Zum Inhalt der Seite

Thread: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir zu geizig?

Eröffnet am: 28.11.2007 21:56
Letzte Reaktion: 21.12.2007 04:03
Beiträge: 61
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- - Unsortiertes-



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 28.11.2007, 21:56
 FULLMOONCHAN BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 28.11.2007, 22:03
BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 28.11.2007, 22:13
 FULLMOONCHAN BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 28.11.2007, 22:19
BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 28.11.2007, 22:35
 amoeba BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 29.11.2007, 00:02
 TokyoMEWS BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 29.11.2007, 08:19
 DeeVee BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 29.11.2007, 08:22
BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 29.11.2007, 09:20
 Kino BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 29.11.2007, 10:23
BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 29.11.2007, 11:07
Tidus17 BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 29.11.2007, 11:51
 Starlight BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 29.11.2007, 13:16
BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 29.11.2007, 13:26
 Ellerfru BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 29.11.2007, 14:29
 Medialuna BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 29.11.2007, 15:30
 Fellfie BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 29.11.2007, 15:54
 Ellerfru BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 29.11.2007, 16:00
BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 29.11.2007, 16:15
 logopod BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 29.11.2007, 16:36
BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 29.11.2007, 16:53
BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 29.11.2007, 17:06
BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 29.11.2007, 23:51
 TonaradossTharayn BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 30.11.2007, 07:57
BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 30.11.2007, 11:45
BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 02.12.2007, 22:31
 Fellfie BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 30.11.2007, 11:33
BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 30.11.2007, 11:45
 Ellerfru BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 30.11.2007, 13:35
BIO Produkte-Viel zu teuer ode... 30.11.2007, 13:08
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 28.11.2007 21:56
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
Wir haben in Gesellschaftslehre das Thema Lebensmitteldiscounter durchgenommen und da fiel mir die Sache mit den BIO Produkten wieder ein.

Es ist ja offensichtlich das Öko-Produkte teurer sind als normale. Allerdings wissen wir auch das durch den Kauf von z.B. Eiern aus Freilandhaltung vielen Hünern leid erparen können-so wirds immer gesagt.

Trotzdem kaufen wenige Leute wegen dem Preis BIO Waren.

Mich würde interessieren, wer vielleicht so was kauft oder eure Meinungen über den Preis.


Ja nee, is klar...
Find isch auch....

HOUDY MOUDY



Von:    FULLMOONCHAN 28.11.2007 22:03
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
angemessen ist der preis für die produkte durch die produktion schon.
allerdings kann sich jemand mit wenig geld, diese produkte kaum bis nie leisten. ^^;
zum teil wurde aber auch schon festgestellt, dass manche bioprodukte schlechter sind als normale.
bsp. erst vor kurzem bei stiftung warentest.
die bioschokolade(wenn ich mich nicht täusche mit dem produkt, bio wars aufjedenfalls) schnitt mit abstand am schlechtesten ab.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥



Von:   abgemeldet 28.11.2007 22:13
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
Echt? Ich dachte immer die wären so gut, ohne Chemie und so....

Das ist doch dann irgendwie wie ein Teufelskreis.

Die Leute haben nicht genug Geld um die Produkte zu kaufen und nehmen als Grund das sie zu teuer sind.
Allerdings kann der Preis nicht gesenkt werden, da die Produktionskosten viel zu hoch sind (immerhin kann ja auch nicht in den Mengen produziert werden als bei normalen Produkten)
Also kann der Preis nicht gesenkt werden. Aber immer mehr Menschen vor allem Tierschützer pledieren darauf das die Leute mehr für die Umwelt tun sollen und mehr BIO kaufen sollen

@.@
Ja nee, is klar...
Find isch auch....

