Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und schreiben?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_233713/-1/12436055253333/
http://desu.de/-Jy_-_U




Von:    Medialuna 29.05.2009 16:16
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 

> Fast nie. ^^'
> Im Kindergarten hatte ich mal eine Freundin und eine Spielkameradin.
> In der Grundschule hatte ich erst in der 3. Klasse eine Freundin.
> Ab der 5.-6. Klasse gab es dann auch ein paar andere, mit denen ich mich verstanden und mal geredet habe.
> Eine weitere Freundin hatte ich dann erst wieder in der 8. Klasse...
> Bei mir wars nie so mit Freunden.
> Aber später in der Schule gabs dann wenigstens ein paar Leute, mit denen ich mal geredet habe und den Schulweg gegangen bin. xD

Wenigstens warst du nicht vollens alleine. Ich hatte auch nicht viele Freundinnen, aber ich hatte zumindest zu allen Zeiten immer eine beste Freundin.

Ohne stelle ich mir die Kindheit schrecklich vor.


> Kommt drauf an, was man als gut versteht.
> Für mich war eine 3 schon gut, 1en hatte ich nur öfters in Fächern wie Englisch, Kunst und Latein, ansonsten nur mal vereinzelt auf Schulaufgaben in anderen Fächern.
> Die Noten die ich für mich von Klasse 6-9 als gut befunden habe würden andere nur als durchschnittlich erkennen, zumal ich auch dazu meistens 4en und 5en am Zeugnis hatte (Mathe, Physik usw.). xD
> Es gab kein einziges, wo ich keine einzige 4 hatte.

hihi, das sind wir uns ja irgendwei ähnlich. Ich war auch trotz meines guten Starts in der Grundschule (Klassenbeste, bla blubb) im Gymi nur durchschnitt und gerade in den wissenschaftlichen Fächern schlecht.

> Aufsätze konnte ich nie so... schreiben schon, aber ich war zu blöd mir was auszudenken, was NICHT mit Katzen zu tun hat. Ahaha...
> Im Basteln war das auch so. Das steht sogar in den Zeugnissen.
> Wir sollten man eine Hexe basteln. Was habe ich gebastelt? Eine Katze.
> Wir sollten Sonnenblumen malen. Was habe ich gemalt? Eine Katze, was sonst? lol...

rofl

Wie geil. Na dann kontest nach all der Übung wenigstens ne Katze gut malen bestimmt?!

>
> Ja, ist denke ich klar, dass wenn da irgendwelche Verknüpfungen im Hirn noch nicht gemacht wurden xD (ich kenn mich da nicht so aus), dass man es nicht lernen kann.
> Das ist denke ich genauso, als wenn du jetzt plötzlich irgendwas versuchst zu können, wozu dein Hirn gar nicht in der Lage ist.

Aber es ist ein unglaubliches Gefühl, wenn du etwas unwahrscheinlich kompliziertes oder schweres verstehst, was eigentich über deinem Horizont liegt. Manchmal kann ein kleiner schubser schon großes bewirken.


> Ich konnte mit 4 lesen und schreiben, war mit 7 aber zu bescheuert, um mich mit meinen Mitschülern zu unterhalten.
> Obwohl das wohl eher psychisch ist...

Nein, das nennt man Soziale Intelligenz. Meine Schwester ist da ganz stark darin. Sonst ist sie nicht besonders helle, aber darin ist sie einsame Spitze. Sie kommt mit jedem klar, erkennt sofort wenn sie trauen kann, weiß immer was sie zu jeder Situation sagen muss, ist beliebt, etc.
Am besten hat das sogar meine Schwägerin drauf. Die hat ein soziales Netzwerk, damit könnte sie eine ganze Gemeinde gründen. Die muss nix teuer kaufen, alles kriegt die über ein paar Ecken günstiger, geschenkt z.B. Arbeitskräft für Hausbau, Solarzellen, Go-Kart, Zwergmotorräder, Autos, ein Quad für ihren Sohn, eine Pool, ein Billardtisch, ein Beamer,... Das sind so die Sachen, die mir spontan einfallen. Da sieht man mal, was ein ausgebautes soziales Netzwerk alles bringen kann.

> Davon habe ich keine Ahnung. Um Mathe hat sich bei mir ja nie einer gekümmert, ich weiß nichtmal ob man mir das Rechnen als Kind auch schon beigebracht hat.

Bei mir definitiv nicht, aber bevor ich meiner Tochter auch nur irgendetwas in der Richtung zeigen konnte, hat sie von sich aus gerechnet. Sie hat während dem Essen unsere Autos zusammengerechnet. Das beweist mir, das Rechnen in unserer Natur liegt. Das wenn man das einem Kind nicht beibringen würde, es sich selbst bis zu einem gewissen Grad beibringen könnte.


> Oh, echt? Das wusste ich gar nicht.
> Ich dachte alle lesen gleich.

Das ist jetzt kein faktisches Wissen, sondern eine Beobachtung meinerseits.
Ich hab meine Nachbarin gefragt, die schon immer Schwierigkeiten im Lesen hatte und der später auch irgendwann die Modekrankheit LRS angedichtet wurde. Als Beispiel gilt auch mein Neffe, der ist jetzt 8. Wie viele Jungs hat er extreme Schwierigkeiten beim Lesen lernen.
Und dann hab ich selbst überlegt wie ich lese und noch eine Freundin, die zwar erst in der Schule lesen gelernt hat, aber auch ohne dieses Stottern, gefragt.

Ich vermute die 'Stotterer' haben entweder noch nicht die richtig Verbindung im Hirn oder an einer anderen Stelle.

> Man sieht ein Wort, oder besser gesagt mehrere Wörter, und weiß sofort was sie bedeuten.
> Das einzige was mir aufgefallen ist, dass wenn man in einer Liste oder so einen bestimmten Begriff sucht, manche Leute die Liste von oben nach unten durchgehen und alles lesen müssen, um das Wort zu finden und es nicht nach 2-3 Blicken sofort gefunden haben. ^^

Jepp genau das meine ich.

Sokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.


Zurück zum Thread