Zum Inhalt der Seite

Thread: Dialekte, Akzente etc.

Eröffnet am: 25.05.2005 21:32
Letzte Reaktion: 21.06.2005 03:46
Beiträge: 41
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
Mercuryprincess Dialekte, Akzente etc. 07.06.2005, 20:11
 kleines_Wesen Dialekte, Akzente etc. 08.06.2005, 07:14
Zippora Dialekte, Akzente etc. 08.06.2005, 18:48
Red-Angel Dialekte, Akzente etc. 10.06.2005, 14:46
Hobby_Sadist Dialekte, Akzente etc. 16.06.2005, 00:11
 Vanillaspirit Dialekte, Akzente etc. 16.06.2005, 19:37
Hobby_Sadist Dialekte, Akzente etc. 16.06.2005, 21:28
 Vanillaspirit Dialekte, Akzente etc. 17.06.2005, 10:07
La_Rouge Dialekte, Akzente etc. 16.06.2005, 01:33
 Baranamtara Dialekte, Akzente etc. 17.06.2005, 13:52
balin Dialekte, Akzente etc. 21.06.2005, 03:46
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 07.06.2005 20:11
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
Avatar
 

Also, die Kinder, die elendigen, haben mir wieder die Äpfel von den Bäumen gestohlen! Wenn sie nicht einmal ihre Mäuler halten können, dann krieche ich hinüber und gebe ihnen so eine Ohrfeige, dass sie bis nach Tschibuti fliegen!

alsu, de pänz, de älendigen, han mer widder de äppel vun dä bäume jestritzt! wann se nit eimol ehre schnüss halde künne, dänns kreeche ich erüvver un gevve inne su en klatsch, dat se bes noh tschibuti fleegen!!


Das war kölsch XD
hach is dat herrlisch!!! ^.^
Keep our Pairing alive!
~+~+~ KaRe ~+~+~
http://animexx.4players.de/community.php/kare



Von:    kleines_Wesen 08.06.2005 07:14
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
Avatar
 
>Die blöden Nachbarsbuben haben mir wieder Äpfel von den Bäumen gestohlen! Sollten sie dies noch einmal tun, dann gehe ich zu ihnen und gebe ihnen eine Ohrfeige, die sich gewaschen hat!

Die elendigen Mistgfrasta hom ma wieda die Äpfi vom Bam gfladat! Wenns des nu amoi doan, donn krei i umi und vapass eana a saubere dätsch. (der nachsatz: so schnö kennans ned a moi schaun...)

salzburg-lungau-pinzgau-pongau ... wohn in nem multikulti-internat, da ham wir alles.

den ur-pinzgauer schreib ich auch noch rein ^^
Too bloody bad for YOU!



Von:   abgemeldet 08.06.2005 18:48
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
also, die elade kender hen mr wider d'äpfl vom bom gstohla! wenn se nomal machat, dann gang i niber und geb dene a bagaschell dass se nemme wissat wo henda und vorna isch
so ungefähr würd i des saga, naja statt des elade würd i scheiß saga.... is schwäbisch
last but not least
Zuletzt geändert: 08.06.2005 18:52:03



Von:   abgemeldet 10.06.2005 14:46
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
Avatar
 
Oiso, de Gschroppn, de elendigen, ham ma wieda de öpfl von de Baam gfladert! Wenns es net amoi dera Pappen hoidn kennen, donn kreu i ume und gib denen aso a detschen, dass bis nach Tschebuti fliang!

DAS WAR OBERÖSTERREICHISCH-WIENERISCH GEMISCHT.

... des ho i gwusst!!! I häts genauso gsogt; bin nämlich woschechter OÖler!!! Brauch jo donn nimma schreib'n wias i gsogt hätt, oder?...
´-´-´-´dei Red-Angel`-`-`-`
Och, bitte schaut's doch mal rein:
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=15014



Von:   abgemeldet 16.06.2005 00:11
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
Also, die Kinder, die elendigen, haben mir wieder die Äpfel von den Bäumen gestohlen! Wenn sie nicht einmal ihre Mäuler halten können, dann krieche ich hinüber und gebe ihnen so eine Ohrfeige, dass sie bis nach Tschibuti fliegen!

Also, de Kinda, de elendischen, haben ma wieda die Äppel von de Boime gestoohln! Wenn sie nischt eenmoal s'Maul halden könne' denn krich isch henüba un jebe ihen so eine Ohrfeische, dass se bis nach de Tschibuti fliehschen!

Ich habs versucht, soll sächsisch sein,a ber nicht das ganz krasse sondern das aus sachsen anhalt^^



Von:    Vanillaspirit 16.06.2005 19:37
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
Avatar
 
Sachsen-Anhalt spricht sächsisch? Das wär mir neu Oo
Bin selber aus S-A (gut, Harzerecke mit vielen Bekannten in der Dessauer ecke), aber sächsisch gibts da nicht. Zumindest klingt beides für mich völlig verschieden Oo Des is Anhaltinisch bitte schön ^^° Ich bestehe auf diese Abgrenzung, weil sächsisch kaum zu verstehen ist...
Aufschreiben kann ich Anhaltinisch allerdings nicht, weil ich den Dialekt kaum habe (bis auf einige Laute, wenn ich emotinal erregt bin, wo dann auch mal Platt reinrutscht ^^°)
Es gibt keine Gerechtigkeit, nur den Tod.

Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranten Menschen.



Von:   abgemeldet 16.06.2005 21:28
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
na ja^^ es is ein bissl wie sächseln, denn ich komm auch da her, aus Bernburg, nahe Magdeburg und Halle^^



Von:    Vanillaspirit 17.06.2005 10:07
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
Avatar
 
Das Hallesche erinnert mich eher sehr stark ans Thüringische (mal in Erfurt gewohnt hat) und das Magdeburgische ans Niedersächsische... es ist kein so starker Dialekt, wie's Sächseln oder Hessisch, nur die Lautsprache ist etwas anders, als im Hochdeutschen... wenn ich dran denke, wie "Wessis" (pardon, aber wie ein NRWler die Vokale so schön dehnt und an unnötigen Stellen wieder kürzt is so niedlich ^^°) Magdeburg und Quedlinburg aussprechen, is mir Magdeburger Dialekt schon viel lieber -_-
Über Bernburger Aussprache weiß ich nichts, halte mich aus den Orten fern und mach auch nen Umweg um KuKaKö ^^°

Es gibt keine Gerechtigkeit, nur den Tod.

Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranten Menschen.



Von:   abgemeldet 16.06.2005 01:33
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
Avatar
 
Also, de Nachbarn ihrn Kinners, die elendische (->man kann hier auch "Bagaasch" einsetzen) , habbe mia widder die Äbbel von de Bäämscher geklemmt, habbe se! (ganz wichtig, doppelte Bejahung oder Verneinung) Wenn se ned aamaal den ihrn Schnud halde könne, dann kriesch isch da ribber un dann kriesche die ihrn Buggel gewäsche, kriesche die!
(evtl. Ergänzung: "Isch werd zum Zorngickel, werd isch!")

Un des war jetzt Hessisch ^^
Was?: Releaseparty zum Debütalbum
Wer?: Jeff In The Nite
Wo?: Frankfurt/Unterliederbach, Musikkeller
Wann?: 24. Juni 2005 ab 21:00 Uhr
Wieviel?: 5 €
Zuletzt geändert: 16.06.2005 01:39:57



Von:    Baranamtara 17.06.2005 13:52
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
Avatar
 
na dann... ^.^

Der Bauer:
De Sauratzn, de deppatn, hamma scho wieda de apfel von de Bama gstohln. Wenn se des no oamol machn, dann kriagn de a so oane gwischt, dass de des ihr Lebn nimma vergessn wern.

Die Bäerin: Sele jo...
*lacht* musste sein... ^^

... Und Wort für Wort is das dann:
Die Sauratten, die dummen/ blöden, haben mir schon wieder die Äpfel von den Bäumen gestohlen. Wenn sie das noch ein Mal machen, dann bekommen sie so eine runtergehauen, dass sie das ihr Leben lang nicht mehr vergessen werden...

Bäuerin: Ja mach das... ^^
Sele jo... ist wie "So mach das", "so ist das"

Tirolerisch... muhahahaha...
I geah jetzt orbeit schreibn... Machts es guat.
Schian Tog no an alle...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~死んでも君を守る~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie das Meer von Ago mit seinen Wellen wieder und wieder und immer wieder gegen die Felsenküste wogt, so ohne Ende ist auch meine Liebe.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~雨と夢のあとに~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:   abgemeldet 21.06.2005 03:46
Betreff: Dialekte, Akzente etc. [Antworten]
Berndeutsch:


Auso, die Ching, die älendige, hei'mr wider d'Öpfle vod Beum gschtollä!
Wenn sie nid einisch ihri Müler haute chöi, de krüche I übere u klepf sä so fescht, dass si bis na(ch) Tschibuti flüge!
--

Zwar finde ich das "kriechen" etwas ... exotisch gewählt.


[1] [2]
/ 2



Zurück