Zum Inhalt der Seite

Thread: Glaubt ihr an Gott?

Eröffnet am: 14.10.2004 17:49
Letzte Reaktion: 29.12.2005 08:41
Beiträge: 552
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19]
/ 19


Von:    Paradiesvogel 29.11.2005 18:50
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
Für mich ist ein Blackout, gefolgt von tötung eine situation, in der du derartig (hinterhältig) provoziert wirst, dass du dich nicht mehr unter Kontrolle hast und ausrastet.
ich habe das nicht exakt formuliert, sorry ;)

*lach* ich frage mich, ob ich plötzlich an Gott glauben werde, wenn ich kurz davor bin zu sterben ^^
Das musste ich einfach mal sagen uu

~Yami ga mou hitori no jibun wo tsukuru~





Von:   abgemeldet 29.11.2005 19:10
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
> Für mich ist ein Blackout, gefolgt von tötung eine situation, in der du derartig (hinterhältig) provoziert wirst, dass du dich nicht mehr unter Kontrolle hast und ausrastet.
> ich habe das nicht exakt formuliert, sorry ;)
Aus Sicht des einfachen Menschen kannst du schon töten, wenn du so provozierst wirst. Aus christlicher Sicht nicht (weißt ja die andere Backe hinhalten und so weiter). Auch das Gesetz verbietet dir so etwas. Was hat das mit Christentum zu tun?
> *lach* ich frage mich, ob ich plötzlich an Gott glauben werde, wenn ich kurz davor bin zu sterben ^^
Das könnte sein. :) Ich habe auch angefangen zu glauben, als ich kurz davor war geistig zu sterben. :)






Von:    Paradiesvogel 29.11.2005 19:30
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
>Aus Sicht des einfachen Menschen kannst du schon töten, wenn du so provozierst wirst. Aus christlicher Sicht nicht >(weißt ja die andere Backe hinhalten und so weiter).

Wenn du die Kontrolle üebr deinen eigenen körper verlierst, kannst du doch eigentlich nichts mehr dafür, oder?

>Auch das Gesetz verbietet dir so etwas. Was hat das mit Christentum zu tun?
Ich wollte nur die christliche Ansicht wissen ^^ (könnte sich ja von der gesetzl. Unterscheiden)


>Das könnte sein. :) Ich habe auch angefangen zu glauben, als ich kurz davor war geistig zu sterben. :)

Hmmmm...naja, geistiges sterben kann man meien Fall nicht gerade nennen, aber mir ging es einige Jahre auch wirklich sehr schlecht und ich habe mich alleine darausgezogen...

Mmmm...*überlegt, ob sie das wirklich erzählen soll*
...
Was solls -.-"

Vor ca. 6 Jahren (da war ich 10) habe ich mein Zeugnis verloren und zu Gott gebetet, dass er mir bei der Suche helfen soll, ich würde dann auch jeden Tag zu ihm beten.
Nach stundenlanger suche habe ich es endlich gefunden und brav mein versprechen eingelöst. Zu dieser Zeit war es für mich selbstverständlich, dass Gott existiert, da ich mehr oder weniger religiös erzogen wurde.
ich bin immer noch in einer krise, ob ich weiterb eten soll. Ich halte nämlich meine Versprechen *tropfen*



Das musste ich einfach mal sagen uu

~Yami ga mou hitori no jibun wo tsukuru~





Von:   abgemeldet 29.11.2005 19:41
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
> >Aus Sicht des einfachen Menschen kannst du schon töten, wenn du so provozierst wirst. Aus christlicher Sicht nicht >(weißt ja die andere Backe hinhalten und so weiter).
>
> Wenn du die Kontrolle üebr deinen eigenen körper verlierst, kannst du doch eigentlich nichts mehr dafür, oder?
Wenn du deinen Körper oder deine Phantasie nicht kontrollieren kannst, bist du krank und brauchst ne Behandlung, egal welcher Religion du dich zählst.
> >Das könnte sein. :) Ich habe auch angefangen zu glauben, als ich kurz davor war geistig zu sterben. :)
>
> Hmmmm...naja, geistiges sterben kann man meien Fall nicht gerade nennen, aber mir ging es einige Jahre auch wirklich sehr schlecht und ich habe mich alleine darausgezogen...
>
> Mmmm...*überlegt, ob sie das wirklich erzählen soll*
> ...
> Was solls -.-"
>
> Vor ca. 6 Jahren (da war ich 10) habe ich mein Zeugnis verloren und zu Gott gebetet, dass er mir bei der Suche helfen soll, ich würde dann auch jeden Tag zu ihm beten.
> Nach stundenlanger suche habe ich es endlich gefunden und brav mein versprechen eingelöst. Zu dieser Zeit war es für mich selbstverständlich, dass Gott existiert, da ich mehr oder weniger religiös erzogen wurde.
> ich bin immer noch in einer krise, ob ich weiterb eten soll. Ich halte nämlich meine Versprechen *tropfen*
>
Nein, ich habe über globale Dinge gesprochen, nicht über Sorgen, die jedes Kind/Jugendliche/Erwachsener hat.
Und beten sollst du nicht. Du betest, wenn du beten willst, sonst hat es keinen Sinn. Dem lieben^^ Gott bringt dein Beten nichts, man betet für sich selbst. Und wenn du daran zweifelst, ists besser, wenn du dich von diesem Zwang befreist.




Von:   abgemeldet 29.11.2005 20:58
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
*sich mal kurz wieder einschaltet*
> Nein, ich habe über globale Dinge gesprochen, nicht über Sorgen, die jedes Kind/Jugendliche/Erwachsener hat.
> Und beten sollst du nicht. Du betest, wenn du beten willst, sonst hat es keinen Sinn. Dem lieben^^ Gott bringt dein Beten nichts, man betet für sich selbst. Und wenn du daran zweifelst, ists besser, wenn du dich von diesem Zwang befreist.

Ich weiß ja nicht, wie du das siehst, aber ich bete nicht nur für mich sondern eigentlich zum größtenteil auch für andere und für mich ist das Beten ein Gespräch mit Gott. Ich versuche mich immer ien wenig daran zu halten: so viel danken, wie bitten, denn das finde ich wichtig. Gott hat so viel Gutes in dieser Welt getan, dass es genug in für mich gebe, ihm zu danken, und trotzdme bitte ich mehr, will unbedingt, dass etwas so oder so läuft -.- Eigentlich nicht richtig ...

Zu dem Blackout:
ich denke, dass kommt darauf an, wie du dich danach verhältst. Wenn du es dann wirklich aus tiefstem Herzen bereust, dann wird es dir vergeben werden.



Von:    Paradiesvogel 29.11.2005 21:05
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
Herrje, was ist heute nur mit Mexx los? Dauernd werden Posts "unsichtbar" und jetzt hats auch mich erwischt. naja, schreib ich halt nochmal. ^^

>Zu dem Blackout:
>ich denke, dass kommt darauf an, wie du dich danach verhältst. Wenn du es dann wirklich aus tiefstem Herzen bereust, dann >wird es dir vergeben werden.

Ja, das klingt richtig.



@ShizophreniA: Aber jeder Mensch kann so provoziert werden, dass er die Kontrolle verliert. Es kann schlecht jeder in psychatrische Behandlung gehen. Einen Menschen nach der Tat einzusperren, wenns ein Blackout war und er es eigentlich gar nicht tun wollte (siehe oben, bereuen) weil es zu spät ist. Danach ist das Risiko einer Straftat ja wieder genau so hoch wie bei allen anderen Menschen auch.
Das musste ich einfach mal sagen uu

~Yami ga mou hitori no jibun wo tsukuru~


Zuletzt geändert: 29.11.2005 22:28:44



Von:   abgemeldet 29.11.2005 21:53
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]

> Ich weiß ja nicht, wie du das siehst, aber ich bete nicht nur für mich sondern eigentlich zum größtenteil auch für andere und für mich ist das Beten ein Gespräch mit Gott. Ich versuche mich immer ien wenig daran zu halten: so viel danken, wie bitten, denn das finde ich wichtig. Gott hat so viel Gutes in dieser Welt getan, dass es genug in für mich gebe, ihm zu danken, und trotzdme bitte ich mehr, will unbedingt, dass etwas so oder so läuft -.- Eigentlich nicht richtig ...
Das meine ich nicht. Du betest, damit es dir besser geht, damit du beurhigt bist, dass es den jenigen, für die du betest, besser geht. Dadurch wird dem Gott nicht wärmer, sondern uns, Menschen.
Das Beten ist ein Monolog.
> Zu dem Blackout:
> ich denke, dass kommt darauf an, wie du dich danach verhältst. Wenn du es dann wirklich aus tiefstem Herzen bereust, dann wird es dir vergeben werden.
:)



Von:   abgemeldet 29.11.2005 21:56
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]

> @ShizophreniA: Aber jeder Mensch kann so provoziert werden, dass er die Kontroille verliert. Es kanchlecht jeder in psychatrische Behandlung gehen. Einen Menschen nach der tat einzusperren, wenns ein blackout war und er es eigentlich gar nicht tun wollte (siehe oben, bereuen) weil es zu spät ist. Danach ist das Risiko einer Straftat ja wieder genau so hoch wie bei allen anderen Menschen auch.
Jeder könnte. Passiert aber nicht jedem. Und psychologische Hilfe braucht man auf jeden Fall, wenn so etwas passiert. Gott verzeiht, heißt aber nicht, dass du gesund wirst. :)
Du bist ein Mensch, wenn du die Kontrolle verlierst, bist du ein Tier. Deswegen ist es wichtig dich erstmal fern von der Gesellschaft zu halten, bis man sicher ist, dass du psychisch stabil bist.

Mit Gott hat es nichts zu tun.



Von:    Paradiesvogel 29.11.2005 22:32
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
Nun, mit dem Blackout verbinden wir beide scheinbar zu verschiedene Vorstellungen, um uns zu einigen =)

Stimmt, die Tat an sich hat nichts mit Gott zu tun, aber die Suche nach Vergebung durchaus.

Oha, schon halb elf, dabei sollte ich morgen hellwach sein ôô
Gute Nacht! ^^°
Das musste ich einfach mal sagen uu

~Yami ga mou hitori no jibun wo tsukuru~





Von:   abgemeldet 29.11.2005 23:06
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
> Nun, mit dem Blackout verbinden wir beide scheinbar zu verschiedene Vorstellungen, um uns zu einigen =)
>
> Stimmt, die Tat an sich hat nichts mit Gott zu tun, aber die Suche nach Vergebung durchaus.
>
> Oha, schon halb elf, dabei sollte ich morgen hellwach sein ôô
> Gute Nacht! ^^°
Außer einer Verantwortung vor Gott, haben wir auch eine Verantwortung einander gegenüber.
Gott verzeiht, büßen muss man trotzdem.



Von:    Flax 29.11.2005 23:17
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
>Außer einer Verantwortung vor Gott, haben wir auch eine Verantwortung einander gegenüber.

Und uns selbst.

>Gott verzeiht, büßen muss man trotzdem.

Büssen? Inwiefern?


by Flax



Von:   abgemeldet 30.11.2005 00:22
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
> >Gott verzeiht, büßen muss man trotzdem.
> Büssen? Inwiefern?
Steht im Strafgesetzbuch. :-)




Von:   abgemeldet 30.11.2005 09:51
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
> > >Töten darf man nur um das Wichtige zu schützen, wie Familie, Heimat usw.
> >
> > Da wären wir wieder bei Interpretation, schließlich wird das so in der Bibel nicht gesagt (oder irre ich mich da?)
> Die Bibel lehrt von Liebe.

wenn dann lehrt nur das nt von der liebe
aber die bibel besteht ja aus mehr


> Das muss man am Anfang sehen. Und dann kommt's. Wenn du jemanden, der vor hat einen Unschuldigen zu töten, tötest, und damit verhinderst, dass ein Unschuldiger stirbt, handelst du aus Liebe zur Wahrheit. Wenn du nichts getan hättest, würde auch jemand sterben - dabei wäre er unschuldig.

was für eine rolle spielt es, ob jemand unschuldig ist?
töten ist töten und das ist laut gebot verboten

die inquisitoren haben übrigens auch aus liebe getöet, und zwar aus liebe zu gott und zur wahrheit (wie sie meinten)

> Natürlich sollte das ne Ausnahmesituation sein, denn wo es eine Möglichkeit ohne zu töten gibt, dürfte man auch nicht töten.


und welche möglichkeiten sind das?
mit bibelzitateten bitte^^

> Aber ich werde für dich Zitate suchen. :)
> Musst mir Zeit geben. Ich habe nie über etwas bestimmtes in der Bibel (die ja über paar hundert seiten lang ist) gesucht.=)



wenn die bibel wahr ist, weil sie ja kein bio- oder physikbuch ist, und deshalb nichts wahres über bio oder physik erzählen kann, aber von gott diktiert ist, und gott ja alles weiß, warum hat er dann was falsches diktiert, in diesem buch, das doch wahr ist?
_____________________________________________________
japan-zirkel: http://animexx.4players.de/community.php/Japanzirkel/beschreibung/
neuestes Bild:
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=540383



Von:    Flax 30.11.2005 16:33
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
@SchizophreniA: Achso, dachte es wäre in einem religiösen Kontext zu verstehen.

