Zum Inhalt der Seite

Thread: - Das Leben nach der Schule - oder auch: H i l f e T_T

Eröffnet am: 07.10.2007 22:17
Letzte Reaktion: 23.12.2007 19:42
Beiträge: 36
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 FusselFee - Das Leben nach der Schule - ... 07.10.2007, 22:17
- Das Leben nach der Schule - ... 07.10.2007, 22:24
 SailorSirius - Das Leben nach der Schule - ... 07.10.2007, 22:27
- Das Leben nach der Schule - ... 07.10.2007, 22:30
 FusselFee - Das Leben nach der Schule - ... 07.10.2007, 22:36
- Das Leben nach der Schule - ... 07.10.2007, 22:40
- Das Leben nach der Schule - ... 07.10.2007, 22:42
 FusselFee - Das Leben nach der Schule - ... 07.10.2007, 22:48
- Das Leben nach der Schule - ... 07.10.2007, 23:01
- Das Leben nach der Schule - ... 03.11.2007, 19:56
- Das Leben nach der Schule - ... 03.11.2007, 20:25
- Das Leben nach der Schule - ... 04.11.2007, 00:00
- Das Leben nach der Schule - ... 04.11.2007, 10:09
- Das Leben nach der Schule - ... 04.11.2007, 10:55
 logopod - Das Leben nach der Schule - ... 04.11.2007, 13:07
 FusselFee - Das Leben nach der Schule - ... 04.11.2007, 12:59
- Das Leben nach der Schule - ... 04.11.2007, 13:05
 Lillytu - Das Leben nach der Schule - ... 04.11.2007, 13:07
 FusselFee - Das Leben nach der Schule - ... 04.11.2007, 14:01
 Lillytu - Das Leben nach der Schule - ... 04.11.2007, 14:05
 FusselFee - Das Leben nach der Schule - ... 04.11.2007, 14:22
- Das Leben nach der Schule - ... 04.11.2007, 14:42
 FusselFee - Das Leben nach der Schule - ... 04.11.2007, 14:57
 boronk - Das Leben nach der Schule - ... 04.11.2007, 20:35
- Das Leben nach der Schule - ... 05.11.2007, 07:46
 FusselFee - Das Leben nach der Schule - ... 05.11.2007, 20:10
- Das Leben nach der Schule - ... 05.11.2007, 20:49
 AriyaLothiriell - Das Leben nach der Schule - ... 09.11.2007, 22:36
- Das Leben nach der Schule - ... 10.11.2007, 19:25
 FusselFee - Das Leben nach der Schule - ... 10.11.2007, 20:21
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    FusselFee 07.10.2007 22:17
Betreff: - Das Leben nach der Schule - oder auch:... [Antworten]
Avatar
 
So ich habe mir hier schon ein Thread , welches sich mit der Berufswahl beschäftigt durchgelesen, aber ich muss jetzt einfach einen eigenen Thread eröffnen, in der Hoffnung auf Hilfe.

Ich bin 18 Jahre alt, bin in der 13 und werde wohl 2008 dann mein Abitur in der Hand haben. Meine Leistungskurse sind Englisch und Pädagogik. In Naturwissenschaften bin ich leider sehr unbegabt und durch einen gewissen Lehrer habe ich einen regelrechten Hass gegenüber solchem Kram entwickelt.

jedenfalls müsste ich mich so "langsam" wirklich entscheiden was ch machen möchte.

Letzte Woche habe ich ein Praktikum beim "Designfaktor" in Gelsenkirchen gemacht. Mein "Chef" (xD) ist Diplom Designer und mjoa ...er macht Flyer, Visitenkarten, pdf's, Power Point Präsentationen, etc eben alles was der "Kunde" gerade braucht.
Ich fand es schon recht interessant und ich will ja auch am aller liebsten in diese richtung gehen.
Ich bin keine super Mangazeichnerin hier auf Mexx (wohl eher schlecht), aber zeichnen macht mir eben immer noch Spaß und als Kind hat mir das echt viel gegeben.

Doch es reicht mir einfach nicht zu wissen: "dass ich spaß am malen habe" -.-
Was kann ich damit anfangen?
Design studieren?
Ausbildung machen?
Grafisch Technische Assistentin soll ja keine Zukunft haben...
dazu kommt, dass mein Vater meine malerei eh nicht mag "die komischen Fratzen da" und mri immer wieder predigt dass man doch in diese richtung nichts werden kann, bzw nichts verdienen kann.
Super Motivation sage ich nur...
Was meint ihr? hat man wirklich keine chancen?
Also ich will nicht zuviel verlangen, aber meine Eltern habens mir vorgemacht und ich hätte gerne später schon Kinder, ein Haus, ein Auto usw... ich will nicht reich werden, aber ich möchte schon "gut" leben können.

