Zum Inhalt der Seite

Thread: "Turbo"-Pascal 7.0

Eröffnet am: 27.05.2004 13:55
Letzte Reaktion: 17.05.2005 19:13
Beiträge: 20
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
tv-tokyo "Turbo"-Pascal 7.0 27.05.2004, 13:55
 Galileo "Turbo"-Pascal 7.0 27.05.2004, 14:58
 SAlbert "Turbo"-Pascal 7.0 27.05.2004, 17:20
AnotherElk "Turbo"-Pascal 7.0 27.05.2004, 18:36
 Okona "Turbo"-Pascal 7.0 28.05.2004, 21:52
tv-tokyo "Turbo"-Pascal 7.0 01.06.2004, 11:12
toudai1 "Turbo"-Pascal 7.0 01.06.2004, 22:13
caotic "Turbo"-Pascal 7.0 31.08.2004, 11:15
 dasICHbin "Turbo"-Pascal 7.0 18.08.2004, 21:41
 rei_negishi "Turbo"-Pascal 7.0 19.08.2004, 22:04
adok "Turbo"-Pascal 7.0 26.08.2004, 23:44
 Okona "Turbo"-Pascal 7.0 27.08.2004, 20:30
 dasICHbin "Turbo"-Pascal 7.0 29.09.2004, 21:22
 rei_negishi "Turbo"-Pascal 7.0 09.05.2005, 08:52
 Galileo "Turbo"-Pascal 7.0 09.05.2005, 09:12
 ProtoType "Turbo"-Pascal 7.0 09.05.2005, 12:13
BlackWolf2k5 "Turbo"-Pascal 7.0 09.05.2005, 16:50
Tricky-Master "Turbo"-Pascal 7.0 14.05.2005, 00:20
Bregeduur "Turbo"-Pascal 7.0 17.05.2005, 09:42
 Okona "Turbo"-Pascal 7.0 17.05.2005, 19:13
Seite 1



Von:   abgemeldet 27.05.2004 13:55
Betreff: "Turbo"-Pascal 7.0 [Antworten]
Avatar
 
an alle die auf gymnasien sind, universitäten oder etwas mit Informatik zu tun habt.

nutzt ihr auch dieses super, phänomenale allesbeherschende URALTE!!!!! programm??

was schon seit 1991 nicht mehr aktualisiert wurde und bereits jetzt fast 30 jahre alt ist (oder sogar älter).

und wie alle menschen in meinem kurs (95%) verstehe ich von diesem programm 0 !!

es is total fürn arsch

ich will c++ oder basic *heul*





Von:    Galileo 27.05.2004 14:58
Betreff: "Turbo"-Pascal 7.0 [Antworten]
Avatar
 
Ich habe früher - auch in der Schule natürlich - sehr viel mit Turbo Pascal gemacht. Es ist eigentlich eine wirklich tolle Sprache.

Es ist auch im Prinzip egal, wie alt eine Programmiersprache ist, denn wir programmieren die Computer heute immernoch so wie vor 30 Jahren.

Außerdem gibts du als Alternativen C++ und Basic an, da frage ich mich schon, ob du von diesen beiden Sprachen mehr als den Namen kennst...

Basic ist eine sehr einfache Sprache und gut für Anfänger geeignet. Allerdings ist sie meiner Meinung nach zum Lernen des Programmierens an sich ungeeignet, weil man sich schnell an eine sehr "schlechte" Programmierweise gewöhnen kann. Außerdem gibt es von Basic sehr viele verschiedene "Dialekte", die alle leicht anders sind - bis hin zu Visual Basic. Es gibt zwar auch so einige Pascals, aber die Unterschiede sind nicht so groß und Turbo Pascal ist der Quasi-Standard seit den 80ern.

C++ ist als objektorientierte Sprache grundsätzlich anders konzipiert als Pascal. Ich denke in der Schule ist es durchaus sinnvoll, erst einmal eine prozedurale Sprache zu lernen. Die Alternative wäre also C (ohne ++). Hier ist aber für Lernzwecke meiner Meinung nach Pascal auf jeden Fall vorzuziehen. Es ist einfach _die_ prozedurale Sprache.

