Zum Inhalt der Seite

Thread: Synthesizerprogramm gesucht

Eröffnet am: 05.11.2009 00:54
Letzte Reaktion: 17.11.2009 20:09
Beiträge: 13
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik
- Sonstige Musik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Milkymalk Synthesizerprogramm gesucht 05.11.2009, 00:54
 Vernochan Synthesizerprogramm gesucht 05.11.2009, 10:03
 LintuSotaRauha Synthesizerprogramm gesucht 05.11.2009, 13:39
Synthesizerprogramm gesucht 05.11.2009, 16:46
 Milkymalk Synthesizerprogramm gesucht 05.11.2009, 21:06
Synthesizerprogramm gesucht 06.11.2009, 11:33
 Milkymalk Synthesizerprogramm gesucht 07.11.2009, 01:55
Synthesizerprogramm gesucht 07.11.2009, 02:26
 Vernochan Synthesizerprogramm gesucht 06.11.2009, 15:10
Synthesizerprogramm gesucht 06.11.2009, 15:32
Synthesizerprogramm gesucht 06.11.2009, 17:15
 Vernochan Synthesizerprogramm gesucht 07.11.2009, 14:05
 roterKater Synthesizerprogramm gesucht 17.11.2009, 20:09
Seite 1



Von:    Milkymalk 05.11.2009 00:54
Betreff: Synthesizerprogramm gesucht [Antworten]
Avatar
 
Ich suche ein Programm, mit dem ich bestimmte Klänge (Soundeffekte) erzeugen und in der Tonhöhe anpassen kann. Also zum Beispiel ein vibrierendes Weinglas in einer kompletten Tonleiter erstellen, am besten mit direkter Frequenz- oder Noteneingabe. Und abspeichern sollte ich das natürlich können ;-)
Kann mir jemand so ein Programm empfehlen?
The ancient samurai write war poetry to meditate upon their problems. Monks sit under a freezing waterfall to focus their thoughts. I play Dance Dance Revolution.

Bist du besser als Son-Pwnyou?

Lange kein Update mehr :(



Von:    Vernochan 05.11.2009 10:03
Betreff: Synthesizerprogramm gesucht [Antworten]
Avatar
 
Reaktor: http://www.native-instruments.com/#/en/products/producer/reaktor-5/?page=571

Reason: http://www.propellerheads.se/index.cfm

CuBase: http://www.steinberg.net/se/products/musicproduction.html

Das sind 3 Recht grosse. Allerdings suchst du wahrscheinlich etwas... billigeres :D


Umsonst gibts auf jedenfall CSound. http://de.wikipedia.org/wiki/Csound

Aber keine Ahnung, ob das was is.

Auch musst du bedenken, das wohl kaum ein SoftSynth ein eingebautes Sample "klirrendes Weinglas" hat^^
Sowas ist u.U. schon ein recht komplexes Tongebilde (wobei ich mich nicht wirklich damit auskenne. Ich weiss nur, das einfach klingende Toenesehr komplexe geschichten sein koennen)
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten



Von:    LintuSotaRauha 05.11.2009 13:39
Betreff: Synthesizerprogramm gesucht [Antworten]
Avatar
 
Gibbet auch eine Open Source / Freeware Variante, bei der man zB nicht Programmieren beherrschen muss?
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| 1+++; Fav & AL!!!11 | LSR - Your Drugs!



Von:   abgemeldet 05.11.2009 16:46
Betreff: Synthesizerprogramm gesucht [Antworten]
Avatar
 
Freie Derivate wären Fluid Synth oder ZynAdd SubFX, hab ich allerdings nie ausprobiert. Wenn du aufs Coding verzichten willst wirst du fertige VSTI/AU brauchen, andernfalls wirds schwierig bis nahezu unmöglich den Sound selbst hinzubekommen. Die besseren kosten meist was, gibt aber auch freie.
Allerdings können o.g. Programme afaik gar nicht oder nur über Umwege mehr schlecht als recht damit umgehen.
Könntest das mit Fruity Loops versuchen selbst hinzubekommen, das ist da imho noch am einsteigerfreundlichsten, kostet aber.
Wenn du schon VSTI hast die passen sind Ableton oder Cubase eine gute Wahl, kosten allerdings ebenfalls. Für nen Mac gäbe es da auch noch Logic.
Alternativ kannst du auch versuchen fertige Samples zu suchen und die in nen Sequencer o.Ä. zu packen und dann da bissl mit den Höhen etc. rumspielen, dann musst du zumindest mal den Sound nicht emulieren.
"裸になって何が悪い"
:D



Von:    Milkymalk 05.11.2009 21:06
Betreff: Synthesizerprogramm gesucht [Antworten]
Avatar
 
Das sind doch schonmal eine Menge Namen, in deren Richtung ich mich umsehen kann :) Vielen Dank!

