Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Aussehen der Animexx-Seiten mit Firefox-Erweiterungen anpassen...


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_159715/-1/11705124963262/
http://desu.de/Mv9PSxo




Von:   abgemeldet 03.02.2007 15:22
Betreff: Aussehen der Animexx-Seiten mit Firefox-... [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß gar nicht, warum ihr euch alle so dagegen verschließt, was allmählich zu einer Art Volkssport wird: Nämlich die Möglichkeiten von Firefox nutzen und sich das Internet insgesamt so anzeigen zu lassen, wie man es selbst will - das darf man nämlich, da die Sites ohnehin auf unterschiedlichen Browsern (graphisch vs. Lynx) und Systemen (Windows XP vs. MacOS X vs. Linux vs. Solaris) mitunter komplett anders aussehen.

DER Wiedererkennungswert für eine Community/ein Webportal sind für mich in erster Linie das Logo bzw. der entsprechende Schriftzug und die Funktionen - nochmal besonders wichtig sind auch die User, aber das steht auf einem anderen Blatt und ist für diese Frage eigentlich überhaupt nicht wichtig.

Außerdem habe ich auch nicht gefragt, was ihr davon haltet oder ob ihr es für nötig haltet, sondern NUR ob es eine echte Möglichkeit gibt, das Aussehen effektiv etwas anzupassen.

Nienchen schrieb:

Schon mal daran gedacht, dass es eine Art Corporate Identity ist?
Webseiten sind nicht nur darauf ausgerichtet Klicki-Bunti Spielerei für Besucher zu sein, sie repräsentieren eine Institution nach außen hin.

Sicher, aber auch ein Windows kann man verschiedenen Stilen anpassen, sogar das Aussehen mit den Conversion Kits komplett ändern - und die bereits vorinstallierten Skins haben auch eine "Corporate Identity".

Und: Dafür dass es keine Klicki-Bunti-Spielerei sein soll haben wir aber hier eine Menge Blautöne, JavaScript für die dynamisch aufklappenden Menüs oben und Icons für die Vereinsmitglieder und TOFU-Nutzer.

Nienchen schrieb:

Würdest du dir die Arbeitsagenturseiten auch in andere Farben einstellen?

Wenn ich dadurch beispielsweise mehr Kontrast bei den Texten habe und so einfach besser lesen kann, was andere Leute schreiben: JA, verdammt noch mal! Schwarze Schrift auf hellblauem Hintergrund ist nicht wirklich optimal - rote, um besondere Hinweise zu anzuzeigen (wie "Bitte die Forumsregeln unten beachten" zeigt) nochmal ein Stück weniger optimal.

Nienchen schrieb:

So ein unnützer Spielekram... *kopfschüttel*

Es ist definitiv kein unnützer Spielekram, sondern sogar recht sinnvoll, wenn die Sitebetreiber wichtige ergonomische Fakten außer Acht lassen, weil's auf dem eigenen Monitor super aussieht.

KleiMo schrieb:

Es ist doch gerade toll an Animexx, dass es dieses Design hat. Die süßen, lila Streifen, dieses Lila-Blau...

Du siehst was ich meine, @Nienchen? Bei mir ist nicht ein Pixel Lila zu sehen - hier auf meinem gut ausgepegelten TFT meines Samsung-Laptops ist alles B-L-A-U, mal mehr mal weniger pastellfarben.

KleiMo schrieb:

Ich glaube, Animexx würde seinen Charme verlieren, wenn man die Farben nach belieben ändern könnte...

Ich glaube eher genau das Gegenteil wäre der Fall: Ich persönlich bin gerne auch in Wikis unterwegs und bleibe vor allem in denen, die mir entweder auch viele Informationen wiedergeben und besonders gerne in denen, die mir die Möglichkeit bieten, das Layout über eine persönliche Stylesheet-Datei zu regulieren, wo es für mich Defizite gibt.

Das heißt nicht, was ich das jetzt hier UNBEDINGT will, ich hier jemandem irgendeine Pfeil&Bogen/Armbrust/Pistole auf die Brust setzen will und mich sonst verdrücken würde, dafür schätze ich die Community einfach zu seh.

Ich fänd's nur einfach nett, wenn man die Mexx-Seiten etwas persönlicher gestalten könnte: Und das hört bei mir nunmal nicht damit auf, dass man auf dem Steckbrief die verschiedenen "Gimmicks"/Infotafeln hin- und herpositioniert.
Gebt Nitpickern keine Chance: Immer schön geschmeidig bleiben.

Zurück zum Thread