Zum Inhalt der Seite

Thread: Arbeitslos aus Überzeugung?

Eröffnet am: 08.08.2008 23:07
Letzte Reaktion: 17.02.2017 22:48
Beiträge: 638
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...22]
/ 22


Von:    Nuriko 14.08.2008 17:39
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
> Was sind eigentlich die Gründe dafür, wenn jemand aus Überzeugung nicht arbeitet?

- Faul
- Dumm
- Weiss, dass er/sie in Deutschland mit Sozialhilfe & Co.
-- 1) nicht verhungert,
-- 2) sogar manchmal mehr Geld kriegt, als einer, der den ganzen Tag ackert,

> Oder gibt es hier jemanden, der/die sich als "arbeitslos aus Überzeugung" bezeichnen würde? Was sind eure Gründe? Und wie kommt ihr ohne Arbeit zurecht? Wovon bezieht ihr Lebensunterhalt? Was macht ihr im Leben?

Ich studiere zwar noch, arbeite aber nebenbei (und zwar so viel, dass ich auch noch Steuern für zahlen muss *lol*).
Daher kann ich dazu nix sagen, aber ich nehme mal an, dass diejenigen die Arbeitslos aus Überzeugung sind ihren "Lebensunterhalt" von Steuergeldern finanzieren =)

Vorsichtshalber merke ich an, dass sich mein Post nur auf diejenigen bezieht die aus =>überzeugung<= ihren A*** nicht hochkriegen und sich nicht mal bemühen Arbeit zu finden.
Es gibt genug Leute die suchen und suchen und kriegen trotzdem nur Absagen; diese faulen Idioten lassen ziehen die, die ehrlich am suchen sind mit in die negative Ecke.



Von:    Ryourin 14.08.2008 17:39
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
> Ach wirklich?

Ja.
Willst Du ernsthaft behaupten, mit einem Abi von 1,0 hättest Du, Lehrer hin oder her, keine Karrierechance?
Mit "bestimmten Universitäten" widersprichst Du mir ja nicht mal!
Zumal es hierbei auch eher um dieses bescheuerte Arbeiter- vs Akademikerkindergerede geht, und ich bezweifle einfach ganz stark, daß man trotz herausragendem Abschluß nichts daraus machen kann.
»God is just a concept, but music is tangible.« (Quinn Allman)
Zuletzt geändert: 14.08.2008 17:44:07



Von:    Nienchen 14.08.2008 18:11
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 

> Ganz ehrliche, keinesfalls angriffslustig gemeinte Frage:
> Seit wann braucht man mittlerweile noch eine Gymnasiumsempfehlung?
> Sind wir hier in der Schweiz?
>
> Das wäre mir neu. Ich hatte zwar eine, aber ein paar meiner werten Mitgymnasiasten hatten auch nur eine für die Realschule...

Das gibt es immer verstärkter, in Hessen z.B. hat die Empfehlung immer mehr bindenden Charakter und in Gymnasien gibt es bereits "Probehalbjahre". Schafft der Schüler das nicht, wird das Kind bei mangelnden Leistungen sogar in die niedrigere Schulform versetzt. Das hessische Schulgesetz macht das z.B. möglich.

In Bayern, Thüringen, Sachsen und Baden-Württemberg sind die Empfehlungen bindend, so dass die Eltern die Kinder zwar auf den höheren Schulen anmelden können, jedoch müssen die Kinder dann eine Aufnahmeprüfung machen.

Ja, in den Schulen herrscht heutzutage ein anderer Wind, als zu unseren Grundschulzeiten. Ab nächstem Jahr kriege ich das am eigenen Leibe zu spüren, wenn meine Tochter in die Schule kommt.
Ich berichte dann gern live von der Front. ;)
"Laut einer Untersuchung des Institutes für zeitgemäße Insubordination überzeichnet die Verwendung der Überreaktion eine explizit positive Qualität des transaktionssicheren Synergieeffektes und synthetisiert meistens eine Fiktion als Metapher zur Hypothese des Gültigkeitsbereiches."



Von:    SpringHeeledJack 14.08.2008 18:20
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Übrigens gehen die aufgeblasenen Managergehälter auch von dem Märchen aus, daß einer, der so viel Geld kriegt, es nicht mehr nötig hätte, bestechlich zu sein. Seit Jahrzehnten praktisch widerlegt, aber trotzdem noch tief in den Köpfen.
If by chance you're passing by
On some adventure through the sky,
And if I'm fully awake,
Do stop in for tea and cake!



Von:   abgemeldet 14.08.2008 18:23
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Ist das hier jetzt nur noch ein:

"Sozialer Hintergrund / Bildung" Bashing?

OK, ich bin zwar persönlich der Meinung, das Studium ordentlich kosten sollte (warum wurden die Studiengebühren abgeschafft?!) oder der Staat im Gegensatz auch Lehrstellen anbieten sollte (warum wird nur der Weg des Studiums staatlich gefördert, aber nicht der Weg der Lehre/Ausbildung? Und fehlen in D ganz klar Facharbeiter... ), aber das hat doch alles nichts mehr mit Arbeitslosigkeit zu tun.

Es gibt arbeitslose Akademiker, genauso wie Arbeitslose Hilfsarbeiter.

Allerdings sehe ich auch hier mal wieder:
Ein Abiturient ist eher NICHT bereit, auch einen anderen Weg, als den des gewünschten Traumstudiums zu gehen, als ein Haupt- / Realschüler, der sich mehrere Berufe vorstellen könnte.

Aber ansonsten:
Arbeit gibt es eigentlich immer.
Ob man den Weg der Selbständigkeit wählt wie ich, oder ob man einen Saison-/Hilfsarbeiter Job annimmt:

Es ist genug Arbeit da.

Nur oftmals ist man sich ja zu fein, diese anzunehmen.

Es nutzt nichts nur für den Traumjob Bewerbungen zu schreiben, wenn es in dem Job zzT. kaum freie Stellen gibt.
Da muss man dann entweder SO gut sein, dass man diese Stelle bekommt oder eben eine Alternative suchen.

Irgendwie will jeder immer nur die Rosinen des Arbeitsmarktes...

Ich merke das schon selbst. Immer wieder kommen Schüler in meinen Laden, zwecks Schulpraktikum. Die einen denken, sie könnten hier den ganzen Tag lesen (Antiquariat mit Mangaecke), die anderen, sie könnten hier den ganzen Tag surfen (Internetcafe).
Wenn ich ihnen dann aber sage: Von den 6 Stunden, die sie täglich hier sein sollen, würde ich ihnen nur maximal eine Stunde zum lesen/surfen zugestehen, ansonsten wäre es eben "richtiges Praktikum", was auch heisst zB. Mittwochs mit zu den Großhändlern zu fahren, wollen sie dann plötzlich nicht mehr.

Nach 4 Jahren habe ich jetzt für nächsten Januar eine Praktikantin, die sich darauf freut mit auf den Markt, zum Großhändler zu fahren, zu lernen wie man rechnen muss um aus einem EK einen angemessenen VK zu machen. Welche Waren verkäuflich sind, welche nicht, ect.

Anscheinend jemand der wirklich in den Einzelhandel WILL. Und es ist wirklich kein "hartes Praktikum", weil ich ja die mühsamen Sachen, nach Ladenschluss selbst mache.

Ich frage mich immer wieder: Wie kommt man eigentlich damit klat, nur vom Staat zu leben? Selbst wenn man Frührentner, krank, alleinerziehend ect. ist, kann man doch immernoch zuhause zB. Schmuck machen und den dann an die örtlichen Geschäfte weiterverkaufen. Einfach etwas tun...

Ich würde mich absolut nutzlos fühlen, wenn ich nichts mehr zu tun hätte, als jeden Monat auf mein "Geld vom Amt" zu warten.

WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE

**
<iGI> Ich muss demnächst mal meine Autoversicherung fragen, ob ein Emo als Wildschaden zählt...



Von:    Medialuna 14.08.2008 18:25
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>
> Das gibt es immer verstärkter, in Hessen z.B. hat die Empfehlung immer mehr bindenden Charakter und in Gymnasien gibt es bereits "Probehalbjahre". Schafft der Schüler das nicht, wird das Kind bei mangelnden Leistungen sogar in die niedrigere Schulform versetzt. Das hessische Schulgesetz macht das z.B. möglich.

Das ist nur rechtens und vernünftig. Im Gymnasium wird es spätestens ab der Oberstufe zeitaufwendig und anspruchsvoll.
Zudem auch ein Realschulabschluß einem nicht am Abitur hindert.

>
> In Bayern, Thüringen, Sachsen und Baden-Württemberg sind die Empfehlungen bindend, so dass die Eltern die Kinder zwar auf den höheren Schulen anmelden können, jedoch müssen die Kinder dann eine Aufnahmeprüfung machen.

Ist doch klasse! Falls die Eltern dem Urteil des verantworlichen Lehrers nicht trauen, können sie ihr Kind zu dieser Prüfung anmelden. Da wird sich dann zeigen, ob der elterliche Ehrgeiz überzogen war, oder nicht.


>
> Ja, in den Schulen herrscht heutzutage ein anderer Wind, als zu unseren Grundschulzeiten. Ab nächstem Jahr kriege ich das am eigenen Leibe zu spüren, wenn meine Tochter in die Schule kommt.
> Ich berichte dann gern live von der Front. ;)

Ich bin da auch mal gespannt drauf^^


EDIT:
@Tentakel
Du hast es voll erfasst.

