Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Vegetarier ja oder nein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_193008/-1/12014444059391/
http://desu.de/AZpFTqY




Von:   abgemeldet 27.01.2008 16:50
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
@ Faulobst

> lol ... ich weiß das zwar, aber who cares ? Was soll diese Aussage denn nun heißen ? Die anderen Gegenargumente sind schon ok, aber "Hitler war auch Vegetarier" ist weder ein ernst zu nehmendes Argument noch etwas, was den Vegetarismus allg. in ein schlechteres Licht rückt. Genauso waren auch Leute wie Albert Schweitzer oder der Typ, von dem du dein Sigzitat hast, der gute Einstein, Vegetarier, aber das macht den Vegetarismus auch nicht besser o. cooler, es ist im allg. einfach nur SCHEIßegal, da nicht der Vegetarismus diese Leute so bedeutend gemacht hat ... genausowie auch Hitler kein so krankes Schwein war, NUR weil er >kein Fleisch aß.
> Ahja: Viele irre Massenmörder, Pädophile o. sonstwas sind Fleischesser. Sagt das jetzt auch nur irgendetwas über Fleischesser aus ? Nein.

Nee, ich brauche immer nur schnell ein Argument das fanatische Veggies kurz ablenkt damit ich schleunigst verduften kann. Im ernst jetzt ;P. Klar ist "Hitler war auch Vegetarier" nicht grad das suuuper Argument, aber es hilft bei Personen die einem mit "ICH BIN DER BESSERE MENSCH, du wirst in der Hölle schmoren weil du Fleisch ist! Hör sofort auf damit!" belästigen und nicht mehr in Ruhe lassen wahre Wunder. Die gibts auch, leider.
Bei Menschen die ich eigentlich schätze und trotzdem mit ihnen darüber diskutiere werde ich solche Argumente nicht verwenden, schon allein weil es einen sehr beleidigen kann. Aber bei aufdringlichen Leuten oder welchen die ich überhaupt nicht mag, habe ich keine Scheu diese Wortwahl zu benutzen, warum auch.

> Sorry, aber das Argument, "sind doch auch Lebewesen" zieht hier einfach nicht ... weil du hier rigoros eine Gleichheit bei Tieren und Pflanzen forderst, genauso müsstest du theoretisch auch eine Gleichheit bei Menschen und Tieren fordern.

Tiere und Menschen sind für mich gleich! Alles ist eins! Aber das hängt mit meinen Glauben zusammen. Und im Endeffekt ist der Mensch ebenso Tier und zwar ein kahler Primat (und das merkt man auch allzu oft wenn man sich diese Welt so ansieht >_>).

> Trotzdem werden Tiere von Menschen GANZ klar unterschieden

Ja werden sie. Aber worin? Sag jetzt bitte nicht: Intelligenz. Der Mensch ist die einzige Lebensform die sich auf kurz oder lang selbst vernichtet und sich ums verrecken nicht anpassen will (DAS Gebot der Natur überhaupt). Und vorallem: ER LERNT NIE DAZU! Wäre es so, gäbe es schon lang keine Kriege mehr und diese Planet wäre ein einziges Paradies... nicht grad seeehr fortschrittlicher und besser als andere Tiere...

> auch bei ihren Rechten ... und so ist es eben auch bei den Pflanzen, sie haben nicht die gleiche Bewusstseinsform (falls sie ein Bewusstsein haben) wie Tiere.

Das ist deine Überzeugung, nicht meine ;)

> Tiere und Pflanzen sind unterschiedl. in ihrer Fortpflanzung, Atmung zum Beispiel und werden aufgrund dessen von uns unterschiedl. angesehen.

Ja, das ist aber ein menschliches Problem ;)) Klar sind sie unterschiedlich, aber wer darf entscheiden was davon besser oder schlechter ist? Höchstens ein allwissender "Gott". ALLES ergänzt sich irgendwo, so ist alles gleich viel wert.

> Tiere werden noch am Ehesten geschützt, weil sie uns Menschen im Verhalten (Paarung, Aufzucht bla) am Nächsten stehen ...

Ja, leider, aber auch oft nur Tiere die man kuscheln und liebhaben kann oder die große glänzende, traurige Augen haben. Mit Lebewesen die nicht zur Kategorie "Säugetiere" gehören sieht das oftmals schon ganz anders aus. Viele nennen sich Tierschützer und zerquetschen jede Mücke oder Spinne die einem in den Weg kommt. Gottseidank sind nicht alle so.

> in der Natur. Bsp. sind viele von ihnen Säugetiere und haben daher bestimmte Ähnlichkeiten mit uns ...

So nach dem Motto: Nur was dem Menschen gleicht mag er und dem schenkt er sein vertrauen. Das ist ein altes Lied.
Irgendwie erinnert mich deine Worte grade an das berühmte Beispiel "Hund als Haustier und Partnerersatz". Wenn ich sehe wenn Leute ihre Wuffis vermenschlichen, indem sie sie auf ihren Schoß sitzen, sie wie ein Kleinkind wiegen, es abknutschen oder gar am Tisch essen lassen und das so toll und mitfühlend finden. OMG, mir wird jedesmal brechend schlecht wenn diese Halter von Tierliebe sprechen! Ok, war jetzt etwas Off topic.

> Ich bin übrigens gegen grüne Gentechnik, aber ich esse Pflanzen, ja. Eine Alternative für Pflanzen sehe ich nicht.

Ich esse auch Pflanzen, ich habe auch nicht vor jemanden das abzusprechen, da ich kein Recht dazu habe. Ich mag es nur nicht wenn man einem Lebewesen einen niederen Wert zuspricht bloß weil es "anders" ist :-). Gegen Gentechnik bin ich sowieso.

> Ich mag es nicht wie Tiere allg. gehalten werden und hatte auch extreme Probleme bei der Zubereitung von Fleisch, wollte es nicht anfassen, weil mir dabei immer sehr mulmig wurde, ich mir dabei teilweise vorstellte, wie mir Körperteile abgesägt werden und div. andere Gründe

Hehe, bist kein Splatterfan oder? (bezüglich auf die Körperteile absägen *gg*). Im ernst: Es ist ok wie du denkst (solange es dich nicht im Leben behindert). Wenn dich das Essen von Fleisch ekelt, lass es. Ungesund ist es, trotz dem ganzen "Pro Veggie-Contra Veggie" Blablü, heutzutage bei dem Gammel-Antibiotika-BSE-Fleisch sowieso nicht mehr.

> Was schließe ich daraus ?
> Dass Pflanzen NICHT wie Tiere sind, wow, welch Erkenntnis.

xD

> Überhaupt liest sich dein Absatz irgendwie so halb "antispeziesistisch" ... von wegen ... Lebewesen sollten nicht aufgrund ihrer unterschiedl. Bewusstseinsstufen diskriminiert werden, wobei du das nur bei Pflanzen forderst und bei Tieren nicht, wie "speziesistisch" ... ;DDD

Dann hab ichs falsch formuliert. Ich bin für beides xD. Ich akzeptiere jedes Wesen wie es ist (ok, bei Menschen hab ich da noch so meine Probleme >_>), jedoch nehme ich mir das Recht raus zu essen um zu überleben (jedoch alles in Maßen). Ich motze schließlich auch nicht rum wenn mich im Busch der nächstgelegende Löwe auffrisst ;)).
~~~~*
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein)
Zuletzt geändert: 27.01.2008 16:51:52

Zurück zum Thread