Sonst beeindrucken mich natürlich auch Animationsstudios ..ich liebe Making-of's und bin jedesmal fasziniert was man so am pc alles fabrizieren kann.

Weiterhin frage ich mich, ob ich überhaupt den hauch von talent habe. viele sagen mir dass ich kreativ bin, dass ich gute ideen habe, dass ich zeichnen kann.
aber seien wir doch mal ehrlich. wenn ich mir die"guten" zeichner hier auf mexx anschaue zweifele ich sehr an meinem "talent"
bringt es überhaupt irgendwas ein paar figürchen mit kulleraugen zeichnen zu können?

uff...das macht mich alles so fertig.
Es muss doch irgendwas geben. DEN beruf ...wo man auch spaß hat und nicht das Gefühl hat "bor noch 30 jahre +kotz" oder so
es muss doch ein gescheites Leben nach der Schule geben oder?

Ich weiß nicht ob ich auch nur ansatzweise ausdrücken kann um was es mir geht +lach+ aber ich hoffe trotzdem um ein paar antworten.

ich interesiere mich sehr dafür was ihr so "nach der schule" (bzw nach abitur) macht oder überhaupt wie eure zukunft so aussehen wird oder wie ihr sie gestalten wollt.

Bitte antwortet ^-^

(huff ._.)
http://myblog.de/cherry-arts --besucht meinen kleinen Artblog ^3^

Meow =^_^=



Von:   abgemeldet 07.10.2007 22:24
Betreff: - Das Leben nach der Schule - oder auch:... [Antworten]
Avatar
 
Mach dich nicht schlecht ^^
Wenn dir das Zeichnen gefällt und dir die Tour gefallen hatte, kannst du dich über "Grafik-Designer" informieren. Da würdest du z.B. in der Werbebranche arbeiten. Die meisten Designer Berufe kann man an Kunsthochschulen studieren - bei "Staatlich anerkannten" Hochschulen musst du aber so einiges blechen.
Und meistens brauchst du da ein Vorpraktikum, du müsstest dann auch Mappe erarbeiten und Prüfungen bestehen, bevor man dich annimmt.
Reach for the vast blue sky, Gurren Lagann.
Zuletzt geändert: 07.10.2007 22:26:47



Von:    SailorSirius 07.10.2007 22:27
Betreff: - Das Leben nach der Schule - oder auch:... [Antworten]
Avatar
 
Na herzlichen Glückwunsch, in dem Alter hatte ich exakt genau dieselbe Situation, dachte dann irgendwann 'Mensch, Mediendesign, das isses, juhu!" und jetzt studier ich mehr oder eher doch weniger erfolgreich Japanologie.... ^^;

Was ich eigentlich sagen will, ist dass du nicht allein bist.
Ich hatte damals das Gefühl, dass alle um mich rum schon total genaue Vorstellungen haben, nur ich sitz zu Hause und bin nur noch 2 Jahre vom Straßenstrich entfernt. Ist nicht so.
Klar gibt's die Spezis, die schon mit 9 wissen, was sie mal machen wollen.
Aber eben auch Leute wie uns, die ewig nicht wissen, wie's weiter gehen soll.

Mach dich nich fertig :)
---
"Wow - We're identical!"



Von:   abgemeldet 07.10.2007 22:30
Betreff: - Das Leben nach der Schule - oder auch:... [Antworten]
Wenn dir zeichnen Spass macht solltest du auch in die Richtung gehen. Vorallem wenn du sagst, dass dir das Geld nicht so wichtig ist und du lieber Spass am Beruf haben willst.
Falls du keine grossen finanziellen Probleme hast und es dir leisten kannst, kannst du auch mehrere Studiengänge ausprobieren, bis du sozusagen den richtigen gefunden hast (manchmal kann man auch wechseln ohne ein Jahr zu verlieren).

Es gibt ja wirklich viele Studiengänge die sich mit Kunst und Design beschäftigen. Comiczeichnen zB gibt es auch an ein paar Unis hier. Man muss aber schon alle Unis durchschauen, was sie so anbieten, manchmal entdeckt man Studiengänge von denen man gar nicht wusste dass es sie gibt XD

An Animationsstudios kenne ich mich in Deutschland nicht so aus, in Japan kann man Animation/3D Animation studieren und in Frankreich auch ... in Deutschland meine ich aber gibt es mindestens auch eine Schule/Uni, aber da weiss ich nichts genaues oO Ich kenne auch ein Gymnasium was eine ähnliche Ausbildung macht in Marburg, gibt sicher noch mehr im Rest des Landes.