HOUDY MOUDY



Von:    FULLMOONCHAN 28.11.2007 22:19
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
das ist bei tierschützern aber auch leicht gesagt.
wer schlichtweg nicht mehr geld hat, der kann dann nicht einfach sagen:klar ich kaufs trotzdem.

wenn ich aber als nicht viel verdiehner vor der fleischtheke stehe und sehe das das biorind, mal fast doppelt so teuer ist als das normale, dann greif ich lieber zum normalen.
genauso bei den eiern wobei wir da nun auch eher zur bodenhaltung greifen als zur käfighaltung.

die frage ist aber auch ob in den bioprodukten auch immer wirklich das steckt was versprochen wird.
es wird ja auch schon sehr viel getrickst durch verschiedene bio namen die dann aber doch keine sind.

ich hab den artikel gerade nochmal rausgesucht.
die haben bitterschokolade getestet.
die bioschokolade xyz(wir wollen ja kein produkt unnötig schlecht machen..*hust*) ist laut diesem test nicht verkehrsfähig.
sie hatte extrem hohe krebserregende schadstoffe in sich.
wenn man das bedenkt als bioprodukt, macht das nachdenklich.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥
Zuletzt geändert: 28.11.2007 22:33:39



Von:   abgemeldet 28.11.2007 22:35
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
ich glaube die hatten bei stern tv mal darüber gesprochen..als BIO ist wirklich gut und GU glaube ich auch...

also ich kenne allerdings schon ein paar familien die harz 4 bekommen aber trotzdem bio sachen kaufen..auf jedenfall teilweise, da sie sagen das sie auch gesunde sachen essen wollen und keine mit genmalipulierten zeugs...

njoa..

ich kauf nichts, da ich daran keinen sinn sehe...
ich meine natürlich sollten leute ienne anfang machen aber wenn ich dann mehr geld ausgebe für die sachen dann hilft das den tieren auch nicht weiter...würde ich sagen
Ja nee, is klar...
Find isch auch....

HOUDY MOUDY



Von:    amoeba 29.11.2007 00:02
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
Naja, bei den Eiern z.B. müssens ja keine Bioeier sein, normale Freilandhaltungs-Eier sind nicht viel teurer als Käfighaltung, maximal ein paar Cent. Die nehm ich dann schon. Bioeier seh ich dann aber wieder echt nicht ein... vor allem übertreiben es manche Leute echt ziemlich mit ihrem Bio-Tick, ich kenn da so ein paar Kandidaten...
- gollum gollum -



Von:    TokyoMEWS 29.11.2007 08:19
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
Ich versuch möglichst viel Bio zu kaufen, einfach aus der Erfahrung, die ich als 'Landkind' hab. bio-Milch kommt dem Geschmack der Milch frisch von der Kuh am nächsten.
sicher sind die Preise andere, aber die Erzeugung ist auch anders ;)
Zugegeben, so weit ich weis, sind in sterreich die Bio-Produkte nicht teurer als die normalen, also weis ich nicth genau war um wir das in D nicht auch schaffen sollte... andererseits, die Förderung von Bio-Betrieben wird ständig gestrichen und die Nachfrage nach Bio-Produkten ist in Deutschland höher als die Produktion.
Es gibt auch Fakten, die einfach so sind wie sie sind...zB ist die Ferkelsterblichkeitsrate in Bio-Betrieben höher als in 'konventioneller' Haltung, allerdings werden dort auch mehr und andere Medikamente eingesetzt um das Überleben der Ferkel (und damit die Gewinnmaximierung des Betriebes) zu sichern.
Und mich kotzt die Tierhaltung nach betreibswirtschaftlichen Gesichtspunkten einfach an >.<
Wir meckern ja auch wenn aus betreibswirtschaftlichen Gründen Kündigungen oder Firmen-/Werksstilllegungen auf dem Programm stehn

Ich frag mich oft auch, ob Bio-Produkte nicht bessere Nährwerte haben....sicher wird ein Schwein mit Tiermehl schneller fett, aber wie verwertbar ist das Fleisch dann für den Menschen? Ist die Fütterrungsart ausschlaggebend für zB den Eiweisgehalt des Fleisches? Was ändert mehr Auslauf ? Da kann ich mir gut vorstellen, das mehr Auslauf weniger Fett und qualitativ hochwertigeres Fleisch darstellt.
Kann der Mensch Bio-Produkte problemloser verdauen und/oder besser verwerten?
Ja, ich stell mir einfach viele Fragen ;)

PS: Das Bodenhaltung besser ist als Käfighaltung ist ein Gerücht. Die EU-Verordnung sieht vor, dass auf 1qm Käfig max. 2 Tiere gehalten werden dürfen, pro qm Bodenfläche ist allerdings die Haltung von max. 7 Tieren zulässig. Und der Unterschied zwischen Freiland- und Bio-Haltung ist das Futter ;)
Bitte ignorieren sie sämtlichen Blödsinn... ich sollte nicht schreiben während ich Migräne hab und kein Schmerzmittel hilft >.<



