Zum Inhalt der Seite

Thread: Digicam-Kauf: Neue Frage

Eröffnet am: 07.03.2007 20:21
Letzte Reaktion: 09.03.2007 14:30
Beiträge: 19
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik
- Labern




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Nozomi-chan Digicam-Kauf: Neue Frage 07.03.2007, 20:21
 annonyme Digicam-Kauf: Auf was soll ich... 07.03.2007, 21:37
 SeriousToni Digicam-Kauf: Auf was soll ich... 07.03.2007, 22:04
 annonyme Digicam-Kauf: Auf was soll ich... 07.03.2007, 22:26
 Saeba Digicam-Kauf: Auf was soll ich... 08.03.2007, 13:21
 SailorSirius Digicam-Kauf: Auf was soll ich... 08.03.2007, 13:32
 Saeba Digicam-Kauf: Auf was soll ich... 08.03.2007, 15:38
 annonyme Digicam-Kauf: Auf was soll ich... 08.03.2007, 20:08
 Nozomi-chan Digicam-Kauf: Auf was soll ich... 09.03.2007, 10:01
 Saeba Digicam-Kauf: Auf was soll ich... 09.03.2007, 10:38
 Nozomi-chan Digicam-Kauf: Auf was soll ich... 09.03.2007, 10:51
 Saeba Digicam-Kauf: Auf was soll ich... 09.03.2007, 11:37
Digicam-Kauf: Auf was soll ich... 09.03.2007, 10:17
 Nozomi-chan Digicam-Kauf: Auf was soll ich... 09.03.2007, 10:21
 Okona Digicam-Kauf: Auf was soll ich... 09.03.2007, 11:56
 Saeba Digicam-Kauf: Auf was soll ich... 09.03.2007, 12:30
 Okona Digicam-Kauf: Auf was soll ich... 09.03.2007, 13:25
 Saeba Digicam-Kauf: Auf was soll ich... 09.03.2007, 14:30
 Nozomi-chan Digicam-Kauf: Neue Frage 09.03.2007, 12:07
Seite 1



Von:    Nozomi-chan 07.03.2007 20:21
Betreff: Digicam-Kauf: Neue Frage [Antworten]
Avatar
 
Hallo zusammen,
ähm...folgendes: Ich habe vor, mir morgen eine Digicam zu kaufen; und da es tatsächlich meine erste (!) sein wird, hab ich jetzt irgendwie null Plan, auf was ich achten sollte. Nun meine Fragen an euch:

1.Reichen 6 Mio. Pixel aus, oder brauche ich eine höhere Auflösung, um sagen wir mal „normal schöne/gute“ Bilder wie man sie halt kennt machen zu können? (Also Porträts, Fotos zusammen mit Freunden, Fotos im Fußballstadion oder von Gebäuden/Landschaften.)

2.Welchen opt. bzw. digitalen Zoom sollte die Kamera haben?

3.Sagt ihr „Hände weg!“ vor einer speziellen Marke, da ihr (oder Freunde/Familie von euch) mit ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt? Oder habt ihr sogar eine favorisierte Marke?

Ich weiß, es sind viele Fragen und so (und spät dran bin ich auch... v.v), aber ich möchte halt gerne schon eine gute Kamera kaufen und trotzdem nicht zu viel Geld ausgeben... kennt ihr sicherlich; und da kann ich jeden Rat brauchen... :/ Wäre also nett, wenn mir jemand helfen könnte! Vielen Dank schon mal im Vorraus! ^ ^

Liebe Grüße,
Naty

Falls es noch Fußball-Gleichgesinnte hier geben sollte... 1.FCN-Fans hierher:
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/FCN/beschreibung/


Zuletzt geändert: 09.03.2007 10:17:50



Von:    annonyme 07.03.2007 21:37
Betreff: Digicam-Kauf: Auf was soll ich achten? [Antworten]
so... alles was ich hier sage, beruht allein auch persönlichen Erfahrungen.... nur um es noch mal gesagt zu haben...

1.Reichen 6 Mio. Pixel aus, oder brauche ich eine höhere Auflösung, um sagen wir mal „normal schöne/gute“ Bilder wie man sie halt kennt machen zu können?

6MP sollten im normal Falle reichen. Man sollte sowieso nicht zu sehr auf die MP-Zahl achten.. alles ab 6MP reicht für den normalen Alltag aus.

(Also Porträts, Fotos zusammen mit Freunden, Fotos im Fußballstadion oder von Gebäuden/Landschaften.)

