Zum Inhalt der Seite

Thread: wer bringt mir japanisch bei?

Eröffnet am: 12.02.2009 14:44
Letzte Reaktion: 07.04.2009 21:11
Beiträge: 48
Status: Offen
Unterforen:
- Mode & Lifestyle
- Japanische Kultur



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
wer bringt mir japanisch bei? 12.02.2009, 14:44
 Kuronekohime wer bringt mir japanisch bei? 14.02.2009, 11:44
 cuby wer bringt mir japanisch bei? 14.02.2009, 11:47
 LumenSpei wer bringt mir japanisch bei? 14.02.2009, 15:32
wer bringt mir japanisch bei? 05.03.2009, 18:23
wer bringt mir japanisch bei? 05.03.2009, 18:24
wer bringt mir japanisch bei? 14.02.2009, 16:26
 Kuronekohime wer bringt mir japanisch bei? 14.02.2009, 19:58
wer bringt mir japanisch bei? 15.02.2009, 10:49
 Fuchswerk wer bringt mir japanisch bei? 15.02.2009, 16:04
wer bringt mir japanisch bei? 15.02.2009, 16:48
 Koibito wer bringt mir japanisch bei? 15.02.2009, 16:50
 Major wer bringt mir japanisch bei? 15.02.2009, 17:10
 thond wer bringt mir japanisch bei? 15.02.2009, 17:43
 mellowpurple wer bringt mir japanisch bei? 16.02.2009, 01:43
 seizonsha wer bringt mir japanisch bei? 16.02.2009, 02:41
 mellowpurple wer bringt mir japanisch bei? 16.02.2009, 15:41
wer bringt mir japanisch bei? 16.02.2009, 22:29
 seizonsha wer bringt mir japanisch bei? 16.02.2009, 23:54
 TokyoJuliet wer bringt mir japanisch bei? 17.02.2009, 02:57
 seizonsha wer bringt mir japanisch bei? 17.02.2009, 15:05
 TokyoJuliet wer bringt mir japanisch bei? 19.02.2009, 05:01
 thond wer bringt mir japanisch bei? 17.02.2009, 00:06
wer bringt mir japanisch bei? 05.03.2009, 18:26
wer bringt mir japanisch bei? 16.02.2009, 23:09
wer bringt mir japanisch bei? 17.02.2009, 05:36
wer bringt mir japanisch bei? 17.02.2009, 22:32
 TokyoJuliet wer bringt mir japanisch bei? 18.02.2009, 04:51
 Doci wer bringt mir japanisch bei? 18.02.2009, 06:14
 TokyoJuliet wer bringt mir japanisch bei? 19.02.2009, 05:21
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 12.02.2009 14:44
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
kann einer von euch japanisch sprechen? ich würde total gerne japanisch lernen und hoffe, dass mir jemand (vielleicht über skype mit voice und schrift) japanisch beibringt...ich kann sehr gut englisch schreiben und sprechen und...gitarre spielen. XD

also meldet euch doch einfach mal!



Von:    Kuronekohime 14.02.2009 11:44
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
> kann einer von euch japanisch sprechen? ich würde total gerne japanisch lernen und hoffe, dass mir jemand (vielleicht über skype mit voice und schrift) japanisch beibringt...ich kann sehr gut englisch schreiben und sprechen und...gitarre spielen. XD
>
> also meldet euch doch einfach mal!

wie wärs mit einem japanisch kurs? :) gibts bestimmt auch bei dir in der nähe



Von:    cuby 14.02.2009 11:47
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
> kann einer von euch japanisch sprechen? ich würde total gerne japanisch lernen und hoffe, dass mir jemand (vielleicht über skype mit voice und schrift) japanisch beibringt...


ja, klar, das lernt man mal eben zwischendurch, lol
*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*



Von:    LumenSpei 14.02.2009 15:32
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
Viele Volkshochschulen und Universitäten bieten Japanischkurse an. Ich denke, dort bist du besser aufgehoben, als wie wenn du es so lernst. Zumal das ja wirklich eine Angelegenheit von mehreren Monaten/Jahren ist.
I can feel the blood rushing through my veins, when I hear your voice, driving me insane.
Hour after hour day after day, every lonely night, that I sit and pray.
The Calling - Stigmatized - Camino Palmero



Von:   abgemeldet 05.03.2009 18:23
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
ja, ist mir schon klar, ich bin aber nicht so flüssig ;)
Zuletzt geändert: 05.03.2009 18:23:56



Von:   abgemeldet 05.03.2009 18:24
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
boah wie ziiiickig ;)@ cuby
Zuletzt geändert: 05.03.2009 18:24:31



Von:   abgemeldet 14.02.2009 16:26
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
http://www.vhs-hamburg.de/kurse.cfm?fuseaction=detailsuche&bid=134&cid=254&vorort=-1&beginn=25-jul-2008&BUonly=0&Premiumonly=0&RFonly=0&showkurse=1&jahresthema=0&beendetk=1

2,4 Sekunden


Google
There are many worlds,
but they share the same sky -
one sky, one destiny.
---
Zuletzt geändert: 14.02.2009 16:26:50






Von:   abgemeldet 15.02.2009 10:49
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
gibt auch Intensivkurse
http://www.fu-berlin.de/presse/fup/2009/fup_09_017/index.html
(wenn ich deinen Stecki richtig deute ^^°)

ansosnten guck dich mal bei den DJG´s um
www.wiemaikai.de die Con in Rheinmain - FrühjahrsCon am 28.03.2009

Zuletzt geändert: 15.02.2009 10:50:05



Von:    Fuchswerk 15.02.2009 16:04
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
Japanisch ist nichts für mal nebenbei lernen
englisch bringt dir da null um schneller japanisch zu lernen.
Es kostet ausserdem sehr viel zeit.
Ei luulo ole tiedon väärtti
Finnisches Sprichtwort



Von:   abgemeldet 15.02.2009 16:48
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
ich weiß ja nicht, was du so tust, aber solltest du studieren, es gibt denke ich an jeder größeren uni oder FH japanisch kurse, die man nebenbei machen kann. "nebenbei" heißt aber nicht, dass man, abgesehen von den stunden, die man sich da rein setzt, nichts tun braucht. außerdem darfst du unter keinen umständen erwarten, nach nem halben jahr animes verstehen zu können ;) ich hab jetzt ein semester sprachkurs an der uni hinter mir, und alles, was ich kann, ist hiragana schreiben, katakana ein wenig, kanji - vielleicht drei stück? ;). außerdem so einfaches zeug sagen wie "die toilette ist dort drüben" ;). bei intensivkursen lernt man sicherlich mehr, aber um das vernünftig zu beherrschen brauchst du bestimmt jahre ;) mal ab und zu skypen bringt in meinen augen so gut wie gar nichts.
rest now, weary head, you will geht well soon!



Von:    Koibito 15.02.2009 16:50
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube auch, es wäre besser, wenn dir das jemand beibringt, der dafür ausgebildet ist.
So jemanden kann man eher mal fragen, wenn man etwas nicht verstanden hat und es ist auch besser, einmal die Woche einen Kurs zu besuchen, als es bei jemandem zu lernen, der ab und an mal in z. B. Skype online ist.^^
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:    Major 15.02.2009 17:10
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
An meiner Uni sind Sprachkurse allgemein sehr beliebt. Um da rein zu kommen, musst du sehr schnell sein. Und dann musst du noch Mitglied der Universität sein. Wenn nicht, musst du eine Gasthöhrerschaft beantragen und ordentlich Beitrag blechen. Ist dir das zu spät eingefallen, geht die Warteliste des Kurses natürlich schon bis nach Afrika und du kannst erst nächstes Jahr anfangen oder musst in den B-kurs für ältere, der dann weniger Inhalt hat und auch keine Klausuren hat. Damit hat man dann nix in der Hand, falls man etwas vorweisen muss.

Da bin ich jedenfalls froh, Wirtschaft zu machen und mich nicht damit herumzuschlagen ^^

Fazit: Mal eben ist nicht. Leitung zeigen ist angesant.
Die Pyramiden sind Landeplätze für außerirdische Raumschiffe.
Strom ist gelb.
Senf ist eine pastöse Masse, die man überall dazugeben kann.
Bei eBay gibts keine Frischmilch zu kaufen.
3189.



Von:    thond 15.02.2009 17:43
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
ja, wenn du eh studierst versuchs mal mit japanisch für hörer aller fakultäten (so heißt es bei uns in düsseldorf). das kannste dir dann (natürlich je nach studiengang-konzept) für den wahlpflichbereich anrechnen lassen.
wenn nicht, kannst dus mit ner gasthörerschaft versuchen, aber da müsstest du selber ne runde recherchieren, davon hab ich keine ahnung.

ansonsten kann auch ich nur wiederholen was alle anderen sagten, mal eben lernen isses leider nicht, wenn du dich wirklich verständigen willst.
eine eigene kleine musikwelt in meinem kopf fordert auch eigene musiknews.



Von:    mellowpurple 16.02.2009 01:43
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
http://www.alljapaneseallthetime.com/blog/about

les dir das einfach mal genau durch & probiers aus :D



Von:    seizonsha 16.02.2009 02:41
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
Also was das Japanese All the Way System angeht, irgendwann hab ich auch einmal angefangen mir das durchzulesen und ich muss sagen, dieser Mensch mag vielleicht recht damit haben dass man ziemlich alles aufgeben muss um gut Japanisch zu lernen, aber seine Methoden sind doch eher schwierig umzusetzen und (finde ich) nicht gerade vorbildhaft.

Ich liebe Japanisch auch und ich umgebe mich auch sehr viel damit, aber die Idee alles von sich wegzuschmeißen was irgendwo nicht Japanisch ist, ist einfach nicht umsetzbar...nicht einmal wenn man wie er sagt 'nur das nötigste macht'.
Das geht vielleicht in Amerika wo sich der Staat auch n Dreck drum kümmert was du tust, aber als Deutscher hat man ja allen ernstes was zu verlieren.

Die Grundidee ist sicherlich keine schlechte, aber sicher auch nur etwas für Leute die schon einmal in Japan waren und wissen 'Ich WILL in Japan arbeiten und NIRGENDWO anders'...für alle anderen würde ich dann doch lieber den Weg des Japanischkurses an der VHS oder der Uni empfehlen.

Ich muss dazu noch sagen, ich bin selber ne faule Socke, schreibe am Donnerstag ne Japanisch-Klausur, hab noch sicher gute 40-50 Kanji die ich noch NICHT schreiben kann...aber trotzdem schreibe ich mir zu schon ein wenig was zu können.
Japanisch ist keine unüberwindbare Hürde für die es einen Gott braucht sie zu lernen...genauso wenig muss man alles von sich fortschmeißen was nicht Japanisch ist...es geht einfach darum ne Beziehung zu der Sprache aufzubauen.
http://chounokoe.livejournal.com/

我がはこの子を絶対に勝たせないでね♪ふふふふふ・・・



Von:    mellowpurple 16.02.2009 15:41
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
>Japanisch ist keine unüberwindbare Hürde für die es einen Gott >braucht sie zu lernen...genauso wenig muss man alles von sich >fortschmeißen was nicht Japanisch ist...es geht einfach darum ne >Beziehung zu der Sprache aufzubauen.

dito. ^^
Natürlich sollte man sehen was auf einen selbst anwendbar ist, und nicht allem blindlinks folgen.
Vorallem was dieses "wegwerfen" von allem nicht Japanischen angeht bin ich auch sehr skeptisch. Das mache ich auch nicht, habe ich auch nie gemacht und der Großteil seiner Tipps funkioniert trotzdem fabelhaft :D

Was dabei meiner Meinung nach vorallem wichtig ist:

- das SRS -> Anki
Ich glaube das ist das was mir noch am meisten gebracht hat. Lernen von neuen Vokablen, Grammatik, oder auch sonstigem Zeug für Schule o.ä. wird dadurch unglaublich einfach und stressfrei. Man muss halt nur regelmäßig dranbleiben.

- Regelmäßiger Kontakt mit der Sprache
Logischerweise je mehr desto besser. Einiges kann man sicherlich gut umstellen ( Musik, Filme...) , dennoch sollte man seinem RL zuliebe vielleicht auch mal nicht auf AJATT hören, wenn er sagt dass man nicht mit seinen Freunden ins Kino gehen soll, nur weil die einen nicht Japanischen Film sehen wollen ;D


Insgesamt komme ich auch bei weitem auf keine 24 Stunden am Tag. Vielleicht so 3-12, je nachdem. Beim schlafen höre ich erst recht nichts xD
Aber wie gesagt, selbst das + Anki hat bei mir so dermaßen große Fortschritte erzielt, das ich die Seite einfach nur weiterempfehlen kann :D



Von:   abgemeldet 16.02.2009 22:29
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH Konbanwa

Wie wäre es mit My Japanese Coach für den Ds, grammatik satzbau alles wird behandelt, die aussprache lernst du auch, musst halt auf englisch japanisch lernen.

Und wenn du schon weiter bist zum anfänglichen Kanji lernen wobei du schon viele durch den japanese coach viele lernst....Kageyama Method - Dennou Hanpuku: Tadashii Kanji Kaki to Rikun

Das ist ein Kanji Trainer für japanische Kids, heißt soviel wie Tadashii das Kanji schreibende Huhn.

Kaku- schreiben oder?

Es gibt echt viele Kanji Trainer für japaner, die importkosten kannst du dir auch alle sparen sowie die kosten für die spiele.

Du musst dir nur nen ds besorgen und eine Cyclo ds evolution Karte
http://www.youtube.com/watch?v=SFJZPUzT--o&feature=related

http://www.cyclopsds.com/cgi-bin/cyclods/engine.pl

Das ist sooo geillll

Du kannst alle spiele aus japan spielen die nicht nach deutschland kommen und auch alle anderen, aus amerika etc.....




Bei Fragen http://www.japanologie.at/

Dort findest du auch material zu derren semester

Das Studium kann man sich sparen.
Ich glotz auch nur noch animes auf japnaisch mit untertiteln, aussprache und vokabeln die man dort aufschnappt^^

Zuletzt geändert: 16.02.2009 22:43:17



Von:    seizonsha 16.02.2009 23:54
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
Wie wäre es mit My Japanese Coach für den Ds, grammatik satzbau alles wird behandelt, die aussprache lernst du auch, musst halt auf englisch japanisch lernen.

Hmm das müsste ich mal antesten, wusste gar nicht dass die inzwischen sowas rausgebracht haben in Amerika, aber nun gut.
Hast du's selber und würdest ma kurz beschreiben wie es aufgebaut ist? Fänd ich ganz interessant zu wissen.

Und wenn du schon weiter bist zum anfänglichen Kanji lernen wobei du schon viele durch den japanese coach viele lernst....Kageyama Method - Dennou Hanpuku: Tadashii Kanji Kaki to Rikun

Wobei die Kageyama Method Programme schon voraussetzen dass man so einen gewisses Grundverständnis für Japanisch hat, immerhin sind die Erklärungen auch alle wenigstens in Hiragana/Katakana gehalten...und durchklicken bringt da ja eher weniger.

Ohja und es ist wenn schon romajisiert dann Kakitori-kun...sonst wär's etwas seltsam.

Das ist ein Kanji Trainer für japanische Kids, heißt soviel wie Tadashii das Kanji schreibende Huhn.

Kaku- schreiben oder?

Ja...neee, nicht ganz.
Der Titel heißt Richtige Kanji, dein Freund Schreibvogel oder Dein Freund für richtige Kanji-Aufsätze.
Weil かきとり an sich erstma so 書き取り gelesen werden würde, was dann Aufsatz heißt. Da es aber in Kana geschrieben ist kann man auch den hinteren Teil als 鳥 lesen, also Vogel...deshalb ist ja auch das Maskottchen ein Vogel...aber ich glaube kein Huhn.

Es gibt echt viele Kanji Trainer für japaner, die importkosten kannst du dir auch alle sparen sowie die kosten für die spiele.

Ja es gibt viele Trainer, aber ganz ohne Grundkenntnisse da ranzugehen bringt auch nichts...Kanji sind eben ne reine Lernsache und da hilft einem auch meist kein lustiges Spiel...man muss eben die Methode finden die für einen selbst am besten hilft...naja und Japanisch ist ja nun auch deutlich mehr als nur Kanji.


Das Studium kann man sich sparen.
Ich glotz auch nur noch animes auf japnaisch mit untertiteln, aussprache und vokabeln die man dort aufschnappt^^

そっか?貴方の日本語は生活の会話のように十分ですか。
本当にそうと思いますか。
その場合は一つの願いがあるんです。
その文を分かれた場合は「はい」しか返事しないで下さい。
分かって、分からなくて、どうでも良いですけど、勉強は無理だと言わないで下さい。


http://chounokoe.livejournal.com/

フフフ・・・僕の勝ちみたいだね。
Zuletzt geändert: 17.02.2009 00:00:49



Von:    TokyoJuliet 17.02.2009 02:57
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
>分かって、分からなくて、どうでも良いですけど、勉強は無理だと言わないで下さい。

この文章で何が言いたいのでしょうか?
「無理」ではなくて「無駄」の方が合っていると思います。
慌てて間違えましたかもしれませんね。

>Das Studium kann man sich sparen.
>Ich glotz auch nur noch animes auf japnaisch mit untertiteln, aussprache und vokabeln die man dort aufschnappt^^

自習である程度(JLPTの1級)まで進んでたら、「大学での日本語の勉強は自分にとって無駄」が言えると思います。
でもそうでない場合、そういう発言ってただの自慢話に聞こえます。
アニメックスではああいう人がかなり多いという気がします。
あぁ儚き東京、溢れる人と夢
掛け替えのない一人としてここにいるんだ
ビルの隙間の少しの太陽浴びるため
今日も咲き誇って…
Zuletzt geändert: 17.02.2009 03:01:03



Von:    seizonsha 17.02.2009 15:05
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
この文章で何が言いたいのでしょうか?
「無理」ではなくて「無駄」の方が合っていると思います。
慌てて間違えましたかもしれませんね。

あぁ、そうかもしれません。申し訳ありませんが、勉強の途中でその自慢な平叙を発見しましたので、返事しなければなりませんでございました。
間違えたところをお直しになりました、ありがとうございました。


自習である程度(JLPTの1級)まで進んでたら、「大学での日本語の勉強は自分にとって無駄」が言えると思います。
でもそうでない場合、そういう発言ってただの自慢話に聞こえます。
アニメックスではああいう人がかなり多いという気がします。

アニメックスでは常例の病気ですよね。
最近は「アニメと漫画に習った日本語は十分いい。」と言う話が多くになりましたから、差し置けませんでした。
ポップカルチャは僕に良い手伝いでしたが・・・それだけは足りないだと思います。

うん。今漢字勉強に戻ります 。・゚゚・(>_<)・゚゚・。
http://chounokoe.livejournal.com/

フフフ・・・僕の勝ちみたいだね。



Von:    TokyoJuliet 19.02.2009 05:01
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
>ポップカルチャは僕に良い手伝いでしたが・・・それだけは足りないだと思います。
私もそうだと思います。
日本のメディアを使って勉強するのはいいことなんですが、包括的な勉強とは言えませんね…

>うん。今漢字勉強に戻ります 。・゚゚・(>_<)・゚゚・。
頑張ってください!
私もね、来週入学試験があるので、特に面接の練習をしなければなりません。第一次試験(EJU)と資料のスクリーニングを合格しましたので、これで最後なんです。
もう緊張感たっぷりです。
あぁ儚き東京、溢れる人と夢
掛け替えのない一人としてここにいるんだ
ビルの隙間の少しの太陽浴びるため
今日も咲き誇って…



Von:    thond 17.02.2009 00:06
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
> Das Studium kann man sich sparen.
> Ich glotz auch nur noch animes auf japnaisch mit untertiteln, aussprache und vokabeln die man dort aufschnappt^^

studium ungleich japanisch-sprachkurs. das eine ist reines sprachtraining, das andere hat ne menge anderer aspekte noch dabei, kultureller, geschichtlicher, sozialwissenschaftlicher art.

und auch dass ein (guter) sprachkurs durch anime ersetzt werden kann, bleibt wohl fankindertraum. grammatikerklärungen gleich null, und mit etwas pech sind in den subs auch noch fehler drin oder charaktere sprechen seltsame dialekte... da investiert man lieber woanders, wenn man irgendwann über den status des 'kawaii, sugoi, baka - wuppie ich kann japanisch! 8D' rauskommen möchte.
eine eigene kleine musikwelt in meinem kopf fordert auch eigene musiknews.



Von:   abgemeldet 05.03.2009 18:26
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
sehr gut, sehr gut, obwohl ich so lange n icht reingeschaut hab (sorry -.-) viele anregenden antworten, danke euch allen ^^
Zuletzt geändert: 05.03.2009 18:27:42



Von:   abgemeldet 16.02.2009 23:09
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
http://www.e-e-learning.com/visitor/german_sample.html

Ich find den text auf der hauptseite göttlich, statt weißwurst eine hühnerbrust, klischees ftw

Das Sie ist großgeschrieben, sehr wichtig^^
Zuletzt geändert: 16.02.2009 23:09:52



Von:   abgemeldet 17.02.2009 05:36
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
そっか?貴方の日本語は生活の会話のように十分ですか。
本当にそうと思いますか。
その場合は一つの願いがあるんです。
その文を分かれた場合は「はい」しか返事しないで下さい。
分かって、分からなくて、どうでも良いですけど、勉強は無理だと言わないで下さい。

Nani wo desu ka?

den rest kann ich mir sparen, soweit bin ich noch garnicht.
Den Aufbau kann ich schlecht beschreiben, man lernt Zusammenhängend, man sollte es einfach selbst ausprobieren, ist aufjedenfall ein idealer Einstieg und zur Ergänzung kann man auch andere Lernmittel nutzen.

Ich spiel das Spiel seit einer Woche, ich kenne alle Zahlen, das Komplette Alphabet (Katakana & Hiragana) alle Monate, Tage, kann simple Sätze bilden, wie( Das ist ein Auto, oder du bist stark, oder auch fragen stellen.

Behandle die Godan und ichidan und irregulären verben, muss das konjungieren noch üben, die Basen, dann kommen noch die adjektive ...

Höfflichkeitsformen sind Omnipresent.

Du lernst auch die ganzen Counter, wa, ga, no, mo usw... wie diese in sätzen verwendet werden wie man sätze verbindet etc.

Wie gesagt ich spiele das erst seit kurzem, aber du lernst von Grundauf, am Anfang bist du ein Baby,geht weiter bis kindergartenkind usw...

Natürlich sollte man nebenbei das schreiben üben, am anfang lernt man noch in romaji, später nur noch alles auf japanisch.

Ubisoft hat my chinese coach auf deutsch übersetzt, es ist auch gut möglich das der japanisch trainer auf deutsch rauskommt, offiziel gibts noch keine infos meines Wissens nach.

Wer das Vorurteil hat das man durch den DS nicht lernt, hat gelitten, das Spiel kostet nicht die Welt und ist allemal sein geld wert.

BTW ich muss lernen, haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa



Zuletzt geändert: 17.02.2009 05:39:06



Von:   abgemeldet 17.02.2009 22:32
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
>Wer das Vorurteil hat das man durch den DS nicht lernt, hat gelitten, das Spiel kostet nicht die Welt und ist allemal sein geld wert.

So wie ich das sehe hat niemand ein direktes Voruteil dem Spiel gegenüber geäußert. Die Antworten bekamst du, weil du die Annahme in den Raum geworfen hast, dass ein entsprechendes Studium unnütz ist und dass Anime quasi ausreichen. Was Unsinn ist. Genau so wie du anderen ein Vourteil bzgl. deinem erwähnten Spiel vorwirfst, hast du ein Vorurteil gegenüber dem Studium, was man nach einer Woche DS spielen nun wirklich keine vernünftig argumentierte Einschätzung nennen kann.

Außerdem kann man sich Hiragana und Katakana theoretisch auch ganz ohne weitere Hilfe beibringen. Auch simple Sätze zu bilden ist ja nun keine Kunst solange man genug Elan aufbringt, aber danach geht es erst richtig los, von den Kanji mal ganz zu schweigen und ich sage das alles jetzt nicht um deine Bemühungen und dein Interesse anzufgreifen, sondern weil ich den Prozess ja am eigenen Leibe miterlebt habe bzw. ich das nun seit mehr als 2 Jahren tue und weiß wie es ist diese Sprache zu lernen.
Zuletzt geändert: 17.02.2009 22:32:50



Von:    TokyoJuliet 18.02.2009 04:51
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
>den rest kann ich mir sparen, soweit bin ich noch garnicht.
Aber behaupten, dass ein Japanologie-Studium sinnlos ist?!

>Wer das Vorurteil hat das man durch den DS nicht lernt, hat gelitten, das Spiel kostet nicht die Welt und ist allemal sein geld wert.
Natuerlich kann man mit dem DS gut lernen, aber ein Studium kann dadurch sicherlich nicht ersetzt werden.
あぁ儚き東京、溢れる人と夢
掛け替えのない一人としてここにいるんだ
ビルの隙間の少しの太陽浴びるため
今日も咲き誇って…



Von:    Doci 18.02.2009 06:14
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
> >den rest kann ich mir sparen, soweit bin ich noch garnicht.
> Aber behaupten, dass ein Japanologie-Studium sinnlos ist?!

Naja ich glaub das kommt auf die Betrachtungsweise an....
Für die beruflichen Perspektiven halten wohl viele Japanologie sinnlos. (Und es gibt auch viel zu viele Leute, die glauben sie könnten mal einfach so Japanologie machen, weil sie Japan gaaaaanz toll finden..aber wissen eigentlich gar nicht so recht auf was sie sich da einlassen.)
Für das Private hingegen glaube ich, dass Japanologie den Mensch unglaublich bereichern kann. (Wenn man auch wirklich glaubt, dieses Land mit all seinen Facetten zu lieben..ansonsten wird die Liebe zu Animes/Mangas (was auch immer einen an Japan anspricht) meines Erachtens auch nicht immer ausreichen um ewig am Ball zu bleiben...

Denn ob Studium oder nicht...das Pauken der einzelnen Kanji und ihre Lesungen wird einem niemand abnehmen auch nicht der Professor...und denen ist es auch eigentlich scheiß egal, ob man das nun lernt oder nicht, die könnens ja schließlich schon. Also würde ich sagen, dass es an einem selbst liegt. Es soll auch eine handvoll Leute geben (oder mehr?) die ohne Japanologiestudium 1a japanisch gelernt haben. Aber ich glaube ein Japanologiestudium ist der leichteste und vor allen Dingen ordentlichste Weg japanisch zu lernen. ("ordentlich" im Sinne von: man bekommt eine Reiehnfolge vorgegeben wann man was lernt und man lernt nicht gleich als erstes unbedingt ein JLPT1 Kanji.)

Aber naja...alle Wege führen nach Rom...man muss nur genug Kraft und Willen zeigen.
8 -> 1
'Cause we gonna reach for the EDEN ♥
☆★☆Doci's Livejournal☆★☆
Zuletzt geändert: 18.02.2009 06:25:00



Von:    TokyoJuliet 19.02.2009 05:21
Betreff: wer bringt mir japanisch bei? [Antworten]
Avatar
 
>Aber ich glaube ein Japanologiestudium ist der leichteste und vor allen Dingen ordentlichste Weg japanisch zu lernen.

>Aber naja...alle Wege führen nach Rom...man muss nur genug Kraft und Willen zeigen.

Ich bin ganz deiner Meinung. Natuerlich kann man es auch ohne Japanologiestudium schaffen. Allerdings ist dies ohne laengeren Japanaufenthalt wohl sehr schwer...

Ich sehe den Erwerb des JLPT Level 1 uebrigens auch nicht als Beweis fuer "1a Japanisch-Kenntnisse" an. Auch mit JLPT Level 1 ist man oft noch weit von dem Muttersprachler-Level entfernt [dies bezieht sich uebrigens nicht auf Docis Post. Ich wuerde aber trotzdem gerne wissen, was Doci unter "1a Japanisch-Kenntnissen" versteht]

Allgemein stoeren mich nur Leute, die selbst kaum Japanisch sprechen koennen, aber behaupten, dass die Japanische Sprache so einfach zu erlernen sei. Meiner Meinung nach sind die Grundlagen wirklich einfach, aber dafuer das Erreichen eines Muttersprachlerniveaus wirklich sehr schwer (zumindest wenn man nicht Muttersprachler in einer asiatischen Sprache ist).
あぁ儚き東京、溢れる人と夢
掛け替えのない一人としてここにいるんだ
ビルの隙間の少しの太陽浴びるため
今日も咲き誇って…


[1] [2]
/ 2



Zurück