Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die sie nicht mögen

Eröffnet am: 07.12.2004 19:34
Letzte Reaktion: 11.10.2005 14:34
Beiträge: 88
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Labern



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Dalia Wie Lehrer mit Schülern umspri... 08.12.2004, 20:21
 liddleSister Wie Lehrer mit Schülern umspri... 08.12.2004, 20:54
Gaia Wie Lehrer mit Schülern umspri... 08.12.2004, 21:01
 liddleSister Wie Lehrer mit Schülern umspri... 08.12.2004, 21:08
 TonaradossTharayn Wie Lehrer mit Schülern umspri... 08.12.2004, 21:16
Gaia Wie Lehrer mit Schülern umspri... 08.12.2004, 21:17
 KumaNoMura Wie Lehrer mit Schülern umspri... 09.12.2004, 01:27
antipathie Wie Lehrer mit Schülern umspri... 09.12.2004, 16:21
 Hotepneith Wie Lehrer mit Schülern umspri... 09.12.2004, 18:05
 Umin Wie Lehrer mit Schülern umspri... 09.12.2004, 22:32
 Shippou_chan Wie Lehrer mit Schülern umspri... 09.12.2004, 19:48
ivanov Wie Lehrer mit Schülern umspri... 09.12.2004, 21:01
 KumaNoMura Wie Lehrer mit Schülern umspri... 09.12.2004, 23:38
 Verdhandi Wie Lehrer mit Schülern umspri... 10.12.2004, 19:50
 TonaradossTharayn Wie Lehrer mit Schülern umspri... 10.12.2004, 22:06
 Starlight Wie Lehrer mit Schülern umspri... 10.12.2004, 23:00
 Tanyanka Wie Lehrer mit Schülern umspri... 10.12.2004, 23:17
 KumaNoMura Wie Lehrer mit Schülern umspri... 11.12.2004, 01:26
 Starlight Wie Lehrer mit Schülern umspri... 11.12.2004, 02:04
-something- Wie Lehrer mit Schülern umspri... 11.12.2004, 12:54
 Tanyanka Wie Lehrer mit Schülern umspri... 11.12.2004, 15:58
lostvampire69 Wie Lehrer mit Schülern umspri... 12.12.2004, 15:07
mario Wie Lehrer mit Schülern umspri... 12.12.2004, 15:12
xXSushi-chanXx Wie Lehrer mit Schülern umspri... 12.12.2004, 16:42
 Samarium Wie Lehrer mit Schülern umspri... 12.12.2004, 16:25
babba007 Wie Lehrer mit Schülern umspri... 12.12.2004, 17:00
 KumaNoMura Wie Lehrer mit Schülern umspri... 13.12.2004, 03:13
 Verdhandi Wie Lehrer mit Schülern umspri... 13.12.2004, 17:35
 KumaNoMura Wie Lehrer mit Schülern umspri... 14.12.2004, 02:06
 TonaradossTharayn Wie Lehrer mit Schülern umspri... 14.12.2004, 07:31
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Dalia 08.12.2004 20:21
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
Erinnert mich auch an einige meiner Lehrer...>_<;...bzw. ehemalige Lehrer. Dank diesen Lehrern hab ich echt meinen Spaß an der Schule (ja, den hatte ich bis zur 11. Klasse!!) fast völlig verloren...

Wobei mir das erst auf dem Gymnasium so ging...auf der Realschule hatte ich wirklich super Lehrer und nie Probleme.

Zu allererst mein Biolehrer:
Er ist ein Nazischwein , das kann man schon nicht anders sagen...man kann seiner Meinung auch nicht zustimmen, wenn er über andere Menschen besonders über Ausländer redet. Da kann man nur den Mund halten (was die meisten gemacht haben aus Angst, er würde sie daraufhin schlecht benoten) oder halt widersprechen (das konnte man sich aber nur als Lieblingsschüler erlauben und die haben sogar eher noch mit gemacht und rumgeschleimt).
Und dass er Schüler wirklich nur nach Sympathie bewertet hat. Jungs bevorzugt...egal wie schlecht/doof/lernunwillig man als Junge war, man hat eine gute Note gekriegt. In meiner ersten 11er-Runde hatten wir einen im Kurs, der immer nur gepennt hat, mit Kopf auf dem Tisch. Hat unser Lehrer nie was gesagt, andere die mal nicht kurz aufpassten wurden gleich mit Fragen in die Mangel genommen. Dieser Schüler (hatte Bio übrigens mündlich) bekam eine eins! Für gar keine Leistung, da er ja nie mitgemacht hat und seine Leistung auch nie in Tests beweisen konnte.
Gut, weiter im Text...als Mädchen hatte man nur Erfolg, wenn man einen Mini trug und einen Ausschnitt bis zum Bauchnabel hat und es ihm noch schön präsentiert (so nach Art vom Herrn der Schildkröten). Oder man war wirklich einer seine Schätze seit der 5. Klasse (schon allein, dass dieser Lehrer in der Unterstufe unterrichten kann, finde ich einen Skandal, mit seinem fremdenfeindlichen und sexistischen Verhalten) war oder sich mit Mühe hochgeackert hat und Bio zum einzigen Lebensinhalt erklärt hat. Er hat bis zum Halbjahr geglaubt, wir hätten einen LK in der 12...dem entsprechend hat er unterrichtet und Stoff durchgepowert.
Die Arbeiten (die er übrigens im Abstand von 5 Jahren immer wiederverwertet, weil er zu faul ist, sich was neues auszudenken, bzw. Stoff einzubringen, der neuer ist als seine Uniunterlagen (kein Witz, mit dem hat er uns unterrichtet!!!)) hat er auch sehr "verschieden" korrigiert...bei seinen Schätzen hat er jeden halbwegs richtigen Lösungsansatz bewertet und bei den anderen nicht. Als eine Schülerin deswegen Einspruch erheben wollte und Rückendeckung suchte, standen ganz 3 Leute hinter ihr (einer wollte noch mitmachen, wenn der ganze Kurs mitmacht), alle anderen fanden das nicht wichtig, weil sie nicht betroffen waren bzw. (verständlicherweise) Angst um ihre Noten hatten. Am Ende geschah nix&#8230;dabei hätte eine Auffälligkeit von ihm gefehlt, die gemeldet wird, dann hätte man ihn suspendiertX_x&#8230;

