Zum Inhalt der Seite

Thread: Arbeitslos aus Überzeugung?

Eröffnet am: 08.08.2008 23:07
Letzte Reaktion: 17.02.2017 22:48
Beiträge: 638
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...22]
/ 22


Von:   abgemeldet 10.08.2008 11:40
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Bei uns in der Nähe wohnt einer, der lebt von Hartz IV. Der hat seinen Hund, ist sehr sparsam und hat keine großen Ansprüche. Das, was er zum Leben braucht, holt er sich täglich per Fußmarsch in nächsten Ort. Er hat da so ein altes Wohnmobil, an dem er ständig bastelt. Er scheint rundum glücklich zu sein.

Ich dagegen habe einen 10 Stunden Arbeitstag (sog. Initativstunden eingerechnet.) Hab weniger Zeit, um mich richtig um die Familie zu kümmern. Habe durch den Druck im Job gesundheitliche Probleme ( mehrere Bandscheibenvorfälle - keinen schmerzfreien Tag) und schufte für einen Lohn, wo ich mich ständig frage - Wozu mach ich das überhaupt, wenn ich mir für den Aufwand nur genausoviel leisten kann, wie der bescheidene Hartz IV - empfänger nebenan?

Eine Bekannte von mir ist Friseuse. Die hat nicht mehr als 450,00 € (schwankend) Netto im Monat. Da bekommt ja ein jeder Hartz IV Empfänger mehr Gesamtleistung (Hartz IV + Miete, Wohngeld, Tafel etc.)und hat keinen aufreibenden 8 Stunden Arbeitstag.


Auf alle Fälle lässt es sich leichter arbeitslos leben, wenn man Single ist. Hat man einen Partner (egal ob verheiratet oder nicht), der arbeitet und mit dem du zusammenwohnst, dann wird sein Geld angerechnet und es kann sein, du bekommst überhaupt nichts. >< - Von wegen viele Vorteile für Familie....


Arbeiten ja, ABER:

- Arbeit darf nicht krank machen.
- Der Lohn muss in einem angemessenen Verhältnis zur Leistung stehen.
- Mehrarbeit ja - dann aber bezahlt oder Freizeitausgleich.

Sonst brauch man sich nicht wundern, warum manche Menschen aus Überzeugung arbeitslos sind.
______________________________________
Übung macht den Meister!

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=12

Zuletzt geändert: 10.08.2008 11:50:13



Von:   abgemeldet 10.08.2008 12:02
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>- Der Lohn muss in einem angemessenen Verhältnis zur Leistung stehen.
Ist in vielen Branchen unbezahlbar, da die Konkurrenz zu groß ist.
Wenn wir von der Mittelschicht ausgehen, gibt es immer eine Frage die bei sowas aufkommt:
Wer will schon zu einem Friseur, der zwar seinen Angestellten einen guten Stundenlohn bezahlt, die Frisur statt 60€ dann aber 90€ oder noch mehr kostet.

>- Mehrarbeit ja - dann aber bezahlt oder Freizeitausgleich.
Wer keine Überstunden macht, ist für die Firma unbrauchbar. Klingt hart, ist aber so. Vor allem in der Gastronomie und ähnlichem sind die Gewinnspannen minimal, so dass die Gewerkschaften zwar darauf bestehen können, das aber lediglich zu einem Personalabbau und nochmehr Überstunden für die anderen führt.
Die Zeiten der Anwesenheitsmarathons geht zwar vorrüber, aber das bedeutet lediglich, dass es nicht negativ auffällt wenn man mal keine 20 oder mehr Stunden extra macht oder mal am Wochenende das Blackberry aus bleibt.
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:    DeeVee 10.08.2008 14:07
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>Was sind eigentlich die Gründe dafür, wenn jemand aus Überzeugung nicht arbeitet?
weil abrackern für nen hungerlohn nix bringt..."gute" ausreden wie "ich krieg doch eh nix", etc

ich beziehe auch alg2, aber auch nur weil ich in ner maßnahme der arge bin.
"externe schulung zu ihk-geprüften bürokauffrau" oder so ähnlich heißt es.
dh ich geh entweder 5 tage die woche 4x90 minuten in berufsschule oder 5 tage 8 stunden arbeiten im praktikum...derzeit dauerpraktikum 12 wochen bis ende september.
dh ich bin den kompletten tag außer wochenende (und 17 Tage urlaub, die ich nur in praktikazeit nehmen darf) beschäftigt und bekomm dafür, dass ich das mache, das geld vom staat + kindergeld.
nicht die beste lösung, aber die derzeit einzige, die mich vor dem hungertod und endloslangeweile rettet und bei der ich noch die ausbildung machen kann, die ich in der freien marktwirtschaft verwehrt bekommen habe *hmpf*

andererseits reg ich mich auch über arbeitslose auf, die rummeckern von wegen "man kriegt doch nix und es lohnt sich doch gar nich."
klar wenn man den arsch nit in die rillen bekommt, geht auch nix.
ich hab mich endlos beworben in den 3 monaten nach abbruch der uni - es kamen absagen oder gar nix...selbst bei stellen, die beim arbeitsamt ausgeschrieben waren. ich war endverzweifelt, weil ich nich wusste wies weitergehn wird.
dann war ich beim gespräch bei der urlaubsvertretung meiner beraterin (wieso macht man termine wenn man dann nich da is?) und war sofort eingetragen bei der schule fürn bewerbungsgespräch...war dort und sofort drin.

und wo is da nun der unterschied zwischen mir und einigen anderen?
ich will nich endlos rumhocken und nichts tun um geld in arsch geblasen zu kriegen dafür...
selbst wenn ich weiß, dass evtl mit hartz4 besser is zu leben - aber ich will mir mein geld selbst verdienen! ega wie sichs dann lebt..
einige andere wollen das auch und werden vom amt abgelehnt!!! weils viel bequemer ist so als sich noch mehr arbeit auf dem schreibtisch zu häufen.

aber was is mit den ganzen leuten, die dann stolz in tv-kameras reintönen "ha die sind doch blöd sich abzurackern"..hm woher kommt noch mal hartz4? genau von denen die sich dafür den arsch aufreißen damit andere auf kosten staat leben können. toll, oda?
ich denke die meisten der sorte sind einfach
aus überzeugung hohl in der birne...
I Am A Shadow...I Have No Name!



Von:   abgemeldet 10.08.2008 14:58
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]

> Arbeiten ja, ABER:
>
> - Arbeit darf nicht krank machen.
> - Der Lohn muss in einem angemessenen Verhältnis zur Leistung stehen.
> - Mehrarbeit ja - dann aber bezahlt oder Freizeitausgleich.
>
> Sonst brauch man sich nicht wundern, warum manche Menschen aus Überzeugung arbeitslos sind.


Schön zusammengefasst. Die Punkte scheinen auch meiner Ansicht nach die Krux am momentanen System zu sein.



Von:   abgemeldet 10.08.2008 14:58
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
> Ist in vielen Branchen unbezahlbar, da die Konkurrenz zu groß ist.
> Wenn wir von der Mittelschicht ausgehen, gibt es immer eine Frage die bei sowas aufkommt:
> Wer will schon zu einem Friseur, der zwar seinen Angestellten einen guten Stundenlohn bezahlt, die Frisur statt 60€ dann aber 90€ oder noch mehr kostet.

Es gibt viele Großunternehmer, die Rekordgewinne erzielen aber trotzdem Hungerlöhne zahlen, Personal abbauen, Firmen hier in D schließen und in anderen Ländern eröffnen, um dann noch mehr Gewinne einzustreichen.
Ich denke schon, dass die Hauptmasse bei Großunternehmern arbeitet. Viele Kleinunternehmen hier sind schon gescheitert und diese Branche schwindet immer mehr.
Aber wer geht in Zukunft noch zum Friseur, wenn andere Kosten stetig steigen, die Löhne aber im Vergleich dazu bleiben?

> >- Mehrarbeit ja - dann aber bezahlt oder Freizeitausgleich.
> Wer keine Überstunden macht, ist für die Firma unbrauchbar. Klingt hart, ist aber so. Vor allem in der Gastronomie und ähnlichem sind die Gewinnspannen minimal, so dass die Gewerkschaften zwar darauf bestehen können, das aber lediglich zu einem Personalabbau und nochmehr Überstunden für die anderen führt.

Überstunden sind nur dann einzusehen, wenn man voll arbeiten geht.
Viele AGs machen es schon so - die stellen Teilzeit ein, aber AN arbeitet wie voll, wird aber nur Teilzeit - bezahlt.
Aber wer sagt schon, dass das Leben fair ist...
Schlecht bezahlte Arbeit, Stress ohne Ende - dadurch gesundheitliche Schäden - ich kann schon verstehen, warum manche Leuts da lieber sagen: Arbeit? - nein danke!
______________________________________
Übung macht den Meister!

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=12

Zuletzt geändert: 10.08.2008 15:00:54



Von:    Carcajou 10.08.2008 15:03
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Auch wenn es schon mehrfach erwähnt wurde:
es gibt solche und solche, und man sollte aufpassen, nicht alle über einen Kamm zu scheren.
ich kenne einen Harz4- Empfänger "aus Überzeugung": lebt in seiner nett ausgebauten Schrebergartenhütte, mit Hund, Hühnern und Kaninchen und boykottiert jede Wiedereingliederungsmaßnahme, weil er schlicht keine Lust hat.
Ein Freund von mir musste den Beruf wechseln, da er seinen Alten wegen einer Allergie nicht mehr ausüben konnte. Nach der Umschulung folgte die Arbeitslosigkeit. Ihn hat es fast in den Wahnsinn getrieben, nichts zu tun zu haben, kein eigenes und zudem nur sehr wenig Geld zu haben und einfach in dieser Schwebesituation zu hängen.
und er HAT Initiativbewerbungen geschrieben, Weiterbildungen vom Arbeitsamt mitgemacht und sich bemüht, wie er nur konnte. Jetzt endlich ein Resultat: ein sterbenslangweiliger, stressiger und zudem auf vier Monate begrenzter Job, von dem er ohne Wohngeld nicht leben kann...
Es ist manchmal so verdammt ungerecht!

Aber um auf den Eröffnungsstread zurück zu kommen: wenn einen auf der Arbeit wieder einmal ALLES ankotzt, man Kollegen wie Kunden am liebsten Reihenweise an die Wand stellen könnte, sich schon die Gesundheit bei seinem Job ruiniert hat und man deswegen nicht mehr Vollzeit arbeiten kann, obwohl man wollte, der Stundenlohn einer ausgebildeten Fachkraft unter dem mancher Putzfrau liegt, dann kommt man schon ins Grübeln...zumindest für einige laaaange Augenblicke.
Dauerarbeitslosigkeit wäre dann aber doch keine alternative- eher ein Garant für Depressionen.
Nur, etwas anders zu finden ist nicht viel weniger schwer, als aus der Arbeitslosigkeit zu starten...
*seufz*



Von:   abgemeldet 10.08.2008 15:21
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Kleiner Nachtrag:

in ländlichen Gegenden geht man sogar vielfach schon wieder mehr dazu über:

Dienstleistung - gegen Dienstleistung
Ware gegen Ware
______________________________________
Übung macht den Meister!

