Zum Inhalt der Seite

Thread: Solarium: Warum?

Eröffnet am: 04.02.2007 14:54
Letzte Reaktion: 01.03.2009 22:59
Beiträge: 237
Status: Offen
Unterforen:
- Mode & Lifestyle




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Von:    Teyl 16.03.2007 12:30
Betreff: Solarium: Warum? [Antworten]
> @Teylgran:
> Dass Vorbräunen vor dem Urlaub vor Sonnenbrand schützt und daher empfehlnswert ist, wird offenbar von Ärzten und Wissenschaftlern bestritten:

Jein.
Das Problem ist die verhaeltnismaessig hohe Abgabe von UV-A Strahlung und die relativ geringe von UV-B in den meisten Solarien. Der Wechsel von UVB zu UVA erfolgte weil UVB im Verdacht stand krebserregend zu sein bzw. gefaehrlicher als UVA. Wobei letzteres auch schneller braeunt bzw. brennt. Spaeter fand man dann herraus das sich die beiden nichts geben und das man genausogut UVB strahlen kann, ist gesuender nur dauert es laenger.

http://www.wdr.de/tv/rundum_gesund/sendungen_2005/20050704/solarium.jhtml

Deshalb waere das braeunen in einem UVB Studio oder unter einer Hoehen Sonne(*) wohl empfehlenswerter und vorallem funktioniert es eher. (*) Damit mein ich solche Braeune-Liegewiesen wie es sie teilweise indoor in Schwimmbaedern gibt.

Ansonsten finde ich diese Zusammenfassung zur Vitamin D Produktion recht interessant (wenn sie auch sicherlich entsprechend vorgepraegt ist):
http://www.photomed.de/solarium-vitamind-fakten.html


>Allerdings ist dies aus medizinischer Sicht nicht ratsam, denn jede zusätzliche und überflüssige Belastung der Haut mit UV-Licht fördert die Hautalterung und die Entstehung bösartiger Tumore.


Oder hier:
http://www.wdr.de/tv/aks/archiv/check-up/themen/s/sonnenschutz.html#Solarium

Etcetctec.

> Und zum Thema Stimmungsaufhellung:
> Viel Stimmungsaufhellender ist es doch, raus an die Frische Luft zu gehen, selbst im Winter Spaziergänge zu machen und dabei mit Natur und anderen Menschen in Kontakt zu treten, als aus dem Stillen Kämmerlein auf die stille Liege zu verschwinden.
(überspitzt ausgedrückt)

Das Problem bei Winter Spaziergaengen ist aber immer noch das zu wenig Tageslicht bzw. UVB aufgenommen wird. Einerseits weil die Tage kuerzer sind, andererseits weil es dann auch noch vergleichsweise dunkler ist.
Im Solarium bekommt man nun sehr viel Licht in kurzer Zeit wodurch entsprechende Endophiene ausgeschuettet werden.

Naja und zumindest wenn man ernsthafte Probleme mit Depressionen hat kann es durchaus eine vertiable Option sein. Nun und wahrscheinlich besser als Pillen bzw. Kraeuterextrakte schlucken.

>> Ahjo. Man verbringt stundenlang regungslos im Bett.
>> Oder man hoert minutenlang regungslos klassische Musik.
>> (Kann man vielleicht sogar mit dem Toaster kombinieren?)
>> An manchen Tagen setze ich mich sogar Minuten lang regungslos irgendwo hin und doese um her.
>
> Da tut es dem Körper sicher gut, noch zusätzlich bewegungslos unter der künstlichen Sonne zu verbringen... ^^

Keine Ahnung, hab seit Jahrzehnten kein Solarium mehr von innen gesehen. Der letzte Schwimmbad Besuch mit Hoehen Sonne ist wahrscheinlich 12 Jahre her.
Zudem muss man ja nicht ergaenzend zum Solarium noch rumdoesen ^^;

>> Naja und im Solarium wird man ja sogar noch belohnt, es ist warm, viel Licht, Vitamin D, Seelenhaushalt und anschliessend ist man etwas weniger blass. ^.^
>
> Und wenn mans übertreibt gibts zusätzlich GRATIS! lustige kleine Flecken und Hügelchen. Yay!!

O.O
Also ich hab verwandte die da Haeufig rein gehen und schon etwas geledert aussehen. Flecken und Huegelchen habe ich aber da noch keine gesehen.

> Ums nochmal zu betonen: Generell finde ich Solarien nicht notwendig, da wir nicht in Gegenden wohnen, wo die Sonnenstrahlung über lange Zeit hinweg nicht ausreicht.

Sessional nimmt die Sonnenstrahlung aber ab, was insbesondere mit der heutigen Lebensweise zu Depressionen und anderen Problemen fuehren kann.

> ("Ist ja nur schön warm und hübsch brauen wird man auch, und wenns gefährlich wäre, würde die Frau an der Kasse ja was sagen...")

Beim erst Besuch ist Beratung eigentlich Pflicht.

> oder aus Ignoranz zu Gunsten einer Modeerscheinung - brauner Haut.

Ahjo, wenn's gefaellt.
Ich wuerde eher aussehen wollen wie geledert als wie ein Metallhaufen oder mit Tatoos. Ist halt Geschmacks Sache. Wie mans mag und welche Risken man in Kauf nimmt.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 16.03.2007 12:39
Betreff: Solarium: Warum? [Antworten]
Avatar
 
>Ansonsten finde ich diese Zusammenfassung zur Vitamin D Produktion recht interessant (wenn sie auch sicherlich entsprechend vorgepraegt ist):

Die Liste habe ich auch gesehen und war beeindruckt, bis ich gemerkt habe, was das für eine Seite ist. ^^

>Naja und zumindest wenn man ernsthafte Probleme mit Depressionen hat kann es durchaus eine vertiable Option sein. Nun und wahrscheinlich besser als Pillen bzw. Kraeuterextrakte schlucken.

Es gibt Tageslichtlampen, die nicht UV-Licht pur ausstrahlen, sondern einfach ein helles Licht ähnlich zum Sonnenlicht.
In skandinavischen Ländern besitzen das die Menschen, wenn dort die Sonne für Monate verschwindet.
Vorteil davon ist, dass es keine Nebenwirkungen des UV-Lichts gibt.

Und wo wir uns gerade Links um die Ohren schlagen:
http://www.depression-therapie-forschung.de/lichttherapie.html

>Bitte nicht das Solarium als Lichttherapie anwenden! Die Strahlung des Solarium zeichnet sich durch hohe Anteile an UV-Strahlung aus, vor allem an UV-A, was zur Bräunung der Haut führt, aber das Auge schädigt. Also Augen am besten zu oder Schutzbrille tragen! Bei der Lichttherapie jedoch wird das Licht (Vollspektrumlicht ohne UV-Strahlung) vorwiegend über das Auge (Sehnerv, Mittelhirn) aufgenommen. Da jedoch Licht auch über die Haut aufgenommen werden kann, gibt es insofern gibt es doch auch hier einen positiven Effekt auf die Neurotransmitter im Gehirn, jedoch mit geringerer Wirkung. Fazit: Solariumlicht ist nicht effektiv, jedoch hilfreich. Aber bitte Augen zu!!


>Sessional nimmt die Sonnenstrahlung aber ab, was insbesondere mit der heutigen Lebensweise zu Depressionen und anderen Problemen fuehren kann.

Dazu fällt mir ein, dass ich wohl andersrum gepolt bin.
Ich liebe den Winter, und bekomme im Sommer regelmäßig Depressionen von zu viel Sonne und Hitze.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich die Gesellschaft meide.
Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschheit nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen. (CDF)
(Avatar (c) Kirico)
Zuletzt geändert: 16.03.2007 12:40:32



Von:   abgemeldet 17.03.2007 04:53
Betreff: Solarium: Warum? [Antworten]
Avatar
 
>Ahjo, besser im Toaster geholt als waehrend des Urlaubs ^.^;
Besser, garnicht *ggg* höhöhöö..

>Ahjo. Man verbringt stundenlang regungslos im Bett.
>Oder man hoert minutenlang regungslos klassische Musik.
>(Kann man vielleicht sogar mit dem Toaster kombinieren?)
>An manchen Tagen setze ich mich sogar Minuten lang regungslos irgendwo hin und doese um her.

Na ja aber dafür bracuht man nciht extra zahlen ich habe da lieber besseres mit meinen 10€ taschengeld vor.
Udn was interessiert es mich ob ich nun braun bin oder nicht >.<

>a) Bei Verantwortungsvoller Benutzung nicht besteht
Tja Menschen sind ja alle bekanntlich soooooooo... verantwortungsvoll, ja sicher. ~.^
Komisch, dass jeder denn ich kenne der das regelmässig ab und an tut
geren mal ab udn an überteibt, natürlich nur um es auzuprobieren. >.<

>b) Durch Vitamin Produktion und anderen positiven Nebeneffekt relativiert wird
Na ja ob vitamin D krebs besigen könnte. ;)
(jetzt nicht ersnt nähmen!)
An die frische luft gehen reicht auch, denn ja es gibt auch eine ECHTE sonne >.<

>c) Das im Fall des vor-braeunen vor dem Sonnen-Urlaub sogar abnimmt
Na ja eine sonnen creme würde es auch tun >.<

>Wie kommst du den darauf?
>Also saemtliche die ich von aussen gesehen hab sahen ordentlich aus. Die Benutzer die sie hier im Thread zu geben zu benutzen behaupten sie sein reinlich.
>Abgesehen von einem einzigen Benutzer der meint das es komisch drin riecht, was auch z.B. Chloroform sein kann oder Reinigungszeug.

Na ja bekanntlich sind Bakterien sehr klein und man sieht sie nciht.
Es wurde schon offt genug getestet und leider kam auch relatiev oft kein erfräuliches ergebniss heraus.
Woher will man wissen, dass man gerade glück hatte?! >.<
Ich will mir nicht, wenn ich pech hatte, für etwas sinlossen mir noch eine Krankheit einfangen.

>Ist so als wuerd ich sagen:
>"Man, beim Fastfood Chinesen gibt es meist eine Ratten Plage >.<
>Eklig."
>Irgendwie 'nen ziemlich haltloses Vorurteil ^^;

Das sind vorurteile.
Was ich gesagt habe sind Traurige fakten mangelnder hygiene die natürlich überall herschen/t/kann.

Aber warum soll ich dafür geld zahlen?
Es ist sinnlos?
Nur weil im TV einem vorgegaukelt wird, dass es dem Schönheitsideal entspricht.
Ich gehe den lieber an die frische Luft ein bissel Spazieren, da scheint bekanntlich auch ab und zu die sonne, sogar im winter ^^
Zuletzt geändert: 17.03.2007 04:58:24



Von:   abgemeldet 20.03.2007 14:53
Betreff: Solarium: Warum? [Antworten]
Ich brauch das Solarium nicht mal, bin sowieso etwas dünkler geraten =^^=





Von:   abgemeldet 20.03.2007 15:02
Betreff: Solarium: Warum? [Antworten]
> Ich brauch das Solarium nicht mal, bin sowieso etwas dünkler geraten =^^=
>

LOL stell dich doch mal vor so ein Solarium Dings und strecke den Hühnchen mit Sonenbrand die Zunge raus ^-^

Letzte Woche kamen zwei Mädels in mein Internetcafe, braungebrannt, ich dachte: Hmm für Anfang dreissig sehen die aber top aus. Dann fngen die sich an zu unterhalten über Jungs ect. und da war dann einer dabei der mit 22 doch viiiiel zu alt für sie sei.

Also gehe ich jetzt mal davon aus das es sicher keine über 30 jährigen Mädels waren sondern eher um die 20 ...

So hat Solaruium wenigstens ein Gutes: Man kommt mit 15 schon in Filme ab 18 o.O




Von:   abgemeldet 20.03.2007 15:25
Betreff: Solarium: Warum? [Antworten]
Avatar
 
> - Die Gesundheit
> Der Koeper braucht Vitamin D, und das wird da nunmal produziert.

Nein, es braucht es zur Vitamin D-Bildung UVB-Strahlung. In Solarien werden meistens ausschließlich UVA-Strahlung eingesetzt, von daher ist dieser Effekt schonmal hinfällig.
Eine Bestrahlung nur mit UVA härtet die Haut außerdem nicht gegen UVB ab (Sonnenbrandgefahr), hat aber sonst alle Nachteile direkter Sonnenbestrahlung (Hautalterung, Krebsgefahr etc.).

...

Großer Gott, ich hab tatsächlich was aus Physik behalten o_O"
Wie du wieder rumläufst!




Von:    Teyl 20.03.2007 15:53
Betreff: Solarium: Warum? [Antworten]
@Redhead:
>> Ansonsten finde ich diese Zusammenfassung zur Vitamin D Produktion recht interessant (wenn sie auch sicherlich entsprechend vorgepraegt ist):
>
> Die Liste habe ich auch gesehen und war beeindruckt, bis ich gemerkt habe, was das für eine Seite ist. ^^

Deswegen das 'vorgepraegt' ^.^;
Ansonsten glaube ich denen die Sachen schon, Studien haben sie ja auch einige angefuehrt. Die groesste Diskrepanz duerfte wohl in der Frage liegen welche Mischung von UV-A und UV-B angebracht ist. Es gibt sogar Solarien die nachdem WDR in Ordnung sind:
http://www.wdr.de/tv/rundum_gesund/sendungen_2005/20050704/solarium.jhtml

>> Naja und zumindest wenn man ernsthafte Probleme mit Depressionen hat kann es durchaus eine vertiable Option sein. Nun und wahrscheinlich besser als Pillen bzw. Kraeuterextrakte schlucken.
>
> Es gibt Tageslichtlampen, die nicht UV-Licht pur ausstrahlen, sondern einfach ein helles Licht ähnlich zum Sonnenlicht.

Ein Tipp:
Finger weg von denen. Die sind die Hoelle.
Mein Vater hatte so eine und ich hab die mal benutzt - man goennt sich ja sonst nichts - , grausig.
Einerseits hockt man da eine ganze weile vor der daemlichen Leuchte. Was an sich schon leicht beschraenkt ist. (knapp 30 - 60 Minuten iirc). Nun und dann ist die auch noch hell. Ist zwar der Sinn der Sache, aber angenehm ist das fuer die Augen nicht.

> Und wo wir uns gerade Links um die Ohren schlagen:
> http://www.depression-therapie-forschung.de/lichttherapie.html

Also wer im Solarium die Augen auf macht und in's Licht schaut hat auch wahrscheinlich leicht einem am wandern XD Abgesehen vom gesunden Menschenverstand (Was will man braeunen? Das weiss in den Augen?) ist das doch arg schmerzhaft.

>> Sessional nimmt die Sonnenstrahlung aber ab, was insbesondere mit der heutigen Lebensweise zu Depressionen und anderen Problemen fuehren kann.
>
> Dazu fällt mir ein, dass ich wohl andersrum gepolt bin.
> Ich liebe den Winter, und bekomme im Sommer regelmäßig Depressionen von zu viel Sonne und Hitze.

Hm, das liegt, denke ich mal, wohl mehr an dem Stress der durch die Hitze verursacht wird. Das durch UV-B Strahlung das Vitamin produziert wird, die Melantonin Produktion geregelt und es Stimmungsaufhellend ist, ist auch andersweitig (Psychologie Zeitschriften) recht unbestritten.

@BloodyCebo
>> Ahjo, besser im Toaster geholt als waehrend des Urlaubs ^.^;
> Besser, garnicht *ggg* höhöhöö..

Besser zuviel als zuwenig Sonne XD

>> An manchen Tagen setze ich mich sogar Minuten lang regungslos irgendwo hin und doese um her.
>
> Na ja aber dafür bracuht man nciht extra zahlen ich habe da lieber besseres mit meinen 10€ taschengeld vor.
> Und was interessiert es mich ob ich nun braun bin oder nicht >.<

Zwingt dich ja niemand.
Die denen es Spass macht haben den Spass, die Entspannung, ggf. Gesundheit, die Braeune und die nicht, die lassen es eben. Nur 'Da kann ich was bessers mit meinem Geld anfangen' das krieg ich jedesmal zu hoehren wenn ich mir Anime, Manga, Comic, Japan Sachen kaufe. O.O

>> a) Bei Verantwortungsvoller Benutzung nicht besteht
> Tja Menschen sind ja alle bekanntlich soooooooo... verantwortungsvoll, ja sicher. ~.^
> Komisch, dass jeder denn ich kenne der das regelmässig ab und an tut geren mal ab udn an überteibt, natürlich nur um es auzuprobieren. >.<

Ahjo, ich hab da nur die Verantwortungsvollen kennengelernt.
Der einzige mit recht extremer Lederhaut war nie im Solarium sondern hat als Maurer gearbeitet. Naja und ist ueber 50.

>> b) Durch Vitamin Produktion und anderen positiven Nebeneffekt relativiert wird
> Na ja ob vitamin D krebs besigen könnte. ;)
> (jetzt nicht ersnt nähmen!)

Es besiegt einen Haufen Krebsarten :D (Lungenkrebs usw.)
(sorry konnt ich mir net verkneifen ^^; )

> An die frische luft gehen reicht auch, denn ja es gibt auch eine ECHTE sonne >.<

Im Winter eher weniger bzw. seltener und dann weniger intensiv.

>> c) Das im Fall des vor-braeunen vor dem Sonnen-Urlaub sogar abnimmt
> Na ja eine sonnen creme würde es auch tun >.<

Die pellt nach einer Zeit ab, naja und so Natur find ich schon besser als einen Haufen Chemie. Abgesehen davon das ich es widersinnig finde an den Strand zu fahren und sich dan mit Faktor 60 oder 30 einkleistern zu muessen. Najo und man vergisst dann schonmal Sachen wie die Nase, Augen und so.

>>[Hygiene]
> Na ja bekanntlich sind Bakterien sehr klein und man sieht sie nciht.

Man riecht oder sieht es aber dennoch wenn da die Reinigung grob vernachlaessigt wird. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es schlimmer ist als am Strand zu liegen ^^;

> Es wurde schon offt genug getestet und leider kam auch relatiev oft kein erfräuliches ergebniss heraus.

Es gibt da diese Fernsehserie wo ein Team von Gesundheitsamt-Typen Restaurants besucht und die anschliessend den Rest der Folge sich damit beschaeftigen sich ueber Hygiene Maengel zu beschweren.
Dennoch halte ich den Grossteil der Restaurants fuer unbedenklich.

>> Ist so als wuerd ich sagen:
>> "Man, beim Fastfood Chinesen gibt es meist eine Ratten Plage >.< Eklig."
>Irgendwie 'nen ziemlich haltloses Vorurteil ^^;
>
> Das sind vorurteile.
> Was ich gesagt habe sind Traurige fakten mangelnder hygiene die natürlich überall herschen/t/kann.

Es sind beides Vorurteile.
Weil es nur in Ausnahmefaellen Ratten im Fastfood Restaurant oder unhygienische Solarien (Badeanstalten) gibt. Der Vorwurf der Rattenplage kommt ja auch daher weil irgendein Restaurant Besitzer einmal bei der Hygiene arg schlampte.

> Aber warum soll ich dafür geld zahlen?

Geht ja auch nicht drum das du Geld dafuer bezahlst sondern das man es einfach bei anderen respektiert. Und den Leuten keine Verbalausfaelle in Richtung Nutten-, Assi-, Deppengrill ueberzieht von den restlichen Beleidigungen und Unterstellungen die hier gefallen sind mal abgesehen O.O
(Anm: Auch der Begriff "Arschgeweih" sagt m.E. mehr ueber das Niveau des Sprechers aus als des 'Opfer')

> Nur weil im TV einem vorgegaukelt wird, dass es dem Schönheitsideal entspricht.

Es gibt auch Leute die eine gewisse Braeune auch ohne TV schoen finden. ^^;
Nun und es hat auch 'nen Grund wieso es heisst 'ungesund weiss' oder 'totenbleich'.

> Ich gehe den lieber an die frische Luft ein bissel Spazieren, da scheint bekanntlich auch ab und zu die sonne, sogar im winter ^^

Mir geht das eigentlich alles ein bisschen hinten rum vorbei und ich gehe weder in's Solarium noch spazieren XD
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Teyl 20.03.2007 15:56
Betreff: Solarium: Warum? [Antworten]
> In Solarien werden meistens ausschließlich UVA-Strahlung eingesetzt, von daher ist dieser Effekt schonmal hinfällig.

Also wenn ich die Solariumsseite richtig verstanden hab wird mittlerweile ueber all auch UVB Strahlung abgegeben. Das Problem ist da hoechstens das Verhaeltnis.

Gefiltert wurde die UVB Strahlung nur weil sie in Verdacht stand Hautkrebs zu erregen. Was sie auch macht, aber nicht mehr als die UVA.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 21.03.2007 18:05
Betreff: Solarium: Warum? [Antworten]
Avatar
 
> Gefiltert wurde die UVB Strahlung nur weil sie in Verdacht stand Hautkrebs zu erregen. Was sie auch macht, aber nicht mehr als die UVA.

Jede UV-Strahlung ist letztlich schädlich für die Haut und kann Krebs auslösen wenn man sie intensiv und lang genug draufhaut.

UVB wurde wohl eher rausgefiltert weil sie
a) eh nicht richtig bräunt (da nur kurzwellig)
b) Sonnenbrand verursacht.

Vermutlich gerade wegen letzterem. Viele Menschen sind nunmal der Ansicht das es der Haut schon gutgeht wenn sie nicht krebsrot wird, und das kann vielen Solarienbetreibern nur recht sein.


Wie du wieder rumläufst!




Von:   abgemeldet 25.03.2007 14:28
Betreff: Solarium: Warum? [Antworten]
oo ah und farbe an den Händen soll auch krebserregend sein, hat jeder Maler krebs?
jedem wie ers will. mein gott als wären hier die guten, die nur kritisch werbung schauen und total unbeeinflusst sind davon und die bösen die total mainstream gehen und hol in der brinne sind. oo" (um es mal ein bisschen provokant auszudrücken. ^^")

Ich habe mich jahrelang vor dem Gedanken gegraut ins Solarium zu gehen oder auch nur zu lange in die Sonne, aber vielleicht will ich es bald mal versuchen. Ich mochte braune Haut lange Zeit gar nicht, jetzt gefällt sie mir, aber sich wohne in der Stadt und bin nicht der Strandgeher. Wie soll ich da meine Haut in irgendeiner Form regelmäßig braun kriegen?
Besonders weil sie wirklich__ verdammt blass ist.

Naja das ist mein Statement. Jeder wie er es will. oo" Und Krebs kriegen wir alle maaal, also würd ich erst recht mein Leben leben wie ich es will und nicht in Angst vor der bösen Sonnenbank. ^^

Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wärs, daß nichts entstünde.




Von:    Silverdarshan 25.03.2007 16:48
Betreff: Solarium: Warum? [Antworten]
Avatar
 
> Naja das ist mein Statement. Jeder wie er es will. oo" Und Krebs kriegen wir alle maaal,

das hört sich ja an, als würdest du von windpocken reden Oó
dir ist schon klar, dass das nicht so harmlos ist, wie du das da gerade rübergebracht hast?

>also würd ich erst recht mein Leben leben wie ich es will und nicht in Angst vor der bösen Sonnenbank. ^^

naja, jedem das seine, aber ich denke man muss ja nicht mit absicht in nen dornenbusch springen oder? xDDD
ich denke so lange man in maßen geht, ist es auch noch annehmbar.
aber mittlerweile gibts ja richtige Sonnenbank-Junkies!
~*!!!Lesestoff!!!*~
Ein Geschenk der Wüste (Master/Slave-->Seth/Jono), I want to heal you! (Seto/Joey), Silberpfad (Originale,Catboy,Shonen-ai,Master/Slave) uvm.!
Wirklich Reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität je zerstören kann!



Von:   abgemeldet 25.03.2007 17:53
Betreff: Solarium: Warum? [Antworten]
Avatar
 
>Es gibt sogar Solarien die nachdem WDR in Ordnung sind:
http://www.wdr.de/tv/rundum_gesund/sendungen_2005/20050704/solarium.jhtml

40 zertifizierte Solarien deutschlandweit??
Ich bezweifle stark, dass jemand beispielsweise nach Hamburg fahren würde, um sich zu bräunen, wenn er in Dortmund wohnt.
(Nur zum Beispiel.)

Okay, ich revidiere meine Aussage: Wer sich in diesen 40 Solarien bräunen lässt - schön und gut.
Alle anderen tun sich und ihrer Gesundheit IMO nach wie vor keinen Gefallen.

>Ein Tipp:
>Finger weg von denen. Die sind die Hoelle.
>Mein Vater hatte so eine und ich hab die mal benutzt - man goennt sich ja sonst nichts - , grausig.
>Einerseits hockt man da eine ganze weile vor der daemlichen Leuchte. Was an sich schon leicht beschraenkt ist. (knapp 30 - 60 Minuten iirc). Nun und dann ist die auch noch hell. Ist zwar der Sinn der Sache, aber angenehm ist das fuer die Augen nicht.

In einem Bericht über skandinavische Länder habe ich gehöt, dass ganz viele dort diese Lampen benutzen. Aber natürlich sitzen sie nicht mit offenen Augen davor wie die Karnickel.
^^
Die sorgt im Hintergrund halt für ein sonnenähnliches Wellenlängengemisch.

>Hm, das liegt, denke ich mal, wohl mehr an dem Stress der durch die Hitze verursacht wird. Das durch UV-B Strahlung das Vitamin produziert wird, die Melantonin Produktion geregelt und es Stimmungsaufhellend ist, ist auch andersweitig (Psychologie Zeitschriften) recht unbestritten.

Es ist nicht nur die Hitze. Ich finde es allgemein zu grell. Frühlingssonne ist viel besser, weil das Licht viel weicher und sanfter wirkt.

>Besser zuviel als zuwenig Sonne XD

Da halte ich entschiedend dagegen. So denken wohl auch die Mütter, die ihre Kleinkinder krebsrot am Stand in die pralle Sonne setzen...

>ie pellt nach einer Zeit ab, naja und so Natur find ich schon besser als einen Haufen Chemie.

Solarium ist NICHT Natur. Da wird der Natur nachgeholfen, und zwar ganz gehörig.

>Geht ja auch nicht drum das du Geld dafuer bezahlst sondern das man es einfach bei anderen respektiert. Und den Leuten keine Verbalausfaelle in Richtung Nutten-, Assi-, Deppengrill ueberzieht von den restlichen Beleidigungen und Unterstellungen die hier gefallen sind mal abgesehen O.O
>(Anm: Auch der Begriff "Arschgeweih" sagt m.E. mehr ueber das Niveau des Sprechers aus als des 'Opfer')

Also, ich finde, Arschgeweih ist schon bald eine wertneutrale Bezeichnung. Ich kenne zumindest keinen anderen Ausdruck dafür.
Steißtribal?

>Nun und es hat auch 'nen Grund wieso es heisst 'ungesund weiss' oder 'totenbleich'.

Jo, das ist viel weniger beleidigend... -.-

Es hat sicher auch einen Grund, wieso man ein Solarium Nuttengrill und ein Steißtribal Arschgeweih nennt.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich die Gesellschaft meide.
Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschheit nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen. (CDF)
(Avatar (c) Kirico)
Zuletzt geändert: 25.03.2007 17:56:49



Von:   abgemeldet 26.03.2007 00:36
Betreff: Solarium: Warum? [Antworten]
Avatar
 
Solarien sind auch da für Leute, die an Neuroderamites (schreibt man das so o_O?!) erkrankt sind ^^ Oder um die Pickel auszutrocknen XD Ich persönlich mag auch keine Solarien. Ich nehm lieber meine Bräunungscreme ^__^ Nicht schädlich für die Haut und riecht gut x3
--> http://www.grafikgaestebuch.de/ggbook.php?userid=61969 <-- bitte tragt euch ein q.q
~möööööp~
+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+
We are Angels with only one wing but we only can fly when we hold us in our arms...
+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+



Von:    Teyl 26.03.2007 12:57
Betreff: Solarium: Warum? [Antworten]
@Sirius:
> UVB wurde wohl eher rausgefiltert weil sie
> a) eh nicht richtig bräunt (da nur kurzwellig)
> b) Sonnenbrand verursacht.

Sie braeunt durchaus, benoetigt nur ungleich laenger.
Sonnenbrand verursachen beide in entsprechender Dosierung bzw. bei entsprechender Empfindlichkeit.
Gefiltert wurde sie wegen dem langsameren Braeunungseffekt und hauptsaechlich dem Verdacht noch Krebserregender zu sein als UVA. Laut Aussage der Betreiber.

@Hieads_Angel
>> Naja das ist mein Statement. Jeder wie er es will. oo" Und Krebs kriegen wir alle maaal,
>
> das hört sich ja an, als würdest du von windpocken reden Oó

Ich denke das es sich darauf bezieht das mit zunehmenden Alter das Krebsrisiko ganz allgemein drastisch steigt und man mit oder ohne Solarium Glueck hat wenn einen nicht eine Krebsart erwischt.

@Redhead:
>>Es gibt sogar Solarien die nachdem WDR in Ordnung sind:
http://www.wdr.de/tv/rundum_gesund/sendungen_2005/20050704/solarium.jhtml
>
> 40 zertifizierte Solarien deutschlandweit??

Der Bericht ist von 2005, ich hoffe doch einmal das es mittlerweile mehr gibt. Ansonsten wuerde ich persoenlich schon darauf achten das ich mich da nicht unter das falsche, nicht zertifizierte lege. Wenn ich nun wild darauf waere.

>> [LichtherapieLampen]
> In einem Bericht über skandinavische Länder habe ich gehöt, dass ganz viele dort diese Lampen benutzen. Aber natürlich sitzen sie nicht mit offenen Augen davor wie die Karnickel.
> ^^

Was fuer ihre Intelligenz spricht ^^;
Das Ding was wir zu Hause hatten war allerdings schon zur "frontal Bestrahlung" gedacht. Das heisst im Hintergrund bringt es nichts.

>> Besser zuviel als zuwenig Sonne XD
>
> Da halte ich entschiedend dagegen. So denken wohl auch die Mütter, die ihre Kleinkinder krebsrot am Stand in die pralle Sonne setzen...

Naja. Aber es ist imho besser als wenn sie so sehr vor der Sonne geschuetzt werden das sie depressiv werden, eine gesunde Pigmentierung fehlt und sich verschiedene Krebsarten besser bilden sowie eine Vitamin Mangelerscheinung entsteht.

>> Die pellt nach einer Zeit ab, naja und so Natur find ich schon besser als einen Haufen Chemie.
>
> Solarium ist NICHT Natur. Da wird der Natur nachgeholfen, und zwar ganz gehörig.

Da meinte ich auch nur das sie natuerlicher sind als so Creme.
Ich mein mit der Creme aetzt und faerbt man doch ueber Chemikalien die Haut ein. Naja und im Solarium wird man mit UVA und UVB beschossen. Da finde ich letzteres 'ne Ecke mehr an der Natur dran.

>> Geht ja auch nicht drum das du Geld dafuer bezahlst sondern das man es einfach bei anderen respektiert. Und den Leuten keine Verbalausfaelle in Richtung Nutten-, Assi-, Deppengrill ueberzieht von den restlichen Beleidigungen und Unterstellungen die hier gefallen sind mal abgesehen O.O
>> (Anm: Auch der Begriff "Arschgeweih" sagt m.E. mehr ueber das Niveau des Sprechers aus als des 'Opfer')
>
> Also, ich finde, Arschgeweih ist schon bald eine wertneutrale Bezeichnung. Ich kenne zumindest keinen anderen Ausdruck dafür.
Steißtribal?

Tatoo?
Also ich weiss nicht, aber "Arsch", "Nutte" oder "Assi" sind fuer mich Begriffe die mir der Anstand normalerweise verbietet zu benutzen. oO Wenn ich nicht jemanden ziemlich uebel beleidigen will.

>> Nun und es hat auch 'nen Grund wieso es heisst 'ungesund weiss' oder 'totenbleich'.
>
> Jo, das ist viel weniger beleidigend... -.-

Ehm, es war mehr auf die Annahme bezogen das eine fehlende Braeune gut bzw. erstrebenswert ist. Nun und in der Regel kuendet eine extreme Blaesse von einem gesundheitlichen Problem. Man wird ja nun oftmals bleich, aschfahl oder aschgrau wenn es einem schlecht geht. (Weil der Kreislauf wegsackt, zu wenig Blut da ist, irgendwas fehlt usw.)

Die direkte Entsprechung waere wohl so etwas wie "Kalkleiste", "Weissbrot", "Kellerkind", "Leiche" usw. . Nicht das ich die nun benutzen wuerde.

> Es hat sicher auch einen Grund, wieso man ein Solarium Nuttengrill und ein Steißtribal Arschgeweih nennt.

Arf. Wie heisst es so schoen:
"Was du nicht willst was man dir tut das fueg auch keinem anderen zu."
Also wenn du nicht beleidigt werden willst, wieso dann anderen sowas ueberziehn?
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 26.03.2007 13:19
Betreff: Solarium: Warum? [Antworten]
Avatar
 
>Naja. Aber es ist imho besser als wenn sie so sehr vor der Sonne geschuetzt werden das sie depressiv werden, eine gesunde Pigmentierung fehlt und sich verschiedene Krebsarten besser bilden sowie eine Vitamin Mangelerscheinung entsteht.

Vermutlich zieht hier wie so oft der "Goldene Mittelweg". Ich glaube nicht, dass man ein Kind so komplett vor der Sonne schützen kann, dass es Mangelerscheinungen bekommt.
Es sei denn, du ziehst sie im Keller auf, aber dann ist Sonnenmangel noch deren geringstes Problem.
Ich meine, sogar wenn man sich nur im Schatten aufhält, bekommt man genug Sonne ab, und im Hochsommer wird regelmäßig "Bräunen im Schatten" propagiert, weil es eine schonendere, länger anhaltendere Bräune macht - wenn auch nicht ganz so prompt wie in der prallen Sonne.

Und - ganz ehrlich - wenn ich die krebsroten Kinder im Urlaub am Strand sehe, grenzt es für mich schon an fahrlässige Körperverletzung.

>Also ich weiss nicht, aber "Arsch", "Nutte" oder "Assi" sind fuer mich Begriffe die mir der Anstand normalerweise verbietet zu benutzen. oO Wenn ich nicht jemanden ziemlich uebel beleidigen will.

Das kommt auf den Kontext an. Wenn ich zu jemandem "DU Arsch!" sage, ist das definitv eine Beleidigung.
Aber ich nenne z.B. die Taschen hinten an der Jeans schon gewohnheitsmäig "Arschtaschen". Und das Steißtribal ist für mich genauso wertfrei "Arschgeweih". Das ist wie ein eingetragener Begriff, dessen eigentliche Bedeutung "Arsch" in den Hintergrund tritt.
Bei Nuttengrill sehe ich es aber ähnlich wie du. Vermutlich weil ich den Begriff nur im Zusammenhang mit negativer Einstellung zu Solarien kennengelernt habe.
Ganz am Anfang aber waren die Arschgeweihe noch interessant und originell. Vermutlich liegt es daran.

>Ehm, es war mehr auf die Annahme bezogen das eine fehlende Braeune gut bzw. erstrebenswert ist. Nun und in der Regel kuendet eine extreme Blaesse von einem gesundheitlichen Problem. Man wird ja nun oftmals bleich, aschfahl oder aschgrau wenn es einem schlecht geht. (Weil der Kreislauf wegsackt, zu wenig Blut da ist, irgendwas fehlt usw.)

>Die direkte Entsprechung waere wohl so etwas wie "Kalkleiste", "Weissbrot", "Kellerkind", "Leiche" usw. . >Nicht das ich die nun benutzen wuerde.

Also, wenn ich jetzt Korinthen kacken soll... ^^
Wenn du jemanden totenbleich nennst, implizierst du eine Leichen-Assoziation, dünne, aschfahle Gestalten, die sich nur zitternd aufrecht halten können und bei denen die Augen tief in den Höhlen liegen.
Wenn du Nuttengrill sagst, liegt die Assoziation bei oberflächlichen, käuflichen Damen, die nur auf ihren Körper achten und sonst wenig im Hirn haben.
Beides ist falsch.
Ich bin ziemlich blass, und ich wollte auch nicht als krank, tot oder Leiche bezeichnet werden. Auch wenn Blässe manchmal von Gesundheitsschäden kündet.
Eben wie knackbraune Mädels im Winter zu Unrecht nahelegen, dass sie sich unter die Sonnenbank legen, weil sie um jeden Preis hirnlos einem Schönheitsideal nachrennen.

>Arf. Wie heisst es so schoen:
>"Was du nicht willst was man dir tut das fueg auch keinem anderen zu."

GANZ genau!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich die Gesellschaft meide.
Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschheit nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen. (CDF)
(Avatar (c) Kirico)
Zuletzt geändert: 26.03.2007 13:23:55



Von:   abgemeldet 26.03.2007 18:53
Betreff: Solarium: Warum? [Antworten]
Avatar
 
> In einem Bericht über skandinavische Länder habe ich gehöt, dass ganz viele dort diese Lampen benutzen. Aber natürlich sitzen sie nicht mit offenen Augen davor wie die Karnickel.

In Skandinavien herrschen ganz andere Lichtverhältnisse als hier in Mitteleuropa (gerade im Winter ist Sonne da sehr knapp). Außerdem möchte ich wetten das die Lampen da weder so stark sind, noch so exzessiv genutzt werden wie die Solarien hierzulande.

@ Teylgran

> Sie braeunt durchaus, benoetigt nur ungleich laenger.

Nein, UVB ist, wie schon gesagt, nur kurzwellig und bräunt daher bestenfalls oberflächlich. Für eine richtige Bräune braucht es (langwellige) UVA, da die tiefer in die Haut vordringt und die Pigmentflecken verändert (UVB kommt da gar nicht erst groß hin).

> Sonnenbrand verursachen beide in entsprechender Dosierung bzw. bei entsprechender Empfindlichkeit.

Ein Sonnenbrand ist bei UVA viel seltener als bei UVB, bzw. die "Alarmgrenze" liegt da bei gleicher Hautschädigung ein gutes Stück höher (nix anderes als ein Alarmsignal ist Sonnenbrand schließlich). Heißt: man kann sich unbemerkt viel mehr schädigen.

> Gefiltert wurde sie wegen dem langsameren Braeunungseffekt und hauptsaechlich dem Verdacht noch Krebserregender zu sein als UVA. Laut Aussage der Betreiber.

Ich bin mal so frech und behaupte dagegen, das sie es machen um es als "gesünder" verkaufen zu können, eben weil man seltener und langsamer Sonnenbrand bekommt.

Es stört mich nicht das es Solarien gibt, auch nicht dieses seltsame Schönheitsideal, das eine lederartige, braun-orange Hautfarbe propagiert, aber ich finde es erschreckend wie verharmlost das wird. Das merkt man schon an der Bezeichnung "gesunde Bräune". Eine "gesunde Bräune" holt man sich draußen an der frischen Luft, aber nicht in so einem Ding *schüttel*
Wie du wieder rumläufst!




Von:   abgemeldet 04.04.2007 23:54
Betreff: Solarium: Warum? [Antworten]
Avatar
 
hey also ich gehe nicht allzu oft auf die sonnenbank aber so das ich immer ne leichte bräune ahbe aber wirklich nicht oft (ca 2mal im monat) und das mache ich weil ich mich zu blass nicht wohl fühle und vor allem habe ich von antur aus ein hautproblem und da ist das nicht ganz so stark wenn ich auf der sonnenbank gehe oder halt im urlaub bei natursonnne

von bräunungscremes halte ich garnix bind er meinung das die garnichtsbringen!und von richtigen sonnenbankopfern die sich damit total schaden und übertreiben da kann man wikrlich nichts mehr zu sagen aber muss jeder selber wissen

aber ab und zu ist doch okay wor allem mit haare färben schadet man seinem haar doch auch ;)
♥ #_BlubH <3 ♥



Von:   abgemeldet 05.04.2007 13:19
Betreff: Solarium: Warum? [Antworten]
Avatar
 
> aber ab und zu ist doch okay wor allem mit haare färben schadet man seinem haar doch auch ;)

Mit dem Unterschied das du ohne oder mit ruinierten Haaren leben kannst, aber nicht ohne Haut. Haare wachsen nach, die Haut hat nur ein begrenztes Selbstheilungspotential.
Constanzia, du holde Sau!



Von:   abgemeldet 05.04.2007 14:03
Betreff: Solarium: Warum? [Antworten]
Avatar
 
Vor allem... man schädigt unterm Bräuner nicht nur die Haut, sondern auch und vor allem die Gene.
*Thymindimer-Bio-LK-Wissen in die Runde werf*
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich die Gesellschaft meide.
Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschheit nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen. (CDF)
(Avatar (c) Kirico)



Von:    Sparrowlicious 05.04.2007 22:05
Betreff: Solarium: Warum? [Antworten]
Avatar
 
Nun ja, mein Bruder war früher oft im Solarium, weil's ihm gegen seine Akne sehr geholfen hat. Jetzt geht er aber nicht mehr hin, soweit ich weiß.

Meiner Meinung nach sehen manche Leute richtig schrecklich mit ihrer Solariumbräune aus, bei manchen aber merkt man es gar nicht. o_o Letztens war ich sehr geschockt, als ich so ein Mädchen mit platinblond gefärbten Haaren und solariumbrauner Haut gesehen hab. Ihr wisst schon... Sie hatte auf keinen Fall von Natur aus so dunkle Haut und durch die hellen Haare hat man das noch extremer gesehen. Ich konnte gar nicht anders als sie anzustarren. o____o" (Bevor es jemand behauptet: Ich mach mich nicht lustig, ich bin bloß etwas geschockt.)
Wem's steht und wär's verträgt, der soll es meiner Meinung nach doch machen... Aber meine Bitte an die Leute, die nachher aussehen wie ein Brathühnchen: Bitte macht es nicht mehr, ihr schockt bloß eure Mitmenschen. So wie mich T__T""
---
Let me tell you a secret...



Von:   abgemeldet 05.04.2007 22:26
Betreff: Solarium: Warum? [Antworten]
Avatar
 
> Nun ja, mein Bruder war früher oft im Solarium, weil's ihm gegen seine Akne sehr geholfen hat.
Solarium hilft gegen Akne? Echt? Hab ich ja noch nie gehört...

> o_o Letztens war ich sehr geschockt, als ich so ein Mädchen mit platinblond gefärbten Haaren und solariumbrauner Haut gesehen hab.
Ja, davon seh ich auch viele Oo Nur teilweise sind das schon keine Mädchen mehr, sondern Frauen in den 40ern! DIE machen mir richtig Angst... *bibber*
I love only myself and I fight only for myself

People cannot win against their loneliness



Von:   abgemeldet 06.04.2007 19:29
Betreff: Solarium: Warum? [Antworten]
Avatar
 
> > Nun ja, mein Bruder war früher oft im Solarium, weil's ihm gegen seine Akne sehr geholfen hat.
> Solarium hilft gegen Akne? Echt? Hab ich ja noch nie gehört...

Akne kann mehrere Ursachen haben, deswegen wäre ich mit einer selbstverordneten "Solarium-Therapie" sehr vorsichtig - es kann die Sache sogar schlimmer machen. Lieber zum Hautarzt gehen.

Allerdings verschluckt gebräunte Haut optisch tatsächlich Rötungen besser als normale.
Constanzia, du holde Sau!



Von:   abgemeldet 07.04.2007 01:11
Betreff: Solarium: Warum? [Antworten]
Avatar
 
also mir hilfts auch ich hab ledier auch akne (zum glück nur an der stirn hab da immer ponny vor^^) und durch der sonnenbank ist das nicht ganz so stark
aber bind er meinung jeder muss es selbst am besten wissen aber die meisten übertreiben es echt wenn man mal sieht wie unnatürlich und ekelig die haut hinterher aussieht schreckt das ganzschön ab
und extrem fidne ich auch hab letzte mal 11 jährige im sonnenstudio gesehen (kenne die und weiss daher deren alter) find das schrecklich zu sehen mit welchem alter die schon gehen und das es sonnenstudios gibt die da nichts sagen und das zulassen

♥ #_BlubH <3 ♥



Von:   abgemeldet 13.05.2007 10:23
Betreff: Solarium: Warum? [Antworten]
Avatar
 
Also ich bin momentan auch wieder furchtbar blass (und das obwohl ich gerade aus Abu Dhabi wieder komme... o.O) und hab auch an den Armen wieder ganz schlechte Haut und werde jetzt wieder ins Solarium gehen, weil ich so nicht aussehen will wenn dann der sommer los geht. ^^°
Nichts ist unmöglich auf der Welt, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt!




Von:   abgemeldet 17.05.2007 01:44
Betreff: Solarium: Warum? [Antworten]
Avatar
 
ehrlich gesagt ich würde Solarium bevorzugen als in Freibad zu gehen - warum?

Ich mag meinen Körper nicht wirklich in Bikinis und in Badeanzüge omg erst recht nicht X_X°. Sowieso meide ich das Freibad ich muss jetzt schon anfangen mit der Mutter zu diskutieren warum ich nicht TOT ins Freibad gehe. Und desto heisser es wird desto schlimmer wird es. (ich gehe nicht ins solarium aber nur warum ich es würde)Es gibt ja auch die schöneren Blusen wo man doch recht viel Haut Zeigt Arm, Ausschnitt etc. und ganz weiss ist das doch nicht ganz so schön. Muss ja auch nicht aussehen wie gegrillt.

das war meine Meinung dazu :P


Als die Herzen der Menschen zu Eis erstarrte - erstarrten auch meine Flügel zu Eis



Von:   abgemeldet 18.05.2007 14:10
Betreff: Solarium: Warum? [Antworten]
Ich zieh Solarium auch der Sonne draußen vor... Im Freibad werd ich immer von irgenwelchen nervtötenden Typen angemacht und hier zu Hause kann ich mich auch nicht rauslegen, weil meine alten blöden Russennachbarn (nix gegen Russen, aber meine Nachbarn gehören echt weggesperrt!) mir mit'm Fernglas zwischen die Beine und auf die Brust spannen und ich bin definitv keine billige Wichsvorlage für alte Säcke, die von ihren fetten Frauen nicht befriedigt werden =_=

Also geh ich aus genannten Gründen auch lieber ins Solarium, gebräunt sieht man einfach besser aus als blass. Ich werd an der Natursonne nur schwer braun aber mit Beta-Carotinkapseln und Solarium werd sogar ich einigermaßen dunkel ^^
Und im Winter hat's den Vorteil, dass man es trotz kälte Draußen wenigstens ein paar Minuten schön kuschelig, sommerlich warm hat XD




Von:   abgemeldet 19.05.2007 10:36
Betreff: Solarium: Warum? [Antworten]
Avatar
 
ich geh weder ins solarium noch leg ich mich in die sonne und lass mich da bräunen
gegen meine blässe hab ich nichts, wieso sollte ich dann was dran ändern? was ist denn an blasser haut so hässlich?
ausserdem ist ins solarium gehen und sich zu lange in die sonne legen nicht gut für die haut, wobei erseres noch geld kostet (nein, ich zahle nicht dafür, dass ich mir die haut kaputt machen darf oO)
und ich finde es einfach nur langweilig mich einfach nur in die sonne zu legen und mich von der sonne bescheinen zu lassen
da geh ich doch lieber schwimmen XD
- pist du ein aufrührerischer repell?
- ich pisse was?
- *entsetzt* prügelt ihn zu tode für diese unverschämtheit
*PATSCH*
- au



Von:   abgemeldet 11.07.2007 21:36
Betreff: Solarium: Warum? [Antworten]
Avatar
 
Also ich muss unbedingt wieder gehen. Meine Hautunreinheiten schauen furchtbar aus!! Und außerdem bin ich schneeweiß, das ist echt hässlich!!
Nichts ist unmöglich auf der Welt, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt!




Von:   abgemeldet 11.07.2007 22:22
Betreff: Solarium: Warum? [Antworten]
Avatar
 
ich bin lieber bleich als tomatenrot wie die solariumgänger. die nennen das ja "braun".
He came from outer space
to save the human race!



Von:   abgemeldet 12.07.2007 11:41
Betreff: Solarium: Warum? [Antworten]
Avatar
 
> ich bin lieber bleich als tomatenrot wie die solariumgänger. die nennen das ja "braun".

rot wird man nur wenn man übertreibt...
Nichts ist unmöglich auf der Welt, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt!



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8



Zurück