Es muß ja nicht unbedingt ein "klirrendes Weinglas" sein, das war nur als Beispiel gedacht. Im Prinzip tut es jedes Geräusch, das einen klaren Klang hat und sich nicht nach einem sofort erkennbaren Instrument anhört. Sphärenklänge eben ;)

Von Synthesizervokabular habe ich leider kaum eine Ahnung. Begriffe wie Attack, Sustain, Wellenform usw. habe ich zwar immer wieder gelesen, aber die Theorie dahinter will sich mir nicht erschließen. Was VSTI oder AU sind weiß ich darum auch nicht. Eigentlich mache ich das Ganze nur aus der Not heraus, eben Soundeffekte für ein Spiel zu brauchen.


The ancient samurai write war poetry to meditate upon their problems. Monks sit under a freezing waterfall to focus their thoughts. I play Dance Dance Revolution.

Bist du besser als Son-Pwnyou?

Lange kein Update mehr :(



Von:   abgemeldet 06.11.2009 11:33
Betreff: Synthesizerprogramm gesucht [Antworten]
Avatar
 
> Von Synthesizervokabular habe ich leider kaum eine Ahnung. Begriffe wie Attack, Sustain, Wellenform usw. habe ich zwar immer wieder gelesen, aber die Theorie dahinter will sich mir nicht erschließen. Was VSTI oder AU sind weiß ich darum auch nicht. Eigentlich mache ich das Ganze nur aus der Not heraus, eben Soundeffekte für ein Spiel zu brauchen.

Das ist eigentlich recht flott erklärt ^^

VSTI ist der von der Firma Steinberg entwickelte de facto Standard für virtuelle Instrumente, d.h. du gibst eigentlich nur Höhe und Dauer der Noten vor (normalerweise über Midi) und das Virtuelle Instrument bestimmt wie der Sound dann zu klingen hat. Quasi dass was bei nem Keyboard die verschiedenen Instrumente sind. Damit man diese Instrumente nicht immer für jedes Programm neu schreiben muss kann gibts VSTI was die meisten gängigen Programme unterstützen. AU ist Apples eigene "Weiterentwicklung" davon, aber quasi das Selbe.
Die Waveform/Wellenform ist der Ausdruck für das fertige Ausgangssignal, dass was du sehen würdest wenn du an den Soundausgang nen Oszilaltor hängen würdest. Entsteht also durch die Midi Parameter (Tonhöhe, Dauer und evtl. Anschlag) in Verbindung mit den virtuellen Instrumenten und kann noch durch verschiedenen Parameter und Effekte manipuliert werden um den Klang zu verändern. Einige davon wären zum Beispiel Attack und Sustain. Es gibt aber noch ne Menge andere, z.B. echo, reverb, vibra, etc... leider hab ich keine Ahnung wie ich jetzt z.B. Attack erklären könnte, würde mal sagen es ist die Dauer bis der Sound sein volles Klangspektrum erreicht, allerdings nicht mit dem Anschlag zu verwechseln. Am Besten suchst du dir da Soundbeispiele weils glaube ich sonst nicht wirklich verständlich wird.
Wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du eher was für Ambient sounds? Da wirst du vermutlich eher mit Effekten arbeiten wollen (Hall/Echo, Reverb, Verzerren)? Je nachdem wie ernst es dir damit ist würde ich dir empfehlen dich auch nach Hardwarelösungen umzuschaun, die sind sehr einfach und intuitiv zu handlen und die Lernkurve ist sehr hoch, gerade als Einsteiger.
Ich bin da ja ein Fan der Korg Produkte und kann die wärmstens empfehlen weil Touchpad zum rumspielen einfach rult:
http://www.youtube.com/watch?v=YSzc48WuNXk
http://www.youtube.com/watch?v=R1Q6tGAdvwk
http://www.youtube.com/watch?v=aeQOuNBuJwg
"裸になって何が悪い"
:D



Von:    Milkymalk 07.11.2009 01:55
Betreff: Synthesizerprogramm gesucht [Antworten]
Avatar
 
Danke für die Erklärungen :)

Das mit dem Oszillator wußte ich schon, aber eben das, was den Ton im Endeffekt charakteristisch macht, kapiere ich einfach nicht. Das habe ich vor 20 Jahren schon am C64 versucht, mit Dokumentation, und immer mal wieder einzelne Begriffe nachgesehen, aber ich werde einfach daraus nicht schlau. ADSR habe ich nach Wikipedia heute endlich kapiert, aber mit der Klangfarbe hat das ja rein gar nichts zu tun wie ich sehe.

Ich brauche das nicht wirklich für Ambiente, sondern wirklich als Soundeffekt. In dem Spiel habe ich ein Interface mit verschiedenen Knöpfen, und jeder Knopf soll neben seinem Effekt noch einen bestimmten Ton abspielen. Und da habe ich mir als Klang eben klingendes Glas vorgestellt.

