Zum Inhalt der Seite

Thread: playstation 3???

Eröffnet am: 29.08.2006 14:10
Letzte Reaktion: 08.10.2006 17:10
Beiträge: 50
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Computer & Technik
- Videospiele



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 ROSEofJERICHO playstation 3??? 29.08.2006, 14:10
 ROSEofJERICHO playstation 3??? 29.08.2006, 14:23
playstation 3??? 29.08.2006, 15:12
 Hancock playstation 3??? 29.08.2006, 15:49
 ROSEofJERICHO playstation 3??? 29.08.2006, 16:40
 Star-Observer playstation 3??? 29.08.2006, 17:37
playstation 3??? 29.08.2006, 21:16
playstation 3??? 30.08.2006, 01:53
playstation 3? 30.08.2006, 10:38
playstation 3? 30.08.2006, 11:59
playstation 3? 30.08.2006, 15:44
playstation 3? 31.08.2006, 11:57
playstation 3? 31.08.2006, 16:36
playstation 3? 31.08.2006, 21:57
 Vernochan playstation 3??? 30.08.2006, 17:19
playstation 3??? 30.08.2006, 19:02
 Hancock playstation 3??? 30.08.2006, 19:04
 Soraldor playstation 3??? 30.08.2006, 21:45
 Hancock playstation 3??? 30.08.2006, 21:47
 Soraldor playstation 3??? 30.08.2006, 22:15
playstation 3??? 31.08.2006, 14:34
playstation 3??? 31.08.2006, 18:51
playstation 3??? 04.09.2006, 13:20
 Soraldor playstation 3??? 31.08.2006, 21:23
playstation 3??? 31.08.2006, 22:01
playstation 3??? 31.08.2006, 22:04
playstation 3??? 01.09.2006, 10:23
playstation 3??? 01.09.2006, 13:05
playstation 3??? 01.09.2006, 14:56
playstation 3??? 01.09.2006, 17:57
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    ROSEofJERICHO 29.08.2006 14:10
Betreff: playstation 3??? [gesperrt]
Hi Leutz^^
Ich wollte mal wissen wie ihr zu der ps3 steht? Werdet ihr sie euch holen? Ich finde das es sich schon lohnt sich das Teil zu holen, vorallem ist sie ja nicht nur Konsole. Sie ist genauso aufrüstbar wie ein Pc und noch dazu eine Spiele Konsole. Die Technick ist schon beeindruckend und auch die Grafik kann einem umhauen. Dabei sollte man bedenken, dass die Grafik noch um einiges besser werden wird. Das war bei der ps2 auch so mit den ersten spielen ;-)
Das sie HD fähig ist finde ich auch klasse, allerdings glauben einige Leute das die Spiele nur auf HD Monitoren funzen. Das stimmt nicht! man kann jeden Fernseher oder Pc Flachbildschrim benutzen!^^ (habe ich jedenfalls so im Internet gelesen)
und welches release Spiel interesiert euch am meisten wenn ihr euch die Ps3 zulegt?^^



Von:    ROSEofJERICHO 29.08.2006 14:23
Betreff: playstation 3??? [gesperrt]
Dabei rate ich aber von der einfachen Version der Ps3 ab!
Diese ist NICHT aufrüstbar und dieser Version fehlen einige Dinge die die andere hat.



Von:   abgemeldet 29.08.2006 15:12
Betreff: playstation 3??? [gesperrt]
Avatar
 
Mein 37 Zoll LCD Fernseher freut sich schon auf die PS3. ^__^ Werde mir auch die teurere Version holen, aber wohl nicht mehr dieses Jahr, sondern irgendwann Anfang 2007.
'Lache und die ganze Welt lacht mit dir. Weine und du weinst allein.'
-- Oldboy



Von:    Hancock 29.08.2006 15:49
Betreff: playstation 3??? [gesperrt]
Avatar
 
1. Die einfache Variante IST aufrüstbar

2. Überprüfe vor dem Anlegen eines Threads, ob es in letzter Zeit einen ähnlichen Thread gab.

http://animexx.4players.de/forum/?forum=1&kategorie=10&thread=106915
There will come a moment when you'll have the chance to do the right thing."
I love those moments.....i like to wave at them as they pass by."
___________________________________________________________________
Du willst konstruktive Kritik für deine Bilder und nicht nur *sabber* Kommis?
www.mangacarta.de



Von:    ROSEofJERICHO 29.08.2006 16:40
Betreff: playstation 3??? [gesperrt]
sry^^ hatte zwar nach nem ähnlichen thread gesucht aber keinen gefunden X___x... übersehen ... Nya thanks^^



Von:    Star-Observer 29.08.2006 17:37
Betreff: playstation 3??? [gesperrt]
Avatar
 
Nö das ist mir das Geld nicht Wert!
Da hol ich mir lieber einen guten PC
Astronomie und Astrologie Zirkel:
http://animexx.4players.de/community.php/Astro/beschreibung/

Bedauernswert sind die, die nur mehr in Schablonen denken, und in schwarz-weiß sehen können. In einer Welt in der es als "erwachsen" gilt wenn sich Völker gegenseitig bekriegen bin ich lieber ein spielendes Kind.



Von:   abgemeldet 29.08.2006 21:16
Betreff: playstation 3??? [gesperrt]
Avatar
 
ich bin sehr gespannt, ob es diesmal tatsächlich linux ab werk geben wird...



Von:   abgemeldet 30.08.2006 01:53
Betreff: playstation 3??? [gesperrt]
Avatar
 
> ich bin sehr gespannt, ob es diesmal tatsächlich linux ab werk geben wird...

Wenn nicht, dann wird halt nachgerüstet ;-)



Von:   abgemeldet 30.08.2006 10:38
Betreff: playstation 3? [gesperrt]
Avatar
 
Ich werd mir ganz sicher keine ps3 holen, auch wenn es sich um den derzeit billigsten BluRayDisc Player auf dem Mark handeln wird.

Aber die ps3 ist vom Innovationsstandpunkt her gesehen nicht viel mehr als ein Grafikkartenupdate für die ps2. Ist ja schön, dass sie HDTV 1080i/p kann, aber wozu, wenn kaum ein Launchtitel dies unterstützt?
Die vielgelobte Abwärtskompatibilität zu Spielen der Vorgängerversionen bezieht sich leider auch nur auf die Spiele und nicht auf die Spielstände. Um diese auf die Festplatte der ps3 portieren zu können, muss man nämlich nochmal 40 Euro für nen Adapter hinlegen.

