben, dass du mich erwählt hast, aber ich werde dir bis an den Rest meiner Tage beweisen, dass es die richtige Entscheidung war, wenn du mich nur lässt, oh du wundervoller, kluger Mann meiner Träume!" etwas raus, das eher so klingt: "Hja... Also... Du weißt ja, dass ich dich... Äh... Also, du bist echt nicht hässlich... Und ich fühl mich echt gut mit dir. Ich weiß nicht, du bist, äh, nett und so voll schlau irgendwie... Also... Ich würd dich gern wieder treffen (arghsgshdgdh was hab ich gere gesagt, hilfe, ich werde rot, agrghsjs!)... Äh... Naja, du hast ja meine Nummer. Wir sehen uns. Ich schreib dir. Ich muss gehen...".
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.



Von:    Seira-sempai 22.12.2013 03:26
Betreff: Hilfe, erste shonen-ai Fanfic [Antworten]
Danke für die Hilfe :-)

>Uke:
>- klein, zierlich, grooooße Augen, schulterlanges Haar, babyweiche Haut (ernsthaft, wer 16 ist, hat Pickel! Ich hab immer noch ab und an welche und ich bin 22!)

ok, Luca ist kleiner. Augen und Haut habe ich nicht gesondert erwähnt. (Aber ich kann problemlos den einen oder anderen Pickel einbauen :-) ) Die Haare sind mal kinnlang (da meint Luca aber, er müsste mal wieder zum Friseur) und mal kurz (wenn er dann beim Friseur war)

>Seme:
>-größer, muskulöser, fettfrei, längere Haare, kantigeres Gesicht, Raucher (ich weiß, dass Nicholas Kampfsport macht, aber ich hab da einige Bekannte, die das auch seit ewig machen und davon ist der eine trotzdem noch relativ dünn und der andere zwar muskulös, aber mit Speck dran. Man sieht also nicht direkt aus wie Bruce Lee.)

Nicholas macht mehrmals die Woche Sport, raucht also definitiv nicht. Sport + Rauchen verträgt sich ja bekanntlich nicht.
Er hat auch Muskeln (vom Kampfsport), allerdings hatte ich ihn, als er Luca das erste Mal begegnet, mit einer Raubkatze verglichen, nicht mit einem Bär... Ich werde darauf aber noch einmal näher eingehen.
größer wie Luca ist er, aber er ist nicht größer als der Rest der Klasse...
fettfrei und kantiges Gesicht habe ich nicht erwähnt. Allerdings sollte klar sein, dass er als Sportler nicht zu viel Fett am Körper haben kann...
ok, seine Haare sind Schulterlang...

Ist das gut oder schlecht?

Als ich deine Beispielliebeserklrung gelesen habe, musste ich erst einmal lachen. Ist dir wirklich gut gelungen.
Ich mag diese perfekt ausformulierten Reden eh nicht so gerne. So etwas verwende ich eher, wenn einer der Charaktere sich einen Scherz erlaubt, den anderen also auf den Arm nimmt, und der andere das auch weiß. Ansonsten mache ich einen großen Bogen darum. Im realen Leben läuft es ja auch nicht so ab. Da finde ich das Gestotter realistischer.



Von:    Kunoichi 22.12.2013 23:42
Betreff: Hilfe, erste shonen-ai Fanfic [Antworten]
Avatar
 
Das einzige was ich dazu sagen möchte ist: Versuch nicht auf biegen und brechen alle Klischees zu umgehen! Die Charaktere müssen dreidimensional sein, ihre Handlungen nachvollziehbar und man muss sich in ihnen wiederfinden können (sie müssen dem Leser also ein bisschen ähnlich sein), um Sympathie für sie zu entwickeln. Wenn du das alles berücksichtigst (und eine gute Storyline und einen schönen Schreibstil hast natürlich), hast du die meisten schon für dich gewonnen.
Natürlich sind zu viele Klischees nervig, aber ein paar brechen der kompletten Geschichte ja nicht das Genick und wenn du es nicht übertreibst, ist doch alles gut. Also bau ruhig ein, was dir gefällt und was zu den Charakteren passt. Allein schon, weil du dich damit so auseinandersetzt, kannst du das Ding gar nicht versieben. XD Der Uke ist kleiner als der Seme? Wayne! Wenn sie so sind und es passt, sind sie eben so! Jeder wird dir hier andere Klischees nennen und immer mehr und immer mehr, bis dir am Ende zum Schreiben nichts mehr übrig bleibt. Oder es klingt furchtbar gestellt und verkrampft.
Und das allergrößte Klischee überhaupt ist, meiner Meinung nach, die Unterteilung in Uke und Seme an sich... Aber das weißt du ja selbst. Und das sollte sich auch nicht nur auf den Sex beziehen, sondern auf den gesamten Charakter!

Edit: Habe mir gerade mal nur deine Steckbriefe angesehen. ^^ Ich geb dir mal 'nen kleinen Tipp: Verrate nicht zu viel über deine OCs! Der Leser soll sie doch erst während des Lesens kennenlernen, oder nicht? Wenn du vorher verrätst, dass Person XY eingebildet und oberflächlich ist, kann ich mir doch gar kein eigenes Bild mehr machen, wenn dieser Chara auftaucht. Show, don't tell!
Und deine Protagonisten sind meiner Meinung nach gar nicht das Problem, was Klischees angeht, da sind die Mitschüler aber wesentlich schlimmer... Thomas ist der absolute Antiheld! Sieht gut aus, macht nur Party, schleppt Weiber ab, mobbt andere, ist streitsüchtig und arrogant und - ich hör mal auf, das trieft nur so vor Klischee. Den hast du sicher nur erschaffen, weil du einfach einen "Bösen" brauchtest. Er ist aber kein bisschen dreidimensional.
Ich habe jetzt schon ein sehr schlechtes Bild von Thomas, obwohl ich noch gar nichts über ihn gelesen hab. Wenn du die Charakterbeschreibung aber rausnimmst, kann ich ganz unvoreingenommen an ihn herangehen und lerne vielleicht sogar im Laufe der Handlung noch gute Seiten an ihm kennen, die er bis jetzt nicht zu haben scheint.
Zuletzt geändert: 23.12.2013 01:44:46



Von:    Shunya 23.12.2013 14:57
Betreff: Hilfe, erste shonen-ai Fanfic [Antworten]
Avatar
 
Kunoichi:

Da gebe ich dir Recht, hast du sehr gut ausgedrückt. :D
Und ich habe noch was dazu gelernt.
Ich finde aber auch einen Steckbrief zu gestalten schwierig, manchmal weiß ich gar nicht, was ich da alles unterbringen kann ohne zu viel zu verraten. O.o
Geht bestimmt vielen Schreiberlingen so. XD
Bei Bookrix veröffentliche ich meine Werke ja auch, da gibt es zum Glück keine Steckis, also kann man die Sachen da völlig unvoreingenommen lesen.

Seira-sempai
Ich habe auch mal in deine Fanfics geguckt, du hast ja schon eine ordentliche Anzahl an Kapiteln. Die Inhaltsangabe würde ich kürzen und wirklich nur das Nötigste schreiben, ich finde da hast du auch schon einiges beschrieben, was die Leser ruhig erst in der FF erfahren können. Was die Steckis angeht, schließe ich mich Kunoichi-X an, verrate nicht zu viel. In der Kürze liegt die Würze. ;D
Was das Aussehen deiner Charaktere angeht, habe ich mir deinen Post durchgelesen. Ich muss gestehen, so sehr ins Detail gehe ich meistens gar nicht. Jeder stellt sich die Figur ja ganz anders vor, da reichen meist auch schon Haar-/Augenfarbe und Kleidung aus. Die meisten Leser merken sich sowieso nicht alle Körpermerkmale.
savejapandolphins
satirisches Essay über Japanstudium
Niemand hat das recht über mich zu urteilen, solange er/sie mich nicht kennt.
Nobody is perfekt ! Und wenn doch ist es sicherlich nur Schminke oder Silikon!



Von:    Seira-sempai 24.12.2013 02:38
Betreff: Hilfe, erste shonen-ai Fanfic [Antworten]
Ich werde die Beschreibung überarbeiten. :-)
Danke für den Hinweis.
Allerdings weiß ich nicht so recht, was ich noch kürzen soll. Die Beschreibung, so wie sie jetzt ist, bezieht sich nur auf Kapitel 1-7 (maximal 14). Alles, was danach kommt, wird nicht in der Beschreibung erwähnt...

Mal sehen. Ich möchte die Beschreibungen eigentlich nicht zu sehr kürzen. Viel verrate ich über die Personen ja auch nicht. Bei den Meisten ist es nur Haarfarbe und Augenfarbe, manchmal noch die Haarlänge. Nur bei Luca und Nicholas habe ich etwas mehr beschrieben.

Kunoichi
Ich habe Thomas' Steckbrief überarbeitet. Ist er jetzt besser so?
Zuletzt geändert: 24.12.2013 02:52:02



Von:    Kunoichi 24.12.2013 03:25
Betreff: Hilfe, erste shonen-ai Fanfic [Antworten]
Avatar
 
Seira-sempai:
> Ich habe Thomas' Steckbrief überarbeitet. Ist er jetzt besser so?

Ja, das klingt besser. :) Und es wird nicht allzu viel verraten (z.B. dass er Luca mobbt). Finde ich gut.



Von:    Shunya 28.12.2013 00:15
Betreff: Hilfe, erste shonen-ai Fanfic [Antworten]
Avatar
 
Seira-sempai:
Was die Inhaltsangabe deiner Story angeht, so würde ich schon mal die Körpermerkmale weglassen. In der Beschreibung geht es um die Handlung, nicht um das Aussehen der Charaktere, die kannst du auch noch in deiner FF beschreiben.
Den Satz würde ich auch weglassen: Es heißt, er habe als Vierzehnjähriger drei Sechzehnjährige krankenhausreif geprügelt, weil sie ihm dumm gekommen sind.
Für die Beschreibung bringt der nicht viel, weil es ja eher ein Gerücht ist (lassen wir es mal außen vor ob es stimmt oder nicht). Halte dich einfach an die Handlung und beschreibe nur das Wichtigste. Der Leser soll sich ja für deine FF interessieren und nicht schon bei der Inhaltsangabe mit lauter Details überrannt werden. XD
savejapandolphins
satirisches Essay über Japanstudium
Niemand hat das recht über mich zu urteilen, solange er/sie mich nicht kennt.
Nobody is perfekt ! Und wenn doch ist es sicherlich nur Schminke oder Silikon!



Von:    Seira-sempai 28.12.2013 23:58
Betreff: Hilfe, erste shonen-ai Fanfic [Antworten]
Shunya

Ich habe die Beschreibung überarbeitet. Ist alles störende entfernt oder meinst du, da müsste noch etwas getan werden?

Seira



Von:    Shunya 29.12.2013 21:11
Betreff: Hilfe, erste shonen-ai Fanfic [Antworten]
Avatar
 
Seira-sempai:
Nein, ich finde die Beschreibung gut so. :D
Man könnte zwar noch an einigen Stellen kürzen, aber ich denke nicht, dass das unbedingt sein muss.^^
savejapandolphins
satirisches Essay über Japanstudium
Niemand hat das recht über mich zu urteilen, solange er/sie mich nicht kennt.
Nobody is perfekt ! Und wenn doch ist es sicherlich nur Schminke oder Silikon!



Von:    Seira-sempai 02.01.2014 01:33
Betreff: Hilfe, erste shonen-ai Fanfic [Antworten]
Shunya:

Danke für deine Hilfe.
:-)



Von:    Shunya 02.01.2014 14:32
Betreff: Hilfe, erste shonen-ai Fanfic [Antworten]
Avatar
 
Seira-sempai:
Gerne.^^
Wenn ich demnächst wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich mir deine Geschichte auch mal durchlesen, ich habe sie schon in meiner Lesezeichenliste abgespeichert.^^
savejapandolphins
satirisches Essay über Japanstudium
Niemand hat das recht über mich zu urteilen, solange er/sie mich nicht kennt.
Nobody is perfekt ! Und wenn doch ist es sicherlich nur Schminke oder Silikon!



Von:    Seira-sempai 02.01.2014 15:08
Betreff: Hilfe, erste shonen-ai Fanfic [Antworten]
Shunya
freut mich zu hören :-)
Ich hoffe, sie gefällt dir



Von:    Seira-sempai 24.12.2013 02:32
Betreff: Hilfe, erste shonen-ai Fanfic [Antworten]
Du hast Recht, alle Klischees kann ich nicht umgehen. Momentan geht es mir hauptsächlich darum, dass Nicholas und Luca am Ende eine gleichberechtigte Beziehung haben. Momentan ist davon noch nicht so viel zu sehen, aber ich arbeite daran, dass es nach und nach wird.

Mit den Steckbriefen hast du recht. Ich werde sie noch einmal überarbeiten und ein paar Dinge herauskürzen. Aber solche Dinge, wie 'er hat die gleiche Realschule wie Luca besucht' würde ich gern stehen lassen. Aber du hast Recht, über den Charakter muss ich nicht so viel preisgeben.
In einer Sache kann ich dir allerdings nicht zustimmen. Thomas bekommt noch ein paar Auftritte, in denen er nicht 'der Böse' ist. Ich habe ihn zwar in erster 'Linie' erschaffen, weil ich eben jemanden brauchte, der Luca das Leben schwer macht. Aber auch er wird sich weiterentwickeln.

Danke für den Hinweis



Von:    Azamir 05.01.2014 16:16
Betreff: Hilfe, erste shonen-ai Fanfic [Antworten]
Avatar
 
mal kurz von der seite, als langjährige Lserin, wobei es harmloses Shonen-Ai ohne Sexszene weniger betrifft:

Generelles "Seme/Uke"-Einstufung, bzw. feste "Top/Bottom"-Rollenverteilung in einer ansonsten kompletten Vanilla-Beziehung.

Dass einer immer oben und einer immer unten liegt ist ziemlich fade. Insbesondere, wenn es dann noch mit so bescheuertem Blödsinn wie "Er hat halt eine 'männlichere' Persönlichkeit" kombiniert wird. Wasn Schmarrn. Im Bett wird gemacht, was gefällt, und lediglich wenn die Beziehung mehr dominance/submission-Elemente enthält, lass ich mir realistisch verkaufen, dass die Persönlichkeit was mit der Sexualpraktik zu tun hat.

Ich bin in letzter Zeit sehr positiv von einigen Geschichten überrascht worden, in denen eben dieses dumme Klischee herrlich aufgebrochen wurde, zugunsten einer realistischeren Portraitierung einer gleichberechtigten Partnerschaft. (zunächst scheinbar heterosexueller Fußballmacho kommt mit eher schüchternem Studienfreund zusammen - weil Letzterer aber einfach mal garnicht auf passiv steht, Ersterer aber ziemlich, läuft das zu 90% in DIE Richtung - was ihr komplettes Umfeld immer etwas verwundert gucken lässt. Anderes Beispiel: Offen schwuler Junge vom Land kommt mit unpolitischem Skinhead zusammen - beide sind gerne in beiden Rollen. etc. pp.)

Ein aktives Durchbrechen bestimmter Klischees wirkt oft mehr, als der halbgare Versuch, sie zu umgehen.

Insofern auch außerhalb des Schlafzimmers wirksam ist es, wenn der körperlich unterlegene Partner eine aktivere Rolle in der Beziehung einnimmt (also selbstbewusster auftritt, mehr Entscheidungen fällt) als der körperlich überlegene Partner. Es bricht eben auch mit dem "der große Muckimann ist der Seme, der das Sagen hat"-Klischee.

Um Klischees zu vermeiden, muss man imho die Klischees kennen, also viel gelesen haben, um die wiederkehrenden Muster eben zu kennen. Und es hilft immens, wenn man eben kleine Szenen einbaut, die mal hier und mal da mit dem Klischee brechen.

Was ich auch n bissl nerviges Klischee finde, gerade in der Kennenlernphase von Charakteren, wenn sie "instinktiv" wissen, dass der andere schwul ist, ohne dass das an irgendwelchen Merkmalen mal festgemacht wird. Reicht ja, dass man einfach n bissl Körpersprache einbaut, oder eben eine zufällige Sichtung an einem doch recht Szene-eindeutigen Ort (bei Teenagern kann das ja auch mal ne schwule Beratungsstelle oder n Jugendtreff am schwulen Nachmittag sein, oder ein Gespräch mit nem Jugendarbeiter, der zumindest unter der Hand als "Schwulenberater" bekannt ist...).

Ich denke, dass viele Klischees auch dann 'okay' sind, wenn sie Sinn machen. Wenn gezeigt wird, dass das wirklich zu den Charakteren gehört, aber nicht das Klischee an die Stelle der individuellen Charakterisierung des Charas tritt. Kann ja sein, dass einer klein, zierlich und unglaublich geil auf Passiv ist. Wenn das aber eben seine höchstpersönliche Charakterisierung ist, und nicht statt einer Charakterisierung die Beschreibung "er war voll der Uke" kommt, dann kann das eben passen.

Insgesamt: Show, don't tell, macht immer und immer wieder die besseren Geschichten. Schreibe nicht über die Gefühle, die die Charaktere haben, zeige durch die Handlungen und Verhaltensweisen der Charaktere, was sie fühlen.

Aza^^
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
Zuletzt geändert: 05.01.2014 16:20:42



Von:    Seira-sempai 07.01.2014 19:43
Betreff: Hilfe, erste shonen-ai Fanfic [Antworten]
 Azamir

Danke für deine ausführliche Antwort. Im Bett (also das, was nicht wegzensiert wird und ich zensiere viel weg) ist die Beziehung definitiv ausgeglichen. Jeder liegt mal oden und mal unten. Das ist auch für die Leser ersichtlich.

Mit der bin-ich-schwul-thematik habe ich mich nicht weiter befasst. die beiden charaktere wissen schon, dass sie auf kerle stehen. Sie verlieben sich auch nicht auf den ersten Blick. Erst nach Wochen regt sich was und es dauert noch länger, bis man von verliebt sein reden kann. Nicholas (chara1) hat bekannt gegeben, dass er schwul ist, zwar nicht direkt, aber doch verständlich, und bei Luca (chara2) geht ein gerücht um, dem er nicht widerspricht. Er streitet es auch nicht ab, als seine Freunde das behaupten.
Das dürfte reichen, damit die bekannt ist, dass die zwei auf Kerle stehen, oder?

An dem Auftreten der charaktere muss ich noch arbeiten. sie dürfen sich nicht zu schnell zu stark verändern. Es ist total schwierig, einen Charakter selbstbewusstsein aufbauen zu lassen und es gleichzeitig realistisch erscheinen zu lassen...

Seira



Von:    Azamir 07.01.2014 20:05
Betreff: Hilfe, erste shonen-ai Fanfic [Antworten]
Avatar
 
Als Vorschlag, wie man ein sich entwickelndes Selbstbewusstsein darstellen kann: zeige die Erfolgsrlebnisse, die der Charakter hat, die eben das Selbstbewusstsein begründen. Wenn er in einem gesellschaftlichen Kontext positive Resonanz bekommt, von leuten, auf deren meinung er Wert legt, ist das etwas, was das Selbstbewusstsein särkt. Wenn andere seine Meinung respektieren und für gut durchdacht oder bewundernswert befinden. Und so. Auch hier: show, don't tell. Da muss man Dialoge ausformulieren, dem Leser ein Gefühl davon vermitteln, wie dieser Charakter sich gegenüber seiner Umwelt behauptet.

Aza^^
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)



Von:    Seira-sempai 08.01.2014 20:24
Betreff: Hilfe, erste shonen-ai Fanfic [Antworten]
 Azamir

Danke für den Tipp. Ich werde schauen, wo ich entsprechende Szenen einbauen kann.
Seira





Zurück