Zum Inhalt der Seite

Thread: Aikido

Eröffnet am: 15.06.2006 13:34
Letzte Reaktion: 11.06.2007 13:05
Beiträge: 57
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Labern



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Akai-me Aikido 22.06.2006, 12:11
 amoeba Aikido 22.06.2006, 13:05
 Akai-me Aikido 22.06.2006, 13:09
Aikido 22.06.2006, 13:19
 Akai-me Aikido 22.06.2006, 14:17
Aikido 22.06.2006, 15:10
 amoeba Aikido 22.06.2006, 20:32
Aikido 22.06.2006, 20:36
 Akai-me Aikido 23.06.2006, 14:33
Aikido 23.06.2006, 20:48
 Akai-me Aikido 23.06.2006, 21:05
Aikido 23.06.2006, 23:30
 Spark Aikido 24.06.2006, 00:45
 amoeba Aikido 24.06.2006, 13:20
 Spark Aikido 24.06.2006, 19:38
 Akai-me Aikido 24.06.2006, 18:57
Aikido 09.07.2006, 21:18
 chaotisch Aikido 01.05.2007, 12:04
Aikido 07.05.2007, 09:35
Aikido 07.05.2007, 16:24
 amoeba Aikido 08.05.2007, 22:52
Aikido 09.06.2007, 14:56
 Feyval Aikido 09.06.2007, 23:02
Aikido 10.06.2007, 00:51
 Feyval Aikido 10.06.2007, 12:07
Aikido 11.06.2007, 01:01
Aikido 11.06.2007, 13:05
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Akai-me 22.06.2006 12:11
Betreff: Aikido [Antworten]
wird ja immer besser *froi*



Von:    amoeba 22.06.2006 13:05
Betreff: Aikido [Antworten]
Avatar
 
Interessant - komplett andere Techniken...^^°

Waren dann ja bei euch noch relativ wenige, hm?

Und freu dich, wenns nur einen Prüfer gibt - bei uns sinds drei...*drop*
- gollum gollum -



Von:    Akai-me 22.06.2006 13:09
Betreff: Aikido [Antworten]
prüfung ...*heul*..hab ich montag..aber im iaijutsu...darf noch sämtliche begriffe des schwerts auswendig lernen...des sind knapp 40...so ganz grob...*schweiß vonner stirn wisch*^^



Von:   abgemeldet 22.06.2006 13:19
Betreff: Aikido [Antworten]
Avatar
 
Na dan, viel Glück.
Du schaffst das schon ^.~ *auf schulter klopf*
Wie vielten Kyu machst du denn?



Von:    Akai-me 22.06.2006 14:17
Betreff: Aikido [Antworten]
ich mach den ersten *schlotter*^__^°..und im dezember heißt es dann vorraussichtlich dan prüfung, des geht so schnell, weil iaijutsu nur ne art "nischen-kampfkunst" ist, und somit vonner "bürokratie" ausgeschlossen ist...endlich...nach 12 jahren kampfkunst erfahrung...*ähem*...aber zeit sollte ja keine Maß für die leistung darstellen ne~!^^
Zuletzt geändert: 22.06.2006 14:19:46



Von:   abgemeldet 22.06.2006 15:10
Betreff: Aikido [Antworten]
Avatar
 
>aber zeit sollte ja keine Maß für die leistung darstellen ne~!^^

Stimmt ^^
Ich kann nach 1 1/2 Jahren immer noch net richtig rollen XD



Von:    amoeba 22.06.2006 20:32
Betreff: Aikido [Antworten]
Avatar
 
Och, rollen konnte ich erstaunlicherweise sofort... dabei bin ich eigentlich total ungelenkig...^^°

Jaaa, viel Glück für die Prüfung auch von mir! Das schaffst du schon...^^
Und nach 12 Jahren dann bald den ersten Dan? Is doch ganz gut? Also beim Aikido wärs das auf jeden Fall...^^
- gollum gollum -



Von:   abgemeldet 22.06.2006 20:36
Betreff: Aikido [Antworten]
Avatar
 
Hoi Akai-me... Was für ein Iaijustu machst du denn?
Interessiert mich nur, weil ich MSR Iaido mache... Das Bild in deinem Steckbrief hat mich etwas verwirrt. Ein Iaito ist das doch nicht, oder sehe ich das Hi nur nicht?
Hm, und dann 2 Katana auf einmal? Ist das ne spezielle Schule? Ich kenne eigentlich nur Iaito+Wakizashi...
*verwirrt bin*
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us. (Calvin & Hobbes)

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*
Zuletzt geändert: 22.06.2006 20:39:46



Von:    Akai-me 23.06.2006 14:33
Betreff: Aikido [Antworten]
a~lso..weder ein iaito noch zwei katana XD~

ein katana und ein wakizashi...des gibts eigetnlich nur im nitei ryu soweit ich weiß..also der schule von miyamoto musashi...war mal sone witz aufnahme..eigetnlich gehört da, wos wakizashi ist, n tanto hin...ne entwaffnungskombi ausm kenjutsu^^

oh~...muso shinden ryu also *froi*..dann sind wir ja sowas wie "geschwisterschulen-schüler"^^..
ich mache "muso jikiden eishin ryu iaido" und des als angewandt als iaijutsu halt ne...
danke dass man mir die daumen drückt *schlotter*...
warum muss mein seinsei auch nur so mega mäßig peinlichst genau sein..." kissaki nen viertel zentimeter weiter nach rechts" X_x ..aber darum heißt es ja auch königsklasse^^
schön aber hier mal jemanden zu finden, der iaido macht..dacht schon ich wäre der einzige^^


achja..freut mich zutiefst, dass ihr mir die daumen drückt..hach..das sind wir budoka ne~!^__~

Zuletzt geändert: 23.06.2006 14:35:42



Von:   abgemeldet 23.06.2006 20:48
Betreff: Aikido [Antworten]
Avatar
 
Aaah, ein AJERler! Wir haben auch einen in unserer Gruppe, der darf aber seine Schule "tanzen" während wir alle unsere machen. Große Unterschiede gibts ja im Seitei nicht.

Ist es schlimm, wenn ich deinen (?) Aikido-Thread etwas ver-iaido-isiere?

Ich habe am Wochenende ein zweitägiges Iai-Seminar... mit japanischen Sensei und 9. Dans... O.O Ich habe mein Iaito noch nicht sehr lange und sehe meine Muskeln schon katern.
Und das bei den 32 Grad, die es haben soll.
Yooosh! Gambaroou!
Oder so.
Das mit dem peinlich genau kenne ich ebenfalls. Mein Problem (von vielen) ist, dass ich meinen Daumen beim Sayabiki rausstrecke, naja, und pfeifen tuts beim Kaesa giri auch noch nicht... Bäh.

Komisch dass ihr einen schriftlichen Test habt, ich dachte, den gibts nur bei Danprüfungen. Wie lange machst du MJER schon?
Teile vom Schwert lernen? Hm, ich kenne ... tja. Tsuka, Tsuba, Hi, Tsuka-ito, Menugi. Geil, wa? ^^ Naja, viel Spaß bei der grauen Theorie.


Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us. (Calvin & Hobbes)

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*



Von:    Akai-me 23.06.2006 21:05
Betreff: Aikido [Antworten]
ja~..die seminara..sind immer in süddeutschland...des ist mein problem..

ich machs grade seit 4 jahren..habe aber schon vrher reichlihc waffenkampf gemacht..mich also drauf vorbereitet..
nun mach ich ja auch iaijutsu...is ja nochn bisl was andres ne...
mit andauernd kata haben wirs nicht so...stell dir kendo ohne rüstung vor XD...dann weißt du waswir so machen...die basics enstammen dann dem MJER-Iaido....
aber mal schön nen iaidoka hier zu haben!!!

wo ist das seminar denn??



Von:   abgemeldet 23.06.2006 23:30
Betreff: Aikido [Antworten]
Avatar
 
In der Nähe von Villingen.

>stell dir kendo ohne rüstung vor XD...dann weißt du waswir so machen

Oje.. auch mit der Schreierei? Ich habs nicht so mitm Kiai. ^^ Deshalb war Kendo auch nichts für mich.
Aha, also wie Iai mit Partner. Klingt interessant. Ich finde es ziemlich schade, dass wir nie mit Partner trainieren, manchmal ist das ziemlich sinnlos, z.B. Kata 12. Nur vorstellen, wann mein Gegner sein Schwer erhebt ist nicht so wirklich das Gelbe vom Ei. Aber es ist halt die "alte Schule" ...

Ich habe übrigens mal mein Iaito in meinen Steckbrief geladen, ist das 2. Bild. Falls es dich interessiert. Ein Basicmodell zwar, aber ich liiiebe es abgöttisch. (Stör dich nicht am Namen. Ich finde, Schwerter und Autos *müssen* Namen haben. ^^)

Jo, ist nett mit einem fellow Iaidoka zu sprechen.
So wie ich es verstanden habe, macht ihr nicht direkt MJER, oder? Habt ihr dann überhaupt die Seitei Katas? Wie machen ja nichts anderes als Katas. Ist aber nicht langweilig.
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us. (Calvin & Hobbes)

*ASAACB - Animexx Society Against Anime Character Bashing*



Von:    Spark 24.06.2006 00:45
Betreff: Aikido [Antworten]
Avatar
 
Cool, Aikidoka hier ^^

Ich hab damit vor fast 5 Jahren angefangen gehabt, und dann die letzten 2 Jahre wegen ABi undso pausiert, nun bin ich wieder seit einem halben Jahr dabei. Hab wegen diesem Break auch nur den 5. kyu gemacht. Aber nun bin ich im moment am schauen, wie ich mehr als 2 Std die Woche an Training eingreplant kriege, zwischen Studium und Arbeit...

Mein Traum wäre es in den nächsten 1 bis 2 Jahren für ein paar Monata nach Iwama zu gehen und dort bei Saito-Sensei zu trainieren ^^

@nemo-chan: Wenn du noch nie was von Taisabaki gehört hast, dann solltest du wirklich den Dojo wechseln ^^'
Das is so mit eine der wichtigsten Bewegungsformen beim Aikido, Taisabaki machst du bei fast allen Techniken ^^

Zu der Frage mit den Verbindungen zum Iaido: Die Techniken des Aikido basieren sehr auf dem Kenjutsu. O-Sensei Ueshiba war ebenfalls ein Meister am Schwert und hat viele Bewegungen von dort auch ins Aikido einfliessen lassen.

Zum Aikido gehört daher halt auch das Waffentraining mit Bokken und Jo, es hilft wirklich die Bewegungen mit drauf zu bekommen für die Körpertechniken.

Iaido würd ich auch gern machen, gibt nur kaum Dojos dafür hier in der Nähe, wobei so wie sich das anhör wäre Iai-jutsu genau das was ich wirklich suche ^^ Kendo mit dem Bokken, hab ich das richtig verstanden? ^^


"Das Leben ist witzig Sam, als ich heute morgen aufwachte hatte ich vor viel fern zu sehen und ein paar Kriminelle zu erschiessen. Und jetzt belehrt mich eine große, übelriechende Waldschnäpfe über Zahnhygiene!" aus Sam 'n Max



Von:    amoeba 24.06.2006 13:20
Betreff: Aikido [Antworten]
Avatar
 
Jaaa, Taisabaki hab ich auch in meiner ersten Stunde gelernt...^^°

Ein Schritt vor, drehen, ein Schritt zurück... müsste dir aber dennoch bekannt vorkommen, nemo - braucht man für die einfachsten Techniken...^^°

Ach ja, Spark: was musstest du denn für Techniken machen bei deinem 5.? Würde mich jetzt schon mal ineressieren, ob das bei allen Dojos so unterschiedlich ist, wie bei nemo und mir - sie musste ja für ihren 4. komplett was anderes machen als ich...^^°

Ich hatte:

Aus Katate-Dori Ai-Hanmi:

Ikkyo
Iriminage
Kote-gaeshi
Shiho-nage

Und dann noch

Suwari-waza Ryote-dori Kokyo-ho (auch genannt Zauberbuch...^_^)

Oder so...^^
- gollum gollum -
Zuletzt geändert: 24.06.2006 13:22:00



Von:    Spark 24.06.2006 19:38
Betreff: Aikido [Antworten]
Avatar
 
Öhm... die Prüfung hatte ich 2002, ich weiss gar nicht mehr so genau was ich da alles machen musste, aber was du da erwähnt hast, müsste es sein. Ich weiss das ich auf jedenfall die Suwari Waza auch hatte.
Iriminage und Shiho-nage war auch auf jedenfall dabei...

Ich glaub das waren die Techniken, die du aufgelistet hast.

Ich denke mal das liegt eher an Nemos Dojo, denn eigentlich sind die Techniken für die Kyu Prüfungen vorgeschrieben, soweit ich das verstanden habe. Und auch das es eben 6 Kyus gibt.

Nemos Dojo is wirklich komisch ^^'
Halte ein auf dem beschwerlichen Weg und blicke um dich.
Wer immer auf den Boden schaut, kann nicht die Sterne sehen!

合気道



Von:    Akai-me 24.06.2006 18:57
Betreff: Aikido [Antworten]
nunja..MJER machen wir schon..nur anwendungsbezogen ne...
kata..also nicht die seitei-ryu kata..ich kann die zwar auch, aber is nicht prüfungsrelevant...
kata is relativ abwechslungreich..geht vom shinkage ryu bis hin zu der kuma kuro no hakezuro ken...also ne "hakezuro kata"...mit sprüngen in den Seiza oder ushiro geris gleich zeitig mitner kesagiri...

nunja...es ist halt..anwendungsbezogen^^...kata dient zur technik, was wir aber in erster linie machen, sind konter aus men, migi, hidari und tsuki techniken heraus...des geht dann über normalen kontern bis hin zu würfen und hebeln mit der tsuka...also schon sehr abwechslungreich.
das wo ich momentan dran bin ( und des is schwer!!!) ist, die technik des gegners aus seinen augen heraus zu lesen. es geht aber!^^
bei uns steht praktisch die benutzung im vordergrund..."perfektion" natürlich auch, aber beide aspekte gehen in einander über...
n tip..nicht bei budomarket bestelln...bei mir war die klingr in der tsuka locker!!.musste ich zurück schicken..nun bekomm ich aber bald n neues..handgeschmiedet und oft gefaltet *froi*^^schick ich dir dann des bild!!



Von:   abgemeldet 09.07.2006 21:18
Betreff: Aikido [Antworten]
Avatar
 
@amoeba: Das was du da beschreibts ist bei uns Tainohenko.
Oder ist dem sehr ähnlich.
Aber ich kenn noch welche aus anderen Dojos, bei denen das genauso ist.



Von:    chaotisch 01.05.2007 12:04
Betreff: Aikido [Antworten]
Avatar
 
*thread ausbuddel*

ich hab letzten monat angefangen (nächsten donnerstag hab ich zum 6.mal training =)

und hab jetzt mal ne frage und zwar hab ich im vorletzten training mich ein bisschen überschätzt in sachen rollen -.- ich mein ich hab früher jahrelang geturn und hab ne gute körperkontrolle, aber gerade die rollen werden ja anders gemacht... man setzt ja nicht die handflächen auf um gerade zu rollen (wie mans beim turnen macht)- naja und als ich so über den hochkant stehenden würfelkasten sprang, um dann ne rolle zu machen hab ich im 'flug' dummerweise überlegt und die landung war ziemlich unbequem, ich hab schon was im rücken gemerkt, aber sowas ignorier ich so gut wie immer so lange es ertragbar ist

nach dem training merkte ich dann schon, immer wenn ich das eine bein anhob schmerzte es am rücken (auf einer seite) -.-
am nächsten tag war es dann soweit, dass das schuhe anziehen zur qual wurde, ich den oberkörper auch nur unter schmerz drehen konnte und aufstehen war auch mit stechenden schmerzen verbunden

den tag darauf war es dann sehr viel besser und ich bin natürlich zum training gegangen und hab dann die letzte übung nicht mehr mitmachen können, weil der rücken stetig schlimmer geworden war =.= und jetzt am dritten tag nach dem zweiten training ist es immer noch nicht weg...

hat noch jemand was am rücken? <- quasi erfahrung mit sowas-
was meint ihr, geht das von allein weg oder sollte ich doch lieber zum arzt gehen...

aber ich muss mal sagen aikido ist echt klasse *.* freu mich schon auf donnerstag XD *mal guckn was der rücken sagt*

~ Lächeln ist die eleganteste Art seinem Feind die Zähne zu zeigen ~

schaut doch bei meinen bildern vorbei
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=73053&seite=0
ich würde mich freuen =)
Zuletzt geändert: 01.05.2007 12:07:18



Von:   abgemeldet 07.05.2007 09:35
Betreff: Aikido [Antworten]
Avatar
 
also ich mache seit 3 monaten aikido, wovon ich gleich mal 2 monate verletzungsbedingt pausieren musste -> kapselriss *cry*. aber seit 2 woche mach wieder weiter. man hatte ich nach dem ersten training muskelkater, ich bin am naechsten morgen kaum aus dem bett gekommen ^_^



Von:   abgemeldet 07.05.2007 16:24
Betreff: Aikido [Antworten]
Avatar
 
Ich mache seit Januar Aikido..und ich liebe esXD Muss ich mich eigentlich schämen wenn ich die rolle vorwährts immer noch nich kann?^^°
"It's all just fun and games until someone loses an eye......then its' just fun you can't see!!!"
~James Hetfield
Zuletzt geändert: 07.05.2007 16:26:04



Von:    amoeba 08.05.2007 22:52
Betreff: Aikido [Antworten]
Avatar
 
Nee, nicht wirklich bzw. kein bisschen - das ist vollkommen normal. Was glaubst du, wieviele Leute Probleme beim Rollen haben... die wenigsten können das wirklich schnell... kommt Zeit, kommt Rat und so^^
- gollum gollum -



Von:   abgemeldet 09.06.2007 14:56
Betreff: Aikido [Antworten]
yeeah, ein Thread zu Aikido xD

Betreibe diese Sportart schon seit Anfang März 2006 also gut 1 1/2 Jahre schon. Im Dezember letzten Jahres den 6. Kyu gemacht und 23.3. den 5. Kyu. Voraussichtlich werde ich den 4. Kyu im Dezember diesen Jahres machen. Allerdings gibst da noch zu viele Techniken, die wir noch nicht gemacht haben. Denn momentan sind nur 4 Leute, die den 5. Kyu haben, der Rest hat schon den 6. Kyu. Also müssen wir uns etwas an ihnen richten.

Wie ich auf Aikido gekommen bin? Ich war auf der Suche nach einem Kampfsportart, dass mir passte xD Mir gefahl dieses Hakama (will bald ma so eins anziehen und durch die city gehen mit kollegen, die auch den ersten dan haben werden xD).



Von:    Feyval 09.06.2007 23:02
Betreff: Aikido [Antworten]
Avatar
 
Wie lustig!^^ Ich hatte heut nachmittag 3 Stunden Training und wär fast gestorben... der Reihe nach. ^^x

> Wer von euch macht es?
ich^^

> Wie lange macht ihr es?
Sommer 2005 bis Sommer 2006 in Japan bei einem deutschen Lehrer, dann ab November an der Uni, wo ich wirklich was gelernt hab. Unter anderem mit Waffen zu kämpfen. Birankai sind wir glaub ich... haben auch ein kleines Forum im studivz o_o

> Den wie vielten Kyu/Dan habt ihr?
Noch gar kein. Erstmal Muskelkater.^^

> Wie seid ihr drauf gekommen?
Japan? Sport? Was Japanisches! Und umsonst! und auf Deutsch! nix wie hin! ^^°
Das war die erste Sportart die ich mir mehr oder weniger ganz allein und selbstständig ausgesucht hab ohne dass meine Eltern da mitgewirkt hätten. vorher hatte ich Rhönrad. Macht die Knochen kaputt und schief, hab ein Hohlkreuz davon heute noch und ich weiß wirklich nicht mehr wie ich dazu kam. Wohl weils im dorf nix anderes gab... das war sooo langweilig. -.-° Dann Fussball, aber dafür bin ich nicht geboren ^^° ich kann nur schnell rennen.
Aikido gibt mir so viel. Ich bin sportlich fast ausgelastet, manchmal sogar zuviel, aber leider etwas einseitig, ich würde gerne wieder mal rennen. Es ist ein Sport - bzw eine Kunst - mit Disziplin, Schönheit und Ästhetik, und einer eigenen Philosophie. Es verbessert meine Haltung (Hohlkreuz), mein Körpergefühl, macht mich selbstbewusster und ich hab total Spaß dabei! 8^-^8 Vor allem das Schwert hats mir angetan.

PS: sorry dass ich die Einträge vorher nich gelesen hab^^°

http://egora.uni-muenster.de/soz/admin/index.shtml
Rettet die Soziologie. Ja zur Gesellschaftskritik, nein zu neoliberalen marktorientierten Universitätsreformen!
(Bitte^^)



Von:   abgemeldet 10.06.2007 00:51
Betreff: Aikido [Antworten]
no problem, mach ich auch nie xD

Bei mir beim Training werde ich NIE überlastet... vllt liegts daran, dass ich in so ner jugendlichengruppe bin,,, bin einer der ältesten... dann gibst noch ne erwachsenengruppe, die soll taff sein :)



Von:    Feyval 10.06.2007 12:07
Betreff: Aikido [Antworten]
Avatar
 
Das kann auch am Stil liegen. Bei dem Lehrer in Japan waren wir nur ganz wenige, die jüngste war 6 und die älteste ihre Mutter bzw. der Shihandai, der assistierende Meister. (ich glaub das heißt Shihandai)
Hier in Deutschland war bereits die Anfängergruppe eigentlich für fortgeschrittene Anfänger. Hätte ich nicht schon ein Jahr Aikido gemacht, ich hätte wohl nur mit viel Anstrengung durchgeblickt. Viele sind dann auch wieder ausgestiegen. Der Kurs ist recht überlaufen^^° das ist wohl die einzige Möglichkeit die Teilnehmerzahl zu verringern, weil der Trainingsraum ist recht klein...
Ich denke also, das kommt auf den Lehrer und den Stil an, ob man mehr die besinnliche, weichere Seite oder die härtere Variante unterichtet. Liegt vllt auch im persönlichen Ermessen des Meisters.
Vielleicht kuckst du einfach mal in die Erwachsenengruppe rein. Es wird doch honoriert, wenn jemand vorankommen und besser werden will.^^
http://egora.uni-muenster.de/soz/admin/index.shtml
Rettet die Soziologie. Ja zur Gesellschaftskritik, nein zu neoliberalen marktorientierten Universitätsreformen!
(Bitte^^)



Von:   abgemeldet 11.06.2007 01:01
Betreff: Aikido [Antworten]
NUn ja, es gibt verschiedene Stile... unter anderem das Iwama Ryu von Saito (name vergessen

den Stil trainiere ich, un du?

Was man zu den Stilen noch sagen kann, manche basieren mehr auf Waffengebrauch, andere mehr auf Techniken ...



Von:   abgemeldet 11.06.2007 13:05
Betreff: Aikido [Antworten]
Avatar
 
Zuerst: Ich habe nur den ersten Post gelesen, wollte aber trotzdem mal meine Meinung loswerden ;)

Also: Ich habe Aikido vor langer Zeit für ca 3 Monate gemacht. Damals war ich zu klein, um wirklich etwas von dieser Kampfkunst zu verstehen, aber mittlerweile weiss ich, wie mächtig sie ist. Kraft aufnehmen und ableiten ist allgemein gefährlich^^

Naja, ich habe jedoch meinen Weg zum Wing Chun gefunden. Ist aber der falsche Thread hierfür...
Ey moment mal, hier noch irgendjemand voll abgeschmatzt!?


[1] [2]
/ 2



Zurück