>was für eine rolle spielt es, ob jemand unschuldig ist?
>töten ist töten und das ist laut gebot verboten

>die inquisitoren haben übrigens auch aus liebe getöet, und zwar aus liebe zu gott und zur wahrheit (wie sie meinten)

Na ja, die korrekte Übersetung des Gebotes lautet meines Wissens "Du sollst nicht morden" d.h. das Töten wird von der Bibel in "Notwehrsituationen" (Krieg, Todesstrafe, Vernichtung Ungläubiger) legitimiert.
Luther dachte da wohl anders. ^^


by Flax
Zuletzt geändert: 30.11.2005 16:34:20



Von:   abgemeldet 30.11.2005 23:47
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]

> wenn dann lehrt nur das nt von der liebe
> aber die bibel besteht ja aus mehr
Ich sagte schon. Das AT darf man ohne NT nicht lesen.

> was für eine rolle spielt es, ob jemand unschuldig ist?
> töten ist töten und das ist laut gebot verboten
>
> die inquisitoren haben übrigens auch aus liebe getöet, und zwar aus liebe zu gott und zur wahrheit (wie sie meinten)
Siehe Antwort Flax. (Danke Flax^^)
Obwohl das auch nur für AT gilt. Was Christentum betrifft, ist Vernichtung Ungläubiger/"umoralischer" Menschen nicht mehr zulässig.
Vielleicht empfanden die Inquisitoren ihre Taten als Produkte der Liebe oder Perversion oder sonst was. Was sie gemacht haben, ist unchristlich.
Ich dachte du hättest die Devinition vom "Christ" verstanden. Richtig ist nicht, was sie für richtig annehmen.
> wenn die bibel wahr ist, weil sie ja kein bio- oder physikbuch ist, und deshalb nichts wahres über bio oder physik erzählen kann, aber von gott diktiert ist, und gott ja alles weiß, warum hat er dann was falsches diktiert, in diesem buch, das doch wahr ist?
Weil:) Erwachsene erzählen den Kleinkindern auch nicht gleich, wie sie entstanden sind. :)




Von:   abgemeldet 01.12.2005 01:52
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
>Weil:) Erwachsene erzählen den Kleinkindern auch nicht gleich, wie sie entstanden sind. :)


doch, meine mutter schon! sie kam mit büchern und hat fakten erzählt.


ich kann leute nicht leiden, die ankommen und sachen aus der bibel als 100% richtig anführen. und das geschieht hier häufiger. wir haben keinen schimmer wer die leute waren, über die die bibel berichtet und wer die schreiber waren und wie sehr sich diese an die wahrheit gehalten haben.....wir wissen doch alle wie menschen sind, sie/wir geben halt alle gerne ihren/unseren eigenen senf hinzu und verfälschen somit fakten (dabei an stille post denkt)

also ein bisschen abstand wäre auch vielen christen mal empfohlen.
...and he told me, parampampampamm...
...a new born king to see, parampampampamm...
...i play my drum for him, paaahrampampampamm...
........




Von:    -Mia- 01.12.2005 13:13
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
Sehr geehrter Anonym,

Leider sind mir ein paar Fehler in deiner Argumentation aufgefallen:

1) Der Glaube hat in der Vergangenheit keinen Schaden angerichtet, sondern Fehlinterpretationen und Machtgier diverser Kirchenoberhäupter.

2) Tut mir leid dass zu sagen, aber lern erst mal schreiben. (Und zwar deswegen, weil es deswegen?!)

3) Der Glaube ist eine Brücke zwischen den Menschen und Dingen die sie nicht verstehen konnten? Verstehen wir sie denn jetzt?

Herzliche Grüße und denk noch mal drüber nach.

Ein Gläubiger
<Quast> bbg: homosexuality isn't a badge you get after you fuck a guy in the ass for the first time
<Quast> or get it yourself
<xooz98> which badge do you get again?
<xooz98> the boy scouts system is so complicated



Von:   abgemeldet 01.12.2005 14:26
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]

> Außer einer Verantwortung vor Gott, haben wir auch eine Verantwortung einander gegenüber.
> Gott verzeiht, büßen muss man trotzdem.


Das scheint ja das schöne für manche Gläubige zu sein.. egal welcher Religion.. daß sie eben nur ihrem Gott Rechenschaft schuldig sind, dann kurz zur Beichte gehen und alles ist wieder gut.

Bei einigen Fundamentalisten (egal welcher Religion) fehlt mir eine gewisse Selbstkritik, bzw. Eigenverantwortung.



Von:   abgemeldet 01.12.2005 17:17
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 

> Das scheint ja das schöne für manche Gläubige zu sein.. egal welcher Religion.. daß sie eben nur ihrem Gott Rechenschaft schuldig sind, dann kurz zur Beichte gehen und alles ist wieder gut.

sich drauf verlassen kurz zur Beichte zu gehen und dass einem dann vergeben ist, funktioniert meiner Meinung nach nicht. Man muss schon wirklich bereuen, wenn man was schlechtes getan hat. sonst könnte man alles mögliche anstellen, abends kurz beten oder am sonntag kurz beichten und dann ist alles wieder gut? ne, nicht meine ansicht.

Nichts ist unmöglich auf der Welt, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt!




Von:   abgemeldet 01.12.2005 17:32
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
> Glaubt ihr an Gott?


Ich persönlich glaube nicht an ihn, aber grundsätzlich
ist es gar net so schlimm dass es gott udn kriche gibt...
man bedenke die ganzen omas, die alleine leben, manche davon haben nix mehr, das einzige was ihnen mut macht ist gott. wenn gott net geben würden, würden sich die omas alle sich selbst umbringen.
jeder mensch braucht etwas woran er glauben kann bzw. anbeten kann. *kurze pause macht* XD
manche glauben an sich selbst, für manche sind es die musikstars, fussballstars, eltern udn für manche ist es halt gott.



Wann verstehen die Menschen, dass jeder Mensch gleich ist und den Hasen unterlegen sind




Von:   abgemeldet 02.12.2005 18:47
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
Ja, ich glaube auch nicht an Gott. Warum auch.
Ich denke, jeder kennt den Spruch "Religion ist Opium für das Volk." und denm kann ich eigentlich nur zustimmen.
Religion gibt es meiner Meinung nur, weil Menschen oft nicht nachdenken.
Es ist nämlich ganz einfach, wenn es irgendetwas gibt, das der Mensch (früher und auch heute) nicht versteht, hat es irgendwas mit einer "höheren Macht" zu tun. Anstatt man früher die Sachen und deren Ursachen versucht hat zu verstehen (Seuchen etc.) stempelte man sie einfach als "Strafe Gottes" ab.
Ausserdem gab und gibt es immer schlechte Zeiten (Naturkatastrophen, Anschläge...) und da liegt es nahe, dass man einfach glaubt, dass Gott das alles so will. Natürlich darf das Hoffen auch nicht zu kurz kommen. Man betet dafür, dass man in den Himmel zu Gott kommt und seine Verwandten und Freunde wiedertrifft.
Oder wenn etwas schlimmes passiert, betet man, dass Gott einen beschützt. Wie soll er das bitte machen O.o?
Was ich damit eigentlich sagen will, ist das der Mensch einfach an irgendwas glaubt und dafür hofft, als das er sich mit der manchmal tristen Wirklichkeit der Welt zurfrieden gibt. Und das finde ich gerade lustig, anstatt man irgenetwas macht, dass die Welt "besser" wird und so selbst aktiv wird, betet man einfach.
Ausserdem ist die Aussicht darauf, dass man selbst nur ein kleiner Teil der Welt ist und wenn man stirbt nicht mehr ist, doch viel unangenehmer, als auf einen Himmel zu hoffen.
Wie dem auch sei, ich will hier keineswegs irgendjemanden damit angreifen etc., das ist eben meine Meinung. Und wenn es doch einen "Gott" gibt, kann man mich in der Hölle antreffen *lol*

Busch: Freuen Sie sich schon, Mr. Brot?
Bernd: Mein Leben ist die Hölle!


Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.



Von:   abgemeldet 03.12.2005 12:22
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Denken ist Anstrengung, Glaube ist ein Luxus.
Ich weiß nicht wie man einfach nur an Gott "glauben" kann, WENN es ihn gibt, dann hat er uns doch die Fähigkeit zu denken gegeben, warum also blind vertrauen?
Ich bin mit dem Thema Religion noch nicht ganz im Reinen, zum einen erscheint es idiotisch, zu denken, eine Religion könnte GENAU WISSEN, wann und auf welche Weise das Universum entstanden wäre. Demnach schließe ich einen Gott, der genau nach einer Religion kommt, aus.
Wissenschaft hat das alte christliche Weltbild (flache Erde, glatter Mond etc) zerstört, macht sie das nicht unglaubwürdig?

Andererseits wäre es ein unmöglicher Zufall, dass die Bedingungen im Universum ZUFÄLLIG so sind, dass Leben entstehen könnte. Eine steuernde Macht kann ich nicht von der Hand weisen.
Wenn es also so etwas geben sollte, dann wären Religionen nur Aspekte Gottes. Ich persönlich komme zum Schluss, Gott ist Ansichtssache.



Von:   abgemeldet 04.12.2005 12:30
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
An Gott glauben heißt nicht sich auf eine höhere Macht zu verlassen und zu meinen, dass Gott schon alles richten wird, wenn mal was schief gelaufen ist.

Die Verantwortung für sein Leben und tun muss schon jeder selbst übernehmen und dazu stehen.

In KKJ *g* heißt es Gott kann 3 Dinge.
Leben geben
Leben schützen
und das Wetter machen.

Wenn es einem schlecht geht kann man so viel weinen und schreien wie man will. Mann muss schon selbst nachdenken und sich aus der situation wieder raus bringen (so wie in den Posts über mir geschrieben).

Das heißt aber nicht, dass es Gott nicht gibt.
Er hat uns Verstand gegeben um zu denken. Und er hat uns auch unseren Glauben gegeben.
Nichts ist unmöglich auf der Welt, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt!




Von:    Akugyaku 06.12.2005 01:55
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
NEIN, ich glaube nicht an ihn!
Wenn es ihn wirklich geben soll, warum lässt er zu das sich Menschen in seinem Namen gegenseitig töten? Warum die Katastrophen, Anschläge von Terroristen, die verhungernden Völker und all die Koruption? Warum trifft immer alles die Menschen die arm sind und sowieso nix haben? Warum nicht die, die es wirklich verdient haben?
Religionen sind der reinste Schwachsinn, sie wurden nur erfunden um die Menschen manipulieren. Leute die an Götter und/oder Teufel glauben sind für mich einfach nur bescheuert. (sry, soll keine Beleidung sein) Und was bringt ein "Die Kraft die im Glauben liegt"? Genug Muskelstärke um Andersdenkende mit Steinen halb tod zu schmeißen wie in Irland? Sry, aber für mich ist das alles absurd.
Wenn jemand an sowas glauben will, dann von mir aus. Kann mir ja egal sein. Aber nicht so! Wenn sich sogar ein Volk oder gar eine Famile gegenseitig versucht zu tötten nur weil einige von ihnen vielleicht einen anderen Glauben haben grenzt das echt schon an fanatismus, und so etwas halte ich für KRANK!
Für mich kann er einfach nicht exestieren, allein aus dem Grund: Was hat er je für uns getan? ABSOLUT NICHTS!!! Er soll uns erschaffen haben? Beweise gibt es dafür leider nicht. Mir hat nie ein Übernatürliches Wesen in meinem Leben geholfen und das wird auch nie geschehen...
Woran ich glaube? Einzig und allein an meine meine geliebte Freundin und an meine Freunde. Solang ich an meine Freundin und all meine treuen und wirklichen Freunde glauben kann, ist mir das Glaube genug. Für mich zählt nichts anderes. Ich glaube auch nicht an Schicksal oder sowas, jeder Mensch baut sich selber seine Zukunft!



Von:   abgemeldet 06.12.2005 08:09
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
> Wenn jemand an sowas glauben will, dann von mir aus. Kann mir ja egal sein. Aber nicht so! Wenn sich sogar ein Volk oder gar eine Famile gegenseitig versucht zu tötten nur weil einige von ihnen vielleicht einen anderen Glauben haben grenzt das echt schon an fanatismus, und so etwas halte ich für KRANK!

Du hast ja schon genau den unterschied gemacht:
Das eine ist Glauben.
Das anere ist Fanatismus. Den halte ich auch nicht für gut. Man kann alles übertreiben.

> Für mich kann er einfach nicht exestieren, allein aus dem Grund: Was hat er je für uns getan? ABSOLUT NICHTS!!!

Ziemlich schade, wenn jemand erst etwas für dich getan haben musst, dass du an ihn glaubst, meinst du nicht?
Glaube ist keine Gegenleistung für irgendwas, ganz im Gegenteil.

> Ich glaube auch nicht an Schicksal oder sowas, jeder Mensch baut sich selber seine Zukunft!

Ich habe beim meinem Leben schon den Eindruck, dass alles passt und sich da jemand (in dem Fall Gott) sich was nettes für mich ausgedacht hat ^^

Nichts ist unmöglich auf der Welt, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt!




Von:   abgemeldet 06.12.2005 15:57
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
> NEIN, ich glaube nicht an ihn!


Soll keine Beleidigung sein, aber Schwachsinn ist das, was du geschrieben hast.
> Wenn es ihn wirklich geben soll, warum lässt er zu das sich Menschen in seinem Namen gegenseitig töten? Warum die Katastrophen, Anschläge von Terroristen, die verhungernden Völker und all die Koruption?

-Es gibt so viele Kranke. Heißt es, dass keine Ärzte existieren können?
-Es gibt so viele Alkoholiker. Heißt es, dass es keine Vereine, wie die anonymen Alkoholiker, existieren können?
-Es gibt so viele Analphabeten. Heißt es, dass keine Deutschlehrer existieren können?
-Es gibt so viele Hungernden. Heißt es, dass keine Köche existieren können?
-Es gibt so viele Verbrecher, die nie bestraft werden. Heißt es, dass weder Richter, noch Staatsanwälte, noch Polizisten existieren können?
-Es gibt so viele dreckige Kleidung. Heißt es, dass keine Waschmittel existieren kann?
-Es gibt so vieles:)

Du verstehst etwas nicht. Gott ist KEINE Kontrolle, Gott ist eine Entscheidung.
Zu deinem nächsten schwachsinnigen Argument. Wenn ich alle Christen hier töten würde, und hätte gesagt "das war in manjis Namen!!!", wärst du daran schuld?

Entschuldige, aber von echten Atheisten (von denen es hier genug gibt), erwarte ich mehr, als emotionale Beleidigungen und unsinnige Argumente.

:)


Zuletzt geändert: 06.12.2005 15:57:27



Von:   abgemeldet 06.12.2005 22:36
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Wenn es einen Gott gibt, werden WIR dessen Taten einfach missverstehen oder gar nicht verstehen. Was ist Intelligenz? Würde Gott uns als Intelligenz wahrnehmen? Ich muss - seitdem ich "Der Schwarm" gelesen habe - sagen, dass wir Menschen auch nur ein Trend sein könnten, ein Experiment quasi. Bedeutet Komplexität gleich Intelligenz?
Der Mesch muss jahrelang lernen, um ein mitwirkender Teil der Gesellschaft zu werden, wir kommen dumm und hilflos auf die Welt und bleiben für lange Zeit in diesem Zustand. Dazu kommt, dass wir uns im Prinzip immer mehr selbst verdrängen. Wozu werden wir menschliche Arbeiter brauchen, wenn Maschienen ihre Aufgaben erledigen können?



Von:   abgemeldet 06.12.2005 23:20
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
> Wenn es einen Gott gibt, werden WIR dessen Taten einfach missverstehen oder gar nicht verstehen. Was ist Intelligenz? Würde Gott uns als Intelligenz wahrnehmen? Ich muss - seitdem ich "Der Schwarm" gelesen habe - sagen, dass wir Menschen auch nur ein Trend sein könnten, ein Experiment quasi. Bedeutet Komplexität gleich Intelligenz?
> Der Mesch muss jahrelang lernen, um ein mitwirkender Teil der Gesellschaft zu werden, wir kommen dumm und hilflos auf die Welt und bleiben für lange Zeit in diesem Zustand. Dazu kommt, dass wir uns im Prinzip immer mehr selbst verdrängen. Wozu werden wir menschliche Arbeiter brauchen, wenn Maschienen ihre Aufgaben erledigen können?

