Zum Inhalt der Seite

Thread: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich

Eröffnet am: 15.01.2005 19:43
Letzte Reaktion: 25.01.2007 00:24
Beiträge: 444
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Labern




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15


Von:    SilentHypoCrit 15.01.2005 19:43
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Mich würde es, ohne speziellen aktuellen Hintergund, interessieren, was ihr glaubt wie euer Alltagsleben gewesen wäre, wie ihr euch verhalten hätten, wenn ihr im Dritten Reich gelebt hättet. Irgendwo in Jahren zwischen 33 und 39 (nicht ein weiterführung in die Heutige Zeit) egal ob mit 13 oder 22. Bedenkt aber auch, wo Eure Familie gestanden hätte vor allem unter den Kriterien des sozialen Standes (der Klasse wenn man so will), Bildung und einstellung der Zeit. Glaubt ihr ihr hättet versucht Euch gegen das System aufzulehnen. Hättet ihr es knurrend hingenommen, oder hättet ihr vielleicht sogar ohne bedenken mitgemacht?

Ich für meinen Teil bin mir über mich selber sehr sehr unsicher. Prinzipiell würde ich natürlich auch sagen dass ich wohl im (vielleicht kommunistischen) Wiederstand gewesen wäre, aber nüchternd betrachtet....(und mal davon abgesehen, dass sich meine Eltern wohl kaum in den soziall starren Verhältnissen Anfang des letzten Jahrhunderts kennen gelernt hätten).... ich kann mich mir selbst sehr gut als Pimpf, als Jugendsturmbandführer, einfach als Rad in der Maschine vorstellen. Erschreckend gut.
Wie seht ihr dass?
Everyone has the power to change the world. Sadly without the ability to see or even determin neither the direction nor the magnitude of those changes. But hey! What is delusion good for?



Von:   abgemeldet 15.01.2005 19:49
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
SS Panzergrenadierdivision "Hitlerjugend".
Der Zweck heiligt jedes Mittel.




Von:   abgemeldet 15.01.2005 19:54
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
> SS Panzergrenadierdivision "Hitlerjugend".
das gleiche in weiblicher form
hätte ich es geschafft, meine familie zu dem zeitpunkt ausser landes zu schaffen, hätte ich einige roma, sinti, juden und alle anderen vielleicht noch verstcekt und wenn möglich ins ausland geschmuggelt

aber laut hätte ich zugestimmt

(will ja nicht selber im kz landen, nur wegen der meinung wegen)
_____________________________________________________
"Ich schlief mit dem Vertrauen und sah am nächsten Tag, dass es eine Leiche war. Ich tanzte und trank die ganze Nacht mit dem Zweifel und merkte am nächsten Tag, dass er noch Jungfrau war."
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=401732



Von:   abgemeldet 15.01.2005 19:54
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
Meine Familie war immer gegen den Nationalsotialismus. So wurde ein Großonkel von mir ins KZ deportiert und getötet, weil er auf dem Marktplatz offen gegen die Nazis angeredet hat. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Man kann ihn als Helden bezeichnen, weil er sich nicht der schlechten Sache angeschlossen hat, oder als kompletten Vollidioten, weil sein Tod auch zu nichts nütze war.

Was ich damit sagen will, ist dass ich nicht genau weiss, wie ich mich damals verhalten hätte. Mit dem Einfluss meiner Eltern (oder zu der Zeit meiner Großeltern) wäre ich sicher nicht dem Nationalsotialismus verfallen. Wenn ich alleine gewesen wäre, wäre ich jedoch vielleicht so verblendet gewesen, mich der Sache anzuschließen, so wie die meisten Menschen zur damaligen Zeit. Jedoch muss man bedenken, dass der "Führer" in den Anfangsjahren sein wahres Gesicht und seine wahren Absichten noch nicht gezeigt hatte. Wir haben vor einiger Zeit im Geschichtsunterricht den Film "Triumph des Willens" von Leni Riefenstahl aus dem Jahr 1937 gesehen. Wenn man diesen Film als politisch vollkommen uninformierter Mensch gesehen hätte, hätte man sofort gesagt: "Hitler ist der beste Mensch der Welt". Dieses Zitat macht mir sogar jetzt noch Angst, aber die Propaganda zu der Zeit des Regimes war hypnotisierend. Deshalb ist es für mich auch schwer zu sagen, wie ich mich genau verhalten hätte.
Clue @ TT (GER)

Team Toledo founded by Clue 2004
TT - Powered and Leaded by Hartmut Schmidt (over 40 kills in 2 mins)
Zuletzt geändert: 15.01.2005 19:57:25



Von:   abgemeldet 15.01.2005 19:56
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
Das will ich mir gar nicht vorstellen. Damals hat so gut wie jeder mitgemacht, es wäre also unrealistisch, zu denken, man hätte Systemkritik ausgeübt. Aber sich sich selbst als Mitläufer vorzustellen, ist noch arger.
coming, coming home to you.
i'm alive, i'm a mess.
can't wait to get home to you, to get warm and undressed.
there've been changes beyond my dreams ...




Von:    Plueschtier 15.01.2005 19:56
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
Bund deutscher Mädchen. ganz normale Familie.
Oder vielleicht SS-Soldat. Wer weiß schon, wer man damals gewesen wäre?

> Aber sich sich selbst als Mitläufer vorzustellen, ist noch arger.

Nein, einfach nur realistisch. Ich wäre auch irgendwo ind er jubelnden Masse gestanden.
Don't waste my time
Zuletzt geändert: 15.01.2005 19:57:52



Von:   abgemeldet 15.01.2005 19:57
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
Interessante Frage.

Tja, meine Familie wäre wohl ziemlich klar Anhänger vom dritten Reich, da mein Vater eh so *hüstl* ist ;___; Und meine Mutter einfach Angst vor den Blicken und Kommentaren der anderen haben würde, wenn sie sich nicht dazuordnern würde. Irgentwie traurig.

Ich selbst wäre warscheinlich auf einer dieser Schulen für die "Hitlerjugend" für Mädels...Ich weiß aber nicht wie ich das gefunden hätte...hätte ich das was ich heute weiß gewusst ich da todunlücklich gewesen und hätte Adolf warscheinlich bei jedem "Gruß" zur Hölle geschickt *knurr* Da ich das aber nicht denke, denke ich warscheinlich, dass ich ein dummes Küken mit einem angestrebten Traum gewesen wäre. Schlimmer Gedanke.

Vom Menschen erwünscht und erschaffen.
Vom Menschen trainiert und erzogen.
Vom Menschen gefürchtet und gejagt.
Vom Menschen getötet.




Von:    Plueschtier 15.01.2005 20:03
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
> Ich selbst wäre warscheinlich auf einer dieser Schulen für die "Hitlerjugend" für Mädels...Ich weiß aber nicht wie ich das gefunden hätte...hätte ich das was ich heute weiß gewusst ich da todunlücklich gewesen und hätte Adolf warscheinlich bei jedem "Gruß" zur Hölle geschickt *knurr* Da ich das aber nicht denke, denke ich warscheinlich, dass ich ein dummes Küken mit einem angestrebten Traum gewesen wäre. Schlimmer Gedanke.

Ich fänd das toll. Zucht und Ordnung. Anständige Klamotten und erziehung. Damals hatten die Menschen halt ne andere mentalität. Ich ätte mich gefreut. Und ich kenne keine alten menschen, die über die Hitlerjugend schimpfen würden.
Don't waste my time



Von:    llAkirall 15.01.2005 20:11
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
>Ich fänd das toll. Zucht und Ordnung. Anständige Klamotten und >erziehung. Damals hatten die Menschen halt ne andere mentalität. >Ich ätte mich gefreut. Und ich kenne keine alten menschen, die >über die Hitlerjugend schimpfen würden.

*zustimm*

Ich wäre ...ein stolzer Sturmführer bei der SS gewesen :>
"Denn Schweigen ist feige und Denken verboten , in Deutschland , dem Land der lebenden Toten"





Von:    Plueschtier 15.01.2005 20:13
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
...hm, oder SS-Offizier... *grübel* ja, wahrscheinlich eher sowas.
Don't waste my time



Von:    SilentHypoCrit 15.01.2005 20:17
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
> ...hm, oder SS-Offizier... *grübel* ja, wahrscheinlich eher sowas.
SS-Offiziere? Wow, glaubt ihr echt das ihr dann gleich so extrem gewesen wärt euch für die SS zu melden und gut genug da rein zu kommen, noch dazu als Offiziere. Wir sprechen hier immerhin über die SS und nicht Wehrmacht oder SA.
Everyone has the power to change the world. Sadly without the ability to see or even determin neither the direction nor the magnitude of those changes. But hey! What is delusion good for?



Von:   abgemeldet 15.01.2005 20:18
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich so wäre, wie ich jetzt bin, wäre ich politisch absolut uninteressiert, und nur wegen des Zwangs beim Bund deutscher Mädel
Ich meine nicht wegen irgendwelcher Anti-Nazi-Gesinnung, sondern weil ich eh ein ziemlich ungeselliger und unsportlicher Mensch bin. ich war auch nicht bei den Pfadfindern und nur widerwillig in Sportfreizeiten.
Bin halt am liebsten zuhause vor dem PC.
So ähnlich wäre es wohl auch vor 60 Jahren gewesen (wenn man mal verschiedenartige Erziehungsmethoden damals und heute außer Acht lässt.
Ich meide heute politische Veranstaltungen und hätte das wohl auch damals getan - vorausgesetzt es wäre kein Zwang gewesen, dann natürlich nicht.
Ich wär vermutlich ein stiller Mitläufer und Weg-des-geringesten-Widerstandes-Geher.
Zuletzt geändert: 15.01.2005 20:18:51



Von:    Plueschtier 15.01.2005 20:24
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
> > ...hm, oder SS-Offizier... *grübel* ja, wahrscheinlich eher sowas.
> SS-Offiziere? Wow, glaubt ihr echt das ihr dann gleich so extrem gewesen wärt euch für die SS zu melden und gut genug da rein zu kommen, noch dazu als Offiziere. Wir sprechen hier immerhin über die SS und nicht Wehrmacht oder SA.

Japp. ich bin ein Mensch, der keine halben Sachen mag. Ich wär da voll mitgezogen.Man kann nicht sagen, ob man das bis dahin geschafft hätte, aber ich sehe mich in der lage, einer solchen position. Wo sähest du dich denn? Und jetzt mal realsistisch. hitler hatte ne unglaubliche ausstrahlung und konnte die leute steuern. Der wusste, was er tat. Ganz Deutschland stand dahinter, so war das eben. Auch wenn meine Großeltern jetzt sagen, dass das nicht alles gut war damals. Früher waren sie der festen überzeugung nd standen auch stolz da, hinte rihrem führer. So war's eben.
Don't waste my time



Von:    SilentHypoCrit 15.01.2005 20:29
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Das habe ich ja auch bei mir nicht abgestritten.
Ich bezweifle aber, dass du als Mädchen (verzeih mir wenn ich irre) so ohne weiteres bei der SS gelandet wärst. Oder hatten die Frauen drin (ausser Sekretärinnen)?
Ich persönlich wäre wahrscheinlich schon wegen sozialer Herkunft "nur" bei der Wehrmacht gelandet (je nachdem, wie ich mich bei der HJ geschlagen hätte - ich nehme an nicht soo gut weil langsamer körperliche Entwicklung). Als einfacher Soldat, oder vielleicht auch nur Versorgung (jetzt T3 sei, aber ich glaube die wahren damals eh nicht so pingelich was einfache Soldaten angeht).
Everyone has the power to change the world. Sadly without the ability to see or even determin neither the direction nor the magnitude of those changes. But hey! What is delusion good for?
Zuletzt geändert: 15.01.2005 20:32:12



Von:    Plueschtier 15.01.2005 20:32
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
Hhmmm, ich glaube (aber ich weiß es nicht genau), dass es auch Frauen bei der SS gab. (in dokumentarischen Filmen zumindest immer) Aber, wer weiß. Vielleicht wär ich damals auch gar keine Frau gewesen. Wer weiß das schon so genau, ist ja nur fiktiv. Egal, aber auf jedenfall hätte ich für unseren "Führer" gekämpft. *nyopp*

Woher ist denn deine Solziale herkunft, falls ich fragen darf?
Don't waste my time
Zuletzt geändert: 15.01.2005 20:33:18



Von:   abgemeldet 15.01.2005 20:36
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
hmm - ich weiß es nicht, aber wenn an meine DDR vergangenheit denke (dort habe ich ja auch erst mit dem Abi angefangen, einige sachen doch mal stärker zu hinterfragen - China, Volkskammerwahlen, Gerücht das Ungarn die Grenzen im Sommer 89 aufmachen will)
Es gibt viele Dinge für die es sich zu sterben lohnt, finde eins für das es sich zu leben lohnt ! (Lorien,B5)
Zuletzt geändert: 15.01.2005 20:37:36



Von:   abgemeldet 15.01.2005 20:53
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, es kommt drauf an, wie viel ich mitbekommen hätte von der Politik.
Würde ich nur mit solchen Leuten zu tun gehabt haben, die begeistert von Hitler wären, dann würde ich das höchstwahrscheinlich auch denken. Und zufrieden mit dem sein, was ich habe. Woher es besser wissen?

Wenn ich allerdings Freunde hätte, die Hitler nicht leiden können und in Frage stellen würde ich das logischerweise auch machen..
Obwohl ich, höchstwahrscheinlich, keiner Widerstandsgruppe angehören würde..dafür hätte ich zuviel schiss und es stände zu viel uf dem spiel.

Wobei genau man das wohl nie sagen kann
Wir mögen die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken
- falls sie das Gleiche denken wie wir.



Von:    SilentHypoCrit 15.01.2005 20:57
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
> Ich denke, es kommt drauf an, wie viel ich mitbekommen hätte von der Politik.
Das ist ja eben die Frage die mich interessiert. Wie es unter welchen Umständen gekommen wäre ist "relativ" klar. Ich möchte aber wissen welchen konkreten Fall (oder zwei) ihr für Euch am wahrscheinlichsten haltet.
Everyone has the power to change the world. Sadly without the ability to see or even determin neither the direction nor the magnitude of those changes. But hey! What is delusion good for?



Von:   abgemeldet 15.01.2005 21:08
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
und gerade das läßt sich aber nicht voraussagen ^^; (nicht an Schicksal glaub)
Es gibt viele Dinge für die es sich zu sterben lohnt, finde eins für das es sich zu leben lohnt ! (Lorien,B5)
Zuletzt geändert: 15.01.2005 21:10:29



Von:   abgemeldet 15.01.2005 21:11
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
> Das ist ja eben die Frage die mich interessiert. Wie es unter welchen Umständen gekommen wäre ist "relativ" klar. Ich möchte aber wissen welchen konkreten Fall (oder zwei) ihr für Euch am wahrscheinlichsten haltet.

Hmm, ja, aba ich denke einfach, dass das nur Zufall ist. Zum Beispiel, die anderen Mädels die mit mir in einer Gruppe sind. Hat man keinen Einfluss darauf.

Okay, bei meinen Eltern wüsst ichs jetzt ungefähr. Mein Vater würd es, wahrscheinlich, für gut heißen. (War ja auch nicht alles schlecht) und meine mudda..ka ahnung, kommt drauf an wie guts uns gehn würd^^ Aber wahrscheinlich auch nicht für negativ..


Nebenbei: Hab grad gesehn, dass de auch aus Mannem kommst^^
Immer schön so jm. hier zu treffen, is rar gesäht ;)

Wir mögen die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken
- falls sie das Gleiche denken wie wir.
Zuletzt geändert: 15.01.2005 21:34:22



Von:   abgemeldet 15.01.2005 21:30
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
In Buchenwald>_>#
No-one gives a shit as long as we smile...



Von:   abgemeldet 16.01.2005 00:04
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Ich bin echt überrascht !
Als ich den Thread laß dachte ich, die meisten fangen damit an, dass sie Juden gerettet oder mit ihrer Familie geflohen wären, hätten sie in der Nazi-Zeit gelebt.... aber nein !
Endlich mal ehrliche Leute !
Immer wenn die Sprache auf dieses Thema kommt sage ich ganz klar, dass ich mir vorstellen könnte, dass ich Mitläuferin gewesen wäre.
Und alle anderen Leute spielen Weltverbesserer...
Dabei sehen sie gar nicht, dass das was damals passiert ist, nicht daran lag, dass die Menschen schlechter waren, sondern dass die Mentalität und Struktur eine andere war.

Ich weiß echt nicht genau, was ich gewesen wäre...meiner Mutter traue ich es als einzige von den allen Leuten die ich kenne zu, dass sie wirklich Juden im Keller versteckt oder ihnen zur Flucht verholfen hätte.
Dann wäre ich wohl genau so wie sie geworden...
Aber ich denke erstmal hätte ich alles geglaubt.
Wenn einem die Zeitung, das Radio, die Nachbarn, Verwandte, Elter, Schule, Freunde etc. alle erzählen wie wunderbar Hitler und das Deutsche Reich doch sind... ich hätte es wahrscheinlich geglaubt.
Warum auch nicht ? Die Menschen sahen damals oftmals noch nicht das schlechte...

Ich finds´ auf jeden Fall gut, dass die Leute hier realistisch denken und sich nicht selbst als Samariter betrachten, der bloß in der falschen Zeit geboren wurde...

( Schaut übrigens auch mal bei meinem Thread über den 2.WK vorbei.
Es geht um ein hervoragendes Gedicht von J. Galanskow )




Von:   abgemeldet 16.01.2005 00:35
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
Jo also ich denk mal ich wär im BDM gewesen, normale Family oder sowas und hätte es voll drauf angelegt irgendne hübschen SS Soldaten oder sowas als Freund abzukriegen damit man gut dasteht oO
Nachbarn die Juden sind verraten und die ganze Zeit versuchen das Beste für sich rauszuschlagen...
~~~"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun."~~

http://www.intervocative.com/dvdcollection.aspx/Vinya *nyaha* Ich hab auch eine, auch wenn der die jap. DVDs nich annimmt -.-
Zuletzt geändert: 16.01.2005 00:40:51



Von:   abgemeldet 16.01.2005 00:58
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß nicht wie mein Denken damals gewesen wäre,
(heute bin ich eindeutig gegen den Naziidealismus)
aber ich denke mal, dass ich damals Fähnrich/Offiziersanwärter bei der HJ gewesen wäre.
Und meine Eltern?
Kein Plan, vielleicht Mitwähler, wie die große Masse, aber definitiv nicht in der Partei, oder für dessen antisemitisteschen Ideale.

Ich denke, das größte Problem ist, dass die Menschen damals noch nicht wussten, was für Ideale Hitler und die Nazis hatten. Und als sie es gemerkt haben, war es zu spät, da dieser "Gruppenzwangeffekt" entstanden ist und somit keiner eine Chance hatte, sich gegen das Naziregiem zu wehren.
"Ja was wird das denn jetzt? Mit Spatzen auf Kanonen schießen?"
-Fey Valentine
Zuletzt geändert: 16.01.2005 01:07:11



Von:   abgemeldet 16.01.2005 02:17
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
An unseren Reaktionen kann man gut abschätzen, wie viel Mut und Idealismus Resistenzkämpfer wie die Geschwister Scholl aufgebracht haben.



Von:    Ryourin 16.01.2005 12:21
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
> Mich würde es, ohne speziellen aktuellen Hintergund, interessieren, was ihr glaubt wie euer Alltagsleben gewesen wäre, wie ihr euch verhalten hätten, wenn ihr im Dritten Reich gelebt hättet.

Höchstwahrscheinlich tot. '__'
Meine Familie ist von beiden Seiten kein nicht "rein arisch", auch wenn ich in Deutschland geboren bin.^^;

Wenn man davon allerdings absieht... hätte ich wohl dasselbe getan wie alle anderen auch. Mitgezogen. Wir hatten mal in Deutsch das Buch "Die Welle" gelesen, und ich schätze, so wäre das auch abgelaufen. o_O;

"Tapan sinut jos syöt koirani!" - "I didn't! I swear, I didn't! It was just some random llama!"



Von:   abgemeldet 16.01.2005 12:27
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
Ich bin mir ziemlich sicher dass ich da nicht lange leben würde...
weil meine Klappe nie halten kann und immer dumme Kommentare abgeben muss ;_;
...
Aber ich hätt n paar ins jenseits mitgenommen..

des gilt natürlich nur wenn ich in DE zu dem zeitpunkt wäre...

da ich Russe bin und von UdSSR damals kein Plan hab kann ich auch ned sagen was ich dort wäre...
wahrscheinlich n ganz normaler Teenager...
Die Bibel lehrt uns seinen Nächsten zu lieben...
"Kamasutra" erklärt wie.



Von:    Katsumi_Liqueur 16.01.2005 12:36
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
Avatar
 
Wo wär' ich im dritten Reich? Also für mich gäbe es 3 Möglichkeiten:

1.Auschitz
2.Dachau
3.Irgendwo wo mich keiner findet

Warum? Tja, weil ich 'n Slawe bin, Serbe um genau zu sein. Und ihr kennt ja die Einstellung der Nazis zu Slawen...
>.>
~ С' ВЕРОМ У БОГА,ЗА КРАЉА И ОТАЏБИНУ! ~



Von:    Captain_Gloval 16.01.2005 13:09
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
toter französischer soldat
Evil Has No Boundaries



Von:    SilentHypoCrit 16.01.2005 13:16
Betreff: Wo wähntet ihr euch im dritten Reich [Antworten]
(Zu der Zeit damal:)Unterstes Proletariat. Auf der einen und Unteres Bürgertum auf der anderen seite. Unwahrscheinlich, dass meine Eltern sich so kennen gelärnt hätten, aber ich geh jetzt mal ehr vom "schlechtere" Fall aus, wo ich nach 8 Jahren Volksschule, je nach dem in welchem Jahr das Gewesen währe, wohl nach kurzer ausbildung direkt zum Militär gekommen wäre. Mit Gymi wäre sicher nichts gewesen.
Everyone has the power to change the world. Sadly without the ability to see or even determin neither the direction nor the magnitude of those changes. But hey! What is delusion good for?


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15



Zurück