Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und schreiben?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_233713/-1/12437227683597/
http://desu.de/CO5XRTv




Von:    Frau_Erdbeerkuchen 31.05.2009 00:43
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
ich gehöre noch zu denen, die in einem ehemaligen DDR-Kindergarten (~uhh, eine aus der Zone!~) gespielt haben.
und exakt das habe ich dort ausführlich getan: gespielt.

Mich hat es bis zu dem Tag, an dem meine Mutter mir sagte, dass ich in die Schule komme, überhaupt nicht interessiert, dass ich dorthin sollte. Und auch danach nicht besonders. Ich war zwar ziemlich wissbegierig, aber noch in einem Alter, in dem mein Vater alle meine Fragen beantworten konnte - warum sollte ich also eine wildfremde Frau jetzt löchern? Der einzige Punkt, der mich an der Schule reizte, war, dass ich danach selbst würde ein Buch lesen und meiner Oma eine Postkarte schreiben können. Aber ich hab immer gesagt, dass ich, wenn ich das kann, wieder zurück in den Kindergarten möchte. Ich hab erklärt, dass ich dann meiner Kindergärtnerin (die ich als einziges Kind "Frau Masur" und nicht "Tante" genannt hab) gerne beim Vorlesen helfen möchte.

Ich konnte also auch vor der Schuleinführung nicht lesen oder gar meinen Namen schreiben - das ist bei einem Doppelnamen wie Anne-Kristin auch schwierig. Irgendwie ist es schon fies, dass man das jetzt zum Einführungstest können muss. Aber gut, die Kinder heißen ja auch bloß alle noch Leon, Nico oder Lea, da gibt's weniger Probleme. ^_^

Und ich hab mich am Anfang sehr schwer getan mit dem Lesen. Aber kurz vor den Herbstferien platzte der Knoten und ich hab in der zweiten Klasse schon einen Lesewettbewerb gewonnen - ich hatte mir das Buch "Pünktchen und Anton" ausgesucht.

Dafür war ich immer gut im Erzählen. Meine Tante sagte mal: "Die hat mit 1 1/2 angefangen zu sprechen und bis heute nicht wieder aufgehört." Ich hab immer hochdeutsch gesprochen (und das in Sachsen!) und meine Oma meinte, dass man sich schon richtig mit mir unterhalten konnte, als ich drei war. Allerdings halt über Kinderzeug!
"You're happy?" asked the old man. But he was thinking: 'She's literally dressed in rags, just having this plush dog to cling on... So - why?'
"Why are you happy? Tell me!"
"Why?", she smiled, "Because I'm waiting for Mommy to come back!"

[from: "Hime-chan to ichigo no kōgai"]

Zurück zum Thread