Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Besser durch Jesus Christus


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_198538/-1/13299931158513/
http://desu.de/H6VusNd




Von:   abgemeldet 23.02.2012 11:31
Betreff: Besser durch Jesus Christus [Antworten]
Avatar
 
@Nagalya

> Da du mich als zukünftigen "wirklichen" Wissenschaftler fragst, wie viel Philosophen und Theologen, für die Erforschung der Welt geleistet haben, werde ich versuchen dir eine Antwort zu geben. Und die ist einfach: Viel.
Ich fragte, wie viel die Philosophie und die Theologie an sich dazu beigetragen haben :) Philosophen und Theologen gibt es viele, und natürlich können sie als Person schnell mal was gutes erschaffen. Meine Frage war aber, was für ein direkter Vorteil aus diesen Wissenschaften gezogen worden sein soll. Wurden mit Hilfe der Philosophie beispielsweise Krankheitserreger aktiv bekämpft? Das war die Richtung in die ich deuten wollte. Ich fragte nach Taten, nicht nach Worten ^^

> Weil, wenn du sagst das Philosophie und Theologie keinen Anteil an den heutigen Erkenntnissen haben, klingt das ignorant.
Ich gestehe ihnen den selben Anteil daran zu, wie auch der Literatur.. einen kleinen, kulturellen. Bei einem wissenschaftlichen fällt es mir aber in der Tat schwer das zu tun. Mag sein, dass ich da etwas "ignorant" bin, vielleicht aber hat das Wort "Nutzen" für mich auch einfach nur eine andere Bedeutung, als für dich :)

> Und um ein Beispiel zu geben warum Geisteswissenschaft wichtig ist, wie würde Naturwissenschaft ohne Mathematik funktionieren? Denn egal was dir dein Lehrer oder sonst wer erzählt hat, die Mathematik hat keinerlei empirischen Gehalt, und wäre deiner Argumentation nach wertlos und unötig in der Wissenschaft.
Wieso denn das? Die Mathematik sagt schlaue Dinge aus, wie das 1+1 eine 2 ergeben ô_o.. was ja auch problemlos nachzuweisen ist. Daraus ziehen wir einen direkten Nutzen, denn unsere Gesellschaft baut sehr stark auf mathematischen Gleichnissen aller Art auf, und deren Richtigkeit ist nachweisbar.
Not my fault, someone put a wall in my way.

Zurück zum Thread