Nebenbei: Selbständigkeit setzt keinen Abschluß voraus. Das kann man machen, egal ob studiert mit Abi, oder mit vermasseltem Hauptschulabschluß.
Zokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.

Zuletzt geändert: 14.08.2008 18:31:19



Von:    LumenSpei 14.08.2008 18:35
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>
> >
> > Das gibt es immer verstärkter, in Hessen z.B. hat die Empfehlung immer mehr bindenden Charakter und in Gymnasien gibt es bereits "Probehalbjahre". Schafft der Schüler das nicht, wird das Kind bei mangelnden Leistungen sogar in die niedrigere Schulform versetzt. Das hessische Schulgesetz macht das z.B. möglich.
>
> Das ist nur rechtens und vernünftig. Im Gymnasium wird es spätestens ab der Oberstufe zeitaufwendig und anspruchsvoll.
> Zudem auch ein Realschulabschluß einem nicht am Abitur hindert.
>
> >
> > In Bayern, Thüringen, Sachsen und Baden-Württemberg sind die Empfehlungen bindend, so dass die Eltern die Kinder zwar auf den höheren Schulen anmelden können, jedoch müssen die Kinder dann eine Aufnahmeprüfung machen.
>
> Ist doch klasse! Falls die Eltern dem Urteil des verantworlichen Lehrers nicht trauen, können sie ihr Kind zu dieser Prüfung anmelden. Da wird sich dann zeigen, ob der elterliche Ehrgeiz überzogen war, oder nicht.
>
>
> >
> > Ja, in den Schulen herrscht heutzutage ein anderer Wind, als zu unseren Grundschulzeiten. Ab nächstem Jahr kriege ich das am eigenen Leibe zu spüren, wenn meine Tochter in die Schule kommt.
> > Ich berichte dann gern live von der Front. ;)
>
> Ich bin da auch mal gespannt drauf^^
>
Naja, allerdings ist die Aufnahmeprüfung bzw. der Probeunterricht auch nicht so ohne, hab ich gehört.
Also, als ich damals vor 10 Jahren mit dem Gymnasium angefangen hab, gings nur um die Noten. Als mein Bruder vor 6 Jahren gewechselt hat, gings auch nur um die Noten. Da sah dieses "Empfehlungsschreiben" so aus, dass da die Noten aus Deutsch, Mathe und Heimatkunde (soweit ich mich erinnere) aufgeführt waren und der daraus gebildete Schnitt. War man schlechter als 2,33 war man nur "bedingt geeignet".
Und ich denke, dass das so auch ganz vernünftig ist. Ich meine, das Gymnasium verlangt nun mal mehr als die Realschule und die Hauptschule.
Im übrigen nervt mich diese ganze Beschwererei über die Lehrer; man ist nur so schlecht in der Schule gewesen, weil einen der Lehrer nicht mochte... *heul* Also wirklich. Der Lehrer, der einen nicht aufs Gymnasium lässt, ist doch selber schuld, dann hat er einen womöglich noch länger am Hals. Also so eine Erklärung ist wirklich.... mir fällt kein Wort dafür ein. Ich bin der Meinung, wenn einen der Lehrer wirklich nicht mag und es einem reindrücken will, dann ist man daran selber auch nicht unschuldig.
I can feel the blood rushing through my veins, when I hear your voice, driving me insane.
Hour after hour day after day, every lonely night, that I sit and pray.
The Calling - Stigmatized - Camino Palmero



Von:   abgemeldet 14.08.2008 18:38
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>@Tentakel
>Du hast es voll erfasst.

Den schließe ich mich an.

Irgendwie finde ich es grade sehr angenehm, dass die Altersspanne in dieser Community so weit ist. So kriegen wir über kurz oder lang zu fast jedem Thema hinreichend fundierte Statements zusammen. :)
"Legion formiert - Befreiung marschiert!"
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!
Deus Necis Iuvenis Malus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx




Von:   abgemeldet 14.08.2008 18:45
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
> Nebenbei: Selbständigkeit setzt keinen Abschluß voraus. Das kann man machen, egal ob studiert mit Abi, oder mit vermasseltem Hauptschulabschluß.

Abitur geschmissen, aus Lehre geflüchtet, dann Jahre mit Hilfsjobs über Wasser gehalten. Noch Fragen? :)


EDIT:

abgemeldet Ich glaube gar nicht, das es so sehr am Alter liegt, es sind auch viele "höheren Alters" hier der Meinung: Entweder Traumjob oder ich geh nicht schaffen ...
WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE

**
<iGI> Ich muss demnächst mal meine Autoversicherung fragen, ob ein Emo als Wildschaden zählt...
Zuletzt geändert: 14.08.2008 18:46:03



Von:    Medialuna 14.08.2008 18:46
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 

>
> Abitur geschmissen, aus Lehre geflüchtet, dann Jahre mit Hilfsjobs über Wasser gehalten. Noch Fragen? :)
>

Ich hab meins auch geschmissen.
Ausbildung mach ich nächstes Jahr im eigenen Geschäft.^^
Zokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:   abgemeldet 14.08.2008 19:13
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Willst Du ernsthaft behaupten, mit einem Abi von 1,0 hättest Du, Lehrer hin oder her, keine Karrierechance?
Mit "bestimmten Universitäten" widersprichst Du mir ja nicht mal!
Najo, mir geht es immer ums optimale. Wenn in einer Branche nicht gerade der "war for talents" tobt, hat man es teilweise mit einer schlechteren Uni wirklich schwer. Denn "A is for admission" ist ein weit verbreitetes Motto.
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.
Zuletzt geändert: 14.08.2008 19:16:44



Von:   abgemeldet 14.08.2008 19:23
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>
> >
> > Abitur geschmissen, aus Lehre geflüchtet, dann Jahre mit Hilfsjobs über Wasser gehalten. Noch Fragen? :)
> >
>
> Ich hab meins auch geschmissen.
> Ausbildung mach ich nächstes Jahr im eigenen Geschäft.^^

Eigenes Geschäft? Erzähl mal dem neugierigen Tentakel (am besten per ENS)

Noch mal zum Thema Bildung ect.
Manchmal sind Akademiker (eher oft, als manchmal) wahre Fachidioten. Um es böse zu sagen: Zu doof um Wasser zu kochen ohne es anbrennen zu lassen.
Sprich: Top in ihrem Studium, Flop im sonstigen Leben.

Bildung heisst nicht nur: Schule, egal welche Form und Studium / Ausbildung. Man kann sich auch SELBER bilden.

Dieses Wochenende hat mich jemand zum "Fensterstreichen" bestellt. Ich bin keine "Anstreicherin", kenne mich aber mit Farben, Pigmenten, Holz, Grundierungen, Schleifen ect. sehr gut aus.
Zu dem "Job" kam ich, weil ein Nachbar beobachtete wie viel Mühe ich in eins meiner Hausfenster gesteckt habe (Elende Wetterseite, total verzogen und seit Jahren nichts dran gemacht ...). Also darf ich jetzt die Umrandung seines Schaufensters steichen (Bzw. erst mal abschleifen, kitten ect.)...

Man kann sich so viel Wissen selbst aneignen. Sei es handwerklich oder im "Geistesbereich" (Viele IT-ler sind Quereinsteiger).
Und grade heute, wo das Internet zur Verfügung steht, wo es Bibliotheken ect. gibt, kann sich wirklich JEDER das Wissen aneignen, das er gerne haben möchte.

Und auch ein Hauptschüler hat immer die Möglichkeit, die Dinge, die er oder sie in der Schule lernt, zuhause nochmal zu vertiefen.

Irgendwie sind wir heute eine Gesellschaft von: Man muss es mir schon in den Popo schieben damit ich es lerne....

Und wenn ich dann hier auf Mexx sehe, dass einige sich zB. als Ägyten Experten bezeichnen weil sie Yu-Gi-Oh Fans sind, weis ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.


[[Topiclane]] Ich finde es ja schon ziemlich heftig, dass man, wenn man das Traumstudium bekäme, dann auch noch rumnölt, man müsse aber dafür auf eine ganz bestimmte Uni.


WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE

**
<iGI> Ich muss demnächst mal meine Autoversicherung fragen, ob ein Emo als Wildschaden zählt...



Von:   abgemeldet 14.08.2008 20:31
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
> Also, als ich damals vor 10 Jahren mit dem Gymnasium angefangen hab, gings nur um die Noten. Als mein Bruder vor 6 Jahren gewechselt hat, gings auch nur um die Noten. Da sah dieses "Empfehlungsschreiben" so aus, dass da die Noten aus Deutsch, Mathe und Heimatkunde (soweit ich mich erinnere) aufgeführt waren und der daraus gebildete Schnitt. War man schlechter als 2,33 war man nur "bedingt geeignet".
> Und ich denke, dass das so auch ganz vernünftig ist. Ich meine, das Gymnasium verlangt nun mal mehr als die Realschule und die Hauptschule.

Aber nur nach dem Schnitt zu gehen finde ich auch ziemlich gewagt. Ich hatte in der Grundschule in allen Fächern, außer Mathe, eine 1. Bin trotzdem nur auf eine Realschule gekommen. Man glaubte es sei besser, da ich womöglich am Gymnasium untergehen würde, aus dem Grund, weil ich so schüchtern und eher unselbstständig war. Ehrlich gesagt, bin ich im Nachhinein auch ganz froh darüber, dass so entschieden wurde.
Ich finde daher auch, dass man sich auch nach der Persönlichkeit des Schülers und nicht nur nach den Noten richten sollte.





Von:    Rhan 14.08.2008 21:07
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
das Problem bei vielen Studenten ist, dass sie nach dem Studium in einen Job reinkommen, von dem sie nur in der Theorie eine Ahnung haben (gilt nicht für alle ^_°). Ich finde, dass es so eine Art Ausbildung für Studenten geben sollte, damit sie auch das reale Leben kennenlernen...

@ Tillantie, ich finde in diesem Punkt hast du recht... als ich aufs Gymmi gekommen bin, hatte ich auch einen super Schnitt, habe aber dann kläglich versagt... ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass es nicht unbedingt an meiner mangelnden Intelligenz lag, sondern an meinem sozialen Umfeld oder auch eigenen Faulheit ^_°
Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fitt wie ein Felsen.
Zuletzt geändert: 14.08.2008 21:12:00



Von:    LumenSpei 14.08.2008 21:21
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
> das Problem bei vielen Studenten ist, dass sie nach dem Studium in einen Job reinkommen, von dem sie nur in der Theorie eine Ahnung haben (gilt nicht für alle ^_°). Ich finde, dass es so eine Art Ausbildung für Studenten geben sollte, damit sie auch das reale Leben kennenlernen...
>

Mhm, fänd ich auch ned so verkehrt. Bin mal gespannt, ob das mit der Umstellung auf den "Bätschler" (;-)) besser wird.
Wobei auch das Problem ist, dass man den Studenten eigtl. nicht speziell für seinen Platz in der Firma ausbilden kann (Ausnahmen bestätigen die Regel), da jeder Arbeitsplatz anders ist und jeder erst mal vertraut werden muss mit seinem Umfeld, seinen Aufgaben etc.pp.
I can feel the blood rushing through my veins, when I hear your voice, driving me insane.
Hour after hour day after day, every lonely night, that I sit and pray.
The Calling - Stigmatized - Camino Palmero



Von:    TonaradossTharayn 14.08.2008 21:34
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>>Ich finde es ja schon ziemlich heftig, dass man, wenn man das Traumstudium bekäme, dann auch noch rumnölt, man müsse aber dafür auf eine ganz bestimmte Uni.

Es gibt gute Unis und es gibt schlechte Unis. Und man möchte natürlich für sein Fach an die bessere Uni. Wenns nich klappt - Shit Happens. Aber wieso sollte man sich da nich bewerben?

>>Bin mal gespannt, ob das mit der Umstellung auf den "Bätschler" (;-)) besser wird.

Err... nein, zumindest teilweise nicht.
Eigentlich wurde der Bachelor geschaffen um die Ausbildungszeit zu verkürzen und den Studenten die Möglichkeit zu machen an jeder beliebigen Uni in Europa studieren zu können, also z.B. in Köln anzufangen und in Madrid seinen Abschluss zu machen.
Nette Theorie, die Prüfungsordnungen binden dich aber SO, dass du oft nicht mal innerhalb Deutschlands die Uni wechseln kannst, ohne von vorn anfangen zu müssen, weil dir die sogenannten "Module" nicht angerechnet werden. Und Auslandsaufenthalte sind sogar bei Sprachen kaum vorgesehen, so dass du automatisch überziehen musst. Noch dazu wird Bachelor in der freien Wirtschaft oft nicht anerkannt, sodass du gezwungen bist den Master zu machen (und siehe da, wieder alte Magisterstudienzeit von 5 Jahren...).
Und ein Praktikum ist oft auch nicht vorgesehen, bei manchen ja, bei vielen aber nein (ich z.B. werde auch keines haben).
How would you recommend "Guren" to someone who doesn't know Gazette?
Aoi: Find it at the store and buy it.

(<3 Aoi ist sehr pragmatisch *lol*)



Von:    Rhan 14.08.2008 21:40
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>Mhm, fänd ich auch ned so verkehrt. Bin mal gespannt, ob das mit der Umstellung auf den "Bätschler" (;-)) besser wird.
>Wobei auch das Problem ist, dass man den Studenten eigtl. nicht speziell für seinen Platz in der Firma ausbilden kann (Ausnahmen bestätigen die Regel), da jeder >Arbeitsplatz anders ist und jeder erst mal vertraut werden muss mit seinem Umfeld, seinen Aufgaben etc.pp.
klar, aber das ist in jedem Job nicht anders, ob studiert oder nicht, einarbeiten muss man sich überall ^_°
Praktika für alle, jawoll!!! ^_°
Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fitt wie ein Felsen.



Von:    LumenSpei 14.08.2008 21:41
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Ja, ich weiß.
Bin selber auch vom Bachelor betroffen, sofern ich meinen Medizinstudienplatz nicht kriege.
Ich hab jetzt überbrückungsweise, und um ein paar Fächer angerechnet zu kriegen, Ingenieurswissenschaften auf Bachelor in Salzburg studiert. Das ganze ist ziemlich dämlich, weil man, wenn man die Matheübung nicht bestanden hat, nicht weiterrücken kann. Leider gibt es für besagte Matheübungsklausur im ersten Semester keinen Nachholtermin. Wenn du da krank bist oder sonst irgendwie nicht kannst... tja, Pech gehabt, du kannst dich dann für KEINES der Fächer im dritten Semester einschreiben. Also, Pech gehabt, Mathe für Ingenieure gibts nämlich nur im WS und im SS leider ned.
Allerdings war bei diesem Studiengang ein Praktikum in den Semesterferien (bzw. davor) Pflicht. Find ich ziemlich vernünftig, da kriegt man wenigstens Ahnung und kann Kontakte zu den Firmen knüpfen. Und ich meine... wenn man sagt, man muss in den Semesterferien 4 Wochen Pflichtpraktika machen, find ich das nicht schlimm.

Aber ich glaub, wir schweifen vom Thema ab... ^-^
I can feel the blood rushing through my veins, when I hear your voice, driving me insane.
Hour after hour day after day, every lonely night, that I sit and pray.
The Calling - Stigmatized - Camino Palmero



Von:   abgemeldet 14.08.2008 21:43
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
[[Topiclane]] Ich finde es ja schon ziemlich heftig, dass man, wenn man das Traumstudium bekäme, dann auch noch rumnölt, man müsse aber dafür auf eine ganz bestimmte Uni.
Also, wenn ich nicht auf einer dieser Unis bin, kann ich das Studium gleich abhaken. Entweder der Lebenslauf passt oder er passt nicht. Simple as that.

Jeder hat unterschiedliche Ziele im Leben, meins ist es nicht, auf einer mittelmässigen Uni ein mittelmässiges Studium zu machen. Dafür ist meine Zeit zu schade, sorry.
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:    Callie 14.08.2008 21:44
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
also ich hab "arbeitslos aus überzeugung" angegeben weil es einfach keine andere alternative gibt die auf meine situation passt. gleichzeitig habe ich noch "anderes" angekreuzt...was anderes passt einfach nicht. denn ich bin nun mal arbeitslos..zwar nicht aus überzeugung wie es hiermit vermutlich gemeint ist aber irgendwie auch aus einer art überzeugung (siehe erklärung im letzten absatz meines postes!) kommt halt darauf an wie man überzeugung definiert! aber ich bin z.z. ja auch nicht auf der suche..das kann sich zwar schnell ändern aber noch passt es nicht! also was soll ich dann ankreuzen? nur "anderes" ist auch blöd, weil dann schaut es so aus als würde ich vertuschen wollen dass ich arbeitslos bin und das will ich nicht. ich stehe ja dazu..

ich z.b. war und bin noch aus gesundheitlichen gründen arbeitslos (früher sogar arbeitsunfähig, ärztlich bescheinigt und alles, auch vom amtsarzt)..aber diese option gibt es nicht, also trifft es dieses "aus überzeugung" noch am besten..da ja sogar die ärzte der überzeugng sind/waren dass ich nicht arbeiten kann! wäre natürlich schön wenn es so eine option wie "arbeitsunfähig" oder "krankheitsbedingt arbeitslos" oder sowas gäbe..aber die gibt es leider nicht, also muss man "aus überzeugung" wählen..
so ist es zumindest bei mir, also deshalb habe ich die option gewählt...was für überzeugungen andere haben weiss ich nicht ^^
homersexuell!! ♥
world's greatest homer simpson fan/lover!!!! xD~~
Zuletzt geändert: 14.08.2008 22:01:10



Von:    Faulobst 14.08.2008 22:38
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
@ Tentakel


>warum wird nur der Weg des Studiums staatlich gefördert, aber nicht der Weg der Lehre/Ausbildung?<

Das ist nicht wahr, für Auszubildende gibt es das BAB (= Berufsausbildungsbeihilfe, Infos dazu gibt´s beim Arbeitsamt) ... Natürlich gibt es auch da bestimmte Bedingungen. Die sind ähnlich wie auch beim BAföG im Bezug auf Einkommen der Eltern und wie weit die Entfernung sein muss um die Beihilfe zu bekommen ... ect. Der Unterschied von Studenten-BAföG zu BAB ist, dass man beim BAB später gar NICHTS zurückzahlen muss. Leider wird diese Leistung gerne vom Arschamt verschwiegen, deswegen weiß das fast keiner.

saftig. g´schmagig. guat.



Von:    TonaradossTharayn 14.08.2008 22:40
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
Mal davon ab steckt man tausende Euro in eine universitäre Ausbildung und bekommt keinen Cent dafür, während man bei einer normalen Ausbildung ja noch etwas verdient (Schulische ausgenommen, aber da kann man widerum wieder Bafög beantragen)
How would you recommend "Guren" to someone who doesn't know Gazette?
Aoi: Find it at the store and buy it.

(<3 Aoi ist sehr pragmatisch *lol*)



Von:   abgemeldet 14.08.2008 23:03
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
> Eine weiße Akademikerfamilie kann eben nicht nur die für Schule benötigten Lernmittel ohne Probleme leisten,

Ach wirklich?
Meine Mutter musste als sie in Deutschland ankam total einfache Arbeiten nachgehen, mit einen roten Mathe Diplom. Da hab ich sooooo viele Lehrmittel zur Verfügung bekommen einfach hammer. Und sie war auch immer da...

Ganz zu schweigen das mein Beispiel keine Ausnahme ist, fragt doch mal was die ausländischen Putzen meistens im Heimatland gelernt haben ;)

Du gehörst zu diesen typischen Versagern die denken alles mit Geld kaufen zu können. Ein Armutszeugnis....
Ist man blöd hängt das davon ab das man einfach wenig Geld hat...
Soll ich dir was Spenden?

>genauso wie geistige und körperliche Arbeit gleichwertig sind, ohne das eine nicht das andere.

Falsch mein Freundchen, zum Steine schleppen, Malern, Fliesen/Laminat verlegen oder Tapezieren muss ich nicht 10 Jahre lernen. Das kann ich selber ohne Ausbildung, was ich schon zu genüge gemacht habe. Man könnte ja die Fliese verkehrt rum einsetzen....

Also noch fragen welche Arbeit mehr Wert ist?

>Fakt ist auch, dass Staat und Gesellschaft von der Wirtschaft abhängig sind und somit logischerweise auch von denen die diese kontrollieren. Das ist übrigens auch der Grund warum in einer "Demokratie" wie in der BRD Kriege und die Heraufsetung des Renteneintrittsalter gegen den Mehrheitswillen der Bevölkerung durchgesetzt werden.

Nein der Grund ist nur der das die Deutschen nur Meckern und keiner von denen den Arsch hochbekommt und was ändert. Und weist du warum das keiner macht?
Weil es einen zu gut geht und solange es den Volk gut geht wird sich hier nichts ändern, also was willst du?

>Weswegen für viele Menschen aus weniger wohlsituierten Verhältnissen der Weg zum Studium (und somit zum sozialen Aufstieg) versperrt bleibt, womit wir wieder beim sozialen Hintergrund angelangt sind.

Klar man braucht einen Plasmafernsehe, jeden Tag Fertigfutter oder Mensa...
Da würden mir nicht mal 900 Netto reichen.

Davon abgesehen grad die wo die Eltern viel Geld haben können nicht Studieren weil sie kein Bafög bekommen ;)
So viel zum Thema die armen werden benachteiligt. (linke schw******)





Von:   abgemeldet 14.08.2008 23:08
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
> @ Tentakel
>
>
> >warum wird nur der Weg des Studiums staatlich gefördert, aber nicht der Weg der Lehre/Ausbildung?<
>
> Das ist nicht wahr, für Auszubildende gibt es das BAB (= Berufsausbildungsbeihilfe, Infos dazu gibt´s beim Arbeitsamt) ... Natürlich gibt es auch da bestimmte Bedingungen. Die sind ähnlich wie auch beim BAföG im Bezug auf Einkommen der Eltern und wie weit die Entfernung sein muss um die Beihilfe zu bekommen ... ect. Der Unterschied von Studenten-BAföG zu BAB ist, dass man beim BAB später gar NICHTS zurückzahlen muss. Leider wird diese Leistung gerne vom Arschamt verschwiegen, deswegen weiß das fast keiner.
>


Darum ging es mir nicht, es geht mir darum:
Student erlernt auf der Uni seinen "Beruf".
Die Unis sind meistens staatlich unterstützt bzw. komplett staatlich.

Azubi lernt in Lehrbetrieb. Dieser ist Privat.

Wenn es also für den einen Ausbildungsweg (Studium) vom Staat errichtete Universitäten gibt, dann wäre es auch mal an der Zeit "klassisches Lehrberufe" in Schulen anzubieten. Davon gibt es zwar ein paar, aber eben nur ganz, ganz wenige.

Sprich: Nach dem Abi stehen dem potenzziellen Studenten viele, viele Unis offen, damit er dort seinen Tarumberuf lernen kann.

Dem potenziellen Lehrling bleibt nur nach einer Lehrsteller auf dem freien Markt zu suchen.

**************

>
[[Topiclane]] Ich finde es ja schon ziemlich heftig, dass man, wenn man das Traumstudium bekäme, dann auch noch rumnölt, man müsse aber dafür auf eine ganz bestimmte Uni.
> Also, wenn ich nicht auf einer dieser Unis bin, kann ich das Studium gleich abhaken. Entweder der Lebenslauf passt oder er passt nicht. Simple as that.

>
> Jeder hat unterschiedliche Ziele im Leben, meins ist es nicht, auf einer mittelmässigen Uni ein mittelmässiges Studium zu machen. Dafür ist meine Zeit zu schade, sorry.

Und bis Du auf der Traum Uni bist, machst Du was?




WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE

**
<iGI> Ich muss demnächst mal meine Autoversicherung fragen, ob ein Emo als Wildschaden zählt...



Von:   abgemeldet 14.08.2008 23:15
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Und bis Du auf der Traum Uni bist, machst Du was?
Abitur und Techniker.
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.
Zuletzt geändert: 14.08.2008 23:16:02



Von:   abgemeldet 14.08.2008 23:19
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Irgendwie sind wir heute eine Gesellschaft von: Man muss es mir schon in den Popo schieben damit ich es lerne....

Recht hast du wieder mal Tentakel^^

>das Problem bei vielen Studenten ist, dass sie nach dem Studium in einen Job reinkommen, von dem sie nur in der Theorie eine Ahnung haben (gilt nicht für alle ^_°). Ich finde, dass es so eine Art Ausbildung für Studenten geben sollte, damit sie auch das reale Leben kennenlernen...

Gibt es auch, so was mach ich zurzeit. Es nennt sich Berufsakademie und bietet viele Vorteile.





Von:    Nienchen 14.08.2008 23:49
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 

> Ist doch klasse! Falls die Eltern dem Urteil des verantworlichen Lehrers nicht trauen, können sie ihr Kind zu dieser Prüfung anmelden. Da wird sich dann zeigen, ob der elterliche Ehrgeiz überzogen war, oder nicht.
>

Jein. Es gibt auch Schüler, die über die Zeit gesehen gute Schüler sind und mit Aufnahmeprüfungen so ihre Probleme haben.
Ich bin z.B. so ein Fall.
Richtig miese Aufnahmeprüfungen, aber die Zeugnisse sind gut. Ich wurde damals nur für die Realschule vorgeschlagen, wg. meiner Mathezensuren (ja, ich hab's damit nicht so), mein Abitur hole ich trotzdem nach und sogar mit guten Noten in Mathe. *lol*
Was ich damit sagen will:
Solche Prüfungen können durchaus gute Schüler komplett durch das Raster fallen lassen und ihnen wervolle Ausbildungszeit klauen, wenn sie einen Umweg zum Ziel einschlagen müssen.

Natürlich ist mir bewusst, dass man irgendwo die Grenze ziehen muss, aber muss das schon nach der Grundschule sein? Meinen Schub hatte ich z.B. erst später, nicht in Klasse drei/vier.

"Laut einer Untersuchung des Institutes für zeitgemäße Insubordination überzeichnet die Verwendung der Überreaktion eine explizit positive Qualität des transaktionssicheren Synergieeffektes und synthetisiert meistens eine Fiktion als Metapher zur Hypothese des Gültigkeitsbereiches."



Von:   abgemeldet 14.08.2008 23:55
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
> >Und bis Du auf der Traum Uni bist, machst Du was?
> Abitur und Techniker.

Techniker? Lehre oder was?

************

Benedict:

> Ganz zu schweigen das mein Beispiel keine Ausnahme ist, fragt doch mal was die ausländischen Putzen meistens im Heimatland gelernt haben ;)
>

Sehr viele sind Rechtsanwälte, Lehrer, Ärzte ect. was sie dann hier aber nicht anerkannt bekommen ...
Zu fein putzen zu gehen, sind ja nur deutsche Akademiker. Oder bei der Ernte zu helfen ect.


WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE

**
<iGI> Ich muss demnächst mal meine Autoversicherung fragen, ob ein Emo als Wildschaden zählt...



Von:   abgemeldet 15.08.2008 00:17
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
>Techniker? Lehre oder was?
http://de.wikipedia.org/wiki/Techniker#Ausbildung
I'm sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.



Von:    TonaradossTharayn 15.08.2008 00:48
Betreff: Arbeitslos aus Überzeugung? [Antworten]
Avatar
 
>>Davon abgesehen grad die wo die Eltern viel Geld haben können nicht Studieren weil sie kein Bafög bekommen ;)
>>So viel zum Thema die armen werden benachteiligt. (linke schw******)

Wieso sollten sie auch, sie haben doch das Geld um sich das Studium leisten zu können?
Das Bafög ist doch dazu da um Leuten aus sozial schwachen Familien finanziell zu unterstützen, damit sie sich die Uni auch leisten können.
Wieso sollten Leute, die das eh schon können, weil ihre Familien viel Geld haben, noch mehr Geld bekommen?
How would you recommend "Guren" to someone who doesn't know Gazette?
Aoi: Find it at the store and buy it.

(<3 Aoi ist sehr pragmatisch *lol*)


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...22]
/ 22



Zurück