Von:    DeeVee 29.11.2007 08:22
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
also ich kann mir mit meinem geld, das ich monatlich bekomme bio-produkte einfach nicht leisten...
weil irgendwo muss ich dann auch auf preis-leistung achten und wenn ich nen brot ausm discounter für 50 cent sehe und nen bio-brot für 2 euro...dann brauch ich nich wirklich überlegen was ich nehme oder?
auch wenn das brot ausm disco "verseucht" ist aber im endeffekt spare ich 1,50 euro für meine nächsten 3 brote.
I Am A Shadow...I Have No Name!



Von:   abgemeldet 29.11.2007 09:20
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
Meiner Meinung wird "BIO" zu sehr überbewertet!

Der Verbraucher wird glauben gemacht, er kaufe bei "BIO" gute und gesunde Lebensmittel und der Preis sei dafür gerechtfertigt.

Aber dass wir bei manchen Produkten, gerade bei "BIO"-Obst und -Gemüse nur Schund kaufen, ist dann vielen egal. Hauptsache es steht "BIO" drauf.
Welcher Blumenkohl hat fette madige Raupen drin, weil er nicht gespritzt werden darf? Welche Zitrone ist schon nach 2 Tagen im Kühlschrank schimmelig?
"BIO"? Nein, Danke!

Und dann überhaupt die Kennzeichnung "BIO". Mittlerweile gibt es so viele Zertifizierer, die alle unterschiedliche Richtlinien haben.
Bei dem einem darf die Kuh nur 5 h am Tag in den Stall, bei dem anderen darf sie 10 h in den Stall und dazu nicht im Kreis laufen... Aber alle dürfen sie „BIO“ draufschreiben. Was ist denn nun „BIO“?... lächerlich.

Es gibt auch sehr gute konventionelle Lebensmittel z.B. ohne Zusatzstoffe.
Oder gerade das Beispiel Eier: Eier aus Bodenhaltung müssen nicht immer „BIO“ sein.

„Health Food“ und „BIO“ sind zur Zeit Trend, ich bin auch mit meinen Discounter Eiern zufrieden.
melly - the nice one



Von:    Kino 29.11.2007 10:23
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Ich muss abgemeldet da weitgehend zustimmen... Bio ist meist weder sinnvoll noch wirklich Bio.

Ich hab mal in einem Marktforschungsinstitut gearbeitet, wo wir auch viele Umfragen mit Landwirten durchgeführt haben.
Da ging es natürlich auch um Bio-Produkte. Einer der Landwirte selbst hat das (zumindest im Bezug auf Gemüse usw.) für absoluten Unsinn erklärt - mit der anschaulichen Begründung, dass sein Nachbar auch einer dieser "Bio-Bauern" sei. Da das Feld aber direkt neben seinem liegt und der Befragte selbst regelmäßig spritzt, kommt zwangsläufig auch immer eine bestimmte Menge aufs benachbarte Feld. Auch Insekten, die von einem Salat zum andeen hüpfen, tragen Pestizide über die Felder weiter. Ganz natürlich geht es also sowieso kaum zu schaffen.
Und selbst wenn, ist das nicht unbedingt besser.

Ich will jetzt nicht sagen, dass alle Bio-Produkte schlecht sind, aber man sollte nicht allzu viel Wert darauf legen. ^_^"
Vor allem, wenn ich an die oben schon genannten Tests denke... Die Bio-Schokolade schnitt deswegen schlecht ab, weil sie hohe Mengen an krebserregenden Stoffen erhielt. Aber gut, so ein bisschen Natur ist das manchen vielleicht wert... ;3
"Anata no tame nara shineru" ja nakute
"Anata no tame ni ikiru" koto ni shita yo.



Von:   abgemeldet 29.11.2007 11:07
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
Gestern kam erst ein Bericht über Clementinen/Mandarinen aus Supermärkten, die teilweise erschreckend hohe Pestizid-Konzentrationen aufwiesen.
Einzige Ausnahmen waren wohl durchgehend die Bioprodukte.

Offensichtlich gibt es (laut meiner Vorposter) aber auch den komplett gegenteiligen Fall.

