Zum Inhalt der Seite

Thread: Alien-TV

Eröffnet am: 30.09.2006 16:31
Letzte Reaktion: 28.11.2006 22:43
Beiträge: 132
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 5
 Teyl Alien-TV 04.10.2006, 13:24
 Max-Power Alien-TV 04.10.2006, 14:37
 Teyl Alien-TV 04.10.2006, 15:36
Alien-TV 04.10.2006, 17:45
 Max-Power Alien-TV 04.10.2006, 19:34
 Teyl Alien-TV 04.10.2006, 23:35
 Teyl Alien-TV 04.10.2006, 23:28
 Max-Power Alien-TV 05.10.2006, 00:32
 Max-Power Alien-TV 26.11.2006, 19:38
 Kikai_no_Tenshi Alien-TV 27.11.2006, 23:53
 Max-Power Alien-TV 28.11.2006, 16:32
 Kikai_no_Tenshi Alien-TV 28.11.2006, 22:43
ZurückSeite 5

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:    Teyl 04.10.2006 13:24
Betreff: Alien-TV [Antworten]
> Das bezweifle ich stark. Die Intensität solcher Wellen ist viel zu gering, um als detektierbares Signal von den Aliens verstärkt zu werden.

Ich denke nicht das die Intensitaet der Wellen zu gering ist da man sie aus den Hintergrund Rauschen raus filtern kann. Zudem werden sie, auch wenn es nicht so intensive sind, durch das Vakkum kaum abgeschwaecht.

> Diese Fernsehsendung ist tatsächlich das erste und bisher einzige menschliche Projekt, was intensiv genug seien könnte, um den Planeten, auf dem außerirdisches Leben vermutet wird, zu erreichen.

Solange Arte sich nun keinen besonderen Satellit oder aehnliches gekauft oder gemietet hat sind die Wellen nicht staerker als die normalen auch.

Ein weiterer Punkt ist, waeren die Aliens tatsaechlich in der Lage Wellen zu empfangen steht die Frage aus wieso sie keine Senden. Siehe SETI das unter anderem eben danach scannt.
Von daher bringt die Aktion wahrscheinlich nichts o.O
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Max-Power 04.10.2006 14:37
Betreff: Alien-TV [Antworten]
Avatar
 
>Ich denke nicht das die Intensitaet der Wellen zu gering ist da man sie aus den Hintergrund Rauschen raus filtern kann. Zudem werden sie, auch wenn es nicht so intensive sind, durch das Vakkum kaum abgeschwaecht.

Wenn es denn ein Vakuum im Weltraum wäre, dann hättest du recht. Allerdings ist die Milchstraße im interstellaren Raum voll von H2 Molekülen oder H+ Ionen. Außerdem wirken die Strahlen der Sterne störend auf unsere Signale. Wir wissen zudem nicht, wie sich die Wellen beim verlassen der 3 "Grenzschichten" unseres Sonnensystems verhalten.

>Solange Arte sich nun keinen besonderen Satellit oder aehnliches gekauft oder gemietet hat sind die Wellen nicht staerker als die normalen auch.

Französische Weltraumantenne. Hab ich das nicht im 1. Posting geschrieben? *gleich mal nachschau*

>Ein weiterer Punkt ist, waeren die Aliens tatsaechlich in der Lage Wellen zu empfangen steht die Frage aus wieso sie keine Senden.

Vielleicht aus eben genannten Störungsgründen. Vielleicht auch, weil sie die gleichen Bedenken haben, anderes Leben zu kontaktieren wie wir. Vielleicht weil sie mit ihrer Technologie erst genauso weit oder gar rückständig sind als wir. Da gibt es mehrere denkbare Gründe...
MFG
MAX

YuniJet - Der günstige Ferienjet!
YuniCo - Der günstige Stromlieferant im Kapiland!



Von:    Teyl 04.10.2006 15:36
Betreff: Alien-TV [Antworten]
>> Ich denke nicht das die Intensitaet der Wellen zu gering ist da man sie aus den Hintergrund Rauschen raus filtern kann. Zudem werden sie, auch wenn es nicht so intensive sind, durch das Vakkum kaum abgeschwaecht.
>
> Wenn es denn ein Vakuum im Weltraum wäre, dann hättest du recht. Allerdings ist die Milchstraße im interstellaren Raum voll von H2 Molekülen oder H+ Ionen. Außerdem wirken die Strahlen der Sterne störend auf unsere Signale.

Die Aussage mit dem Vakkum war vereinfachend gemeint.
Es ist schon klar das das Signal nicht unbeeinflusst bleibt. Sonst haetten wir auch nicht dieses rauschen. Aber es muesste, wenn auch gering durch kommen, wie eben jenes rauschen.

> Wir wissen zudem nicht, wie sich die Wellen beim verlassen der 3 "Grenzschichten" unseres Sonnensystems verhalten.

Kann man da nicht Rueckschluesse ziehen von dem was wir aus anderen Systemen empfangen? Schliesslich koennen sogar da Ionen Ausstoesse um Sonnen sowie Elemente bestimmt werden.

>> Solange Arte sich nun keinen besonderen Satellit oder aehnliches gekauft oder gemietet hat sind die Wellen nicht staerker als die normalen auch.
>
> Französische Weltraumantenne. Hab ich das nicht im 1. Posting geschrieben? *gleich mal nachschau*

Ups, stimmt.

>> Ein weiterer Punkt ist, waeren die Aliens tatsaechlich in der Lage Wellen zu empfangen steht die Frage aus wieso sie keine Senden.
>
> Vielleicht aus eben genannten Störungsgründen.

SETI geht davon aus selbst geringe Signale auszumachen weil sie zu, wenn auch geringen, Stoerungen in dem Rauschen fuehren.

> Vielleicht auch, weil sie die gleichen Bedenken haben, anderes Leben zu kontaktieren wie wir.

Die bedenken scheinen hier aber eher gering zu sein.
Zuerst schoss man Voyager hoch, dann eine Daten CD nach und nun haelt man mit einer Funk Antenne rein ^^;

> Vielleicht weil sie mit ihrer Technologie erst genauso weit oder gar rückständig sind als wir. Da gibt es mehrere denkbare Gründe...

Einer der, fuer mich irgendwo plausibelsten, waere das ihre Technologie sich dergestalt anders gibt das sie statt der von uns verwendeten Radio wellen etwas anderes haben.
Sowohl SETI, als noch extremer das Arte Prokjekt, gehen davon aus das sich anderes Leben nur genauso entwickelt haben kann wie hier und gleiche Technologien erfindet.

So oder so, Voyager hat auch erst vor ein paar Jahren unser System verlassen, dauert dann eh noch ne Ewig bis das Signal irgendwo ankommt o.O
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 04.10.2006 17:45
Betreff: Alien-TV [Antworten]

> So oder so, Voyager hat auch erst vor ein paar Jahren unser System verlassen, dauert dann eh noch ne Ewig bis das Signal irgendwo ankommt o.O

Wer weiß wo und ob sie überhaupt noch rumkreiselt...

________________________________________
ICH MAG PFERDE!!! ^^

Mein Neuestes!!!
http://animexx.4players.de/fanarts/output/?fa=793510



Von:    Max-Power 04.10.2006 19:34
Betreff: Alien-TV [Antworten]
Avatar
 
>Einer der, fuer mich irgendwo plausibelsten, waere das ihre Technologie sich dergestalt anders gibt das sie statt der von uns verwendeten Radio wellen etwas anderes haben.

Das bezweifle ich. Es gibt nichts optisches, was schneller als das Licht ist. Wellenübertragung bietet sich von daher als die optimalste Lösung an.

>> So oder so, Voyager hat auch erst vor ein paar Jahren unser System verlassen, dauert dann eh noch ne Ewig bis das Signal irgendwo ankommt o.O

>Wer weiß wo und ob sie überhaupt noch rumkreiselt...

Voyager1 ist jetzt 105AE von uns entfernt und wird nach NASAangaben noch bis ins Jahr 2020 Wellen senden, bis der RTG nicht mehr genug Stromfür die wichtigsten Geräte liefert.
MFG
MAX

YuniJet - Der günstige Ferienjet!
YuniCo - Der günstige Stromlieferant im Kapiland!



Von:    Teyl 04.10.2006 23:35
Betreff: Alien-TV [Antworten]
>> Einer der, fuer mich irgendwo plausibelsten, waere das ihre Technologie sich dergestalt anders gibt das sie statt der von uns verwendeten Radio wellen etwas anderes haben.
>
> Das bezweifle ich. Es gibt nichts optisches, was schneller als das Licht ist. Wellenübertragung bietet sich von daher als die optimalste Lösung an.

Nqch unserem Stand der Wissenschaft bzw. bei unseren Entwicklung ja. Das heisst aber nicht das es der Weisheit letzter Schluss ist. Frueher glaubte man auch noch das schnellste sei der Schall ^^;
(Dann flogen die ersten durch die Mauer)

Zumal technisch gesehen, in Bezug auf Wellen, sie die selbe Laenge, die selbe Frenquenz benutzen muessten und verstehen das die Amplituden ueberhaupt Informationen enthalten. Ebenso wie die Mathematik sich aehneln muesste.
Wenn sie anstelle eines Zehnersystems vielleicht mit Bruchzahlen rechnen war es das fuer die oftmals hochgelobten Primzahlen erkennung. Vielleicht messen sie den Primzahlen auch keine Bedeutung bei, wer weiss o.O

Im uebelsten Fall sind es vielleicht kristalliene (anorganische) Lebensformen - die den Gedanken an das etwas organisches lebt absurd finden.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Teyl 04.10.2006 23:28
Betreff: Alien-TV [Antworten]
>> So oder so, Voyager hat auch erst vor ein paar Jahren unser System verlassen, dauert dann eh noch ne Ewig bis das Signal irgendwo ankommt o.O
>
> Wer weiß wo und ob sie überhaupt noch rumkreiselt...

Es funkt noch, wenn auch selten und es wahrscheinlicher wird das es irgendwann in ein Gravitationsfeld geraet und zermanscht wird.

[Waere ich ein Trekkie wuerde ich drauf hinweisen das irgendwann ein Ding das sich Wiecher nennt ueber der Erde kreis und droht uns zu vernichten usw. ..]
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Max-Power 05.10.2006 00:32
Betreff: Alien-TV [Antworten]
Avatar
 
>Nqch unserem Stand der Wissenschaft bzw. bei unseren Entwicklung ja. Das heisst aber nicht das es der Weisheit letzter Schluss ist. Frueher glaubte man auch noch das schnellste sei der Schall ^^;
>(Dann flogen die ersten durch die Mauer)

Dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Selbst nach heutigem Wissensstand weiß man, dass die Einstein'schen und Bohr'schen Postulate nicht mehr greifen. Sowohl die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit ist wiederlegt, als auch ihre obere Grenzgeschwindigkeit von 2,997*10^8m/s ist zu überschreiten. Allerdings führt dies zu einem Zeitsprung, der heute noch nicht erforscht ist und noch von keinem physikalischen Gesetz gefasst werden kann. Rein gedanklich müsste bei Überlichtgeschwindigkeit die Zeit nämlich rückwärts laufen. Wie weit dies der Fall ist, entzieht sich meinen Kenntnissen. Das überlassen wir mal lieber den Jungs mit den Teilchenbeschleunigern ;). Aber die Tatsache, dass bei Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit ein Sprung erfolgt, zeigt schon, dass eine Datenübertragung damit nicht möglich ist.



>Zumal technisch gesehen, in Bezug auf Wellen, sie die selbe Laenge, die selbe Frenquenz benutzen muessten und verstehen das die Amplituden ueberhaupt Informationen enthalten. Ebenso wie die Mathematik sich aehneln muesste.
>Wenn sie anstelle eines Zehnersystems vielleicht mit Bruchzahlen rechnen war es das fuer die oftmals hochgelobten Primzahlen erkennung. Vielleicht messen sie den Primzahlen auch keine Bedeutung bei, wer weiss o.O

Zum detektieren brauchen sie bloß ne Antenne, der Rest ergibt sich von selbst. Auch das mathematische ist nicht das Problem, denn auch nach dem byzantinischen 6er-System funktionieren die Gesetze der Physik ;)


>Im uebelsten Fall sind es vielleicht kristalliene (anorganische) Lebensformen - die den Gedanken an das etwas organisches lebt absurd finden.

Dann wären sie nicht in der Lage sich zu bewegen, denn anorganische Lebensformen sind an ihr Trägermedium gebunden, um überleben zu können.


>Es funkt noch, wenn auch selten und es wahrscheinlicher wird das es irgendwann in ein Gravitationsfeld geraet und zermanscht wird.

Das kriegen wir nicht mehr mit. 2020 ist eh Sense, dann ist der RTG zu schlapp und Voyager1 macht Feierabend. Allerdings können wir durch Voyager1 wichtige Informationen über 2 von 3 Grenzschichten unseres Sonnensystems erfahren. Die Dinger sind, so unnütz sie auch damals erschienen, mit das Wichtigste, was von Menschen jemals ins All entsendet wurde.
EX LUNA, SCIENTIA
Zuletzt geändert: 05.10.2006 00:33:51



Von:    Max-Power 26.11.2006 19:38
Betreff: Alien-TV [Antworten]
Avatar
 
So, jetzt ein kleiner Nachtrag von mir:

Genau heute sind die Signale 10.000AE von der Erde entfernt.

Das entspricht fast 16% eines Lichtjahres
und 4,8% einer Parsec!

Die Signale sind fast 100 Mal weiter von der Erde entfernt als Voyager1

-------

Das ist zwar nur ein winziger Bruchteil im Vergleich mit der Gesamtstrecke von 45Lj, aber wer weiß, ob ich in 45 Jahren an einen Nachtrag gedacht hätte?! XD
EX LUNA, SCIENTIA

MAX



Von:    Kikai_no_Tenshi 27.11.2006 23:53
Betreff: Alien-TV [Antworten]
Avatar
 
habe mir nicht die mühe gemacht alles zu lesen, nur stichprobenartig.

ich finde dass die ganze geschichte nur eine definitionssache ist.

wenn man sich unter "aliens" kleine grüne männchen mit antennen auf dem kopf vorstellt ist das sowieso totaler mumpitz.

das wort "alien" kommt aus dem altenglischen und bedeutet nichts anderes als "Ausländer" oder auch "fremd".
in sofern sind mit "aliens" einfach nur fremde lebewesen gemeint und die gibt es sogar auf dem mars in form von bakterien. (von wegen 1 planet pro galaxie...)

jetzt kann man natürlich sagen "wir suchen aber nach intelligentem leben".
da muss man nun definieren was intelligenz ist.
ist es die fähigkeit sich selbst zu reproduzieren und sich so in form von revolution weiter zu entwickeln? wenn ja dann muss man sagen, ja bakterien sind intelligent. (so hätten wir schonmal 2 planeten mit intelligentem leben in EINEM sonnensystem)

jetzt ist die frage WENN dort auf dem fernen planeten wo die viedoübertragung hingesendet wurde ein leben in einer form wie auf unserem planeten existiert, sind die überhaupt in der lage sie zu empfangen?

ich meine wir sind seit 80 jahren in der lage bildinformationen zu senden und zu empfangen. die menschheit existiert aber schon seit ca. 65.000 jahren!!!

wer sagt denn dass diese lebewesen auf unserem wissenstand sind?
vielleicht sitzen die gerade in irgendwelchen hölen und finden heraus wie man "das feuer bändigen" kann...

ich finde diese ganze "dokumentationsübertragungskontaktaufnamenalienanlockenundzerstörungdermenschheitprophezeien-aktion" absolut übertrieben...
"Wenn man nur will, dann wird jeder Ort zum Paradies! Schließlich sind wir am Leben! Eine Chance, glücklich zu werden, gibt es überall!" - Yui Ikari



Von:    Max-Power 28.11.2006 16:32
Betreff: Alien-TV [Antworten]
Avatar
 
>und die gibt es sogar auf dem mars in form von bakterien.

Das hat man noch nicht nachgewiesen. Mehr als Gesteinsproben hat man derzeit nicht vom Mars untersucht. Außerdem sind Temperaturen von -30°C bis -100°C auch für Bakterien nicht gerade der angenehmste Lebensraum, wenn es denn dort welche gäbe.


>da muss man nun definieren was intelligenz ist.

Das stimmt. Sagen wir einfach, intelligentes Leben ist eine "technische Zivilisation". So formulierte dies auch Drake in seiner Drake-Gleichung.


>jetzt ist die frage WENN dort auf dem fernen planeten wo die viedoübertragung hingesendet wurde ein leben in einer form wie auf unserem planeten existiert, sind die überhaupt in der lage sie zu empfangen?

In der Tat einer der wichtigsten Fragen. Nur würdest du aufgrund dieser ganzen Unwahrscheinlichkeiten keine Signale senden? Ist es der Versuch alleine nicht schon Wert?
EX LUNA, SCIENTIA

MAX



Von:    Kikai_no_Tenshi 28.11.2006 22:43
Betreff: Alien-TV [Antworten]
Avatar
 
da ich nichts genaues über die summen an geldern weiß die in das projekt geflossen sind kann ich das nicht genau sagen.

sagen wir für die wahrscheinlichkeit um die es hier geht ist es eigentlich geldverschwendung... (vorsicht, meine meinung)

aber ich finds trotzdem lustig xD

zu dem moment wo die auf dem anderen planeten die nachricht empfangen und sich nen ast freuen dass sie nicht allein im universum sind, hat sich die menschheit schon längst kaputtgebombt... xD
"Wenn man nur will, dann wird jeder Ort zum Paradies! Schließlich sind wir am Leben! Eine Chance, glücklich zu werden, gibt es überall!" - Yui Ikari


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück