Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worauf legt ihr Wert?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_191314/-1/12720467414619/
http://desu.de/rE2nNEN




Von:    Feenk7nig 23.04.2010 20:54
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Hm, keine einfache Frage.

Ich würde Regeln aufstellen (Schlafenszeit, Essenszeit etc.), die einfach sein müssen um dem Kind das Gefühl eines strukturierten Tagesablaufs zu geben. Später, wenn ich das Gefühl habe, dass es alt genug ist, kann es dann aber selbst entscheiden, wann es was macht.

Ich würde versuchen zu erkennen, wo seine Interessen und Fähigkeiten liegen, und ihm daraufhin Aktivitäten in dieser Richtung ermöglichen (z.B. Sport, Musik, Technik, Natur, Sprachen, Zeichenkurse...).

Ich würde dem Kind beibringen, Fragen zu stellen und auch selbstständig nach den Antworten zu suchen. D.h. wenn es eine Frage hat, würde ich ihm zeigen, dass es zu dieser Frage, je nachdem wen es fragt, oder wo es nachschaut, sehr verschiedene Antworten gibt. Und das es wichtig ist, dass es seinen eigenen Standpunkt einnimmt, und diesen regelmäßig überprüft. Ich würde es nicht zwingen, die gleichen Einstellungen wie ich zu entwickeln, aber ich würde ihm immer erklären, wie ich zu meinen eigenen Antworten komme.

Ich würde es frühzeitig mit der Politik und politischen Entscheidungen vertraut machen (auf eine altersgerechte Art), damit es später, wenn es alt genug ist, die Vorgänge im Land versteht und sich für die Dinge, die ihm dann wichtig sind, einsetzen kann.

Ich würde mit dem Kind regelmäßig in die Bibliothek gehen, damit es sich Bücher ausborgen kann, die es interessieren (Das hat meine Mom mit mir gemacht, und das war sehr positiv).

Ich würde mit dem Kind viele Spaziergänge und Reisen utnernehmen. Außerdem würde ich ihm ein Auslandsjahr ermöglichen wollen, wenn es alt genug ist.

Vermutlich würde ich es erstmal auf eine Waldorfschule schicken, wenn es dort aber nicht bleiben will, kann es natürlich auch wechseln. Ich würde, damit das funktioniert, die Lehrpläne der anderen Schulformen durchsehen und schauen, dass ich dem Kind grundlegen Dinge, die es für einen Wechsel wissen müsste, ebenfalls vermittle.

Ich würde es ermuntern, Herausforderungen anzunehmen, d.h. Dinge, die nicht gefährlich sind, aber die es sich nicht (zu)traut, zu versuchen.

Ich würde es keine Sendungen im Fernsehen sehen lassen, die ich selbst nicht einschätzen kann. Damit es jedoch einen Einblick bekommt, würde ich es natürlich nicht gänzlich fern vom Fernsehen halten. Ich würde es jedoch immer darauf aufmerksam machen, dass Fernsehen auch ein Instrument der Manipulation ist, und sich Firmen z.B. in beliebten Sendungen Folgen erkaufen, um das Drehbuch ideologisch einzufärben. Das Nachrichtensendungen keine bzw. nur eine mangelhafte und einseitige Informationsquelle bilden. Dass Talkshows casten, und die zu Wort kommenden Menschen also eine Schauspielleistung erbringen und dafür Geld erhalten. Und so weiter... ich fände es furchtbar, wenn mein Kind zu einem dieser Menschen würde, die das was im Fernsehen zu sehen ist für voll nehmen und nicht hinterfragen.

Ich würde mein Kind lehren, die Dinge mit Wertschätzung zu betrachten. Also dass es nicht alles als selbstverständlich hinnimmt. Sondern z.B. weiß, dass viele viele Menschen auf der Welt kein Bett zum Schlafen haben, keine Bücher, die sie lesen könnten, keine Kuscheltiere... Es soll sich bewusst darüber sein, was es eigentlich alles hat. So dass es, anstatt immer mehr zu wollen und unzufrieden zu sein, die Dinge schätzen lernt.

Außerdem würde ich mit ihm Kochen, und ihm erläutern, wie und unter welchen Bedingungen welche Nahrungsmittel produziert werden. Also auch, wie die Arbeitsbedingungen im großen und ganzen sind. Was es an Nährstoffen braucht, wo welche Nährstoffe enthalten sind etc. Einfach, damit es sich später bewusst ernährt. Das ist etwas, das meine Eltern mir nicht beigebracht haben, und das ich mir jetzt langsam selber erarbeite, da ich es für wichtig halte.

Ja, es gäbe sicherlich noch viiiiele andere Dinge.
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut" ~ Goethe ~
http://www.nachdenkseiten.de/

Zurück zum Thread