Zum Inhalt der Seite

Thread: Rasterfolie Problem!:(

Eröffnet am: 20.06.2004 13:09
Letzte Reaktion: 20.08.2004 20:50
Beiträge: 24
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Computer & Technik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
hanabi05 Rasterfolie Problem!:( 20.06.2004, 13:09
Cyrus Rasterfolie Problem!:( 20.06.2004, 13:52
 Taku Rasterfolie Problem!:( 20.06.2004, 14:08
hanabi05 Rasterfolie Problem!:( 01.07.2004, 10:56
mtz Rasterfolie Problem!:( 23.07.2004, 10:41
 flakes Rasterfolie Problem!:( 25.07.2004, 10:31
chopper Rasterfolie Problem!:( 25.07.2004, 12:20
funny Rasterfolie Problem!:( 29.07.2004, 00:43
 Taku Rasterfolie Problem!:( 29.07.2004, 05:23
yoela Rasterfolie Problem!:( 29.07.2004, 12:03
_kaiya_ Rasterfolie Problem!:( 29.07.2004, 12:20
 apfelkeks Rasterfolie Problem!:( 29.07.2004, 12:29
yoela Rasterfolie Problem!:( 29.07.2004, 12:37
chopper Rasterfolie Problem!:( 02.08.2004, 16:47
 apfelkeks Rasterfolie Problem!:( 04.08.2004, 18:54
 SailorSirius Rasterfolie Problem!:( 04.08.2004, 23:35
 flakes Rasterfolie Problem!:( 02.08.2004, 17:26
Ceres-Zagato Rasterfolie Problem!:( 05.08.2004, 11:09
 dasICHbin Rasterfolie Problem!:( 20.08.2004, 20:50
Ini_chan88 Rasterfolie Problem!:( 06.08.2004, 13:47
 SailorSirius Rasterfolie Problem!:( 06.08.2004, 14:55
 apfelkeks Rasterfolie Problem!:( 06.08.2004, 15:59
 Saienn Rasterfolie Problem!:( 07.08.2004, 19:41
 viviane Rasterfolie Problem!:( 20.08.2004, 10:56
Seite 1



Von:   abgemeldet 20.06.2004 13:09
Betreff: Rasterfolie Problem!:( [Antworten]
Avatar
 
Ähm.. Könnt ihr mir helfen?? ich wollte mein Manga machen , aber ich hab kein Rasterfolie..XD*heul*
Wisst ihr welche Programm und wo ich das finde! Am besten aus dem Internet,wo ich herunterladen kann!
BITTE BITTE BITTE!!!!

DANKE!
Wenn ich etwas erreichen möchte , dann muss ich auch dafür anstrengen,damit mein Wunsch in Erfüllung gehen wird!!!^^°




Von:   abgemeldet 20.06.2004 13:52
Betreff: Rasterfolie Problem!:( [Antworten]
Avatar
 
http://www.google.de/search?q=download+rasterfolie
Verlorene Ideale, vergangene Zeit, der Schritt zur Rebellion war ein Schritt zu weit



Von:    Taku 20.06.2004 14:08
Betreff: Rasterfolie Problem!:( [Antworten]
Avatar
 
thread nr.27 zu dem thema =__=



Von:   abgemeldet 01.07.2004 10:56
Betreff: Rasterfolie Problem!:( [Antworten]
Avatar
 
Danke !
Ich hab jetzt schon selbst rausgefunden wie es geht!!(^-^)g
noch mal DAAAAAAANKEEEE!
Wenn ich etwas erreichen möchte , dann muss ich auch dafür anstrengen,damit mein Wunsch in Erfüllung gehen wird!!!^^°




Von:   abgemeldet 23.07.2004 10:41
Betreff: Rasterfolie Problem!:( [Antworten]
Alternativ kannsta auch Rasterfolie kaufen. Wobei selbermachen natürlich günstiger ist.
http://www.planet-fun.de/shop/k230/manga_zeichenbedarf_rasterfolie_und_neopiko_marker/



Von:    flakes 25.07.2004 10:31
Betreff: Rasterfolie Problem!:( [Antworten]
Avatar
 
ich hab ne frage zu rasterfolie..kann man mit PSP8 mit rasterfolie arbeiten o_O ich kann das nämlich net ><
Das Leben ist wie ein Keks



Von:   abgemeldet 25.07.2004 12:20
Betreff: Rasterfolie Problem!:( [Antworten]
Avatar
 
weiß nicht ob du das schon mitbekommen hast durch den Animexx thread, aber mit OpenCanvas 3.03e Plus kannst du ganz einfach Rasterfolie am PC bearbeiten. Wenn de willst kannst dir die Trial version bei www.portalgraphics.net downloaden
"Muss ich immer alles müssen was ich kann? [...]Aber wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich gar nichts wollen. Ich weiß aber, dasss alle etwas wollen sollen."



Von:   abgemeldet 29.07.2004 00:43
Betreff: Rasterfolie Problem!:( [Antworten]
hi kannst du mir sagen wie das geht



Von:    Taku 29.07.2004 05:23
Betreff: Rasterfolie Problem!:( [Antworten]
Avatar
 
schau dich im forum um hier stehts irgendwo..



Von:   abgemeldet 29.07.2004 12:03
Betreff: Rasterfolie Problem!:( [Antworten]
Avatar
 
also mit rasterfolie am comp arbeiten... hab ich noch nie gehört.
Man muss das aufm Blatt gleich machen, zumindets mach ich das so ^^
Freiheit bedeutet Freiheit der Andersdenkenden...



Von:   abgemeldet 29.07.2004 12:20
Betreff: Rasterfolie Problem!:( [Antworten]
Avatar
 
> also mit rasterfolie am comp arbeiten... hab ich noch nie gehört.
> Man muss das aufm Blatt gleich machen, zumindets mach ich das so ^^

man kann aber mit dem PC auch auf dem Scann noch Raster hinzufügen



Von:    apfelkeks 29.07.2004 12:29
Betreff: Rasterfolie Problem!:( [Antworten]
Avatar
 
Es gibt auch einige Programme extra zum Rastern am PC (die ham dann schon so 400 Folien intus), aber per PC ists 'schwerer' als per Hand bzw sieht meist schlechter aus wenn man nicht wirklich weiß was man tut ^^°...



Von:   abgemeldet 29.07.2004 12:37
Betreff: Rasterfolie Problem!:( [Antworten]
Avatar
 
ich hab gehört, dass man das mit psp8 machen kann.
Aber eh ich mich da verzettel und so, mach ich es lieber auf die altmodische art ^^
Freiheit bedeutet Freiheit der Andersdenkenden...



Von:   abgemeldet 02.08.2004 16:47
Betreff: Rasterfolie Problem!:( [Antworten]
Avatar
 
@apfelkeks:
ich würde nicht gerade sagen, dass am pc arbeiten schwerer ist, kommt ja auf den zeichner an und wie er mit pc umgehen kann ... dass es am ende dann etwas schräg aussieht, glaub ich stimmt.
Kannst du mir mal den Namen des programmes nennen, das speziell für Rasterfolieneffekte da ist?

@yoela:
komischerweise kenn ich mehr leute, die am pc mit rasterfolie arbeiten. Es liegt wohl daran, dass dadurch imense Geldsummen gespart weren können.
"Muss ich immer alles müssen was ich kann? [...]Aber wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich gar nichts wollen. Ich weiß aber, dasss alle etwas wollen sollen."



Von:    apfelkeks 04.08.2004 18:54
Betreff: Rasterfolie Problem!:( [Antworten]
Avatar
 
@Chopper
Vom Prinzipi her ist es natürlich nicht schwerer, aber es ist wesentlich schwerer es so hinzubekommen, dass es anständig nach raster aussieht (schließlich ist echtes raster für den Handgebrauch gedacht und es ist ja immer wesentlich schwerer ein Medium mit nem anderen zu nachzumachen als das eigentlich medium zu nehmen)...bei PC Rasterfolie kann man die Folie ja zB nicht 'wegkratzen'...man kann zwar radieren und drüber malen, aber das dauert in der regel 5 mal so lang und sieht nicht halb so gut aus ^^...
Es hieß glaub ich deleter Comictones...bin mir aber nicht sicher, irgendwas von deleter wars auf jeden fall...



Von:    SailorSirius 04.08.2004 23:35
Betreff: Rasterfolie Problem!:( [Antworten]
Avatar
 
> Es hieß glaub ich deleter Comictones...bin mir aber nicht sicher, irgendwas von deleter wars auf jeden fall...

Deleter Comicworks und ich versuche seit ner ganzen Weile verzweifelt, die Trial-Version richtig zum Laufen zu kriegen >,< Ständig beim Start Fehlermeldungen, die angeblich durch einen Patch auf der Seite gelöst werden sollen, werden sie aber nich, da krieg ich dann nur noch die Serial Key Eingabe und danach nix mehr.
Argh.
Hilfe?
---
http://animexx.4players.de/doujinshi/zeichner.phtml?id=114
---
The reason people get lost in thought is because it is, to many, rather unfamiliar territory.



Von:    flakes 02.08.2004 17:26
Betreff: Rasterfolie Problem!:( [Antworten]
Avatar
 
@chopper
danke für den link für die trialversion =D


ich würd ja gerne rasterfolie mit der hand machen, aber..das kostet eben nen haufen ._. wenn ich bedenke..ich glaube, ein bogen, kostet so um die 7 euro?? kann das sein °°""

irgendwoo..auf einer hp hab ich mal gesehen, dasses auch mit PSP geht..aber, ich bin mir nimmer sicher O_O



Von:   abgemeldet 05.08.2004 11:09
Betreff: Rasterfolie Problem!:( [Antworten]
Avatar
 
>bei PC Rasterfolie kann man die Folie ja zB nicht 'wegkratzen'...man kann zwar radieren und drüber malen, aber das dauert in der regel 5 mal so lang und sieht nicht halb so gut aus ...

also das ist die größte Lüge, die ich je gehört hab! Am besten rastert man immer noch mit Photohop, Version 6 aufwärts. Man muss es halt bloß lernen! Und wenn man weis, wie die Sache mit den Layern funktioniert und die passenden Pinseleinstellung (oder druck auf'm GT hat), rastert man mit dem PC wesentlich schneller und genauer als mit der Hand. hier an dem Doji von Cross siehts man sehr gut, sie rastert mit PC: http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=2870
besonders gut sieht man's auf den seiten 23 und 24 von dem Kapitel "Der Fremde" . Wenn jetzt noch jemand behaupten möchte es sehe nicht gut aus, dann ist Demjenigen echt nicht mehr zu helfen...
Die Wahrheit entspricht nicht immer dem, was wir sehen



Von:    dasICHbin 20.08.2004 20:50
Betreff: Rasterfolie Problem!:( [Antworten]
Also zu Ceres-Gato, der die Rasterungen von Cross so toll findet :
Ich hab mir das ma angeguckt und auch besagte seiten 23 un 24...
Ich muss sagen... naja.
auf 24 der Hintergrund oder die hose sehn ja nett aus, aber bei den Charas siehts aus als hätte sie einfach nur mit grau drübergepinselt... o.0



Von:   abgemeldet 06.08.2004 13:47
Betreff: Rasterfolie Problem!:( [Antworten]
hallööö~öö!!
ich such auch nach nem programm, wo man pic gut colorn kann und auch mit rasterfolie arbeiten...kann mir da jemand ein gutes programm empfehlen das nich allzu teuer is??
tschüüü!
des ini-chanüü
Zuletzt geändert: 06.08.2004 19:32:57



Von:    SailorSirius 06.08.2004 14:55
Betreff: Rasterfolie Problem!:( [Antworten]
Avatar
 
Du... äh, das is illegal, sowas weiter zu geben, weißte?
Recht unklug öffentlich danach zu fragen.
---
http://animexx.4players.de/doujinshi/zeichner.phtml?id=114
---
The reason people get lost in thought is because it is, to many, rather unfamiliar territory.



Von:    apfelkeks 06.08.2004 15:59
Betreff: Rasterfolie Problem!:( [Antworten]
Avatar
 
>>bei PC Rasterfolie kann man die Folie ja zB nicht 'wegkratzen'...man kann zwar radieren und drüber malen, aber das dauert in der regel 5 mal so lang und sieht nicht halb so gut aus ...

also das ist die größte Lüge, die ich je gehört hab! Am besten rastert man immer noch mit Photohop, Version 6 aufwärts. Man muss es halt bloß lernen! Und wenn man weis, wie die Sache mit den Layern funktioniert und die passenden Pinseleinstellung (oder druck auf'm GT hat), rastert man mit dem PC wesentlich schneller und genauer als mit der Hand. hier an dem Doji von Cross siehts man sehr gut, sie rastert mit PC: http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=2870
besonders gut sieht man's auf den seiten 23 und 24 von dem Kapitel "Der Fremde" . Wenn jetzt noch jemand behaupten möchte es sehe nicht gut aus, dann ist Demjenigen echt nicht mehr zu helfen...
>
Was heißt hier bitte schön Lüge? Das ist eine feststellung bzw meine (und so ziemlich aller anderen mit der ich mich darüber unterhalten hab und die schon beides ausprobiert haben) persönliche Meinung ^^;...
Abgesehen davon wenn rastern am PC soooo furchtbar genialst einfach und besser wärn würden ja vermutlich auch in Japan mehr leute damit arbeiten nehm ich an, zumal dass das rastern ja eg ziemlich vereinfachen würde, da sie ja alles auf druckbare Graustufen umstellen könnten...Außerdem hab ich doch gesagt, dass es 'schwerer' ist anständig damit zu arbeit (also genau wie du sagst, man muss es erst richtig lernen, bei hand sieht das schon am Anfang besser aus - zumindest bei mir)...
Ich habe Ahnung von Layern und ich hab auch ein tolles GT und meine alt bewährten Pinseleinstellungen etc. Es geht ja auch nicht ums 'schneller' oder genauer, sondern darum wies im Endeffekt aussieht und ich find bei PC rastern rastert man zum einen meist etwas zu viel (weil man ja auch nicht ständig das gesammte Bild vor augen hat sondern dann mal hier vergrößert und mal da etc...is zumindest bei mir so) und man sieht einfach dasses mit PC ist, vor allem wenn man mit grauflächen und nicht mit richtigen rastern arbeitet (was ich soweiso nicht mag, aber das ist ja auch nur mein Geschmack ^^)...wie du sagst "an dem Doji von Cross siehts man sehr gut, sie rastert mit PC", genau dass ist es was mich an PC rastering stört bzw was ich bei Handarbeit schöner find ^^...
Seite 24 find ist recht ordentlich (also ordentlich ist sowieso alles, klar, aber ich bin mit Begriffen wie 'gut' halt recht sparsam, dass is definitionssache...), aber da sind ja auch fast nur geschlossene Flächen oder halt Folien die von sich aus 'aufhörn'. Bei Seite 23 sieht man das imho schon wieder ziemlich da bei dem unterem Panel wo das Raster von seiner Jacke aufhört, das sähe anständig weggekratzt imo viel besser aus :/...
Meine Meinung bezieht sich ja auch hauptsächlich auf meine erfahrung und ich hab vor n paar monaten halt mal dieses Bild mit der Hand resatert (naja Bild ist etwas übertrieben XD...) http://www.apfelkeks.de/original/or.134raster-big.jpg ....OK, das Bild ist alt und seltsam, aber ich weiß, dass ich die Glanzeffekte in den Haaren nie so hingekriegt hätte per PC...ich mein das bin natürlich nur ich und nicht Cross, aber wie gesagt, alle anderen mit denen ich mal drüber geredet hab waren der gleichen Meinung (und die wissen imo auch alle wovon sie reden...also nicht das du das nicht tust, aber dann gibts da halt solche und solche).
Ich sag nicht wirklich, dass es nicht gut aussieht...aber ich bin wirklich der meinung, dass bei handrastering besser aussehen würde, das hat auch nix mit 'da kann man dem nicht mehr helfen' zu tun, dass ist halt meine auf meinen erfahrungen basierende persönliche Meinung ;).



