Zum Inhalt der Seite

Thread: Neuer PC für AdobeProgr. - aber welcher?

Eröffnet am: 06.05.2019 13:48
Letzte Reaktion: 09.05.2019 15:32
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 dalish Neuer PC für AdobeProgr. - abe... 06.05.2019, 13:48
 _Delacroix_ Neuer PC für AdobeProgr. - abe... 06.05.2019, 22:29
 dalish Neuer PC für AdobeProgr. - abe... 09.05.2019, 10:00
 _Delacroix_ Neuer PC für AdobeProgr. - abe... 09.05.2019, 15:32
Seite 1



Von:    dalish 06.05.2019 13:48
Betreff: Neuer PC für AdobeProgr. - aber welcher? [Antworten]
Avatar
 
Hallo, meine Lieben und alle, die sich vielleicht kurz Zeit nehmen könnten, mir einen Rat zu geben.

Ich arbeite viel mit der Adobe Creative Suite (hauptsächlich Photoshop, After Effects und Premiere) - und bisher hat mein alter PC das gut wegesteckt. Seine Lebenszeit neigt sich jedoch dem Ende zu (Abstürze etc. und er hat nur EINEN HDMI Anschluss, was jetzt gerade ein großes Problem darstellt) und ich möchte nun in einen neuen PC investieren.

Problem: wenn ich ins Fachgeschäft gehe, hören die Mitarbeiter dort nur "Adobe?" und wollen mir einen Apple PC andrehen - ich möchte keinen Apple-PC!. Nur einen, der einigermaßen gut Adobe wuppen kann. Und wenn mein alter Knochen das konnte, dann kann es ja wohl auch ein neuer ohne Probleme, oder? ...

Tja, ich habe keine Ahnung (von Computern), deshalb weiß nicht so recht, worauf ich beim Kauf achten muss. Hat jemand Vorschläge?

- selber bauen: nein, kein Wissen und auch keinen Fachmann zur Hand
- PC braucht mindestens zwei HDMI Anschlüsse
- sollte nicht mehr als 800€ kosten
- kein Apple
- muss Adobe abkönnen , flüssig wäre nice
- mindestens 500GB Speicher (das wäre zumindest prima, aber da kann ich Abzüge machen)

Das hier ist mein alter/jetziger PC:
https://www.amazon.de/Acer-Aspire-Desktop-PC-E2-6110-schwarz/dp/B00OPX8PUA

Ich bin dankbar für jeden Tipp, worauf ich achten muss oder auch konkrete Vorschläge oder Links!

Vielen Dank!
Und genau hier... eine Geranie!



Von:    _Delacroix_ 06.05.2019 22:29
Betreff: Neuer PC für AdobeProgr. - aber welcher? [Antworten]
Avatar
 
Hallo dalish,
 
ich versuche mal, dir einen Rat zu geben, indem ich einen Blick auf deinen alten Acer werfe. Das erste was mir auffällt, ist "4GB DDR3 RAM;" Das war mal gut, ist heutzutage aber leider überholt.
 
Du solltest mindestens in 8 GB RAM investieren, besser sogar in 16 (Alles was höher ist, ist natürlich noch besser^^). Gerade wenn du viel Bildbearbeitung und sowas machst, brauchst du den Arbeitsspeicher.
DDR3 sollte es nach Möglichkeit auch nimmer sein. Besser wäre 4.
 
Achte in jedem Fall auf den Prozessor. Intel Core 3 fasst du am besten nimmer an. Das läuft gerade aus. Die meisten Rechner auf dem Markt haben inzwischen 5, die leistungsstärkeren eher 7. 
 
Pass bei den USB-Anschlüssen auf. Die sind inzwischen von USB 2.0 auf USB 3.0 hochgerüstet wurden und der Rechner sollte wenigstens einen 3.0-Anschluss haben.
 
Und wenn du nach der Festplatte schaust:

Dein alter Rechner hat da folgende Angaben zu stehen: 1000GB S-ATA-300 (7.200rpm) 

Achte hier nicht nur auf die GB-Zahl sondern auch auf die 7.200 rpm. Das ist nämlich die Anzahl der Umdrehungen, mit der die Festplatte arbeitet. Wenn dein neuer Rechner also eine Festplatte hat, die nur 5400 rpm hat, dann wird er in jedem Fall langsamer sein, als dein jetziger mit seinen 7200, weil die Festplatte noch so groß sein kann, wenn sie die Daten nicht schnell genug verarbeitet bekommt, naja, dann dauert es eben.^^
 
Ansonsten stellt sich natürlich die Frage ob HDD oder SSD-Festplatte besser wäre. Die SSD ist neuer und schneller, HDD kriegste aber in größeren Größen und sie sind günstiger. (Es gibt auch Rechner, die haben zwei Festplatten und da kannste variieren) Ich würde bei dir aber eher zum klassischen HDD raten, außer es drängt sich dir im Angebot anders auf. Aber da extra zu investieren lohnt vermutlich nicht.
 
Was die Marke angeht: Da kann ich dir tatsächlich keine Empfehlung aussprechen. Es gibt scheinbar immer solche und solche Modelle. Da musst du wirklich vergleichen. 

Was vielleicht noch gesagt werden sollte: Ein Standrechner ist heutzutage zwar billiger als ein Notebook, aber auch hier gilt: Je besser das eingebaute Zeug, desto teurer wird es. (Und es kann schnell sehr teuer werden) Du musst also Abstriche machen und das am besten bei den Sachen, die dir nicht so wichtig sind. Einen perfekten Rechner findest du nicht. Nicht mal, wenn du ihn dir selbst zusammenbastelst. Du kannst nur versuchen was zu finden, was deinen Bedürfnissen möglichst gut entgegenkommt. (Und einen Bogen um den angebissenen Appel machen. XD)
 
Oh und noch ein Tipp: Wenn du bei Amazon guckst, kannst du gut in den Kundenrezensionen schauen, wo etwaige Probleme mit dem PC liegen, aber Amazon ist in der Regel nicht der billigste Anbieter wenn es um PC-Technik geht.
Es lohnt sich potentiell, wenn du Preise mit denen der Konkurrenz (Mediamarkt, Saturn, https://www.notebooksbilliger.de ...) vergleichst. 
Vielleicht kannste so ein paar Euro sparen.
"No, I don't like it... I love it!"



Von:    dalish 09.05.2019 10:00
Betreff: Neuer PC für AdobeProgr. - aber welcher? [Antworten]
Avatar
 
_Delacroix_, danke!

Ich kann nur sagen: danke, danke und danke!
Für die ganzen Tipps, Informationen und das Ausbleiben von Techsprech, das ich nicht verstanden hätte. Hast mir den Tag gerettet und jetzt kann ich mit diesen Infos in die nächste große Stadt fahren und mir mal die PCs bei Media Markt und Co. ansehen!

Danke ~
Und genau hier... eine Geranie!



Von:    _Delacroix_ 09.05.2019 15:32
Betreff: Neuer PC für AdobeProgr. - aber welcher? [Antworten]
Avatar
 
dalish:
Bitte, ich hoffe, du findest, was du suchst^^
 
"No, I don't like it... I love it!"





Zurück