Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und schreiben?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_233713/-1/12436041560785/
http://desu.de/h6qdbsC




Von:    Yunmiel 29.05.2009 15:52
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
> Das ist heftig. Hast du keine Freunde gehabt?
Fast nie. ^^'
Im Kindergarten hatte ich mal eine Freundin und eine Spielkameradin.
In der Grundschule hatte ich erst in der 3. Klasse eine Freundin.
Ab der 5.-6. Klasse gab es dann auch ein paar andere, mit denen ich mich verstanden und mal geredet habe.
Eine weitere Freundin hatte ich dann erst wieder in der 8. Klasse...
Bei mir wars nie so mit Freunden.
Aber später in der Schule gabs dann wenigstens ein paar Leute, mit denen ich mal geredet habe und den Schulweg gegangen bin. xD

> Na da bist du besser als ich. Ich hatte nur in der 7. gute Noten.
Kommt drauf an, was man als gut versteht.
Für mich war eine 3 schon gut, 1en hatte ich nur öfters in Fächern wie Englisch, Kunst und Latein, ansonsten nur mal vereinzelt auf Schulaufgaben in anderen Fächern.
Die Noten die ich für mich von Klasse 6-9 als gut befunden habe würden andere nur als durchschnittlich erkennen, zumal ich auch dazu meistens 4en und 5en am Zeugnis hatte (Mathe, Physik usw.). xD
Es gab kein einziges, wo ich keine einzige 4 hatte.

> Bei mir das Gegenteil. Meine ersten 5 in meinem Leben hab ich mir in Diktaten geholt. Dafür war ich in Grammatik unschlagbar und in Aufsätzen durchschnittlich.
Aufsätze konnte ich nie so... schreiben schon, aber ich war zu blöd mir was auszudenken, was NICHT mit Katzen zu tun hat. Ahaha...
Im Basteln war das auch so. Das steht sogar in den Zeugnissen.
Wir sollten man eine Hexe basteln. Was habe ich gebastelt? Eine Katze.
Wir sollten Sonnenblumen malen. Was habe ich gemalt? Eine Katze, was sonst? lol...

> Ich muss sagen, mich interessiert das Thema ziemlich stark. Nicht nur was das Lesen betrifft, sondern alles was mit dem Gehirn zu tun hat.
> Ich hab eine 5-Jährige Tochter und ich habe sie immer genau beobachtet. Und ich merke, wenn dein Hirn nicht bereit ist etwas zu verstehen, dann WIRD es das auch nicht kapieren.
Ja, ist denke ich klar, dass wenn da irgendwelche Verknüpfungen im Hirn noch nicht gemacht wurden xD (ich kenn mich da nicht so aus), dass man es nicht lernen kann.
Das ist denke ich genauso, als wenn du jetzt plötzlich irgendwas versuchst zu können, wozu dein Hirn gar nicht in der Lage ist.
Ich konnte mit 4 lesen und schreiben, war mit 7 aber zu bescheuert, um mich mit meinen Mitschülern zu unterhalten.
Obwohl das wohl eher psychisch ist...

> Bei Mathematik sieht man die Fortschritte sogar eindeutiger. Man merkt sofort wenn sich das Gehirn einen Schritt weiter entwickelt hat und plötzlich etwas versteht, was vor ein paar Wochen noch undenkbar war.
Davon habe ich keine Ahnung. Um Mathe hat sich bei mir ja nie einer gekümmert, ich weiß nichtmal ob man mir das Rechnen als Kind auch schon beigebracht hat.

> Was mir im Zusammenhang mit Lesen auch mal aufgefallen ist, es gibt zwei Arten zu lesen. Es gibt die Leute, die sehen ein Wort und SEHEN was es bedeutet (dazu gehöre ich) und es gibt diejenigen, die Buchstabe für Buchstabe durchgehen müssen und nicht vergessen dürfen welchen Buchstaben sie gerade gelesen haben und dann das Wort daraus zusammensetzen. Darum stottern die in der Grundschule immer.
Oh, echt? Das wusste ich gar nicht.
Ich dachte alle lesen gleich.
Man sieht ein Wort, oder besser gesagt mehrere Wörter, und weiß sofort was sie bedeuten.
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass wenn man in einer Liste oder so einen bestimmten Begriff sucht, manche Leute die Liste von oben nach unten durchgehen und alles lesen müssen, um das Wort zu finden und es nicht nach 2-3 Blicken sofort gefunden haben. ^^
+++ Itemverkauf und -suche! +++ Breath of Fire-Zirkel +++
KIRA
We are KIRA
My name is KIRA
Even you're KIRA

Zurück zum Thread