Ich bekomme hier allgemein und vor allem von dir viele Tips, aber ich habe das Gefühl, daß der Rest des Projekts ziemlich darunter Leiden wird, zeitlich und auch von der Motivation, wenn ich das alles selbst lernen und machen muß :-( Absolut ohne Vorwissen sind solche Programme kaum effektiv zu bedienen, habe ich den Eindruck. Da bin ich glaube ich besser beraten, wenn ich mir jemanden suche, der das sowieso schon kann und mir schnell ein paar .wavs raushaut.
The ancient samurai write war poetry to meditate upon their problems. Monks sit under a freezing waterfall to focus their thoughts. I play Dance Dance Revolution.

Bist du besser als Son-Pwnyou?

Lange kein Update mehr :(



Von:   abgemeldet 07.11.2009 02:26
Betreff: Synthesizerprogramm gesucht [Antworten]
Avatar
 
Hm wenns dir wirklich nur um den einen Sound geht biste vielleicht besser beraten wenn du im Netz dich auf die Suche von (freien) Samples davon machst oder selbst einfach eins aufnimmst über n Mic?
Geht wahrscheinlich schneller als wenn du dich da jetzt groß reinliest. Davon dann einfach nur die Tonhöhe/Frequenz zu verändern sollte eigentlich jeder 08/15 Sequencer können denke ich und dann haste auch Töne.
Ich kenn die Dinger hier alle nicht, aber kannst dir ja mal durchgucken, haste wahrscheinlich mit trial&error weniger Aufwand als alles from the scratch selbst zu machen: http://www.dontcrack.com/freeware/software.php/id/7014/audio/Sequencers/
"裸になって何が悪い"
:D



Von:    Vernochan 06.11.2009 15:10
Betreff: Synthesizerprogramm gesucht [Antworten]
Avatar
 
Von Korg gibts auch noch einen Synth für den NintendoDS. Korg DS-10 müsste das heissen. Damit kann man auch einiges machen.

Hier ein Beispiel von jemandem, der mit 2 NDS Musik macht:

http://www.youtube.com/watch?v=cVw_bjCAtU0
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten



Von:   abgemeldet 06.11.2009 15:32
Betreff: Synthesizerprogramm gesucht [Antworten]
Avatar
 
Liegt zwar schon an die 10 Jahre zurück, dass ich das Programm das letzte Mal zu Gesicht bekam, aber ich denke, dass der Magix Music Maker sowas in der Richtung sicher draufhat.

Gibts immer wieder mal als Freeware in PC Zeitschriften usw., weiß aber nicht inwieweit das nun hilfreich ist, da ich nicht mehr sicher bin, ob der wirklich komplette Tonleitern erstellen kann... Was ich noch weiß ist, dass der auf jeden Fall solche "Sound Packs" dabei hatte, so zB. auch eins extra für Synthesizer.
Die, die mir die Hoffnung nahmen, all die Unveränderbaren
Heut seid ihr endlich dran!
Die, die da auf Hilfe warten, all die Feinen, Lieben, Zarten,
Ihr kommt bei mir nicht an!



Von:   abgemeldet 06.11.2009 17:15
Betreff: Synthesizerprogramm gesucht [Antworten]
Avatar
 
Ja der Korg DS-10 ist geil, leider kann man damit nur sehr beschränkt speichern und nix importieren. :( Ist halt mehr so zum rumspielen.

Grad mal den Music Maker ausgecheckt, hui da hat sich einiges getan. Liegt zwar bestimmt schon 10 Jahre zurück dass ich damit rumgespielt habe, aber damals wars nur ein reiner Sequencer der mit paar Samples gekommen ist. Obs jetzt allerdings was taugt kA, kenne niemanden der den nutzt, weiss wer ob der mit Cubase, Ableton und Konsorten mithalten kann?
"裸になって何が悪い"
:D



Von:    Vernochan 07.11.2009 14:05
Betreff: Synthesizerprogramm gesucht [Antworten]
Avatar
 
Selbst aufnehmen solltest du aber nur, wenn du ein gutes Mikro hast. Die meisten Mikros, die für PCs gedacht sind, sind doch eher..... schlecht :>
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten



Von:    roterKater 17.11.2009 20:09
Betreff: Synthesizerprogramm gesucht [Antworten]
Avatar
 
> Grad mal den Music Maker ausgecheckt, hui da hat sich einiges getan. Liegt zwar bestimmt schon 10 Jahre zurück dass ich damit rumgespielt habe, aber damals wars nur ein reiner Sequencer der mit paar Samples gekommen ist. Obs jetzt allerdings was taugt kA, kenne niemanden der den nutzt, weiss wer ob der mit Cubase, Ableton und Konsorten mithalten kann?

Ich bezweifle es mal. Die Standards bei Produzenten in meinem Umfeld sind eigentlich Logic und Ableton, gelegentlich noch Reason, aber meist nur als Slave, weil der Sequencer Mist ist und Reason nix importieren kann. Dafür hat Reason 4 einen der besten Synths, den Thor, für den es auch endlos Presets gibt. Also wenn man einfach nur einen guten Synth sucht, ist Reason 4 echt 'ne gute Wahl.
--> Click-Wahn-Opfer <--
ACHTUNG! Hayao-Miyazaki-Retrospektive im Berliner Zeughauskino!





Zurück