Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Besser durch Jesus Christus


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_198538/-1/13299335551933/
http://desu.de/R3lvLyf




Von:    Archimedes 22.02.2012 18:59
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
Logos und Logik haben lediglich den gleichen Wortstamm, sind aber ihrer Bedeutung nach verschieden. Und das ist kein theologischer Ansatz, wie du es nennst, sondern Linguistik.

>Weil eine ehemalige Bedeutung des Wortes Logos mit Rede besteht -die heutige Bedeutung primär auf Logik/Logos/Vernunft besteht (und sie auch 'Ungebildeten' ins Auge fällt) wird dieser Begriff genutzt.

Dir ist schon klar, dass Logos auch heute noch "Rede" und "Wort" bedeutet? Und heute wird Logos immer noch nicht für Logik und Vernunft gebraucht. Du tust das vielleicht fälschlicherweise, aber die Menschen, die tatsächlich studieren und sich in dieser Hinsicht tatäschlich gebildet nennen dürfen, tun das nicht. (;

>Denn hat man Rede auf die gleiche Ebene wie Vernunft gehoben (schliesslich ist es ja das gleiche Wort) - dann ist die Rede vernünftig, das Gesagte wahr und wissenschaftlich.

Deine Interpretation und deine Behauptung. Fand so nie statt.

> Ansonsten würde sie statieren, das Gott in welcher Form auch immer bisher unentdeckt ist.

Ich kann mich nicht entsinnen, dass auch nur ein Theologe behauptet hätte, Gott empirisch beweisen zu können oder an einem klaren Ort und in die Zeit eingebettet, gefunden zu haben.

>Mindestens aber alle Religionsgemeinschaften keinerlei wissenschaftlich, rationalen Anspruch haben.

Wenn du empirische Wissenschaft meinst, muss ich dir widersprechen. Siehe Anmerkung weiter oben: Kein Theologe behauptet, Gott empirisch beweisen zu können.


>"Nein, empirische Beweisbarkeit ist keine Bedingung für eine rationale Entscheidung."

>Glaubst du, weil du nicht weisst, was du nicht weisst.

Ein Beispiel: Beweise mir empirisch deine eigene Existenz.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 22.02.2012 19:00:34

Zurück zum Thread