Zum Inhalt der Seite

Thread: Karte oder Modem

Eröffnet am: 18.04.2006 18:04
Letzte Reaktion: 04.05.2006 17:58
Beiträge: 23
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik
- Umfragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 MichaelAliensBiehn Karte oder Modem 18.04.2006, 18:04
Lankarte oder Modem 18.04.2006, 18:23
 MichaelAliensBiehn Karte oder Modem 18.04.2006, 18:46
Karte oder Modem 18.04.2006, 19:45
 annonyme Karte oder Modem 18.04.2006, 21:46
Karte oder Modem 20.04.2006, 01:19
 annonyme Karte oder Modem 20.04.2006, 17:41
Karte oder Modem 20.04.2006, 22:05
 annonyme Karte oder Modem 21.04.2006, 21:04
Karte oder Modem 23.04.2006, 03:38
 annonyme Karte oder Modem 23.04.2006, 09:44
Karte oder Modem 23.04.2006, 20:07
 annonyme Karte oder Modem 24.04.2006, 19:45
Karte oder Modem 24.04.2006, 21:44
Karte oder Modem 20.04.2006, 09:11
 Ryourin Karte oder Modem 20.04.2006, 12:32
Karte oder Modem 20.04.2006, 12:58
 MichaelAliensBiehn Karte oder Modem 20.04.2006, 16:59
Karte oder Modem 20.04.2006, 17:04
 Kickaha Karte oder Modem 03.05.2006, 05:47
 annonyme Karte oder Modem 03.05.2006, 14:24
 Kickaha Karte oder Modem 04.05.2006, 00:24
 annonyme Karte oder Modem 04.05.2006, 17:58
Seite 1



Von:    MichaelAliensBiehn 18.04.2006 18:04
Betreff: Karte oder Modem [Antworten]
Avatar
 
Hi Leute ich wollte Euch einmal eine Frage stellen bezüglich Eurer DSL Verbindung. Und zwar was Ihr so bevorzugt wenn Ihr ins Internet geht. Wenn man einen DLS Tarif aushandelt, egal ob bei AOL, Telekom oder Freenet bekommt man wenn jemand einen 12 Monate Vertrag vereinbart ein DSL Modem dazu was einzeln einen bestimmten Preis hat aber im Paket dabei gelegt wird.

Aber es gibt auch eine interne Karte wo man so ein Teil nicht an der Wand oder auf dem Rechner oder sonst wo rumstehen hat sonder schon im Gerät eingebaut ist wie eine Lankarte oder ähnlich wo man das Telefonkabel einfach anschließt als Beispiel das AVM FRITZ!Card DSL SL PCI DSL-Modem (Ohne Werbung jetzt zu machen).

Was benutzt Ihr so wenn Ihr eine DSL Leitung habt oder wenn Ihr die Wahl hättet. Ich kenne nur Leute und das ist völlig egal ob die ISDN oder normales DLS haben und immer mit Modems unterwegs sind weil häufig diese beim Teledonanbieter mit dabei sind aber vielleicht kennt Ihr auch einige Ausnahmen. Wenn dies zutrifft schreibt Eure Meinung hier hinein.

Zuletzt geändert: 18.04.2006 18:46:32



Von:   abgemeldet 18.04.2006 18:23
Betreff: Lankarte oder Modem [Antworten]
Avatar
 
> Hi Leute ich wollte Euch einmal eine Frage stellen bezüglich Eurer DSL Verbindung. Und zwar was Ihr so bevorzugt wenn Ihr ins Internet geht. Wenn man einen DLS Tarif aushandelt, egal ob bei AOL, Telekom oder Freenet bekommt man wenn jemand einen 12 Monate Vertrag vereinbart ein DSL Modem dazu was einzeln einen bestimmten Preis hat aber im Paket dabei gelegt wird.
>
> Aber es gibt auch eine interne Karte wo man so ein Teil nicht an der Wand oder auf dem Rechner oder sonst wo rumstehen hat sonder schon im Gerät eingebaut ist wie eine Lankarte oder ähnlich wo man das Telefonkabel einfach anschließt.
>
> Was benutzt Ihr so wenn Ihr eine DSL Leitung habt oder wenn Ihr die Wahl hättet. Ich kenne nur Leute und das ist völlig egal ob die ISDN oder normales DLS haben und immer mit Modems unterwegs sind weil häufig diese beim Teledonanbieter mit dabei sind aber vielleicht kennt Ihr auch einige Ausnahmen. Wenn dies zutrifft schreibt Eure Meinung hier hinein.
>

ADSL Anschluss + Router.

