Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Besser durch Jesus Christus


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_198538/-1/12470038200424/
http://desu.de/fTKgbfo




Von:    Simmi 08.07.2009 00:43
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
@ Archimedes

>Der Unterschied zwischen Mathe und einer Geisteswissenschaft liegt aber halt leider in ihrer Interpretationsmöglichkeit. Mathe bleibt Mathe. Eine Gleichung kannst du nicht interpretieren.

Ach nein? Was machen denn die ganzen Physiker mit ihren Gleichungen? Sich an die Wand hängen und angucken? Oder schonmal was von geometrischer Interpretation eines Vektors gehört? Dass man mit Integralen nicht nur Flächeninhalte berechnet? Was mit einer Zufallsvariable gemeint ist? Mathematische Gleichungen werden ständig interpretiert. Nur dann erlangen sie einen Sinn der über den Formalismus hinausgeht und der sie für Anwedungen relevant macht.


>Die Reihungen der Schöpfungswerke (ihre Chronologie), ist erschreckend nah an der Evolutionstheorie. Bis auf die Entstehung der Gestirne stimmt sie mit der Evoultionstheorie überein.


Was hat eine Reihenfolge mit der Evolutionstheorie zu schaffen? Die Evolutionstheorie beschreibt einen Mechanismus zur Veränderung und Anpassung von Replikatoren. Ich nehme an du meinst wohl eher das entwicklungsgeschichtliche Auftreten bestimmter Taxa, welche sich aus einem phylogenetischen Stammbaum ableiten lassen. Die Behauptung, dass die Reihenfolge erschreckend nah an der Stammesgeschichte sei, ist allerdings ziemlich abenteuerlich. Aus der Genesis lässt sich die Reihenfolge

Fische - Vögel - Landlebewesen (Vieh, Gewürm, Tiere des Feldes) - Mensch

ablesen. Das ist einfach nur Unfug. Gewürm sollte besser am Anfang stehen dann Fische, dann Tiere des Feldes, dann Vögel, dann der Mensch und schließlich das domestizierte Vieh. Die in der Bibel beschriebene Reihenfolge ist einfach nur völlig beliebig ins Blaue geraten und das auch noch ziemlich schlecht.

Über die Entstehung der Gestirne macht die Evolutionstheorie keine Aussage (genauso wenig wie über die Entstehung des Lebens).

~Sim

Zurück zum Thread