Zum Inhalt der Seite

Thread: Sorbische Sage "Krabat"

Eröffnet am: 13.07.2007 20:31
Letzte Reaktion: 14.07.2007 14:05
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Shunima Sorbische Sage "Krabat" 13.07.2007, 20:31
Sorbische Sage "Krabat" 13.07.2007, 20:38
 MG Sorbische Sage "Krabat" 13.07.2007, 20:42
Sorbische Sage "Krabat" 13.07.2007, 21:06
 MG Sorbische Sage "Krabat" 13.07.2007, 21:08
 Shunima Sorbische Sage "Krabat" 13.07.2007, 21:24
Sorbische Sage "Krabat" 13.07.2007, 21:45
 svnshadow Sorbische Sage "Krabat" 14.07.2007, 11:06
 Murtagh Sorbische Sage "Krabat" 14.07.2007, 14:05
Seite 1



Von:    Shunima 13.07.2007 20:31
Betreff: Sorbische Sage "Krabat" [Antworten]
Avatar
 
Hallo Leute!

ich suche die sorbische Sage Krabat, am besten im Internet (Bücherei hab ich ja zzählt zur nOt noch... etwas weiter weg) nachzulesen oder von jemanden erzählt, wie auch immer.
Ich brauch das Materal nicht für Schulzwecke, nur für mich selst, da ich vllt eine kleien Geschichtedraus spinnen will. Das Buch von Ottfried Preußler hab ich war, doch ist das nur eine Form der Sage ^^

Wäre schön, wenn einer helfen kann ^^

mfg Shu



Von:   abgemeldet 13.07.2007 20:38
Betreff: Sorbische Sage "Krabat" [Antworten]
hmm was für ne Ausgabe von dem Buch hast du? Bei meinem sind noch einige andere recht kurze hinten im Buch drin.
Und dann gibts noch an Büchern von Jurij Brezan "Die Schwarze Mühle" und noch ein "Krabat der gute Sorbische Zauberer(auch von Preussler glaube ich)" allerdings scheint das nicht mehr aufzutreiben sein...
Brezans Krabat-Geschichte unterscheidet sich recht stark, bei den anderen die ich noch im Buch hatte waren es eher kleine Unterschiede.(zumal sie wesentlich kürzer sind)

♥"Ich fürchte,die Welt wird von Dummheit,Gier und Faulheit regiert. Und von denen, die dies geschickt zu manipulieren verstehen. Natürlich gibt es engagierte Menschen,die verzweifelt versuchen,sich gegen die Lawine in den Abgrund zu stemmen.Wir wollen die Hoffnung nicht aufgeben,auch wenn es wirklich schwer fällt. "♥ASP



Von:    MG 13.07.2007 20:42
Betreff: Sorbische Sage "Krabat" [Antworten]
Avatar
 
Ganz klar erstmal die Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Krabat

So weit ich weiß ist "Krabat" auch ein preisgekröntes Kinderbuch [zumindest habe ich es unter der Sparte damals gesehen], welchem die Band "ASP" eine ganze Liedreihe gewidmet haben. Am Bekanntesten daraus ist selbstverständlich der gleichnamige Song "Krabat" [starkes Stück!].

Ich muss mir unbedingt mal das Buch bestellen. Dürfte ja kein Problem sein daran zu kommen, einfach mal im Buchladen anfragen. Ich bin ja erst durch ASP darauf gekommen.

Ich wusste gar nicht, dass es verschiedene Variationen gibt. Kommt in jedem der alte Zauberer vor, welcher sein Zauberbuch [Das Koraktor - weiße Schrift im schwarzen Buch] an einer Kette trägt? Und jedes Jahr das Leben eines seiner Schüler fordert?
[ich kenne es wie gesagt nur von der Musik her und einer Nacherzählung die ich zufällig mal gelesen habe]

[MG]


"Ob es nur eine oder mehrere Wahrheiten gibt, entscheidet derjenige der die Wahrheit nicht hören will."
[Thomas 'MG' Voigt]
Zuletzt geändert: 13.07.2007 20:44:58



Von:   abgemeldet 13.07.2007 21:06
Betreff: Sorbische Sage "Krabat" [Antworten]
Nein, lediglich die Grungeschichte vom Krabatneuling der Mühle und dem Meister der immer 12 Lehrlinge brauchte: Bei Brezan verwandelt er sie in Schweine(die er anschliessend isst) je nachdem wenn er nen besseren hat, es müssen nur 12 sein, aber bei brezan gabs noch mehrere Bedingugen an die die Macht das Meisters gebunden war. Das ganze ist wesentlich fanatsylastiger.
In anderen Sagen hat man nur den Krabat, der schafft zu entkommen und die anschliessende Verfolgungsjagd die man auch in anderen Märchen findet(die Verwandlungen)
In einer Version ist es eine Mutter die ihren Sohn freibittet.
Und dann war noch irgendwas mit dem Teil, der bei Preussler die Geschichte vom Meister und seinem besten Freund erzählt.

Bei dem Buch einfach die Schulausgabe mit Zusatzmaterialien bestellen.
♥"Ich fürchte,die Welt wird von Dummheit,Gier und Faulheit regiert. Und von denen, die dies geschickt zu manipulieren verstehen. Natürlich gibt es engagierte Menschen,die verzweifelt versuchen,sich gegen die Lawine in den Abgrund zu stemmen.Wir wollen die Hoffnung nicht aufgeben,auch wenn es wirklich schwer fällt. "♥ASP



Von:    MG 13.07.2007 21:08
Betreff: Sorbische Sage "Krabat" [Antworten]
Avatar
 
Ah. Danke für die Infos ^^

[MG]


"Ob es nur eine oder mehrere Wahrheiten gibt, entscheidet derjenige der die Wahrheit nicht hören will."
[Thomas 'MG' Voigt]



Von:    Shunima 13.07.2007 21:24
Betreff: Sorbische Sage "Krabat" [Antworten]
Avatar
 
@mg: jupp, ich bin durch asp wieder auf diese sage gekommen. ich hab ein alte ausgabe von krabat (ottfried preußler). leider ist sie ganz hinten in einer ... sagen wir, zugekramten ecke hinter einer wand, an die ich erst einmal kommen muss. aber da sagen ja nunmal leider die angewohnheit haben, mündlich überliefert worden zu sein, gibts meistens ziemlich viele varianten einer sage... und ich würd gernein oaar kennen. wikipedia hab ich schon durchgelesen, da steht nichts.

@resistantx: danke für die bücherinfos ^^



Von:   abgemeldet 13.07.2007 21:45
Betreff: Sorbische Sage "Krabat" [Antworten]
Achja, es gibt meines wissens nach noch einen Krabattrickfilm(älter) und 2008 glaub ich kommt ne Realverfilmung in die Kinos, ist allerdings ein Deutscher Film....(Der Meister sieht aus wie Mad-eye aus Potter)

Meine Infos entstammen übrigens auch aus ASP-Interviews oder dem Fanforum ;)
♥"Ich fürchte,die Welt wird von Dummheit,Gier und Faulheit regiert. Und von denen, die dies geschickt zu manipulieren verstehen. Natürlich gibt es engagierte Menschen,die verzweifelt versuchen,sich gegen die Lawine in den Abgrund zu stemmen.Wir wollen die Hoffnung nicht aufgeben,auch wenn es wirklich schwer fällt. "♥ASP



Von:    svnshadow 14.07.2007 11:06
Betreff: Sorbische Sage "Krabat" [Antworten]
hmmmm, lange lange ist es her das ich es las....

war es nicht ein sohn der sich nur noch von linsen ernährte und einige zeit nicht sprechen durfte.... das dach des familienhauses stemmte..... und später bei einem müller in die lehre ging, dort aber auch noch andere dinge lernte.... sich dann verliebte und sie musste ihn freibitten.... jedoch hatte der meister alle lehrlinge in raben verwandelt und sie musste ihn herausfinden beim ersten versuch... da sonst das leben der beiden verwirkt wäre.... erkannte sie ihn an seiner furcht das sie versagt und sterben müsste...


es ist knapp 17 jahre her das ich das buch las..... wie die zeit vergeht
auch wenn es schwer ist.... ein wenig rechtschreibung hat noch niemandem geschadet.... bevor man einen text abschickt sollte man ihn noch einmal kurz überflogen haben



Von:    Murtagh 14.07.2007 14:05
Betreff: Sorbische Sage "Krabat" [Antworten]
Avatar
 
Ich kenne auch nur den Kinderbuch- Titel sowie die ASP- Reihe...

Ich würde sagen, ab in die Bücherei, ;)
The Golden Path is dangerous... the desert storm that cannot be stopped. You will become that storm; the whirlwind! And nothing will be able to stop you, not even yourself!

~ Paul Atreides





Zurück