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=12




Von:   abgemeldet 10.08.2008 15:32
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>Dienstleistung - gegen Dienstleistung
>Ware gegen Ware

Möglicherweise ist das der Weg der Zukunft. Ein Rückschritt ins Mittelalter, mehr oder minder, aber angesichts der generellen Einstellung "Soviel verdienen wie möglich - Sowenig ausgeben wie nötig" vielleicht unvermeidbar, denn unter diesem Paradigma ist Konjunktur unmöglich.
Wobei man das auch beiseite schieben kann, denn in letzter Zeit scheint jeder Aufschwung die Rationalisierung nur noch mehr zu verschärfen.
"Legion formiert - Befreiung marschiert!"
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!
Deus Necis Iuvenis Malus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx




Von:   abgemeldet 10.08.2008 15:44
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
in ländlichen Gegenden geht man sogar vielfach schon wieder mehr dazu über:

Dienstleistung - gegen Dienstleistung
Ware gegen Ware
Das wird nichtmehr im großen Stile kommen, denn so wären alle großen Unternehmen gelähmt. Ich wüsste nicht, was ein Rohstofflieferant von einem Halbteil haben sollte... oO
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.
Zuletzt geändert: 10.08.2008 15:44:20



Von:   abgemeldet 10.08.2008 16:54
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]

> Dienstleistung - gegen Dienstleistung
> Ware gegen Ware> Das wird nichtmehr im großen Stile kommen, denn so wären alle großen Unternehmen gelähmt. Ich wüsste nicht, was ein Rohstofflieferant von einem Halbteil haben sollte... oO

Hatte noch vergessen Dienstleistung gegen Ware und umgekehrt.

Zunächst funzt das nur im kleineren Maße, hilft aber den Leuten Kosten zu sparen:

Mal einfache Beispiele:

Bauer gibt Fleisch und Eier - Friseur schneidet der Familie dafür die Haare

Wir bekommen vom Bauern Eier,Honig etc. umsonst, weil wir Abfälle als Futter für die Tiere hinbringen. Schon kann ich die Käfigeier vergessen und hab mit dem Tausch noch dazu gesunde Eier.

Das Geld verliert z.Zt. immer mehr an Wert - wird eine bestimmte Grenze überschritten, wird das, was ich beschrieb auf alle Fälle wieder relevanter.


______________________________________
Übung macht den Meister!

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=12




Von:   abgemeldet 10.08.2008 17:17
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Hatte noch vergessen Dienstleistung gegen Ware und umgekehrt.
Und was haben die Zuliefer von Nokia davon? Kostenlose Reperatur von ihren Handys? :D
Wie soll Nokia die Angestellten bezahlen? Mit Handys?

>Zunächst funzt das nur im kleineren Maße, hilft aber den Leuten Kosten zu sparen:
Die kleinen Gefälligkeiten unter Bekannten zählen nicht als funktionierendes System.

>Das Geld verliert z.Zt. immer mehr an Wert - wird eine bestimmte Grenze überschritten, wird das, was ich beschrieb auf alle Fälle wieder relevanter.
Oh nein, derzeitig ist Geld das mächtigste Instrument und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

Tauschgeschäfte hören sich im ersten Moment immer interessant und gut an, aber es ist keine alternative. Wie denn auch? Geld ist immer gleich viel Wert, Gegenstände steigen oder sinken je nach subjektivem empfinden. Simple as that.
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.
Zuletzt geändert: 10.08.2008 17:18:34



Von:    Nienchen 10.08.2008 17:27
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
> Hallo,
> beim Ergänzenden ALG II gibt es eine sehr große Hürde. Man muss dazu seine gesamten finanziellen Verhältnisse offenlegen. Es ist schon sehr unangenehm einem Sachbearbeiter Rechenschaft über die Verwendung seines hart erarbeiteten weinigen Einkommens schuldig zu sein.

Die Hürde kenne ich, dennoch ändert es nichts an der Tatsache, dass kein arbeitender Mensch weniger als ein ALG-II-Empfänger hat, da ein Teil des Gehaltes und die Aufwendungen anrechnungsfrei sind.
Wer diese Hürde nicht in Kauf nehmen will, der darf aber auch nicht über diese vermeintliche (!) Ungleichheit jammern oder gar den Blödsinn nachplappern.

Über den Verwendungszweck der Ausgaben muss man überhaupt keine Rechenschaft ablegen, da man entsprechende Verwendungszwecke im Kontoauszug schwärzen kann (m.M.n. auch sollte), die Bearbeiter interessieren sich eigentlich nur für die Einnahmen. (Eigene Erfahrungen, kann ganze Lieder davon singen.)
"Laut einer Untersuchung des Institutes für zeitgemäße Insubordination überzeichnet die Verwendung der Überreaktion eine explizit positive Qualität des transaktionssicheren Synergieeffektes und synthetisiert meistens eine Fiktion als Metapher zur Hypothese des Gültigkeitsbereiches."



Von:   abgemeldet 10.08.2008 17:41
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>Geld ist immer gleich viel Wert

Genau da liegt der Trugschluss. ;)

Prinzipiell ist Geld nichts weiter als ein Schuldschein für Leistung. Gleichzeitig wurde aber früher der numerische Wert des Geldes über die Goldreserven des jeweiligen Staates definiert; da dies innerhalb der letzten 200 Jahre weltweit weggefallen ist und mit dem Aufkommen des Börsenwesens der Geldwert nun vom BSP abhängt, das wiederum an Konjunktur und somit an Investition gebunden ist, befinden wir uns in einem beispielhaften Teufelskreis:
Kleinste Schwankungen des wirtschaftlichen Outputs können unter Umständen einen massiven Investitionsrückzug bewirken, der die Nationalökonomie komplett zusammenbrechen lässt (da all das Geld, das im Umlauf ist, längst keinen Gegenwert mehr hat) und eine massive Inflation ganz im Stil der Großen Depression nach sich zieht.

Das Risiko wird zwar durch internationalisierte Wirtschaftsverschaltungen in einem erträglichen Rahmen gehalten, ist aber stets immanent. Momentan steht und fällt alles mit den fossilen Brennstoffen.
"Legion formiert - Befreiung marschiert!"
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!
Deus Necis Iuvenis Malus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx




Von:   abgemeldet 10.08.2008 17:47
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Wie schnell eine Währung an Wert verlieren kann - hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Inflation_1914_bis_1923
______________________________________
Übung macht den Meister!

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=12




Von:   abgemeldet 10.08.2008 18:00
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Genau da liegt der Trugschluss. ;)
Wenn ich etwas für 100€ kaufe, sind es 100€. Wenn der andere es für 100€ kauft, sind es 100€.


Wenn ich etwas tausche, habe ich.. hmm... ja... was könnte der Bäcker von mir brauchen. Nichts.
Wenn sein Lieferant ankommt, kriegt der die Brötchen sozusagen hinterhergeschmisesn.


Es geht nicht um den Verfall, sondern darum, dass man einheitliche Preise schaffen kann, also ein faires System. Wie auch immer man meinen Post in die Richtung "Geld war und wird immer genau den gleichen Wert haben, da es keine Kursschwankungen gibt" drängen konnte. Lesen, verstehen D:
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:    Watashi-San 10.08.2008 18:17
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
> >Genau da liegt der Trugschluss. ;)
> Wenn ich etwas für 100€ kaufe, sind es 100€. Wenn der andere es für 100€ kauft, sind es 100€.

Und genau da liegt der Gedankenfehler
Das klappt nur wenn mann zum Ausgezeichneten Preis einkauft.
Aber zB auf dem Markt oder beim Neuwagenkauf oder Schmuck etc fängt man an zu feilschen.
und schon sind Deine 100 € ungleich meinen 100 €, weil wir nämlich unterschiedlich viel Ware bekommen, OBWOHL der Preis eigentlich gleich ist.
Don't Feed the Troll
Go-Zirkel
Con-Hopper und Dauerhelfer in den Bereichen Licht und Bühnentechnik sowie Waffencheck
Nimm das Leben nicht so ernst - Du kommst am Ende doch nicht lebend davon



Von:   abgemeldet 10.08.2008 20:17
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Das klappt nur wenn mann zum Ausgezeichneten Preis einkauft.
Was, ich wage mal diese Vermutung, in 90% oder mehr der Fälle auch so ist.

Das Geld einfach endlos viele Vorteile hat, auch wenn es nur einsen und nullen sind, ist mMn eh jedem bewusst, nur verdrängt man diese gern.
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:   abgemeldet 10.08.2008 20:46
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>Das Geld einfach endlos viele Vorteile hat, auch wenn es nur einsen und nullen sind, ist mMn eh jedem bewusst, nur verdrängt man diese gern.

Nicht mehr. Gerade die amerikanische Immobilienkrise und der damit einhergegangene Verfall des Dollar unlängst zeigten, wie arg einfach es inzwischen ist, durch simple Fehlspekulation an der Börse Verluste in Milliardenhöhe (das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!) zu machen, seit der Geldwert eben nicht mehr vom Staatsschatz, sondern von imaginären ökonomischen Quantitäten abhängt.

Und dass alle Konsumgüter innerhalb von Stunden erheblich an Wert verlieren oder gewinnen können, zeigt wohl der Benzinpreis am Deutlichsten.
"Legion formiert - Befreiung marschiert!"
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!
Deus Necis Iuvenis Malus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx




Von:   abgemeldet 10.08.2008 22:41
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Nicht mehr
Aha, also hat ein Weltweit anerkanntes Zahlungsmittel keine Vorteile gegenüber einfachem Tauschhandel. Wie bitte soll ich denn mit eurer ach so innovativen Methode meine Sachen weiterhin aus Amerika importieren? Seht es ein, es geht einfach nicht ohne Geld.

>Gerade die amerikanische Immobilienkrise und der damit einhergegangene Verfall des Dollar unlängst zeigten, wie arg einfach es inzwischen ist, durch simple Fehlspekulation an der Börse Verluste in Milliardenhöhe (das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!) zu machen, seit der Geldwert eben nicht mehr vom Staatsschatz, sondern von imaginären ökonomischen Quantitäten abhängt.
Dieser Prozess ist schon seit dem 11. September zu beobachten und wer den amerikanischen Markt seitdem als stabil ansah ist eh selbst schuld.

Das Gewinne von der künstlich erzeugten Nachfrage abhängen ist klar, aber wen stört es denn? Der Lebensstandard ist sehr hoch, die Menschen haben die niedrigsten Arbeitszeiten der letzten 50Jahre (wobei die Tendenz bei den low - mid Jobs wieder steigend ist) und man kann allgemein von einer positiven Entwicklung in Sachen Globalisierung reden. Und nein, die böse Globalisierung die Menschen ausbeutet Argumentation lasse ich nicht gelten.

>der damit einhergegangene Verfall des Dollar
Der Dollar ist veraltet, sobald die großen Nationen wie China etc. auf den Euro umschwenken stabilisiert sich die Lage wieder. Amerika hat sich nie an den Rest der Welt angepasst und hat dadurch sowieso eine ungünstige Rolle.
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:    FULLMOONCHAN 10.08.2008 22:45
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
aber 100 euro sind doch schon nicht mehr 100 euro wert wenns nur manchmal in ner anderen stadt ist.
Hier in Thüringen bekomm ich zb. in manchen bereichen mehr für mein geld als zb. richtung hessen.
ganz einfach weils verschiedene angebote für die gleiche ware sind.


ausserdem bekomm auch nicht jeder hartz4 emfänger gleich viel geld.
nicht jeder bekomm miete oder dergleichen gezahlt.
genauso wie manche vom arbeitsamt darlehnen bekommen und andere wiederrum nicht und das ohne grund.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥



Von:    SpringHeeledJack 11.08.2008 01:44
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Ich frage mich sowieso, was diese ganze Geschichte mit ALG II soll. Sie ist insgesamt nachweislich um einiges teurer und für alle Beteiligten schlechter als das alte Sozialhilfesystem. Am Ende werden wir allerdings wohl darauf sitzen bleiben, weil es nur auf diesem Weg möglich ist, legal Arbeitskräfte für menschenunwürdigen Lohn zu kriegen. Ich meine, welche Gewerkschaft fordert schon vom Arbeitsamt die Einhaltung von Tariflöhnen bei MAE-Maßnahmen?
If by chance you're passing by
On some adventure through the sky,
And if I'm fully awake,
Do stop in for tea and cake!
Zuletzt geändert: 11.08.2008 01:44:42



Von:    Hauskater 11.08.2008 07:53
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
> Ich frage mich sowieso, was diese ganze Geschichte mit ALG II soll. Sie ist insgesamt nachweislich um einiges teurer und für alle Beteiligten schlechter als das alte Sozialhilfesystem.

Und das, obwohl laut Nachrichten 3/4 aller Hartz IV Empfänger nur einen Teil der Leistungen beantragt haben, die ihnen zustehen. Ich denke auch, da liegt ein perfektes Beispiel für einen absoluten Planungsfehler vor.

Zur Diskussion 100€ sind 100€. Werden wir doch mal ganz schlimm polemsich, und fangen wieder mit der DM Diskussion an. 100 Euro wären ca. 200 DM. Nun rechne Mal aus was du damals für 200 DM bekommen hast. Und dann schau Mal ob du mit 100 Euro genau den selben Wert an Waren bekommst.

Und ja, man mag jetzt wieder kommen mit dem tollen Argument, im Durchschnitt ist ja alles nur um 1,95schießmichtot% gestiegen ist. Daraufhin verweise ich dann wiederum auf die Konsumgüter die man täglich braucht und wo man am meisten die höheren Preise bemerkt.
Damit betrachte ich eine Ot Diskussion die heirauf folgen würde als unnötig.
--
"I don't want wo be a legend
Oh well that's a god damned lie - I do
To say I do this for the people
I admit is hardly true" -Emilie Autumn ~ Swallow



Von:   abgemeldet 11.08.2008 09:40
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Zur Diskussion 100€ sind 100€. Werden wir doch mal ganz schlimm polemsich, und fangen wieder mit der DM Diskussion an. 100 Euro wären ca. 200 DM. Nun rechne Mal aus was du damals für 200 DM bekommen hast. Und dann schau Mal ob du mit 100 Euro genau den selben Wert an Waren bekommst.
Textverständnis 6, setzen. Danke.

>Damit betrachte ich eine Ot Diskussion die heirauf folgen würde als unnötig.
Jopp, Thema verfehlt.
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:    Hauskater 11.08.2008 09:41
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
> Textverständnis 6, setzen. Danke.

Sehr sinnvoller Beitrag. Erklärung bitte?



--
"I don't want wo be a legend
Oh well that's a god damned lie - I do
To say I do this for the people
I admit is hardly true" -Emilie Autumn ~ Swallow



Von:    Koibito 11.08.2008 11:05
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>Zur Diskussion 100€ sind 100€. Werden wir doch mal ganz schlimm polemsich, und fangen wieder mit der DM Diskussion an. 100 Euro wären ca. 200 DM. Nun rechne Mal aus was du damals für 200 DM bekommen hast. Und dann schau Mal ob du mit 100 Euro genau den selben Wert an Waren bekommst.

Ich mag diese Umrechnerei nicht.
Weil man meistens sowieso zu dem Schluss kommt, dass früher alles billiger war. (Oder gibt es auch jemanden, der schon was anderes gesehen hat?o.o)

Früher hab ich in einer Talkshow mal einen Kerl gesehen, der gesagt hat, er will nicht arbeiten, weil er anderen Leuten die Arbeitsstelle nicht vor der Nase wegschnappen will... xD

Manchmal denke ich auch, dass ich nie eine Arbeit haben will, weil ich keine Lust hab, Z. B. mal in nem Büro zu hocken.Aber wenn ich dann z. B. in den Ferien so lange zu hause bin, fehlt mir einfach eingeregelter Ablauf, bzw. überhaupt der Lebensinhalt.
Nichts zu tun kann entspannend sein, aber irgendwann ist es einfach nur noch schrecklich..
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:   abgemeldet 11.08.2008 11:08
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Stand oben weiter schonmal, aber extra für dich:

Wenn 2 Leute zu einem Händler gehen und etwas kaufen, haben bei den gleichen Preis. (Mengenrabatt, etc. pp. lassen wir mal aussen vor)

Wenn 2 Leute zu einem Händler gehen und mit ihm tauschen wollen... tjo... Was kann ein Fabrikarbeiter zum Tausch anbieten? :)

Das ganze System kann in der jetzigen Form nur bestehen, weil es eine Einheitliche Währung gibt die Weltweit anerkannt ist. Das ganze Gebrabbel von wegen "Tauschhandel kommt wieder / ist besser" ist einfach nur unreflektiertes nachlabern von irgendwelchen ach so tollen Kommunen.
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:    Hauskater 11.08.2008 11:23
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 

> Das ganze System kann in der jetzigen Form nur bestehen, weil es eine Einheitliche Währung gibt die Weltweit anerkannt ist. Das ganze Gebrabbel von wegen "Tauschhandel kommt wieder / ist besser" ist einfach nur unreflektiertes nachlabern von irgendwelchen ach so tollen Kommunen.

Das alles sind Dinge die ich nie angezweifelt habe. Auch habe ich nirgendwo den tauschhandel propagiert. Das Einzige was ich sage ist, dass Geld und Wert eben relativ sind und definitiv keine festen Größen.

Beim nächsten mal bitte genauer lesen bevor hier irgendwelche Unterstellungen kommen und Argumentation auf Kindergarten Niveau kommen.
--
"I don't want wo be a legend
Oh well that's a god damned lie - I do
To say I do this for the people
I admit is hardly true" -Emilie Autumn ~ Swallow



Von:   abgemeldet 11.08.2008 11:38
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Das alles sind Dinge die ich nie angezweifelt habe. Auch habe ich nirgendwo den tauschhandel propagiert. Das Einzige was ich sage ist, dass Geld und Wert eben relativ sind und definitiv keine festen Größen.
Textverständnis 6, setzen.

>Beim nächsten mal bitte genauer lesen bevor hier irgendwelche Unterstellungen kommen und Argumentation auf Kindergarten Niveau kommen.
Mein Text bezog sich lediglich auf die Argumentation des Tauschhandels, also interpretier nicht irgendeinen Schwachsinn in meine Aussage rein. Danke.
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:    Hauskater 11.08.2008 11:41
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
> Textverständnis 6, setzen.

Könntest du es lansgam mal unterlassen dich weiterhin so kindisch zu benehmen? Danke.

> Mein Text bezog sich lediglich auf die Argumentation des Tauschhandels,

Wozu ich nie etwas gesagt habe, was du aber scheinbar so interpretiert hast.

> also interpretier nicht irgendeinen Schwachsinn in meine Aussage rein. Danke.

Gleichfalls.
--
"I don't want wo be a legend
Oh well that's a god damned lie - I do
To say I do this for the people
I admit is hardly true" -Emilie Autumn ~ Swallow



Von:   abgemeldet 11.08.2008 11:43
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>Das ganze Gebrabbel von wegen "Tauschhandel kommt wieder / ist besser" ist einfach nur unreflektiertes nachlabern von irgendwelchen ach so tollen Kommunen.

Als wenn ICH "irgendwelchen Kommunen" das Wort reden würde! <_<
"Legion formiert - Befreiung marschiert!"
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!
Deus Necis Iuvenis Malus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...22]
/ 22



Zurück