Was deine Zeichungen angeht, nur ganz allgemein. Talent hast du, die Kolorationen sind sogar sehr gelungen imho. Nur an Anatomie müsstest du noch etwas arbeiten, was aber nichts unmögliches ist. Du solltest schon reale Anatomie üben und nicht nur im Manga-Stil zeichnen. (dann wird dein Vater auch nicht mehr kritisieren XD )

Ich finde das Leben nach der Schule besser als während. Endlich kann ich machen, was mir wirklich gefällt (japanisch) ohne haufenweise Fächer zu büffeln die mich nicht interessieren =) Habe aber auch zwei Wochen vorm Abi noch überlegt damals. Das ist ganz normal XD

Also nicht entmutigen lassen. Ich würde auch empfehlen die Tage der offenen Tür in Unis zu nutzen oder sonst mal als Gast in ein paar Vorlesungen zu schauen.
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch
Zuletzt geändert: 07.10.2007 22:31:28



Von:    FusselFee 07.10.2007 22:36
Betreff: - Das Leben nach der Schule - oder auch:... [Antworten]
Avatar
 
danke für die schnellen antworten (wow ^//^)

ja das mit dem studieren hört sich auf jedenfall interessant an, aber ist denn wirklich was dran am "wenn man studiert bekommt man einen besseren job"?

ich möchte mich ja nicht schlecht machen, auf keinen fall.
ich habe nur einfach angst mich falsch zu entscheiden.

seid ihr alle auf jedenfall für ein studium?
ist das machbar?
also ich bin keine schlechte schülerin. ich leide (wie manch anderer auch) einfach nur an "Faultritis" ja ich faul xD vorallem wenn es um dinge geht die mich nicht so interessieren ~_~

! ! ! jemand hier der Design studiert? ! ! !
http://myblog.de/cherry-arts --besucht meinen kleinen Artblog ^3^

Meow =^_^=



Von:   abgemeldet 07.10.2007 22:40
Betreff: - Das Leben nach der Schule - oder auch:... [Antworten]
es muss nicht unbedingt ein Studium sein denke ich...

Ein bekannter von mir hat 3D Animation "gelernt" an einer Privatschule/Uni, das ganze hat 2 Jahre gedauert und jetzt geht er arbeiten und verdient nicht schlecht für den ersten Job.

Aber so allgemein ist das immer schwer zu sagen ......

Naja, da lass ich lieber Leute mit Erfahrung aus erster Hand antworten XD
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:   abgemeldet 07.10.2007 22:42
Betreff: - Das Leben nach der Schule - oder auch:... [Antworten]
Avatar
 
>ja das mit dem studieren hört sich auf jedenfall interessant an, aber ist denn wirklich was dran am "wenn man studiert bekommt man einen besseren job"?

Naja, kommt drauf an was man studiert, aber eigentlich kann das was man der Uni lernt doch nicht so schlecht sein :D
Aber Unis sind eher theoretischer als die Ausbildung, das ist mehr Praktik.
Hätte gerne auch lieber Design studiert, aber hab nicht alle Prüfungen bestanden, ich versuche es aber während meines anderen Studiums aber weiter.
Reach for the vast blue sky, Gurren Lagann.



Von:    FusselFee 07.10.2007 22:48
Betreff: - Das Leben nach der Schule - oder auch:... [Antworten]
Avatar
 
waren die Prüfungen so schwer?

>Ein bekannter von mir hat 3D Animation "gelernt" an einer >Privatschule/Uni, das ganze hat 2 Jahre gedauert und jetzt geht >er arbeiten und verdient nicht schlecht für den ersten Job.

mhm ist das ein großer unterschied zum studieren? hab mir auch mal infos über so ein privat institut schicken lassen, ist natürlich teuer da aber es hört sich auch so ähnlich an wie studieren

@@
http://myblog.de/cherry-arts --besucht meinen kleinen Artblog ^3^

Meow =^_^=
Zuletzt geändert: 07.10.2007 22:51:53



Von:   abgemeldet 07.10.2007 23:01
Betreff: - Das Leben nach der Schule - oder auch:... [Antworten]
Avatar
 
Die ist an der jeder Kunsthochschule anders XD

Da müsstest du dich informieren, wo du hin willst bzw. wo du welche Prüfung machst.
Eine Uni macht mehrere Tage Prüfungen - nach Etappen, heisst, wer die erste /zweite/ dritte Aufgabe usw. nicht meistern kann, fliegt. Zum Schluss sind nur noch ein paar übrig, die alle Aufgaben geschafft haben und mit denen führen die ein persöhnliches Gespräch, wo auch wieder ausgemustert wird.
Uni 2 macht alle Prüfungen aufeinmal und wertet die dann aus, die Besten kommen weiter.
Uni 3 pickt sich während der Prüfung Bewerber raus und fragt dann denjenigen, warum er genau auf diese Uni will usw.

Bei machen kann man aber auch schon an der Mappe (die man davor abgeben muss) scheitern.