Die Theorie ist gar nicht schlecht. Es könnte sein, dass wir ein Experiment einer höheren "Rasse" sind, und unsere ganze Galaxie auf deren Tisch in einem Glasaquarium steht. Und die wären wiederum ein Experiment höherer Wesen und so weiter.
Erinnert mich an Joe Holdemans "Forever Free".
Aber die scheint mir recht unwahrscheinlich zu sein. Zumindest bin ich nicht fähig daran zu glauben.
Wenn es einen Gott (=Schöpfer) gibt, dann weiß Er, dass wir nicht fähig sind Seine Taten zu verstehen. Er setzt nicht voraus, dass irgendein Mensch ihn versteht.

Und Maschinen... Ja, es ist wohl unsere Schuld.
Zuletzt geändert: 06.12.2005 23:21:25



Von:    Flax 07.12.2005 18:11
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
Avatar
 
>Andererseits wäre es ein unmöglicher Zufall, dass die Bedingungen im Universum ZUFÄLLIG so sind, dass Leben entstehen könnte. Eine steuernde Macht kann ich nicht von der Hand weisen.

Das ist das sogenannt "starke antroposophische Prinzip", das Schwache besagt, das unsere Welt zufällig Leben erlaubt und nur deshalb ist es uns auch möglich sie zu beobachten, es braucht also nicht unbedingt einen Schöpfer.

@manji: lol Es gibt auch genügend andere Scheingründe für Gewalt: Anti-Terrorkriege, "böse" Kommunisten, ermordete Thronfolger usw.

@Gonni: Je höher die Komplexität und vorallem die Vernetzung eines Systems, desto komplexere Aufgaben kann es lösen. (Vorausgesetzt die Vernetzung ist sinnvoll, bezogen auf die gestellten Aufgaben). Wobei die Frage, was unter Intelligenz zu verstehen ist natürlich bleibt.


by Flax
Zuletzt geändert: 07.12.2005 18:16:44



Von:   abgemeldet 07.12.2005 22:04
Betreff: Glaubt ihr an Gott? [Antworten]
>> Das ist das sogenannt "starke antroposophische Prinzip", das Schwache besagt, das unsere Welt zufällig Leben erlaubt und nur deshalb ist es uns auch möglich sie zu beobachten, es braucht also nicht unbedingt einen Schöpfer. <<

Stimmt, ich entsinne mich. Jedoch hat das schwache meineserachtens einen Haken: Es gäbe unendlich viele Möglichkeiten, die voraussichtlich kein Leben zuließen. Somit könnte sich auch niemand nach seiner Herkunft etc. fragen.

>> @Gonni: Je höher die Komplexität und vorallem die Vernetzung eines Systems, desto komplexere Aufgaben kann es lösen. (Vorausgesetzt die Vernetzung ist sinnvoll, bezogen auf die gestellten Aufgaben). Wobei die Frage, was unter Intelligenz zu verstehen ist natürlich bleibt.<<

Unter Intelligenz versthe ich die Fähigkeit, spontan oder geplant eine Möglichkeit zu finden, einer Aufgabe gerecht zu werden, unter Einbeziehung möglicher Konsequenzen (Langzeitdenken).

Eben um dieses "sinnvoll" geht es mir. Dass es auch dumme Menschen gibt (im Vergleich zum Durchschnitt), sollte bekannt sein, doch die Vernetzung dürfte nun nicht sooo viel einfacher sein, demnach muss es die Strucktur der Vernetzung sein.
Nur weil wir eine vergleichsweise komplexe Lebensform sind, heißt das nicht, dass simplere Formen vll sogar intelligenter ist als wir.
Ich denke, als Individuum trifft der Großteil doch recht sinnvolle Entscheidungen, im Kollektiv haperts jedoch.
Wie könnte man sich sonst erklären, dass die Umwelt in einem solch starken Ausmaß manipuliert wird, dass der Mensch darunter leidet?
Meine Zusammenfassung: Intelligenz des Individuums (nicht des Kollektivs) basiert auf Komplexität und desses angemessene Strucktur.
Könnte Gott eine (vll sogar simple) Gleichung sein?
Dann wären Wissenschaft und Religion auf der selben Suche, nur auf anderen Pfaden.

Sry das war etwas off-topic, aber ich denke die Nebenbegriffe zu disskutieren, auf denen das Thema aufbaut, ist auch wichtig.


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19]
/ 19



Zurück