Zum Inhalt der Seite

Thread: linux statt windows? <-- empfehlenswert?

Eröffnet am: 01.02.2004 20:54
Letzte Reaktion: 23.02.2004 22:39
Beiträge: 68
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
aideron linux statt windows? <-- empfe... 14.02.2004, 14:34
 cato linux statt windows? <-- empfe... 14.02.2004, 15:12
aideron linux statt windows? <-- empfe... 14.02.2004, 16:12
 -hide- linux statt windows? <-- empfe... 15.02.2004, 13:47
aideron linux statt windows? <-- empfe... 15.02.2004, 16:49
 cato linux statt windows? <-- empfe... 15.02.2004, 20:54
aideron linux statt windows? <-- empfe... 15.02.2004, 21:48
der_metatron linux statt windows? <-- empfe... 23.02.2004, 22:39
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 14.02.2004 14:34
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab jetzt auch mal SuSe Linux 9 drauf, neben Windows. Installation selbst ging sehr einfach, er hat sogar von selbst vorgeschlagen, von Laufwerk F (hab die HD in 4 Teile, allerdings logische Partitionen!) 10 GB für Linux abzuwacken, Hardware wurde auch erkannt. Online mit DSL ging sofort und auch die Adressen vom Thunderbird hatte ich sehr fix importiert. Alles kein Problem.

Dennoch, wer denkt es wäre einfacher als Windows oder auch nur genauso einfach...

Ich häng gerade an 2 Dingen:

1.) NVIDIA Grafiktreiber installieren (damit 3D-Beschleunigung aktiv ist)

2.) DivX installieren

Das krieg ich derzeit einfach nicht hin. Bei NVIDIA bin ich schon so weit, daß ich von Ebene 5 (Grafik-Oberfläche) als ROOT auf Ebene 3 muß und dort dann den Treiber installieren kann. Leider muß mein Kernel noch konfiguriert werden, hab die dazugehörigen Programme mit YaST auch installiert, weiß aber auch nicht weiter jetzt.

Andererseits, als ich mit meiner Homepage angefangen hab, wußte ich auch nix von HTML und es ging dann. Und außerdem brauche ich Linux erstmal ja weder für DivX noch für Spiele, von daher sind diese Probleme eher zweitrangig. Es ärgert mich halt nur, daß das nicht so einfach klappte (man ist halt verwöhnt, in Windows einfach Treiber runterladen, doppelklicken und fertig).

Kann aber jedem halbwegs versierten Anwender (der sich auch mit Windows schon gut auskennt) empfehlen, mal Linux auszuprobieren, kann man problemlos neben Windows installieren!
Schaut auf meine Homepage:
www.pimpernellen.de.vu
und schaut auf Apriberrys imaginary Land:
www.kneipencouch.de.vu



Von:    cato 14.02.2004 15:12
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
> 2.) DivX installieren

Das ist richtig, das ist bei SuSE wirklich einer der großen Nachteile, dass die aus rechtlichen Gründen nur ziemlich "verstümmelte" Versionen der jeweiligen Medien-Player mitliefern. Mit dem "richtigen" Xine kann man sonst z.B. auch DVDs abspielen, ohne sich groß Gedanken um den Region-Code machen zu müssen... :-)

Für DivX empfehle ich MPlayer. Binär-Pakete für SuSE gibt's unter http://packman.links2linux.de/index.php4?action=128&vn=1 - unten auf der Seite sind auch die Abhängigkeiten (z.B. der DivX-Codec) zum Download.
Kann es gerade leider nicht ausprobieren, ob es funktioniert...

Zu den NVidia-Treibern: genügt es nicht, sich das einfach per Online-Update runterzuladen?
bis dann,
Tobias "cato" Hößl



Von:   abgemeldet 14.02.2004 16:12
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
@ Cato:

Doch, ich mußte Kernel-Source installieren via YaST und jetzt hat er auch den Nivida-Treiber. Aber dankschön dennoch! 3D-Beschleunigung ist zwar in den Einstellungen zur Graka (eh eine alte Geforce 2mx) deaktiviert, aber laut Nvidia ist das wohl normal und die ist im System dennoch aktiviert (komisch aber naja).

Das mit DivX probier ich mal aus, dankeschön!
Schaut auf meine Homepage:
www.pimpernellen.de.vu
und schaut auf Apriberrys imaginary Land:
www.kneipencouch.de.vu



Von:    -hide- 15.02.2004 13:47
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
als Media Player benutze ich Kaffeine *_* isn tolles Prog^^ find ich besser als jeden noch so teuren scheiss Player für Windows
FORMAT Erde:/U
RENAME hide TO Gott.God
DELETE *.nazi
MOVE Ronald.Schill@T-Online TO Erde:\Russland\Sibirien
INSTALL Ozean, Pflanzen, Tiere, Menschen, Bakterien, Gebirge



Von:   abgemeldet 15.02.2004 16:49
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
@ Tak:

Dann erklär doch mal einem Linux-Anfänger mal Schritt für Schritt, wie ich unter Kaffeine DIVX (also Avi mit DivX Codec) zum Laufen bringe...