Bei mir kam ich bei der ersten Uni mit der Mappe weiter, aber hab nicht alle Prüfungen geschafft - hab mich allerdings auch für Produktdesign beworben, wo die Prüfungen anscheinend am schwierigsten sind (Laut meinen Cousin). Bei der zweiten Uni war meine Mappe leider "nicht aussagekräftig" >___>
Mein Cousin meint aber , dass man es für Grafik/Textil/Mode-designer "einfacher" sein soll ...

Lass dich aber an meinen Beispiel nicht entmutigen ^^

EDIT : was die meisten Unis aber nicht in den Mappen sehen wollen, sind Mangazeichnungen, nur so als Tipp ^^
Reach for the vast blue sky, Gurren Lagann.
Zuletzt geändert: 07.10.2007 23:10:08



Von:   abgemeldet 03.11.2007 19:56
Betreff: - Das Leben nach der Schule - oder auch:... [Antworten]
Avatar
 
> Mein Cousin meint aber , dass man es für Grafik/Textil/Mode-designer "einfacher" sein soll ...

ich glaub eher das durchhalten im studium selbst übertrifft jede prüfung. wenn design nicht das ist womit du dich tag und nacht beschäftigen willst, gehst du kaputt.
wenn du nur'n bisschen gerne zeichnest, würd ich dir von nem designstudium eher abraten. es ist die hölle und es macht dich neurotisch. %D

@jio: wo hast dich denn beworben?
Zuletzt geändert: 03.11.2007 19:57:57



Von:   abgemeldet 03.11.2007 20:25
Betreff: - Das Leben nach der Schule - oder auch:... [Antworten]
Alle meine Bekannte die in diese Richtung was gemacht haben sind nun Arbeitslos, oder Quälen sich mit den X-Pratikum/Weiterbildung.

Die Nachfrage für diese Plätze ist sehr groß, das Angebot ist spärlich. Man braucht wirklich Glück oder Können um damit eine Zukunft aufzubauen.


Zuletzt geändert: 03.11.2007 20:25:30



Von:   abgemeldet 04.11.2007 00:00
Betreff: - Das Leben nach der Schule - oder auch:... [Antworten]
Avatar
 
ich will ja nicht meckern aber in der dreizehnten fällt dir das verdammt spät ein, das irgendwann auch mal die schule vorbei sein könnte.
Privacy is not a crime!



Von:   abgemeldet 04.11.2007 10:09
Betreff: - Das Leben nach der Schule - oder auch:... [Antworten]
Avatar
 
Schon mal an eine betriebliche Ausbildung zur Mediengestalterin gedacht? Da gestaltest du auch Flyer, Visitenkarten, Präsentationen u.ä., kannst kreativ sein (zumindest hin und wieder) aber musst nicht zwangsläufig eine geniale Zeichnerin sein (eigentlich musst du garnicht zeichnen können). Du würdest schon während der Ausbildung Geld verdienen, statt was zu bezahlen und mit etwas Glück wirst du nach der Ausbildung gleich von deinem Betrieb übernommen, hast also das Problem nicht, dass du nach der Uni/FH/Privatschule gleich wieder beim Arbeitsamt vorsprechen darfst. Momentan soll die Lage auf dem Mediengestalter-Arbeitsmarkt auch nicht mehr ganz so angespannt sein, wie noch vor vier, fünf Jahren. Oder mach doch was aus deinem Englisch- und Pädagogik-Vorwissen und studier was in diesem Bereich. Ist ja nicht auszuschließen, dass hierzulande künftig wieder mehr in Bildung investiert wird und kreative Pädagogen sind leider eh Mangelware.



Von:   abgemeldet 04.11.2007 10:55
Betreff: - Das Leben nach der Schule - oder auch:... [Antworten]
Avatar
 
@ doc_tomoe: XDD Ja, das könnte man so sagen. Aber bei mir war es auch so, vor lauter Abiturstress denkt man erst mal nicht weiter. Könnte ja passieren, dass man das Abitur gar nicht schafft. Und plötzlich steht man ohne konkrete Vorstellungen da.
Ich für meinen Teil hatte Glück, eine ältere Schwester zu haben, die Kommunikationsdesign studiert. So wusste ich schon Bescheid, was mir liegen könnte und hielt mich nicht mit Spinnereien wie Germanistik usw. auf. Zuerst wollte ich das gleiche machen, habe mich jetzt aber für Modedesign entschieden.
Es ist falsch, zu denken, wenn man Mangas mag und gern so Kram zeichnet, das einem dann Design liegen könnte. Man muss über den Tellerrand rausschauen: Was ist das eigentlich, Design?
MAGIC MÜTZE * www.kingdomandglory.net * THE ROYAL WALCHS