Außerdem spricht für Pascal, dass es mit Delphi inzwischen eine Art "visual" objektorientiertes Pascal gibt. Das ist bei Hobbyprogrammierern sehr beliebt. Der Umstieg auf eine sehr moderne und mächtige Sprache ist also sogar eher leicht.

Ich kann dir also versichern, dass du es mit Pascal noch wirklich gut erwischt hast. Es ist eine sehr klare und einfache Sprache, verglichen mit anderen. Versuch nur mal ernsthaft das Konzept dahinter zu verstehen, dann wird es leichter. Der Umstieg auf andere (prozedurale) Sprachen ist dann auch nicht mehr schwer.

Ja mata,
Tobias/Galileo



Von:    SAlbert 27.05.2004 17:20
Betreff: "Turbo"-Pascal 7.0 [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
ich kann Gallleo nur zustimmen, nur das mit Turbo-Pascal ab Version 6.0 objektorientiertes Programieren durchaus möglich ist.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

--
konservativ-progessiv



Von:   abgemeldet 27.05.2004 18:36
Betreff: "Turbo"-Pascal 7.0 [Antworten]
Avatar
 
> nutzt ihr auch dieses super, phänomenale allesbeherschende URALTE!!!!! programm??

Natürlich nicht (mehr).

> und wie alle menschen in meinem kurs (95%) verstehe ich von diesem programm 0 !! es is total fürn arsch

Hmmm ... auch andere logische Schlüsse sind zulässig ... wie wär's mit diesem hier: Es liegt nicht am Programm. 95% Deines Kurses sind "total fürn arsch" :-) ...

> ich will c++ oder basic *heul*

Vertrau' mir ... wenn Du schon mit Turbo Pascal Probleme hast, willst Du C++ nicht ... Du willst Logo :-) ...

A-Tschö!

AnotherElk
... "Got an Elk? You're in Luck." ...
www.anime-examiner.de
www.mampf.info

Dieser Vrumling enthält viele Glubbers, die es gar nicht gibt, dennoch kann man seinen Molsch aus dem Kontext glorken.



Von:    Okona 28.05.2004 21:52
Betreff: "Turbo"-Pascal 7.0 [Antworten]
Avatar
 
> an alle die auf gymnasien sind, universitäten oder etwas mit Informatik zu tun habt.
>
> nutzt ihr auch dieses super, phänomenale allesbeherschende URALTE!!!!! programm??

An der Schule habe ich mit Pascal gearbeitet, an der UNI während meines Studiums auch mal. Jetzt, wo ich an der UNI arbeite verwende ich andere Sprachen (z.b. Objective-C)

> was schon seit 1991 nicht mehr aktualisiert wurde und bereits jetzt fast 30 jahre alt ist (oder sogar älter).

Eine Gute Programmiersprache muß nicht aktualisiert werden. Sie ist von Anfang an gut. Pascal ist eine recht angenehme Sprache, ich habe sie gerne verwendet.

Warum Pascal Sinn macht, kannst du in Galileos Posting lesen.

> und wie alle menschen in meinem kurs (95%) verstehe ich von diesem programm 0 !!

Das liegt aber sicherlich nicht an Pascal!

> es is total fürn arsch

Wieso? Weil der Unterricht so schlecht ist, oder die Schüler nix kapieren?

> ich will c++ oder basic *heul*

c++ ist das Syntaxmonster. Wofür es da alles Syntaxkonstrukte gibt würde wohl den Rahmen des Kurses sprengen.
Außerdem sollte man dann Objektorientiertes Programmieren Lernen.

Basic ist wohl zu "basic" heutzutage. Mehr Spielzeug als Programmiersprache.

Ich denke, daß Pascal eine ganz gute Sprache für den Informatikunterricht ist.

Turbo Pascal 7 ist als Dos Programm zwar schon etwas älter, aber die Programmierumgebung, die es besitzt ist immer noch sehr angenehm
Grüße
Martin

"Computers have users. Windows PCs have survivors."



Von:   abgemeldet 01.06.2004 11:12
Betreff: "Turbo"-Pascal 7.0 [Antworten]
Avatar
 
jetzt ganz neu

wir gehen zur maschinensprache über...auf t-pascal basis

0110011000110101

ARGH



Von:   abgemeldet 01.06.2004 22:13
Betreff: "Turbo"-Pascal 7.0 [Antworten]
Avatar
 
pascal und basic........

eigentlich bassieren ale neu programme, wie c++ und andere die heute noch am besten im rennen sind, auf pascal. ist doch kein wunder das in der schule und unis erst die alten programmen erlernt werden danach die komplizierten. man soll den vorgang verstehen der bei ausrechnung der befehls sich dreht. wennn man sofort auf c++ umsteigt hat man schlechte karten wenn man gefragt wird wie diese operation im CPU selbst ausgeführt wird(is so ne beispiel)

fragt einfach die lehrer, wieso ihr alle solch veraltete programme lernt!
__!!!__
q(x_x)p



Von:   abgemeldet 31.08.2004 11:15
Betreff: "Turbo"-Pascal 7.0 [Antworten]
Avatar
 
Naja, das mit dem 'basieren auf Pascal' stimmt nicht so ganz.

Eine gute Seite ueber die Abstammung verschiedener Programmiersprachen ist http://www.levenez.com/lang/history.html
Zuletzt geändert: 31.08.2004 15:14:41



Von:    dasICHbin 18.08.2004 21:41
Betreff: "Turbo"-Pascal 7.0 [Antworten]
Laso ich komm jetz nach den Ferien in die 12 un hab auch Informatik (mein bester Kurs *froi*).
Un wir ham in der 11 halt am anfang was mit exel gemacht... XDD
un dann html...
un dann den rest des schuljahres TP, un wir haben nur mit Version 5.0 gearbeitet.

Aber nichtsdestotrotz kann ich nur sagen, dass ich es supereinfach fand und auch immer noch finde... o.0
Im neuen Schuljahr fangen wir dann mit Delphi an... ^^



Von:    rei_negishi 19.08.2004 22:04
Betreff: "Turbo"-Pascal 7.0 [Antworten]
Avatar
 
Bei uns wird ähnlich vorgegangen.
Zuerst bringt man uns TP bei und dann steigen wir auf Delphi um.
Ich find TP auch net so schlimm. Is relativ einfach zu kapiere. Ich muss dazu sagen, dass wir erst seit letzter Woche damit arbeiten, aber ich bin der Ansicht, dass es recht gut ist. Von meinem ersten Eindruck her zumindest^^
(^__^)// Old Rei



Von:   abgemeldet 26.08.2004 23:44
Betreff: "Turbo"-Pascal 7.0 [Antworten]
Ich habe vor vielen Jahren zuerst mit Basic auf dem C64 angefangen und bin bald zu QBasic unter MS-DOS gewechselt, welches Turbo Pascal und C ähnlicher ist, als es frühere Basic-Versionen waren. Einige Jahre danach brachte ich mir x86 Assembler und C bei.

Meiner Meinung nach bringt es nicht viel, mit Pascal anzufangen, weil C von der Syntax her nicht allzu schwieriger ist. Bevor man mit Pascal - einer Sprache, die ausschließlich zu didaktischen Zwecken entwickelt wurde und de facto auch nur für solche verwenet wird! - anfängt, kann man daher gleich mit C beginnen, einer der Sprachen, die auch von professionellen Software-Entwicklern am häufigsten verwendet werden (neben C++ und Java).

Wenn schon Pascal, dann Delphi, eine Variante von Pascal mit einer GUI ähnlich Visual Basic, welche es gestattet, von der Bedienung her relativ aufwändige Windows-Applikationen leicht zu realisieren.

Es gibt übrigens kostenlose C++-Compiler im Internet zum Download - unter anderem auf http://www.borland.com/. Mit Borland C++ 5.5 kann man seine Programme für Windows sowie für die Kommandozeile (entspricht MS-DOS 7.0 oder höher) compilieren.

Zum Schluss etwas, was man vielleicht Werbung in eigener Sache nennen könnte: Ich habe selbst Kurse für x86 Assembler, QBasic und C geschrieben. Ihr könnt sie auf meiner Homepage, http://www.hugi.de/adok/, herunterladen. Alles in Deutsch, zum Teil mit recht vielen Beispielprogrammen.

Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Programmieren!

Viele Grüße,
Claus ("Adok")




Von:    Okona 27.08.2004 20:30
Betreff: "Turbo"-Pascal 7.0 [Antworten]
Avatar
 
> Meiner Meinung nach bringt es nicht viel, mit Pascal anzufangen, weil C von der Syntax her nicht allzu schwieriger ist.

Der Turbo Pascal Compiler gibt wesentlich angenehmere Fehlermeldungen zurück, und die Pascal Sprache läßt viele Fehler, die man bei C machen kann gar nicht zu.
Außerdem muß man bei Turbo Pascal sich noch nicht mit Header Files rumärgern, und die IDE (wenn auch DOS) war sehr angenehm.

>Bevor man mit Pascal - einer Sprache, die ausschließlich zu didaktischen Zwecken entwickelt wurde und de facto auch nur für solche verwenet wird! - anfängt,

Zu den guten alten DOS Zeiten waren viele Programme in Turbo Pascal programmiert.

Und genau die didaktischen Zwecke sind es, auf die es ja beim Unterricht drauf ankommt.

>kann man daher gleich mit C beginnen, einer der Sprachen, die auch von professionellen Software-Entwicklern am häufigsten verwendet werden (neben C++ und Java).
>
> Wenn schon Pascal, dann Delphi, eine Variante von Pascal mit einer GUI ähnlich Visual Basic, welche es gestattet, von der Bedienung her relativ aufwändige Windows-Applikationen leicht zu realisieren.

Programmiert man Delph nicht objektorientiert?

Grüße
Martin

"Computers have users. Windows PCs have survivors."



Von:    dasICHbin 29.09.2004 21:22
Betreff: "Turbo"-Pascal 7.0 [Antworten]
Japp!
Delphi is wohl objektorieniert...
ich habs ja jetzt...
ich finds suuuperklasse.
Das is ja noch einfacher als TP... ^^
Irgendwie hab ich ein Händchen für sowas XDD~
~°~°~° Meine Fanart °~°~°~
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=15276

AbsOlUtE TrasH HomEpAge
http://www.matze-ist-doof.de



Von:    rei_negishi 09.05.2005 08:52
Betreff: "Turbo"-Pascal 7.0 [Antworten]
Avatar
 
Wir müssen in Info jetzt nen Programm schreiben mit dem wir einen Text verschlüsseln sowie ein zweites, was den Text wieder entschlüsselt. Das einfachste dürfte ja das Verschieben der einzelnen Zeichen in der ASCII-Tabelle um einen bestimmten Wert. Nur leider habe ich überhaupt keinen Plan, wie ich das anstellen soll. Kann mir jemand den Quellcode zu einer vergleichbaren Lösung geben, damit ich hier vorran komme? Hoffe,mir kann jemand helfen.
(^__^)// Old Rei

Avatar by sweet-aya



Von:    Galileo 09.05.2005 09:12
Betreff: "Turbo"-Pascal 7.0 [Antworten]
Avatar
 
Das mit dem Verschieben ist langweilig, und eigentlich gilt das nicht mal als verschlüsseln, bestenfalls als "verschleiern".

Etwas schöner ist es, jedem Zeichen im Alphabet ein anderes Zeichen zuzuweisen, und das tauscht du dann aus. Dann hast du als Schlüssel nur eine lange Liste von Zeichenersetzungen.

Einen Quellcode geb ich dir sicher nicht, weil ihr das in Info sicher gelernt habt, wie das geht. Und wenn du schon Hilfe im Internet suchst, dann bedien wenigstens Google selber.
Ja mata,
Tobias/Galileo



Von:    ProtoType 09.05.2005 12:13
Betreff: "Turbo"-Pascal 7.0 [Antworten]
Avatar
 
Hachja... ich liebe Pascal! Ich habe sehr lange in dieser Sprache programmiert (Version 6.0) und noch so einiges aus der Sprache herausgeholt! War auch die einzige Sprache, mit der ich ein paar Spiele (unter anderen klassische Point&Click-Adventures) programmiert habe. War schon nicht schlecht! ^___^V
Wie wie SAlbert schon sagt, ab 6.0 war sogar objekt-orientiertes Programmieren unter Pascal möglich (hieß das nicht "Turbo Vision" oder so ähnlich?). Allerdings waren diese OO-Ansätze nicht gerade so prickelnd, da Pascal nicht wirklich als OO-Sprache ausgelegt war.
Ich jedenfalls mag diese Sprache immer noch, auch wenn ich jetzt wohl kein anständiges Programm mehr damit hinbekommen würde! ^^;
Voyeur sucht Exhibitionistin zwecks gemeinsamer Freizeitgestalltung



Von:   abgemeldet 09.05.2005 16:50
Betreff: "Turbo"-Pascal 7.0 [Antworten]
bah ... ich könnt mich schon wieder sowas von aufregen ... ehrlich mal. kommt irgendwer daher der keine ahnung vom programmieren hat, der pascal nicht versteht (und ehrlich, das will was heißen ... die sprache ist im vergleich sehr simpel aufgebaut) und labert dann irgendeinen scheiß von wegen er will c++ lernen .... ich - bin - so - wütend - auf - solche - naps - die - so - wannabe - progger - sind

ARSFGH
Zuletzt geändert: 09.05.2005 16:51:23



Von:   abgemeldet 14.05.2005 00:20
Betreff: "Turbo"-Pascal 7.0 [Antworten]
Avatar
 
> an alle die auf gymnasien sind, universitäten oder etwas mit Informatik zu tun habt.
>
> nutzt ihr auch dieses super, phänomenale allesbeherschende URALTE!!!!! programm??
>
> was schon seit 1991 nicht mehr aktualisiert wurde und bereits jetzt fast 30 jahre alt ist (oder sogar älter).

würde sagen es gibt nachfolger wie delphi und für den schulunterricht ist TP bestens geeignet oder? mal lern die grundzüge wie programmiert wird und sieht anhand von einfachen quelltexten wie ein programm funktionier ...

> und wie alle menschen in meinem kurs (95%) verstehe ich von diesem programm 0 !!
>
> ich will c++ oder basic *heul*
>

hm nichts von TP versehen und gleich mit c++ einsteigen? viel spaß dabei mit etwas sehr viel mehr komplexeren anzufangen als TP



Von:   abgemeldet 17.05.2005 09:42
Betreff: "Turbo"-Pascal 7.0 [Antworten]
Avatar
 
>"sehr viel mehr komplexeren"

Naja, das ist eher subjektiv... Ich kann mit C++ mehr anfangen als mit TP/Delphi. Das ist mir nämlich zu... "Strikt" aufgebaut. Eher fluche ich als daß ich was zustande bringe.
-|/- Skydoll -|/-

Dieu est mort.
Son corps gît dans son bureau de l'Heaven Spaceshisp Wash, un astrolavage parmi tant d'autres sur la planète Papathéa.



Von:    Okona 17.05.2005 19:13
Betreff: "Turbo"-Pascal 7.0 [Antworten]
Avatar
 
> >"sehr viel mehr komplexeren"
>
> Naja, das ist eher subjektiv... Ich kann mit C++ mehr anfangen als mit TP/Delphi. Das ist mir nämlich zu... "Strikt" aufgebaut. Eher fluche ich als daß ich was zustande bringe.

Hmm, wenn dir zu strikt nicht gefällt, dann schau doch mal Skriptsprachen mit dynamischer Typisierung und Sprachen wie Objective-C und Smalltalk an, die ebenfalls dynamische Typisierung verwenden.

Aber für den Schulunterricht ist das strikte ganz geschickt muss ich sagen.
"Beati pauperes spiritu."





Zurück