Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Vegetarier ja oder nein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_193008/-1/14334183826411/
http://desu.de/HPgZE64




Von:    NiaTsholofelo 04.06.2015 13:46
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Ich schalte mich jetzt einfach mal hier ein ;). Zwar habe ich jetzt nicht alle 84 Seiten zum Thema gelesen, aber ich habe die Diskussion auch schon oft mit meinem Umfeld geführt. Es ist wirklich nicht leicht, als Vegetarierin in einem 2.000-Seelendorf zu leben, wo jedes zweite Geschäft eine hofeigene Metzgerei ist :D
Bewusst für den Vegetarismus entschieden, habe ich mit 14 Jahren - allerdings habe ich weder ethische noch moralische Gründe gehabt. Wenn ich ehrlich bin, bestand mein Fleischkonsum auch vor meinem 14. Lebensjahr nur aus Salami und Fleischwurst. Ich bin Vegetarierin, weil es mir einfach nicht schmeckt. Würden Schnitzel und Rinderfilet mir munden, würde ich sie auch essen.

Ich für meinen Teil sehe es ganz pragmatisch: Wer wirklich auf Fleisch verzichtet und deshalb Vegetarier wird... Für mich käme das nicht in Frage. Letzten Endes beraubt man sich doch damit etwas, was man eigentlich mag oder einem seelisch gut tut.
Klar, man kann jetzt mit der Ethik und so argumentieren, aber auch als Vegetarier und Veganer kannst du mit ethisch hohen Ansprüchen an deine Ernährung ziemlich ins Wanken geraten. Als Beispiel nehme man nur die Verwendung von Palmöl in Bioprodukten - die Förderung von Palmöl treibt in jedem Jahr die Rodung von zig Naturreservaten, in denen z.B. Tiger heimisch sind, voran.
Aber das nur als kleiner Gedankenanstoß ;)

Zurück zum Thread