Zum Inhalt der Seite

Thread: Diabetes m.

Eröffnet am: 17.11.2004 01:29
Letzte Reaktion: 08.02.2005 15:18
Beiträge: 66
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
Finnur Diabetes m. 17.11.2004, 22:00
 Mero- Diabetes m. 17.11.2004, 22:12
Finnur Diabetes m. 17.11.2004, 22:16
shimsiel Diabetes m. 17.11.2004, 23:05
Finnur Diabetes m. 18.11.2004, 14:12
shimsiel Diabetes m. 18.11.2004, 16:18
 Mero- Diabetes m. 18.11.2004, 16:23
Finnur Diabetes m. 18.11.2004, 16:32
 Mero- Diabetes m. 18.11.2004, 18:26
shimsiel Diabetes m. 18.11.2004, 19:00
Finnur Diabetes m. 18.11.2004, 19:07
 Mero- Diabetes m. 18.11.2004, 19:42
Finnur Diabetes m. 18.11.2004, 19:58
 Mero- Diabetes m. 18.11.2004, 20:29
 Bass-no-Reita Diabetes m. 14.01.2005, 11:08
 darklight05 Diabetes m. 19.01.2005, 16:32
 lemoncoke Diabetes m. 21.01.2005, 15:00
 alu Diabetes m. 21.01.2005, 21:59
AvrilBennington Diabetes m. 29.01.2005, 19:06
 Mero- Diabetes m. 29.01.2005, 23:34
shimsiel Diabetes m. 30.01.2005, 00:38
 Mero- Diabetes m. 30.01.2005, 13:26
*Vanilla* Diabetes m. 30.01.2005, 14:06
 kiranya Diabetes m. 30.01.2005, 14:22
*Vanilla* Diabetes m. 30.01.2005, 16:47
 kiranya Diabetes m. 31.01.2005, 14:45
*vanilla* Diabetes m. 31.01.2005, 17:22
 kiranya Diabetes m. 02.02.2005, 15:25
*Vanilla* Diabetes m. 02.02.2005, 17:48
 kiranya Diabetes m. 02.02.2005, 19:29
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 17.11.2004 22:00
Betreff: Diabetes m. [Antworten]
Ich glaub ich hab meinen hba1c wert jetzt auf 9 bekommen *_* hatte vorher um die 12 % ~.~

Ja, mir wurden nur Messungen mit mmol/l beigebracht o_O mit diesen ganzen anderen hunderterwerten kann ich gar nichts anfangen XD ich glaub, das is, weil ich hier ja im osten wohne o_o mein messgerät kann auch nichts anderes xD; halt immer so werte zwischen 5,0 und 7,5 und so o_O

pumpe muss toll sein, oder? *_* aber ich kann mir das gar nicht vorstellen, dauernd mit so einer kanüle im bauch x_X is das nid gefährlich oder so? XD;
ich hatte bisher komischerweise noch nie ne hypo nachts o.o nur so am tage öfters, besonders in der krankenhauszeit, wo ich kurz nach hause durfte... da hab ich ja manchmal am tag zum essen 25 IE kurzzeitinsulin (actrapid) bekommen, ey, da ging's mir schlecht, wenn ich mich ein wenig bewegt habe XD das waren mördereinheiten o.o jetzt spritz ich so zum essen meistens 8 IE und lantus 16 IE... ist noch relativ viel, finde ich o.o

actrapid ist, glaube ich, um 15 minuten verzögert und wirkt nach einer stunde voll oder so.. bei mir wirkt's eigentlich immer recht spät, yo. nee, ich mach das auch nid wieder, aber man testet halt man so aus XD
ich hab auch so einen plan, wie ich zum essen hin korrigieren muss wenn der wert so und so is... aber da hab ich mal getestet, weil mich das da gerade ankotzte zu dem zeitpunkt mit dem hohen wert XD



Von:    Mero- 17.11.2004 22:12
Betreff: Diabetes m. [Antworten]
Avatar
 
ach, is klar dassu so nen hohen hba1c wert hattest, als du's gekriegt hast O.O na *lol* komm, kömma ja zusammen versuchen unsren wert runda zu kriegen xDDD hab am montag wieda diabetes ambulanz ~.~

woa, also was is bei deinen messungen dann so im normalbereich? XD 5,0? also bei den hunderterwerten is so zwischen 80 - 160 im 'normalbereich' xD

aw ja pumpe _is_ toll *-* anfangs wollt ich das ding au net haben, dacht mir au so "ja musst ja ganze zeit mit katheter rumlaufen un nadel im bauch iiiiih" XD aba es is so ne riesen erleichterung, muss keine pens/spritzen mitschleppen, nur auf knopf drücken wenn insulin abgeben will xD~ das is aba au gar nit gefährlich XD also hatte in den letzten 3 1/2 jahren nie ein großes problem mit der pumpe oda dem katheter. dauert nur imma so lang, anderen leuten das zu erklären, wenn die die pumpe sehen und alles XD

mh, du hast doch sicherlich BE-faktoren, oda? Ôo also 8 IE zum essen find ich im grunde net viel, bei dir allerdings schon, weil du's erst seit 2 monaten hast O.o nya, als ich damals diabetes bekommen hab, musste ich anfangs vielleicht einmal am tag spritzen. bei der pumpe isses ja so, dass man kein basal insulin hat, sondern nur alt. d.h. die pumpe gibt alle paar minuten ein kleines bisschen (in meinem fall- )humalog ab, das über den ganzen tag verstreut, und das is meine 'basalrate' XD insgesamt krieg ich zurzeit ca. 29 IE "basal" über 24 h verteilt xD das nenn ich viel >.> und das mit dieser basalrate bei der pumpe is halt schwierig einzustellen, und nachts passt das bei mir noch net ._.

ja genau, so korrektur pläne mein ich ^^ aba auf kur lernsu dann auch, wie du mitm spritzen vorgehen musst, wenn der (hohe)wert z.b. nach 3 stunden kaum gesunken is, oda nach 6 usw...hab aba schon wieda alles vergessen xD

boa laber ich viel X_x



Von:   abgemeldet 17.11.2004 22:16
Betreff: Diabetes m. [Antworten]
ich laber ja genauso viel XD willsu mir nich ma deine MSN-Addy per ENS schicken, dann können wir vll viel leichter da reden, ohne dass der thread so lang wird? x3~



Von:   abgemeldet 17.11.2004 23:05
Betreff: Diabetes m. [Antworten]
Avatar
 
aslo Pumpe hätt ich mit auch schon mal überlegt gehabt, aber da die Umstellung auf Lantus und Novorapid bei mir ausreichend war hab ichs dann doch gelassen. Davor musste ic hhalt immer die 30 Minuten vorm Essen warten was bei mir meistens eigentlich ziemlich unmöglich war.
davor hatte ich so ein Mischinsulin das man sich zweimal am Tag spritzt. das war auch alles andere als optimal, weil man z.B. immer in den Ferien trotzdem um sieben aufstehen muss, dann essen und dann wieder ins Bett.
Anderes thema: Angst vorm spritzen: Am Anfang hatte ich damit keine Probleme aber nahc einiger Zeit konnte ich es einfach nicht mehr.. ich habs probiert aber da war einfach eine psychiologische Sperre drin. Irgendwann hab ich dann Lilly Diapen gekriegt, den man aufsetzt und bei dem die Nadel dann nach unten "schnalzt". Hört sich nicht ganz schön an, hat aber funktioniert (Für den NovoPen gibts auch nen ähnlichen Aufsatz). Irgendwann hab ichs dann wieder geschafft. War dann auch ne ziemliche erleichterung.
This body holding me reminds me of my own mortality
Embrace this moment, remember, we are eternal.
All this pain is an illusion.





Von:   abgemeldet 18.11.2004 14:12
Betreff: Diabetes m. [Antworten]
Ich hatte in der Zeit bevor ich im Krankenhaus war auch noch ein Mischinsulin... Aber dann kam gleich Lantus *voll praktisch find*
Aber manche behaupten ja, das würde Krebs auslösen und so ^^; Ich hoffe mal, dass das nid stimmt xD;

Mit dem Spritzen hatte ich nur beim ersten Mal richtig Probleme, als ich mir die erste Spritze selber geben sollte o_O Aber da dacht ich nur, rein damit und hab mir die in Bauch gejagt ^^; Ich find, man merkt's gar nicht... nur wenn man ne Ader trifft oder so und danach noch Blut rauskommt, das tut dann schon etwas mehr weh -_- Am nervigsten find ich das Messen. Und das tut auch weh -_- die offenen Fingerkuppen nerven auch irgendwie... Hach ja *seufz* xD;



Von:   abgemeldet 18.11.2004 16:18
Betreff: Diabetes m. [Antworten]
Avatar
 
naja Theoretisch gesehen sind 2/3 aller Stoffe krebserregend, also würd ich mir da keine Sorgen machen.auserdem glaube ich gelesen zu haben (Diabetiker Journal oder so) dass diese Aussage absolut aus der Luft gegriffen ist und es nicht einmal einen Hinweis auf derartiges gibt
This body holding me reminds me of my own mortality
Embrace this moment, remember, we are eternal.
All this pain is an illusion.





Von:    Mero- 18.11.2004 16:23
Betreff: Diabetes m. [Antworten]
Avatar
 
wah oh gott ja ich glaub als ich noch klein war hatte ich au mischinsulin O.o (damals hatte das meine mudda noch gemacht xD) das' ja sowas von umständlich >.>
mh ich glaub nit dassas krebs auslöst pfff...ich glaub von semilente wird das au behauptet, das' so'n basalinsulin das aus schweinen gewonnen wird glaub ich xDDDD das muss wirklich aus der luft gegriffen sein.

ja das spritzen merkt man eigentlich au nit, mich nervt nur, dass man nach ner weile die spritzstellen sieht. v.a. bei der pumpe isses halt stärker, weil man da die nadel ja 1-2 tage im bauch oda oberschenkel hat. meinen bauch kriegt deshalb niemand zu sehn xDDD bin seit 2 monaten auf oberschenkel umgestiegen, um meinen bauch ma etwas zu schonen >.>
woa und das messen is sowas zum kotzen xD meine fingerkuppen sehen net grad toll aus .__. *schon voll die komplexe hat* xD
*seufz* xD
*ma ens schreiben geht* XD

@shimsiel: juhu ich hab au das diabetiker journal xDDD



Von:   abgemeldet 18.11.2004 16:32
Betreff: Diabetes m. [Antworten]
ey, will auch diabetiker journal ;_;! xD;

na ja, ich hab bisher nur insulin gehabt, das künstlich hergestellt is mit genveränderung - und da hab ich gelesen, dass sie halt nicht wissen, wie's auf langzeit auf den menschlichen körper wirkt, weil's ja genmanipuliert is... vielleicht wächst uns dann später noch mal ein sechster finger, wer weiß, oder ein drittes auge, wär doch mal schick xDDDD

ja, mein bauch sieht auch langsam recht durchgefreckt aus >_> ich hab immer angst, dass der irgendwann ganz knubbelig wird xD;
habt ihr auch manchmal so richtig kleine blaue flecken an den einstichstellen? o.o

*auch messkomplexe krieg* XD mich wundert, dass angeblich die hände dadurch keinen schaden auf dauer nehmen können, auch wenn immer dieselbe einstichstelle benutzt wird, hm xD;



Von:    Mero- 18.11.2004 18:26
Betreff: Diabetes m. [Antworten]
Avatar
 
mussu abonieren xD~

jaaa ein drittes auge fänd ich gar net ma so schlecht, wär ich nimma ganz so blind XD~

mh...knubbelig...so weit hatte ichs schon xD ._. sah/sieht voll scheiße aus >.> deswegen schon ich den ja grad *lol* und blaue flecken verpass ich mir in letzter zeit irgendwie oft O.o ich mach was falsch xD~

ach weißu...nach 11 jahren sin meine finga noch net abgestorben, also ich denk ma, dass die das schon ne zeitlang mitmachen XD
als ich klein war hatte ich angst, dass ich irgendwann kein blut mehr hab, weil ich so oft messen musste xDDD



Von:   abgemeldet 18.11.2004 19:00
Betreff: Diabetes m. [Antworten]
Avatar
 
Also die Punkte am Finger sind irgendwie winzige Metallsplitter hab ich mir sagen lassen (zu faul zum nadelnwechselnbin)
This body holding me reminds me of my own mortality
Embrace this moment, remember, we are eternal.
All this pain is an illusion.





Von:   abgemeldet 18.11.2004 19:07
Betreff: Diabetes m. [Antworten]
Ich wechsel bei der Einstechlanzette oder wie dat Ding heißt auch nur alle paar Jubeljahre mal das Teil, halt immer, wenn's so stumpf is, dasses beim reinhauen richtig weh tut >_>

@mero-chan:
ich dachte auch am anfang: ach, jeden tag so ein bisschen blut lassen, kann ja auch nicht gerade sehr gesund sein XD besonders, wenn manchmal kein blut durchn finger kommen will x_X *wie wild an fingerkuppe an rumquetsch* ^^;;



Von:    Mero- 18.11.2004 19:42
Betreff: Diabetes m. [Antworten]
Avatar
 
hm ich wechsel eigentlich jeden tag die nadel xDDD *gut erzogen* xDDDD

@finnur: ja das' scheiße X_x ich stech mit meiner lanzette da schon auf höchster stufe xDDD~



Von:   abgemeldet 18.11.2004 19:58
Betreff: Diabetes m. [Antworten]
Ahhh, wenn ich auf höchster Stufe stech, denk ich immer, ich hab meinen Finger einmal ganz durchstochen XDDD



Von:    Mero- 18.11.2004 20:29
Betreff: Diabetes m. [Antworten]
Avatar
 
XDDD ja da siehsu ma xD wenn'sch andas stech merk ich ja scho gar nix mehr .__. zumindest auf 2 fingan, die mussten das meiste mitmachen xDDD



Von:    Bass-no-Reita 14.01.2005 11:08
Betreff: Diabetes m. [Antworten]
Joa... *mich mal meld*
*auch so scheiß Diabetes hab*
*seufz*
Actrapid hatt ich auch mal *nick*
Aber mir geben se jetzt NovoRapid und LAntus
*mäh* ich hasse es...
Save the Night... in Darkness we trust
Heaven doesn´t want me...
Hell´s afraid i´ll take over..
Nagi



Von:    darklight05 19.01.2005 16:32
Betreff: Diabetes m. [Antworten]
Avatar
 
*auch melden tut*
joa hab auch Diabetes, seit 2002.
Komm meistens ganz gut damit zurecht, nur mal hab ich auch vergessen zu spritzen *tüdeldü* Naja aber danach eben korrigiert und so. Sonst isses eiegntlich ganz oki.
Letzter HBA1C war 7,8 oder 9.
Weine nicht wenn du im Recht bist,
Lüg nicht und hab keine Angst,
denn sonst wirst du dich am Ende selbst hassen.



Von:    lemoncoke 21.01.2005 15:00
Betreff: Diabetes m. [Antworten]
hallo
ich habe zwar keinen diabetes aber ich kenn mich schon mit dem thema aus, da ich vor einem halben jahr meine prüfung bestanden habe und jetzt diätassistentin bin.
diabetes ist ne ganz schön umfangreiche krankheit, man muss wirklich ne menge beachten usw.
aber ihr bekommt das hin denk ich^-^





Von:    alu 21.01.2005 21:59
Betreff: Diabetes m. [Antworten]
Avatar
 
also, ich selber hab's nich, aber mein vater hat das schon seit der 15 is... den nervt's auch, aber man gewöhnt sich wohl dran ._."
"ich werde dich in die hölle schicken, damit du dem teufel besser in den arsch kriechen kannst!!!" (Alucard/Hellsing)

"Im grunde bist du nichts weiter als ein haufen scheiße!" (ebenfalls unser netter alu XD)



Von:   abgemeldet 29.01.2005 19:06
Betreff: Diabetes m. [Antworten]
mein Bruder is auch Diabetiker (seit 2 1/2 Jahren).
ein Auszug aus der Geschichte:
Rekordtiefe: 1,5 mmol/l bzw. 27 mg/dl
Rekordhoch (Einstellung): 25 mmol/l bzw. 450 mg/dl
Jemand was "besseres" zu bieten?
cu



Von:    Mero- 29.01.2005 23:34
Betreff: Diabetes m. [Antworten]
Avatar
 
rekordtiefe: 29 mg/dl xD;;
rekordhoch: üba 600 ôo (mein messgerät hat nit höher gemessen xD;;)




Von:   abgemeldet 30.01.2005 00:38
Betreff: Diabetes m. [Antworten]
Avatar
 
> rekordtiefe: 29 mg/dl xD;;
> rekordhoch: üba 600 ôo (mein messgerät hat nit höher gemessen xD;;)
>


autsch
ich hatte vor nicht alzu langer zeit mal so 450 oder so(in der früh, am abend zuvor vergessen zu spritzen)... ich hab gedacht wenn ich ein auto anhauche blättert der lack ab (ketonatem, yeah)
This body holding me reminds me of my own mortality
Embrace this moment, remember, we are eternal.
All this pain is an illusion.





Von:    Mero- 30.01.2005 13:26
Betreff: Diabetes m. [Antworten]
Avatar
 
mh ja also toll gings mir da au nit ~ an silvesta hab ich auch üba 400 hingekriegt weil alk getrunken hatte drop xD;;
ich sterb da imma vor durst X_x
nya




Von:   abgemeldet 30.01.2005 14:06
Betreff: Diabetes m. [Antworten]
bin ich schon seit 11 jahren... oder 12 ôO kA^^"

@finnur
du darfst schon lantus spritzen? ich durfte imma mit insulatad auskommen bis ich lantus vor ca einem jahr bekommen hatte ò.ó *schnief*
wie gemein XD



Von:    kiranya 30.01.2005 14:22
Betreff: Diabetes m. [Antworten]
Avatar
 
Ich hab seit 14 Jahren Diabetes... Ich komm mit den Typen immer durcheinander, aber ich hab den Typ bei dem man sich spritzen muss XD
Okay, ich glaub mal, das ist Typ1, oder? Und seit ca. 6 Jahren hab ich die Insulinpumpe, davor waren meine Zuckerwerte total chaotisch... tagsüber total hoch und nachts dann im Keller, und nachdem meine Eltern mehrmals den Notarzt holen musste, weil ich nicht mehr aufgewacht bin, sind wir zu nem anderen Arzt gegangen, der meinte, dass Insulinpumpe wohl besser wäre. Ich wollte aber nicht, und dann meinte er, tja, so ginge es wohl auch, aber dann müsste ich 6-7 mal am Tag spritzen, so hab ich mich dann doch für Pumpe entschieden... Bin eigentlich ganz froh über die Entscheidung ^^v Kann auch ganz normal Sport machen, und zwar ziemlich... Ich geh 3x die Woche ins Training, und mit einer gehörigen Portion Apfelsaft und wenns schlimm kommt, ein, zwei Traubenzuckern haut das schon hin ^^°
Aber meine Werte sind kaum noch hoch, außer in so "phasen" in denen ich dann mal eine Woche nur über 250 Werte hab, aber sonst... Mir gehts bestens XD Und laut Arzt und Eltern bin ich auch viel lebenslustiger geworden seit ich die Pumpe hab - was ein gut eingestellter Zucker doch alles ausmachen kann, ne?

So, genug getextet... XDD
Ach ne, doch nicht: Meine bisher größte "Katastrophe" muss ich ja auch noch erz#hlen: Ich hatte mal an die 500 und da hatte ich dann einen Kreislaufzusammenbruch und musste ins Krankenhaus... War nicht so doll... Aber naja. Das ging schnell wieder vorbei. Und der grund? Der Zufluss von der Pumpe war verstopft und es ging kein Insulin mehr durch oO ich hab also runtergespritzt und runtergespritzt und nicht gemerkt dass das INsulin niemals da angekommen is wo es hinsollte. Seitdem schau ich immer gleich nach, wenn meine werte über 300 sind, ob es an einer verstopften zufuhr liegt! *ausfehlernlernentut* ^-^°

Conny
JUDO forever~~ XD~
Zuletzt geändert: 30.01.2005 14:24:43



Von:   abgemeldet 30.01.2005 16:47
Betreff: Diabetes m. [Antworten]
hm ja...
meine ärztin meinte auch ich soll ne insulin pumpe nehmen ÔO wie funktioniertd enn das genau? *keine ahnung hat* is das üraktischer als spritzen und muss man da imma noch die basis spritzen oder dann nimma? @.@



Von:    kiranya 31.01.2005 14:45
Betreff: Diabetes m. [Antworten]
Avatar
 
@Vanilla:
Du hast ein kleines Gerät, die Pumpe, von der ein Schlauch weg zu einer Nadel geht, die du ständig im Bauch hast. In der Pumpe ist eine Ampulle mit INsulin, aber nicht das Verzögerungsinsulin, sonder das andere... *namenichtmehrweiß* Die Nadel musst du alle 2-3 Tage wechseln, das heißt, du sparst dir viele Stiche... Und zum Ersatz für das Verzögerungsinsulin gibt die Pumpe ständig eine sog. "Basalrate" ab, also jede Stunde immer ein bisschen, die du selber einprogrammieren kannst/musst, so kann man das auch noch besser ausgleichen... EInziger Nachteil ist meiner meinung nach, dass du die Nadel eben ständig im Bauch hast, aber daran hab ich mich recht schnell gewöhnt oO
JUDO forever~~ XD~



Von:   abgemeldet 31.01.2005 17:22
Betreff: Diabetes m. [Antworten]
Tut das net weh? und in der nacht hat man das ding ja auch drinnen oder? ich mein ich bineher der tap der net ruhig liegen bleibt ich mein sowas muss doch stören oder? ôo insulin is des drin, was man eigentlich immer verwendet denk ich mir mal (und ich benutz von den schnellen novo rapid und wenn des aus is des von meiner mum des... lilane da XD~)



Von:    kiranya 02.02.2005 15:25
Betreff: Diabetes m. [Antworten]
Avatar
 
ich hatte am anfang auch voll schiss davor, aber das tut gar nicht weh! ich sollte einfach mal so ne nadel hintun um zu sehn dass das nicht wehtut (ich hab meinem arzt kein einziges wörtchen geglaubt ^^°) und nach ner stunde wusste ich nicht mehr, auf welcher seite die nadel drin war oO
und in der nacht hast du das teil auch dran, die nadel musst du alle 2 tage auswechseln und das insulin auch auffüllen, aber das ist echt das kleinere übel als das jeden tag mehrmals mit der spritze zu machen oO und in der nacht hängst du dir die pumpe mit so ner klammer an die klamotten hin oder du kannst es dir um den bauch binden oder um den hals hängen - gibt hinderte von möglichkeiten, das teil zu tragen ^^° tagsüber hab ichs immer in der hosentasche ^-^° und ich schlag nachts auch um mich, das macht dem ding nix aus, ist ja auch ziemlich flach und nicht mal ne halbe hand groß!
COnny

JUDO forever~~ XD~



Von:   abgemeldet 02.02.2005 17:48
Betreff: Diabetes m. [Antworten]
OMG ich hätte voll die panik mit sowas rumzurennen x_x"" zuckermessen etc bleibt dann auch normal oder?



Von:    kiranya 02.02.2005 19:29
Betreff: Diabetes m. [Antworten]
Avatar
 
Ja, bleibt es leider ^^°
Ich hatte, wie gesagt, am anfang auch voll schiss davor. aber als ich gemerkt hab, dass das ding so einiges aushält, ist das auch schon mal aus wut inner ecke gelandet... *pfeif*
JUDO forever~~ XD~


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück