Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Besser durch Jesus Christus


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_198538/-1/13298490683718/
http://desu.de/OHnXaLK




Von:   abgemeldet 21.02.2012 19:31
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
> Ich verstehe nicht, warum du die Wunder Jesu so sehr ins Zentrum rückst.
Ohne die Geschichten darüber hätten wir kein Christentum. Ich denke schon, dass das Propagandawerkzeug "Wunder" da zentral mitbewertet werden sollten.

> Momentan hast du nicht besonders viel Ahnung und willst einfach nur deine Meinung allen anderen aufdrücken.
Ah, nur weil ich dir widerspreche habe ich a) keine Ahnung, mich b) nie mit der Thematik befasst und c) vor anderen meine Meinung "aufzudrücken"? Werd erwachsen, Vampy. Ich schreibe hier meine Meinung, das ist alles. Von mir aus kann jeder glauben was er will. Ich biete lediglich neue Perspektiven.

> Achso, nun sind wir schon so weit, dass Jesus definitiv ein Hochstapler war? Wie gut, dass niemand etwas über ihn weiß, aber das anscheinend eine Tatsache ist?
Wenn du das Gegenteil ständig wo äußern und als Tatsache darstellen darfst, dann darf ich selbiges tun. Deine Aussagen haben keine wirklich verlässlichere Basis als meine. Keine Sorge, du wirst drüber hinweg kommen.

> Wie oft soll ich eigentlich noch auf die historische Jesusforschung verweisen und wie oft willst du die noch ignorieren?
Hör mal, die Menschen heute haben schon Probleme damit genau zu rekunstruieren was zu Hitlers Lebzeiten so abging, was er für ein Mensch war usw. usf. Willst du mir da jetzt ernsthaft weiß machen, man könne nur sehr schwer herausfinden was für rund 60 Jahren war, aber vollkommen glaubhaft herausfinden, was vor 2000 Jahren gewesen ist? Das ist Blödsinn, und das weißt du auch.

Solange es keine über jeden Zweifel erhabenen - wirklichen - Beweise dafür gibt, dass ich falsch liege, so lange besteht eine 50/50-Chance, dass ich richtig liege.

> und erwartest dann wirklich, dass man dich ernst nimmt?
Dein erster Akt hier war der Versuch mich gegen Murx "aufzuhetzen", weil ich vor Jahren mit ihm ein mal eine Diskussion führte. Erwartest du, dass man dich noch ernst nimmt?

> Und für einen Christen zählen natürlich auch die ganzen Glaubenszeugnisse.
Na herzlichen Glückwunsch.

> Dir ist schon klar, warum Jesus hingerichtet wurde und was er gepredigt hat?
Und dir ist schon klar, dass es zu seiner Zeit unzählige "wie ihn" gegeben hat, ja? Er war der einzige, der aber Stimmen gehört haben will die angeblich Gott - seinem Daddy - gehörten. Er war auch der einzige, der angeblich über Wasser laufen konnte und auch der einzige, der den Tod überwunden haben will. Weißt du aber worin er nicht der einzige gewesen ist? Darin, wegen derartiger Predigten wie den seinen hingerichtet zu werden. Das Schicksal ereilte auch schon sehr viele vor ihm, aber im Gegensatz zu vielen hat er es wohl irgendwie geschafft es zu überleben.

> Welchen Vorteil hatte er denn daraus? Dass er hingerichtet wurde (was übrigens historisch anerkannt ist, im Gegensatz zu deiner These)?
Ich bezweifele, dass er die Hinrichtung mit einplante. Aber welchen Vorteil er daraus zog, hm.. manche Menschen lieben es einfach, wenn sie im Mittelpunkt stehen ;p und wer weiß? Es existiert auch schon die Theorie, dass der gute Jesus homosexuelle Ansichten gehabt haben könnte. Ja, richtig gelesen, auch diese Theorie existiert da draußen. Wäre an ihr etwas dran, dann würde sie deine Frage nun ganz schön ins negative Rücken. Alles in allem aber weiß mans nicht. Man rennt aber eher nicht mit seinen Leutchen durch die Pampa und Predigt herum, "rekrutiert" ein paar Neueinsteiger und läuft dann noch gefahr am Kreuz zu enden, nur weil man 'ne nette Botschaft bringen möchte. Das macht man einfach nicht.

Aber wenn du mich nach meiner persönlichen Meinung fragst, dann hatte seine Mutter mal mit irgendwem was laufen, konnte es aus gesellschaftlichen Gründen oder weil sie sich einfach nur schämte nicht zugeben und trichterte ihrem Sohn dann ein, Gott seie der Vater. Trichter einem kleinen Kind lange und oft genug diese Aussage ein, und es wird im Erwachsenenleben einen an der Waffel haben, besonders wenn die restliche Erziehung auchnoch dafür sorgte, dass das Kind es auch glaubte.

War dem so, dann kannst du damit rechnen, dass Jesus ursprünglich der soziale Außenseiter gewesen ist. Auch in der Antike hielt man Abstand von den Leuten, die einem komisch erschienen. Mh..! Wie viele der heutigen Musik-Stars meinst du waren in ihrer Kindheit und Jugend in der Außenseiterrolle? Fällts dir auf? Solche Menschen lieben es sich ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu setzen, und das ist wie du dir sicher ebenfalls ergooglen kannst ein Fakt. Wie ich finde wäre auch das eine passabele Erklärung, als Antwort auf deine Frage nach möglichen Gründen für sein Verhalten. JSDS gabs zu der Zeit leider ja noch nicht ;-)

> Oder war Jesus auf einmal superreich und nur du weißt etwas davon?
Och, auf jeden Fall fand man ihn in einer schicken, indischen, Grabkammer. Soweit ich weiß gab es für verarmte Menschen keine Grabkammern, und soweit ich weiß gab es damals auch nicht viele Menschen mit verheilten "Knochenbrüchen", die stark nach Kreuzigung aussahen.. historisch ist von der Sorte nur von einem etwas bekannt, nur einer schaffte es am Kreuz zu hängen und sich dann davon zu schleichen :)

> Er ist für seine Überzeugung eingestanden und hat gepredigt, woran er geglaubt hat.
Ja, und auch das taten schon unzählige Menschen in allen erdenklichen Zeitaltern. Er ist der einzige von dem du aber diesbezüglich etwas hörst, auch hier möchte ich wieder auf das PR-Mittel "Wunder" hinweisen. Ohne diese nette Geschichte um seine Widerauferstehung und all diesen Käse würde heute keiner wissen wer dieser Mensch denn überhaupt war.. und es würde auch keinen interessieren. Wunder gibt es nicht, ergo: Da lief was schief.

> Ich wüsste daher auch nicht, warum ausgerechnet das Christentum nun sinnlos sein soll. Gilt das für alle ähnlichen Konzepte genauso?
Ja.

> Wenn man mal den Blick von Europa entfernt (und ich weiß, das tut man ungerne, denn wir sind ja das Zentrum der Welt), stellt man fest, dass sich Modernität und Religion keinesfalls ausschließen.
Das wird sich schlagartig ändern, wenn irgendwann endlich die Beweise dafür erbracht worden sind, dass kein höheres Wesen für unsere Existenz verantwortlich ist. Glaub mir, bei der Geschwindigkeit in der wir uns wissenschaftlich aktuell weiterentwickeln, da dauert es nicht mehr lange bis zum Tag X. Ist die Option einer höheren Macht, die uns alle schuf, erst einmal vom Tisch, dann sind es auch die Religionen.. und damit wären wir endlich die Fußfessel los, die uns schon seit Jahrtausenden in unserer Entwicklung am Ausbremsen ist.

> Ansonsten ist die Theologie übrigens auch eine Wissenschaft, auch wenn dich das jetzt sicher schockieren wird.
Ja, genau wie die Philosophie.. hier, ein Rofl für dich: Rofl.

> Ja, nur eine Frage der Zeit, die mittlerweile aber schon ein paar Jahrtausende auf sich warten lässt und es trotz allen Übels zu einer Weltreligion gemacht hat.
Eine aus der schon viel böses erwuchs und auch heute noch erwächst ;)

> Stimmt, ich bin ja auch diejenige, die jeden gleich als Troll ansieht, wenn er nicht meiner Meinung ist.
Da du diesen Satz nun in den letzten 7 Diskussionen ständig gebracht hast wird da wohl auch etwas dran sein. Seit geraumer Zeit trollst du mich nämlich ständig mit Kommentaren wie diesem an *g*
Not my fault, someone put a wall in my way.

Zurück zum Thread