Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Pastel Goth?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5404231/-1/13651850026295/
http://desu.de/ikFqlzv




Von:    Christine_Wonderland 05.04.2013 20:03
Betreff: Pastel Goth? [Antworten]
Avatar
 
@ abgemeldet

Fashion Victim sind dann demnach so ziemlich alle, die sich in Harajuku tummeln (auch außerhalb, aber die meisten bunten Kreationen, so sagt man, findet man dort.)?
Ich würde unglaublich gerne dabei sein, wenn du nach Harajuku ins Yellow gehst und diesen Satz der unglaublich coolen 73jährigen Ladenbesitzerin hinter dem Tresen ins Gesicht sagst, die in den 60ern schon mit den Rolling Stones durch Amerika getourt ist und so ziemlich jeden von David Bowie bis hin zu Douglas Pearce persönlich kennt, den man sich nur vorstellen kann (das war mit Abstand die skurrilste Fotowand, die ich je im Leben gesehen habe ^^').

Ansonsten denke ich nicht, dass sich ein Shopping-District und der Gothicbegriff direkt miteinander vergleichen lassen. Ich finde ausserdem überhaupt nicht, dass Harajuku immernoch so ein Modemekka ist, nur um das mal am Rand anzumerken, weil ich letzten Sommer nach längerer Zeit mal wieder dort war und furchtbar enttäuscht war. Im Vergleich zu Shinjuku oder dem Amemura in Osaka ist das Angebot bis auf ganz wenige Ausnahmen inzwischen eher Marke Billigpreis-Sektor und der Lack vergangener Zeiten bröckelt, nicht zuletzt weil die Sonntagstreffen vor dem Yoyogi-koen verboten wurden und viele sich nur noch aufstylen um an irgendwelchen Ecken total übertrieben für Snapshot-Fotografen zu posieren.

Was ich damit sage will ist, dass man auch in Japan sehr klare Grenzen zwischen Modebezeichnungen aus Teenagermagazinen, Gothic Lolita und Gothic und was auch immer findet, wenn man etwas länger mit den entsprechenden Leuten zu tun hat. Du findest also in Japan genauso Gothics, die sich bewusst und sehr energisch von Lolita, aber vor allem von Visual kei abgrenzen, wie das in Europa der Fall ist.

Ich persönlich mag aus modischer Sicht sowohl manche Lolita-Styles, als auch Düsteres und Historisches sehr gerne. Nur diese künstlich hochgepuschten Modebegriffe wie eben "Pastell Goth" finde ich eben ziemlich lächerlich und überflüssig.
Kombiniert doch einfach frei was euch am besten gefällt, anstatt alles immer durch solche Kunstwörter in Gruppen aufzuteilen.
Das hat jetzt garnicht mal nur mit diesem Thread zu tun, aber wenn ich z.B. zu einem weissen Lolita-Outfit ein paar dunkle Haarspangen kombiniere und dann jemand mein Foto kommentiert mit "Oh, dass ist jetzt aber nicht wirklich Shiro-Lolita", dann lache ich diese Person nunmal eben aus. Meine Meinung XD
"Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht." - Oskar Wilde

"I'm a cage, waiting for a bird." - Franz Kafka
Zuletzt geändert: 05.04.2013 20:03:44

Zurück zum Thread