Der hochgelobte CELL-Przessor, welcher die ps3 angeblich auf Supercomputer-Niveau bringt, ist dermaßen stark beschnitten worden, dass auch das grade öffentlich gewordene Downgrade des nVidia RSX Grafikchips um 10% Leistung schon wieder ins Bild passt.

HDTV auf der günstigeren Variante wird sich bald eh gegessen haben, da in Zukunft komerzielle Fimle nurnoch über HDMI abspielen lassen sollen, was in dieser genauso wie der CardReader oder das WLan-Modul zum Verbinden mit der PSP gestrichen wurde.

Zudem passt die Konsole kein bisschen zu Sonys aktueller Strategie, die ps-Konsolen zum Partyspaß zu machen (siehe "pinke Ps2", Singstar, Eyetoy etc).


Da wart ich doch lieber auf das nichtmal halb so teure Nintendo Wii mit dem innovativen Controller für nichtmal den halben Preis (und mit günstigeren Spielen).
Was will ich an ner Konsole überhaupt mit so ner Auflösung, wo ich doch eh meterweit vom TV weg sitze. Bei nem PC kann ich das ja noch verstehen...




Von:   abgemeldet 30.08.2006 11:59
Betreff: playstation 3? [gesperrt]
Avatar
 
immer dieses sinnlose ps3 bashing, und nintendo ist natürlich die heilsarmee... als ob es solche controller von nintendo nicht schon vorher in irgendwelchen spielhöllen gab...

-zur cell-cpu:
wieso beschnitten?

-zum wii controller:
nette sache, aber nicht jeder will sich beim zocken so den arm verrenken.

-zur auflösung:
nicht jeder spielt in 20 meter entfernung von seinem tv mit 20 cm bildröhre.

-zu den gc-heulsusen: es war schon vor der gc klar, dass sowohl ps3 als auch wii nicht spielbar vertreten sein werden. auf der e3 2006 konnte man ps3 anspielen. also nix vaporware. auf der tokyo gameshow wirds 27 ps3 games zum anspielen geben.

-preis
immer diese milchmädchenrechnungen.. "halb so teuer"... das ding ist völlig anders aufgebaut in sachen hardware. in sachen leistung stinkt der wii weder gegen ps3 noch gegen xbox360 an. auch xbox360 und ps3 kann man nur schlecht vergleichen, da auch diese vom design her total unterschiedlich aufgebaut sind... die prozessoren könnten unterschiedlicher kaum funktionieren, die xbox360 hat 512 mb ram@700 mhz, die ps3 256mb@3200 mhz... die ps3 hat immer noch ein gutes preis/leistungsverhältnis. die ps2 war ja fast genauso teuer, und kuck dir an, wieviele sie jetzt haben und wie günstig sie ist... blu ray ist sowohl für die kapazität als auch gegen raubkopien gut, und das ist nun mal gut für die spielehersteller... und worauf ich sehr gespannt bin, ist, ob sie es diesmal tatsächlich wahr machen, und linux mit ausliefern. geplant hatten sie es ja schon für die ps2, allerdings liess es sich technisch nicht rechtzeitig umsetzen.



Von:   abgemeldet 30.08.2006 15:44
Betreff: playstation 3? [gesperrt]
Avatar
 
> -zum wii controller:
> nette sache, aber nicht jeder will sich beim zocken so den arm verrenken.

Stimmt, manch einer will nur dasitzen und Fingerchen bewegen ^^

> -zur auflösung:
> nicht jeder spielt in 20 meter entfernung von seinem tv mit 20 cm bildröhre.

und nicht jeder braucht nen riesigen bildschirm um spaß zu haben.

> -zu den gc-heulsusen: es war schon vor der gc klar, dass sowohl ps3 als auch wii nicht spielbar vertreten sein werden. auf der e3 2006 konnte man ps3 anspielen. also nix vaporware. auf der tokyo gameshow wirds 27 ps3 games zum anspielen geben.

den/die/das wii konnte man auf der Games Convention spielen - nur eben die Presse mit entsprechenden Ausweisen.

> -preis
> immer diese milchmädchenrechnungen.. "halb so teuer"

wenn man den gerüchten mit 200€ trauen kann, sogar billiger als die hälfte ;)
es is aber auch die frage, an wen der wii gerichtet is: anscheinend ned für die leute, die hohe auflösung und riesige grafikpracht benötigen
"Krieg: Fortschritt der Menschlichkeit" (Mekl)



Von:   abgemeldet 31.08.2006 11:57
Betreff: playstation 3? [gesperrt]
Avatar
 
>immer dieses sinnlose ps3 bashing, und nintendo ist natürlich die heilsarmee... als ob es solche controller von nintendo nicht schon vorher in irgendwelchen spielhöllen gab...

Ich hab nie gesagt ,dass es die Controller nicht schon vorher gab, aber es ist eindeutig eine für (Heim-)Spielekonsolen neue Idee und nach ziemlich einstimmiger Meinung aller Probespieler ein Plus für BigN.
Dass Sonys Konsole ein bisschen schlecht wegkommt, mag an deren Politik liegen, die es einfach nicht mit sich bringt, Alleinstellungsmerkmale auszubilden. Lieber wird ein 900€-PC-Klon geschaffen und als die Konsole überhaupt verkauft.
Aber was hab ich von der Konsole mit all ihren Features, wenn sie a) kaum genutzt werden und b) auch nichts daran ändern, dass nach 2 Stunden kein Spielspaß mehr vorhanden ist? Hübsche Frauen schau ich mir auch mal an, aber langfristig hab ich eher mit denen zu tun, die interessant, kurzweilig und ideenreich sind.

>-zur cell-cpu:
>wieso beschnitten?
Der echte CELL-Prozessor, wie du ihn auf einer 8000€ teuren PCI-Express erweiterungskarte für PC's fidnest, hat 8 bis 16 parallel arbeitende Prozessorkerne, die auf jeweils 512 KB Level-2-Cache zugreiffen können.
Die in der ps3 verbaute Version kann dagegen nur mit 2 unabhängigen Kernen und 7 Co-Prozessoren. Wenn du das mal gegen einen Üblichen PC aufrechnest, der DualCore hat, was 2 unabhängige Kerne mit je mind. einem CO-Prozessor ausmacht. Co-Prozessoren sind solche, die für Fließkommaberechnungen zuständig sind, die die A/D-Wandlung auf Soundkarten durchführen oder in einem (W)LAN-Chip den Datenverkehr regeln. Auf wieviele du in einem PC kommst, kannst du also selber nachrechnen.

>-zum wii controller:
>nette sache, aber nicht jeder will sich beim zocken so den arm verrenken.
Soll man auch nicht. Aber es ist ein ganz anderes feeling, ob man nun auf einen Button drückt und die Figur jedesmal die gleiche Schlagbewegung ausführt, oder ob man selbst das Schwert, den Tennis- oder Baseballschläger führt. Außerdem ist grade das ein großer Spaß für alle zuschauenden, sodaß dieser damit selten einseitig bleibt.

>-zur auflösung:
>nicht jeder spielt in 20 meter entfernung von seinem tv mit 20 cm bildröhre.

Du weisst schon, dass es für TV-Geräte einen empfohlenen Mindestabstand gibt, den man tunlichst einhalten sollte, wenn man nicht Stammgast beim Optiker werden will? Steht übrigens auch im Manual deiner PSOne/Two, wenn ich mich nicht irre. Für HDTV-Geräte gilt das übrigens auch. Das hat nämlich nichts mit Auflösung, sondern mit Interpolation, Halbbildern und Refreshraten zu tun^^

(edit: sinnloses quote entfernt)


>in sachen leistung stinkt der wii weder gegen ps3 noch gegen xbox360 an. auch xbox360 und ps3 kann man nur schlecht vergleichen, da auch diese vom design her total unterschiedlich aufgebaut sind...
Ich kommentier das jetzt mal mit altuellen Screenshots zu deiner PS3, bei denen es sich wohlgemerkt um Rendering-Bilder handelt, welche für gewöhnlich weit über Spielniveau liegen: http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/konsolen/sony/2006/august/playstation_3_neue_screenshots_spielen/
^^die Kommentare zu lesen, dürfte dir auch ganz gut tun.

>die prozessoren könnten unterschiedlicher kaum funktionieren, die xbox360 hat 512 mb ram@700 mhz, die ps3 256mb@3200 mhz...
Ja und wenn ich dir jetzt verrate, dass ein 4200Mhz Athlon trotz übertacktung von einem 2600Mhz Conroe um einen zweistelligen Prozentwert abgehängt wird, merkst auch du vllt, dass man Leistungen von Rechensystemen in Flops oder ähnlichem Messen sollte und nicht in Hertz.

>die ps3 hat immer noch ein gutes preis/leistungsverhältnis. die ps2 war ja fast genauso teuer, und kuck dir an, wieviele sie jetzt haben und wie günstig sie ist...
Die ps2 hatte ihrerzeit auch kaum ernstzunehmende Konkurrenz. XBox gab es noch nicht wirklich, Nintendo bedient eine ganz andere Zielgruppe und weitere Branchengrößen gab es damals in Europa nicht.
Wenn du 900€ dafür ausgeben willst, dass die Performance deiner ps2 gesteigert wird, aber sich an den verfügbaren titeln gameplay- und storrytechnisch nichts ändert, sich allein die Grafik verbessert, bist du bei Sony richtig aufgehoben.
Wenn du mehr Wert auf kollektiven Langzeitspaß mit Kollegen und Freunden legst, würde ich dir eine weniger nerdige Konsole (Wii) empfehlen, die einem mehr abverlangt, als irgendwelche Buttons zu bashen und die 1337en Reflektionen in den mit 4fachen AA & Af gerenderten "Carz" bei GTA Teil 25 zu bewundern.

>blu ray ist sowohl für die kapazität als auch gegen raubkopien gut, und das ist nun mal gut für die spielehersteller...
Ja ich lad mir dann die ISO's ausm netz, schmeiß den Emulator an und zock auf meinem PC. Mit dem Wii geht das leider nicht, da dessen Kontroller doch anders ist als meine Maus :(
In Punkto Kapazität würde ich übrigens HD-DVD und nicht BluRay verwenden. auf HD-DVD gibt es immerhin schon deutschsprachige Filme und die Lobby hinter diesem Format (unter anderem Microsoft mit der neuen xBox) ist größer als die hinter Sony's BluRay.

>und worauf ich sehr gespannt bin, ist, ob sie es diesmal tatsächlich wahr machen, und linux mit ausliefern. geplant hatten sie es ja schon für die ps2, allerdings liess es sich technisch nicht rechtzeitig umsetzen.
Nein werden sie nicht, da der Kommerzielle Vertrieb von Linux nach GNU-Lizens nicht möglich ist, solange bestandteile des Systems "closed source" sind. Das würde bedeuten, falls sony wirklich linux ab werk mitliefern will, dass sie ihr Bios, das setup, alle treiber etc quelltextoffen mitanbieten müssten, was dazu führen würde, dass ein entsprechend fähiger systemprogrammierer keine "Woche brauchen würde, um einen ps3-Emulator für x86er Systeme zu erstellen.
Zuletzt geändert: 31.08.2006 13:29:05



Von:   abgemeldet 31.08.2006 16:36
Betreff: playstation 3? [gesperrt]
Avatar
 
> Nein werden sie nicht, da der Kommerzielle Vertrieb von Linux nach GNU-Lizens nicht möglich ist, solange bestandteile des Systems "closed source" sind. Das würde bedeuten, falls sony wirklich linux ab werk mitliefern will, dass sie ihr Bios, das setup, alle treiber etc quelltextoffen mitanbieten müssten, was dazu führen würde, dass ein entsprechend fähiger systemprogrammierer keine "Woche brauchen würde, um einen ps3-Emulator für x86er Systeme zu erstellen.

