Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Stern TV-Reportage!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_158249/-1/11691474732242/
http://desu.de/xVQstEw




Von:   abgemeldet 18.01.2007 20:11
Betreff: Stern TV-Reportage! [Antworten]
Avatar
 
Hallo ihr lieben,

ich habe mir das hier eben mal durchgelesen.
Von der Tat der beiden Jugendlichen habe ich natürlich schon gehört, allerdings wusste ich nicht, dass sich die Medien da auf „Final Fantasy VII: Advent Children“ bezogen haben.

Zunächst einmal möchte ich klarstellen, dass ich solcherlei „Amokläufe“ (oder wie immer man dies bezeichnen kann) wirklich grauenvoll finde. Menschen, die so geistesarm sind, solche Taten zu begehen und sich dabei auch noch toll fühlen, gehören meiner Ansicht nach nicht nur in eine verriegelte Zelle.
„Totschlag“, ja hallo, geht’s denn noch? Das war MORD!
Dies ist hier aber nicht das Thema – es geht um FF AC.


Meine Meinung zu der ganzen Sache ist schlichtweg, dass PC-Spiele und Filme (wie hier FF, der ja „leider“ aus Japan kommt) nur ein vorgeschobener Grund für das Durchdrehen der Jugendlichen ist. Die URSACHE dafür wird hierbei nicht einmal in Erwägung gezogen.

Die Medien stürzen sich natürlich immer erst einmal auf das, was effektvoll ist und Aufmerksamkeit erregt.

„…Dass es bei aller Kommunikation auch in "World of Warcraft" gelegentlich hilft, Feinde zu töten, erwähnt "Bild" nicht. Offenbar ist das also für die Definition, was ein "Killerspiel" ist, nicht entscheidend…“ (Quelle: http://www.bildblog.de/?p=2016)
Ähm… mal ganz ehrlich: haben die Autoren des Artikels sich auch Filme wie z.B. „Star Wars“ oder „Herr der Ringe“ zu Gemüte geführt? Sollte dieser Film nicht auch in die Kategorie „Killerfilme“ verschoben werden und einen FSK18 erhalten? Immerhin sterben dort auch viele Charaktere und das gar nicht mal unblutig.

Der Tollpatsch Reno ist also die ursache dafür, dass die beiden Jugendlichen eine solche Gräueltat begangen haben? Wenn ich diese Art Anschuldigung lese merke ich so langsam, dass nicht nur besagte Täter verdummt zu sein scheinen.
„Final Fantasy VII: Advent Children“ ist einer der wenigen Filme, in denen die Brutalität/Gewalt ja nun wirklich kaum vorhanden ist. In zwei winzig kleinen, nicht mal eine Sekunde währenden Szenen ist überhaupt Blut zu sehen. Dazu sieht man nicht, dass Charaktere/Figuren durch die Hand eines anderen „abgemetzelt“ werden. Wo soll man hier also die Inspiration hernehmen?
Demnach kann man sich auf diesen Film einfach nicht stützen, wenn man nach der Ursache für diesen Mord sucht. Die Medien haben – wie wir alle sehen konnten – da einiges durcheinander gebracht. Vincent = Sephiroth, Tote/Morde im Film, etc.

Wir, die wir den Film und die Spiele lieben, sind nach den Medien also potentielle gefährliche Killer.
Aha.
Verdammt, ich habe ein Poster vom bösen Vincent in meinem Zimmer hängen, wie kann ich nur?! Natürlich, er wird mich sicherlich dazu bringen, doch mal Amok zu laufen. Dazu ist der Film/das Spiel ja schließlich da.
-.-
*Sarkasmus mal ausschalt*
So Leid es mir tut, ich kann in diesen Beschuldigungen keinerlei Logik sehen. Dass Spiele wie z.B. „Counter Strike“ und auch die ähnlichen Sequenzen in „Dirge of Cerberus“ nicht ohne sind und die Spieler – es gibt genügend Idioten auf dieser Welt – doch teilweise dermaßen einnehmen, dass sie erst einmal mit Worten wie „Geil!“, „Cool!“ etc. um sich werfen und sich selber in so einer Szene wieder finden, möchte ich nicht abstreiten.
Jedoch sind solche Spiele – und schon gar nicht Final Fantasy – der Auslöser für Amokläufe oder dermaßen grausige Morde. Dieser ist einzig und allein in der Umwelt der jeweiligen Person zu finden.
Erziehung, Familie, Umfeld etc. formen den Charakter eines Menschen. Der Auslöser für diese Ausraster bzw. den Spaß am Morden kommt aber nicht von solcherlei Spielen bzw. Filmen. Sie können dazu beitragen, den „Spaß“ an der Sache zu steigern, indem sie den Spieler beim spielen in einen regelrechten Rausch bringen.
Doch kann es nicht sein, dass ein normaler Mensch lediglich wegen so etwas andere Menschen tötet. In seiner Erziehung muss etwas Grundlegendes falsch gelaufen sein. Nicht die Spiele bringen Jugendliche dazu, Menschen zu töten. Es ist ihre UMWELT. Hier liegen die Ursachen.

Schlimmer als die Verbreitung dieser irreführenden Nachrichten ist jedoch, dass diese von der Mehrheit der Bevölkerung geglaubt werden. Selbst mein Vater sagt, dass da ja etwas dran sein muss, wenn die das in den Nachrichten so erzählen.
Stichwort „Manipulation durch Medien“ – war auch in Sachen Terrorismus und Irak-Krieg ein Thema. Grüßen wir doch alle mal Amerika.

„Final Fantasy VII: Advent Children“ hat bei mir auch einiges an Reaktionen hervorgerufen, die teilweise jetzt noch anhalten. Nämlich Lachkrämpfe, Fun, Anhimmlungsversuche im Bezug auf bestimmte Charaktere …
Mehr auch nicht.


Sorry, das war jetzt wohl eher sinnloses Gebrabbel. ich verkrieche mich jetzt wieder in meinen Gackt-Alben. Ach nein, das könnte mich ja dazu verleiten, Menschen zu töten. Schließlich hat der Kerl bei der Diabolos-Tour (gefährlicher Name!) mit einem Schwert herumgefuchtelt. Oh-oh! (*Sarkasumus ahoi*)
LG,
Young-Eagle.
Snow can burn your eyes but only people make you cry.


Klick: http://www.play-asia.com/SOap-23-83-2oqm-71-9-49-de.html
Zuletzt geändert: 18.01.2007 20:17:06

Zurück zum Thread