Hab auch schon den MPlayer versucht, wurde auch mit YaST installiert, aber in der Linux-Programm-Struktur (SuSe 9) hab ich ihn dann nicht gefunden. Würde mich generell interessieren, wo ich unter Linux neu installierte Programme finde, die sich nicht ins KDE 3.1 Desktop eintragen... bin da glaub ich zur Zeit zu blöd zu :-(

Sonst läuft Linux aber wirklich gut!

Achja, laut meinem Setup ist auch Wine (Windows-Emulator) mit installiert, wo zur Hölle find ich den denn dann, damit ich den auch ausführen kann? Hab das ganze Menu durchsucht, nix... naja, bin vielleicht wirklich zu blöd ^-^°
Schaut auf meine Homepage:
www.pimpernellen.de.vu
und schaut auf Apriberrys imaginary Land:
www.kneipencouch.de.vu



Von:    cato 15.02.2004 20:54
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
> Hab auch schon den MPlayer versucht, wurde auch mit YaST installiert, aber in der Linux-Programm-Struktur (SuSe 9) hab ich ihn dann nicht gefunden. Würde mich generell interessieren, wo ich unter Linux neu installierte Programme finde, die sich nicht ins KDE 3.1 Desktop eintragen...

Normalerweise gibt's unter KDE einen "kappfinder" (Menü-Aktualisierung), der solche Programme raussucht. Den finde ich seltsamerweise bei SuSE 9.0 auch nicht.
Wenn du einfach mal ausprobieren willst, ob MPlayer auch installiert ist, geh am besten im Menü auf "Befehl ausführen" und geb "gmplayer" ein. Wenn das klappt, kannst du das ins Menü eintragen, indem du mit der rechten Maustaste aufs Startmenü klickst und dort dann irgendwo diesen "gmplayer" einträgst. Wenn du willst, dass es sich beim Klick auf AVI-Dateien automatisch öffnet, klick mit Rechts auf eine solche, geh in "Dateityp bearbeiten" und trag das Programm an oberster Stelle bei den "Ausführenden Programmen" ein.
Wenn's noch weiter Fragen gibt, schreib mir am besten eine ENS, wird sonst zu technisch hier. ^_^


> Achja, laut meinem Setup ist auch Wine (Windows-Emulator) mit installiert, wo zur Hölle find ich den denn dann, damit ich den auch ausführen kann? Hab das ganze Menu durchsucht, nix... naja, bin vielleicht wirklich zu blöd ^-^°

Wine ist nicht sehr elegant... wird das beste sein, wenn du die (EXE-)Datei, die du mit Wine öffnen willst mit Rechts anklickst und dann bei "öffnen mit" "wine" eingibst. Ggf. ebenso mit "Dateityp bearbeiten". Und... versprich dir nicht zuviel von Wine... ;_;
bis dann,
Tobias "cato" Hößl



Von:   abgemeldet 15.02.2004 21:48
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
DANKE hat geklappt mit dem Mplayer, bin glücklich! Jetzt läuft alles wie es soll! Also, nochmal dankeschön und schönen Abend noch!
Schaut auf meine Homepage:
www.pimpernellen.de.vu
und schaut auf Apriberrys imaginary Land:
www.kneipencouch.de.vu



Von:   abgemeldet 23.02.2004 22:39
Betreff: linux statt windows? <-- empfehlenswert? [Antworten]
Avatar
 
Hi Leute..

Also ich hab da auch mal ein Problem..
*premiere*
Und zwar folgendes..
Ich nutze unter Windows als Multi IM Miranda..
Nun suche ich nach einem Programm mit einem ähnlich großen Funktionsumfang für unter Linux..

Dazu muß ich aber sagen das ich mich schon ein wneig umgesehen habe und bisher eigentlich nur ein Programm gefundne habe das dies erfüllen könnte und zwar ist das GAIM.
Bei GAIM hab ich jetzt aber das Problem das es nur mit Rootrechten vernünftig funktioniert, und das sollte ja bei einem Programm für ein Mulituser Bertiebsystem wie Linux wo man eigentlich so gut wie nie als Root unterwegs ist nun wirklich nicht sein weswegen ich GAIM auch wieder von der Platte geputzt habe..

Also kennt jemand ein Programm das ungefähr den selben Funktionsumfang wie Miranda IM hat und problemlos als normaler User kunktioniert und stabil ist?
Das wichtigste was ich brächte wäre ein gut zu konfigurierendes Log für meine ganzen Gespräche.
It takes a minute to have a crush on someone...
an hour to like someone...
a day to love someone...
but it takes a lifetime to forget someone


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück