Zum Inhalt der Seite

Thread: Glaubt ihr an Gott?

Eröffnet am: 14.10.2004 17:49
Letzte Reaktion: 29.12.2005 08:41
Beiträge: 552
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19]
/ 19


Von:   abgemeldet 24.11.2005 12:08
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
> Glaubt ihr an Gott?

Nein, ich glaube lieber an die Menschen.
Zuletzt geändert: 24.11.2005 12:34:41



Von:    SAT0 24.11.2005 13:48
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
Nein,ich bin Realist.
Es ist natürlich immer leichter an vorgeschriebene Geschichten zu glauben,als selber mal zu überlegen.Sowas wie ein "Gott" ist total unwahrscheinlich und man merkt,dass das eine Vorstellung der Menschheit ist.Dinge,die man damls nicht erklären konnte w.z.B. "Warum gibt es die Erde?" ,wurde dann auf Gott geschoben...so nach dem Motto "Denk nicht drüber nach-Gott hat es getan und weiß was er tut!" ,das ist meine Meinung.



Von:   abgemeldet 24.11.2005 14:27
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
> > Das Christentum wie es heute aufgebaut ist, der Evangelismus, der Kaotholizismus, der Orthodoxismus, und alles was zu der Kirche gehört, ist nichts wieter als eine Sekte.
> Das Christentum ist die Bibel. Die ist bei allen Christen gleich. Und egal, ob man das Sekte, Regenschirm, oder Toastbrotscheibe nennt, es bleibt eine Religion.

sie ist nicht bei allen gleich

wie auch, in zig sprachen, zig übersetzungen...


> > Die eigentliche Absicht war, eine Einheit zu gründen für all emneschen die an ihn glaubten, und auch den anderen Menschen von ihm erzählten, sodass alle Menschen am Ende vereint wären, das war das Ziel, und keine Kirche, wie wir sie heute kennen, oder gar eine Spaltung.
> Nein, Christentum hatte (und hat immer noch) ganz andere Absichten. Und die Spaltung (die das Eigentliche im Christentum NICHT trifft) stoert kein bischen.

stört wen kein bißchen?;-)
irgendwie genial, wieviele ansichten, probleme und geschichtliche vorkommnisse du einfach ignorieren kannst

_____________________________________________________
japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/
neuestes Bild:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=540383



Von:   abgemeldet 24.11.2005 14:31
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
> > Sie haben es im Endeffekt nur so hingedreht, dass es so aus sah, als hätten sie es im Auftrag des Glaubens getan, aber deshalb ist nicht der Glauben daran Schuld.

das klingt so, als wären die ganzen ehxenjäger, inquisitatoren usw. böse wölfe im schafspelz der religion gewesen.

irgendwie machst du es dir aber verdammt einfach

die haben geglaubt, das richtige zu tun

genau wie damals nach der bibel die menschen, die vergewaltigte frauen gesteinigt haben, auch meinten, sie würden das richtige tun

genau das ist das problem der religion, nicht des persönlichen glaubens, sondern des kollektiven glaubens:

wer hat am ende die deutungshoheit?
wer hat die connections zu gott?
wer ist sein stellvertreter und spricht für den, der anscheinend zu schwach ist, selbst den mund aufzumachen?

wenn menschen menschen sind, die auch fehler machen, dann gilt auch das für die bibel

denn die haben auch menschen geschrieben
_____________________________________________________
japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/
neuestes Bild:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=540383



Von:    Gamera 24.11.2005 14:52
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
> Glaubt ihr an Gott?
ich für meinen teil glaube net wirlich an gott...
dafür ist immer vergangenhei viel zu viel passirt das ich noch an sowas wie einen bamherzigen und gütigen gott glauben könnte...
*nicht weiter ins ditei gehen möcht*
...Frauen haben große weiße unsichtbare Flügel...
...mit denen sie ihre lieben umschließen...
...und sie somit vor Gefahren beschützen!...

!!!KEINE HAFTUNG FÜR RECHTSCHEIBFEHLER!!!



Von:   abgemeldet 24.11.2005 15:12
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
> sie ist nicht bei allen gleich
>
> wie auch, in zig sprachen, zig übersetzungen...
Doch, die ist gleich, bei allen.
Übersetzt werden Wörter, der Sinn bleibt unverändert (ich spreche von orthodoxen Konfessionen, mit reformierten kenn' ich mich nicht aus - will ich auch nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lutherische Bibel auch das ist, was man als Bibel ansehen könnte)

> stört wen kein bißchen?;-)
Die Christen.
> irgendwie genial, wieviele ansichten, probleme und geschichtliche vorkommnisse du einfach ignorieren kannst
Kein, aber auch gar kein geschichtliches Vorkommnis oder Problem ist wegen einer Religion, sei es Christentum, Islam oder sonst was, entstanden.
Ich denke, dass du auch verstehst, dass es bei JEDER Auseinandersetzung, JEDEM Krieg, JEDEM Problem ums Geld und um die damit verbundene Macht geht.
Und falls die Institution, die sich Kirche nennt, sich auch vom Geld hat lenken lassen, dann hat aie ihre geistliche Position missbraucht und zu einer weltlich-politischen Institution geworden. Damit waren das auch keine Christen.



Von:   abgemeldet 24.11.2005 15:14
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
> ich finde es ehrlich gesagt erbärmlich, seine weltanschauung und ethik oder moral nach einem buch auszurichten
>
Ein Buch, ein richtiges Buch, was man auch lesen sollte (ich spreche nicht unbedingt von der Bibel), besteht nicht in erster Linie aus Papier und Tinte, sondern aus Gedanken.






Von:   abgemeldet 24.11.2005 15:16
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
> > ich finde es ehrlich gesagt erbärmlich, seine weltanschauung und ethik oder moral nach einem buch auszurichten
> >
> Ein Buch, ein richtiges Buch, was man auch lesen sollte (ich spreche nicht unbedingt von der Bibel), besteht nicht in erster Linie aus Papier und Tinte, sondern aus Gedanken.
>

die sich in textform wiederfinden

_____________________________________________________
japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/
neuestes Bild:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=540383



Von:   abgemeldet 24.11.2005 15:22
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
> das klingt so, als wären die ganzen ehxenjäger, inquisitatoren usw. böse wölfe im schafspelz der religion gewesen.
>
Das ist ganz einfach.
Ein schlechter, böser Mensch (z.B. Inquisitor, Hexenjäger) kann NICHT ein Christ sein.
Ein guter, liebenswürdiger Mensch KANN ein Christ sein, wenn er will, oder nicht, wenn er es nicht will.

> irgendwie machst du es dir aber verdammt einfach
Ist es auch.
> die haben geglaubt, das richtige zu tun
Ja, haben sie aber nicht.
Auch nicht nach der Bibel.
> genau wie damals nach der bibel die menschen, die vergewaltigte frauen gesteinigt haben, auch meinten, sie würden das richtige tun
Wo hast du das gelesen? Kannst du aus der Bibel die Stelle zitieren, wo es den Menschen vom Gott befohlen/gesagt/gebeten/oder-sonst-was wird vergewaltigte Frauen zu steinigen?
> genau das ist das problem der religion, nicht des persönlichen glaubens, sondern des kollektiven glaubens:
Ja, das stimmt vollkommen. Aber da bleibt wieder die Frage offen - für wen und wieso ist das ein Problem? Für die Gläubigen? Wohl kaum, sonst wären sie nicht gläubig. Für die Ungläubigen? Auch nicht, denn das kollektive Glauben verbreitet sich nur auf die, die persönlich glauben.

> wer hat am ende die deutungshoheit?
> wer hat die connections zu gott?
Keiner. Aber umgekehrt - Gott hat Connections zum Jeden. (so aus christl. Hinsicht)
> wer ist sein stellvertreter und spricht für den, der anscheinend zu schwach ist, selbst den mund aufzumachen?
Gott hat keinen Mund. :-)
> wenn menschen menschen sind, die auch fehler machen, dann gilt auch das für die bibel
> denn die haben auch menschen geschrieben
Genau da ist der Punkt. Deiner Meinung nach hat die Bibel fehler. Das (unter anderem) ist ein Grund für dich um diese Religion abzulehnen, was du auch machst.
Die Christen sehen das anders, nämlich, dass in der Bibel keine Felher sind, und das (unter anderem) ist ein Grund für die, um sich zu dieser Religion zu bekennen.



Von:   abgemeldet 24.11.2005 15:23
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
> > > ich finde es ehrlich gesagt erbärmlich, seine weltanschauung und ethik oder moral nach einem buch auszurichten
> > >
> > Ein Buch, ein richtiges Buch, was man auch lesen sollte (ich spreche nicht unbedingt von der Bibel), besteht nicht in erster Linie aus Papier und Tinte, sondern aus Gedanken.
> >
>
> die sich in textform wiederfinden
>
Was natürlich stimmt, aber keinen Unterschied ausmacht.



Von:   abgemeldet 24.11.2005 15:56
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
> > das klingt so, als wären die ganzen ehxenjäger, inquisitatoren usw. böse wölfe im schafspelz der religion gewesen.
> >
> Das ist ganz einfach.
> Ein schlechter, böser Mensch (z.B. Inquisitor, Hexenjäger) kann NICHT ein Christ sein.
> Ein guter, liebenswürdiger Mensch KANN ein Christ sein, wenn er will, oder nicht, wenn er es nicht will.
>

ich habe deine definition schon verstanden

> > irgendwie machst du es dir aber verdammt einfach
> Ist es auch.
> > die haben geglaubt, das richtige zu tun
> Ja, haben sie aber nicht.
> Auch nicht nach der Bibel.
> > genau wie damals nach der bibel die menschen, die vergewaltigte frauen gesteinigt haben, auch meinten, sie würden das richtige tun
> Wo hast du das gelesen? Kannst du aus der Bibel die Stelle zitieren, wo es den Menschen vom Gott
befohlen/gesagt/gebeten/oder-sonst-was wird vergewaltigte Frauen zu steinigen?

sag bloß du kennst das pentateuch nicht?

> > genau das ist das problem der religion, nicht des persönlichen glaubens, sondern des kollektiven glaubens:
> Ja, das stimmt vollkommen. Aber da bleibt wieder die Frage offen - für wen und wieso ist das ein Problem? Für die Gläubigen? Wohl kaum, sonst wären sie nicht gläubig. Für die Ungläubigen? Auch nicht, denn das kollektive Glauben verbreitet sich nur auf die, die persönlich glauben.
>

die ungläubigen, die von der kirche gemetzelt wurden, dürften da anderer ansicht sein
und die ganzen nicht-christen in deutschland, die mit ihren steuergeldern die kirchen mitfinanzieren, die sich religionsunterricht (je nach bundesland) in der schule anhören müssen, sind sicher auch nicht davon begeistert

> > wer hat am ende die deutungshoheit?
> > wer hat die connections zu gott?
> Keiner. Aber umgekehrt - Gott hat Connections zum Jeden. (so aus christl. Hinsicht)
> > wer ist sein stellvertreter und spricht für den, der anscheinend zu schwach ist, selbst den mund aufzumachen?
> Gott hat keinen Mund. :-)
> > wenn menschen menschen sind, die auch fehler machen, dann gilt auch das für die bibel
> > denn die haben auch menschen geschrieben
> Genau da ist der Punkt. Deiner Meinung nach hat die Bibel fehler. Das (unter anderem) ist ein Grund für dich um diese Religion abzulehnen, was du auch machst.
> Die Christen sehen das anders, nämlich, dass in der Bibel keine Felher sind, und das (unter anderem) ist ein Grund für die, um sich zu dieser Religion zu bekennen.


in der bibel sind ahufenbweise fehler
zum beispiel die unerfüllten prophezeihungen, falsche beschreibungen der natur und tiere usw.

aber wenn du das nicht verstehst, brauchen wir darüber auch nicht mehr zu sprechen
dann hat es nämlich keinen sinn
_____________________________________________________
japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/
neuestes Bild:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=540383



Von:   abgemeldet 24.11.2005 21:55
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]

> sag bloß du kennst das pentateuch nicht?
Aber natürlich kenn ich die Fünf Bücher Mose. Trotzdem bitte ich dich zu zitieren, Buch, Vers und Zeile.

> die ungläubigen, die von der kirche gemetzelt wurden, dürften da anderer ansicht sein
Welcher Ansicht die Ungläubigen bzw. Gläubigen waren oder sind, ist mir egal. Es gibt nur eine Kirche, die kommt vom griechischen kyriaké und heißt "dem Herrn gehörig".
Die, die gemetzelt haben, waren genauso ungläubig (und sogar ungläubiger, denn sie haben nicht nur Gebote Gottes (Menschenliebe, Gottesfurcht) verachtet, sondern Seine Verbote (nicht töten, nicht richten usw.) misachtet), wie die, die gemetzelt wurden.

> und die ganzen nicht-christen in deutschland, die mit ihren steuergeldern die kirchen mitfinanzieren, die sich religionsunterricht (je nach bundesland) in der schule anhören müssen, sind sicher auch nicht davon begeistert
Das ist sehr traurig.
Ich habe nie Religionsunterricht gehabt, und berichtige mich, wenn ich falsch liege, aber ich dachte immer man zahlt nur in dem Fall Kirchensteuer, wenn er einer religiösen Gemeinschaft beitritt.

> in der bibel sind ahufenbweise fehler
> zum beispiel die unerfüllten prophezeihungen,
Wir haben noch mäßig Zeit. :-)
>falsche beschreibungen der natur und tiere usw.
Bibel ist kein Biologiebuch.
> aber wenn du das nicht verstehst, brauchen wir darüber auch nicht mehr zu sprechen
...Aber wenn du die als solches (Biologiebuch/Grundgesetz/Märchenbuch für Christen) verstehst, brauchen wir darüber auch nicht mehr zu sprechen.
> dann hat es nämlich keinen sinn
:-)



Von:   abgemeldet 25.11.2005 13:38
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Was ist denn so schwer daran, selber Entscheidungen zu treffen??

Einfach mal drüber nachdenken, wie wir leben möchten (in Frieden, zusammen) und dann danach handeln. Warum muss denn immer und überall die Religion davor geschoben werden?? Könnt ihr nicht selber denken?? (allg. Frage an jeden und niemanden)



Von:   abgemeldet 25.11.2005 14:39
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
> Was ist denn so schwer daran, selber Entscheidungen zu treffen??
>
> Einfach mal drüber nachdenken, wie wir leben möchten (in Frieden, zusammen) und dann danach handeln. Warum muss denn immer und überall die Religion davor geschoben werden?? Könnt ihr nicht selber denken?? (allg. Frage an jeden und niemanden)

An wen ist das adressiert? oO



Von:   abgemeldet 28.11.2005 18:52
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
>
> > sag bloß du kennst das pentateuch nicht?
> Aber natürlich kenn ich die Fünf Bücher Mose. Trotzdem bitte ich dich zu zitieren, Buch, Vers und Zeile.
>

mal such...
das ist irgendwo in dem teil, in dem die gesetze erklärt werden...

wo auch steht, man soll den sohn steinigen,w enn er widerworte gibt

hier:
kapitel 22, 23 ff.



> > die ungläubigen, die von der kirche gemetzelt wurden, dürften da anderer ansicht sein
> Welcher Ansicht die Ungläubigen bzw. Gläubigen waren oder sind, ist mir egal. Es gibt nur eine Kirche, die kommt vom griechischen kyriaké und heißt "dem Herrn gehörig".


ist mir shcon klar, dass dir egal ist, was die gemetzelten gedacht haben

aber du bist doch diejenige, die von liebe usw. im christentum redet

> Die, die gemetzelt haben, waren genauso ungläubig (und sogar ungläubiger, denn sie haben nicht nur Gebote Gottes (Menschenliebe, Gottesfurcht) verachtet, sondern Seine Verbote (nicht töten, nicht richten usw.) misachtet), wie die, die gemetzelt wurden.

aber sie hatten anscheinend ne menge bibelstellen, die sie zitieren konnten, um ihre taten zu rechtfertigen
was eigentlich genau der punkt ist, auf den ich hinaus will


>
> > und die ganzen nicht-christen in deutschland, die mit ihren steuergeldern die kirchen mitfinanzieren, die sich religionsunterricht (je nach bundesland) in der schule anhören müssen, sind sicher auch nicht davon begeistert
> Das ist sehr traurig.
> Ich habe nie Religionsunterricht gehabt, und berichtige mich, wenn ich falsch liege, aber ich dachte immer man zahlt nur in dem Fall Kirchensteuer, wenn er einer religiösen Gemeinschaft beitritt.
>

ich rede auch nicht von kirchensteuer sondern von kirchensubventionen

> > in der bibel sind ahufenbweise fehler
> > zum beispiel die unerfüllten prophezeihungen,
> Wir haben noch mäßig Zeit. :-)
> >falsche beschreibungen der natur und tiere usw.
> Bibel ist kein Biologiebuch.

nö, aber du hast behauptet, alles, was drin steht ist wahr^^

> > aber wenn du das nicht verstehst, brauchen wir darüber auch nicht mehr zu sprechen
> ...Aber wenn du die als solches (Biologiebuch/Grundgesetz/Märchenbuch für Christen) verstehst, brauchen wir darüber auch nicht mehr zu sprechen.
> > dann hat es nämlich keinen sinn
> :-)

_____________________________________________________
japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/
neuestes Bild:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=540383



Von:    ShiroKamui 29.11.2005 01:01
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
Ich glaube an Gott seid ich die Prüfung zum Gärtner abgeschlossen habe !!!!



Von:   abgemeldet 29.11.2005 07:16
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
> mal such...
> das ist irgendwo in dem teil, in dem die gesetze erklärt werden...
>
> wo auch steht, man soll den sohn steinigen,w enn er widerworte gibt
>
> hier:
> kapitel 22, 23 ff.

Kapitel 22,23 gibt's in jedem der 5 Bücher. :) ABer ich weiß schon was du meinst, im Gegensatz zu dir kenn ich die Bibel nicht aus Bibelkritik-seiten. Jetz mal ernst.
Im 5. Buch, was auch das 2. Gesetz heißt, steht:

23Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, 24so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, daß sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; so sollst du das Böse aus deiner Mitte wegtun. 25Wenn aber jemand ein verlobtes Mädchen auf freiem Felde trifft und ergreift sie und wohnt ihr bei, so soll der Mann allein sterben, der ihr beigewohnt hat, 26aber dem Mädchen sollst du nichts tun, denn sie hat keine Sünde getan, die des Todes wert ist; sondern dies ist so, wie wenn jemand sich gegen seinen Nächsten erhöbe und ihn totschlüge. 27Denn er fand sie auf freiem Felde, und das verlobte Mädchen schrie, und niemand war da, der ihr half. 28aWenn jemand eine Jungfrau trifft, die nicht verlobt ist, und ergreift sie und wohnt ihr bei und wird dabei betroffen, 29so soll, der ihr beigewohnt hat, ihrem Vater fünfzig Silberstücke geben und soll sie zur Frau haben, weil er ihr Gewalt angetan hat; er darf sie nicht entlassen sein Leben lang.

:) Und jetzt kommt das entscheidenste. In dem Johannes Evangelium steht:

8,1 Jesus aber ging zum Ölberg.
8,2 Und frühmorgens kam er wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm, und er setzte sich und lehrte sie.
8,3 Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer brachten eine Frau zu ihm, beim Ehebruch ergriffen, und stellten sie in die Mitte
8,4 und sprachen zu ihm: Meister, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ergriffen worden.
8,5 Mose aber hat uns im Gesetz geboten, solche Frauen zu steinigen. Was sagst du?
8,6 Das sagten sie aber, ihn zu versuchen, damit sie ihn verklagen könnten. Aber Jesus bückte sich und schrieb mit dem Finger auf die Erde.
8,7 Als sie nun fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.
8,8 Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde.
8,9 Als sie aber das hörten, gingen sie weg, einer nach dem andern, die Ältesten zuerst; und Jesus blieb allein mit der Frau, die in der Mitte stand.
8,10 Jesus aber richtete sich auf und fragte sie: Wo sind sie, Frau? Hat dich niemand verdammt?
8,11 Sie antwortete: Niemand, Herr. Und Jesus sprach: So verdamme ich dich auch nicht; geh hin und sündige hinfort nicht mehr.

> ist mir shcon klar, dass dir egal ist, was die gemetzelten gedacht haben
>
> aber du bist doch diejenige, die von liebe usw. im christentum redet
Ja, sollte klar sein. Mir ist egal wer was denkt. Mit Liebe hat das nichts zu tun. Liebe heißt nicht mach dir Gedanken über die Gedanken der anderen:)

> aber sie hatten anscheinend ne menge bibelstellen, die sie zitieren konnten, um ihre taten zu rechtfertigen
> was eigentlich genau der punkt ist, auf den ich hinaus will
Ja, bei uns gabs mal einen Pastor, der sich von seiner Frau scheidete und wieder heiratete. Als man ihm sagte, dass es laut Bibel verboten wäre, sagte er - ich habe diese Stelle nicht gelesen :-)

> ich rede auch nicht von kirchensteuer sondern von kirchensubventionen
Ach so.
> nö, aber du hast behauptet, alles, was drin steht ist wahr^^
>
Ist auch :)




Von:   abgemeldet 29.11.2005 13:13
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
> Glaubt ihr an Gott?

ja. ziemlich fest sogar.
warum?
erfahrungswerte ^^

ich gehe zwar selten in die kirche und hänge auch nicht extrem an der bibel (so dass ich bibelstellen zitiren könnte oÔ), aber ich glaube an gott. ich finde ehrlich gesagt auch, dass einen guten christen, oder jemand der an gott glaubt (das müssen ja nicht NUR christen sein), nicht ausmacht, dass er die bibel oder den koran oder was auch immer auswendig kann, sondern jemanden der glaubt macht das aus, was er im herzen trägt.

Nichts ist unmöglich auf der Welt, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt!




Von:    Paradiesvogel 29.11.2005 16:04
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
So, jetzt habe ich hier ein Weilchen querbeet gelesen und möchte mich mal einmischen ^^

Zuerst mal mein Standpunkt: ich glaube nicht an Gott, Jesus oder an die Kirche. Ich habe einige Zeit lang Bibelkreisen beigewohnt und habe gründlich über meinen Glauben nachgedacht un bin zu dem Schluss gekommen, dass ich die Bibel nicht als Richtschnur für mein Leben akzeptieren kann, genausowenig die christl. Kirche.
Man kann mich wohl Atheistin nennen.
Gegen Gläubige habe ich absolut nichts, teilweise bewundere ich sie sogar für ihr festes Weltbild (leider oft zu festgefügt).

> Das ist ganz einfach.
> Ein schlechter, böser Mensch (z.B. Inquisitor, Hexenjäger) kann NICHT ein Christ sein.

Weshalb ist ein Inquisitor ein böser Mensch?
Gott befürwortet die Todesstrafe (er hat in diversen Textstellen Tötung als Strafe verwendet/angeordnet) und somit auch die Amtshandlung eines Inquisitors.



Zu der Steinigung der Frau:
Einer der vielen Widersprüche in der Bibel. Zuerst steht im Buche Moses, sie solle umgebracht werden, dann suggeriert Jesus den Leuten, eine Steinigung sei unrecht.

Und eben diese Widersprüche gestatten es mir nicht, die Bibel als Vorbild für meine Wertvorstellungen zu akzeptieren.
(Anderes Beispiel: 6. Gebot: du sollst nicht töten.
Trotzdem tötet Gott selbst oder lässt töten)

>> ist mir shcon klar, dass dir egal ist, was die gemetzelten gedacht haben aber du bist doch diejenige, >>die von liebe usw. im christentum redet
>Ja, sollte klar sein. Mir ist egal wer was denkt. Mit Liebe hat das nichts zu tun. Liebe heißt nicht mach dir >Gedanken über die Gedanken der anderen:)

Für mich ist es Liebe, wenn du dich um deine Mitmenschen kümmerst. Wenn du dich darum kümmerst, wie es ihm geht, machst du dir auch Gedanken um seine Gefühle und somit auch unweigerlich um seine Gedanken, denn die Gedanken und Gefühlswelt ist fest miteinander verbunden. Wenn dich also die Gefühle dieser Menschen nicht kümmern und dir egal ist, wie sie ihre Hinrichtung empfanden, wo ist dann deine Liebe?


> aber sie hatten anscheinend ne menge bibelstellen, die sie zitieren konnten, um ihre taten zu rechtfertigen
> was eigentlich genau der punkt ist, auf den ich hinaus will
Ja, bei uns gabs mal einen Pastor, der sich von seiner Frau scheidete und wieder heiratete. Als man ihm sagte, dass es laut Bibel verboten wäre, sagte er - ich habe diese Stelle nicht gelesen :-)

*lach* Eine interessante Einstellung.



>> nö, aber du hast behauptet, alles, was drin steht ist wahr^^
>Ist auch :)
Ein Widerspruch. Mit "alles" wären auch biologische Angaben etc. gemeint. Du hast selbst zugegeben, dass diese Angaben nicht korrekt sind ---> Bibel enthält Fehler.
Deshalb gehen selbst Theologen davon aus, dass die Bibel nicht ganz ernst zu nehmen ist (Unterrichtsstoff in Religionsunterricht der Oberstufe). Sie sagen viel eher, dass sie interpretiert werden muss :)
Das musste ich einfach mal sagen uu

~Yami ga mou hitori no jibun wo tsukuru~


Zuletzt geändert: 29.11.2005 16:08:16



Von:   abgemeldet 29.11.2005 16:43
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
> Man kann mich wohl Atheistin nennen.
> Gegen Gläubige habe ich absolut nichts, teilweise bewundere ich sie sogar für ihr festes Weltbild (leider oft zu festgefügt).
Hey:)
> > Das ist ganz einfach.
> > Ein schlechter, böser Mensch (z.B. Inquisitor, Hexenjäger) kann NICHT ein Christ sein.
>
> Weshalb ist ein Inquisitor ein böser Mensch?
> Gott befürwortet die Todesstrafe (er hat in diversen Textstellen Tötung als Strafe verwendet/angeordnet) und somit auch die Amtshandlung eines Inquisitors.
> Zu der Steinigung der Frau:
> Einer der vielen Widersprüche in der Bibel. Zuerst steht im Buche Moses, sie solle umgebracht werden, dann suggeriert Jesus den Leuten, eine Steinigung sei unrecht.
Es ist so.
Judentum (die ursprüngliche Religion) war nur für das auserwählte Volk Gottes. Ihre Gesetze waren viel zu streng, weil Juden eine viel zu wichtige Rolle spielten (so für Gott). Es war unzulässig solche Menschen in einer auserwählten Gesellschaft leben zu lassen. (damit meine ich Menschen mit relativ niedrigen für damals Wertvorstellungen)
Mit Christentum hat sich's geändert. Christentum war für alle, sowohl für Juden, als auch Heiden. Die Gesetze sind angenehmer geworden, weil Christen nicht mehr auserwählt sein, sondern nur richtig leben sollten. Ein Gläubiger war nicht mehr ein zu Perfektion strebender Mensch, der nicht leben dürfte, falls er von dem richtigen Weg abkäme, sondern ein Sünder, der verstehen sollte, dass er gleichermaßen sündigt wie jeder andere, und dass er in keinster Weise besser ist, als jeder andere.
Da ist ein Unterschied, wie du siehst. Anfangs sollte man über seine eigene Seelenrettung denken, mit dem Christentum aber für alle, sogar für eigene Feinde.
...
Und wenn man sich auf die Bücher Moses bezieht und damit seine Inquisition/Töten rechtfertigt, ohne die Lehren Jesus zu lesen, sollte er sich zum Judentum bekennen.

> Und eben diese Widersprüche gestatten es mir nicht, die Bibel als Vorbild für meine Wertvorstellungen zu akzeptieren.
> (Anderes Beispiel: 6. Gebot: du sollst nicht töten.
> Trotzdem tötet Gott selbst oder lässt töten)
Gott ist die Schöpfung, damit ist Er auch das Ende.
Und wir, da wir kein Leben erschaffen haben, können auch keinem das Leben nehmen.

> Für mich ist es Liebe, wenn du dich um deine Mitmenschen kümmerst. Wenn du dich darum kümmerst, wie es ihm geht, machst du dir auch Gedanken um seine Gefühle und somit auch unweigerlich um seine Gedanken, denn die Gedanken und Gefühlswelt ist fest miteinander verbunden. Wenn dich also die Gefühle dieser Menschen nicht kümmern und dir egal ist, wie sie ihre Hinrichtung empfanden, wo ist dann deine Liebe?
Mich für die Gedanken und Gefühle der Toten sorgen? Bin nicht schizophren. Ops... :)))

> Ein Widerspruch. Mit "alles" wären auch biologische Angaben etc. gemeint. Du hast selbst zugegeben, dass diese Angaben nicht korrekt sind ---> Bibel enthält Fehler.
Kein Widerspruch.
> Deshalb gehen selbst Theologen davon aus, dass die Bibel nicht ganz ernst zu nehmen ist (Unterrichtsstoff in Religionsunterricht der Oberstufe). Sie sagen viel eher, dass sie interpretiert werden muss :)
Genau, die Bibel muss man interpretieren, das hab ich mehrmals erwähnt. Musst überlegen WANN und für WEN die geschrieben wurde. Mit der Urknalltheorie oder Evolution würden sie nicht klarkommen, weil ihnen Grundwissen fehlte. Die in der Bibel beschriebene Vorgänge stehen in keinster Weise im Widerspruch zu Physik, weil sie nicht aus der Sicht der Physik dargestellt sind. :)



Von:    Paradiesvogel 29.11.2005 17:14
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
>Und wenn man sich auf die Bücher Moses bezieht und damit seine Inquisition/Töten rechtfertigt, ohne die Lehren Jesus zu >lesen, sollte er sich zum Judentum bekennen.

Damit hast du deinen Standpunkt wirklich schlüssig erklärt. Das hilft mir, es nachzuvollziehen ^^
Nur eine Frage: wenn das alte Testament eher für das Judentum ist, gibst du den Lehren dea neuen Testaments gegenüber denen des Alten somit den Vorzug oder sollte man beide Bücher einander abwägen?


>Gott ist die Schöpfung, damit ist Er auch das Ende.
>Und wir, da wir kein Leben erschaffen haben, können auch keinem das Leben nehmen.
Schöner Spruch, muss ich mir merken =)
Und trotzdem ist es Gesetz, manche Sünder zu töten. Mist, jetzt bin ich tatsächlich verwirrt >D'


>Mich für die Gedanken und Gefühle der Toten sorgen? Bin nicht schizophren. Ops... :)))
*lach* natürlich für die Gefühle, als sie noch lebten! :)
Gedenke der Toten! |D <--pietätloser Smilie, gomen ;)


>Genau, die Bibel muss man interpretieren, das hab ich mehrmals erwähnt.
Sorry, das hab ich wohl überlesen. dass in der bibel ein wahrer Kern enthalten ist, denke ich auch. Der Exodus z.B. hat, so weit ich weiß, tatsächlich stattgefunden.


Mal eine Frage zum Schluss: bringt dir der Glaube an Gott dir etwas?
Ich meine damit, hast du schon einmal gespürt, wie er dir geholfen hat, oder dein Leben in irgendeiner Weise beeinflusst hat?
Ich bin heute ganzschön neugierig, musst du nicht beantworten, wenn du nicht möchtest ^^
Das musste ich einfach mal sagen uu

~Yami ga mou hitori no jibun wo tsukuru~





Von:   abgemeldet 29.11.2005 17:28
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
hi Hitori,

Ich bin nicht ShizophreniA aber ich denke doch, dass ich zu ein paar deiner Fragen aus meiner Sicht einfach mal antworten werde ^.-

> Damit hast du deinen Standpunkt wirklich schlüssig erklärt. Das hilft mir, es nachzuvollziehen ^^
> Nur eine Frage: wenn das alte Testament eher für das Judentum ist, gibst du den Lehren dea neuen Testaments gegenüber denen des Alten somit den Vorzug oder sollte man beide Bücher einander abwägen?

Für mich ist das ganz klar so: Wenn etwas im neuen Testament steht, dass dem alten widersprecht, dann ist ganz klar dem neuen Vorrang zu geben! Deshalb sind wir Christen!

> Mal eine Frage zum Schluss: bringt dir der Glaube an Gott dir etwas?
> Ich meine damit, hast du schon einmal gespürt, wie er dir geholfen hat, oder dein Leben in irgendeiner Weise beeinflusst hat?

Ja, mir hat er schon sehr viel gebracht! Wenn ich an Gott denke, werde ich irgendwie ruhiger und ich habe auch oft einfach das Gefühl, dass er da ist und dieses Gefühl stärkt ... es tut gut! Ich weiß er ist da und das hilft mir, sobald ich nur daran denke! ^.-
Im Übrigen auch jetzt gerade XD

Bye
Azzura



Von:    Paradiesvogel 29.11.2005 17:34
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
>Ich bin nicht ShizophreniA aber ich denke doch, dass ich zu ein paar deiner Fragen aus meiner Sicht einfach mal antworten >werde ^.-

Danke für deine Antwort ^-^



Das musste ich einfach mal sagen uu

~Yami ga mou hitori no jibun wo tsukuru~





Von:   abgemeldet 29.11.2005 17:43
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
> Damit hast du deinen Standpunkt wirklich schlüssig erklärt. Das hilft mir, es nachzuvollziehen ^^
> Nur eine Frage: wenn das alte Testament eher für das Judentum ist, gibst du den Lehren dea neuen Testaments gegenüber denen des Alten somit den Vorzug oder sollte man beide Bücher einander abwägen?
Nein, das alte Testament ist für Christen auch, und ein Christ sollte sowohl das alte als auch das neue lesen und verstehen. Aber man muss als Christ das AT immer durch die Zeilen des NT sehen. Also das NT ist wesentlicher, aber AT ist nicht unwichtig.

> Schöner Spruch, muss ich mir merken =)
> Und trotzdem ist es Gesetz, manche Sünder zu töten. Mist, jetzt bin ich tatsächlich verwirrt >D'
Über Lebende und Tote darf und wird nur Gott richten. Töten darf man nur um das Wichtige zu schützen, wie Familie, Heimat usw.

> *lach* natürlich für die Gefühle, als sie noch lebten! :)
> Gedenke der Toten! |D <--pietätloser Smilie, gomen ;)
Als die noch lebten? Also an Wiedergeburt glaub ich nicht, und so alt bin ich nun wirklich nicht! :D
(Was ist gomen?)

> Mal eine Frage zum Schluss: bringt dir der Glaube an Gott dir etwas?
Ob das mir was bringt...
Viele Änderungen, und alle zum Guten. Wiederbelebung der Seele, die schon mal fast tot war. Außerdem macht es mich zu einem besseren Menschen, öffnet mir viele Weisheiten, viele Wahrheiten, die ich sonst nicht kennen würde.
> Ich meine damit, hast du schon einmal gespürt, wie er dir geholfen hat, oder dein Leben in irgendeiner Weise beeinflusst hat?
Es hilft mir ständig. Beruhigt mich (ich meine jede Art von Aggression und Hass), beeinflusst meinen Lebensweg, meine Lebensphilosophie, meine Wahrnehmung des Menschen als Individuum und als Teil der Gesellschaft und so weiter.
> Ich bin heute ganzschön neugierig, musst du nicht beantworten, wenn du nicht möchtest ^^
Ach, frag ruhig:)





Von:    Paradiesvogel 29.11.2005 17:58
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
>Töten darf man nur um das Wichtige zu schützen, wie Familie, Heimat usw.

Da wären wir wieder bei Interpretation, schließlich wird das so in der Bibel nicht gesagt (oder irre ich mich da?)



>Als die noch lebten? Also an Wiedergeburt glaub ich nicht, und so alt bin ich nun wirklich nicht! :D

Verstehst du mich absichtlich falsch? XD
Ich meinte ihre Gefühle, als sie noch lebten und es dich noch nicht gab >D

>(Was ist gomen?)

Japanisch für Entschuldigung. Von mir schändlich missbraucht und in deutsche Texte eingesetzt. ^^

>> Ich bin heute ganzschön neugierig, musst du nicht beantworten, wenn du nicht möchtest ^^
>Ach, frag ruhig:)

Danke ^^
Mich interessieren die Beweggründe Anderer sehr.
Auch wenn ich jetzt eigentlich Ethik lernen sollte XD Naja, Religion und Ethik sind auf eine unbestimmte Weise miteinander verknüpft ^^



Das musste ich einfach mal sagen uu

~Yami ga mou hitori no jibun wo tsukuru~





Von:   abgemeldet 29.11.2005 18:15
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
> >Töten darf man nur um das Wichtige zu schützen, wie Familie, Heimat usw.
>
> Da wären wir wieder bei Interpretation, schließlich wird das so in der Bibel nicht gesagt (oder irre ich mich da?)
Die Bibel lehrt von Liebe. Das muss man am Anfang sehen. Und dann kommt's. Wenn du jemanden, der vor hat einen Unschuldigen zu töten, tötest, und damit verhinderst, dass ein Unschuldiger stirbt, handelst du aus Liebe zur Wahrheit. Wenn du nichts getan hättest, würde auch jemand sterben - dabei wäre er unschuldig. Natürlich sollte das ne Ausnahmesituation sein, denn wo es eine Möglichkeit ohne zu töten gibt, dürfte man auch nicht töten.
Aber ich werde für dich Zitate suchen. :)
Musst mir Zeit geben. Ich habe nie über etwas bestimmtes in der Bibel (die ja über paar hundert seiten lang ist) gesucht.=)
> Verstehst du mich absichtlich falsch? XD
> Ich meinte ihre Gefühle, als sie noch lebten und es dich noch nicht gab >D
Ja:) Ich versteh dich schon. Aber ich kann da nichts machen. :)
> >(Was ist gomen?)
>
> Japanisch für Entschuldigung. Von mir schändlich missbraucht und in deutsche Texte eingesetzt. ^^
Ach, mit Japanisch kenn ich mich überhaupt nicht aus. Grazie.)






Von:    Paradiesvogel 29.11.2005 18:35
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
Und was ist, wenn man einen menschen in einem Blackout tötet?

>Aber ich werde für dich Zitate suchen. :)

Ganz vielen Dank ;)

ich hab die Bibel schon des öfteren für meine Mutter durchforstet, aber eher für bekannte Stellen wie dem Turmbau zu Babel :3


>Ach, mit Japanisch kenn ich mich überhaupt nicht aus. Grazie.)
Basst scho!






Das musste ich einfach mal sagen uu

~Yami ga mou hitori no jibun wo tsukuru~





Von:   abgemeldet 29.11.2005 18:39
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
> Und was ist, wenn man einen menschen in einem Blackout tötet?
Dann muss er behandelt werden. :)






Von:    Paradiesvogel 29.11.2005 18:41
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
>> Und was ist, wenn man einen menschen in einem Blackout tötet?
>Dann muss er behandelt werden. :)

Wieso? Es gibt für jeden Menschen eine Situation in der er bereit wäre zu töten.

Das musste ich einfach mal sagen uu

~Yami ga mou hitori no jibun wo tsukuru~





Von:   abgemeldet 29.11.2005 18:46
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]

> Wieso? Es gibt für jeden Menschen eine Situation in der er bereit wäre zu töten.
Menschen, die Blackouts kriegen, sollten generell behandelt werden.
Es ging um die Aussichtslosigkeit, nicht um die Situation, in der du bereit wärst zu töten.


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19]
/ 19



Zurück