Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: welcher tablet pc zum zeichnen nutzbar?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5433120/-1/14050958717655/
http://desu.de/WO3GiC_




Von:    Vivibert 11.07.2014 18:24
Betreff: welcher tablet pc zum zeichnen nutzbar? [Antworten]
An und für sich ist jeder mehr oder minder aktuelle Tablet PC zum Zeichnen geeignet. Ich hab auf einem kleinen 2012er Nexus 7 ganz annehmbare Ergebnisse erzielen können.
Wie bei allen Kaufentscheidungen kommt es auf die eigenen Schwerpunkte und Vorlieben an.

Ich habe ein iPad und ein Surface Pro 2. Das SP2 sehe ich oft im Vergleich mit dem Wacom Companion, weil die Beiden wohl ziemlich identisch sind. Auf dem Papier hat es eindeutig die Nase vorn, mit seiner integrierten Wacom Technologie und vollem Windows Umfang, aber zum Zeichnen nutze ich trotzdem lieber das iPad. Daher würde ich persönlich ein klassisches Tablet zum Zeichnen empfehlen und nicht diese Tablet/Laptop Hybriden.

Ich weiß nicht, ob ich meine Gründe dafür gut vermitteln kann, aber auf einer App die von Grund auf für den reduzierten Funktionsumfang eines Tablet PCs entwickelt wurde arbeitet es sich einfach flüssiger als auf einem Desktop Programm, welches für die Bildschirmeingabe angepasst wurde. Das Zoomen und Drehen mit Gesten stottert auf dem Surface, die Bedienelemente sind sehr klein und erfordern zum Auswählen viel Präzision und das 16:9 Format des Bildschirms empfinde ich als sehr krampfig. Das sind Kleinigkeiten, die auf Dauer nerven und mich ständig aus dem Malfluss reißen. Bei der klassischen Grafiktablett + PC Kombi hab ich die Probleme, dank der belegbaren Tasten nicht und auf dem iPad auch nicht, da alles für Wurstfingergröße konzipiert ist. Ich weiß auch nie so richtig, wie ich das SP2 ablegen soll. Zum Halten ist es zu schwer, aufgestellt malt es sich nicht bequem, auf dem Schoß mag ich nicht weil es schnell heiß wird und auf einem Kissen hab ich Angst die Luftschlitze zu blockieren.
Wenn man sich damit arrangieren kann, ist es allerdings ein tolles Gerät *g*. Wenn man es primär zum Künstlern nimmt, finde ich nur nicht, dass das Malerlebnis den Preis rechtfertigt, wenn es günstigere Alternativen gibt, die zwar *nur* mit Android oder iOS bestückt sind, aber das gleiche Ergebnis liefern können (in Artwork gesprochen). Wobei hier wohl zu berücksichtigen ist, dass ich nur olle Hobby Fanarts male und ein Profi sehr wohl an die Grenzen stoßen könnte.

Möglicherweise ist meine Nutzererfahrung mit dem Surface softwarebedingt, ich nutze die digitale Fassung von Manga Studio, Clip Studio Paint, welches die Option besitzt auf eine für Tablets optimierte Benutzeroberfläche umzuschalten. Wie es sich mit anderen Programmen verhält, kann ich nicht sagen.
Der mitgelieferte Stylus ist nicht der tollste, deswegen habe ich noch in einen Wacom PL-900 investiert und da mir Plastikspitze auf Glasoberfläche zu rutschig ist, mussten noch gummierte Ersatzspitzen her. Nur so als Hinweis, muss ja nicht jeder so viel Geld in etwas hineinstecken, das er dann zum Schluss nur als "ganz OK" bewertet.

Auf dem iPad nutze ich die ProCreate App und den Wacom Bamboo Stylus. Trotz dicker Gummispitze und fehlender Druckempfindlichkeit, bin ich damit wunschlos glücklich. Es gibt auch druckempfindliche Wacom Styli, wenn man drauf besteht. Weil ich so zufrieden bin, hab ich mir für Unterwegs ein iPad mini geholt und selbst im Kleinformat fühle ich mich nicht eingeschränkt.
Als mir das iPad ins Haus kam, hat mein Intuos 3 GT, wie auf Kommando, wieder mal angefangen mich mit seinen ewigen Treiberproblemen wahnsinnig zu machen. Seither entstehen meine Artworks auf dem iPad und das Intuos verstaubt auf dem Dachboden. So.

Ich hoffe ich klinge nicht zu sehr wie ein Apple PR Fritze ^^, aber was Malen und Zeichnen angeht hatte ich an das Surface sehr hohe Erwartungen und wurde ernüchtert und das iPad hat mich nach sehr niedrigen Erwartungen sehr begeistert.
Hoffe, ich konnte helfen.
Zuletzt geändert: 11.07.2014 18:39:00

Zurück zum Thread