Weil im Router ein Modem und eine Firewall drin ist...Die ganzen PFWs kannste vergessen..Dreck...vor allem Zone Alarm...

Öhm...WLAN übrigens *g* Aber sollte man schon absichern.


MfG Chaos




Von:    MichaelAliensBiehn 18.04.2006 18:46
Betreff: Karte oder Modem [Antworten]
Avatar
 
Du bist also ohne Kabel unterwegs...
Haben normale DLS Modens (mit lagem Kabel bis zur Telefondose) nicht auch eine eingebaute Firewall?
Das ist jetzt nicht Ironisch gemeint, ich weiss es wirklich nicht.
Zuletzt geändert: 18.04.2006 19:05:01



Von:   abgemeldet 18.04.2006 19:45
Betreff: Karte oder Modem [Antworten]
> Hi Leute ich wollte Euch einmal eine Frage stellen bezüglich Eurer DSL Verbindung. Und zwar was Ihr so bevorzugt wenn Ihr ins Internet geht. Wenn man einen DLS Tarif aushandelt, egal ob bei AOL, Telekom oder Freenet bekommt man wenn jemand einen 12 Monate Vertrag vereinbart ein DSL Modem dazu was einzeln einen bestimmten Preis hat aber im Paket dabei gelegt wird.

Also ich empfehle dir das gute alte und gebräuchliche DSL Modem mit einem Extra Router. Wieso? Ganz einfach:
Geht ein Gerät kaputt, hast du es unter Umständen leichter, dieses einzelne Gerät zu ersetzen (besonders wenn du auf Redundanz setzt, z.B. Modem mit eigenem Router der deaktiviert ist, stichwort pppoe passthrough) oder eins auf die Schnelle aufzutreiben. Ganz besonders ärgerlich wäre es ja zum Beispiel, wenn dir die PCI DSL - Karte durch nen Kurzschluss im Telekom-Netz den Bus deines PCs zerreisst und die Kiste in Reperatur muss (ist sehr unwahrscheinlich, aber man weiss ja nie).

Bei mir sieht das so aus:

Unterm schreibtisch steht der Router (Gentoo Linux Stage 1 mit eigener Firewall). Der hat ein Netzwerk für WLAN (mit eigenem WLan Router), eine für Arbeitskiste und eine für Server und eine für Gäste mit Laptop. Falls was ausfällt ist es in 10 Minuten ausgetauscht (und das war schonmal nötig). Achja, das ist natürlich keinesfalls normal sondern eher eine Overkill-installation zumindest mit allem was drumrumsteht.

>
> Was benutzt Ihr so wenn Ihr eine DSL Leitung habt oder wenn Ihr die Wahl hättet.
>

Ich habe die Wahl und bin bei T-Online. Ganz regulär und normal.
Warum? Weils funktioniert, recht schnell ist und der Support gut ist (ich habe schon viele Fehlleistungen im Support erlebt). Ich habe da bisher nur gute Erfahrungen gemacht und dann ist es mir das Wert, dort zu bleiben, auch wenns vielleicht billigere Flatrates gibt.

Aber mein Tipp trotzdem, achte auf Redundanz. Denn ein nicht-funktionierender Internet - Anschluss ist so verdammt ärgerlich.

MFG
Narugami




Von:    annonyme 18.04.2006 21:46
Betreff: Karte oder Modem [Antworten]
Netzwerkkarte + klassisches DSL-Modem, weil man keine komischen AVM-Treiber braucht(ich hab noch nie gute Treiber für AVM-Geräte gesehen).

Man kann auch eine dual Netzwerkkarte nehmen, dann braucht man nur einen PCI-Slot. Da die meisten Boards aber ja 2x LAN haben ist das meistens egal.

Als Software würde ich WinRoute empfehlen oder eine kleine extra dafür gedachte Linux Distribution.

Pentium 100MHz, 64 MB, Win95b, WinRoute 4.0, läuft seht gut und ist insgesamt doch viel billiger als ein CISCO-Router (was anderes würde ich auch nicht nehmen...).
Zuletzt geändert: 18.04.2006 21:47:24



Von:   abgemeldet 20.04.2006 01:19
Betreff: Karte oder Modem [Antworten]
>
> Pentium 100MHz, 64 MB, Win95b, WinRoute 4.0, läuft seht gut und ist insgesamt doch viel billiger als ein CISCO-Router (was anderes würde ich auch nicht nehmen...).

aeh ja.
Davon rate ich mal ab.

Wichtig könnte es sein, dass du darauf achtest, dass dein DSL Modem an einer Netzwerkkarte mit aktivem Chipsatz hängt.
Das spart viel Ärger, je nach DSL Modem, und man ist immer der sicheren Seite (wenns dann auch meistens keine super-billig 3 Euro - Netzwerkkarte sein kann).

Vom Win95b als Router rate ich dringendst ab, aus sicher ner million gründen. (Da heissts dann zwar immer "Wieso funktioniert doch!" aber das es funktioniert heisst noch lange nicht, dass es toll ist). Da sollte Linux o.ä. drauf, ein Diskettenrouter oder sonstwas (such nach fli4l, das ist sowas).
Sonst reichen die 100Mhz schon.

Aber wenn du aber gerade einsteigst, dann wär vielleicht doch ein kleiner Router gut, den man hinstellt, einschaltet, einstellt und es funktioniert :) . Naja alles was Ärger spaart ahlt :)

mfg
narugami

PS: ihr dürft mich freak nennen, aber wenn windows drauf steht und nicht NT dahinter ist das für netz ungeeignet.






Von:    annonyme 20.04.2006 17:41
Betreff: Karte oder Modem [Antworten]
>ihr dürft mich freak nennen, aber wenn windows drauf steht und nicht NT dahinter ist das für netz ungeeignet.

Das ist auch mein einzigstes Win9x System. Und man muß dazu sagen, dass 1998 NT doch noch etwas teuerer und man nicht so leicht da ran kam. Ja der Rechner ist schon so alt. Deswegen läuft da Win95b drauf.
Er läuft, die aktuellen Viren und Würmer funktionieren nicht mehr darauf, Die WinRoute-Firewall funktioniert sehr gut. Warum also ändern. (ich hab auch noch eine ähnliche Konfiguration mit ISDN-Karte laufen. das aber unter Win2000).

Vielleicht werd ich das mal ändern. Hab sowie so noch ein älteres dual P2-Board rum liegen. Oder auch einen 1,5GHz Xeon, da fehlt mir aber das 1HE-Gehäuse für.

Man könnte den Router natürlich auch als VM laufen lassen.....

>dann wär vielleicht doch ein kleiner Router gut, den man hinstellt, einschaltet, einstellt und es funktioniert

Aber nicht jeder hat das Geld für einen 2600. Und hinstellen und einschalten.... Ich kenn IOS und weiß, dass nicht ganz so einfach ist.

>wenns dann auch meistens keine super-billig 3 Euro - Netzwerkkarte sein kann

Da hab ich mit den Intel ganz gute Erfahrung gemacht, aber mit 3Com-Karten hatte ich auch noch keine Probleme. Warum also nicht die billigen von 3Com oder billigen dual- oder quad-Karten von Adaptec benutzen?





Von:   abgemeldet 20.04.2006 22:05
Betreff: Karte oder Modem [Antworten]
> Er läuft, die aktuellen Viren und Würmer funktionieren nicht mehr darauf, Die WinRoute-Firewall funktioniert sehr gut. Warum also ändern. (ich hab auch noch eine ähnliche Konfiguration mit ISDN-Karte laufen. das aber unter Win2000).

