Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Unterrichtsthema: Gothic


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_133838/-1/11513481351780/
http://desu.de/1mN7QVQ




Von:    Ellerfru 26.06.2006 21:12
Betreff: Unterrichtsthema: Gothic [Antworten]
Avatar
 
> Wie seht ihr Gothic?

Eine interessante Subkultur. Ich verstehe ganz ehrlich nicht, warum in der Gesellschaft das Bild der Szene so schlecht ist. Ich habe mal einen "Fachtext" zu dem Thema gelesen (herausgegeben von der Schulbehörde Hamburg!) und war entsetzt - da stand sinngemäß drin, das wären alles ganz böse depressive und gewaltbereite Leute und alles entweder Nazis oder Satanisten oder beides. Ich frage mich, ob das nicht schon Volksverhetzung ist, so was rauszubringen. *kopfschüttel*
Ich sehe Gothic als eine Ansammlung von Menschen, die für den Rest der Gesellschaft mehr oder weniger Außenseiter sind. Ich denke, warum sich jemand der Szene anschließt ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber die Gemeinsamkeit ist wohl eine Unzufriedenheit mit den aktuellen gesellschaftlichen Normen. Da es aber auch innerhalb der Szene sehr viele unterschiedliche Weltanschauungen gibt, möchte ich das nicht verallgemeinern.

> Warum seid ihr Gothic?

Öh.... Bin ich das? Ich höre die Musik, kann mich im Gothic-Kunststil wiederfinden (Morbide Veranlagung? ^^), und bin in der Szene unterwegs, die meisten meiner Bekannten kommen auch aus dem Umfeld. Aber ich renne nicht dauernd in schwarzen Klamotten rum, eher im Gegenteil, ich gehöre zu den Leuten, die auch mal in knallpinken oder gelben Klamotten auf eine Gothic-Veranstaltung gehen... Provokation beantwortet man am besten mit Gegenprovokation. Interessanterweise wurde das von den meisten Leuten positiv aufgenommen, sogar wenn ich die einzige Person in nicht-schwarzen Klamotten weit und breit war. Aber auch wenn ich optisch nicht das düstere raushängen lasse, fühle ich mich innerlich der Szene zugehörig.

> Was wisst ihr über die Ursprünge?

Ach je... Wurde alles schon geschrieben

> Was denkt ihr über die Gesellschaft?

Ui, das ist so schön allgemein formuliert dass ich nen ganzen Roman darüber schreiben könnte. Oder auch mehr. *gg* Aber ich denke, dass es etwas so allgemeines wie "die Gesellschaft" vor allem unter jüngeren Leuten gar nicht mehr gibt, eher eine ganze Menge Subkulturen, die sich gegenseitig ignorieren oder die Schädel einschlagen, je nachdem. Ich finde aber den oft hochgepushten Konflikt "Gothic/Hip Hopper" einfach nur lächerlich. Wenn einem der Musik- oder Modestil einer anderen Gruppierung nicht passt, soll man sich halt gegenseitig in Ruhe lassen.
Zuletzt geändert: 25.04.2012 08:20:58

Zurück zum Thread