Porträts.. kenne ich mich nicht mit aus

Fotos,Freunde, etc. ...das was da Zählt ist ein schneller Autofocus ein guter Blitz (gut!=sehr hell) und eine Kamera mit wenig Rauschen in den Bildern

Fussballstadion... gutes Objektiv mit Zoom und wohl besser auch Stabilisator.. lichtstark falls man mal Serienbilder machen will..

Landschaften,Architektur ...gutes Weitwinkel-Objektiv... Autofocus nicht ganz so wichtig... Vollbildsensor (?) ...hohe Auflösungen wären schön sind aber nicht nötig.

2.Welchen opt. bzw. digitalen Zoom sollte die Kamera haben?
200mm Zoom-Objektiv reicht vollkommen... mehr braucht man nicht und ist nicht immer teuer... digitaler Zoom?.. haben das normale Kameras überhaupt?

3.Sagt ihr „Hände weg!“ vor einer speziellen Marke, da ihr (oder Freunde/Familie von euch) mit ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt? Oder habt ihr sogar eine favorisierte Marke?

Schlechte Erfahrungen mit: Canon PowerShot, Ricoh irgendwas, Sony irgendwas (war aber schon älter, nein.. war keine alpha 100)

Gute Erfahrungen mit: Nikon D50

Alle die mal mit meiner Nikon D50 photographiert haben fanden sie nicht schlecht... besonders der Autofocus (Nikkor Kit Objektive) und die Verarbeitungsgeschwindikeit fanden die meisten sehr gut.

Mein Tip: Keine Kamera nehmen, die keinen Spiegel hat ..oder anders gesagt... wenn es keine DSLR ist, dann ist die Qualität meistens schlecht.
Zuletzt geändert: 07.03.2007 21:40:33



Von:    SeriousToni 07.03.2007 22:04
Betreff: Digicam-Kauf: Auf was soll ich achten? [Antworten]
Also ich sag nur soviel, alles über 6.5 MPixel ist sinnlos. Du willst doch keine Kinoleinwand mit deinem Fotobedrucken oder? Wenn du die Fotos druckst reichen 4 MPixel allemal. Wenn du sie auf dem Fernseher anschauen willst würd ich 6 empfehlen.
Digitaler Zoom ist eigentlich sinnlos, weil das kannst du aufm PC viell besser machen. Optischer Zoom ist wichtig und sollte mindestens 3x sein damit er was bringt, vor allem für Naturaufnahmen. Wichtig ist hier auch die Makroaufnahme.
Generell kannst du aber nicht viel falsch machen bei Digicamkauf, es gibt genug Angebote. Mir gings damals genauso wie dir ^^



Von:    annonyme 07.03.2007 22:26
Betreff: Digicam-Kauf: Auf was soll ich achten? [Antworten]
Wenn du sie auf dem Fernseher anschauen willst würd ich 6 empfehlen.

Wenn es ein normaler Fernseher ist... dann reicht auch 0.5 MP.. PAL ist 768x576... 6MP meist so um 3008x2000 ...weit über HD-Auflösung (1080).

MP -> Druckgrösse:
http://design215.com/toolbox/megapixels.php

Generell kannst du aber nicht viel falsch machen bei Digicamkauf, es gibt genug Angebote. Mir gings damals genauso wie dir ^^

kaufe nur nie Digicams unter 200 Euro.. die sind grundsätzlich nicht zu gebrauchen... ab 350 Euro sind die schon etwas besser, wenn auch sie immer noch sehr starkes Rauschen haben.
Zuletzt geändert: 07.03.2007 22:35:16



Von:    Saeba 08.03.2007 13:21
Betreff: Digicam-Kauf: Auf was soll ich achten? [Antworten]
Avatar
 
[EDIT: Ich sehe gerade, der Thread ist schon von gestern. Also möglicherweise ist die Kamera schon gekauft. Deshalb mein Posting nur noch für Leute mit ähnlichen Ambitionen.]


Zu allererst die Frage, wieviel willst du ausgeben und wie groß darf die Kamera denn sein?

Schon die Größe ist ein limitierender Faktor, denn du kannst nicht erwarten, dass eine Kompaktkamera mit fingernagelgroßem Bildsensor die gleiche Qualität liefert wie eine SLR mit Vollformatchip und Wechselobjektiven.

1.Reichen 6 Mio. Pixel aus, oder brauche ich eine höhere Auflösung, um sagen wir mal „normal schöne/gute“ Bilder wie man sie halt kennt machen zu können?
Reicht locker. In der Regel sind die Optiken gar nicht hochwertig genug, so feine Details noch auflösen zu können, damit jeder Pixel was anderes "sieht". Wobei man sagen muss, neuere Modelle vereinen mehrere Pixel zu einem, um die Lichtempfindlichekti zu erhöhen und die Bildqualität zu verbessern.

Also Porträts, Fotos zusammen mit Freunden, Fotos im Fußballstadion oder von Gebäuden/Landschaften.
Das schreit geradezu nach einem Kompromis hinsichtlich der Optik. Denn hier sprichst du Anwendungsgebiete an, die z.T. ganz andere Anforderungen haben.

Porträts: normale bis Telebrennweite mit geringer Schärfentiefe (bei Kompaktkameras eigentlich unmöglich)
Fotos mit Freunden: leichter Weitwinkel bis Normalbrennweite
Fußballstadium: Telebrennweiten mit hoher Lichtstärke
Landschaften: verzeichnungsarmer Weitwinkel

2.Welchen opt. bzw. digitalen Zoom sollte die Kamera haben?
Digitaler Zoom = pfui!
Optischer Zoom = OK ;-)

Es gibt zwar Superzooms, die einen riesigen Brennweitenbereich abdecken. Aber eine alte Regel besagt, dass für eine optimale Bildqualität der Zoom nicht größer als 3fach sein sollte. Wenn er einen Bereich von 24mm bis 100mm (umgerechnet auf Kleinbildformat) abdeckt, ist das eigentlich ideal. In der Regel sind die Zoombereiche bei Kompakten aber größer.
Allgemein gilt, je größer die Optik vorne herausguckt, und je größer der Durchmesser, umso bessere optische Qualität kann man erwarten. Kameras, mit Mini-Optiken können konstruktionsbedingt nicht viel bieten (Ausnahme vielleicht die Kodak-Modelle mit Doppeloptik)

Oder habt ihr sogar eine favorisierte Marke?
Auf jeden Fall anschauen solltest du dir mal die Kodak-Modelle, welche für den Weitwinkel- und den Telebereich separate Optiken verwenden.
Auch die Modelle von Fuji-Film sind interessant, weil ihr Super-CCD-Sensor weniger Rauschen verursacht.

Wenn es größer sein darf, schau dir die Lumix-Bridge-Kameras an.
Bei DSLRs kannst du am wenigsten falsch machen. Bezahlst aber auch am meisten. Bei Modellen mit wechselbaren Optiken, wird aber meistens (z.B. Canon) ein billig-Objektiv mitgeliefert, welches man früher oder später ersetzen sollte.

Ich weiß, es sind viele Fragen und so (und spät dran bin ich auch... v.v), aber ich möchte halt gerne schon eine gute Kamera kaufen und trotzdem nicht zu viel Geld ausgeben...
Du hast dir doch sicherlich schon einige Modelle im Internet angeguckt. Nenne doch ein paar, die in dein Budget fallen. Dann könnte man gezielter zu- oder abraten.

Zuletzt geändert: 08.03.2007 13:22:42



Von:    SailorSirius 08.03.2007 13:32
Betreff: Digicam-Kauf: Auf was soll ich achten? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab bisher auch erst eine Digicam gehabt, aber ich kann dir sagen, dass ich von dieser speziell doch eher enttäuscht bin ^^; Kodak Easyshare LS753 - billig, aber nur was für Leute mit extrem ruhiger Hand, da ewig lange Belichtungszeit, wodurch ungefähr alles verwackelt, und die Farben sind auch nich so dolle. Hab letztens versucht einen ohne Übertreibung atemberaubend roten Sonnenaufgang zu fotografieren. Dann am PC die Bilder angesehen: Alles total verwaschen, das tolle Rot wurde eher n komisch dreckiges Rosa oder so...

So viel und vor allem so spezielles wolltest du wahrscheinlich gar nich wissen XD
---
Versuche... über AUtOhYBrIDe!!!11elf *_x



Von:    Saeba 08.03.2007 15:38
Betreff: Digicam-Kauf: Auf was soll ich achten? [Antworten]
Avatar
 
Hab letztens versucht einen ohne Übertreibung atemberaubend roten Sonnenaufgang zu fotografieren. Dann am PC die Bilder angesehen: Alles total verwaschen, das tolle Rot wurde eher n komisch dreckiges Rosa oder so...
Vollautomatik benutzt, spezielles Belichtungs-Programm oder manuelle Einstellungen? Die lange Belichtungszeit war von der Kamera sicher nicht ohne Grund gewählt worden.

Aber bei Kompaktkameras scheint man schneller zu verwackeln als bei SLRs. Möglicherweise aufgrund der flachen bauweise und der unergonomischen Position des Auslösers.
Ich empfehle da jedem ein kleines Stativ (oder Gorillapod) und den Selbstauslöser zu benutzen. Dann verwackelt auch nichts.



Von:    annonyme 08.03.2007 20:08
Betreff: Digicam-Kauf: Auf was soll ich achten? [Antworten]
Die lange Belichtungszeit war von der Kamera sicher nicht ohne Grund gewählt worden.

ich würde sagen...

1. sie sind einfach schlecht
2. man hält sie meist am ausgestreckten Arm (wegen LCD.. einen Sucher haben die meisten ja schon gar nicht mehr)
3. sie sind zu leicht



Von:    Nozomi-chan 09.03.2007 10:01
Betreff: Digicam-Kauf: Auf was soll ich achten? [Antworten]
Avatar
 
Hallöchen zusammen!

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! *verbeug*
Ich hab mir jetzt eine Samsung Digimax D73 gekauft (mit 7.2 MP und 3x opt. Zoom)gekauft.
Bin auch bisher ganz zufrieden damit, nur hab ich ein kleines Problemchen... Und zwar waren zwar Batterien dabei, aber kein Netzkabel (heißt das so? ich meine das, mit dem man die Kamera mit Strom versorgt)... Muss ich jetzt jedes mal die Batterien wechseln, wenn der Saft ausgeht?? (Wäre ziemlich umständlich, da die Digicams ja viel Strom fressen...) Oder aber es hat etwas mit dem Kabel zu tun, das dabei war, (neben dem USB-Kabel), das ich aber nicht zuordnen kann - also ich hab keine Ahnung, für was es da ist. Hab es mal gleich abfotografiert:

http://s138.photobucket.com/albums/q280/Naty86_photos/?action=view&current=S7000035.jpg

Habt ihr eine Idee, für was es da ist? Vllt. für die Stromversorgung? Man kann es zwar mit dem doppelten Ende (also dem, mit dem gelben und weißen Ende) an zwei Anschlüssen am PC anschließen, allerdings passiert nichts auf dem Bildschirm - weder am PC noch an der Cam... T.T Ich bin echt ratlos, zumal ich die Cam heute abend mit ins Stadion mitnehmen wollte, die mir jetzt aber dauernd sagt, die Batterien seien schwach...
Wär toll, wenn die Fachleute unter euch (und da gibt´s ja anscheinend echt ein paar Profis) mir weiterhelfen könnten! ^ ^ Ich bedanke mich jetzt schonmal wieder ganz arg bei euch!!

Liebe Grüße,
Naty

P.S.Mittlerweile glaube ich echt, da fehlt einfach die sog. "Basisstation" (so heißt sie in der Anleitung)= "Ladesystem mit kameraspezifischer Basisstation"... ?-?
Falls es noch Fußball-Gleichgesinnte hier geben sollte... 1.FCN-Fans hierher:
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/FCN/beschreibung/


Zuletzt geändert: 09.03.2007 10:19:42



Von:    Saeba 09.03.2007 10:38
Betreff: Digicam-Kauf: Auf was soll ich achten? [Antworten]
Avatar
 
Ich nehm mal an, du hast das Handbuch deiner neuen Kamera aufmerksam gelesen.

Bin auch bisher ganz zufrieden damit, nur hab ich ein kleines Problemchen... Und zwar waren zwar Batterien dabei, aber kein Netzkabel (heißt das so? ich meine das, mit dem man die Kamera mit Strom versorgt)... Muss ich jetzt jedes mal die Batterien wechseln, wenn der Saft ausgeht??
Ich vermute mal, du kannst die Kamera mit normalen AA-Batterien betreiben, oder hat sie einen Lithiumionenakku? Im letzteren Fall sollte auf jeden Fall eine Ladestation oder ein Ladekabel mitgeliefert werden.
Ansonsten bleibt dir nichts weiter übrig, als immer frische Batterien dabeizuhaben. Ich empfehle hier aber, Nickel-Metallhydrid-Akkus mit mindestens 2500 mA*h zu kaufen und ein passendes Ladegerät. Einfache Alkalibatterien sind für die hohe Stromaufnahme von Digitalkameras einfach ungeeignet und machen schneller schlapp.


Oder aber es hat etwas mit dem Kabel zu tun, das dabei war, (neben dem USB-Kabel), das ich aber nicht zuordnen kann - also ich hab keine Ahnung, für was es da ist. Hab es mal gleich abfotografiert:
Nein, dass sieht nach einem Video/Audio-Kabel aus, welches du in deinen Fernseher stecken kannst. Aber auch das sollte im Handbuch stehen ;-)

P.S.Mittlerweile glaube ich echt, da fehlt einfach die sog. "Basisstation" (so heißt sie in der Anleitung)= "Ladesystem mit kameraspezifischer Basisstation"... ?-?
Die brauchst du nur, wenn ein Lithiumionenakku mitgeliefert wurde. Manchmal ist der auch optional und kann extra erworben werden. Oder es gibt Modellvarianten mit Lithiumionenakku, die teurer verkauft werden.



Von:    Nozomi-chan 09.03.2007 10:51
Betreff: Digicam-Kauf: Auf was soll ich achten? [Antworten]
Avatar
 
Ja, hab das Handbuch von vorn bis hinten 3 mal durchgelesen, nur von der Stromversorgung war halt nie die Rede... -.- (Genau wie von dem ominösen Kabel... Video/Audio - okay, danke! ^^°°)

Und ja, sie wird mit 2 AA-Batterien betrieben - einen Lithiumionen-Akku konnte ich nirgends finden... XD
Nickel-Metallhydrid-Akkus?! Ach du gute Güte... Sind das die ganz normalen Akkus, die man so kennt? (Dafür hätte ich zumindest schon ein Ladegerät...)

Aber so einen Lithiumionen-Akku kann man nur dazukaufen, wenn die Cam ein "Fach" dafür hat, oder? Ansonsten muss ich bei Akkus/Batterien bleiben, verstehe ich das richtig? Ganz schön kompliziert, diese ganze Digicam-Geschichte.... v.v°
Falls es noch Fußball-Gleichgesinnte hier geben sollte... 1.FCN-Fans hierher:
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/FCN/beschreibung/





Von:    Saeba 09.03.2007 11:37
Betreff: Digicam-Kauf: Auf was soll ich achten? [Antworten]
Avatar
 
Nickel-Metallhydrid-Akkus?! Ach du gute Güte... Sind das die ganz normalen Akkus, die man so kennt? (Dafür hätte ich zumindest schon ein Ladegerät...)
Es steht NiMH auf den Akkus drauf. Die bekommst du eigentlich in jeden größeren Technik-Markt oder bei Conrad. Das Ladegerät sollte ebenfalls explizit dafür geeignet sein (steht auf dem Waschzettel). Es gingen auch Nickel-Cadmium-Akkus (NiCd), aber die haben unsgünstigere Ladeeigenschaften.

Aber so einen Lithiumionen-Akku kann man nur dazukaufen, wenn die Cam ein "Fach" dafür hat, oder? Ansonsten muss ich bei Akkus/Batterien bleiben, verstehe ich das richtig?
Manchmal, ist das normale Batteriefach auch für die Aufnahme solcher Lithiumionenakkus ausgelegt. Genaueres müsste aber unter Zubehör im Handbuch deiner Kamera stehen. Solche Akkus sind aber recht teuer, und du wirst auch mindestens 2 davon brauchen. Bleib lieber bei AA-Akkus, und decke dich mit einer Handvoll davon ein, die du abwechselnd benutzt.



Von:   abgemeldet 09.03.2007 10:17
Betreff: Digicam-Kauf: Auf was soll ich achten? [Antworten]
Avatar
 
Am besten das tun, was jeder normale Mensch tun sollte: die Karte aus der Kamera holen und im Cardreader am PC unterbringen. Meine Canon Eos 300D hat keinen eigenen Anschluß, der einen normal auf die Kartendaten zugreifen läßt, sondern nur ein bescheuertes TWAIN-Interface, das einen die Bilder einzeln "scannen" läßt - mit USB 1.1-Geschwindigkeit, ziemlich unmöglich bei ca. 150 Bildern in 6,1-Megapixel-Qualität! Man kann allerdings normal über Cardreader auf den Karteninhalt zugreifen.
Merke auff, deutsche Jugend!

Wenn das Brett vorm Kopfe harzt,
Geh zum Tischler, nicht zum Arzt!



Von:    Nozomi-chan 09.03.2007 10:21
Betreff: Digicam-Kauf: Auf was soll ich achten? [Antworten]
Avatar
 
Nein, also Bilder kann ich schon auf den PC ziehen, das ist kein Problem - ich weiß nur nicht, wie ich die Cam mit Strom versorgen soll... v.v
Falls es noch Fußball-Gleichgesinnte hier geben sollte... 1.FCN-Fans hierher:
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/FCN/beschreibung/





Von:    Okona 09.03.2007 11:56
Betreff: Digicam-Kauf: Auf was soll ich achten? [Antworten]
Avatar
 
> Nein, also Bilder kann ich schon auf den PC ziehen, das ist kein Problem - ich weiß nur nicht, wie ich die Cam mit Strom versorgen soll... v.v

saeba schrieb:

Ich empfehle hier aber, Nickel-Metallhydrid-Akkus mit mindestens 2500 mA*h zu kaufen und ein passendes Ladegerät. Einfache Alkalibatterien sind für die hohe Stromaufnahme von Digitalkameras einfach ungeeignet und machen schneller schlapp.

Das sagt eigentlich alles.
Solche Dinge sind halt noch versteckte Kosten.

Noch eine Bemerkung für andere, die an Digitalkameras interessiert sind:

Das wirkliche Qualitätsmerkmal sind nicht die Megapixel, sondern die Größe des Sensors.
Die Größe eines einzelnen Pixels entscheidet über das Bildrauschen.
Wer da Qualitätsfanatiker ist (wie ich), kommt sowieso um eine DSLR nicht rum.




Von:    Saeba 09.03.2007 12:30
Betreff: Digicam-Kauf: Auf was soll ich achten? [Antworten]
Avatar
 
Wer da Qualitätsfanatiker ist (wie ich), kommt sowieso um eine DSLR nicht rum.
Kann man in der absoluten Aussage nicht so stehen lassen, denn die Sensorgröße hat nur indirekt etwas mit der Bauform der Kamera (Single Lens Reflex) zu tun. Beste Gegenbeispiele sind die Leica M8 (Messsucherkamera) oder die Sigma DP1 (Sensor fast so groß wie bei der Canon 400D), welche keine SLRs sind.

Aber natürlich wird man keine DSLR mit kleinfingernagelgroßem Sensor finden.

Qualitätsfanatiker nehmem übrigens 18x24 cm Großbilddias *spaß*




Von:    Okona 09.03.2007 13:25
Betreff: Digicam-Kauf: Auf was soll ich achten? [Antworten]
Avatar
 
Wer da Qualitätsfanatiker ist (wie ich), kommt sowieso um eine DSLR nicht rum.
> Kann man in der absoluten Aussage nicht so stehen lassen, denn die Sensorgröße hat nur indirekt etwas mit der Bauform der Kamera (Single Lens Reflex) zu tun. Beste Gegenbeispiele sind die Leica M8 (Messsucherkamera) oder die Sigma DP1 (Sensor fast so groß wie bei der Canon 400D), welche keine SLRs sind.

Ja, oder die Sony DSC-R1, aber das ist doch Haarspalterei...
Ganz davon abgesehen welches der Preisbereich der M8 ist.




Von:    Saeba 09.03.2007 14:30
Betreff: Digicam-Kauf: Auf was soll ich achten? [Antworten]
Avatar
 
Ja, oder die Sony DSC-R1, aber das ist doch Haarspalterei...
Ja. Wollte nur verhindern, dass der unbedarfte Mitleser zu der Erkenntnis "alles, was keine SLR ist, ist Mist" kommt.

Ganz davon abgesehen welches der Preisbereich der M8 ist.

Für den Preis würde ich mir auch lieber die analoge M7 holen, wenn ich das nötige Spielgeld hätte. ;-)



Von:    Nozomi-chan 09.03.2007 12:07
Betreff: Digicam-Kauf: Neue Frage [Antworten]
Avatar
 
Vielen, vielen Dank für eure liebe Hilfe! ^ ^ Ich bin euch wirklich dankbar für eure Tipps und Antworten - ohne die stände ich ziemlich hilflos da...


Falls es noch Fußball-Gleichgesinnte hier geben sollte... 1.FCN-Fans hierher:
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/FCN/beschreibung/







Zurück