Die sind nicht das Problem. Auch deine Firewall ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass der IPStack höchst angreifbar ist und das Dinge sind, die VOR der Firewall passieren. Wenn jemand die angreift, keine Chance. Und da gibts in Win95 ein paar. Von bestimmten Spoofing Techniken bis sonstwohin. Der einzige Grund wieso es kaum jemand macht ist, das es anstrengend ist und Arbeit kostet und die meisten die den Thrill beim hacken suchen einfache Ziele suchen.

>
> Vielleicht werd ich das mal ändern. Hab sowie so noch ein älteres dual P2-Board rum liegen. Oder auch einen 1,5GHz Xeon, da fehlt mir aber das 1HE-Gehäuse für.

besser wärs, das zu ändern. Ne kleine Debian installation ist ja schnell gemacht :)

>
> Man könnte den Router natürlich auch als VM laufen lassen.....

gleiches Problem.
Ausser es ist ne Hardware VM, dann siehts eventuell anders aus.

> Aber nicht jeder hat das Geld für einen 2600. Und hinstellen und einschalten.... Ich kenn IOS und weiß, dass nicht ganz so einfach ist.

Der muss nicht teuer sein, nur dicht machen.

>
> Da hab ich mit den Intel ganz gute Erfahrung gemacht, aber mit 3Com-Karten hatte ich auch noch keine Probleme. Warum also nicht die billigen von 3Com oder billigen dual- oder quad-Karten von Adaptec benutzen?

Intel Netzwerkkarten sind Spitze. Es gibt auch viele gute 3Com. Ne Quad ist im Heimbetrieb meistens übertrieben (was micht natürlich nicht hindern würde, sofern ich mal wieder um eine bemühe). Aber das sind alles nicht die 3 Euro Lösungen sondern die sind etwas teurer. Wie gesagt, es geht darum das die Karte möglichst aktiv sein soll. Und achja... Ne Detection für Crossover haben sollte sie auch. Die kann auch Ärger spaaren.
Aber sonst kann man anspruchslos sein :)





Von:    annonyme 21.04.2006 21:04
Betreff: Karte oder Modem [Antworten]
>er muss nicht teuer sein, nur dicht machen.

Cisco Router sind aber nicht billig. Das haben Cisco-Lösungen so an sich. Und Router, die nicht von Cisco (oder Entrasys) kommen, trau ich nicht.

>Und da gibts in Win95 ein paar.

gibt es auch bei z/OS. Aber keiner macht sich mehr die Mühe Win95 anzugreifen. Nicht das System schützt, sondern die geringe Verbreitung -> Mac OS.

>dass der IPStack höchst angreifbar ist

Ja der BSD IP-Stack in Win95. Nicht toll, keiner weiß warum er funktioniert, aber er tut es.

>besser wärs, das zu ändern

Wenn ich mal Lust und Zeit habe.....

>Ne Detection für Crossover haben sollte sie auch

Warum. Wer benutzt schon Cross-Over Kabel? Dafür gibt es doch den Uplink am Hub/Switch.



Von:   abgemeldet 23.04.2006 03:38
Betreff: Karte oder Modem [Antworten]
> Cisco Router sind aber nicht billig. Das haben Cisco-Lösungen so an sich. Und Router, die nicht von Cisco (oder Entrasys) kommen, trau ich nicht.
wieso ausgerechnet cisco routern und sonst keinen? O_o -no comment-


>
> gibt es auch bei z/OS. Aber keiner macht sich mehr die Mühe Win95 anzugreifen. Nicht das System schützt, sondern die geringe Verbreitung -> Mac OS.
Das ist ein trügerisches Sicherheitsgefühl und bestimmt keins auf das man sich verlassen soll (und du wiedersprichst damit deinem Vertrauen in CISCO). Hin und wieder gibts jemand der einfach mal stöbert :) und die Wahrscheinlichkeit ist bei knapp über 3,5 milliarden gültigen addressen ja noch gut.


