Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: was für eine religion habt ihr?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_75041/-1/12621781382370/
http://desu.de/qGeO9dr




Von:    Simmi 30.12.2009 15:06
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
@ Penelope

Wenn es auch für dich eine nachvollziehbare Logik gibt, der wir folgen müssen. Was beanstandest du dann daran wenn man sie benutzt und danach handelt? Wie gesagt wir haben keine andere Wahl.

Jede Aussage die ich und du über die Welt treffe sollte sinnvollerweise mit den Gesetzen der Logik im Einklang sein, wenn ich mir nicht total in den Fuß schießen will. Das gilt insbesondere für Existenzaussagen von Widersprüchlichkeiten. Im allgemeinen kann man Nichtexistenz nicht beweisen, das sind Erkentnisstheoretische Basics. Aber im speziellen, wenn es sich um Dinge mit widersprüchlichen Attributen handelt, kann man getrost von ihrer Nichtexistenz ausgehen. Allmacht gibt es in den Grenzen der Logik nicht und somit auch kein Ding mit diesem Attribut.

Und was soll ich hiermit anfangen?

>Das ist letztlich die Problematik, die dem zugrunde liegt. Und die Frage nach der Realität kannst auch du nicht lösen, ob du es dir nun anmaßt oder nicht. Du setzt voraus, dass es eine Realität gibt, die in sich logisch ist, aber das kannst du schlichtweg nicht beweisen.

Und kannst du diese Aussage beweisen?

Ich denke, dies sind rethorischen Spitzfindigkeiten führen uns nirgendwo hin. Es gibt zumindest empirisch betrachtet Erkentnis. Also was sollen diese Querschüße, wenn aus ihr keine fruchtbaren Handlungsweisen folgen? Es ist höchst unpraktikabel allem agnostisch gegenüber zu stehen. Oder rennst du öfter mal gegen eine Wand um zu sehen ob sie dich diesmal hindurchgehen lässt? Gut wir können sagen wir sind eben starke Agnostiker in der hinsicht dass sich Wände nicht darum scheren ob wir durch sie hindurchwollen oder nicht. Aber ein starker theoretischer Agnostizismus unterscheidet sich sowieso nicht von einem praktischen Atheismus.

So geht es mir, ich bin in Bezug auf vieles starker Agnostiker, im theoretischen Sinn. Aber praktischer Atheist, wenn ich die Bedeutung des Wortes mal Auswalzen darf.

Zurück zum Thread