Dann noch mein Mathelehrer&#8230;der einfach nur ein Witz war. Kam herein, polterte gleich los und hat wirklich auf Uniniveau unterrichtet (oder so, wie ich mir das vorstelle). Auch wenn wir zum grossteil aus Realschülern bestanden, die den Stoff, den er uns als Grundlage abverlangte nie oder nur kurz angerissen hatten, hat ihn nicht die Bohne interessiert. Er hat seinen Stoff verfolgt, hat die drei Matheasse, die er im Kurs hatte, mit guten Noten überhäuft und die anderen nieder gemacht.
Dank ihm hab ich jetzt eine richtige Matheblockade (hatte beim Einstellungstest richtig Probleme mit einfachen Multiplikationsaufgaben)&#8230;psychisch, weil ich mir nix mehr mathematisch zutrau, weil er immer gebrüllt hat, wenn etwas falsch war.
Dieser Lehrer hat übrigens auch auf LK-Niveau unterrichtet, in einem Mathekurs in der 11, der zu knapp 70% aus Realschülern bestand, die alle zur Nachhilfe rannten&#8230;es dort konnten und dann die doofen Aufgaben des Lehrers in der Klausur nicht verstanden, weil der noch zusätzliche Fallen und Denkaufgaben eingebaut hatte.

Dann hatte ich da noch einen sehr pflegeleichten Philolehrer&#8230;im Lehrerzimmer hatte er wegen seinem Rumgezicke auch nur wenig Freunde.
Ihm passte wohl meine Denkweise nicht&#8230;egal was ich sagte, er hatte was dran auszusetzen.
Beispiel: Irgendwie kamen wir auf&#8217;s Gängelband&#8230;worauf ich meinte, dass es so etwas wie eine Hundeleine für Kinder wär, damit sie so laufen, wie die Eltern es wollen. Da hat er mich vielleicht angemaultO.o&#8230;danach war seine Lieblingsschülerin dran, die es GENAUSO erklärte, nur vielleicht etwas eleganter und bekam Recht!

Und zu guter letzt noch meine Sportlehrerin. Sie selbst war schon über 50, aber noch sehr gut in Schuss, weil sie anscheinend jeden tag joggt, Hanteltraining macht, nur gesundes Zeug isst und dann noch fast sämtliche Sportkurse an der Schule gibt. Kurz, diese Lehrerin war so gesund, dass jeder Krankheitserreger, der ihr zu nahe kommt, auf der Stelle gesund wird.
Diese Lehrerin maulte uns also an, was wir so faul wären, machte Kommentare über unsere Figur (über mich auch, weil ich ja nicht grad ein schlankes Reh bin) und stempelte uns gleich als Versager beim Sport ab, ohne dass wir ihr das Gegenteil beweisen konnten. Sie akzeptierte nur Schülerinnen, die genauso sportlich waren wie sie&#8230;
Ich hab diese blöden Tänze gelernt, getanzt so gut ich konnte (trotz mangelnden Takt- und Körpergefühl), war mit ihr im Wald joggen, hatte Muskelkater vom Hanteltraining und hab jeden Kommentar geschluckt, mich sogar noch engagiert beim Auf- und Abbauen usw. Und was krieg ich dafür? Eine 4 minus&#8230;da hätte ich mich auch gar nicht anstrengen können.

Diese Lehrer waren unter anderem ein Grund, dass ich lieber freiwillig die Schule nach der 12 mit Fachabi verlassen hab und jedem alten Mitschüler, der mir über den Weg läuft (und mich auch noch grüßt, was eher wenige machen, wer mich ignoriert, den ignorier ich auch) mit strahlendem Gesicht sagen kann, dass es mir im Praktikum super geht, auch wenn da nicht immer das Gelbe vom Ei ist.

Zur Verteidigung muss ich sagen, dass ich auch nette Lehrerinnen und Lehrer da gefunden hab, zu meiner Lehrerin vom Englisch-LK hab ich auch noch Kontakt und bin sogar zum Kurstreffen gekommen. Und es gab auch Lehrer, die sich noch richtig für ihre Schüler eingesetzt haben, aber die waren wirklich in der Minderheit.

Jetzt hab ich doch mehr geschrieben als ich wollte, na ich hoffe, es liest jemand&#8230;=_=;. An diesem Thread kam ich net vorbei&#8230;

Dalia [die;das]: Kleine dunkle Seele, leicht mit Süßem, J-Rock oder Yaoi anzulocken. Sehr zutraulich, aber ausgesprochen eigensinnig und wunderlich.
Mehr Infos: http://www.blurty.com/users/blackdalia



Von:    liddleSister 08.12.2004 20:54
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
@Tonaradoss: Meine Schüler können kein Werk interpretieren, ich bin froh, wenn sie ne Inhaltsangabe zusammenbringen XD
Meine kriegen eine kleine Schatzkarte und machen eine Wegbeschreibung.. wenn sie dich da ein bißchen austoben wird das natürlich länger und ich finde es gut, wenn sie sich kreativ betätigen ^^°
Irrtümer haben ihren Wert;
jedoch nur hie und da.
Nicht jeder, der nach Indien fährt,
entdeckt Amerika.
(E.K.)



Von:   abgemeldet 08.12.2004 21:01
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
Nyo, das lustigste ist natürlich wenn man 8Jahre oder so alt ist den Stellvertretenden Direktor in der 2. Klasse als Lehrer hat und der es toll findet einem an die 16 Seiten Matheaufgaben aufzugeben. Und wenn ein Schüler nicht gehorcht ihn buchstäblich mit Füßen zu treten (<-das ist kein Witz, das ist wirklich passiert!). Nur dummerweise zählen die Aussagen von Grundschulkindern nicht viel wenn es darum geht gegen die höchste Instanz an der Schule (Einen Direktor hatten wir Jahrelang nicht weil der Krebs oder so hatte und nie da war) anzukommen. *depri*
Immer wenn ich versuche über meinen Schatten zu springen, knipst irgend jemand das Licht aus...




Von:    liddleSister 08.12.2004 21:08
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
Äh.. Prügelstrafe ist verboten und wenn dich ein Lehrer schlägt, sag deiner Mama/deinem Papa, er/sie soll den Deppen anzeigen... und wenn Aussagen von Kindern dabei nichts zählen, dann können wir den Schülern gleich alle Rechte nehmen, weil "ihre Aussagen zählen nicht".. traurig.
Irrtümer haben ihren Wert;
jedoch nur hie und da.
Nicht jeder, der nach Indien fährt,
entdeckt Amerika.
(E.K.)
Zuletzt geändert: 08.12.2004 21:09:19



Von:    TonaradossTharayn 08.12.2004 21:16
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
@liddleSister

Na ja okay, dann XD°
Bin Deutsch-LK (und auch noch bei der härtesten Lehrerin die unsere Schule in dem Fach aufzuweisen hat @_@ aber es macht Spaaaaaaaaaß!)