Von:    Saienn 07.08.2004 19:41
Betreff: Rasterfolie Problem!:( [Antworten]
Avatar
 
>wie du sagst "an dem Doji von Cross siehts man sehr gut, sie rastert mit PC", genau dass ist es was mich an PC rastering stört bzw was ich bei Handarbeit schöner find ^^...

Dem möchte ich zustimmen. *smile*

Bevor mich einer fressen will - ich selber rastere ausschließlich am PC, ich möchte nur auf ein paar Probleme hinweisen. ^_~

Raster mit Photoshop sind technisch gesehen IMHO einfacher als Handraster. Immerhin kleben mir da keine Folienschnipsel an den Fingern, es ist immer 100% gerade, man muß keine weggekratzten Krümelchen vom Blatt runterkriegen und das Skalpell kann nicht versehentlich das Papier zerschneiden.

Das große Problem beim Rastern mit Photoshop ist meiner Meinung nach die Tatsache, daß es ... zu viele Möglichkeiten bietet. ^^°

Schwarz/weisse Linienzeichnungen mir gerasterten Grauflächen - das sind eher grafische Arbeiten, auf keinen Fall malerische. Man muß da sehr genau auf Kontraste und Flächenwirkungen achten. Das ist eine völlig andere Aufgabe als die Coloration eines Bildes.

Nach meiner Beobachtung fassen aber sehr viele, die mit dem PC rastern, das Ganze aber sehr malerisch auf. Sie nutzen das zur Verfügung stehende Potential voll aus und erstellen weiche Übergänge mit zig Graustufen - im schlimmsten Fall sogar in Farbe, dann stimmen in s/w nachher die Kontraste vorne und hinten nicht mehr. Und viele füllen außerdem alles aus, was da ist - anstatt das weiß des Papiers bewußt als Kontrast mit einzubeziehen. Am Ende sorgt Photoshop dann schnell für die Raster.

Und das wirkt IMHO einfach nicht. Es wirkt schnell unruhig, wenn da ständig weiche Kanten zu sehen sind, als wäre alles verschmiert. Raster stellen Graustufen ganz anders dar - und es stehen auch weniger zur Verfügung. Auf jeden Fall wirkt das Endergebnis ganz anders, als wärend des Colorierens, und eigentlich gar nicht so, wie sich der Zeichner das gedacht hatte.

Man kann sehr gut in Photoshop rastern. Aber man muß grafisch denken. In Flächen und Linien.

Wenn man mit Rasterfolie arbeitet, hat man da gar keine andere Wahl. Deswegen sieht das auch am Anfang gleich "besser" aus. XD

Da kann man dann nur noch den Fehler machen, zu viel davon zu benutzen. *grins*
http://saienn.anime.de - noch mehr Gekritzele von mir! ^_^



Von:    viviane 20.08.2004 10:56
Betreff: Rasterfolie Problem!:( [Antworten]
Avatar
 
@ Saienn:

Ich sehe es genau so wie du. Gerade die weichen Pinsel und Graustufen Verläufe werden viel im PC benutzt, die dann irgendwie verwischt und kalt wirken und nicht wie richtige Rasterfolie anmuten.

Es ist möglich, mit dem PC so zu rastern, dass es wie von Hand aussieht.
Doch das geht nur, wenn man sich während dem Rastern am PC so darauf einstellt, als ob man von Hand rastern würde.

Ein Beispiel: Richtige Rasterfolie ist sehr teuer, deswegen versucht man sie sparsam einzusetzen und verwendet sie nur dort, wo man es wirklich für nötig empfindet.
Beim PC-Rastern fällt das Geldproblem weg, weshalb man in Versuchung gerät, alles mit Rastern zuzupappen. Aber wenn man weiterhin so tut, als müsste man mit Rastern sparen, wird man die Arbeit ganz anders angehen - eben eher wie beim von Hand rastern.^^

Ich bin dabei, ein Tutorial zu schreiben, dass erklärt, wie man mit dem PC rastert, so dass am Schluss nicht auf Anhieb zu sehen ist, ob es von Hand gerastert ist oder nicht:
http://viviane.ch/tips&trix.htm

Hier ein Beispiel für eine solch gerasterte Seite: http://static.animexx.de/doujinshi/3/1/gross/70.jpg
-------------------
www.viviane.ch





Zurück