Der kommerzielle Vertrieb von Linux >ist< vollkommen legal. Guck dir z.b. mal die Router von Linksys an, die laufen mit nem Linux. Bei einer Anfrage, müssen sie aber die Teile, die auf GPL-Code basieren, herausgeben.
Treiber können übrigens auch als closed source entwickelt werden. Ist nur ne Frage, wie sie das machen. Gibt z.b. Usermode-Treiber, die durch einen Kernel-Treiber die Kommunikation zw. dem Treiber und dem Kernel abwickeln. Nur der "Mittelmann" muss GPL-kompatibel sein - und da gibts bereits fertige Lösungen.
Und wenns denn sein muss, wäre eine virtuelle Maschine, die direkt auf der PS3-Hardware läuft ebenso möglich - Nur läuft dort nur, wofür Treiber vorhanden sind - und die müssen nur mit der virtuellen Hardware klar kommen. Und mich würde es ned verwundern, wenn etwas in der Art gemacht wird ... grad bei Sony.
"Krieg: Fortschritt der Menschlichkeit" (Mekl)



Von:   abgemeldet 31.08.2006 21:57
Betreff: playstation 3? [gesperrt]
Avatar
 
antwort unten ^^
Zuletzt geändert: 31.08.2006 22:02:33



Von:    Vernochan 30.08.2006 17:19
Betreff: playstation 3??? [gesperrt]
Avatar
 
In nem Bericht hatten die letztens gesagt, das man mit Presse ausweis auch die PS2 anspielen konnte. VOn daher nehmen die sich nix.
Is natürlich trotzdem Schade für die Leute die da sabbernd vorstanden :D
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten



Von:   abgemeldet 30.08.2006 19:02
Betreff: playstation 3??? [gesperrt]
Avatar
 
>In nem Bericht hatten die letztens gesagt, das man mit Presse ausweis auch die PS2 anspielen konnte.

Hehehe, das kann ich auch ganz ohne Ausweis ;)
-/ Zwiebelfisch \-

5 Millionen User können nicht richtig schreiben.

Schreib' dich nicht ab. Lern' schreiben.



Von:    Hancock 30.08.2006 19:04
Betreff: playstation 3??? [gesperrt]
Avatar
 
Öhm ja, das mach ich fast jeden Abend und ganz ohne Ausweis....XD
There will come a moment when you'll have the chance to do the right thing."
I love those moments.....i like to wave at them as they pass by."
___________________________________________________________________
Du willst konstruktive Kritik für deine Bilder und nicht nur *sabber* Kommis?
www.mangacarta.de



Von:    Soraldor 30.08.2006 21:45
Betreff: playstation 3??? [gesperrt]
Avatar
 
Also ich sags mal so: Wenn ich mir jemals wieder eine Konsole zulege dann will ich damit Spaß haben, mir ist eine ominöse Grafikpracht egal (mir kommt keine andre Glotze ins Haus, wenn ich durchn Elektroladen wie Saturn gehe weiß ich eh net was die alle an diesem HD-TV finden - und JA ich trage eine Brille, brand neu und messerscharf)
Außerdem interessiert mich dieses Blu-Ray nicht im Geringsten. Wenns was ordentliches zum Gucken für gibt werden auch die entsprechenden Playerpreise fallen, ergo, auch kein Argument.
Mein persönliches Fazit, und ich verbitte mir jegliche persönlichen Angriffe auf meine persönliche Meinung wie es obendrüber schon der Fall war:
Entweder Wii, die scheint recht viel Fun zu machen - oder ne neue PC-Grafikkarte. Aber ne PS3 wird bei mir erst dann aktuell wenn entweder ein Final Fantasy 7-Remake, ein exklusives GTA oder ein anderes bahnbrechendes Feature in die Konsole eingebaut wird.
Und JA, wenn man mal ein wenig auf ign.com rumsurft dann wird auch irgendwann die neulich erschienene Meldung mit den Chipsatzbegrenzungen ins Auge fallen. Für ein bisserl Spaß sind mir 800 Euro zu teuer oder was die Kiste kosten soll, ich sehs an meiner PS2, mehr als DVD-Player macht die im moment auch net obwohl se 100 Euro mehr gekostet hat.
So, jetzt nennt mir mal ein Superduperultrafeature das einen Kauf rechtfertigt (außer dem Preis)

[edit]Hoppla, vertippt, wird ja voraussichtlich 600 Euronen kosten (die light zählt net, entweder ganz oder garnicht) - naja, rechnet zu den 600 zwei Spiele und nen extra Controller dazu ;) )
Zuletzt geändert: 30.08.2006 22:40:48



Von:    Hancock 30.08.2006 21:47
Betreff: playstation 3??? [gesperrt]
Avatar
 
Die Features interessieren mich nicht, ebendso HD TV oder blu-ray, aber für die PS kommen nunmal die besten Spiele raus. Wozu der Wii? Nur um Mario Teil 36 spielen zu können?
There will come a moment when you'll have the chance to do the right thing."
I love those moments.....i like to wave at them as they pass by."
___________________________________________________________________
Du willst konstruktive Kritik für deine Bilder und nicht nur *sabber* Kommis?
www.mangacarta.de



Von:    Soraldor 30.08.2006 22:15
Betreff: playstation 3??? [gesperrt]
Avatar
 
Na dann nenn mir mal die "besten Spiele" ;)
Und durch die Tatsache das sich Geschmäcker unterscheiden werde ich dir versichern können, das mehr als 2 oder 3 interessante Spiele nicht dabei sind ;)



Von:   abgemeldet 31.08.2006 14:34
Betreff: playstation 3??? [gesperrt]
Avatar
 
Das ist der Punkt! Ich will ne Konsole und nicht noch ein "Multimediasystem"!

Werde sie also vorerst NICHT kaufen! Alleine wegen dem Preis!



Von:   abgemeldet 31.08.2006 18:51
Betreff: playstation 3??? [gesperrt]
Avatar
 
> Das ist der Punkt! Ich will ne Konsole und nicht noch ein "Multimediasystem"!

Seh ich genauso.
Blueray und dieses ganze Zeug ist mir im Endeffekt sowas von egal, ich will die Konsole zum zocken, nicht mehr und nicht weniger.
Ok, obwohl bei der PS2 das Abspielen von DVDs doch ganz praktisch war, zumindest am Anfang wo ich noch keinen Player hatte (is zwar nicht der beste DvD Player aber bei mir funktionierte bis jetzt eigentlich alles reibungslos)

> Werde sie also vorerst NICHT kaufen! Alleine wegen dem Preis!

