Zum Inhalt der Seite

Thread: Programme um GIF Dateien zu erstellen (außer Photoshop)

Eröffnet am: 12.08.2016 16:06
Letzte Reaktion: 04.09.2016 20:52
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 XxAmaterasuxX Programme um GIF Dateien zu er... 12.08.2016, 16:06
cutekillingspree Programme um GIF Dateien zu er... 12.08.2016, 16:21
 annonyme Programme um GIF Dateien zu er... 04.09.2016, 20:52
Seite 1



Von:    XxAmaterasuxX 12.08.2016 16:06
Betreff: Programme um GIF Dateien zu erstellen (a... [Antworten]
Hi Leute :) Ich habe eine extrem dumme Frage, ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Die netten Mitarbeiter eines großen Elektrohandels konnte es leider nicht.

Ich möchte HD GIFs erstellen (durch Fotos, nicht Videos), und wollte wissen ob ihr Programme kennt, bei dem das möglich ist - außer Photoshop. Bietet Adobe Lightroom 6 diese Option?

Kostenlose Versionen im Internet erzielen leider nicht die gewünschten Ergebnisse, die Qualität ist einfach zu schlecht. Außerdem möchte ich die GIFs auch z. B. farblich bearbeiten oder Texte hinzufügen.

Ich selber arbeite mit einem Mac, das Programm müsste also mit dessen Betriebssystem kompatibel sein (und ich befürchte da kommt fast nur ein Produkt von Adobe in Frage...?)

Über jede Hilfe bin ich dankbar :)



Von:   abgemeldet 12.08.2016 16:21
Betreff: Programme um GIF Dateien zu erstellen (a... [Antworten]
Evtl. Pixelmator (zur Bildbearbeitung) und GifQuickMaker zur Erstellung des Gifs.



Von:    annonyme 04.09.2016 20:52
Betreff: Programme um GIF Dateien zu erstellen (a... [Antworten]
HD, gute Bildqualität... das widerspricht schon mal der Verwendung von GIF. GIF kann maximal 256 darstellen und mehr Farben bekommt man nur durch Tricks, die nicht immer wirklich funktionieren. Man das Bild in kleine Patterns aufspalten, die jeweils einen eigenen Index haben. Die Quantifizierung der Farben greift also nur immer für einen kleinen Bereich des Bildes. Auch bei Fotos mit sehr viel Struktur ist es kompliziert, weil man sehr viele Indizes braucht und somit die Dateigröße stark zunimmt.
Selbst bei GIF Animationen steigt die Dateigröße ja rasant an mit zunehmender länge der Animation.

GIF ist eben aus den 80ern und die Kompression selbst JPEG extrem unterlegen.

Ich hab hier mal drüber geschrieben:
http://hannespries.de/idx-blog-gif-vs-webm.html?page=Blogs&sub=viewBlog&blogId=198

und hier ein kleiner Vergleich zwischen GIF und WebM:
http://hannespries.de/idx-blog-gif-vs-webm.html?page=Blogs&sub=viewBlog&blogId=208

Es wäre wirklich zu überlegen, ob man nicht doch MP4 oder WebM verwenden kann. Auch klingt es hier eher danach als bräuchte man einen Video-Editor... beim Mac wäre das wohl Final Cut.
GIMP könnte auch erst einmal helfen.. wobei man dort dann aber mit Layern die Animation abbilden muss.





Zurück