Von:    logopod 04.11.2007 13:07
Betreff: - Das Leben nach der Schule - oder auch:... [Antworten]
Schau dich einfach mal n bisschen um, sei offen für alles, informier dich über verschiedene Berufsfelder und auch nach der Nachfrage die nach Fachkräften dieser Sparten herrscht.
Meistens hat man keine wirkliche Ahnung was einem tatsächlich alles Spass machen könnte, weil man es aus Eigenantrieb nicht ausprobiert hätte. Nur weil die aktuellen Interessen in eine Richtung gehen muss dass nicht heissen das man in etwas anderem nicht genauso sein Glück und Erfüllung finden kann.
Es gibt haufenweise interessante Berufe, bei denen die jeweiligen Arbeitgeber händeringend nach Nachwuchskräften suchen, ja wo dir Arbeitgeber schon während des Studiums in den Hintern kriechen, damit du dich für sie entscheidest. Schnupper einfach mal hinein, informier dich. Vielleicht ist was dabei was dir Spass machen könnte, auch wenn du das vorher nie angenommen hättest.
Und vergiss bei deiner entgültigen Entscheidung eins nicht:
Spass ist eine wichtige Sache, aber was bringt dir der schönste Beruf, wenn den keiner braucht und du nachher Harz IV beantragen musst.
Viel Glück!!!




Von:    FusselFee 04.11.2007 12:59
Betreff: - Das Leben nach der Schule - oder auch:... [Antworten]
Avatar
 
es fällt mir spät ein?
also wenn man jetzt einen ausbildungsplatz hat ist man noch früh dran... ich kenn genu leute die noch gar keine vorstellung etc haben..

nebenbei...
ich bewerbe mich im moment für einen ausbildungsplatz als mediengestalterin für digital und print
zeichnen will ich nicht den lieben langen tag..gestalten ist eher was für mich..und man kann da doch vieles machen..ob webdesign..etc..
ich habe sogar eine adresse gefunden die eine duale ausbildung anbietet...das wäre super ^^

nein nein..für ein design studium bin ich viel zu schlecht und da fehlt mir das interesse und ich wüsste gar nicht was man damit werden sollte...

vllt schaff ich es ja mal zu einem verlag oder so ^^
http://myblog.de/cherry-arts --besucht meinen kleinen Artblog ^3^

Meow =^_^=



Von:   abgemeldet 04.11.2007 13:05
Betreff: - Das Leben nach der Schule - oder auch:... [Antworten]
Avatar
 
Über den tellerrand schauen ist mein Stichwort, du solltest nicht nur auf deine zeichnerischen Stärken bauen und dich danach orientieren, die welt ist riseig und bietet dir weitaus mehr an beruflicher Perspektive als nur den Bereich im design, schaue auch auf deine anderen charakterlichen Stärken die dich im berufsleben weiterbringen, meine Freudin wollte auch unbedingt in dieser Richtung arbeiten, hatte aber noch andere Stärken die sie durch mein Anraten nun nach Amerika brachten und sie nun für die amerik. Regierung arbeitet, anstatt in dem Bereich auf den sie anfangs fixiert war.

Auch wäre es nicht verkehrt etwas zu wählen wo es auf dem Markt große Variabilität gibt bzw. wo du gute Chancen für eine sichere Zukunft hast, setze dich am besten mal mit jemandem zusammen dem du vertraust und wo du glaubst das er dir weiterhelfen kann, beispielsweise deinem Freund, deiner besten Freundin ect.


Liebe ist vergänglich, nur Macht währt ewig.

Der Rose gleich ist die Liebe, mit der Faust der Macht ihre Vergänglichkeit zerschmettern, um ihren Dornen zu entgehen.

Zuletzt geändert: 04.11.2007 13:07:07



Von:    Lillytu 04.11.2007 13:07
Betreff: - Das Leben nach der Schule - oder auch:... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde schon, dass es etwas spät ist.
Manche Einrichtungen habe ihre Leute für das nächste Jahr schon längst angeschrieben. Viele haben kurze Fristen naja.

Wenn du dir nicht sicher bist, wieso gehst du nicht einmal in das BIZ?

Dort kannst du dich kostenlos über Berufe, Verdienste, Ausbildungswege..ALLES informieren.

Oder schon einmal an diese Berufstests gedacht? Praktika?
*only innocence can save the world*



Von:    FusselFee 04.11.2007 14:01
Betreff: - Das Leben nach der Schule - oder auch:... [Antworten]
Avatar
 
habe das mim BIZ und so schon alles hinter mir.
es kamen auch leute von da zu uns an die schule.
aber mehr als interessen aufgeschrieben und uns info broschüren in die hände gedrückt, haben die auch nicht gemacht.

ich finde es schwierig neben dem schulstress noch genau dass zu finden was einem liegt.
ich weiß eben nur dass ich kreatives gut kann...
naturwissenschaftlich bin ich unbegabt joa und ne langweile bürokaufffrau..ne danke.
da mach ich dann lieber erstmal ne ausbildung..wenns mir dann gefällt..n studium und dann werde ich Diplom Designerin xDDD

also die adressen die ich gefunden habe..bei denen kann man sich noch bewerben...

@lillytu ich hab n freiwilliges praktikum im den ferien gemacht.
aber wann soll man das sonst bitte machen? bin immer erst so um 17uhr zu hause und dann noch HA und so... ich finds blöde dass alle sagen dass man sich kümmern muss und so..aber woher soll man die zeit nehmen? schule schwänzen !?!?
http://myblog.de/cherry-arts --besucht meinen kleinen Artblog ^3^

Meow =^_^=
Zuletzt geändert: 04.11.2007 14:02:54



Von:    Lillytu 04.11.2007 14:05
Betreff: - Das Leben nach der Schule - oder auch:... [Antworten]
Avatar
 
http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/themeSearch.do?themeId=09

Warst du hier schon?
Da kannst du nach allen Gebieten suchen.
*only innocence can save the world*



Von:    FusselFee 04.11.2007 14:22
Betreff: - Das Leben nach der Schule - oder auch:... [Antworten]
Avatar
 
klar =) die seite kenn ich schon auswendig xD
http://myblog.de/cherry-arts --besucht meinen kleinen Artblog ^3^

Meow =^_^=



Von:   abgemeldet 04.11.2007 14:42
Betreff: - Das Leben nach der Schule - oder auch:... [Antworten]
Avatar
 
Ich würd aber nciht von einem Talent Manga zu zeichnen auf ein grundsätzliches Talent im zeichnerischen Bereich schließen... Die meisten unis die Mappen verlangen, mögen Mangastil nicht sonderlich gerne.
Also informier dich einfach mal über Studiengänge die es in der Richtung gibt, aber ich hab mir sagen lassen, das Graphik-Designer ein sehr auslaugender Beruf ist, einfach sehr viel stress und viele müssen den schon nach einigen Jahren an den Nagel hängen weil sie einfach nicht mehr drauf klar kommen.
Schau einfach mal was es wo gibt (zbsp url=http://www.studieren.de]hier ) und finde heraus ob Mappen verlangt sind, oder nicht, mach nen Mappenkurs oder lass dich sonstwo dahingehend beraten und schau was dir spass macht ;)
Leute im beruf selbst auch ncoh zu fragen kann auch nicht falsch sein, so als Aussenstehender oder auch "nur" als Praktikant kriegt man halt doch nicht die richtige Arbeitswelt so richtig mit (nur ein Ausschnitt).
~Das Glas ist weder halb voll noch halb leer - Es ist einfach doppelt so groß wie nötig ~



Von:    FusselFee 04.11.2007 14:57
Betreff: - Das Leben nach der Schule - oder auch:... [Antworten]
Avatar
 
nein nein ^^° davon gehe ich doch gar nicht aus..
ich kann weder gut manga zeichnen noch anderes ..lach

aber gestalten und arbeiten mit bildbearbeitungsprogrammen liegt mir..ich hab html kenntnisse, etc

kunststudium? auf keinen fall..
http://myblog.de/cherry-arts --besucht meinen kleinen Artblog ^3^

Meow =^_^=



Von:    boronk 04.11.2007 20:35
Betreff: - Das Leben nach der Schule - oder auch:... [Antworten]
Hallo,

Ich kann hier vielleicht aus eigener Erfahrung etwas beitragen.
Zum ersten:

Wenns möglich ist, dann Studium. Studium bedeutet fast immer mehr Geld. Und zwar ist ein Universitäres Studium einem Fachhochschulstudium vorzuziehen.

Ausser du wohnst in sehr sehr ländlicher Gegend und willst dort bleiben. Dann besser FH machen, denn die Betriebe dort stellen seltenst Angestellte mit universitärem Abschluss ein.

Mathematik wird dich in fast allen Fächern begleiten. Da kommt man nicht aus.

Das wichtigste am studieren ist, "den Arsch hochzukriegen", da man im gegensatz zur Schule nicht automatisch gezwungen wird, direkt was zu lernen.
Und das ist der Bereich, wo die meisten der Studenten dann versagen. Sie fallen in WoW-Löcher etc.pp.

Mediendesign klingt als Beruf zwar interessant, aber dort wird sehr schlecht bezahlt und man muß langweilige Dinge "designen". Ich persönlich hätte nicht die geringsten gelüste für ne Firma Visitenkarte oder PowerPoint Dinge zu machen.
Ausserdem gehört um zumindest einigermaßen Oberwasser zu bekommen wirklich Fleiß und Talent dazu. Und es gibt da extrem viele Leute die haben echt eine Naturbegabung in der Sache.

Vielleicht solltest du dir auch mal in Richtung Pädagogik umschauen...

Boronk.








Von:   abgemeldet 05.11.2007 07:46
Betreff: - Das Leben nach der Schule - oder auch:... [Antworten]
Avatar
 
Huhu Cherry!

Vor dieser Frage stand ich in der 10. Klasse. Was ich mal so machen will. Bis zur 8. Klasse wollte ich unbedingt Kunst (Design) studieren, aber durch ein paar Gespräche mit ausgelernten, habe ich gemerkt, wie hart diese Branche doch eigentlich ist. Man muss glaube wirklich bei Disney oder so anfangen, um richtig Geld zu verdienen.
Es macht zwar Spaß zu zeichnen, aber meine Fragen waren damals:
1. Möchtest du dein Hobby wirklich zum Beruf machen
2. Möchtest du auf der Arbeit und in deiner Freizeit zeichnen?

Das heißt also. Wenn ich mein Hobby zum Beruf gemacht hätte, würde ich gar keinen Ausgleich haben.

Um das eventuell Richtige für mich zu finden, habe ich nach der Schule ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Pflegeheim gemacht. Mir hat es super gefallen und es war mehr als nur den Bewohnern den Po abzuwischen. Und bald beginne ich meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.
Ich finde es gut, denn in der Arbeit bin ich mit dem Laufen beschäftigt und mit dem Umgang mit Menschen und zu Hause kann ich mich in Ruhe zurücklehnen und zeichnen.


Aber jeder muss irgendwie für sich selbst wissen, was er machen möchte - jeder ist anders. Versuch doch mal ein Schnupperpraktikum zu machen in dem Bereich, der dir gefällt, aber dir noch nicht so recht vorstellen könntest, da mal zu arbeiten.

Wenn du aber wirklich bei der Kunst bleiben möchtest, ist ein Studium wirklich zu empfehlen. Man muss aber bedenken, dass sich so ein Studium nicht nur mit dem Thema Zeichnen beschäftigt. Interesse an Arbeitsmaterialien (Stoffe) und Kunstgeschichte ist sehr wichtig.

Untalentiert bist du wirklich nicht!
Lass dir von deinen Eltern in Sachen Kunst keinen Bären ans Bein binden, wenn sie selbst keine Ahnung davon haben. Meine Eltern halten auch nicht sehr viel von meinem Zeichnen. An Kunsthochschulen werden ANime- Mangazeichnungen auch nicht gern gesehen.
Aber bei deinen Bildern sehe ich, dass deine Strichführung schön locker flockig sein kann und nicht alles steif ist und du traust dich auch Posen und so zu. Ich finde sowas wichtig.

Aber nur du kannst entscheiden welchen Weg du gehen möchtest. ;)



Von:    FusselFee 05.11.2007 20:10
Betreff: - Das Leben nach der Schule - oder auch:... [Antworten]
Avatar
 
Danke für deine liebe Antwort

ja du hast absolut recht. Zeichnen ist eigentlich genau das richtige um dnach der Arbeit zu entspannen.
Eine Kunsthochschule ist wirklich nicht das richtige für mich.

Ich denke deswegen an den Weg als Gestalterin. Die Vorstellung im Büro nach Aufträgen zu arbeiten gefällt mir gut und gestalten von Internetpräsenzen etc finde ich ziemlich interessant.

schön dass du das richtige für dich gefunden hast ^^ ein soziales jahr ist wirklich eine gute idee..naja ein freiwilliges praktikum bei einem Diplom designer hab ich letztens ja gemacht und es hat mir echt gut gefallen. er arbeitet eben viel am Computer und zeichnet eigentlich kaum. naja

nebenbei gewinn ich dann noch n manga zeichenwettbewerb und darf für einen verlag arbeiten +lach+ das wärs ^^
http://myblog.de/cherry-arts --besucht meinen kleinen Artblog ^3^

Meow =^_^=



Von:   abgemeldet 05.11.2007 20:49
Betreff: - Das Leben nach der Schule - oder auch:... [Antworten]
Avatar
 
> Danke für deine liebe Antwort

Gern geschehen :]


Es ist schön, wenn man was für sich gefunden hat, was einem Spaß macht.
Schau doch mal unter www.berufenet.de
Kennst sie vielleicht schon...

Dort siehst du auch wieviel du ungefähr brutto verdienen würdest.
Man muss abschätzen, ob man überwiegend einen Beruf machen möchte, der einem Spaß macht aber das Geld eben auf der Strecke liegt, oder ob für einen Geld schon etwas wichtiger ist, als der Spaß. Denn schließlich kann ich ja zu Hause mit meinen Hobbys am Tag immer noch Spaß haben. Das heißt natürlich nicht, dass man sich für einen Beruf entscheiden sollte, wo man nix mit anfangen kann.