Ich auch nicht, ist mir noch viel zu teuer.
Außerdem habe ich mal gehört, sollte man immer die ersten Modelle abwarten, da diese noch "empfindlicher" oder fehleranfälliger sein sollen (ob das stimmt weiß ich nicht, will aber für den Preis nichts riskieren).
Naja, mal sehen...

~~~~*
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein)
Zuletzt geändert: 31.08.2006 18:52:23



Von:   abgemeldet 04.09.2006 13:20
Betreff: playstation 3??? [gesperrt]
Avatar
 
Ist leider so... selbst bei Nintendo kommt das vor, aber die sind da sehr "handzahm" und tauschen sofort und so oft um bis du ein Gerät hast das geht!



Von:    Soraldor 31.08.2006 21:23
Betreff: playstation 3??? [gesperrt]
Avatar
 
Nebenbei: Ich bezweifel, das die Spieleentwickler es richtig hinbekommen, auf einer Architektur mit 7 Coprozessoren effizient zu arbeiten - ich kenne Fälle, in denen eine effektive Programmierung mit einem Dual-Core-System schon Probleme machte. Wenn das hier jetzt allerdings ein Apfel-Birnen-Vergleich ist, sagt Bescheid ;)
Apropos Emulator: Der wird wohl einige Zeit brauchen bis der kommt, selbst fürn Saturn gibt es soweit ich weiß keinen anständigen Emulator und das Teil hatte soweit ich mich erinnere 2 Prozessoren, könnt mich aber irren ;)



Von:   abgemeldet 31.08.2006 22:01
Betreff: playstation 3??? [gesperrt]
Avatar
 
in der tat ist es schwieriger zu programmieren, als z.b. die xbox360 mit ihren 3 powerpc cpus, aber diese heulerei kennt man ja noch von der ps2, da ging es auch schon in die richtung zur vektorisierung, und wenn man sich mal anschaut, was die leute aus dem ding noch rausholen, kann man sony eigentlich fast nur recht geben.

es gibt aber auch tools und compiler, die bei der optimierung helfen, so ist es nicht. man kann jetzt schon für cell unter linux programmieren, sogar wenn man keine hardware hat, denn es gibt bereits simulationssoftware. ist halt nur von der performance her unrealistisch.

und emulatoren wird es dafür wohl auch überhaupt nicht geben, und wenn, dann wird es sehr sehr lange dauern, bis sich die spiele mit anderer hardware so schnell ausführen lassen ;)



Von:   abgemeldet 31.08.2006 22:04
Betreff: playstation 3??? [gesperrt]
Avatar
 
@ aniou

wenn du schon klugscheisst, dann bitte richtig.

die cell prozessoren haben alle 2 powerpc64 kerne mit 512kb l2 cache und altivec + 8x spes (bei der ps3 nur 7 @ 3,2 ghz, gibts aber auch höher getaktet), und von diesen spes hat jeder noch mal lokal 256 kb speicher. also insgesamt 512 kb + 7 * 256 kb = 2,25 mb cache bei der ps3 und 2,5 mb bei normalen cells, wie sie in servern und workstations zum einsatz kommen.

außerdem ist der chip von anfang an darauf ausgelegt, mit mehreren "kollegen" zusammenzurechnen. also quasi prädestiniert für große renderfarmen.

auch ein vergleich mit normalen desktop oder workstation-x86 cpus ist völlig unangebracht, da diese völlig anders aufgebaut sind, und nicht so auf integerperformance hin konstruiert wurden.

und so schnell (wenn überhaupt in den nächsten jahren) wirds dafür auch keine emulatoren geben, denn die spiele sind logischerweise so kompiliert, dass sie die sowohl die 7 spes als auch den ram takt von 3,2 ghz möglichst stark ausnutzen. es gibt von ibm compiler, (nennt sich "octopiler", wegen den 8 spes) welche möglichst automatisch optimieren.

es gibt lediglich einen simulator für powerpc linux (nicht auf x86 lauffähig), das hat aber mit der performance eines echten cell logischerweise nichts zu tun, sondern dient nur zum kennenlernen der architektur, bis man richtige hardware hat.

und ausgerechnet bei nintendo, die in fast jedes nintendo spiel ihre maskottchen einbauen, immer mit der ach so tollen innovation zu kommen, und den anderen konsolen den spielspaß abzusprechen, bloss weil die hardware stärker und teurer ist, ist auch ein riesen schwachsinn. für playstation 1 und 2 zusammen gabs laut sony über 13000 titel. also warum sollte ich da weniger spielspass haben, wenn ich da die größere abwechslung habe an titeln?

aber ist ja irgendwie immer dasselbe mit den nintendo fanatikern. die konkurrenz ist böse und zerstört den spielspaß. da kann man sagen, was man will.

ich bin, auch wenn es sich so anhört, kein markenfanatiker, ich nehm das, was mir am besten in den kram passt, und das wäre in diesem fall die ps3.

und linux läuft übrigens schon auf cell, auch nativ.



Von:   abgemeldet 01.09.2006 10:23
Betreff: playstation 3??? [gesperrt]
Avatar
 
>die cell prozessoren haben alle 2 powerpc64 kerne mit 512kb l2 cache und altivec + 8x spes (bei der ps3 nur 7 @ 3,2 ghz, gibts aber auch höher getaktet), und von diesen spes hat jeder noch mal lokal 256 kb speicher. also insgesamt 512 kb + 7 * 256 kb = 2,25 mb cache bei der ps3 und 2,5 mb bei normalen cells, wie sie in servern und workstations zum einsatz kommen.

Schön dass du die Wiki-Links gelesen hast, aber wenn du ein bisschen weiter gesucht hättest, wärst du bestimtm auch auf seiten gestoßen, die nicht nur die ps3-Version des chips beschreiben.
Die PPU des Cell soll keine Anwendungsberechnungen übernehmen, sondern dient lediglich dem Kommunikationsmanagement zwischen den SPU's untereinander und mit dem Speicher, da die SPU's zwar bis zu 4GB lokalen Speicher adressieren, jedoch nicht direkt ansprechen können.
Von daher rührt die vollständige Rechenpower des CELL von den SPU's her. Das setzt voraus, das threadded programmiert wird. Denn wenn nicht 8 (bei der ps3 7) parallele threads laufen, ist eine SPU ohne aufgabe und idled, während die anderen schuften.
