Zum Inhalt der Seite

Thread: Sprachkurs:japanisch

Eröffnet am: 09.03.2004 19:21
Letzte Reaktion: 13.06.2004 19:01
Beiträge: 22
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Japanische Kultur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
kira1989 Sprachkurs:japanisch 09.03.2004, 19:21
Higuchinski Sprachkurs:japanisch 09.03.2004, 19:26
 lu-chan Sprachkurs:japanisch 09.03.2004, 19:45
Ruloc Sprachkurs:japanisch 09.03.2004, 19:45
 PercyJackson Japanisch im Sauseschritt 09.03.2004, 20:19
 Kino Japanisch im Sauseschritt 09.03.2004, 21:04
 PercyJackson Japanisch im Sauseschritt 09.03.2004, 22:00
 Myo Japanisch im Sauseschritt 10.03.2004, 16:49
LuV Japanisch im Sauseschritt 11.03.2004, 18:13
 christianz1 Japanisch im Sauseschritt 14.03.2004, 14:00
chocolate Japanisch im Sauseschritt 20.03.2004, 14:48
cutyShampoo Sprachkurs:japanisch 24.03.2004, 19:54
LuV Sprachkurs:japanisch 25.03.2004, 20:58
Hinotori Sprachkurs:japanisch 25.03.2004, 21:55
toudai1 Sprachkurs:japanisch 25.03.2004, 23:24
cutyShampoo Sprachkurs:japanisch 07.04.2004, 12:27
 Myo Sprachkurs:japanisch 20.04.2004, 18:12
nautica Sprachkurs:japanisch 20.04.2004, 18:31
 eurydike Sprachkurs:japanisch 21.04.2004, 11:18
 pemolalinifun Sprachkurs:japanisch 21.04.2004, 13:49
Tam Sprachkurs:japanisch 21.04.2004, 16:58
Redhead Sprachkurs:japanisch 13.06.2004, 19:01
Seite 1



Von:   abgemeldet 09.03.2004 19:21
Betreff: Sprachkurs:japanisch [Antworten]
Hi Leute! Ich wollte jetzt mit japanisch anfangen und mir einen Sprachführer zulegen! Nun wollt ich mal fragen, welche Sprachkurse ihr empfelen könnt,warum ihr diese emphelt und wenn's geht ein Link (zb. von amazon.de), wo ich mir diesen Sparchkurs mal ansehen kann, dazu schreiben!! Naja das war schon alles, wär toll wenn viele antworten würden baibai
>Wer Rechtschreibfehler findet, behalte sie für sich<



Von:   abgemeldet 09.03.2004 19:26
Betreff: Sprachkurs:japanisch [Antworten]
Avatar
 
hmm find das zeug von langenscheidt recht ok, aber wenn du jap lernen willst solltest du in vorlesungen an der uni gehen, sonst bringts nciht viel, sonst wür dich mich mal beim japansichne konsulat (auf google suchen) umsehen
even with my eyes wide open,
i can't see a thing
-kitano takeshi/Zatoichi



Von:    lu-chan 09.03.2004 19:45
Betreff: Sprachkurs:japanisch [Antworten]
Avatar
 
Ich versuche auch gerade japanisch selbst zu lernen ^_^

Wenn du es wirklich gut(richtig) lernen willst, sollstest du wirklich einen Kurs besuchen. Aber wenn du, so wie ich, nur ein paar Grundkenntisse lernen willst kann ich dir folgendes empfehlen:

Japanisch, bitte! von Langenscheidt

Davon gibt es ein Arbeitsbuch, ein Lehrbuch und zwei Audio-Cds.
Das muss man allerdings alles einzeln Bestellen, also kannst du z.B. auch nur das Lehrbuch kaufen.
Ich würde dir aber empfehlen, alles zu kaufen, sonst bringt es nicht viel.
Es kostet allerdings auch nicht gerade wenig ^^;

^^ Die Beurteilungen auf Amazon sind auch alle sehr gut ausgefallen. ^_^

P.S. Sorry, der Link geht nicht ^^; Aber du musst bei Amazon nur 'japanisch, bitte' eingeben und du kommst auf die Seite ^^;
Zuletzt geändert: 12.03.2004 04:40:29



Von:   abgemeldet 09.03.2004 19:45
Betreff: Sprachkurs:japanisch [Antworten]
Avatar
 
> Hi Leute! Ich wollte jetzt mit japanisch anfangen und mir einen Sprachführer zulegen! Nun wollt ich mal fragen, welche Sprachkurse ihr empfelen könnt,warum ihr diese emphelt und wenn's geht ein Link (zb. von amazon.de), wo ich mir diesen Sparchkurs mal ansehen kann, dazu schreiben!! Naja das war schon alles, wär toll wenn viele antworten würden baibai

Hm...ich kannte mal eine Seite auf der diverse Lehrbücher verglichen wurde, sowohl von deren Preis auch deren Lehrweise.
Irgendwie hab ich den Link nur leider verschlampt. ^_^°
Vielleicht finde ich ihn mal wieder.
Ich persönlich hab so ziemlich alle Langenscheid Bücher hier rumstehen. Allerdings denke ich das ist pure Gewohnheit wegen den Englischbüchern damals. Wenn ich das mal zusammenrechne war das schon ne ganze Menge Geld die ich dafür ausgegeben habe, dafür das ich von den Büchern nur das Kanji und Kana Handbuch und das Wörterbuch ab und an benutze. Hab leider nicht viel Zeit für den Sprachkurs. *drop*

Zu empfehlen ist der Sprachkurs im Paket mit CDs. Hier hast du einzelne Übungen die du im Buch ließt, danach Vokabeln lernst und auf CD vorgesprochen bekommst. Ohne CD wird es ziemlich schwer da du das mit dem phonetischen Lesen schon verdammt gut drauf haben mußt.
Ab Lektion 3 werden dann auch ganz langsam die Schriftzeichen vermittelt. Daneben gibt es Gramatik-Übungen bei denen man z.B. Lückentexte lösen muss oder selbstständig Fragen auf Antworten formuliert. Nach und nach muss man dann immer mehr japanisch anwenden um bei den Übungen weiterzukommen.

Also für den Anfang kann ich das Set nur empfehlen. Leider bekommst du auf Amazon scheinbar nur die Version OHNE CDs von der ich eher abraten würde. Es ist schlicht unmöglich das ohne nativen Sprecher zu versuchen.
Am Besten du Probierst es mal bei einem Bücherladen in deiner Nähe. Die könnten das sicher Bestellen. ^_-

Oder eben direkt bei Langenscheidt. Ist gleich Punkt eins. "Langenscheidts Praktische Sprachlehrgänge" für 59.90 Euro

http://www.langenscheidt.de/deutsch/katalog/static/japanisch.html
Final Fantasy XI
Ruroku - Mithra Thief Lv.10 / Warrior Lv.5
Federation of Windurst / Sylph



Von:    PercyJackson 09.03.2004 20:19
Betreff: Japanisch im Sauseschritt [Antworten]
Avatar
 
Ich empfehle dir "Japanisch im Sauseschritt". Damit lerne ich jetzt an der Volkshochschule Japanisch (wie es auch schon mein Bruder getan hat ;), und unser Lehrer hat gemeint dass Langenscheit zum Japanisch lernen nicht(!) zu empfehlen ist, da das Japanisch, das man mit Langenscheit lernt schon ziemlich überholt ist und im normalen Sprachgebrauch ziemlich gestelzt wirken würde. Ich glaube "Japanisch im Sauseschritt" ist auch zum Selber lernen nicht schlecht, aber an deiner Stelle würd ich trotzdem mal nen Kurs an der VHS oder so belegen. In JiS lernt man auch ein bisschen Umgangsprache mit, und es ist speziell darauf ausgelegt *nicht* steif und formell zu sein. Wird inzwischen auch verbreitet an UNIs verwendet, und sogar in Japan für in Japan Japanisch-Lernen-Wollende Ausländer/Deutsche angeboten ^^
If you understand, things are as they are.
If you don't understand, things are as they are.



Von:    Kino 09.03.2004 21:04
Betreff: Japanisch im Sauseschritt [Antworten]
Avatar
 
stimmt, VHS ist wahrscheinlich besser.
(meine mutter hat gesagt sie schenkt mir zum nächsten geburtstag einen japanisch-kurs an der VHS in osna ^.^)
vor allem wegen der aussprache.... durch bücher lernt man die nicht und auch mit cassetten oder so dürfte das schwer sein.
"A dead letter is a letter that has never been delivered because the person to whom it was written cannot be found,
and it also cannot be returned to the person who wrote it"



Von:    PercyJackson 09.03.2004 22:00
Betreff: Japanisch im Sauseschritt [Antworten]
Avatar
 
> vor allem wegen der aussprache.... durch bücher lernt man die nicht und auch mit cassetten oder so dürfte das schwer sein.

ja... es ist auch wichtig jemanden zu haben, der einen korrigiert falls du etwas falsch machst/aussprichst, sonst gewöhnt man sich den fehler an und kriegt ihn nie wieder los...
If you understand, things are as they are.
If you don't understand, things are as they are.



Von:    Myo 10.03.2004 16:49
Betreff: Japanisch im Sauseschritt [Antworten]
oooh wie gut ich dein Problem kenne!!!
Ich wollts mir eigentlich gantz einfach machen mit Japanisch im Sauseschritt, aber dann hab ich diese Seite gefunden und neija...
Angeblich ist das sehr für Geschäftsleute und man lernt viele Wörter wie Aktien usw.
Net so das ideale...

http://www.japanisch-netzwerk.de/ergebnisse.html

Hilft dir GARANTIERT weiter!
Ich finds klasse die Page, vor allem weil die (ja nur von einer Person) geschriebene Bewertung in dem zugehörigen Forum auch wiederlegt werden kann. Da findet man auch sonst hilfreiche links

Ich rate dir dir das alles durchzulesen und dich dann zu entscheiden.

Anderseits... ich bin zur zeit am verzweifeln, weil scheinbar nichts meinen wünschen entspricht ^.^
Sayooo~
Myo ^^

-> Wer Rechtsschreibfehler findet, darf sie behalten ^-^ <-



Von:   abgemeldet 11.03.2004 18:13
Betreff: Japanisch im Sauseschritt [Antworten]
Langenscheidt ist ganz nett,
aber ich finde, dass die Lehrbücher nicht so toll sind.
Das Kanji und Kana Buch und das Lernwörterbuch sind eher für Leute geeignet, die schon eininge Japanisch Kentnisse haben.



Von:    christianz1 14.03.2004 14:00
Betreff: Japanisch im Sauseschritt [Antworten]
Ich kann leider keine Lehrbuch empfehlen, alle, die ich gesehen haben, sind eher abratenswert. Und andere, die sich mit dem Thema befassen, bestätigen das nur. Daher kann man wohl davon ausgehen, dass es kein empfehlenswertes deutsches Lehrbuch gibt.
Selbst das Lehrbuch, das wir an der Uni verwenden, finde ich nicht empfehlenswert. Und das ist sogar schon englisch, die deutschen sind noch schlechter...



Von:   abgemeldet 20.03.2004 14:48
Betreff: Japanisch im Sauseschritt [Antworten]
Avatar
 
lehrbücher direkt kenn ich mich auch nicht aus. kurse sind leider sehr teuer. aber wohl das effektivste.
aber für's erste und für den einstieg ist "japanisch mit manga" wirklich nicht schlecht. es ist aufgebaut wie ein ernst zu nehmendes lernbuch. umfasst sprache und schrift. sehr gut verständlich.
~ Better than chocolate ~



Von:   abgemeldet 24.03.2004 19:54
Betreff: Sprachkurs:japanisch [Antworten]
Wenn man jetzt anfangen will mit dem Japanisch, braucht man da nicht auch ein Wörterbuch, wenn man einzelne Wörter schon gern wissen möchte? Was für eins wäre denn da zu empfehlen?



Von:   abgemeldet 25.03.2004 20:58
Betreff: Sprachkurs:japanisch [Antworten]
Avatar
 
Langenscheidt Wörterbücher mag ich sehr gerne(Nicht die Sprachkurse).Das Lernwörterbuch ist ganz nett. Zu den Wörten sind immer noch einige Erklärungen und Satzbeispiele. Hinten ist auch eine Grammatikkurzfassung.



Von:   abgemeldet 25.03.2004 21:55
Betreff: Sprachkurs:japanisch [Antworten]
Avatar
 
Mh... generell bringt ein richtiger Kurs mit Lehrer wesentlich mehr als reines aus-dem-Buch-lernen, aber für den Anfang ist es sicher nicht schlecht. Ich habe damals mit "Japanisch im Sauseschritt" angefangen - ist ganz in Ordnung, aber eher auf Erwachsene/Geschäftsleute ausgerichtet, weniger auf Jugendliche. Für die wäre vermutlich eher "Japanisch für Schüler" zu empfehlen, das im Japanischunterricht an Schulen gebraucht wird...

Viel Erfolg, viel Spaß beim Lernen, und solltest du Kanji lernen wollen: Strichreihenfolge beachten! Das ist wichtig, wenn andere in der Lage sein sollen, deine Schrift zu lesen.

*insert &#8364;cent 0,02*

Ja ne,
Hino
"I'm not obsessed. I'm just intently focused." - Unbekannt

The Truth is out there, somewhere... But I lost the URL.

Ko Yeong-Ha is mine! *eg*



Von:   abgemeldet 25.03.2004 23:24
Betreff: Sprachkurs:japanisch [Antworten]
Avatar
 
ЯЯ hab schon viele jþ97€?¹Ò/toudai1~53945~coolmasternt@yahoo.de~57360~4~~~1Sprachkurs:japanisch£ЯЯ hab schon viele jþ97€?¹Ò/toudai1~53945~coolmasternt@yahoo.de~57360~4~~~1Sprachkurs:japanisch£ЯЯ hab schon viele jþ97€?¹Ò/toudai1~53945~coolmasternt@yahoo.de~57360~4~~~1Sprachkurs:japanisch£ЯЯ hab schon viele jþ97€?¹Ò/toudai1~53945~coolmasternt@yahoo.de~57360~4~~~1Sprachkurs:japanisch£ЯЯ hab schon viele jþ97€?¹Ò/toudai1~53945~coolmasternt@yahoo.de~57360~4~~~1Sprachkurs:japanisch£ЯЯ hab schon viele jþ97€?¹Ò/toudai1~53945~coolmasternt@yahoo.de~57360~4~~~1Sprachkurs:japanisch£ЯЯ hab schon viele jþ97€?¹Ò/toudai1~53945~coolmasternt@yahoo.de~57360~4~~~1Sprachkurs:japanisch£ЯЯ hab schon viele jþ97€?¹Ò/toudai1~53945~coolmasternt@yahoo.de~57360~4~~~1Sprachkurs:japanisch£ЯЯ ha
__!!!__
q(x_x)p



Von:   abgemeldet 07.04.2004 12:27
Betreff: Sprachkurs:japanisch [Antworten]
Erstmal danke!
Ich habe jetzt "Japanisch, bitte!" von Langenscheidt (allerdings zum Geburtstag, was heißt, dass ich wohl erst in einer Woche reingucken werden dürfte *drop*).
Ich wollte mir dann zum Geburtstag noch "Kanji und Kana Bd. 1" besorgen, fürs Kanji-lernen.
Und nochmal wegen einem Wörterbuch:
Ich habe mich da ein wenig informiert, was es da so alles gibt und,
dass das Wörterbuch von Langenscheidt inen außerordentlich kleinen Wortschatz hätte.
Es gibt doch mehrere Arten von Wörterbüchern,
bräuchte man denn sowohl ein Zeichenwörterbuch für Kanji, ein Wörterbuch, wo man deutsche Wörter nachschlagen kann, als auch eines für japanische? Oder gibt es das auch in einem? Und was hat es jeweils mit der Ordnung nach der Lesung auf sich?

Ich blicke da, ehrlich gesagt, noch nicht so ganz durch, was für ein bzw. welche Wörterbuch/bücher ich denn nun wirklich brauche.
Vielleicht bin ich da nur vom Englischen noch ein wenig fehlorientiert, wo im ersten Teil nach Englisch und zweiten nach Deutsch geordnet ist!
Ich würde mich sehr freuen, wenn mich da jemand in der Hinsicht aufklären könnte!



Von:    Myo 20.04.2004 18:12
Betreff: Sprachkurs:japanisch [Antworten]
na erzähl mal wie das japanisch, bitte so ist!!! =)
Interessiert mich total!

Zu den Wörterbüchern.
Ich sag mal Langenscheidth ist nicht so schlecht. Und wenn das schlecht ist... wer kann es schon überbieten?

Ich hab hier zwei Mini-Wörterbücher rumfliegen und für meine zwecke reichen die eigentlich.

Das eine "Universal-Wörterbuch Japanisch" ist aufgeteilt in Japanisch-Deutsch und Deutsch-Japanisch.
Was besonders gut ist, die Zeichen stehen immer gleich dabei!! (wenn auch sehr klein)
Ist echt genial!

Das andere (eine ältere ausgabe davon) beinhaltet keine kanji und leiderleider ist bei den Aussprachehilfen, also ` oder überstricht ziemlich geschludert worden.
Man findet z.b. im japanischen teil Mízu und im Deutschen Mizú
(nur ein beispiel)
Nicht sehr toll. Aber für meine Zwecke reicht es ebenfalls.

Dann noch zum Kanji-Buch.
Kanji und Kana soll sehr gut sein. Ich werde mir das diese Woche noch zulegen, kann dir dann genaueres sagen.
Nur soviel:
Es wird die Strichreihenfolge angezeigt (Wichtig!) und ist recht gut aufgebaut. Nach Radikalen, Strichzahl geordnet und mit möglichen "Kombinationen" versehen (soweit ich weiß)


Des weiteren bekomm ich JApanisch im Sauseschritt in der nächsten Woche geliefert und kann dazu ebenfalls ne genauere Kritik anbringen.
Sayooo~
Myo ^^

-> Wer Rechtsschreibfehler findet, darf sie behalten ^-^ <-



Von:   abgemeldet 20.04.2004 18:31
Betreff: Sprachkurs:japanisch [Antworten]
Avatar
 
Wir verwenden das Buch Nihongo e Youkoso (Japanisch Kurs für Anfänger)!
Das gibts bei amazon nicht, und so hab ich es auch nicht gesehn.... (jedenfalls von nem Österreichischen Schulbuchverlag ^.^v)
das Buch selbst ist recht gut aufgebaut, zuerst lernt man sich mal vorzustellen und dann beginnt man langsam mit den Katakana geflogt von Hiragana und dann Kanjis... es sind auch Übungen dabei zum lernen der Zeichen XD ebenso auch Eselsbrücken zum merken ^.^
Ebenfalls gibts ne CD dazu ^.^
http://www.final-fantasy-rpg.tk <=Spieler gesucht =^.^=



Von:    eurydike 21.04.2004 11:18
Betreff: Sprachkurs:japanisch [Antworten]
Avatar
 
Wie benutzen im Unterricht "Japanisch im Sauseschritt" - sind mittlerweile fast durch und ich muss sagen, ich war damit eigentlich sehr zufrieden. Meine Sensei hat uns aber nicht strikte nach Buch unterrichtet, sondern auch ab und an mal Stoff vorgezogen bzw. Vokabular tiefer behandelt - das war natürlich schon sehr hilfreich, denn auf die Weise waren wir dem Buch immer nen Schritt voraus... ^_~

Dazu möchte ich auch noch sagen: Alle diejenigen, die Japanisch lernen wollen: Bitte belegt nen Kurs an ner VHS oder sonstwo!
Ich weiss, viele können sich das (noch) nicht leisten bzw. finden keine Kursangebote in ihrer Nähe usw., aber ich hab mir vor 10 Jahren auch versucht, die Grundkenntnisse allein beizubringen, bin jedoch kläglich gescheitert, weil mir keiner genauere Erklärungen liefern und Fragen beantworten konnte...

Bezüglich Wörterbücher:

Mit denen von Langenscheidt kann ich, ehrlich gesagt, nicht sonderlich viel anfangen. Ich hab zwar zwei davon, das kleine Mini-Wörterbuch Deutsch-Japanisch und das grosse gebundene Wörterbuch, das nicht sooo schlecht ist, aber trotzdem...naja...
Das "Kanji und Kana"-Buch kann ich jedoch sehr empfehlen - nicht nur zum Schriftzeichen schreiben lernen, sondern auch ganz schlicht und einfach zum Texte übersetzen...

Mein Lieblings-Dictionary ist jedoch das "Englisch-Japanese" von OXFORD! Ist kein allzu grosses, aber sehr hilfreich! Man muss dazu jedoch schon Kana lesen können und auch in Englisch einigermassen gut sein, ne... ^.~

Was wollt ich noch sagen?

Ach ja, @cutyShampoo:
Wegen der Ordnung nach Lesung...
Damit meinst du "On-Yomi" und "Kun-Yomi", die japanische und die chinesische Lesung, oder?
Jedes Kanji lässt sich auf mindestens zwei Arten lesen - je nach Stellung des jeweiligen Kanji in nem Satz bzw. Zusammensetzung mit anderen Kanji...
An insincere smile
For every lie told
Love has lost a place to go...

JOIN US -> http://www.dirufans-germany.de/



Von:    pemolalinifun 21.04.2004 13:49
Betreff: Sprachkurs:japanisch [Antworten]
Da gibt´s auch noch eine ganz interessante Seite im Internet
www.kanjisite.com
Da werden Hiragana und Katakana (und ich glaub auch Kanji) erklärt...aber ohne die Sprache jetzt zu erklären (also keine Grammatik)



Von:   abgemeldet 21.04.2004 16:58
Betreff: Sprachkurs:japanisch [Antworten]
Hi Hi
Also ich habe einen Kurs an der VHS belegt und kann das wirklich nur wärmstens empfehlen.. unsere sensei ist klasse und macht das richtig witzig...

wir lernen mit dem Japanisch, bitte Buch und ich muss sagen ich finde es ganz okay, vor allem weil man schon auch Umgangssprache lernt, was ja schon wichtig ist. Außerdem macht die Dozentin auch außerhalb des Buches einige Interessante Sachen, und erzählt auch zu den Geplogenheiten in Japan (sie is selber Japanerin).
Das Buch fängt eigentlich mit Hira und Kata an und nebenher kommen einige Kanji dazu, sind aber nicht allzuviele.. Da sollte man den Kurs eben weitermachen, oder sich selber fortbilden.

Ich fange zum Wintersemster eh an Japanologie zu studieren und wollte mich eben drauf vorbereiten so gut es geht. wie ich gehört habe müssen die da Hira und Kana innerhalb einer Wocher lernen und da bin ich dann mehr als froh wenn ich das schon kann... *drop*

Als Wörterbuch habe ich im Moment noch so ein kleines von Langenscheidt, aber es ist nicht allzu umfangreich, manche Worte die ich gesucht habe standen nicht drin, aber ich finde gut das auch die Kanji drin stehen.

Ich würde jedem abraten japanisch alleine zu lernen, weil die Satzbildung ist doch extrem anders als unsere und man gewöhnt sich eben sachen an die man später nur schwer wieder los wird.

Also ich habe für den VHS Kurs 63 Euro bezahlt, das geht noch finde ich, nur die Literatur war schon teuer. Aber vielleicht kann man sich auch zusammentun und die seiten kopieren vor allem was das Arbeitsbuch angeht, also unsere Dozentin hatte das am anfang immer gemacht, als noch nicht alle ein buch hat. das gilt auch für die Cd's... *drop*

Ich habe ein Mail Freundin in Tokio und das finde ich richtig klasse weil sie mir immer hilft wenn ich mal spezielle Fragen, vor allem was die Umgangssprache und auch Abkürzungen angeht...

Ehrlich gesagt habe ich auch einiges von den Anime gelernt, weil man hört die Sprache die ganze Zeit und prägt sich die Betonung unbd die Art und Weise wie die Sprache gesprochen wird eigentlich nebenher ein... ist ganz praktisch... XD

Tam
NIPSILD !!!



Von:   abgemeldet 13.06.2004 19:01
Betreff: Sprachkurs:japanisch [Antworten]
Hi,
der Thread ist ja schon über einen Monat alt, ich hoffe es stört keinen, wenn ich jetzt noch meinen Senf auf dieses uralte Würstchen gebe...;-)

Ich habe vor kurzem "Japanisch ohne Mühe" von ASSIMIL geschenkt bekommen, das ist eine Lernsoftware für ca. 150 Euro.
Die Kurse sind so aufgebaut, dass man zuerst den "Verstehen"-Kurs machen und beenden muss, bevor "Sätze konstruieren" und komplexere Sachen freigeschaltet werden. Das hilft, am Ball zu bleiben und nicht alles gleichzeitig zu machen.
Ich werde das jetzt sehr gewissenhaft machen, sodass ich ein wenig Ahnung von Japanisch bekomme, studieren will ich es freilich nicht (bin zufrieden mit Bio).

Allen Japanischstudis (und denen die es werden wollen) wünsche ich viel Glück und Ausdauer, und ein gutes Gedächtnis *mit Grausen an die Hiraganas, Katakanas und Kanjis denk*





Zurück