Ich persönlich kaufe nicht speziell nur Bio, sondern nehme das Produkt, das optisch besser aussieht.
Wenn ich z.B. Trauben sehe, die als nicht-BIO-Produkt knackig und rund und als BIO-Produkt zermatscht und braun sind, nehme ich ersteres. Auf den Preis achte ich dabei nicht. Ich bin auch gerne bereit, für schöne, nicht "angeditschte" Früchte auch mal mehr zu bezahlen.
(Wobei krummes Wachstum nicht unter "hässlich" fällt, ich weiß selbst, dass Natur pur meist nicht den Idealbildern von Obst und Gemüse entspricht.)

Einzig bei den Eiern kaufe ich Freiland oder gar nicht.
!HILFE BENÖTIGT!
Wer kann mir den echten Comic-Zeichenstil OHNE Manga-Einfluss beibringen?
Kontakt bitte per ENS/GB.
Zuletzt geändert: 29.11.2007 11:10:20



Von:   Tidus17 29.11.2007 11:51
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
Man sagt Bio sei gut, aba im Grunde isses schlecht.....es schmeckt nicht wirklich nach was und is viel zu teuer zum Teil......

Außa bei Eiern, da kau ich die nur von glücklichen Hühner XDDD
Ich stehe hier, einsam am Strand.
Pfeif nach dir............doch du hörst mich nicht.

Dennoch flackert etwas im Inneren und hofft, dass du mich hier bald abholst.



Von:    Starlight 29.11.2007 13:16
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
Hm, bei Milch und Milchprodukten mag ich Bio lieber, genauer gesagt, Demeter. Die Milch hat naemlich irgendwie den Geschmack, der dem "Milch direkt von der Kuh"-Geschmack am Naechsten kommt.

Cornflakes, Haferflocken, Konserven usw. kaufe ich generell konventionell. Da ist Bio einfach unbezahlbar.

Bei Obst und Gemuese sehe ich, was das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aufweist. Mini-Kiwis, die dazu noch immer sauer sind, kaufe ich nicht nur weil "Bio" draufsteht.

(und ich mag auch keine Bio-Schokolade. Schmeckt irgendwie meistens "staubig")
I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.
          ~ Solomon Short


-Latest Animexx story addition: Harry Potter und die Zweite Prophezeiung Kapitel 16-




Von:   abgemeldet 29.11.2007 13:26
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
>Hm, bei Milch und Milchprodukten mag ich Bio lieber, genauer gesagt, Demeter. Die Milch hat naemlich irgendwie den Geschmack, der dem "Milch direkt von der Kuh"-Geschmack am Naechsten kommt.

Ich habe gehört, dass Demeter-Kühe ihre Hörner behalten dürfen, und dass deswegen die Milch anders schmeckt. Weil - laut eines Demeterbauern - da irgendwas von in die Milch abgegeben wird... aber frag mich nicht was, der Bericht kam vor längerer Zeit mal im TV.

!HILFE BENÖTIGT!
Wer kann mir den echten Comic-Zeichenstil OHNE Manga-Einfluss beibringen?
Kontakt bitte per ENS/GB.



Von:    Ellerfru 29.11.2007 14:29
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
> (und ich mag auch keine Bio-Schokolade. Schmeckt irgendwie meistens "staubig")

Oh ja. Bio-Schokolade schmeckt grässlich. Und ist meist bröselig und klumpig. Baaaah!
(Und lustigerweise zieht da ja nicht mal mehr das Argument "weniger Schadstoffe" - gerade wurde das Gegenteil nachgewiesen...)


Zuletzt geändert: 29.11.2007 14:31:10



Von:    Medialuna 29.11.2007 15:30
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
Als Kind habe ich mal meine Mutter gefragt, warum sie Bio-Produkte kauft. Wir hatten nämlich anfangs auch kein Geld, weil meine Eltern von Null angefangen haben, als sie nach Deutschland gezogen sind.
Sie meinte sie möchte das unterstützen, damit sich das verbreitet. Die Nachfrage regelt die Produktion. Und so sehe ich das auch.

Weiter oben nannte jemand ein Beispiel von einem normalen Landwirten, der sein Feld neben einem Biobauern habe. Ich stelle mir vor irgendwann ist dieser Landwirt von Biobauern umgeben und muss sich selbst überlegen ob er nicht auf Bio umsteigt, weil kaum einer sein Gemüse will, die Nachbarn nebenan dagegen eine große Nachfrage zu decken haben.

Bio ist im Kommen. Früher musste meine Mutter ein großes Stück mit dem Auto fahren um ihren Bio-Bauernhof mit dem kleinen, gemütlichgen Laden zu erreichen. Heute gibt es Bio-Märkte und jede große Lebensmittelkette führt ihre eigene Bio-Produkte.

Bio ist teuer, darum kaufe ich das auch nicht immer, ich habe mich noch nicht an die Preise gewöhnt. Das Bio aus dem Supermarkt kaufe ich immer, das ist billig, dafür weiß ich nicht wie gut es wirklich ist. Aber das Bio aus dem Bio Markt, was aus der Umgebung stammt ist eben noch mal ne Stange teurer, darum geh ich da vllt 1x im Monat rein.

Als Kind hab die Bio Nutella (Simsalabim) immer mit besonderem Genuss gegessen, die hat damals schon 13DM gekostet.

Ich möchte mein Obst und Gemüse möglichst mit wenig Pestiziden und nicht genmanipuliert. Ich wasche ungern Gemüse oder Obst, weil man damit auch Vitamine runterwäscht.

Ich kann mich noch erinnern, nach meinem Auszug von daheim, als ich das erste Mal im Supermarkt war, da hab ich die Augen nicht mehr zugekriegt. Ich nur *boah* und *wow* ist das groß! Riesen Möhren, mega Tomaten, ewig lange, schnurrgerade Gurken...hab mich erst daran gewöhnen müssen. Dann hebt das Zeug noch ewig lang. Kann man ruhig paar wochen im Kühlschrank liegen lassen.

Zu Eiern aus Käfighaltung hat meine Mutter früher immer 'Hühner-KZ' gesagt. Ich denke das gleiche trifft auch auf Bodenhaltung zu (evtl. noch die Freilandhaltung, wie schon jemand weiter oben erwähnte). Wie die Bestimmungen bei Bio-Eiern aussehen weiß ich nicht, dennoch kaufe ich diese, in der Hoffnung sie mögen Hühner-freundlicher sein.



Von:    Fellfie 29.11.2007 15:54
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
Ich kaufe nicht explizit Bio. Ich finde anderes Obst und Gemüse genauso gut. Als Biologie wäre ich bei "natürlich gewachsenen Sachen", die dann vielleicht auch noch "ohne Gene" sind, sowieso vorsichtig. Wer weiß, was da an Mikroorgannismen dran kleben XD

Wir haben im Mikrobiologischen Praktikum (letztes Jahr) einen Teil gehabt, wo wir Lebensmittel auf verschiedene Bakterien getestet haben. Was soll ich sagen? Der Biosalat (nein, ich sage dir Firma nicht) war sooo widerlich. Salmonellen, E.colis ( = fäkale Verunreinigung) und und und. Und zwar nicht nur einzelne Kolonien, nein die Platten waren dich bewachsen. Richtige Bakterienrasen. Dagegen war das überlagerte Fleisch richtig appetitlich.
Dieses Jahr hatten die Leute übrigens dasselbe Ergebnis. Es war also kein Einzelfall.

Von daher... oO Ich schließe mich den Leuten an, die meinen, BIO wird überbewertet.
"Wird sie auf mich warten, irgendwo in diesem Leben? Ich glaube ja. Ich glaube, sie alle werden warten [...]. Ob es ein Trost ist fragen Sie? Ja, es ist ein Trost.[...]Ich glaube, im Leben lernen wir niemals wirklich jemand Neuen kennen. Wir treffen uns nur zum ersten Mal wieder." (aus: Dämon von Matthew Delaney)



Von:    Ellerfru 29.11.2007 16:00
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
> Ich kaufe nicht explizit Bio. Ich finde anderes Obst und Gemüse genauso gut. Als Biologie wäre ich bei "natürlich gewachsenen Sachen", die dann vielleicht auch noch "ohne Gene" sind, sowieso vorsichtig. Wer weiß, was da an Mikroorgannismen dran kleben XD

Pflanzen "ohne Gene" fände ich..... erstaunlich. XD


> Ich möchte mein Obst und Gemüse möglichst mit wenig Pestiziden und nicht genmanipuliert.

Nicht genmanipuliert verstehe ich. Allerdings, ob Bio-Zeugs immer so wenig Pestizide enthält... Nu ja.

> Ich wasche ungern Gemüse oder Obst, weil man damit auch Vitamine runterwäscht.

o.O
Soweit ich weiß, sitzen die Vitamine größtenteils UNTER der Schale. Der Teil, den man "wegwaschen" kann, dürfte verschwindend gering sein. Dafür sitzen auf der Schale aber wundervoll viele Mikroorganismen. Obst und Gemüse gehören abgewaschen, rein aus hygienischen Gründen...
Zuletzt geändert: 29.11.2007 16:05:14



Von:   abgemeldet 29.11.2007 16:15
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin nicht so zimperlich und wasche Gurken etc sowieso nicht ab.
Und krank geworden bin ich davon auch noch nicht...
Ja nee, is klar...
Find isch auch....

HOUDY MOUDY



Von:    logopod 29.11.2007 16:36
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Kaufe extrem selten BIO. Hat was damit zu tun das ich das immer noch klischeemässig unter "gesund aber wiederlich" einordne.
Bei Eiern kaufe ich allerdings nur Freilandhaltung und Rindfleisch grundsätzlich nur aus Argentinien.



Von:   abgemeldet 29.11.2007 16:53
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
Also meine Mutter lauft sehr selten Bio, wenn dann nur irgendwelche Bohnen oder so ...
Ich sehe auch nicht den großen Sinn drinnen.

Zumal Biobauern genauso spritzen, wenn auch nicht in den Mengen in denen andere von Anfang an spritzen.
Geht anders auch schwer, man stelle sich ein riesiges Feld vor das von Schädlingen befallen wird - ich denke nicht dass sich die die Mühe machen um ALLE Schädlinge einzeln runterzuzupfen oder deren Feinde kaufen.
(Kann man in Östtereich machen - wenn der Bauer z.B. Blattläuse hat, kauft er Marienkäferlarven und die fressen die)

Preislich kann sich es auch nicht jeder leisten. Dann ist Qualität und Preis manchmal wirklich arg.
Ich würde, wie weiter oben genannt auch lieber die Diskontersachen bevorzugen wenn die knackig sind anstatt zermatschter Bioprodukte.

Das einzige auf was ich achte ist, dass das Produkt eher aus meinem Land ist - klar wird auch geschummelt, aber trotzdem...

Schokolade mag ich sowieso nicht, aber nach einem Bericht eines Spezialisten würde es mich auch wenn ich es gemocht hätte grausen: Der meinte in gewissen Schokoladen sei irgendein Sekret aus dem Hühnerbein sein...
Ob das bei Bio oder nicht Bio war kann ich nicht sagen.

Und Tiere: Na ja, der größte Fleischesser bin ich so oder so nicht mehr. Und Risiko gibt es immer. Da müsste man sich wirklich die Tiere selber halten, dann kann man es sich selber aussuchen was man nachher isst oder nicht isst.



Von:   abgemeldet 29.11.2007 17:06
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
>Trotzdem kaufen wenige Leute wegen dem Preis BIO Waren.

Natürlich weil sie es sich nicht leisten können. Vielen menschen steht pro tag gerademal 3€ zu verfügug für eine mahlzeit damit kann man sich auch nicht gesund ernähren!
Und so geht es nicht nur harz 4 empfängern auch menschen die arbeiten verdienen mit ihren arbeiter gehalt oft nicht genug um sich wehsendlich besser versorgen zu können als mit harz 4.
Es ist traurig aber so ist das eben!

>Mich würde interessieren, wer vielleicht so was kauft oder eure >Meinungen über den Preis.

Ich kaufe bio so oft wie möglich aber nicht "immer" bio Ich kann es mir einfach nicht leisten, weil ich nicht über die finanzielenmittel verfüge.

Obwohl ich nicht unbedinkt denke, dass bio überteuert ist. Der preis ist schon angemessen, finde ich. Man kann nicht "top qualität" für einen spottpreis verlangen das ist unrealistisch.
Leute die so denken wundern sich später über gammelfleisch skandale und co.
ausserdem kann man auch bei bio das das eine oder andere schnäpchen dabei sein. ^^
"Alle Menschen sind gleich, aber einige Menschen sind gleicher als andere."



Von:   abgemeldet 29.11.2007 23:51
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich einkaufen gehe, kaufe ich meine Sachen hauptsächlich nach preislichen Gesichtspunkten. Ich vergleiche Preise und ihr Verhältnis zu den Gewichten. Da kommen sogut wie alle Bio-Produkte leider kaum in meinen Einkaufswagen ^^" Außer sie sind vielleicht im Angebot.
Ich muss auch sagen, dass ich dadurch sehr wenig geschmacklich zwischen Bio und Nicht-Bio unterscheiden kann. Der Preis schreckt mich ab.

Tja bin eben geizig x3v



Von:    TonaradossTharayn 30.11.2007 07:57
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
Ich wär froh, wenn ich mir überhaupt Obst leisten könnte ^^; (Oder Gemüse °.°).

De facto reizt einem der Gedanke an "Bio = gesund" schon. Das das aber nicht immer so ist, wurde hier ja genügend beschrieben...

Obwohl ich jetzt mal gern Bio-Milch trinken würde. Nur zum Vergleich, ob die wirklich besser schmeckt, als herkömmliche Milch XD
Aoi: Was ist das?
Staff: Da kommt das Feuer...
Aoi: Da kommt Feuer raus?! Staff: Ja
Aoi: Brauchen wir das oft heute? óò
[Aoi bei den Proben für das Final Live der Decomposition Tour]



Von:   abgemeldet 30.11.2007 11:45
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Also meine mom kauft immer Bio-Milch, ich schmecke da jetzt keinen Unterschied.

Ist natürlich eine Definitionssache: Ist Bio-Milch eine Milch die von "biologisch" gehaltenen Kühen erzeugt wird, oder eine dirket von der Kuh, wie man sie nur noch selten beim Bauern bekommt.
Bei letzterem schmeckt man den Unterschied natürlich.
Japan-Netz.de - Das umfangreiche Online-Managzin zum Thema Japan



Von:   abgemeldet 02.12.2007 22:31
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
> Also meine mom kauft immer Bio-Milch, ich schmecke da jetzt keinen Unterschied.
>
> Ist natürlich eine Definitionssache: Ist Bio-Milch eine Milch die von "biologisch" gehaltenen Kühen erzeugt wird, oder eine dirket von der Kuh, wie man sie nur noch selten beim Bauern bekommt.
> Bei letzterem schmeckt man den Unterschied natürlich.

"BIO"-Milch bezeichnet man Milch von Kühen aus "BIO"-Haltung.
Die ist genauso pasteurisiert und homogenisiert wie normale Milch auch.
Meine Bekannte wollte mir mal weismachen, dass sie einen deutlichen Unterschied zwischen "BIO" und konventionellem Käse schmeckt. Ich finde, sie hat sich das eingebildet.
Aber den Milchtest würd ich ja schon mal gern machen.
melly - the nice one



Von:    Fellfie 30.11.2007 11:33
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
@Ellerfru:

> Pflanzen "ohne Gene" fände ich..... erstaunlich. XD

Ja, ich auch XD Aber solche Kommentare bekommt man tatsächlich zu hören von Leuten, die so pseudoökologisch denken. "Gene sind böse" und so oO Meiner Genetik-Professorin hat jemand (also kein Student, sondern eine ältere Dame aus der Bürgerschaft)nach einen Vortrag tatsächlich gesagt: "Ich esse keine Gene!"
Das Problem, das ich dabei sehe, ist, dass wenn man die DNA erst mal mit der Phenol-Chloroform-Extraktion draußen hat, schmeckt es erstens scheiße und ist zweitens hochgiftig ...



Übrigen habe ich auch nichts dagegen Genfood zu essen. Gentechnisch veränderte Lebensmittel werden stärker kontrolliert, bevor zum Verbraucher kommen, als andere, deshalb schätze ich die Gefahren, die davon ausgehen, als relativ gering ein. Zumal Gene ja sowieso nicht einfach auf uns übergehen, nur weil wir die Pflanzen gegessen haben, wie manche befürchten. Auch hier möchte ich meine Genetik-Professorin zitieren: "Warum sind Kühe dann nicht längst alle grün und machen Photosynthese, wenn das so einfach geht?"
Und wenn die Manipulation der Pflanzen zum Beispiel für höhere Erträge bei weniger Pestizideinsatz sorgen, finde ich das ökologisch ziemlich verträglich.
"Wird sie auf mich warten, irgendwo in diesem Leben? Ich glaube ja. Ich glaube, sie alle werden warten [...]. Ob es ein Trost ist fragen Sie? Ja, es ist ein Trost.[...]Ich glaube, im Leben lernen wir niemals wirklich jemand Neuen kennen. Wir treffen uns nur zum ersten Mal wieder." (aus: Dämon von Matthew Delaney)



Von:   abgemeldet 30.11.2007 11:45
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
>Und wenn die Manipulation der Pflanzen zum Beispiel für höhere Erträge bei weniger Pestizideinsatz sorgen, finde ich das ökologisch ziemlich verträglich.

Ja da sie das Pestizid selber herstellen und wenn sie das in Massen produzieren dann ist es keineswegs mehr gesund --> siehe das Massensterben das vorkommen kann.

Man sollte die Gentechnik für was Sinnvolleres einsetzen als Mais der sich selber schützen kann und dadurch Gifitg wird.




Von:    Ellerfru 30.11.2007 13:35
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
> > Pflanzen "ohne Gene" fände ich..... erstaunlich. XD
>
> Ja, ich auch XD Aber solche Kommentare bekommt man tatsächlich zu hören von Leuten, die so pseudoökologisch denken. "Gene sind böse" und so oO Meiner Genetik-Professorin hat jemand (also kein Student, sondern eine ältere Dame aus der Bürgerschaft)nach einen Vortrag tatsächlich gesagt: "Ich esse keine Gene!"

Muahahaha! :D
Da kann man nur sagen: Entweder weiterbilden oder verhungern.

> Übrigen habe ich auch nichts dagegen Genfood zu essen. Gentechnisch veränderte Lebensmittel werden stärker kontrolliert, bevor zum Verbraucher kommen, als andere, deshalb schätze ich die Gefahren, die davon ausgehen, als relativ gering ein. Zumal Gene ja sowieso nicht einfach auf uns übergehen, nur weil wir die Pflanzen gegessen haben, wie manche befürchten. Auch hier möchte ich meine Genetik-Professorin zitieren: "Warum sind Kühe dann nicht längst alle grün und machen Photosynthese, wenn das so einfach geht?"
> Und wenn die Manipulation der Pflanzen zum Beispiel für höhere Erträge bei weniger Pestizideinsatz sorgen, finde ich das ökologisch ziemlich verträglich.

Ich sehe gentechnisch veränderte Pflanzen schon kritisch, weil große Monokulturen genveränderter Pflanzen drastische Auswirkungen auf das ökologische Gleichgewicht der Anbauregionen haben. Einfach weil die Nahrungskette an einer wichtigen Stelle unterbrochen wird. Pflanzen produzieren Insektizid -> Insekten haben ein Problem -> Insektenanzahl geht zurück -> Tiere, die Insekten fressen, haben ein Problem, und so weiter.
Von daher würde ich, wenn ich die Wahl habe, mich jederzeit für das Produkt ohne Gentechnik entscheiden.
Das Horrorgekreische, dass man gleich krepieren würde, wenn man gentechnisch veränderte Nahrung frisst, halte ich selbst auch für ziemlich übertrieben. Auch wenn ich der Meinung bin, die Wirkung der pflanzeneigenen neu angezüchteten Wirkstoffe auf den Menschen sollten zumindest erst mal gründlich erforscht werden, bevor man das Zeug massenweise produziert und auf den Markt bringt. Ich fände es angemessener, die Situation sachlich zu führen, anstatt von ideologischen Standpunkten auszugehen.




Von:   abgemeldet 30.11.2007 13:08
Betreff: BIO Produkte-Viel zu teuer oder sind wir... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab zwar noch nie Bio Milchshake oder so probiert..aber uns wurde mal beigebracht das wenn die Produkte alle keine Geschmacksverstärker hätten, dann würden wir bei so manchen Produkten kaum ein Geschmack schmecken..
Ja nee, is klar...
Find isch auch....

HOUDY MOUDY


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück