Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: schultasche oder umhängetasche?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_199517/-1/12074108382042/
http://desu.de/0Qos9NO




Von:   abgemeldet 05.04.2008 18:06
Betreff: schultasche??umhängetasche?? wichtig! [Antworten]
Avatar
 
Kauf dir keine Taschen, die du irgendwie auf Rücken oder Schultern tragen muss. Ich hab's 13 Jahre gemacht, 10 Jahre lang Rucksack und dann - schon wegen angehender Rückenschmerzen - eine Tragetasche.
Was hab ich heute? Eine verkrümmte Wirbelsäule. Genauer im Schulterbereich einen Rundrücken (also meine Schultern neigen sich vor, weil mich damals der Rucksack nach hinten zog und das musste man irgendwie ausgleichen) und dann neigt sich meine Wirbelsäule auch noch nach Links, weil das Gewicht der Tragetasche damals auch ausgeglichen werden musste.
Ich kann nicht mehr lange stehen, ohne Schmerzen zu haben und darf mich um die "Schadensbekämpfung" kümmern.

Glaub nicht, dass dir eine Schultertasche die Rückenschmerzen erspart, sie verlagert sie nur auf andere Zonen. Gerade wenn du Schulsachen dabei hast, Bücher, Hefte, anderen Krams für lange Unterrichtstage kommt da einiges an Gewicht zusammen und dein Rücken wird es dir nicht danken, wenn du ihn einseitig damit belädst. Wenn du also unbedingt eine Schultertasche willst, wechsel öfters mal die Schulter, sonst wirft dein Orthopäde in wenigen Jahren die Hände über den Kopf und schickt dich zur Krankengymnastik.

Ich empfehle dir den Kauf eines Trollys. Ich hab mir einen Businesstrolly angeschafft, meiner hat etwa die Größe eines normalen Schulranzens und es passt alles rein, was man braucht.
Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen. Manche sind etwas schwerer, es gibt welche mit und welche ohne Fächer. Mit Klappverschluss oder mit Reißverschlüssen und so weiter..
Müsstest dich halt etwas umschauen.
Für mich hat sich der Trolly auf jeden Fall gelohnt, denn..denk mal weiter. Du bist nicht ewig jung und wenn du deinen Rücken jetzt kaputt machst, lebst du den Rest deines Lebens mit Schmerzen. Muss nicht sein, ich rate dir aus eigener Erfahrung davon ab. Bei mir geht's ja jetzt schon los und ich bin erst 22.
Kostenlose Bücher auf Reisen für alle Leseratten!
Der BookCrossing Zirkel

Verkaufe Mangas und Bücher!

Zurück zum Thread