> Ja der BSD IP-Stack in Win95. Nicht toll, keiner weiß warum er funktioniert, aber er tut es.
weit verbreiteter irrtum. wäre auch gar nicht ohne weiteres möglich. sehr viel umschreiben und neuschreiben um das von einem BSD Kernteil in einen Windows Kernteil umzuwandeln. Ist ja niht so, als seien Windows und BSD Treiberkompatibel oder dergleichen.


> Warum. Wer benutzt schon Cross-Over Kabel? Dafür gibt es doch den Uplink am Hub/Switch.
Du sollst es ja nicht unbedingt benutzen, das soll es nur können. Das ist ein Feature, das mit 50 bis 150 Gattern implementiert ist (hab ich sogar schon selbst gemacht) und sollte bei jeder aktuellen Hardware dabei sein. Ausserdem geht's um die andere Richtung. Es erspaart Ärger, falls jemand doch mal ein gekreuztes Kabel hat oder wenn du deinen PC irgendwohinbringst, wo es KEINEN switch gibt.





Von:    annonyme 23.04.2006 09:44
Betreff: Karte oder Modem [Antworten]
>und du wiedersprichst damit deinem Vertrauen in CISCO

IOS ist angreifbar und viele Sicherheitslücken. Aber was nützt mir ein sicheres System, wenn es nicht brauchbar ist?

>Ist ja niht so, als seien Windows und BSD Treiberkompatibel oder dergleichen.

und deswegen, wäre es wohl auch besser gewesen einen eigenen IP-Stack zu schreiben, anstatt einen für ein vollkommen verschiedenes OS zu portieren.

Aber vielleicht hatten sie den Code ja noch Xenix rumliegen und daachten sich: Warum neu schreiben ist doch nur für Windows 95.

>Das ist ein trügerisches Sicherheitsgefühl

Das stimmt. Aber alle großen Wurm-Attacken der letzen 2 Jahre haben Win95 nichts ausgemacht, da Win95 die angegriefenen Dienste nicht hat. (Ok, hätte Nt 4.0 Workstation auch nicht.....)

Deswegen könnte man sagen: Win95 ist heute sicherer als es früher mal war.



Von:   abgemeldet 23.04.2006 20:07
Betreff: Karte oder Modem [Antworten]
> IOS ist angreifbar und viele Sicherheitslücken. Aber was nützt mir ein sicheres System, wenn es nicht brauchbar ist?

aehm... scheinbar hast du ncoh nicht mit anderen systemen gearbeitetn. naja schwamm drüber is egal.


>
> und deswegen, wäre es wohl auch besser gewesen einen eigenen IP-Stack zu schreiben, anstatt einen für ein vollkommen verschiedenes OS zu portieren.

kannst du mir bitte sagen, wo du DIE information her hast?

>
> Deswegen könnte man sagen: Win95 ist heute sicherer als es früher mal war.

und das ist quatsch. das ist eher noch schlimmer.



Von:    annonyme 24.04.2006 19:45
Betreff: Karte oder Modem [Antworten]
>aehm... scheinbar hast du ncoh nicht mit anderen systemen gearbeitetn. naja schwamm drüber is egal.

Billiger sind die anderen aber auch nicht. Hatte bis jetzt nur Bekanntschaft mit Routern von AVM, DLink, und diesem Arcor OEM Teil gemacht.

Welche Router sind den noch gut?

Ich hab hier noch einen älteren Cabletron-Router rum liegen. Sind die brauchbar (deren Switches waren es wohl).

>kannst du mir bitte sagen, wo du DIE information her hast?

Weil hin und her Portieren nie die beste Lösung ist.

>und das ist quatsch. das ist eher noch schlimmer.

wer greift den noch Win95 an? Nicht jeder hat das Geld, um sich mal kurz ein AIX- oder HP/UX-System zu kaufen. Nicht jeder hat zu hause einen Itanium rum liegen umsich mal eben ein kleines System für solche aufgaben zusammen zu bauen (ok, ich hab ein Itanium rumliegen aber die Mainboards sind so teuer...).

Warten wir bis Win95 Probleme macht und innerhalb von 20 Minuten steht dann bestimmt ein Rechner mit NT da.... Um auf den P100 NT zu installieren fehlt eigentlich nur ein SCSI-Controller und eine SCSI-HD (ich traue diesem billig IDE-Zeug nicht....)
Zuletzt geändert: 24.04.2006 20:12:16



Von:   abgemeldet 24.04.2006 21:44
Betreff: Karte oder Modem [Antworten]
geht zu sehr off topic, deshalb alles weitere via ens



Von:   abgemeldet 20.04.2006 09:11
Betreff: Karte oder Modem [Antworten]
Avatar
 
...mal abgesehn davon dass win9x nicht mehr supportet wird... sprich Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden. Was bei einem Router nicht wirklich der Bringer ist :-/
Selfmade Router sind schon ne feine Sache, aber wenn man Platz+Strom sparen will, dann tuts auch ein ganz normaler Home-Router, optimalerweise ein Kombigerät Router/Firewall/WLAN/DSL-Modem, kriegt man ja eh von jedem ISP hinterhergeschmissen, also kann man das auch ruhig nehmen. Tuts alle mal, und auch die Teile kann man gscheit konfigurieren. Ahja, über telnet/ssh gibts meistens noch ein paar mehr (undokumentierte) nützliche Funktionen als über das Webinterface.
Ich hab gerade dein Sandwich gegessen. Was willst du dagegen tun?
~> www.anima-gate.de
Proud to SUCK



Von:    Ryourin 20.04.2006 12:32
Betreff: Karte oder Modem [Antworten]
Avatar
 
> bekommt man wenn jemand einen 12 Monate Vertrag vereinbart ein DSL Modem dazu

Genau das benutze ich. :O
Ich hab es schon mal fertig gebracht, das Modem zu fetzen, ein internes wäre da nicht ganz so praktisch.
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." - Terry Pratchett



Von:   abgemeldet 20.04.2006 12:58
Betreff: Karte oder Modem [Antworten]
Avatar
 
Externer Router mit W-Lan.

6 Rechner über normales Lan angeschlossen und der Laptop per Wäääh-Lan.

(Router -> 8 fach Switch -> Rechner)

Ich finde den externen Router praktisch denn ich habe eh dasuernd andere PCs im Internetcafe stehen - da dann jedesmal irgendwelche Karten ein und ausbauen ... nee muss nicht sein ...

Ich habe so viel wie Möglich EXTERN. Auch meine Fesplatte und alle Daten sind extern. (Meine Rechner selbst haben nur kleine 80Gig Platten aber halt nur für Linux und Windows ... )

Je weniger ich am und im PC habe um so besser ....




0.1.0 Rotwangen Schmuckschildkröte
0.1.0 Peninsula Schmuckschildkröte
1.0.0 Ouachita Höckerschildkröte

Cuby hat meine andere Signatur geklaut ... *juckel*



Von:    MichaelAliensBiehn 20.04.2006 16:59
Betreff: Karte oder Modem [Antworten]
Avatar
 
Das mit dem Kabel benutze ich auch da 2004 noch kein Funkteil im DSL Packet dabei war und wenn doch dann nur mit Aufpreis. Die 12 Monate frist sind schon lange abgelaufen aber erst jetzt bin ich darauf gekommen eine Flatrate zu nehmen (vorher hatte ich einen Volumentarif) und noch dazu mit viel höherer Geschwindigkeit.
Und mit Modem kostet nur der Tarif 9,95€ im Monat und wenn man schon ein Modem hat nur 4,95€ und trotz der höheren Grundgebühr bezahle ich weniger im Monat als bisher.

Aber wenn so ein DSL Modem nach einigen Jahren kaputt geht weiß ich eben nicht ob ich ein neues im T-Shop kaufen soll oder bei Amazon oder eben so eine interne DSL Karte und verzichte auf das normale externe Modem.

Zuletzt geändert: 20.04.2006 17:11:55



Von:   abgemeldet 20.04.2006 17:04
Betreff: Karte oder Modem [Antworten]
Avatar
 
um auf die start frage zu kommen:

ich benutze im mom noch isdn weil unser gebiet erst im oktober angeschlossen wird und momentan hab ich n bluetoth modem das ca 3 cm lang und 1 cm breit ist
das ding steckste in nen usb port und internet geht

für dsl besorg ich mir dann n wlanrouter mit ner internen karte wenn möglich weil diese modems mich nerven(stylefakter=0)




Von:    Kickaha 03.05.2006 05:47
Betreff: Karte oder Modem [Antworten]
Avatar
 
Auf jeden Fall externen Router kaufen. Ist nicht nur sicherer, sondern man spart sich auch irgendwelche dämliche Einwahlsoftware (selbst wenn's nur cfos ist). Meinetwegen auch mit integriertem Modem, aber dann sollte es schon für den Bedarf das richtige Gerät sein. Das kann man ohne weiteres natürlich nicht abschätzen.

WLAN benutze ich nur, wenn ich muss. Kabel ist einfach zuverlässiger und schneller (und sicherer).

Die Fritz!Boxen scheinen eine brauchbare Wahl zu sein, wenn man auch VoIP (kein Skype) macht.

@annonyme
> Pentium 100MHz, 64 MB, Win95b, WinRoute 4.0, läuft seht gut und ist insgesamt doch viel billiger als ein CISCO-Router (was anderes würde ich auch nicht nehmen...).
Na so teuer ist ein Linksys-Router (ist auch Cisco - Ätsch :-) z.B. die kleinen ISDN-Router waren auch schon eingekauft und Cisco-Label draufgebappt) auch nicht. Ist leiser, kleiner, braucht weniger Strom und Updates (für Win <2k gibt's gar keine mehr), ... und überhaupt ist der Aufwand einen PC als Router zu betreiben für 'normale' User _völlig_ oversized.
und im übrigen bin ich der Meinung . . . AAAAARRRRGGGHHL !



Von:    annonyme 03.05.2006 14:24
Betreff: Karte oder Modem [Antworten]
>Na so teuer ist ein Linksys-Router (ist auch Cisco - Ätsch :-) z.B. die kleinen ISDN-Router waren auch schon eingekauft und Cisco-Label draufgebappt) auch nicht

Einen 1603 hab hier rumstehen. Kann man sich mal etwas mit IOS beschäftigen.... War auch garnicht so teuer.

>... und überhaupt ist der Aufwand einen PC als Router zu betreiben für 'normale' User _völlig_ oversized.

Damals... Also damals als alles mit dem Rechner anfing, mit Jana-Proxy und Modem, waren Router für 'normale' User einfach nicht vorhanden. Da war das der einfachste und billigste (<800 DM) um an einen Proxy und später Router zu kommen. Ausserdem, welcher Router macht schon so ohne Probleme die Migration von Modem über ISDN zu DSL mit? (Und war zu Modem-Zeiten zu kaufen?)



Von:    Kickaha 04.05.2006 00:24
Betreff: Karte oder Modem [Antworten]
Avatar
 
> >Na so teuer ist ein Linksys-Router (ist auch Cisco - Ätsch :-) z.B. die kleinen ISDN-Router waren auch schon eingekauft und Cisco-Label draufgebappt) auch nicht
>
> Einen 1603 hab hier rumstehen. Kann man sich mal etwas mit IOS beschäftigen.... War auch garnicht so teuer.
Ich rede von 760 und so Zeug. Nix IOS.

> >... und überhaupt ist der Aufwand einen PC als Router zu betreiben für 'normale' User _völlig_ oversized.
> Damals...
Damals... also damals waren Magnetstreifen eine Revolution im Vergleich zu Lochkarten. Noch Fragen? Over and out!
und im übrigen bin ich der Meinung . . . AAAAARRRRGGGHHL !



Von:    annonyme 04.05.2006 17:58
Betreff: Karte oder Modem [Antworten]
>Nix IOS

Und was soll man dann damit? Ohne IOS ist es doch langweilig.....

>Noch Fragen?

Waren das nicht LochSTREIFEN und MAGNETband?





Zurück