Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: keine Kommis-abbrechen?!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_144594/-1/11836461015500/
http://desu.de/Yz8fjs0




Von:   abgemeldet 05.07.2007 16:57
Betreff: keine Kommis-abbrechen?! [Antworten]
Ich wollte auch mal ein paar Worte zu dem Thema verlieren (hab nicht alle Kommentare gelesen, also sry, falls ich hier etwas wiederholen sollte):

Es kommt jetzt ganz darauf an, wie man "abbrechen" definiert. "Abbrechen" im Sinne von "ganz aufhören zu schreiben" ist natürlich Schwachsinn, wie hier schon öfter gesagt wurde.
"Abbrechen" im Sinne von "die Fanfic löschen/nicht weiter onstellen" dagegen finde ich völlig in Ordnung. Ich schreibe selbstverständlich auch für mich, aber jeder - und damit meine ich absolut JEDEN - stellt seine Werke on, damit andere sie kommentieren. Nicht mal, damit andere sie lesen, wie oft beschönigend gesagt wird, sondern schlicht und ergreifend, weil man Kommis darauf haben will. Aus welchem Grund ist dabei völlig egal - ob man nun tatsächlich auf diese Bettelkommis "Mach weiter!!!!!" steht oder doch lieber konstruktive Kritik haben möchte, sei dahingestellt. Fakt ist jedoch, dass man seine Werke nicht online stellen würde, wenn man keine Rückmeldung darauf haben wollte.

Nun bleibt natürlich die Frage, wo man die Grenze ziehen soll: Wenn man absolut keine Kommis kriegt, stellt sich die Frage, wie ich finde, erst gar nicht: Dann kann man einfach so abbrechen/die Story löschen bzw. als FF-Leiche verkommen lassen, wenn einem das zu stressig ist (was einen ja nicht dabon abhält, im stillen Kämmerchen daheim die Geschichte zu beenden).
Doch was, wenn es einen fleißigen Kommischreiber gibt, der zu jedem Kapitel die gewünschte Reaktion darbringt ("gewünschte Reaktion" beispielsweise im Sinne von konstruktiver Kritik, wenn es das ist, was der Autor erwünscht)? Ich persönlich finde, es rentiert sich für jeden. Wenn man dem Kommentarschreiber eine Freude machen kann, weil er gerne weiterlesen möchte - warum nicht? Allerdings bliebe zu überlegen, ob man nicht auf ein privates Level umsteigt, vielleicht die Fanfic ihm per Mail schickt - denn ich persönlich finde, dass es schon auch immer etwas arbeitsintensiv ist, andauernd neue Kapis on zu stellen. Und für einen einzigen Leser würde sich das dann auch nicht rentieren.

Eine ideale Lösung fände ich es, wenn man nur weiterlesen könnte, wenn man auch einen Kommentar hinterlässt (ich weiß nicht, ob es so etwas gibt, ich glaube aber, schon einmal davon gehört zu haben): Man kann das 1. Kapitel lesen und das zweite Kapitel ist erst zu erreichen, wenn man einen Kommentar zum 1. hinterlassen hat. Dann kann man selbst entscheiden, ob die Fanfic es einem wert ist, einen Kommentar zu schreiben; ob man sie wirklich weiterlesen will. Und der Autor wäre vor Schwarzlesern sicher - denn ganz ehrlich: Wie man eine Fanfic wirklich gerne mögen kann und dennoch sich nie beim Autor meldet - das verstehe ich ganz ehrlich nicht! Und es ist irgendwo auch wirklich unfair dem Autor gegenüber.

Zum Schwarzlesen wollte ich noch sagen: Ich persönlich lese ohnehin kaum Fanfictions (schreibe eher selbst), aber wenn ich eine lese, die mir wirklich gefällt, dann kommentiere ich sie auch. Wenn ich eine lese, die mir gar nicht zusagt und die ich ohnehin abbreche, dann schreibe ich auch keinen Kommentar dazu - diesbezüglich bin ich dann wohl auch Schwarzleser.
Und ich muss auch gestehen, dass ich, wenn mir eine FF echt gut gefällt, die aber eh schon ewig viele Kommis hat, meist auch keinen Kommentar hinterlasse. Ich finde, es sollten vielmehr die "unbekannteren" Werke bzw. Autoren gefördert werden und ein Autor, der eh schon zig Kommis hat, freut sich sicherlich nicht so sehr über eine weitere von 1000 Meinungen als jemand, der erst 2-3 Kommis bekommen hat. Falls jetzt jemand kommt und sagt: Man freut sich über jeden Kommi, ganz gleich, wie viele Kommentare man schon dafür bekommen hat - dann sag ich dazu: Nein. Sicherlich freut man sich über jeden Kommentar (mehr oder weniger, denn ich denke, vielen geht es diesbezüglich, wie mir und ein einfaches "Schnell weiter" oder - bei mir schon vorgekommen - einfach nur ein " ;-) " erfreut einen nicht unbedingt), aber wie ich bereits sagte: Man freut sich nicht SO SEHR wie der mit den wenigen Kommentaren. (Und auch da spreche ich aus Erfahrung: Ich hatte mal eine FF, die hatte Unmengen von Kommis bekommen und eine, die hatte nur sehr weniger. - Ich habe mich so viel mehr über jeden einzelnen Kommi gefreut, den ich auf die FF bekommen habe, die kaum Kommentare bekommen hat.)

Irgendjemand hat auch schon gesagt, dass es oft darauf ankommt, wie "bekannt" der Autor ist und da muss ich auf jeden Fall zustimmen. Natürlich gibt es Ausnahmen (irgendwer hat hier ja auch schon angemerkt, dass seine FF gut ankommt, obwohl er nicht bekannt ist - ja, ein paar Kommis von euch habe ich schon gelesen *lol*), aber Großteils trifft das eben schon zu.
Ich war schon in verschiedenen Foren unterwegs und es ist wirklich IMMER so, dass es da ein paar richtig "große" Autoren gibt, die schon sehr viele Beiträge verfasst haben und so gut wie immer im Forum unterwegs sind (oder Admins sind oder so) und dann auch bei ihren FFs mit Kommis überschüttet werden, während andere, die nicht so aktiv sind, gar nicht gelesen werden.
Finde ich irgendwo schade, aber wohl auch nachvollziehbar: Wenn ich schon mal mit wem über irgendwas anderes (muss noch nicht mal FF-bezogen gewesen sein) in einem Thread diskutiert habe und seinen Namen im Fanfic-Bereich wiedererkenne, bin ich sicherlich neugieriger, was derjenige denn so schreibt, als irgendjemand, dessen Namen ich vorher noch nie gesehen habe.
Auch ist es oft so, dass der Autor, dessen Fanfic man kommentiert, dann wieder im Rückzug zurückkommentiert - je aktiver man also selbst Fanfics liest und kommentiert, desto mehr Kommis bekommt man auch selber. Diese Tatsache ist nachvollziehbar, allerdings finde ich es nicht so gut. Denn wenn man nur kommentiert, um selber Kommentare zu bekommen, ist das die falsche Motivation zum Meinung-bzgl.-einer-Fanfic-äußern, meiner Ansicht nach.

Zurück zum Thread