So wie ich das mal im Bekanntenkreis gehört habe, ist es auch wahnsinnig schwer einen Job zu finden.

Laut der Seite würde mann netto (auf die Hand) so um die 900 - 1200 € rausbekommen. (geschätzt)

Ja ich weiß, das dumme dumme Geld. Es macht nicht glücklich, aber man braucht es trotzdem ._.''
Aber in der heutigen Zeit muss man echt aufpassen, wieviel man verdient, sonst gelangt man vielleicht in die Schuldenfalle. (später Versicherungen, Autoabzahlung, Miete, Nahrung, Haushaltsmittel können Faktoren sein)

Finde einfach einen Mittelpunkt, mach vielleicht mal ein FSJ im Krankenhaus, Kindergarten oder gar im Jugendhaus, allein schon um verborgene Stärken herauszufinden. (meine war die überraschende Kommunikationsfähigkeit und Belastbarkeit)

Entscheide selbst, du wirst schon das richtige für dich finden! :)
Zuletzt geändert: 05.11.2007 20:50:30



Von:    AriyaLothiriell 09.11.2007 22:36
Betreff: - Das Leben nach der Schule - oder auch:... [Antworten]
Avatar
 
In der 10. der Reaschule habe ich genau in derselben Situation gesteckt.Ich mache jetzt eine 5 jährige Ausbildung zur staatl. anerkannten Erzieherin, aber auch nur weil ich einfach nicht wusste was ich sonst machen sollte.

Ich wollte wie du auch immer was gestalterisches machen, aber leider habe ich keinen Ausbildungsbetrieb in meiner Nähe gefunden und umziehen kam nicht in Frage. Also habe ich mich dazu entschieden, mal Erzieherin zu probieren. Am Anfang hatte ich ziemlich Probleme, da ich früher ein sehr verschlossener Mensch war, als Erzieherin darfst du das allerdings nicht sein. Durch die Ausbildung konnte ich meine sozialen Kompetenzen um ein großes Stück verbessern und allein das ist es mir mittlerweile Wert diesen Beruf ernsthaft in Angriff zu nehmen. Es bringt einen wirklich weiter. Das Leben fällt mir nun viel einfacher und ich kann Probleme schneller und auf einfacherem Wege lösen als früher. Ich bin weniger anfällig für kleine Depris und so weiter...
Der Erzieherberuf erfordert auch eine menge Kreativität und wenn ich im Kindergarten arbeite gibt es immer wieder Möglichkeiten diese auszuleben und das finde ich toll. Für mich war sogar schonmal Mangazeichnen für die Elternzeitschrift drin.^_^
Was ich damit sagen will, ist dass du dir vielleicht einen Beruf suchen solltest,der mehrere Aspekte vereint. So wirds nie langweilig und du hast immer Abwechslung. Erzieherin werden ist nicht jedermans Sache, da Kinder erziehen mehr als nur basteln und lieder singen ist, so wie leider noch viele denken. Du brauchst vielseitige Kompetenzen, in allen Bereichen die dir in der Schule beigebracht werden.

Also falls du nichts findest, schnupper doch einfach mal in diese Richtung rein. Ich dachte Anfangs auch es wäre nichts für mich, aber mittlerweile bin ich begeistert,denn in diesem Beruf kann man sich selbst ausleben und nebenbei tut man sogar noch was für die Gesellschaft. xD
-----------------------------------------------------------
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.




Von:   abgemeldet 10.11.2007 19:25
Betreff: - Das Leben nach der Schule - oder auch:... [Antworten]
Avatar
 
leute...ich bin enttäuscht von eurer rückgratlosigkeit. hat die jugend von heute die bedeutung von "ich will" vergessen? ;)



Von:    FusselFee 10.11.2007 20:21
Betreff: - Das Leben nach der Schule - oder auch:... [Antworten]
Avatar
 
hehe "ich will?" ohja ich will vieles xDD

@Asia_Doll
an erzieherin hab ich auch schon gedacht..bzw grundschullehrerin.finde ich auch sehr interessant und so wie du es schilderst... ich finds gut wenn man doch noch sagen kann, dass es einem selbst was gebracht hat, weil in der schule..naja wie oft denkt man da doch "wozu brauch ich das".. ja...
danke auf jedenfall dass du mich daruf aufmerksam gemacht hast ^o^

wie war...geld spielt immer eine große Rolle ..
das fließt leider in die Berufswahl mit ein...
http://myblog.de/cherry-arts --besucht meinen kleinen Artblog ^3^

Meow =^_^=


[1] [2]
/ 2



Zurück