Allerdings habe ich auch n blöden Direktor.
Der soll mal in einer Parallelklasse vertreten haben und ein blondes Mädchen fuhr sich so durch die Haare... ein Haar fiel zu Boden (was nun mal oft passiert... ich hinterlasse auch meine Haare überall, wo ich mich befinde)... und er meckert sie an, dass sie das Haar gefälligst aufzuheben habe!
Sie soll ihn verwirrt angeguckt und gemeint haben, dass sie ein BLONDES Haar doch nicht auf dem Boden wiederfindet (der, wie ich sagen muss, relativ hell is). Und er fing an zu zetern und zu brüllen und sie musste dann nach dem Unterricht in sein Büro kommen, damit sie darüber reden.

Hm. Auch net O.o°°°°°°
Macht mit beim Bishounen Kalender FA-WB von kibou und mir!
Der 1. Platz bekommt 100 Karotaler, den Kalender, eine Empfehlung, zwei Kommentare und zwei Bewertungen!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=11168



Von:   abgemeldet 08.12.2004 21:17
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
Tja das ganze ist leider schon ein paar Jährchen her, ...so an die 8Jahre ungefähr aber ich erinnere mich immernoch genau daran ...tja schlechte Erinnerungen bleiben halt lange... *dröpz* Ich war echt heilfroh als ich aus der grundschule raus war...
Immer wenn ich versuche über meinen Schatten zu springen, knipst irgend jemand das Licht aus...




Von:    KumaNoMura 09.12.2004 01:27
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
@ Verbeamtung: Gut, vielleicht ist das bundeslandabhängig. Hier in Schleswig-Holstein war jedenfalls vor kurzem wieder das Gerücht in Gange, neue Lehrer weiterhin zu verbeamten. Ich weiß nicht, vielleicht hat sich das ja dann doch im Sand verlaufen und diese Info ist schon überholt.
Aber es ändert nix daran, daß die ganzen alten Lehrer noch Beamte sind... (Meine Mutter ist auch Lehrerin... zur "Beamtin auf Lebenszeit" ernannt).

Und dieser Lehrer, bei dem ich das mit dem Koordinatensystem angeführt habe, hatte natürlich Recht, da Punktabzug zu geben... ABER er hat den Punktabzug immer exakt so gegeben, daß ich z.B. nen halben Punkt zu wenig hatte, um noch eine 4 zu kriegen. Mal hat er also nen ganzen Punkt Abzug für sowas gegeben, mal nen halben... Und das bezog sich nicht nur auf Koordinatensysteme, sondern auf alles mögliche... Es war wohl ein blödes Beispiel. Ich glaube, diesen Pfeil hab ICH sowieso nur ein einziges Mal vergessen. Aber er hat immer irgendwas gesucht und gefunden, um mir auch ja ne 5 reinzuwürgen.
(Die anderen Mathelehrer haben das meines Wissens jedenfalls nicht so gehandhabt).
Einmal kam er auch bis auf 10 cm Nähe auf mich zu und drängte mich an die Wand, den Zeigefinger in mein Gesicht haltend und leise drohend: "Solange du noch auf 5 bleibst, bist du sicher... aaaber wenn das schlechter wird........."

Und jaaa, klar kriegt man in der ersten Klasse keine Noten. Aber Bewertungen, und die waren genauso ungerecht... Ich wollte damit auch nur sagen, daß ich in meiner gesamten Schulzeit unter den Ungerechtigkeiten der Lehrer zu leiden hatte.
Z.B. hatte ich in der ersten Klasse auch so einen Schlägerlehrer. In MATHE. Der war auch stellvertrender Rektor... Der hat mich damals (in der ersten Klasse) z.B. an den Haaren gezogen, weil ich die Abkürzung für "Pfenning" "pf" geschrieben habe statt "Pf".
Außerdem hat der schon Schüler in Schränke eingesperrt, zwei Schüler am Kragen gepackt und denen die Köpfe zusammengestoßen, usw, usw...
Nie ist auch nur irgendetwas an Konsequenzen passiert! Meine Mutter war übrigens Lehrerin an dieser Grundschule und hat da auch schon immer Beschwerden wegen dieses Typen eingereicht... Nix passiert. Der ist dann ganz normal pensioniert worden, als ich in die dritte Klasse kam. Ein Glück, sonst hätte ich den die ganze Grundschulzeit gehabt.
Meinen Haß auf das Fach Mathe hatte er mir aber schon gründlich eingebläut.

Eine andere Lehrerin an dieser Grundschule, hat Schüler, mit denen sie nicht klarkam, an den Stuhl gefesselt... Die hat auch Schüler in "Sonnen-" und "Mond-Kinder" eingeteilt. Also gute und schlechte,
bzw. wertvolle und wertlose.
Die hatte ich zum Glück nie, aber meine beste Freundin durfte sie ertragen...
~ Densetsu no Shirubesuta ~



Von:   abgemeldet 09.12.2004 16:21
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
viele lehrer benoten oft nur nach sympathie..das ist echt schrecklich...
eine lehrerin von unserer schule hat ein mädchen mal zum heulen gebracht..und so vor der ganzen klasse fertig gemacht...das war so krass...sie meinte: "du bist doch so ne richtig kleine memme und heulst immer nur rum, außerdem kannst du nichts gut, außer dumm rumsitzen"...ich bin da so ausgetickt u.u ...~.~
ich frage mich selber, wie sowas auf ne schule kommt!...~.~...es ist echt hammer, was manchmal auf den schule rumläuft...und das schlimmste ist, dass es noch 2 oder 3 weiter lehrer gibt, die es nicht besser machen...
~ Innig geliebt, schmerzlich vermisst, ruhe sanft... ~



Von:    Hotepneith 09.12.2004 18:05
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
ich binin meiner ASchulzeit auch mit einigen Lehrern aneinandergeraten, die SEHR subjektiv bewertet haben ( Ich hatte mal eine Deuschlehrerein, leider von 5-9) die gab immer dann 2er, wenn der Vater in ihrer Sprechstunde auftauchte. War es die Mutter, gab es eine 4.)) Aber ich weiß auch von Lehrern- genügend- die schlichtweg Nervenzusammenbrüche hatten. Und das nicht, weil jemand gewaltmässig auf sie losgegangen wäre, sondern schlicht, weil sie es nicht mehr ertragen haben, dass die Leute, die vor ihnen sassen, an ihrem Lieblingsthema ( also, normalerweise ihrem Fach) eigentlich in keinster Weise interessiert waren, und das auch so rüberbrachten.Leider erfahren Lehrer nämlich erst nach Abschluss ihres Studiums, wenn sie denn auf die Schüler losgelassen werden, dass sie sich bis dahin in einem Biotop befudnen haben und nun alle ihre Illusionen von fairem Miteinander und antiautoritätem Denken begraben können. ( Meine LK Lehrerin in Geschichte: wir waren ihre erste Klasse und sie stand mehr oder weniger weinend vor uns, weil wir die einzigen waren, die sie versthen könnten ( mit 18! kurz vorm abi!) weil sie iener Schülkerin wegen Spicken eine 6 geben musste. Wir habenihr versichert, daß jemand, der schlicht sein eigenes Buch vor sich auf dem Tisch liegen hat, das schon wegen akuter Dämlichkeit verdient hätte. Kurz zusammengefasst. an der Unfähigkeit der Leher ist auch und nicht zuletzt ihre Ausbildung Schuld. Und die daraus folgende Überforderung im wirklichen Leben.
Vom Übel erlöst durch ziehe ich die Zeiten und Räume die grenzenlos sind. (Ägyptisches Totenbuch)



Von:    Umin 09.12.2004 22:32
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
Das stimmt. Ich kenne 2 Leute, die Englisch auf Lehramt studieren.
Und denen wird im Studium immer gesagt, sie sollen mit den Kindern ganz viele Spiele machen und sowas und immer schön Gruppenarbeit, ganz spielerisch - egal in welchem Jahrgang.
Sowas hat dazu geführt, dass der Referendar, den wir letztes Jahr (9.) in Englisch hatten, in der Lehrprobe die sagenhafte Note 02 bekommen hat und natürlich durchgefallen ist.
Er kma erst mal rein und hat ein Seil und ein Handtuch hochgehalten und dann mussten wir eine Geschichte, die wir die Stunde vorher gelesen hatten, in Gruppenarbeit mit MEnsch-ärgere-dich-nicht Figuren inszenieren.
~Lembs an die Macht!~



Von:    Shippou_chan 09.12.2004 19:48
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
Mein English Lehrer ist die absolute Katastrophe-.- brüllt durch die Klasse wie'n irrer, hat mit der Flachen hand auf den Tisch so das die Schublade unter'm tisch schonmal fast runtergekracht wäre oO beleidigt uns...... rastet wegen jeder kleinigkeit aus8der braucht ne anti-stress-terapie(nich richtig geschrieben ;_;)) nyan, ich kann noch ne menge aufzählen aber ih weiß selber das man die langen beiträge nie liest *drop*



Von:   abgemeldet 09.12.2004 21:01
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
lehrer sind solche ärsche !
meine musiklehrerin überhaupt !
ich sag echt nichts und sie schimpft mich ......
und wenn man ihr dann mal die meinung sagt dann heißts wider :
sarah geh zu deinem klassenvorstand!
oder :
das is ein bl !

aber bei meinem klassenvorstand is das ja genau das selbe !
ich war mal mit seinem sohn zusammen +gg+
und deswegen mag er mich nicht !
VV



Von:    KumaNoMura 09.12.2004 23:38
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
Was ist denn ein Klassenvorstand...? Ein Klassenlehrer?
Und ein bl? Was ist das?

Und na ja, nicht alle Lehrer sind Ärsche, aber viiiiiiiiele... An unserer Schule wirklich 90%.
Ich sag´s ja, daß ist einfach dieser Machtrausch.
~ Densetsu no Shirubesuta ~



Von:    Verdhandi 10.12.2004 19:50
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
Hmmm zuerst einmal will ich sagen dass ich eine wundervolle Chemielehrerin habe. Die ist echt ne gute Fee ^__^ Sie ist nie müde einem Dinge nochmal zu erklären (und da gibt es ne Menge zu erklären) und bemüht sich auch den meisten Leuten keine Fünf geben zu müssen. Sie hat uns sogar ihre Telefonnummer gegeben, damit wir sie vor Klausuren noch anrufen können falls Fragen auftauchen... aww.. so nett.

Allerdings muss ich sagen dass an unserer Schule auch vieles nicht so glatt läuft.
Jüngste Auseinandersetzungen gabs mit dem Mathelehrer, da der ziemlich heftigen Unterricht gemacht hat (sehr schnell Dinge durchgenommen hat) und außerdem des öfteren recht beleidigend war wie ich finde. Zum Beispiel hat er des öfteren auf Fragen geantwortet "Wenn du das nicht weißt, dann weiß ich nicht warum du hier bist." Ich meine... klar gibt es Schüler, die sich überhaupt nicht für das Fach interessiern und dann auch garnichts machen, bzw Kreuzworträtsel oder was weiß ich im Unterricht lösen. Ist ja auch nichts schlimmes, man darf sich ja 6 Defizite leisten... Aber wenn ein Schüler fragt, dann ist er doch wirklich daran interessiert eine Antwort zu kriegen, das zeigt doch zumindest ein wenig Engagement.
Naja wie auch immer, nach der ersten Klausur, die das Fiasko schlechthin war (ohne Aufwertung 76% der Arbeiten unter dem Schnitt) kam es dann zum Gespräch und ich habe ihm gesagt, dass ich solche recht beleidigenden Dinge im Unterricht nichtmehr hören will. Daraufhin wurde er dann recht schroff und ich war erstmal still... bin dann aber doch in Tränen ausgebrochen und war ziemlich fertig für den Rest des Tages.
In der nächsten Stunde allerdings hat er mich um ein Gespräch gebeten und sich etwas entschuldigt und meinte, dass er mich nicht verletzen wollte. Sein Unterricht hat sich seitdem auch verbessert... ich werde mal beobachten wie lange das anhält.

Sonst kann ich euch nur raten, mit Dienstaufsichtsbeschwerden zu drohen, bzw auch welche zu schreiben. Das soll ab und zu schon zu sehr drastischen Veränderungen an Schulen geführt haben (hier allerdings nicht, hab von der Methode noch nicht Gebrauch gemacht).

Und wenn eure Artikel in Schülerzeitungen nicht aufgenommen werden, dann fragt doch mal bei lokalen Zeitungen an, kann mir vorstellen dass die das interessieren wird, gerade jetzt in Hinsicht auf die Diskussion um Pisa. Allerdings muss ein Zeitungsartikel dann auch sehr akkurat, hieb- und stichfest sein, sonst kommen noch Verleumdungsklagen oder sowas o_O;

Nur zwei kleine Anregungen.

I am here to enquire about your spooons.



Von:    TonaradossTharayn 10.12.2004 22:06
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
>>Zum Beispiel hat er des öfteren auf Fragen geantwortet "Wenn du das nicht weißt, dann weiß ich nicht warum du hier bist."

Also ich kriege den Satz seit der 7. Klasse zu hören... und ich bin nun 12.
Und ich finde den Satz unverschämt... ist doch schließlich nicht schlimm, wenn man nicht in allen Fächern gleich gut ist (ich habe schließlich nicht umsonst Deutsch/Geschichte gewählt und nicht Mathe/Physik...).
In unserer letzte Physikklausur hatte 12 von 23 Schüler einen Ausfall (also 4- und schlechter) und da meinte sie auch so "also wenn man das und das immer noch nicht weiß, dass ist man falsch in der 12. Klasse an einem Gymnasium" und ich dachte mir nur so... "okay.. ich musste Physik wählen, damit ich Astro haben kann... Ich habe Physik nicht als LK... ich war noch nie ein Physik-Genie... Ich hatte letztes Jahr in Physik ne 3... ich bin Chemie deutlich besser... ich bin Bio deutlich besser... ich bin in allen Fächern außer Mathe besser... Was zum Geier will die Frau von mir?!"

Manchmal übertreiben Lehrer auch...
Macht mit beim Bishounen Kalender FA-WB von kibou und mir!
Der 1. Platz bekommt 100 Karotaler, den Kalender, eine Empfehlung, zwei Kommentare und zwei Bewertungen!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=11168



Von:    Starlight 10.12.2004 23:00
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
> >>Zum Beispiel hat er des öfteren auf Fragen geantwortet "Wenn du das nicht weißt, dann weiß ich nicht warum du hier bist."
>
> Also ich kriege den Satz seit der 7. Klasse zu hören... und ich bin nun 12.
> Und ich finde den Satz unverschämt... ist doch schließlich nicht schlimm, wenn man nicht in allen Fächern gleich gut ist (ich habe schließlich nicht umsonst Deutsch/Geschichte gewählt und nicht Mathe/Physik...).
> In unserer letzte Physikklausur hatte 12 von 23 Schüler einen Ausfall (also 4- und schlechter) und da meinte sie auch so "also wenn man das und das immer noch nicht weiß, dass ist man falsch in der 12. Klasse an einem Gymnasium" und ich dachte mir nur so... "okay.. ich musste Physik wählen, damit ich Astro haben kann... Ich habe Physik nicht als LK... ich war noch nie ein Physik-Genie... Ich hatte letztes Jahr in Physik ne 3... ich bin Chemie deutlich besser... ich bin Bio deutlich besser... ich bin in allen Fächern außer Mathe besser... Was zum Geier will die Frau von mir?!"
>
> Manchmal übertreiben Lehrer auch...


Stimmt. Aber die Erinnerungsfähigkeit mancher Schüler an Stoff, der noch nicht einmal ein Jahr zurückliegt, ist ebenfalls erstaunlich schlecht.
Dann kommt noch dazu, daß Lehrer manchmal, wenn sie eine Klasse übernehmen, einfach nicht wissen, welcher Stoff durchgenommen wurde. Sie wissen nur, was die Schüler eigentlich wissen müßten (zumindest in Zentralabitur-Ländern).

Ich muß zugeben, auch wenn mich ein paar Lehrer teilweise ziemlich heftig versucht haben, fertigzumachen (mit Fragen bis auf Uniniveau beispielsweise in Erdkunde) haben sie es nie wirklich geschafft (bin eine alte Leseratte und habe mich einfach für die meisten Sachen interessiert)- extern prüfen lassen ist beispielsweise eine gute Möglichkeit, wenn man seinen richtigen Leistungsstand bestätigt haben möchte (und ab dann geben die meisten Lehrer auch zähneknirschend angemessene Zensuren. Ist allerdings nur empfehlenswert, wenn man sich wirklich sicher ist, daß man besser ist, weil diese Prüfungen im Schnitt um ein Drittel schwerer sind als die schulinternen).

Ich war auch eine von diesen nervigen Schülerinnen, die alles besser zu wissen glauben als die Lehrer und nie den Mund halten... aber trotzdem. Es NERVT wenn sich jemand in der elften Klasse nicht an die binomischen Formeln erinnern kann. Es NERVT wenn jemand in der dreizehnten Klasse plötzlich die Algebra aus 12 nicht mehr beherrscht, weil er oder sie zu faul war, um zu üben. Es NERVT, wenn niemand mehr Wahrscheinlichkeitsrechnung kann, weil das schließlich schon zwei Jahre her ist und im Abi nicht drankommt, und wir es damals ja nur ganz kurz gemacht haben. Mathe war beileibe nicht mein Lieblingsfach, ganz im Gegenteil- aber es hat mich nur wütend gemacht, zu sehen, wie wenig MÜHE sich die meisten Schüler geben. Trotz Zentralabitur und Lehrplan.
Darum kann ich es verstehen, wenn Lehrer manchmal ausrasten. Ging mir als Nachhilfelehrerin auch so.

"Das hattet ihr schon."
"Nein."
"Hier, Lehrbuch sechste Klasse, Bruchrechnen, Kürzen. Ist genau dasselbe, nur mit Buchstaben statt Zahlen."
"Hatten wir nicht."
"Und warum habt ihr dann eine Arbeit darüber geschrieben, auf die wir sogar zusammen gelernt haben?"
"..."

Allergische Reaktion auf den Spruch 'hatten wir nicht' ist nach einem halben Jahr Nachhilfe schon einprogrammiert- bei Lehrern muß es noch viel schlimmer sein.

Na ja, meine Lösung für Schikane ist eben, einfach keine Angriffsfläche zu bieten. Mehr lesen. Fragen beantworten können. Extern prüfen lassen. Möglichst ausführliche Antworten in Klassenarbeiten geben (notfalls üben, schneller zu schreiben). Eben zurückschlagen, mit den Waffen, die einem jungen Menschen zur Verfügung stehen: seiner Auffassungsgabe, seinem Erinnerungsvermögen und seiner Sturheit. Nichts frustriert einen Lehrer, der einen 'auf dem Kieker' hat mehr, als wenn er gewzungen ist, im Leistungsvergleich anzuerkennen, daß er nichts herunterkorrigieren kann. Und es macht wirklich Spaß, diesen Kleingeistern einen roten Kopf zu verpassen- kann ich aus Erfahrung sagen.


In all those times of darkness... the light of hope will shine!
*~*Latest story addition: Die Zweite Prophezeiung 12*~*available at: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=46500&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D38470*~*



Von:    Tanyanka 10.12.2004 23:17
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
Manche Lehrer sind aber einfach nur mies und erklären nichts, und dann geben sie einem miese Noten, weil mans nicht kann...
Chemie-Lehrer: "So, das versteht ihr dann nach dem zweiten oder dritten Beispiel, manche vielleicht auch erst nach dem fünften, und machne dann halt gar nicht, da kann man nichts machen, solche Leute gibts immer."
Okay, ich will ja nichts sagen, aber das ist natürlich total aufbauen, vor allem, wenn man in dem Fach so toll ist wie ich -.-; Dann gings weiter...
Lehrer: *Beispiele an die Tafel mal* So, und da kommt der Sprung dann nach dem 4. Kern.
Maria: Und warum?
Lehrer: Ja, das kann ich euch nicht erklären, da müsst ihr von selbst drauf kommen.
Maria: Aber ist das dann so, weil das in der IV. Hauptgruppe steht?
Lehrer: Ja das kann ich euch jetzt nicht sagen, das seht ihr dann schon!
why can't i fly tonight?
why can't i sleep all morning?
i'm going out of my mind tonight...
http://webchat.animexx.de/onlineclub-rpg.phtml?modus=beschreibung&rpg=43570&PHPSESSID=d7e4df29764eb41cc832e1beb6fdf079



Von:    KumaNoMura 11.12.2004 01:26
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
Jup, so war unser Chemielehrer auch. Aber der hat NOCH weniger erklärt und nur sein "Schweinchenschlachten" gemacht. Wie gesagt, ich kann NICHTS in Chemie, weil ich immer nur diesen Lehrer hatte.


Ach ja, noch so ein toller Lehrer in Mathe, 6. Klasse.
Sachaufgabe, es ging um irgendeinen Trekker, der einen Acker umpflügt und da verschieden große Teilflächen draus macht blabla... war jedenfalls ne ziemlich komplizierte Aufgabe damals.

Eine Schülerin meldet sich und sagt: "Ich verstehe die Aufgabe nicht."
Lehrer: "Weißt du, was ein Trekker ist?"
Schülerin: "Ja."
Lehrer: "Und weißt du auch, was ein Acker ist?"
Schülerin: "Ja...."
Lehrer: "Na, dann kannst du auch die Aufgabe lösen!!!!"
~ Densetsu no Shirubesuta ~



Von:    Starlight 11.12.2004 02:04
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
*lach* Mein Mathelehrer hat nur zu mir gesagt, ich solle nicht 'wie eine ägyptische Sumpfkuh' rechnen. Konnte damals einfach keine Differentiale. War natürlich alles andere als begeistert, vor allem, weil ich daran gewöhnt war, ziemlich gut in der Schule zu sein.

Ich wollte das nicht auf mir sitzen lassen, bin zu meinem Dad gegangen, habe mir Bücher empfehlen lassen, habe mir das Ganze selbst angeeignet- et voilà, es ging, ich hab's sogar im Abi mit einer Eins geschafft.
Ist eben so, daß manche Lehrer mies sind und den Stoff nicht vermitteln können. Ist aber auch so, daß man schließlich selbst die Verantwortung für seine Ausbildung trägt- ich habe nicht eingesehen, warum solche Menschen mir meinen Weg versperren können sollen. Ist allerdings ziemlich viel Arbeit!

In all those times of darkness... the light of hope will shine!
*~*Latest story addition: Die Zweite Prophezeiung 12*~*available at: http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=46500&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_liste%26autor%3D38470*~*



Von:   abgemeldet 11.12.2004 12:54
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
ich kenn des aus der 7. und 8. klasse.
ich hatte in bio den schlimmsten lehrer der schule.
man darf es zwar nicht aussprechen,a ber auf der schule weiß jeder, dass der kerl sich an schüler ranmacht, nicht nur an mädchen auch an jungs. und gute noten kriegen die schüler, die halt nix sagen und sich weiterhin "begrabschen" lassen.
zum direx konnten wir au nich, weil es ja kein offensichtliches grabschen war. das ging ungefähr so:

lehrer: so also, ich zeige euch jetzt ma wo die nieren liegen.
schüer: *aufsteht*
lehrer:*umarmt schüler halber von vorne um nieren zu zeigen* so, seht ihr, hier hinten ungefähr liegen die, nein, noch ein stückchen runter, ja , genau hier.
schüler:*fühlt sich sichtlich unwohl*

und, nein, das war nicht alles lehrer und schüler bleiben noch ne weile so und lehrers hand rutscht wie zfällig auf den hintern vom schüler.
bäääh, ich finde solche menschen auf kinder und jugendliche loszulassen, is schon wirklich grenzwertig.
na jadenfalls haben manche mädls des halt net so richtig gescheckt, was der da abzieht. und ham sich weiter bei ihm eingeschleimt und weiterhin kurze röckchen und weit ausgeschnittene tops angezogen, weil man damit ja gute bio-noten bekommt. ne freundin un ich waren die einzigen die ihm mal ins gesicht gesagt haben, dass er solche aktionen, wie die mit den nieren doch in zukunft bitte lassen sollte.

und was ham wir dafür gekriegt, ne 4, währen die ungs und die mädls mit den röckchen 1-en und 2-en gekriegt haben.

dabei hab ich immergut mitgearbeitet und die andern fanden bio so langweilig und haben sich nie gemeldet und wußten nie die richtigen antworten.

ich finds einfach scheiße, zum glück hab ich jetzt ein besseren lehrer.

mfg jenny*
ich bin klein, mein herz ist rein,
schreibt mir in mein GB rein.

bin neu hier, deshalb!^^



Von:    Tanyanka 11.12.2004 15:58
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
So ist unser Bio-Lehrer auch ~.~;
Schon komisch, wenn zwei Leute genau auf der gleichen Note stehen und er dann nach seinem "Gesamteindruck vom Jahr" (so nennt er es jedenfalls...) beurteilt.

Lehrer: *zu Britta schau* Hmm... 2
*zu Sarah schau* Hmm... *glotz* 1.
Ich weiß ja nicht, es kommt mir nur so merkwürdig vor, dass Britta sich das ganze Jahr über meldet und Sarah nicht, nur dass sie an dem Tag zufällig ein ziemlich weit ausgeschnittenes Top anhatte, aber ich will ja niemandem was unterstellen -.-"

Nebenbei Gruß an den lieben Gerhard xDD~ (wenn er das hört, droht er bestimmt wieder mitm Dischegg...*drop*) *hust*
why can't i fly tonight?
why can't i sleep all morning?
i'm going out of my mind tonight...
http://webchat.animexx.de/onlineclub-rpg.phtml?modus=beschreibung&rpg=43570&PHPSESSID=d7e4df29764eb41cc832e1beb6fdf079



Von:   abgemeldet 12.12.2004 15:07
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
ich hatte auch ein ziemliches problem mit meinem klassenlehrer, der mathe und physik unterrichtet hat. er konnte mich aus irgendwelchen unerfindlichen gründen nicht leiden... (ich hab wirklich keine ahnung warum...) jedenfalls hatte ich in jeder arbeit eine fünf.
zuerst dachte ich, dass ich wirklich so schlecht sei, aber dann meinte mal so ein mädchen, das bei ihm immer ne 2 bekommt , dass er ja für alles punkte geben würde und so.
das hat mich schon ziemlich verwundert, denn wenn bei mir nur etwas in einer aufgabe falsch war, der lösungsweg aber richtig, hab ich trotzdem immer 0 punkte bekommen...
dann hab ich die arbeiten mal nachkorrigieren lassen und dabei ist herausgekommen, dass ich auf keinen fall eine fünf verdient habe.
als ich daraufhin mit dem direx darüber sprechen wollte meinte er nur, dass man da nichts machen könne, weil mein klassenlehrer ja schon so lange an der schule sei und blablabla.
das war einer der gründe warum ich die schule gewechselt hab und jetzt steh ich seltsamerweise 3 in mathe...
was mich aber auch an ihm aufgeregt hat war, dass er inmmer gemeine witze über die schlechten schüler gemacht hat und sie vor der ganzen klasse blosgestellt hat! manchmal hat er auch witze über die anderen gemacht, aber die konnten dann darüber lachen, weil sie ja gut waren, aber für jemnden der 5 oder 6 steht ist das nicht sehr witzig. außerdem hatten komischerweise immer die gleichen leute fünfen und immer die gleichen leute zweien... ~.~

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 12.12.2004 15:12
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
Tja, mein ehemaliger Grundschulklassenlehrer (lange ists her!)
hat mir meine beiden Vorderzähne hausgehauen, weil er mich nicht leiden konnte (Hat meinen Kopf aufn Tisch gehauen).

Heute ist er sterbenskrank!


Selbst Schuld!

Narretei
Torheiten begangen, Torheiten gemacht, Ich mache deren noch immer. Ich hab sie gemacht bei Tag und bei Nacht, Die nächtlichen waren weit schlimmer.
Ich hab sie gemacht zu Wasser und Land, Im Freien wie im Zimmer. Ich machte viele sogar mit Verstand, Die waren noch viel dümmer.
(Heinrich Heine, Lamentationen)



Von:   abgemeldet 12.12.2004 16:42
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
> Tja, mein ehemaliger Grundschulklassenlehrer (lange ists her!)
> hat mir meine beiden Vorderzähne hausgehauen, weil er mich nicht leiden konnte (Hat meinen Kopf aufn Tisch gehauen).
>
> Heute ist er sterbenskrank!
>
>
> Selbst Schuld!
>

Auch wenn dieses Verhalten eine Susbension und Anklage verdient hätte, niemand kann was dafür, wenn er sterbenskrank ist!
Meldet euch doch bitte an, ja?
http://www.foren.de/system/user_4luc4rd.html



Von:    Samarium 12.12.2004 16:25
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
> ich weiß zwar nicht, ob dieses Thema so wirklich hierhin passt, aber...

...tja, ich hab genau dieselben Probleme wie du...mich haben früher auch alle für verrückt gehalten, nur, weil ich ein Manga-Fan bin und auf Gothic stehe...
...bei mir macht sich der Hass der Lehrer jedoch nicht durch Noten bekannt, sondern in der Weise, wie sie mit mir umspringen...
... z.B. hat meine Klassenlehrerin wegen zwei Störenfrieden in meiner Klasse einen neuen Sitzplan entworfen...nun ja, die beiden Mädels wurden nicht außeinander gesetzt...aber rate mal, wen sie weggesetzt hat...MICH!!!
...obwohl ich gar nichts gemacht habe...
...und meine Kunstlehrerin hat mich als Satanist bezeichnet...die hat doch keine Ahnung...
...das ist doch nicht gerecht...
...you can feel what no one feels...
...you can hear what nobody wants to hear...
...just looking for a sign...



Von:   abgemeldet 12.12.2004 17:00
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
also ich hab zu dem thema eine gespaltene meinung:
- einerseits denke ich mir dass in fächern wie kunst, deutsch viele noten nur auf grund von sympathie vergeben werden.

- andererseits: wenn ich hier lese, dass lehrer idioten, a§$%&löcher sind etc., oder ich lese: dass der lehrer einem eine schlechte note in der mitarbeit gibt (wg. schwätzen) man aber angeblich nie was gemacht hat... dann ist das für mich die typische reaktion von jemandem der halt nicht gut in dem fach ist und die schuld erstmal auf den lehrer überträgt!
setzt euch erstmal auf euren hosenboden und lernt gescheit, dann könnt ihr immer noch jammern!

dass es natürlich ausnahmen bei den lehrern gibt ist mir klar, aber die gibt es überall: bei den schülern, später im beruf...



Von:    KumaNoMura 13.12.2004 03:13
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
@ babba: Also, an meiner Schule war die Ausnahme die Regel bei den Lehrern.

Wenn man wirklich nur durch Lernen gute Noten kriegen könnte, wäre die Schule ja gerecht. Da könnte man ja in jedem Fach ne 1 haben... ohne zu schleimen oder ähnliches.
Das glaubst du doch wohl nicht im Ernst...
~ Densetsu no Shirubesuta ~



Von:    Verdhandi 13.12.2004 17:35
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
"manchmal hat er auch witze über die anderen gemacht, aber die konnten dann darüber lachen, weil sie ja gut waren, aber für jemnden der 5 oder 6 steht ist das nicht sehr witzig. außerdem hatten komischerweise immer die gleichen leute fünfen und immer die gleichen leute zweien... ~.~"

Ja, ich weiß was du meinst... *pat pat*

"Es NERVT wenn sich jemand in der elften Klasse nicht an die binomischen Formeln erinnern kann. Es NERVT wenn jemand in der dreizehnten Klasse plötzlich die Algebra aus 12 nicht mehr beherrscht, weil er oder sie zu faul war, um zu üben. Es NERVT, wenn niemand mehr Wahrscheinlichkeitsrechnung kann, weil das schließlich schon zwei Jahre her ist und im Abi nicht drankommt, und wir es damals ja nur ganz kurz gemacht haben. Mathe war beileibe nicht mein Lieblingsfach, ganz im Gegenteil- aber es hat mich nur wütend gemacht, zu sehen, wie wenig MÜHE sich die meisten Schüler geben. Trotz Zentralabitur und Lehrplan.
Darum kann ich es verstehen, wenn Lehrer manchmal ausrasten. Ging mir als Nachhilfelehrerin auch so. "

Darüber habe ich auch nachgedacht und es anerkannt, noch am selben Tag als der Lehrer gegenüber mir sehr unwirsch wurde. Natürlich sind Lehrer auch Menschen und natürlich sind diese auch genervt wenn sie sehen, dass Schüler sich keine Mühe geben. Aber ich denke, dass es
1. zumindest ein wenig von Mühe zeugt, wenn man im Unterricht fragt. Denn man will es ja verstehen. (Zumindest ich beabsichtige Dinge zu verstehen wenn ich im Unterricht frage. Und ich weiß, dass die anderen Leute, die ihn gefragt haben ihre Frage auch ernst gemeint haben. Trotzdem haben wir diese Antwort bekommen.)
Und 2. sollte ein Lehrer sich beherrschen können. Ich weiß da verlange ich sehr viel. Niemand hat behauptet, dass der Beruf Lehrer einfach wäre. Aber Lehrer sollten Vorbilder sein und vorbildlich handeln. Egal ob es nurnoch 5 Jahre bis zur Rente sind oder 20. Wenn man charakterlich schwache Personen in die Position von Vorbildern und Autoritäten setzt, dann sollte man sich nicht wundern, wenn aus dem Nachwuchs nichts besseres wird. Und dass dies keine Utopie ist beweist die Existenz von durchaus gerechten, charakterlich starken Lehrern, die obendrein auchnoch einen hohen Standard halten. (Mein ehemaliger Deutsch- und Geschichtslehrer, meine Chemielehrerin, etc)
Oder ist dies doch eine Utopie und die wirklich gerechten Lehrer sind Ausnahmen?
I am here to enquire about your spooons.
Zuletzt geändert: 13.12.2004 17:43:06



Von:    KumaNoMura 14.12.2004 02:06
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
"Niemand hat behauptet, dass der Beruf Lehrer einfach wäre. Aber Lehrer sollten Vorbilder sein und vorbildlich handeln."
(Entschuldige, ich weiß nicht, wie man hier zitiert... ^_^¿)

Aber das sehe ich genauso.
WENN ein Lehrer seinen Beruf wirklich gewissenhaft ausüben will, dann muß der Beruf saumäßig schwer sein. Es ist bestimmt nicht einfach, den Unterricht so interessant wie möglich zu gestalten, immer fair zu sein, sich nicht von Abneigungen in der Notengebung (besonders der mündlichen) beeinflussen zu lassen, nicht cholerisch zu werden, sich für jede Stunde ordentlich vorzubereiten... und dann noch die ganze Arbeit mit dem Korrigieren der Arbeiten/Klausuren.
(Hab ja an meiner Mutter gesehen, was die sich für ne Arbeit gemacht hat mit dem Beruf...)

ABER das Schlimme ist, daß dieser Beruf einer der wenigen ist, die man einfach nicht gewissenhaft ausführen MUSS! Ich find´s auch absolut schlimm, daß Lehrer fast immer Beamte sind/waren. Aber gut, auch die nicht-verbeamteten werden kaum rausgeschmissen wenn sie Mist bauen.
Man KANN den Beruf auch völlig unfair und mit dem absolut minimalen Arbeitsaufwand betreiben, siehe mein Beispiel mit dem Mathelehrer, der sich nur die Ergebnisse angesehen hat, statt die Klausur ganz normal zu korrigieren. Bei viiielen anderen Lehrern haben wir an die 3 Wochen gewartet, bis wir mal ne Arbeit zurückgekriegt haben...
Oder solche, die immer dieselben Materialien aus ihrem Ordner von vor 20 Jahren benutzen, um sich nicht vorbereiten zu müssen...
Solche, wie der "Schweinchenschlachter-Chemielehrer", die die ganze Stunde über nur über ihre tollen Kriegserfahrungen labern oder eben Leute an die Tafel zum Schikanieren holen, OHNE jemals auch nur EINMAL im Chemieunterricht das Wort "Molekül" zu erwähnen, geschweige denn uns irgendetwas beizubringen...

Solche Lehrer sind, nach meiner Schulerfahrung, einfach in der absoluten Mehrzahl.
Da stimmt wirklich der Spruch:
"Lehrer haben vormittags recht und nachmittags frei"!!!


~ Densetsu no Shirubesuta ~



Von:    TonaradossTharayn 14.12.2004 07:31
Betreff: Wie Lehrer mit Schülern umspringen, die ... [Antworten]
Avatar
 
Nach MEINER Schulerfahrung sind diese Lehrer eher in der Minderzahl ^^;;;; Aber meine Schule is eh gut XD~

>>Bei viiielen anderen Lehrern haben wir an die 3 Wochen gewartet, bis wir mal ne Arbeit zurückgekriegt haben..

Nur 3 Wochen? NUR *________*
Ich warte oft an die zwei Monate O.o° Weil die Lehrer ja nicht nur einen Kurs haben, sondern mehrere...
Und bei den Lerern gibts immer ne Reihenfolge:
Zuerst 13. LK Klausuren
Dann 12. LK Klausuren
Und dann die Grundkursklausuren, die nach der geschriebenen Reihenfolge abgearbeitet werden, dann kommt die SEK I (SEK II, mit Ausnahme der 11. Klasse, wird immer bevorzugt)

>>Oder solche, die immer dieselben Materialien aus ihrem Ordner von vor 20 Jahren benutzen, um sich nicht vorbereiten zu müssen...

Jetzt mal ehrlich, wieso sollte ich, wenn sich der Stoff nicht ändert, NICHT die Materialien benutzen, die ich mal bereits ausgebarbeitet habe? Das heißt doch noch lange nicht, dass ich mich nicht vorbereite!
Lehrer müssen auch gucken "wo waren wir stehen geblieben? Was plane ich konkret für die nächste Stunde, wie viel Zeit plane ich für das oder jenes Material ein, ist der Kurs gut, oder eher etwas schlechter" etc blabla. <_<
Macht mit beim Bishounen Kalender FA-WB von kibou und mir!
Der 1. Platz bekommt 100 Karotaler, den Kalender, eine Empfehlung, zwei Kommentare und zwei Bewertungen!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=11168


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück