Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und schreiben?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_233713/-1/12467458662369/
http://desu.de/du2xc91




Von:   abgemeldet 05.07.2009 00:32
Betreff: Ab welchem Alter konntet ihr lesen und s... [Antworten]
Avatar
 
Geschrieben habe ich als kleines Kind nie wirklich, jedenfalls nicht "aus eigenem Antrieb", wenn man das da so nennen kann. Hatte für mich wohl auch keinen Sinn, weil ich für mich nichts aufschreiben musste und für andere auch nicht, weil ich denen das entweder lieber gesagt habe, oder die eben nicht lesen konnten. Anscheinend hat mich selber schreiben wohl nie so gereizt. Nur meinen Namen konnte ich natürlich schreiben und auf "Anweisung" auch ein bisschen mehr, zB auf Bilder, Glückwunschkarten, ...

Richtig gelesen habe ich allerdings auch vor der Einschulung, ich denke, mit 5. Ich konnte zwar das ein oder andere Buch größtenteils auswendig, aber gelesen habe ich tatsächlich wirklich den Text, ich habe ihn nicht nur gedacht. Zeigte sich auch daran, dass ich anderen Kindern im Kindergarten hin und wieder was vorgelesen habe, weil die nicht lesen konnten und es ganz toll fanden, von jemandem beschäftigt zu werden. ^-^
Natürlich waren das alles keine 100-Seiten-Romane, aber an Lesen hatte ich immer Freude/Interesse, also habe ich es lernen wollen und auch gelernt.

Folge daraus war, dass ich mich in der 1. Klasse oft gelangweilt habe, weil viele noch nicht so weit waren. Aber dadurch, dass ich vorher kaum geschrieben habe, gab es trotzdem noch Interessantes. Besonders langweilig war es nur, dass wir natürlich die Buchstaben alle nacheinander gelernt haben, ich aber schon alle konnte und mich oft gefragt habe, warum man dafür so lange braucht, es sind doch nicht so viele.

Wenn man es früher kann, ist man bestimmt nicht seltsam. Ich würde es sogar als normal bezeichnen, denn bei den meisten Kindern entwickelt sich das Interesse an Sprache im Sinne von "Lesen und Schreiben" im Alter von 3-5 Jahren, weil sie andere oft dabei beobachten, Neues entdecken und lernen wollen, was "die Großen" können. Eigentlich ideale Voraussetzungen, um so etwas zu lernen. Man sollte nur niemanden dazu zwingen. Ich sage zwar, ich halte es für normal, aber das heißt nicht, dass es gleich unnoemal ist, wenn ein Kind das nicht vor der Einschulung lernen will. Will es aber, sollte man es, meine Meinung nach, auch nicht davon abhalten. Auch auf die Gefahr hin nicht, dass es sich (wie ich) dann in der Schule zu Anfang etwas langweilt, weil da alles Schritt für Schritt geht und es selbst schon den Weg zurück gelegt hat. Schule besteht schließlich auch in der 1. Klasse nicht nur aus Lesen und Schreiben. Wobei... in einem gewissen Rahmen konnte ich auch zählen, aber damit bin ich sicher auch nicht allein, Zählen lernen kleine Kinder noch viel lieber/schneller als Lesen ^-^
Zuletzt geändert: 05.07.2009 00:35:38

Zurück zum Thread