Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Eltern werden ist nicht schwer, ...


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_242425/-1/12552604982031/
http://desu.de/n4aX_xU




Von:   abgemeldet 11.10.2009 13:46
Betreff: Eltern werden ist nicht schwer, ... [Antworten]
Avatar
 
Tja und wie bringt es man ihn bei?
ne Art Patenrezept hast du nicht was?

Liest du überhaupt was ich schreibe?
Die ganze Zeit schreibe ich von liebevoller KONSEQUENZ!
Wenn ich meinem Kind beibringe "Wenn ich nein sage, dann meine ich nein.", dann brauche ich es nicht schlagen, um später ein nein durchzusetzen!
Hier findet sich übrigens die größte Parallele zwischen Hunde- und Kindererziehung.
Klar, man kann einen Hund schlagen oder "unterwerfen" oder so etwas, um ihn gefügig zu machen und dazu zu bringen, das zu tun was man will.
Es gibt aber auch die sogenannte "positive Bestärkung". Diese Erziehungsform erfordert wesentlich mehr Geduld und ABSOLUTE Konsequenz (Ich sage Nein, dann muss ich auch absolut bei diesem Nein bleiben!), ist in meinen Augen aber die langfristig sinnvolle, weil sie nicht auf Meideverhalten (Ich gebe meinem Vater keine Widerworte, sonst werde ich geschlagen.), sondern auf Akzeptanz des erwünschten Verhaltens als "das Richtige" abzielt.
Ist etwas umständlich zu erklären.

Fragt sich wieso das so oft fehlschlägt ;)?
Natürlich ist das nur meine Subjektive Wahrnehmung, aber bei Leuten die ich besser kenne kristallisiert sich schnell raus das die Leute die eine nicht strenge Erziehung hatten immer weniger erfolgreich sind als die mit einer Strengen Erziehung.
Sie schlägt fehl, weil die meisten Menschen sie NICHT ANWENDEN!
Sie sind zu ungeduldig und zu inkonsequent, um diese Erziehungsform korrekt anzuwenden! Dadurch verlieren sie in den Augen der Kinder ihre Glaubwürdigkeit. ("Papa sagt zwar Nein, aber wenn ich lange genug quengle, dann sagt er doch Ja.") SO erzieht man sich dies ätzenden Quälgeister ran.
Und weshalb die Erziehung mit Gewalt besser funktioniert: Sie erfordert kein so hohes Maß an Konsequenz, Verlässlichkeit und Selbstdisziplin. Erziehen für Faule sozusagen.

Zurück zum Thread