Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kindisches Hobby...?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_249306/-1/15055479837255/
http://desu.de/tEMBOe0




Von:    XxBastetxX 16.09.2017 09:46
Betreff: Kindisches Hobby...? [Antworten]
Ich denke als frisch 30-jährige und da ich letzte Woche erst eine zur Thematik passende Unterhaltung mit meinem Chef(!) geführt habe, geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Warum sollte Fanfiction schreiben ganz allgemein "kindisch" sein? Kaum ein Autor der veröffentlicht ist minderjährig und ich denke kaum jemand würde Autor sein als "kindisch" abtun.
Und Fanfics müssen weiß Gott nicht schlechter sein, ich hab schon Bücher im Laden gesehen die allein vom Schreibstil her besser in irgend einer Lektoren-Schublade vergammelt wären und auf der anderen Seite Fanfiction bei denen ich mir dachte "Boha, was für ein genialer Schreibstil." die ich mir sofort als Buch gekauft hätte.

Ich selbst schreibe nach wie vor weil es für mich immer entspannend war und ich einfach das Gefühl mag einen Füller in der Hand zu haben. Und bevor ich dann halt irgendwas kritzel schreibe ich.
Obwohl ich vor einigen Wochen das erste Mal seit Jahren wieder mal etwas veröffentlicht habe hatte ich mit dem Schreiben selbst zwischendrinn nie aufgehört. Warum sollte ich auch etwas einstellen, dass mir Spaß macht und das mir vor allen Dingen gut tut.

Auch auf der Arbeit, wenn es mal wieder hoch her geht, schnappe ich mir in der Pause gern mein Notizbuch, verkrümmel mich in den Küchenbereich und schreib drauf los um um wieder runter zu kommen.

Bei einer dieser Gelegenheiten hat sich letzte Woche auch mal mein Chef dazu gesetzt, weil er mich immer wieder hat schreiben sehen und neugierig war, WAS ich da eigentlich schreibe.
Nachdem ich es ihm erzählt hab hat war eine seiner Fragen zwar, warum ich nichts eigenes Schreibe, aber er hat mir nicht das Gefühl gegeben es sei kindisch, nachdem ich erklärt habe, dass ich nicht gut darin bin mir selber das ganze "Drumherum" einer Geschichte auszudenken, wie die Struktur der Welt in der sie spielt, und es für mich kleinen Perfektionisten, die schonmal Monate an der Charakterisierung einer Figur arbeitet, sonst komplett aus dem Ruder laufen würde, wenn ich auch noch versuche mir eine ganze Welt zusammen zu basteln.

Ich denke es kommt auch darauf an, wie man selbst zu seiner Schreiberei eingestellt ist. Wenn du findest es ist etwas das dir peinlich sein muss, und für das du vor anderen herumdruckst und dich evtl auch dafür verteidigst ("Naja, is halt son albernes Hobby" zum Beispiel) dann werden die Leute das auch eher als etwas kindisches Betrachten, als wenn du ganz selbstbewusst sagst "Ich schreibe gerne und bei Fanfiction kann ich mich auf meine Handlung und die Charaktere konzentrieren, anstatt mir und meinen Lesern erst lange die Hintergründe erklären zu müssen. Und ich kann eine Geschichte die mir sehr gefallen hat weiter spinnen oder um neue Handlungsstränge erweitern."

Für mich hatte das Gespräch gleich noch den positiven Effekt, dass mein Chef mir einen Online-Übersetzer für meine angestrebte englische Version empfohlen hat der meine bisherigen, wirklich grottigen, Übersetzungsversuche extremst verbessert hat.

Also im Großen und Ganzen: Wenn dir das Schreiben Spaß macht, ganz gleich ob original Story oder Fanfiction, du musst ja nicht unbedingt damit hausieren gehen, aber geh einfach ganz selbstbewusst damit um, wenn dich jemand darauf anspricht. Dann empfinden Andere es gar so, dass es ja albern sein MUSS wenn du dich so dermaßen dafür genierst.

Zurück zum Thread