Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Anime/manga Hasser


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_147670/-1/11811928802568/
http://desu.de/JU4Cigt




Von:    logopod 07.06.2007 07:41
Betreff: Anime/manga Hasser [Antworten]
>Aha, und deine Meinung ist natürlich unumstößliches Faktum. Nur du weißt, welcher Manga wirklich Kunst ist und welcher nicht. Is klar...

Das habe ich nicht behauptet, sondern du drehst dir die Aussage jetzt so zurecht wie sie dir gerade passt...

>Da definiere für uns alle mal bitte, was wirklich Kunst ist, und was Dreck, der nur als solche bezeichnet wird.

Porzelänerne Lassies, die Doggystyleskulptur von Britney Spears, Volksmusik...

Jetzt grossartig auf weitere Details einzugehen ist mir ehrlich gesagt zu müselig, weil das Forum hier grundsätzlich wie eine Talkshow funftionniert, das heisst du kannst noch soviel sinnvolles anführen um deine Meinung zu untermauern, der Gesprächspartner hat eh nie vor wirklich darauf einzugehen, wenn nicht, um auf Biegen und Brechen seine Meinung zu behalten.
Es ist dementsprechend egal ob ich dir 500 Beispiele aufzähle oder nicht, weil du ja schon ohne sie zu lesen entschieden hast, das es nicht stimmt.
Daher gene ich dir flott die Definition von Kunstwerk von wikipedia:

"Das Kunstwerk hat ideellen Wert, keinen Gebrauchswert. Eine Ausnahme macht die Architektur. Kunsthandwerk zählt nicht zu dieser Ausnahme. Kunsthandwerk soll wirken. Der Gebrauch ist hier zweitrangig. Industriedesign ist der Kunst verwandt, bildet jedoch eine eigene Kategorie."


Comiczeichnen ist Kunsthandwerk. Man braucht künstlerisches Talent, sprich Technik und Handwerkliches Können um es zu bewerkstelligen und manche dieser Leute sind tatsächlich Künstler, also nicht nur rein technisch begabt, sondern auch Kreativ, aber das Endprodukt ist keine "Kunst"-siehe Spears-Skulptur.
Ich kann mir mit grosser Begeisterung Comics oder Mangas durchlesen und das handwerkliche Können dabei bewundern.
Genau wie ich eine schönes Ornament an einem geschreinerten Tisch schätzen werde, aber deswegen ist der Tisch noch lange keine "Kunst".






Zuletzt geändert: 07.06.2007 07:42:19

Zurück zum Thread