Übrigens sind auch im Cell für die ps3 alle 8 SPU's vertreten. Jedoch wurde eine redundant geschaltet um bei einen eventuellen Ausfall einer SPU zu übernehmen. Sony und IBM scheinen also in Punkto Zuverlässigkeit selbst nicht ganz auf ihr Wunderkind zu vertrauen.
Link: http://www.the-cell-chip.de/forum/4_95_0.html

>außerdem ist der chip von anfang an darauf ausgelegt, mit mehreren "kollegen" zusammenzurechnen. also quasi prädestiniert für große renderfarmen.
Joah, wenn du ein großes Ps3-Cluster aufgebaut hast und die ganzen CELL-Chips über welche-Schnittstelle-der-ps3-du-auch-immer-dafür-nehmen-willst verbunden hast, sag bescheid ;-)

>auch ein vergleich mit normalen desktop oder workstation-x86 cpus ist völlig unangebracht, da diese völlig anders aufgebaut sind, und nicht so auf integerperformance hin konstruiert wurden.
Stimmt, ich werde einen Teufel tun und den RISC-Chip CELL mit einem Enhanced RISC x86er oder x64er Chip zu vergleichen. Das ist ungefähr so sinnvoll wie der vergleich zwischen 2nd Level Cache beim Pentium und beim Athlon oder der Vergleich von Linux und Windows oder Motorad und Auto ... meinetwegen auch Äpfel und Birnen.
Außerdem ist das echt gemein, weil der CELL ja gar kein SSE3, MMX, 3dnow und EMT64 kann. Dafür ist er ein unglaubliches Mathegenie.
Aber wie gesagt, wir vergleichen keinen Taschenrechner mit einem Sprachcomputer.

>und so schnell (wenn überhaupt in den nächsten jahren) wirds dafür auch keine emulatoren geben, denn die spiele sind logischerweise so kompiliert, dass sie die sowohl die 7 spes als auch den ram takt von 3,2 ghz möglichst stark ausnutzen. es gibt von ibm compiler, (nennt sich "octopiler", wegen den 8 spes) welche möglichst automatisch optimieren.
Ja weil eine CPU natürlich nicht in der Lage ist, mehrere Threads auf einmal abzuarbeiten. Deswegen musste ich auch Windows 3.11 benutzen, bis endlich Dual-Prozessor-Mainboards rausgekommen sind ;-)
Aber im Ernst. natürlich wird es so schnell keinen Emulator geben, und wenn dann auch eher für PPC, was ja nicht mehr genutzt wird, seit apple auf intel setzt.
Aber ich glaube auch nicht, dass erste Developerbuilds allzu lange auf sich warten lassen werden. Oder erwartest du, dass entwickler jedesmal ihre Software-Testversion für ihr aktuelles ps3-spiel auf einen zig Euro teuren br-rohling brennen, um den dann in die konsole einzulegen und zu sehen, wie das spiel schon im Menü abschmiert, weil sie nen Tippfehler im code hatten?


>es gibt lediglich einen simulator für powerpc linux (nicht auf x86 lauffähig), das hat aber mit der performance eines echten cell logischerweise nichts zu tun, sondern dient nur zum kennenlernen der architektur, bis man richtige hardware hat.
Genau, deswegen wird die ps3 nie eine echte PC-Konkurrenz, wie Sony es gerne hätte. Denn wenn die PPU damit beschäftigt ist, sich als PowerPC5 auszugeben, kann sie die SPU's nicht verwalten, die dann sinnlos vor sich hin schnarchen. Man könnte sie zwar threadtechnisch einbinden, jedoch lässt das die PowerPC5-Architektur nicht zu, die ein eventuelles Linux verwenden würde. Bleibt also nur ein "gemoddeter" Linux-Kernel mit CELL-Support. Aber dafür bräuchte man dann eine passende GCC-Version, da die ganzen laufenden Anwendungen sonst wieder nur PPC sind und die Vorteile des CELL nicht nutzen können. Außerdem kann der CELL ja wie gesagt keine der gängigen eRISC Erweiterungen, was entweder wieder teure Compilererweiterngen nach sich zieht oder Multimediasoftware echt grottenlangsam laufen lassen würde.

Und außerdem lassen sich CELL-Anwendungen auf x86 Architekturen portieren oder zumidnest per Emulator testen. Damit ist der größte Schritt zum ps3-Emulator bereits getan.
Link: http://www.golem.de/0511/41521.html

>und ausgerechnet bei nintendo, die in fast jedes nintendo spiel ihre maskottchen einbauen, immer mit der ach so tollen innovation zu kommen,
Sowas nennt sich Corporate Identity und hat den Sinn, dass das Unternehmen einen Wiedererkennungswert hat. Und Mario oder Link sind einfach mal viel Zeitloser als ein ... Solid Snake oder wen auch immer Sony da hat.
Innovation hat nämlich nur bedingt was damit zu tun, immer neue Leute und neue Welten vorzustellen oder ein Spiel rauszubringen, das sich nur verkauft, weil man von den Blendgranaten jetzt wirklich blind werden kann...

>und den anderen konsolen den spielspaß abzusprechen, bloss weil die hardware stärker und teurer ist, ist auch ein riesen schwachsinn.
Habe ich nie gemacht. Ich hab selber immer Tekken, FFX, Breath of Fire, AceCombat, Blaze and Blade usw gespielt. Aber wie du gesagt hast, hat Sony jetzt 13k titel rausgebracht, die sich alle gleich spielen lassen.. okay, die neueren auch analog...
Kannst du dir nicht irgendwie vorstellen, dass da irgendwann Monotonie aufkommt und man davon gelangweilt ist? Zumal nur wenige ps-Spiele für ihre komplexe und fesselnde Storry bekannt sind. Das mag aber auch an der Hack 'n Slay gewohnten Zielgruppe der Sony-Konsolen liegen.

Bei ps-Spielen (mit Ausnahmen natürlich) fehlen mir einfach die Elemente, die Monkey Island, Lufia, Secret of Evermore, Lemmings oder die Ufo-Reihe mit so viel Langzeitspielspaß versehen.
Ich bin mir übrigens bewusst, dass es von einigen der genannten Spiele auch Ps(One)-Varianten gibt^^

>für playstation 1 und 2 zusammen gabs laut sony über 13000 titel. also warum sollte ich da weniger spielspass haben, wenn ich da die größere abwechslung habe an titeln?
Wenn ich dir 1000 Blatt weißes Din A 4 Papier hinleg, hat der mit seinen 3 Blatt in rot, grün und blau trotzdem die größere Abwechslung. Ansonsten siehe oben^^

>aber ist ja irgendwie immer dasselbe mit den nintendo fanatikern. die konkurrenz ist böse und zerstört den spielspaß. da kann man sagen, was man will.
Hab ich auch nicht behauptet. Ich habe mich lediglich zum Preis und der Technik der ps3 geäußert. Trotzdem werd ich mich dransetzen und interessante Spiele (im Oktober kommt FF12) spielen, wenn mir sowas mal zufällig und entgeldfrei in die hände fällt ;-)

>ich bin, auch wenn es sich so anhört, kein markenfanatiker, ich nehm das, was mir am besten in den kram passt, und das wäre in diesem fall die ps3.
Das wollte dir hier auch keiner in die schuhe schieben. Ich bin auch kein N-fanboy. Überhaupt hab ich seit 3 Jahren an keiner Konsole mehr gesessen und das war ne ps2 (von meim Bro). Meine 'aktuellste' Nintendokonsole is ein Snes^^
Aber des Wii hol ich mir trotzdem schon allein, weil ich den Controller auf PS umbasteln will *g*

und linux läuft übrigens schon auf cell, auch nativ.
jo wie gesagt nur auf der PPU des CELL und nicht auf dem ganzen Chip. Und soweit ich bei Golem gelesen habe eben auch nur mit 512MB speicher. Aber soviel hat die ps3 ja eh nicht. Schade nur, dass der Windows-ähnliche Desktop KDE schon 110 MB von dem Bisschen ram belegt, den die ps3 bietet.



Von:   abgemeldet 01.09.2006 13:05
Betreff: playstation 3??? [gesperrt]
Avatar
 
"Genau, deswegen wird die ps3 nie eine echte PC-Konkurrenz, wie Sony es gerne hätte."

omg... damit hast du dich endgültig disqualifiziert. wenn hier einer am "wiki lesen" war, dann du. selten so viel müll gelesen.

"Denn wenn die PPU damit beschäftigt ist, sich als PowerPC5 auszugeben, kann sie die SPU's nicht verwalten, die dann sinnlos vor sich hin schnarchen."

wo hast du dir überhaupt rausgezogen, dass die 2 ppc64 kerne zu 100% mit dem scheduling ausgelastet sind? evtl weniger lines reinziehen??

"Joah, wenn du ein großes Ps3-Cluster aufgebaut hast und die ganzen CELL-Chips über welche-Schnittstelle-der-ps3-du-auch-immer-dafür-nehmen-willst verbunden hast, sag bescheid ;-)"

du bist wirklich sehr gut informiert. mal abgesehen davon, dass das haupteinsatzgebiet des cell eben genau solche linuxcluster sind, gibt es tatsächlich leute, die aus preis/leistungs-gründen mit playstations cluster gebaut haben. und die ps3 kommt mit ethernet.

und man kann schon jetzt den chip unter linux voll ausnutzen.

auf dein gesabber "fast alle spiele auf playstation ähnlich und ohne spieltiefe" gleich gehe ich erst gar nicht ein.

ich sollte mir ja eigentlich das antworten auf so ein unqualifiziertes geschwafel sparen, aber wär ja schlimm, wenn das hier der letzte post wäre und jeder auch noch meint, deine informationen stimmen.



Von:   abgemeldet 01.09.2006 14:56
Betreff: playstation 3??? [gesperrt]
Avatar
 
>"Genau, deswegen wird die ps3 nie eine echte PC-Konkurrenz, wie Sony es gerne hätte."
>omg... damit hast du dich endgültig disqualifiziert. wenn hier einer am "wiki lesen" war, dann du. selten so viel müll gelesen.
Was außer Ps3-Spiele Spielen kann ich auf der ps3 tun, was nicht auch ein 300€-PC kann? Okay er hat kein br-Laufwerk, da geb ich dir recht ,aber meineswissens gibt es noch gar kein Angebot an Filem oder PC-Software auf br-medien

>"Denn wenn die PPU damit beschäftigt ist, sich als PowerPC5 auszugeben, kann sie die SPU's nicht verwalten, die dann sinnlos vor sich hin schnarchen."
>wo hast du dir überhaupt rausgezogen, dass die 2 ppc64 kerne zu 100% mit dem scheduling ausgelastet sind? evtl weniger lines reinziehen??
Wenn die PPU (genau das sind nämlich deine 2 ppc64 kerne) als PowerPC5-CPU verwendet werden, sind sie mit den Aufgaben beschäftigt und können eben nicht nebenher noch SPU's managen. Deswegen steht auch überall, dass der cell PPC5 nur emuliert. Er verfügt tatsächlich nämlich nur über einen abgespeckten ppc-befehlssatz.
Wenn er nicht als ppc5 läuft, kann er selbstverständlich auf alle 8-16 SPU's zurückgreifen.

>"Joah, wenn du ein großes Ps3-Cluster aufgebaut hast und die ganzen CELL-Chips über welche-Schnittstelle-der-ps3-du-auch-immer-dafür-nehmen-willst verbunden hast, sag bescheid ;-)"
>du bist wirklich sehr gut informiert. mal abgesehen davon, dass das haupteinsatzgebiet des cell eben genau solche linuxcluster sind, gibt es tatsächlich leute, die aus preis/leistungs-gründen mit playstations cluster gebaut haben. und die ps3 kommt mit ethernet.
Sofern du nur Load-Balancing-Cluster betreibst, kanns tdu dein Ethernet gerne Benutzen. Aber dann verliert dein CELL seine Stärke in Punkto Berechnungen. Eigentlich ist es nämlic hso gedacht, dass du die Prozessoren über richtige hochgeschwindigkeitsports wie Lichtwellenleiter oder externes PCI-Express zusammenschaltest und gemeinsam rechnen lässt. Das sind beides Schnittstellen, die deine ps3 nicht hergibt.
Obendrein verwendet man wegen der Ausfallsicherheit normalerweise mehrere dieser Datenports redundant, damit im Fall einer Störung in einem Port der Datenverkehr über den Zweiten weiterlaufen kann. Und mir ist nicht bekannt ,dass die Ps3 über 2 Gigabit-Ethernet-Controller verfügt. Aber du darfst mich da gerne eines Besseren belehren.
Außerdem ist es schwachsinnig, für ein Cluster lauter Playstations zu nehmen, wenn jede über ein zig hundert dollar teures br-laufwerk verfügt, von denen im Cluster wohl nicht ein einziges benötigt wird.
Wenn ich also eine ps3 für 600euro kauf und da ein br-Laufwerk, ein nv rsx etc drin is, was mein server gar nicht braucht, dann kann ich die komponenten ,die ich brauch ,doch genausogut einzeln kaufen. GRad bei clustern fallen solche mengen an, dass ich auch einen Rabatt bekommen würde. Zusätzlich könnte ich dann ein vernünftiges Board und ECC-Speicher verwenden, wie er normalerweise in Servern zum Einsatz kommt. Und zwar nicht nur ein paar MB, sondern eine richtige Serverausstattung.
Oder redest du von kleinen, sinnfreien Mini-Clustern a 12 Recheneinheiten? o.o
Wenn du mir deren Mehrzweck erläuterst, steh ich dir ein ps3-cluster zu. Trotzdem ist das dann immernoch kein Argument zum kauf _einer_ ps3...



>und man kann schon jetzt den chip unter linux voll ausnutzen.
Wie gesagt aber nur mit Kernel-Modifikationen von IBM, die nicht Bestandteil des offiziellen Linux-Kernels sind. Und selbst damit brauchst du einen extra Compiler und entsprechend threadlastige Programmierung, um den Chip voll zu nutzen.
Kleines Beispiel: Führende Hersteller von Programmier-Software (IDE's & Compilern) empfehlen, nicht mehr als maximal 10 Threads gleichzeitig laufen zu lassen, da es auf einem herkömmlichen System sonst zu immensen Performanceeinbrüchen kommen kann. Der CELL-Chip hingegen braucht permanent 7 oder 8 Threads (einen pro SPU), um seine volle Leistung nutzen zu können. Die Schnittmenge ist also ziemlich gering und ich kann mit nicht vorstellen, dass bisher viele Entwickler am Empfohlenen Maximum gearbeitet haben, wenn man bedenkt, dass oft schon DualCore-Systeme Performanceeinbußen hinnehmen müssen, weil aktuelle (Spiele-)Software Singlethreadded programmiert wird und der zweite Core somit ohne Aufgabe ist.

>auf dein gesabber "fast alle spiele auf playstation ähnlich und ohne spieltiefe" gleich gehe ich erst gar nicht ein.
Naja was erwartest du bei 13k titeln ;-) nenn mit 100 Spiele mit Spieltiefe und ich nenn dir 1000 ohne :P

>ich sollte mir ja eigentlich das antworten auf so ein unqualifiziertes geschwafel sparen, aber wär ja schlimm, wenn das hier der letzte post wäre und jeder auch noch meint, deine informationen stimmen.
Im gegensatz zu dir hab ich wenigstens ab und an Quellen verlinkt. Es steht dir frei Quellen zu verlinken, die meine widerlegen. Solange du das aber nicht tust, werd ich wohl lieber den Artikeln renomierter websites folgen als den ziemlich unsachlichen, ins persönliche gehenden Ausführungen eines "Boardies". Ich hoffe du verzeihst mir die Formulierung.

Wie gesagt, wenn du mir entsprechende Artikel, Tests und Reviews zeigst, die eine technische Überlegenheit, ein multimediales Allroundtalent, die professionelle Clusterfähigkeit und die fesselnden Spiele zeigst, die den saftigen Preis der Playstation (gegenüber den vorhandenen alternativen) rechtfertigen sollen, lass ich mich gerne überzeugen^^

Aber bisher hast du trauriger weise nicht mehr geliefert, als von der startseite von the-cell-chip daten und headlines abzuschreiben ohne die dazugehörenden News gelesen zu haben.



Von:   abgemeldet 01.09.2006 17:57
Betreff: playstation 3??? [gesperrt]
Avatar
 
>"Genau, deswegen wird die ps3 nie eine echte PC-Konkurrenz, wie Sony es gerne hätte."
>omg... damit hast du dich endgültig disqualifiziert. wenn hier einer am "wiki lesen" war, dann du. selten so viel müll gelesen.
Was außer Ps3-Spiele Spielen kann ich auf der ps3 tun, was nicht auch ein 300€-PC kann? Okay er hat kein br-Laufwerk, da geb ich dir recht ,aber meineswissens gibt es noch gar kein Angebot an Filem oder PC-Software auf br-medien

das hat sich auf deine schwachsinnige behauptung bezogen, dass die ps3 von sony als pc-konkurrent platziert wird.

und (ps3-) games sind durchaus ein guter grund für sony, blu ray einzubauen.

"Wenn du mir deren Mehrzweck erläuterst, steh ich dir ein ps3-cluster zu. Trotzdem ist das dann immernoch kein Argument zum kauf _einer_ ps3..."

ich habe lediglich erwähnt, dass solche cluster ein wichtiges einsatzgebiet für den chip sind, und dass es schon leute gab, die playstations als cluster verbaut haben, und dass die ps3 mit ethernet kommt. trotzdem unterstellst du mir in einem ellenlangen post, ich hätte behauptet, die ps3 würde sich zum clustern von latenz-kritischen applikationen eignen, was definitiv nicht der fall war. 1a textverständnis und argumentation, kann man da nur sagen.

"Wie gesagt aber nur mit Kernel-Modifikationen von IBM, die nicht Bestandteil des offiziellen Linux-Kernels sind. Und selbst damit brauchst du einen extra Compiler und entsprechend threadlastige Programmierung, um den Chip voll zu nutzen."

falsch, diese kernel modifikationen von ibm sind seit 2.6.16 im kernel. und ja, dazu braucht man modifizierte compiler und andere programmiertechniken - na und? das ist bei jeder konsole so und alles verfügbar, die cell toolchain gibts schon ne weile, und es nutzt auch die spes, doch statt dich mal wirklich zu informieren blubberst du hier erst raus, die spes würden nicht unterstützt und dann auch noch, dass es noch nicht im offiziellen tree des kernels sei. bravo. zudem kann die xbox360 6 threads in hardware ausführen, was ein newbie fast genausowenig effizient bewerkstelligt, wie das bei einer ps3 der fall ist, die argumentation mit den vielen threads ist also absoluter nonsense.

zum schluss behauptest du auch noch, ich hätte die fähigkeit für clustering des cell als ps3-kaufargument genannt, was definitiv NICHT der fall war.

und ich bin mir sicher, dass ich nicht derjenige bin, der probleme mit seinen quellen hat. dein textverständnis ist eher nicht so gut. oder vielleicht wolltest du ja so eine megatrollsession mit absicht heraufbeschwören? ich höre jetzt jedenfalls auf, hier zu posten, da von meiner seite alles gesagt wurde.


[1] [2]
/ 2

Zurück